In Toby Foxs neuem Abenteuer erlebst du die Geschichte von Kris und einer düsteren Welt. Werden Licht und Dunkelheit ihre Konflikte lösen können und die Welt retten können? Oder werden die von Dunkelheit Umhüllten die von Licht Getränkten endlich vernichten?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Handlung: Von Licht und Schatten!
Deine Entscheidungen sind nichtig!
Niemand kann in dieser Welt seine Form wählen.
Jeder lebt hier so wie er soll.
Da kannst selbst du, der Spieler, nichts daran ändern.
Vor langer Zeit wurde zwischen den Schatten und Lichtern eine Legende geflüstert. Sie handelte von DELTA RUNE. Seit Jahrtausenden leben Licht und Schatten in völliger Harmonie. Ihre Harmonie bringt den Frieden auf die Welt. Sollte jedoch diese Harmonie zerbrechen, so wird auch die Welt untergehen. Der Himmel wird sich verdunkeln und der Boden wird aufgehen und alles in sich und um sich in Schutt und Asche legen. Die Welt wird ihren letzten Herzschlag schlagen und danach für immer im Tode liegen. Eine solch schreckliche Katastrophe würde der Welt bevorstehen. Um dies zu verhindern sollen drei von Hoffnung strahlende Wesen, ein Mensch, ein Monster, und ein Prinz der Schatten, drei Helden, die Welt vor diesem Ende schützen. Nur sie können die Brunnen der Macht versiegeln, um so das Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten wiederherstellen zu können und dadurch die Welt vor ihrer Zerstörung zu bewahren…
Wann werden sie wohl endlich auftauchen?
(Dein Tagtraum verschwindet vor deinen Augen und du kannst dich nicht mehr an ihn erinnern)
Bist du wieder eingeschlafen im Auto? Wir sind da! Hab einen schönen Tag in der Schule, wir sehen uns später, ok?
(Deine Adoptivmutter, Toriel, steigt mit dir aus ihrem Auto und geht gemeinsam mit dir in die Schule.)
(Sie geht zu ihrer Klasse, sie unterrichtet die kleinen Kinder.)
(Du gehst zu deiner Klasse.)
(Alphys, deine Lehrerin, beauftragt dich mit Suzie, der Rebellin der Schule, neue Kreide zu holen.)
(Trotz der Drohung dich samt Kreide aufzufressen scheint Suzie recht nett zu sein unter ihrer harten Schale.)
(Ihr macht euch auf die Kreide aus dem Lagerraum zu holen.)
(Du fällst in die Dunkelheit…)
Endlich seid ihr da! Die Helden! Ich heiße Ralsei!
Wir müssen die Welt retten! Wir drei sind auserwählt, die Welt vor der Zerstörung zu bewahren.
Kommt ihr mit mir? (JA/NEIN)
NEIN JA
Klasse! Wir müssen den bösen König davon abhalten das Gleichgewicht von Licht und Schatten weiter zu stören mit seinem Brunnen der Macht. Wir können es schaffen!
…
Wir sind Helden! Wir sollten nicht KÄMPFEN. Wir können auch mit Freundlichkeit HANDELN und so unsere Feinde VERSCHONEN.
Wie entscheidest du dich?
Doch bedenke…
Deine Wahl macht keinen Unterschied;
Deine Entscheidung ist nichtig!
Gameplay: Du hast die Wahl, aber nur einen Weg!
DELTARUNE ist damit nun das erste Spiel, welches Toby Fox nach UNDERTALE herausbringen möchte. Das Chapter 1, also das erste Kapitel von DELTARUNE, ist dabei nur eine Demo für die Vollversion. Nur ist hier wirklich ein sehr schwacher Ausdruck; DELTARUNE Chapter 1 liefert beinahe so viel Spielzeit wie UNDERTALE, erzählt eine vollständige Handlung, besitzt ein anderes Kampfsystem und bereitet mit seinen vielen Charakteren sofort eine riesige Freude – insbesondere natürlich, wenn man bereits Fan von UNDERTALE war –; und das absolut kostenlos.
Doch muss man es wirklich mit UNDERTALE vergleichen? Ja. Ganz klar, schließlich will das Spiel dies selbst indem in DELTARUNE viele bekannte Gesichter aus UNDERTALE auftauchen, ob jedoch die Spiele nun verbunden sind miteinander steht noch offen. Wer übrigens zu UNDERTALE nochmal eine kleine Auffrischung braucht, kann sich gerne meine Review zu UNDERTALE auf Game-Kritik ansehen!
Fakt ist, dass UNDERTALE und DELTARUNE viele Parallelen besitzen, doch eines will DELTARUNE – der Name ist übrigens ein Anagramm von UNDERTALE – gleich zu Beginn klarstellen: Deine Entscheidung ist irrelevant!
Damit will sich DELTARUNE stark von UNDERTALE absetzen, da keine Entscheidung einen echten Einfluss auf die Geschehnisse in der Handlung haben sollen. Ganz so wie in klassischen RPGs, wo Entscheidungen nur eine Pseudo-Folge hatten und in keiner Weise das Ende des Spiels beeinflussten.
Aber was genau erlebt man nun spielerisch in DELTARUNE?
Steuerung: Erlebe DELTARUNE, bekannt und doch neu!
DELTARUNE ähnelt UNDERTALE spielerisch sehr. Auch in UNDERTALE ist die Spielerperspektive 2D und die Kamera folgt den Charakteren in typischer 2D-RPG-Manier, sprich sie zeigt die Charaktere und die Umgebung aus einer beinah Vogelperspektive. Manche Abschnitte des Spiels sind wiederum von der Seite zu betrachten, sprich wie bei einem Side-Scrolling-Abenteuer, so oder so, die Steuerung ist die gleiche.
Kris, der Hauptcharakter im Spiel, lässt sich in alle acht Richtungen eines Steuerkreuz in der Welt bewegen, obwohl man freilich auch mit dem Analog-Stick die Spielfigur bewegen kann. Ganz nach RPG-Manier gibt es auch zahlreiche Menüs. So kannst du jederzeit dein Inventar begutachten, indem sich wertvolle Items wiederfinden, die hauptsächlich zu deiner Heilung verwendet werden. Items kannst du während deines Abenteuers finden oder auch in Shops kaufen. Wie bereits in UNDERTALE, so kannst du auch hier in den Shops Items kaufen, Items verkaufen oder einfach mit dem Ladenbesitzer plaudern. Ein nettes Gespräch wird dich sicherlich mit Entschlossenheit füllen, nicht wahr?
hey,
war das nicht eine anspielung auf undertale?
hehehehe. gut das ich undertale nicht
kenne. hehe.
Auch kannst du dich, wie in einem jeden anständigen RPG, mit Ausrüstung, nun ja, ausrüsten. Ein jeder Charakter kann eine Waffe und zwei Ausrüstungsgegenstände führen, welche die Verteidigung des jeweiligen Charakters verbessern. Die Waffe stärkt natürlich die Angriffskraft des Gruppenmitglieds, welche sie ausgerüstet hat. Deine Kameraden können zudem auch noch über Magiekraft verfügen und weitere wichtige Statuswerte aufweisen, aber dies ist hier nicht weiter relevant.
Mal ehrlich, was ist denn schon Flauschigkeit, Nettigkeit, Unhöflichkeit und Mut für ein Statuswert?! Welcher Schwachkopf denkt sich den sowas aus?!
Na Susie, sei doch nicht so gemein! Der Entwickler hat sich dabei doch sicherlich etwas gedacht. Ich finde es ja ganz lieb von ihm uns so individuell zu bewerten.
Halt die Klappe, Ralsei!
Ok, Susie, ‚tschuldige.
Hast du dazu nichts zu sagen Kris?
… … …
Typisch.
Natürlich kann man auch jederzeit über alle Statuswerte und Kräfte eines jeden Teammitglied Einsicht bekommen. Als Kraft werden bestimmte Attacken/Aktionen gewertet, welche im Kampf eingesetzt werden können. Auch die Einstellungen sind im Menü jederzeit änderbar, die Steuerung ist hier übrigens jederzeit einstellbar.
Team?
Wer sich nun schon wundert, warum ich denn ständig schreibe, dass man hier mehrere Mitglieder im Team hat, wird sich das jetzt schon gefragt haben.
Aber genau so ist es! Wie ein jedes anständiges RPG, hat auch DELTARUNE mehrere Teammitglieder, die dich bei deinem Abenteuer begleiten. Na, hast du auch wirklich die Handlung gelesen? Da wäre das ja bereits beschrieben gewesen.
Du wirst im Laufe deines recht kurzen Abenteuers auf zwei weitere Teammitglieder stoßen. Kris, dein Hauptcharakter und Mensch, Ralsei, der Prinz der Schatten, und Susie, ein Monster.
Jeder besitzt seine eigenen Fähigkeiten und natürlich seinen ganz eigenen Charakter, was sich natürlich dramatisch auf die Kämpfe auswirkt.
Ja, auch in diesem linearen RPG gibt es Kämpfe!
Ganz nach typischer rundenbasierter Art natürlich, UNDERTALE-Fans kennen dies ja bereits.
In Kämpfen hast du die Wahl zu kämpfen, zu agieren, zu verteidigen, Items einzusetzen und natürlich den Gegner zu verschonen.
Kämpfst du, so teilst du Schadenspunkte aus. Besiegst du einen Gegner erhältst du EXP, wenn die Gegner nicht absolute Feiglinge wären und kurz vor ihrem Ende jedes Mal davonlaufen würden. Agierst du, so kannst du mit den Gegnern reden oder sonstige Aktionen ausführen. Agieren führt dazu, dass du Gegner nach einer bestimmten Aktion auch verschonen kannst. Verschonst du deine Gegner, so fliehen sie vor dem Kampf. Kämpfen oder verschonen, im Ende läuft es auf das Gleiche hinaus.
Wenn Gegner angreifen, erteilen sie dir Schadenspunkte, welche deine Lebenspunkte senken, sofern du dich natürlich von ihren Attacken treffen lässt. Hier wären wir bei dem typischen UNDERTALE-Kampf. Die gegnerischen Angriffe erfolgen in einem Top-Down-Shooter-Prinzip, d.h. du musst den Geschossen bzw. den Angriffen der Gegner ausweichen, indem du ein Herz auf dem Bildschirm umher bewegst und versuchst eben keinen Angriff das Herz erwischen zu lassen.
Verteidigen, sowie auch knappe Ausweichmanöver während den gegnerischen Zügen, bescheren dir TP. TP können dazu eingesetzt werden, magische Angriffe oder Fähigkeiten auszuführen.
Nach einem Kampf erhältst du Gold, welches du wiederum dazu verwenden kannst, um bei den anfangs erwähnten Läden und Shops einkaufen zu können.
Welt: Träumerische Dunkelheit!
Ok, jetzt habe ich eigentlich bereits alles in der Steuerung erwähnt, was zu erwähnen zu gilt. Was gibt es jetzt hier im Absatz zur Welt noch zu erwähnen?
Es gibt viele bekannte Gesichter zu sehen…
Nein, das hab‘ ich schon geschrieben…Ach ja!
Die Spielperspektive ist 2D…
Nein, auch das habe ich ja bereits erwähnt…
Ich schreib jetzt einfach mal drauf los, es wird mir schon etwas Gutes einfallen.
Grundsätzlich gestaltet sich DELTARUNE natürlich auch in der Welt ähnlich zu UNDERTALE. Das meiste des Geschehens spielt sich während dem Bewandern der Welt ab. Hin und wieder wird die Reise durch viele witzige Dialoge – Hin und wieder viele? Was denn jetzt wenige oder viele? – unterbrochen und mit Kämpfen aufgelockert, auch wenn Ralsei von letzterem nicht so der Fan ist. Er möchte am liebsten mit jedem, dem er begegnet, lieber erst einmal reden, anstatt gleich anzugreifen, ganz zum Missfallen der wilden Susie.
Die Welt ist in Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte gestalten sich alle ein wenig verschieden, insbesondere merkt man dies natürlich an der Änderung des grafischen Stils sowie der Hintergrundmusik. Diese Abschnitte sind wiederum in einzelne Bildschirme unterteilt, sodass beim Erreichen des Endes eines Bildschirmes auf den nächsten gewechselt wird. RPGs von früher spielten sich übrigens alle so, da nicht genug Speicher vorhanden war die gesamte Welt sofort anzeigen zu können, aber das haben wir auch natürlich heute in modernen Spielen auch noch.
Ah, ich sehe, ich schweife schon ab, dann ab in die nächste Rubrik!
Präsentation: Klassisches Pixel-RPG!
Toby Fox mal wieder. Alles an diesem Spiel scheint einfach Toby Fox zu schreien. Die Präsentation ist sehr ähnlich zu UNDERTALE und doch wirkt sie auf den ersten Blick um ein Vielfaches düsterer und fantasievoller, als der Indie-Hit. Das kann natürlich auch an dem Setting liegen.
Anfangs wirkt das Spiel recht frisch und fröhlich, mit grellen freundlichen Farben, doch sobald man die eigentliche Spielwelt betritt, ändert sich die Umgebung schlagartig. Alles ist hier dunkel gehalten. Das meiste vom Bildschirm ist sowieso schwarz und die wenigen hellen Farben auf dem Bildschirm stechen dadurch nur umso stärker hervor. Die Änderung in der Darstellung lässt sich mit Fantasiewelten, wie Narnia oder dem Wunderland, aus Alice im Wunderland vergleichen. Es gibt demnach eben zwei Realitäten in dem Spiel. Zum einem die Alltagswelt und die Fantasiewelt, welche gerettet werden möchte – du weißt schon, die Legende und so.
Grafisch präsentiert sich dabei das Spiel mit so wenig Pixel wie möglich. Ich denke man ist hier wohl im 16-Bit Pixel-Zeitalter. Earthbound ist immer noch das Vorbild von Toby Fox, wobei ich bei DELTARUNE wohl eher glaube, dass er versucht hat, den Stil von UNDERTALE erwachsener bzw. ausgereifter wirken zu lassen. Dies ist ihm auf jeden Fall geglückt, auch wenn die Charaktere alles andere als erwachsen oder reif sind.
Der gewohnte und geliebte Soundtrack von Toby Fox begleitet das Spiel zu jeder Spielminute, samt witziger und passender Soundeffekte.
Ich kann jedem empfehlen, den Soundtrack auf zum Beispiel bandcamp digital oder auf Seiten wie fangamer physikalisch als CD oder Platte (Vinyl) zu erwerben.
Einschätzung: Ich kann es kaum erwarten!
Ja, DELTARUNE Chapter 1 ist nur eine Demo.
Aber es ist in meinen Augen so viel mehr als nur eine Demo des Spiels. Es ist wirklich das erste Kapitel von einem hoffentlich großen Abenteuer, auf das ich wirklich kaum mehr warten kann.
Toby Fox zeigt hier, dass DELTARUNE mehr ist als nur das Spiel nach UNDERTALE. Es ist ein Herzensprojekt, dass eine enorme Größe aufweist. Wie groß das Spiel letztlich wird, weiß aktuell natürlich nur Toby Fox selbst.
Ich persönlich bin gespannt darauf, wie sich dieses Projekt in den nächsten Jahren entwickelt. Laut seinen Aussagen, soll DELTARUNE nicht kapitelweise erscheinen, sondern ein normaler vollständiger Release sein. Wann jedoch das Spiel erscheinen wird, ist noch unklar.
Ich bin auch selbst etwas spät dran. Ursprünglich erschien die Demo letztes Jahr am 31.10.2018 für PC. Einige Monate später erschien es dann noch auch auf den Konsolen.
Ich will das Spiel an dieser Stelle auch nicht großartig bewerten, da ich eine Bewertung eines Prototyps bzw. einer Demo ein wenig problematisch sehe, zumal eben das eigentliche Spiel noch immer in Entwicklung steckt. Vieles an den Mechaniken und an der Präsentation kann sich noch ändern. Und da wir nicht wissen was, kann ich das Spiel auch schlecht irgendwie bewerten, aber ich kann es einschätzen und eine Empfehlung abgeben:
DELTARUNE Chapter 1 ist ein witziges Spiel voller Charme und liebenswerter Charaktere. Die Dialoge schaffen es sofort den Spieler abzuholen und ihn in den Bann des Spiels zu ziehen. Man ist schon nach wenigen Spielminuten in der Spielwelt angekommen und übertrieben ausgedrückt, genauso gefangen wie die Charaktere, die man steuert.
Mit ungefähr drei Stunden Spielzeit, bietet DELTARUNE Chapter 1, ein kurzes Vergnügen, welches jeden Sonntagabend aufhellen würde, wenn man den Humor von Toby Fox mag.
Ich kann das Spiel jedem RPG-Fan empfehlen, der in den heutigen Zeiten nicht vor 2D-Spielen verschreckt wird und Pixel-Spiele noch wertschätzen kann. Jeder Indie-Fan und natürlich UNDERTALE-Fan sollte das Spiel bereits gespielt haben, und wenn nicht: Spiel es sofort!
Viel Spaß beim Zocken!
Infos
Publisher | Toby Fox |
Entwickler | Toby Fox |
Plattform | PlayStation 4, Nintendo Switch, Microsoft Windows, macOS |
Genres | RPG |
Release (Ersterscheinungsdatum) | 31.10.2018 |
Website | https://www.DELTARUNE.com/ |
Preis | Kostenlos |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | 3 Stunden |
One thought on “DELTARUNE Chapter 1”
[…] wird nur von der herzergreifenden Motivation von Madeline, der spielbaren Figur, übertrumpft. Mit DELTARUNE Chapter 1 (2019) gab es für mich dann einen kleinen aber schönen Vorgeschmack auf das kommende Abenteuer im […]