Beschreite dein neues Leben als Professor in der Militärakademie in Garreg Mach. Leite eines der drei Häuser, jeweils geführt von dem zukünftigen Herrscher eines der drei Länder in Fódlan.

Bist du in der Lage den Frieden zu bewahren und die Kirche der Seiros zu huldigen oder wünscht du einen Krieg herbei?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Handlung: Der Anfang des Endes!

Die Legende

Vor langer Zeit herrschte Krieg auf dem glorreichen Boden Fódlans. Tagein und Tagaus bekämpften sich die Mächte, um Ruhm und Ehre zu erlangen. Doch für was kämpften sie? Was war ihre Motivation? Zyniker mögen hier wohl behaupten, sie kämpften für nichts.

Obgleich Krieg nun nur Zerstörung bringen mag oder auch einen höheren Zweck besitzt, das Land ward zerstört und nur noch ein göttliches Wunder vermochte es zu retten.

Nemesis, der König der Befreiung; ihm wurde große Macht zuteil, er schaffte es große Teile des Landes unter sein Kommando zu bringen und konnte Einheit in dieser zerstreuten Ordnung bringen. Mit seiner unsäglichen Macht kam jedoch auch ein nie endender Drang nach mehr; Mehr Macht, mehr Land und mehr Zerstörung. So brachte, der einst als Retter ersehnte König nur noch mehr Zerstörung in das Land.

Die Göttin des Landes, Seiros, konnte dieses Treiben nicht mehr länger ansehen, so beschloss sie gegen ihr eigenes Kind vorzugehen, um schließlich Nemesis mit dem Tode zu segnen und ihm von seinem Fluch der Gier zu befreien.

Seither hat sich das Land verändert. Die Göttin bereicherte das Land und die Menschen auf ihm huldigten sie. Sie gründeten die Kirche der Seiros, um mit ihr das Land wiederaufstehen zu lassen. Die Kirche der Seiros wurde zur größten Religion in ganz Fódlan und vereinigte das Land erneut.

Über die Jahrhunderte hinweg, bildeten sich drei Nationen in Fódlan.

Das Kaisereich Adrestian, welches durch die starke Zusammenarbeit mit der Kirche der Seiros entstand. Es erstreckt sich in den südlichen Gebieten von Fódlan und ist die größte aller Nationen.

Im Norden des Landes befindet sich das Heilige Königreich Faerghus. Wo das Kaiserreich Adrestian durch einen Kaiser geführt wird, da herrscht im Heiligen Königreich Faerghus ein König. Faerghus ist bekannt für die strenge Ritterkunst und ist seit Jahrhunderten das Schwert und Schild von Fódlan.

In den Ländern im östlichen Fódlan sitzt die Allianz von Leicester. Anders als bei den vorherigen Nationen herrscht hier eine Demokratie aus Adligen, welche sich nicht unter dem Königreich oder Kaiserreich stellen wollten. Die freien Steppen und Wälder in der Allianz ermöglichten es ihr großartige Bogenschützen auszubilden. Die Allianz von Leicester ist zudem auch das jüngste der drei Reiche.

So herrschte seit Jahrhunderten Frieden im Land, doch der Wunsch nach Krieg und Zerstörung scheint wieder zu beginnen. Böse Mächte lauern im Schatten. Die, die in der Dunkelheit wohnen, sehnen sich nach der Verschlingung des Lichts, nach dem Tod der Götter…

Die Militärakademie

Die Kirche der Seiros selbst hat ihren Hauptsitz im Gebirge im Zentrum von Fódlan. Dort befindet sich das Kloster Garreg Mach. Es ist nicht nur das Zentrum von Fódlan, sondern auch das Zentrum der Kirche der Seiros. Hier befindet sich zudem die angesehene Militärakademie der Kirche, wo die Ritter der Seiros zukünftige Krieger und Magier des Landes ausbilden, geführt durch die Erzbischöfin Rhea und der Ordnung der Kirche.

Dieses Jahr scheint ein ganz spezielles Jahr zu sein. Die drei zukünftigen Herrscher der drei Reiche werden dieses Jahr ausgebildet. Je unter ihrem Banner in einem der drei Häuser werden sie ihre Ausbildung antreten:

Die Schwarzen Adler

Im Haus der Schwarzen Adler finden sich Schüler aus dem Kaiserreich Adrestian wieder.

Bekannt für ihre magischen Künste, sind die Schwarzen Adler wahrlich keine zu unterschätzenden Schüler. Als größtenteils Eigenbrötler bekannt, sind die Schüler des Hauses des Schwarzen Adlers meist alleine oder unter sich aufzufinden.

Edelgard von Hresvelg, die zukünftige Kaiserin von Adrestian, befindet sich in diesem Jahr unter ihnen. Ihr Geschick mit Äxten und schwarzer Magie lässt Schüler schaudern.

Die Blauen Löwen

Aus dem Heiligen Königreich Faerghus stammend ist Rittertum den Schülern aus dem Haus der Blauen Löwen im Blut.

Bekannt für ihre besonders geschickten Kriegskünste, sind die Blauen Löwen eine starke Einheit auf dem Schlachtfeld. Ihre Verteidigung zu durchbrechen vermag viel Geschick.

Dimitri, der heranwachsende König von Faerghus, ist wahrlich ein Vorbild für das Rittertum von Faerghus. Obwohl er stets freundlich wirkt, verbirgt sich hinter seiner Fassade ein dunkler Schatten.

Die Goldenen Hirsche

Die Kunst des Fernkampfes ist den Schülern aus dem Haus der Goldenen Hirsche nicht fremd, so stammen sie doch alle aus der Allianz von Leicester.

Neben ihrem Können als strategische Fernkämpfer, bewahren die Schüler des Hauses der Goldenen Hirsche stets ein ruhiges und freundliches Gemüt. Es wirkt als wollen sie ihre Gegner mit ihren strahlenden Persönlichkeiten blenden.

Claude, der Erbe des Adelshauses Riegan, welches momentan die Allianz von Leicester anführt, betritt das Klassenzimmer sowie auch das Schlachtfeld mit einer feurigen Persönlichkeit. Seine lockere Art ist äußerst beliebt bei allen Schülern, doch sollte man seine Pfeile auf dem Schlachtfeld meiden.

Na, welches Haus wählst du?
Hey aufwachen!
Deine Geschichte beginnt und du willst noch weiterschlafen?
Ja genau dich meine ich!
Hehe, habe ich dich überrascht?
Los komm in die Gänge und entscheide dich; Du bist doch nun ein Professor auf dieser Militärakademie, oder?
Und als solcher musst du doch auch eines der Häuser leiten. Du hast es dir ja auch selbst eingebrockt, wenn du die Kinderchen unbedingt vor den Banditen retten musstest. Du hättest so schön weiter dein Leben als Söldner verbringen können, aber das Schicksal wollte es wohl nicht so.
Also, worauf wartest du noch?
Die Schwarzen Alder, die Blauen Löwen oder die Goldenden Hirsche?
Welchem Haus bist du treu? Oder ist dein Herz der Kirche von Seiros verschrieben?
Es ist deine Entscheidung…

Gameplay: Auf dein Kommando!

Und hast du deine Entscheidung schon getroffen? Kein Problem, du hast ja noch Zeit während das Spiel runterlädt bzw. du dir das Spiel besorgst. Du wirst es doch kaufen, oder nicht?
So oder so willst du schließlich erfahren, wie das Spiel gespielt wird und nicht nur was dort geschieht. Und genau das wirst du jetzt erfahren!
Also, Phil-kun, berichte was das Spiel alles so draufhat! Und vergiss nicht mich zu erwähnen! 😉

Ah…Ja, Danke…wie war dein Name noch gleich?

Mein Name? Huh…an den kann ich mich leider nicht erinnern…

Aha ok auch gut, kein Problem, dann danke mysteriöses Geistermädchen.

Hey, ich bin kein Geist!

Na wenn du sagst…Dann wollen wir mal!

Fire Emblem: Three Houses ist ein strategisches Rollenspiel oder SRPG abgekürzt. Für SRPG üblich ist das Hauptaugenmerk ein schach-ähnlicher Aufbau der Level bzw. der Karten in denen Schlachten ausgetragen werden oder eben das ganze Spiel stattfindet. Fire Emblem: Three Houses gibt hierzu jedoch noch eine Menge an RPG-Elementen hinzu, wie das Aufbauen von Beziehungen zu Charakteren via Gespräche, Geschenke oder auch das gezielte Lehren von bestimmten Fähigkeiten bei bestimmten Schülern.

Aber eines nach dem anderen. Fangen wir doch erst einmal da an wo Fire Emblem seit vielen Jahren sein Können bewiesen hat: Die Schlachten!

Die Schlachten: Kriegsführung mit Kacheln!

Das Herzstück der Fire Emblem-Reihe. Hier wirst du neben der Handlung und den Interaktionen mit deinen Schülern bzw. Kameraden die meiste Zeit in Fire Emblem: Three Houses verbringen, außer du angelst gerne, aber dazu später mehr.

In einer Schlacht stehst du mindestens einer gegnerischen Armee gegenüber. Deine Armee besteht aus den jeweiligen Einheiten/Charakteren, die du dafür zuvor ausgewählt hast, sofern du mehr als die maximale Anzahl an Charakteren für eine Schlacht besitzt. Um die besten Einheiten für die Schlacht auswählen zu können, solltest du vorab die Karte genauer unter die Lupe nehmen, damit du dich mit den gegnerischen Einheiten besser vertraut machen kannst.

Jede Einheit ist einer bestimmten Klasse zugeordnet, welche mitunter bestimmt, gegen welche Einheiten sie besonders stark ist und bei welchen Einheiten sie im Nachteil liegt. Doch nicht nur die Klasse der Einheit bestimmt dies. Ebenso wichtig sind die eingesetzten Waffen. Bestimmte Waffen sind besonders wirkungsvoll gegen andere. Besondere Waffen haben zudem einen zusätzlichen Effekt, welcher effektiv gegen bestimmte Klassen wirkt oder dir grundsätzlich einen Vorteil im Kampf verschaffen kann.

Es gibt fünf verschiedene Waffentypen: Schwert, Lanze, Axt, Bogen und Panzerhände

Dazu gibt es noch Items, welche die Statuswerte deiner Einheiten verbessern können, wie Schilde.

Es gibt dabei acht Statuswerte, welche bestimmen wie gut deine Einheit in bestimmten Situationen ist:

Stärke (Stä.)

Bestimmt den ausgeteilten Schaden bei physischen Angriffen.

Magie (Mag.)

Bestimmt den ausgeteilten Schaden bei magischen Angriffen.

Behändigkeit (Beh.)

Bestimmt die Chance auf einen erfolgreichen Treffer und die Rate von kritischen Treffern.

Geschwindigkeit (Ges.)

Bestimmt den Erfolg beim Ausweichen eines Angriffes.

Glück (Glk.)

Hat Einfluss auf verschiedene Aspekte. Nur die Göttin weiß alles. Senkt unter anderem das Risiko von gegnerischen kritischen Angriffen.

Verteidigung (Ver.)

Bestimmt die Höhe des erlittenen Schadens bei gegnerischen physischen Angriffen.

Resistenz (Res.)

Bestimmt die Höhe des erlittenen Schadens bei gegnerischen magischen Angriffen.

Charme (Chm.)

Bestimmt die Kraft, Treffer- und Ausweichrate bei Einsatz von Strategemen (Angriffe durch Bataillone)

Eine Einheit hat wie gesagt Klassen, davon gibt es mehr als 30, wobei mehrere pro Waffentyp bzw. Magietyp existieren. Ja, Magie gibt es auch, dazu kommen wir noch. Diese Klassen können durch Examen in der Militärakademie erworben werden, dazu unter Die Militärakademie später mehr.

Ein Klassenwechsel verbessert dabei nicht nur die Statuswerte, sondern verleiht zudem neue Fertigkeiten und Kampftechniken. Fertigkeiten sind spezielle Buffs, welche bestimmte Auswirkungen auf das Kampfgeschehen haben, z.B. einen verbesserten Angriff mit einem bestimmten Waffentyp oder Erhöhung der Ausweichrate. Kampftechniken sind spezielle Angriffe, welche die Einheit aufgrund der Meisterung eines bestimmten Waffentyps oder Einsatz einer legendären Waffe einsetzen kann. Vorsicht: Kampftechniken verbrauchen die Haltbarkeit der Waffen enorm!

Aber die Einheiten müssen nicht allein in die Schlacht ziehen. Ähnlich wie in realen Schlachten, können Einheiten auch Generäle von Bataillonen sein. Ein Bataillon beschreibt dabei die Art der Soldaten, welche einer Einheit unterstellt sind. Zu Fuß, auf Pferd, oder auf Wyvern/Pegasus, je nach Art der Einheit und deren Autorität-Fähigkeit können die Bataillone zugewiesen werden. Dabei ist ein Bataillon in der Lage ein bestimmtes Stratagem, einen taktischen Angriff, auszuführen.

Habe ich da was von Fähigkeiten gehört?

Ja, denn Einheiten sind anders wie in anderen Spielen, hier nicht mehr strikt an ihre Klassen gebunden. Rein technisch gesehen kann eine jede Einheit, eine jede Klasse haben, sofern sie die notwendigen Fähigkeiten besitzt.

Fähigkeiten beschreiben deren militärisches Wissen. Es gibt insgesamt elf verschiedene Fähigkeiten:

  • Waffen-Fähigkeiten: Schwert, Lanze, Axt, Bogen, Faust
  • Magie-Fähigkeiten: Vernunft (Schwarze/Dunkle Magie), Glauben (Weiße Magie)
  • Bataillon-Fähigkeit: Autorität
  • Klassen-Fähigkeiten: Rüstung, Reiten, Fliegen

Der Einsatz der jeweiligen Waffe bzw. Magie, das Kämpfen mit einer bestimmten Klasse und der Einsatz von Bataillonen im Kampf verbessert die jeweilige Fähigkeit. Jedoch sind Kämpfe hier nicht alles. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, so verbessern deine Einheiten ihre Fähigkeiten am schnellsten, wenn du sie richtig in der Militärakademie ausbildest und lehrst. Übung macht den Meister.

Der Level der Fähigkeiten wird mit den Rängen E bis S+ bemessen, wobei E der schlechteste Rang ist. Für einen Klassenwechsel bzw. das erfolgreiche Bestehen des Examens für den Klassenwechsel ist das Erreichen eines bestimmten Ranges bei den jeweiligen Fähigkeiten für die Klasse von Nöten. So muss ein Schwertmeister eine exzellente Schwertführung (Schwert: A) besitzen und ein Bischof ein Meister der weißen Magie (Glaube: A) sein. Bestimmte Klassen, wie Wyvernlord oder Bogenritter verlangen Können in mehr als nur einer Fähigkeit.

Jetzt sollten wir es aber haben. Das war alles rundum die Einheiten in Kürze.

Bei der Vorbereitung zur Schlacht kannst du eben wie bereits erwähnt die Karte studieren und deine Einheiten wählen. Dabei hast du auch jederzeit die Möglichkeit auf all diese Informationen zuzugreifen und Anpassungen in allen Bereichen vorzunehmen. Nur Examen für einen neuen Klassenwechsel können hier nicht erfolgen, wäre auch ein wenig komisch.

Im Inventar, ein Menüpunkt des Vorbereitungen-Menüs, hast du die Möglichkeit die ausgerüsteten Items, Fertigkeiten, Kampftechniken, Bataillone und Klassen deiner Einheiten zu ändern. Unter Einheiten kannst du die Einheiten für die Schlacht wählen, unter Speichern noch einmal zwischenspeichern, bei System nochmal alle Optionen überprüfen, mit Zurück das Schlachtfeld verlassen (sofern möglich), im Markplatz neue Items im Laden kaufen, neue Waffen im Arsenal kaufen, bestehende Waffen bei der Schmiedin aufbessern oder reparieren und neue Bataillone bei der Bataillonengilde anheuern, bei Unterstützung die Beziehung deiner Einheiten überprüfen und wie bereits schon oftmals erwähnt unter Karte das vor dir liegende Schlachtfeld überprüfen.

Ein Schlachtfeld besteht aus Kacheln, wobei sich Einheiten auf ihm in begrenzter Reichweite, abhängig ihrer Klasse, bewegen können. Bei dem Antreffen von gegnerischen Einheiten hast du die Möglichkeit diese anzugreifen, sofern sie sich in deinem Angriffsradius befinden. Der Angriffsradius ist wiederum abhängig der eingesetzten Waffe. Sollte es zum Kampf kommen, so kannst du über eine Kampfvorschau ermitteln wie erfolgreich dieser werden wird. Wähle deine Kämpfe also weise und gib Acht, dass du nicht den Tod wählst!

Eine Schlacht ist meist dann gewonnen, wenn alle gegnerischen Einheiten besiegt sind oder der gegnerische Kommandant besiegt wurde. Gleiches gilt auch für dich. Sollten alle deine Einheiten oder die Schlüsselcharaktere für die Mission fallen, so verlierst du die Schlacht. Eine verlorene Schlacht kann stets von vorne neu begonnen werden, sogar mit dem Erhalt der errungenen Erfahrungspunkte.

Während einer Schlacht hast du zudem die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen und zu einem bestimmten Zug bzw. einer bestimmten Runde zurückzukehren, in der noch alles gut für dich verlief.

Von wem du diese Macht wohl erlangst, hm? Aber was haben Züge jetzt mit Schlachten zu tun? Was sind überhaupt Züge?!

Ach ja, das habe ich ja auch noch nicht erwähnt. Eine Schlacht ist in Runden bzw. Zügen organisiert. Wenn du am Zug bist kannst du alle deine Einheiten so bewegen wie du willst. Am Ende deines Zuges greift der Gegner an usw. so ähnlich wie Schach oder ein jedes rundenbasierte Spiel.

Abhängig deines gewählten Modus sterben deine Einheiten, wenn sie im Kampf fallen. Einmal Tod bleiben sie auch Tod. Wem dies nicht gefällt, kann den Modus auch so wählen, dass sich die Einheiten zurückziehen sobald sie keine Lebenspunkte mehr haben.

Ah, da haben wir ja noch etwas. Eine jede Einheit besitzt Lebenspunkte und kann durch den Erhalt von Erfahrungspunkte im Level aufsteigen. Um in mächtigere Klassen wechseln zu können müssen bestimmte Levelvorgaben eingehalten werden.

Das sollte vorerst genügen, um einen Einblick in die Hauptsteuerung des Spiels zu bekommen. Jetzt richten wir unseren Blick einmal weg vom Krieg und hin zum Studium, denn schließlich bist du hier ein Professor!

Die Militärakademie: Einmal Professor sein!

Als ehemalige Söldnerin Byleth – ich habe die weibliche Version des Hauptcharakters gespielt, daher bleibe ich einfach einmal bei der weiblichen Anrede – bist du, nachdem du die Schüler der Militärakademie vor Banditen gerettet hast, von der Erzbischöfin höchstpersönlich als Professorin an der Militärakademie Garreg Mach eingestellt worden.

Nun ist es deine Aufgabe deine Schüler auf die Gefahren des Krieges vorzubereiten. Nachdem du dich für ein Haus entschieden hast, hast du nun die volle Verfügung über den Lehrplan deiner Schüler.

Im Kalender siehst du bevorstehende Events und Ereignisse. Von dort aus kannst du planen, wie du die Zeit mit den Schülern verbringen möchtest. In der Regel hast du die Wahl zwischen dem Erkunden der Akademie, um mit Schülern und der Fakultät sowie den Rittern der Seiros zu sprechen und Beziehungen aufzubauen, das Ausüben von Trainingsschlachten, auch hier geht es mitunter um Leben und Tod, die Teilnahme an speziellen Seminaren zur Förderung bestimmter Fähigkeiten und dem Rasten, um die Motivation deiner Schützlinge zu steigern.

Diese Tätigkeiten sind an freien Tagen auszuführen, jeder Sonntag im Monat. Unter der Woche steht regulärer Unterricht auf dem Plan. Drei Wochen im Monat sind hierbei für Unterricht vorgesehen. Im Unterricht gilt es Schüler einzeln zu fördern, sofern sie motiviert genug sind.

Dies ermöglicht die schnelle Steigerung bestimmter Fähigkeiten, auch versteckte Talente können so aus den Schülern hervorgebracht werden. Dann gibt es noch die Gruppenarbeit für den Wochenabschluss zu bestimmen. Dabei sollen zwei Schüler eine von dir gewählte Aufgabe meistern, welche wiederum eine bestimmte Fähigkeit trainiert.

Zu guter Letzt gibt es dann den Wochenunterricht. Dieser läuft nach den gewählten Zielen der Schüler ab. Als ihre Professorin ist es deine Aufgabe diese Ziele für deine Schüler zu stecken, was so viel bedeutet wie, welche maximal zwei Fähigkeiten der Schüler sich in dieser Woche verbessern sollen.

Am Ende der Woche gibt es die Auswertung über die Leistungen der Schüler. An jedem freien Tag und am Tag einer Mission, die Story-Mission, meist der letzte Tag im Monat, ist es möglich bevor eine Tätigkeit gestartet wird, Examen zu absolvieren, sofern der jeweilige Prüfling die notwendigen Bedingungen für einen Klassenwechsel erfüllt.

Dabei müssen die erforderlichen Fähigkeiten gut genug trainiert sein, das notwendige Level für die Klasse erreicht sein und ein Prüfungssiegel für die Stufe der Klasse vorhanden sein. Insgesamt gibt es vier Klassenstufen: Primarstufe (ab Level 1), Mittelstufe (ab Level 10), Oberstufe (ab Level 20) und Ultimastufe (ab Level 30).

Aber auch dein Rang als Professor muss angemessen sein. Mit jeder erfüllten Tätigkeit steigt dein Rang als Professor an und ähnlich zu Fähigkeiten erhältst du mit dem Aufstieg deines Ranges mehr Möglichkeiten in der Akademie.

Auf eine Sache möchte ich nochmal speziell eingehen: Das Erkunden

Beim Erkunden von Garreg Mach gibt es gleich mehrere interessante Punkte; Zum einem wären da die Quests, die es zu erfüllen gibt. Die meisten Quests sind Laufburschenaufgaben, in denen du ein Item von einer Person zur anderen bringen musst. Dann gibt es auch Sammelaufgaben, bei denen bestimmte Items gefunden werden müssen und schließlich gibt es die Kampf-Aufgaben, welche über die Tätigkeit Trainingsschlacht erfüllt werden können.

Zudem kannst du beim Erkunden bestimmte Aktivitäten in der Akademie ausführen, wie Fischen, Gärtnern, Kochen und im Chor singen. Alle Aktivitäten verbrauchen einen Aktivitätspunkt von denen du nur eine begrenzte Anzahl pro Tag hast. Zudem kannst du noch mit Mitgliedern der Fakultät deine eigenen Fähigkeiten verbessern oder Tee mit deinen Freunden trinken.

Deinen Beziehungsstatus zu Kollegen und Schülern kannst du über Unterstützung jederzeit in verschiedenen Menüs einsehen. Eine jede Beziehung zwischen Charakteren wird über einen Unterstützungslevel bewertet. Insgesamt gibt es die vier Unterstützungslevel, C, B, A und S, wobei S rein symbolisch für den Protagonisten, also deiner Spielfigur, gilt.

Den höchsten Unterstützungslevel, den du also mit anderen aufbauen kannst, ist S und bei den anderen Charakteren untereinander ist es A. Wobei nicht jeder Charakter mit jedem Charakter eine Beziehung/Unterstützung aufbauen kann und nur bestimmte Charakter zu dir bzw. zueinander das Unterstützungslevel A erreichen können. Mit dem Unterstützungslevel A ist somit der „mögliche Partner“-Level gemeint.

Ein hoher Unterstützungslevel wirkt sich positiv auf das Kampfgeschehen aus, wenn zwei Einheiten auf dem Schlachtfeld mit hohem Unterstützungslevel zum Beispiel nebeneinanderstehen und von einem Gegner angegriffen werden. Aber auch zum Ende des Spiels hin beeinflusst der Unterstützungslevel die Geschichte, insbesondere die Beziehungen, die du mit deinen Kameraden pflegst. Deine Entscheidungen verändern das Geschehen.

Der Unterstützungslevel kann über verschiedene Wege gesteigert werden. Traditionell über das gemeinsame Bezwingen von Gegnern auf dem Schlachtfeld oder Heilen von Kameraden. Oder neu in Fire Emblem: Three Houses: Sei freundlich!

Während dem Erkunden und auch beim Handlungsverlauf während den Cutscenes redest du mit den Charakteren und musst in der Regel auf das Gesagte antworten. Antwortest du so, dass es dem jeweiligen Charakter gefällt, verbessert sich eure Beziehung. Du kannst ihnen auch Geschenke machen oder sie zum Tee einladen.

Auch das Einbinden der Charaktere in den anderen Aktivitäten steigert nicht nur deren Motivation, sondern auch die Beziehung zu dir und untereinander. Und eines gibt es noch: Trag ihnen alles nach was sie verlieren. Und sie verlieren viel. Am Ende des Spiels hatte ich knapp 30 verlorene Items in meinem Inventar. Irgendwann wurde es mir persönlich zu blöd den jeweiligen Schüler ausfindig zu machen, wem das Ding nun gehört.

Welche Persönlichkeit der jeweilige Schüler übrigens hat, welche Vorgeschichte, welche Vorlieben und was er nicht mag, kannst du über das Klassenbuch in seinen Detailansichten nachlesen, aber nur wenn er in deinem Haus ist, was wiederum die Sache mit den verlorenen Gegenständen erschwert, da nur immer ein Charakter das verlorene Item annehmen wird; ist zwar logisch nervte mich aber zu Tode.

Das Steigern eines Unterstützungslevel wird mit speziellen Cutscenes zwischen den zwei betroffenen Charakteren belohnt. Für mich persönlich ein kleines Highlight der modernen Fire Emblem-Spiele. Bernadetta war meine persönliche Lieblingsschülerin.

Das Weitere: Ähm…wie war das noch gleich?

Ok ich gebe es selbst zu; das war wirklich sehr viel Input für das Gameplay und sicherlich auch nicht gerade leicht überschaubar.

Aber auch für Einsteiger in die Serie denkt das Spiel mit. So kann eben der Schwierigkeitsgrad angepasst werden, sodass nicht nur die Kämpfe einfacher sind, sondern deine Einheiten darin nicht für immer sterben müssen. Obwohl ich mich persönlich nicht mehr als Einsteiger sehe bei Fire Emblem, so habe ich doch die leichtesten beider Schwierigkeitseinstellungen verwendet:

Schwierigkeit:

  • Normal (gewählt): Für neue Spieler
  • Schwer: Für fortgeschrittene Spieler

Modus:

  • Anfänger (gewählt): Gefallene Einheiten kehren nach dem Kampf zurück.
  • Klassisch: Gefallene Einheiten sind für immer verloren. Jede Entscheidung zählt!

Ich möchte mir hier selbst beim Spielen kein Bein stellen, zumal ich auch (leider) nicht die Zeit habe eine Mission unzählige Male zu spielen, weil meine Heilerin oder Pegasusreiterin draufgeht. Den Blödsinn habe ich bei den alten Spielen lange genug mitgemacht.

Aber nicht nur diese Einstellungen erleichtern dir den Einstieg; So kannst du zu jeder Zeit deine Optionen, wie Kameraeinstellungen, anpassen und über den Menüpunkt Hilfe hast du jederzeit Zugriff auf alle notwendigen Tutorials für deine aktuelle Situation.

Zudem kannst du jederzeit alles über die Geschichte des Spieles in der Bibliothek nachlesen und Erlebtes auch außerhalb des geladenen Spielstands im Hauptmenü unter Extras erneut erleben.

Somit solltest du den roten Faden nie verlieren. Und wenn dir der rote Faden ausgeht, weil du das Spiel durchgespielt hast, so kannst du mit einem „New Game+“ die Geschichten von anderen Seiten entdecken, wobei du Teile deiner Errungenschaften behalten kannst. Bevor ich es vergesse: Für Freunde der Amiibo warten besondere Belohnungen in Garreg Mach, insbesondere wenn es Fire Emblem-Amiibos sind!

Und immer daran denken: Speichern!

Also worauf wartest du noch? Dein neues Leben als Professor in Garreg Mach im glorreichen Fódlan wartet auf dich! Möge Seiros deine Wege segnen!

Grafik: Ein glorreiches Land!

Egal ob es das eindrucksvolle Kloster Garreg Mach ist oder die vielen verschiedenen Schauplätze des Krieges; Fire Emblem: Three Houses weiß es sich im richtigen Gewand zu zeigen. In Zusammenarbeit mit Koei Tecmo, bekannt für ihre Warriors-Spiele-Reihe, gelangte es Nintendo ein Teil der Welt von Fire Emblem in noch nie dagewesener Pracht zu präsentieren. Die Militärakademie wirkt durch die vielen NPCs sehr lebendig und zu keinem Zeitpunkt kommt das Gefühl auf, als wäre man allein in dieser Welt.

Das Gefühl zusammen in einem Boot zu stecken, zusammen die Schlachten zu meistern, war schon immer sehr geprägt bei Fire Emblem, doch gerade die neuen Interaktionen und detaillierten und umfangreichen Schlachten liefern eine neue Dimension an Tiefe.

Besonders die Kämpfe mit Bataillonen oder Monstern geben einem das Gefühl wirklich auf dem Schlachtfeld zu stehen. Hier zeigt Koei Tecmo sein Können, wie Schlachten auszusehen haben. Auch die Option die Kamera bei den Schlachten in eine Third Person-Perspektive zu wechseln und die Möglichkeit die Spielfiguren ähnlich wie bei XCOM- oder Valkyria Chronicles-Spielen zu steuern vertieft dieses Erlebnis erneut.

Doch nicht nur die Welt rundum die Charaktere ist detailliert, sie selbst sind es auch. Von ausgerüsteten Waffen bis hin zu jeder Emotion, die Charaktere wirken sehr lebendig, wie in einem Anime, wenn man so will.

Die Nintendo Switch mag an einigen Stellen Probleme haben die Bildwiederholungsrate stabil zu halten, jedoch sehe ich hier die Konsole als das Limit an und nicht das Spiel, da diese Probleme ähnlich wie bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Fire Emblem Warriors nur bei sehr dicht besiedelten oder hoch aufwendigen Szenerien auftreten. Die Verwendung des Online-Modus, in dem Spieldaten mit anderen Spielern geteilt werden, verursacht ebenfalls Ruckler im Spiel. Aber die wichtigsten Elemente, also die Schlachten und Interaktionen mit den Charakteren bzw. die Cutscenes laufen allesamt flüssig.

Und ja Cutscenes sind ein wichtiger Bestandteil in dem Spiel, neben den Interaktionen/Dialogen mit den Charakteren. Laut einem Zusammenschnitt auf Youtube hat mein Spieldurchlauf über 5 Stunden an handlungsrelevanten Cutscenes und Dialoge besessen (und ich habe nur ein Haus gespielt!), wobei hier die Interaktionen außerhalb der Haupthandlung nicht miteingerechnet wurden. Und wo wir schon bei den Cutscenes und Interaktionen sind: Alle sind vertont!

Sound: Symphonie der Herzen!

Ja richtig gelesen, jeder einzelne Dialog sowie die zahlreichen Cutscenes sind komplett vertont. Zur Auswahl stehen die japanische und die englische Synchronisation. Ich persönlich habe das gesamte Spiel in englischer Synchronisation mit englischen Texten gespielt. Keine Sorge, das Spiel unterstützt auch Deutsch als Auswahl für die Texte und UIs, jedoch finde ich es persönlich störend einen anderen Text zu lesen als ich höre. Und gerade die englische Synchronisation verdient hier ein enormes Lob!

Vor allem die Synchronisation half mir sehr die einzelnen Charaktere in mein Herz zu schließen und meine Immersion mit dem Spiel zu steigern.

Neben der Vertonung der Charaktere gibt es aber natürlich auch noch andere Töne. Die Musik ist zum Teil mit echten Instrumenten komponiert und zum anderen Teil mit Techno-, Elektro- und Dubstep-Elementen aufgefrischt.

Das Team hinter der Musik verstand es wie man die Atmosphäre des Spiels hervorbringen kann. Zu jeder Situation herrscht die richtige Stimmung, dank der musikalischen Untermalung; gerade die bedrückenden und aufbrausenden Momente werden besonders betont. Die zahlreichen Soundeffekte runden das gesamte Spiel noch weiter ab.

Fazit: Deine Entscheidung, dein Weg!

Und für welchen Weg hast du dich entschieden bzw. wirst du dich entscheiden?

Meine Entscheidung war es dem Haus der Schwarzen Adler beizutreten, um letztendlich jedoch nicht dem Kaiserreich zu dienen, sondern der Kirche der Seiros meine Treue zu schwören. Glaub mir, Edelgard von Hresvelg machte mir die Entscheidung hier definitiv nicht leicht, weshalb ich auch vor der Entscheidung zwischengespeichert habe. Vielleicht werde ich auch dem adrestianischen Kaiserreich noch meine Dienste zur Verfügung stellen. Und dann vielleicht noch dem Königreich und der Allianz, oder doch wieder der Kirche? Ach, und die zahlreichen Enden mit den verschiedenen Partnern kann ich ja auch noch erleben. Wie soll man sich da nur entscheiden!?

Ruhig Blut; Fire Emblem: Three Houses liefert mehr Spielinhalte als ein Durchgang bei dem Spiel halten kann, dafür gibt es schließlich auch das New Game+. Ich investierte knappe 50 Stunden für meine erste Runde, da ist die Annahme das man über 100+ Stunden für alle Szenarien braucht nicht gerade weit hergeholt. Aus zeitlichen Gründen werde ich aber meine Reise in Fódlan wohl erst wieder fortsetzen, sobald die DLCs, insbesondere das Stroy-DLC, erschienen sind.

Auch das Gameplay liefert wesentlich mehr Inhalte als meine kurze Erläuterung hergibt. Alles rundum die Wappen der Charaktere, Gruppenkämpfe, Nebenhandlungen, Items, Geschenke, Online-Aktivitäten und Garreg Mach hätte ich noch einbauen bzw. erweitern können, aber das hätte mich selbst beim Schreiben ein wenig gelangweilt, so will ja auch ich irgendwann mal mit meinen Reviews zum Punkt kommen.

Aber verstehe mich hier nicht falsch: Fire Emblem: Three Houses ist nicht langweilig!

Die verlorenen Items sind hier die einzige Ausnahme, die können mich mittlerweile kreuzweise…vergessen wir das einfach, genauso wie die Charaktere vergessen wo sie ihr verdamm…

Die Grafik und den Sound habe ich bereits in den jeweiligen Rubriken ausführlich mit meiner eigenen Meinung bewertet, beide sind für mich Spitzenklasse!

Das Gameplay ist schön komplex, jedoch nicht unnötig kompliziert. Die Menüführung ist zu keinem Punkt für mich umständlich gewesen und liefert immer genau die Informationen, die man gerade benötigt und keinen Deut mehr. Die Schlachten bieten einen noch nie dagewesenen Umfang und sind auch bis auf die Trainingsschlachten immer sehr abwechslungsreich. Ich bin gespannt ob hier die angekündigten DLCs das Thema noch etwas auffrischen. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel ist es notwendig zu grinden, also bestimmte Charaktere durch wiederholte Schlachten zu trainieren, weil sie zu schlecht sind. Man kann es machen, und ich habe sicherlich auch die ein oder andere Stunde damit verbracht ausgewählte Charaktere so zu trainieren, dass sie endlich ihren von mir auserwählten Ultimarang erreichen können, aber es ist meines Erachtens nicht nötig, da das Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad Normal keine unmöglichen Schlachten darbietet.

Der gesamte neue Teil des Professor-Daseins hat mir besonders gut gefallen. Mir gefallen diese Mikromanagement-Elemente in RPGs und Strategiespielen immer sehr gut und Three Houses setzt dem Ganzen mit diesen Elementen die Krone auf. Bis in das letzte Detail kann man einen Charakter analysieren und auch kennenlernen. Ich fand besonders die vertieften Interaktionen mit den Einheiten, also deinen Schülern und Kameraden, einzigartig. Klar nimmt der hohe Detailgrad ein wenig die Fantasie über die Charaktere weg, aber er haucht ihnen damit auch viel mehr Leben ein.

Und das ist auch für Fire Emblem: Three Houses ein wichtiger Faktor: Man möchte nicht nur die Geschichte erzählen, die sich rundum Kämpfe erstreckt, sondern man möchte auch die Charaktere vorstellen und ihnen mehr Zweck als nur Kriegsmaschinen zuschreiben. Eine Designentscheidung, die ich bei Fire Emblem für absolut wichtig halte, und welche in den letzten Jahren immer mehr an Relevanz im Gamedesign der Spiele gewonnen hat. Gerade deswegen ist wohl auch die Serie wiederauferstanden, als Fire Emblem: Awakening das Beziehungssystem eingeführt hat, auch wenn hier dieses Element das Spiel beinahe zu einem Dating-Simulator verwandelt hat.

In Fire Emblem: Three Houses wurden die einzelnen Elemente und Konzepte wesentlich schonender und realistischer eingebaut, was für mich die Immersion um einiges verbessert hat. Ich hatte großen Spaß daran mitzuerleben wie meine Schüler an ihren Aufgaben wachsen und wie sich ihre Persönlichkeiten im Laufe der Zeit aufgrund ihrer Handlungen anpassen, jedoch sich selbst dabei immer treu bleiben. Eine schöne Moral, die man aus dem Spiel gerne für sich selbst mitnehmen sollte.

Fire Emblem: Three Houses ist mein persönliches spielerisches Highlight in diesem Jahr. Ich glaube kaum, dass dieses Jahr ein anderes Spiel dieses Erlebnis übertreffen kann. Bravo!

Viel Spaß beim Zocken!

Pro und Contra

Pro Contra
Zahlreiche Möglichkeiten mit den Charakteren zu interagieren. Trainingsschlachten werden mit der Zeit langweilig.
Übersichtliches UI Das Erkunden der Akademie verliert nach dutzend Male etwas an Reiz.
Intuitive Steuerung Das Mid-Endgame ist sehr ziehend und wirkt teilweise etwas überstürzt.
Abwechslung durch Nebenhandlungen und Aktivitäten Verlorene Items der Schüler…
Charakterentwicklung  

Wertung

Kategorie Punkte Begründung
Handlung/Inhalt 10 Obgleich die Handlung an einigen Stellen etwas überspitzt oder auch hastig durchlaufen wird, ist sie für das Spiel perfekt. Die zahlreichen Wege und Entscheidungen bieten dem Spieler ein eigenes Erlebnis.
Gameplay 8 So gut wie die einzelnen Elemente für sich auch sind, so wird es an einigen Stellen doch auch etwas langweilig, wenn sie sich zu oft wiederholen. Gerade das Midgame und Endgame des Spiels leidet hier etwas an Trägheit und Langeweile. Wohlmöglich auch aufgrund der Tatsache das mein Schwierigkeitsgrad zu niedrig war oder ich einfach zu stark gegrindet habe. Die Immersion bröckelte an diesen Stellen im Spiel leider bei mir.
Grafik 10 Absolut einwandfrei; Einbrüche in der Bildrate verstehe ich als Problem in der Hardware und nicht als grundlegendes Designproblem.
Sound 10 Ohne wäre die Atmosphäre nur halb so schön. Der Sound im Spiel, insbesondere die Synchronisation, bringt das Spiel zum Leben!
Gesamt 95 % Fast eine perfekte Punktzahl! Fire Emblem: Three Houses ist ein wunderbarer Titel für Fans des SRPG-Genres und die, die es gerne werden wollen. Absolute Empfehlung meinerseits!

Infos

Publisher Nintendo
Entwickler  Intelligent Systems, Koei Tecmo Games
Plattform Nintendo Switch
Genres SRPG
Release 26.07.2019
Website https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Fire-Emblem-Three-Houses-1175482.html#_bersicht
Preis 59,99 €
Altersfreigabe USK ab 12 Jahren
Spielzeit +50 Stunden

Trailer zu Fire Emblem: Three Houses