Its-a-me Mario!
Das Pilzkönigreich und Nintendo laden erneut ein die Pläne der Koopalinge und Bowser zu durchkreuzen. Dieses Mal sogar in Deluxe!
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis:
Handlung:
Rette die Prinzessin…mal wieder!
Was für ein schöner Tag!
Friede herrscht im Pilzkönigreich, der Super-Eichel-Baum trägt seine Früchte und Mario, Luigi, Toad und Toadette haben zusammen mit Peach einen gemütlichen Nachmittag mit Kuchen im Pilz-Palast.
Alles scheint im Reinen zu sein, als plötzlich die Decke einkracht und ein Roboterarm den Stuhl von Peach packt und…vorsichtig…wegschiebt, ehe er die vier Störenfriede überwältigt und im hohen Bogen aus dem Pilz-Palast wirft. Etwas unsanft landen die vier, zusammen mit Moppsie, welcher sich im letzten Moment noch mit dazu geschmuggelt hat, im Eichenhain, weit entfernt vom Pilz-Palast. Der Roboterarm gehörte jedoch nicht einem gigantischen Roboter, sondern dem neuen Flugschiff des Koopa-Königs Bowser. Zusammen mit seinen Kindern, den Koopalingen, heckte er einen neuen Plan aus, um die Prinzessin Peach zu entführen.
Doch anstatt die Prinzessin zu entführen, hatte ihr neuer Plan vorgesehen den Pilz-Palast einzunehmen. Nicht das erste Mal, dass Bowser diesen Plan hatte, jedoch mit dem Unterschied, dass er dieses Mal sein Flugschiff mit Roboterarmen ausstattete und alle seine Koopalinge ebenfalls ihr eigenes verbessertes Flugschiff besitzen, sodass jeder eines der sieben Länder einnehmen kann, um Mario und Co. daran zu hindern zurück zum Pilz-Palast zu gelangen. Die Kirsche auf der Sahnetorte?
Sein treuer Zauberer Kamek, plant den gesamten Pilz-Palast zu verzaubern, sodass keiner ihn wiedererkennen wird und ungefragt betreten kann. Dieses Mal scheint sich Bowser seiner Sache sicher zu sein.
Wird es Mario, Luigi, Toad, Toadette und sogar Moppsie gelingen, den Plan von Bowser zu durchkreuzen und Prinzessin Peach sowie alle Welten/Länder retten können?
Gameplay:
Gewohntes und Neues!
Mit New Super Mario Bros. U Deluxe (NSMBUD) haben wir eine Remastered-Edition des beinahe gleichnamigen Wii U Spiels. Doch was bietet uns das Spiel spielerisch? Ist es wirklich nur Super Mario Bros. oder hat sich an den etablierten Elementen etwas geändert?
Die Steuerung: It’s a me, Mario, all over again!
Als typisch Mario, würde ich die Steuerung hier bezeichnen. Klar es ist ja schließlich auch ein weiterer Teil der Super Mario Bros. Serie. Dennoch gibt es ein paar kleine Änderungen. Ganz allgemein läuft Mario von links nach rechts, kann springen, sich ducken, eine Stampfattacke sowie einen Wirbelsprung vollführen. Letzterer lässt sich durch die rechte Schultertaste ausführen oder auch mittels Bewegungssteuerung, also Schütteln des Controllers, wobei ich dir davon abrate. Die Bewegungssteuerung ist etwas ungenau.
Im Vergleich zum Wii U-Titel wurde die Steuerung hier nicht geändert.
Doch wie sieht es im Detail mit den einzelnen Charakteren aus?
Nun, Mario, Luigi und Toad steuern sich allesamt identisch, da gibt es keine Abweichungen. Die zwei Ausnahmen sind Toadette und Mopsie. Toadette ähnelt im Spielgefühl den Veteranen, doch sie hat ein Ass im Ärmel oder eben auf dem Kopf. Mit der durch das Internet mittlerweile weltbekannten Super-Krone, kann sich Toadette in Peachette verwandeln. Als Peachette – also eigentlich eben Peach, aber wiederum auch nicht da sie ja gefangen ist, aber die Entwickler irgendwie dachten „Peach muss spielbar sein“ und nun doch irgendwie spielbar ist… – kann sie deutlich höher springen, besser schwimmen, besitzt einen Doppelsprung und sogar einen Sicherheitssprung bevor sie in einen Abgrund oder Gefahren fallen würde; Auch schweben, wie ihr königliches Vorbild, natürlich. Allesamt Eigenschaften die Toadette perfekt für eine wirklich gemütliche Partie macht.
Besonders Einsteiger oder Spieler, die sich nicht gern stressen lassen wollen und einfach ihren Spaß haben wollen, finden ihren Gefallen an ihr. Und wer es gerne noch entspannender haben möchte wählt am besten Mopsie aus. Er ist unverwundbar, läuft schneller zu Lande und zu Wasser – ja, er läuft buchstäblich im Wasser. Das einzige, wovor Spieler sich fürchten müssen als Mopsie, ist der Abgrund und Zwickmühlen.
Im Spielmodus New Super Luigi U bewegen sich alle Charaktere ein wenig schneller und rutschen ein wenig mehr auf dem Boden umher.
Die Welt(en): Bekannt und geliebt!
Wer bereits Super Mario Bros. 3 gespielt und geliebt hat, der weiß welche Welten bzw. Themen zu erwarten sind.
Von den grünen Flächen und dunklen Höhlen des Eichenhain über sandige Dünen in der Sandkuchenwüste bis hin zu tiefen Wassern im Minzmeer und weit hinauf in die Wolken in der Zuckerwattenwolkenzone. Diese unterschiedlichsten Welten bieten dabei natürlich auch die unterschiedlichsten Herausforderungen.
Wo es bei vielen Leveln nur ein einfacher Parkour von links nach rechts ist, haben manche Level bewegliche Plattformen, riesige wippende Pilze und Blöcke die von selbst erscheinen und verschwinden. Und natürlich darf hierbei das ein oder andere Geister-Level mit kniffligen Rätseln obendrein nicht fehlen.
Verstreut in den jeweiligen Levels finden sich passende Gegner, wie Gumbas, Koopas und Kugelwillis sowie Power-Ups, wie Superpilze, Feuerblumen, Superkronen und Super-Eicheln.
In jedem Level gibt es zahlreiche Münzen und genau drei Sternenmünzen einzusammeln. Es wird gemunkelt, dass du alle Sternenmünzen für etwas Besonderes sammeln musst. Was das wohl sein mag?
Die Modi: Darf es gern ein bisschen mehr sein?
All das beschreibt hier hauptsächlich nur einen Spielmodus und zwar den Abenteuermodus. Im Abenteuermodus gilt es eben jene acht Welten zu meistern und Bowser zu besiegen. Das gleiche Spiel hast du im Modus New Super Luigi U, was ursprünglich ein DLC der Wii U-Version des Spiels war bzw. auch ein eigenständiges Spiel. Dort erlebst du wiederum das gleiche Abenteuer, jedoch sind dort die Level schwerer und anders gestaltet. Die Level sind allesamt etwas kürzer, dafür gibt es jedoch keinen Checkpoint im Level. Und entgegen des Namens, kannst du hier sehr wohl auch mit anderen Charakteren spielen, als nur mit Luigi; alle bis auf Mario um genau zu sein, der ist sicherlich mit einer Olympiade oder ähnliches beschäftigt.
Neben diesen zwei vollwertigen Spielen gibt es noch drei unter dem Obergriff Mii-Modus auswählbare Modi. In Herausforderungen ist es deine Aufgabe Herausforderungen in den Kategorien Zeit-Attacke, Münzsammlung, 1-Up-Rallye und Diverse zu meistern. In Zeit-Attacke gilt es die Uhr zu schlagen und in einer bestimmten Zeit den jeweiligen Levelabschnitt zu meistern. Bei Münzsammlung musst du eine bestimmte Anzahl an Münzen für einen erfolgreichen Abschluss sammeln. 1-Up-Rallye verlangt von dir Gegner so zu besiegen, dass du eine bestimmte Anzahl an 1-Ups von ihnen erhältst. Und unter Diverse finden sich weitere Aufgaben, die selbst nicht in die anderen drei Kategorien passen, wie Angriffe von Gegnern eine bestimmte Zeit lang überstehen oder einen bestimmten Gegner ins Ziel zu eskortieren ohne ihn zu besiegen.
Die Herausforderungen besitzen dabei Bronze-, Silber- und Gold-Ziele. Streng dich also an, um der Beste zu werden!
In Schnellspiel gilt es bestimmte Level-Sets so schnell wie möglich zu meistern. Durch das Einsammeln von Münzen erhöhst du die Geschwindigkeit des Levels, also immer fleißig alle Münzen sammeln und schnelle Reaktionen beweisen!
Und schließlich gilt es in Münzenjagd mehr Münzen als deine Freunde einzusammeln. Die Level lassen sich sogar bearbeiten, sodass du selbst Bonusmünzen hinzufügen kannst!
Alle drei Modi, Herausforderungen, Schnellspiel und Münzenjagd können mit Mario, Luigi, Toad oder einem deiner Miis gespielt werden. Herausforderungen ist ein reines Einzelspielervergnügen, wobei alle anderen, Mii-Modi und Abenteuermodi, mit bis zu vier Spielern gleichzeitig gespielt werden kann.
Ach, und zu guter Letzt: Es gibt auch Tipps und Bonusfilme, von denen du dir hilfreiche Informationen rundum das Spiel und der Komplettierung aller Levels holen kannst. Perfekt für Einsteiger und heranwachsende Profis!
Grafik:
DELUXE!
Der Untertitel ist hier Programm. New Super Mario Bros. U Deluxe ist grafisch wirklich Deluxe. Die Full HD Auflösung bietet die extra Schärfe, die die Wii U-Variante nicht hatte. Die Ladezeiten sind zudem sehr gering und die Bilder natürlich stets flüssig. Das Spiel verwendet einen Nintendo-gewohnten bzw. Mario-gewohnten weichen Grafikstil.
Bunte Farben und freundlich aussehende Charaktere und eine Welt voller Leben sind dabei natürlich nicht weit weg. Die verschiedenen Welten und Kulissen werden sehr gut in Szene gesetzt. Keines der Level wirkt unnatürlich, sie passen zu jeder Zeit in die Szenerie hinein. Der Spielspaß steckt nicht nur im Gameplay, sondern wie man es bei Mario gewohnt ist, in allen Aspekten des Spieles.
Sound:
Da wippen die Blumen!
Das gilt natürlich auch hier beim Sound. Der Score ist wieder ein Ohrwurm-Hammer und geladen mit Spaß und Vorfreude auf eine weitere Runde Super Mario Bros.
Der Soundtrack ist dabei größtenteils instrumental komponiert. Elektronische Nachbearbeitung verfeinert den Score an einigen Ecken und Enden. Die Soundeffekte sind zudem auch passend. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig.
Fazit:
Super Mario Bros. halt!
Genau so sieht es aus. Super Mario Bros. halt!
Um ehrlich zu sein, hat das Spiel bei mir keinen großen initialen Hype erzeugt. Ich kannte das Spiel schon. New Super Mario Bros. U hatte ich bereits durchgespielt auf der Wii U, sowie das DLC New Super Luigi U. Warum habe ich es mir also (wieder) gekauft?
Wieso spiele ich das Spiel jetzt noch einmal auf der Nintendo Switch?
Diese Fragen stellte ich mir zur jederzeit während ich das Spiel gespielt habe und auch hier während ich die Review verfasse.
Und die Antwort ist simpel und euch bestimmt im Wortlaut schon bekannt: Weil es halt Super Mario Bros. ist!
Ich bin ein Fan dieser Spielereihe. Seitdem ich die ersten Vertreter der Serie durchgespielt habe, nämlich Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 3, ist mir die Serie sehr ans Herz gewachsen wie auch das Genre Jump&Run. Deswegen spiele ich mittlerweile auch immer mehr Spiele dieses Genres; gerade im Indie-Bereich, wo dieses immer noch oft und gerne verwendet wird. Und obwohl vielleicht die ein oder andere Aussage in der Review etwas stumpf klingt, wenn ich mit Begriffen wie Mario-typisch oder gewohnt daherkomme, dann ist dies nur deswegen so, weil die Serie einen polierten Maßstab besitzt. Ein jeder Teil wird inkremental verbessert. Seit New Super Mario Bros. kommt zwar spielerisch nicht viel neues hinzu, dennoch wird auch das Spielvergnügen nicht geringer, was mich insbesondere mit dem Wii U-Teil überrascht hat, denn der Wii-Teil hat mir, wie bereits erwähnt, nicht zugesagt.
Handlung, Gameplay, Grafik und Sound alles ist typisch Mario. Klar ist die Handlung eine dünne Geschichte und wird bei mir auch nie punkten können, wenn sie hier nicht etwas ändern, aber sie funktioniert. Das Gameplay ist konstant gut, mit der Ausnahme der grottenschlechten Bewegungssteuerung. Ungenauer wäre es hier fast nicht mehr gegangen…
Die Grafik ist polierter als die Wii U-Version, zaubert aber auch kein größeres Lächeln als die Wii U-Version auf mein Gesicht. Der Sound ist…wie immer top.
Sollte dir die Nintendo Wii U entgangen sein und solltest du Fan der Super Mario Bros.-Formel sein oder solltest du es werden wollen, dann kann ich dir auf jeden Fall empfehlen das Spiel zu kaufen.
Alle die das Spiel auf der Wii U besitzen samt DLC, sollten es sich gut überlegen. Mario-Fans machen absolut nichts verkehrt, aber es ist doch auch irgendwo Unsinn es zu kaufen, wenn man es denn schon hat – ja, das sagt der richtige. Ich weiß, dass das an dieser Stelle sehr hypokritisch klingt.
Viel Spaß beim Zocken!
Fazit Alex:
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie Phil-kun während ich Mal um Mal in einem Level gescheitert bin: Wieso tue ich mir das noch einmal an? Ich habe die Wii U‑Version zwar nicht komplettiert, aber zu einem großen Teil eben doch auch bereits gespielt. Tatsächlich ist es so, dass man als erfahrener Spieler hier nicht viel Neues erleben wird. Was mich dann aber doch überrascht hat, das war eine ungewohnte „Infosparsamkeit“ von Nintendo. Denn das Spiel verzichtet komplett auf ein Tutorial in irgendeiner Art und Weise. Nicht einmal neuere Items werden explizit erklärt. Man muss einfach ausprobieren. Das fand ich ein wenig dreist den Spielern gegenüber, die eben noch keinerlei Erfahrung in einem der Vorgängertitel sammeln konnten.
Die Level sind zudem auf einem guten Niveau – was neben der gewohnt hochwertigen Gestaltung und Kompositionen vor allem auf die Schwierigkeit trifft. Ich mochte die Tatsache, dass man hier auf eine gewisse „Grundschwierigkeit“ geachtet hat. Immer wieder hat man Frustmomente – solche vermisst man zuweilen in heutigen Spielen. Dafür bin ich Nintendo sehr dankbar. Auch wenn es die „Mitleidshilfe“ nach ein paar Fehlversuchen ins Level schafft, sie drängt sich einem nicht auf – im Gegensatz sie drückt dir noch einmal ebenso rein: Gott, du bist wirklich schlecht, versuch´s mal damit.
An sich bin ich selbst auch – wie Phil-kun – Fan der Serie, aber auch ich sehe es kritisch einen Titel quasi noch einmal zu kaufen, nur um die Pixel ein bisschen enger zusammenrücken zu sehen. Denn alleine wegen dem „High-Definition-Effekt“ und der Tatsache, dass die Mario- und Luigi-Version auf einem Datenträger ist, wird dieses Spiel für „Wiederspieler“ nicht interessanter.
Keep on Gaming
Pro und Contra
Pro | Contra |
Über 150 Level pures Super Mario Bros. Vergnügen | Keine großen neuen Inhalte |
Herausforderungen | |
Toadette entspannt die Gemüter |
Wertung
Kategorie | Punkte | Begründung |
Handlung/Inhalt | 6 | In den 80er ist sie bombastisch gewesen für ein Jump&Run-Spiel. Heutzutage wiederum…ist sie ein wenig ausgelaugt. Warum muss es denn immer Peach sein? |
Gameplay | 8 | Steuerung ist so intuitiv wie immer und so schwierig zu meistern wie eh und je. Warum man diese nervige Bewegungssteuerung einbauen musste, leuchtet mir nicht ein. Zum Glück wird sie nicht gebraucht. |
Grafik | 9 | Top, aber eben gewohnt gut. Ein bisschen Pepp fehlt. |
Sound | 9 | Auch hier fehlt der letzte Pepp. Sonst ist der Sound perfekt wie eh und je. |
Gesamt | 80 % | Mit Super Mario Bros. U Deluxe erwartet dich ein gewohnt gutes Spiel der Super Mario Bros. Reihe, aber eben auch nicht mehr. |
Das Wissenswerte zum Spiel:
Publisher | Nintendo |
Entwickler | Nintendo |
Plattform | Nintendo Switch |
Genres | Jump&Run |
Release | 11.01.2019 |
Website | https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/New-Super-Mario-Bros-U-Deluxe-1438640.html |
Preis (laut Nintendo E-Shop) | 59,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 0 Jahren |
Spielzeit | 10-50 Stunden |