Die Game Awards sind das letzte ganz große Highlight in einem Gamingjahr. Seit nunmehr fünf Jahren existiert die Veranstaltung in seiner aktuellen Form, die von Moderator Geoffrey Keighley geschaffen wurde. Und in dieser Zeit hat sich dieser Preis auch zu einer ganz eigenen Institution entwickelt. Und das nicht nur aus Sicht der namensgebenden Awards, sondern auch aufgrund seiner Ankündigungen, Weltpremieren und Informationen direkt aus der Gaming-Industrie. Somit hat sich der Game Award sicherlich einen festen und auch wichtigen Platz in den Herzen der Gamer erspielen können, denn während die „E3“ das Gamingjahr mehr oder weniger offiziell eröffnet, wird dieses von den Game Awards geschlossen.
Die Game Awards werden jährlich in Los Angeles vergeben, was für uns europäische Fans durchaus für Augenringe sorgt, denn die Liveübertragung findet zu unserer Zeit mitten in der Nacht statt. In diesem Jahr hieß es also den Wecker auf 02.30 Uhr stellen. Ich habe das gemacht um euch eben nicht nur alle Informationen zu den Gewinnern und den gelieferten Informationen geben zu können, sondern auch um die Zeremonie ein wenig einordnen zu können.
Celebrate the games – Game Awards erreichen neues Level
Es war für mich ein tolles Erlebnis dieses fünfte Jubiläum der Game Awards zu verfolgen. Nimmt man die Pre-Show – in der übrigens schon eine ganze Reihe von Awards verliehen und Ankündigungen gemacht wurden – dazu, dann hat die Veranstaltung etwas länger als drei Stunden (!!!) gedauert. Das ist für eine Preisverleihung schon eine extrem lange Zeit. Vergleichbar hier dürften eigentlich nur Veranstaltungen wie der deutsche Medienpreis Bambi oder die Oscar-Verleihungen sein. Stattgefunden hat die Veranstaltung einmal mehr im Microsoft Theatre mitten in Los Angeles – was aber nicht heißt, dass die Xbox das dominante Thema war. Ganz im Gegenteil, denn auf der Bühne der Game Awards war Platz für jeden.
Für mich persönlich ist es immer ein tolles Zeichen, wenn sich solche große Veranstaltungen nicht nur um mindestens genauso große Namen dreht. Man hat sich viel Zeit genommen, für kleinere Produktionen oder auch Menschen aus der Industrie kennenzulernen. Hier hat man eine tolle Kooperation mit Facebook Gaming fortgesetzt und eine Reihe besonders erwähnenswerter Menschen in das Rampenlicht gehoben, die sonst wohl nie zu einer vergleichbaren Aufmerksamkeit gekommen wären.
Mittlerweile haben es die Verantwortlichen auch geschafft dieser Show das „Gefühl“ und die Ausstrahlung einer Preisverleihung zu verleihen. Die Preise werden – in den allermeisten Fällen – nicht mehr einfach so quer durch die Gegend posaunt, sondern werden zumindest direkt vom Moderator vorgetragen. Die besonders herausragenden Kategorien wurden aber natürlich auch in diesem Jahr wieder von teils sehr namhaften Präsentatoren verkündet. Dort fanden sich unter anderem Michelle Rodriguez, Stephen Curry, Norman Reedus oder Reggie Fils-Aime auf der Bühne wieder.
Besonders letzterer hat für mich persönlich eines der Highlights dieser Game Awards ausgelöst. Tosender Applaus – nur ein anderer Präsentator hat das getoppt – und stehende Ovationen. Sicherlich ein ganz besonderer Moment und Reggie ist und bleibt Reggie. Er hat in einer tollen Rede über die Wichtigkeit von unabhängiger Spieleentwicklung gesprochen und wie er als CEO von Nintendo Amerika – von dessen Posten er im letzten Jahr zurücktrat – Ikonen des Unternehmens wie Shigeru Miyamoto oder Saturo Iwata als eben solche „Independent“ Entwickler kennenlernen durfte.
Zudem wurde die komplette Show mit insgesamt drei musikalischen Einlagen abgerundet. Zwei davon direkt aus Videospielen (Death Stranding und Cyberpunk 2077) und ein bemerkenswerter Auftritt von den Punk-Rock-Legenden Green Day.
Informationen, Ankündigungen und Weltpremieren
Ich habe es ja bereits angerissen, dass neben der Vergabe der Auszeichnungen auch die Ankündigungen durchaus immer mehr in den Mittelpunkt gerückt sind. Ich habe mich sehr auf die diesjährigen Ankündigungen gefreut und wurde hier sehr positiv überrascht. Denn man hat auch hier den Fokus nicht unbedingt auf die ganz großen Namen gelegt, sondern hat sich auch viel um „kleinere“ oder eben ganz frische und neue Projekte gekümmert. Das ist ein toller Ansatz und darf gerne so beibehalten werden. Das hat nur leider auch bedeutet, dass mein persönlicher Wunsch nach einer Ankündigung eines neuen „Crash Bandicoot“-Titels nicht erfüllt wurde. Dafür gab es mindestens eine extrem große Überraschung! Lasst uns also gleich einen Blick auf die News der Game Awards werfen:
Disclaimer: Ich verwende die in der Ankündigung benutzten Titel und Bezeichnungen, es kann sein, dass deutsche Titel abweichen werden. Zudem liste ich die Ankündigungen auf, wie sie auch in der Show gefallen sind.
Titel | Information |
Marvel Ultimate Alliance 3 (Switch) | Für den beliebten Prügler wurden insgesamt zwei neue Erweiterungen angekündigt. Die erste davon geht bereits am 23.12.2019 online und beinhaltet unter anderem folgende Helden aus X-Men: Cable, Ice Man, Gambit und Phoenix. |
Man Eater | Der sehnlich erwartete Hai-Wahnsinn hat sich in einem neuen Trailer noch verrückter als vorher präsentiert und definitiv Lust auf diesen Titel gemacht. Release: 22.05.2020 |
Humankind | Angekündigt auf der gamescom machte dieser Sega-Titel im Stil von „Civilization“ oder „Age of Empire“ mit einem neuen Trailer auf sich aufmerksam. In diesem wurde auf das spielentscheidende Avatar-System hingewiesen, das eine sehr freie Spielweise verspricht und einen nicht in irgendwelche Rollen zwängt. |
No More Heros 3 | Die Fortsetzung der sehr verrückten Serie präsentiert sich in einem sehr witzigen und ansprechenden Ankündigungstrailer. Release: 2020 |
Final Fantasy VII – Remake | In einem neuen, atmosphärischen Trailer erlebt man nicht nur die auf der gamescom anspielbare Demo, sondern bekommt auch noch einige Einblicke zu Charakteren und Ablauf der Handlung rund um Cloud. |
Xbox – Series X | BOOM! Einfach so, wie aus dem Nichts! So heißt die neue Xbox, die wir ab Winter 2020 in unsere Gaming-Zimmer stellen dürfen. Sehr überrascht hat mich persönlich das Design, denn dieses ist anders als die anderen Xbox-Generationen nicht mehr „flach“, sondern eher kompakt und erinnert ein wenig an eine Milchpackung um ehrlich zu sein… Mir gefällt dieses eher platzsparende Design aber (oder gerade deswegen) sehr gut! PS: Ein Bild findet ihr ganz unten im Artikel 😉 |
Hellblade II | Die Fortsetzung des Überraschungshits von Ninja Theory wird derzeit unter anderem für die Series X produziert und verspricht in einem atmosphärischen Trailer wieder sehr mitreißend zu werden. |
Mortal Kombat 11 | Ab dem 28.01.2020 betritt Joker betritt den Ring. Im Vorstellungstrailer war zudem Harley Quinn zu sehen. Wie oder ob diese auch mit von der Partie ist, wurde aber nicht verraten. |
Control | Für das mehrfach nominierte Spiel wurde ein neuer Erkundungs-Modus vorgestellt, in dem man Aufgaben für großzügige Belohnungen abschließen muss. Dieser Modus ist bereits jetzt verfügbar. Zudem wurde die erste große Erweiterung für den 26.03.2020 angekündigt. |
Godfall | Was für ein mächtiger Titel! Der Trailer erfüllt bereits mit Ehrfurcht. Bei dem Titel handelt es sich um einen Actiontitel. Mit einem ansprechenden Action-Combat-Kampfsystem lädt der Titel sowohl Solo- wie auch Koopspieler ein dem Götterfall beizuwohnen. Erscheinen wird das Spiel im Winter 2020 ausschließlich für die Playstation 5 (ja, richtig gelesen). |
Bravely Default II | Die Entwicklung der Fortsetzung des Erfolgstitels aus dem Hause Square Enix wurde offiziell bestätigt. Gezeigt wurde leider noch nicht allzu viel. Lediglich ein kleiner Ingame-Look auf die Charaktergruppe wurde geworfen. Erscheinen wird das Spiel 2020. |
Sons of the Forest | Der Titel wurde in einem atmosphärischen Trailer angekündigt und hat irgendwie sofort mein Interesse geweckt – obwohl er noch gar nichts in Sachen Gameplay oder Handlung verraten hat. |
League of Legends – Einzelspielerkampagnen | Für eines der erfolgreichen Online-Mulitplayerspiele der letzten Jahren wurden gleich zwei Einzelspielerkampagnen angekündigt. Diese hören auf die Namen „Ruined Kings“ und „Convergence“. Beide stellen eigene Gameplayvarianten und Handlungen dar. Bei „Ruined Kings“ wird es sich um einen rundenbasierten RPG-Titel handeln und bei „Convergence“ um einen Plattformer. Ob diese Titel auf einer gemeinsamen Plattform (eventuell gar der Online-Plattform) erscheinen oder beide als eigenständige Spiele veröffentlicht werden, kam indes für mich nicht wirklich durch. Beide Titel werden sowohl für PC, wie auch ausgewählte Konsolen voraussichtlich im Jahr 2020 erscheinen. |
Dungeons & Dragons – Dark Alliance | Es passiert: Dungeons & Dragons erhält sein eigenes Spiel. Dabei wird es sich um einen Action-RPG handeln, das mit einem Combat-Kampfsystem aufwartet. Release: Herbst 2020 |
APEX Legends | Der erfolgreiche Online-Titel von Respawn hat ein zeitlich befristetes Event „Holo Day Bash“ vorgestellt. In diesem Weihnachtsevents gibt es nicht nur passende Kostüme, sondern auch die passende Action! Das Event ist bereits live! |
Ori and the Will of the Wisps | Ein weiterer ambitionierter Trailer liefert ein wenig Hintergrund zur erwarteten Handlung und zeigt recht viel Gameplay-Material. Release: 11.03.2020 |
Weird West | Ein sehr interessanter Titel von Devolver Digital, der mich persönlich direkt angesprochen hat. Mit einer sehr ansprechenden Grafik stürzt man sich in diesen „Weird West“, der als Action-RPG daher kommen wird. |
Path of the Warrior | Beat-em-Up / Fighting und das in einem VR-Titel – ein sehr interessantes Konzept und dazu eine wirklich sehr amüsante Grafik. |
Ghost of Tsushima | Um ehrlich zu sein, wurde immer noch nicht all zu viel verraten. Bekannt ist, dass es sich hier um einen Action-Titel handelt, in dem man als Geister-Samurai wohl auf Rache aus ist. Erinnert mich irgendwie an „Mordors Schatten“… Im Trailer geht man ein ganz klein wenig auf Handlung und Gameplay ein. Der Titel soll im Sommer 2020 erscheinen. |
Gears – Tactics | Der Titel ist Programm bei dieser neuen „Gears“-Erfahrung. Denn es handelt sich hier um einen rundenbasierten Strategietitel mit ca. 40 Stunden Kampagne. Release: 28.04.2020 |
Naraka | Ein Titel, der mich persönlich völlig überrascht hat. Denn in diesem Online-Titel dreht sich alles um Samurai. Dadurch wird natürlich auch das Gameplay entsprechend angepasst, was mir optisch bisher sehr gut gefällt. |
New World | Hierbei handelt es sich um einen eher düsteren Fantasy-Titel, von dem man leider nur sehr wenig durch den ersten Trailer erfährt. Erscheinen wird der Titel im Mai 2020. |
The Wolf Among Us 2 | Der Titel wurde in einem sehr kurzen Ankündigungstrailer vorgestellt. Infos zu Handlung, Gameplay, Release etc. gab es indes noch nicht. |
Fast and Furios – Crossroads | Ja, es passiert wirklich. Die erfolgreiche (bald) 9-teilige Filmreihe bekommt ihr eigenes Game. Dabei wird es sich um einen storybasierten Racing-Titel handeln, bei dem die komplette Action und Fahrfreude aus den Filmen enthalten sind. Zudem finden sich auch Ikonen der Filme in der Handlung wieder. Leider hatte ich den Eindruck, dass die Grafik während der Rennsequenzen deutlich schlechter war, als in den gezeigten Cutscenes. Daher bin ich noch leicht skeptisch. Erscheinen wird das Spiel übrigens wie der 9. Film im Mai 2020. |
Preisverleihung – Wer gewinnt was und wieviel?
Trotz der doch extrem zahlreichen Informationen und Ankündigungen stehen aus meiner Sicht die Verleihung der Preise doch noch im Mittelpunkt und das ist für eine Preisverleihung ja auch nichts Ungewöhnliches 😉
In diesem Jahr wurden Preise in insgesamt 32 Kategorien (!) verliehen. Das ist eine sehr ordentliche Anzahl. Ich will daher gar nicht so viele Worte verlieren und gleich einen Blick auf die Gewinner werfen.
Disclaimer: Die Auflistung weicht von der in der Show verwendeten Reihenfolge ab; zudem wurden die englischen Bezeichnungen für die Kategorien verwendet:
E-Sport bezogene Kategorien:
Best Esports Game | League of Legends – Riot Games |
Best Esports Team | G2 Esports (League of Legends) |
Best Esports Event | 2019 League of Legends World Championship |
Best Esports Player | Kyle „Bugha“ Giersdorf (Sentinels, Fortnite) |
Best Esports Coach | Danny „Zonic“ Sørensen (Astralis, Counter-Strike: Global Offensive) |
Best Esports Host | Eefje „Sjokz“ Depoortere |
Spielekategorien:
Game of the Year | Sekiro: Shadows Die Twice – FromSoftware/Activision |
Best Ongoing Game | Fortnite – Epic Games |
Best Art Direction | Control – Remedy Entertainment/505 Games |
Best Audio Design | Call of Duty: Modern Warfare – Infinity Ward/Activision |
Games for Impact | Gris – Nomada Studio/Devolver Digital |
Best Mobile Game | Call of Duty: Mobile – TiMi Studios/Activision |
Best Action Game | Devil May Cry 5 – Capcom |
Best Role Playing Game | Disco Elysium – ZA/UM |
Best Family Game | Luigi’s Mansion 3 – Next Level Games/Nintendo |
Best Sports/Racing Game | Crash Team Racing Nitro-Fueled – Beenox/Activision |
Fresh Indie Game | ZA/UM for Disco Elysium |
Content Creator of the Year | Michael „Shroud“ Grzesiek |
Best Game Direction | Death Stranding – Kojima Productions/Sony Interactive Entertainment |
Best Narrative | Disco Elysium – ZA/UM |
Best Score/Music | Death Stranding – Kojima Productions/Sony Interactive Entertainment |
Best Performance | Mads Mikkelsen as Cliff – Death Stranding |
Best Independent Game | Disco Elysium – ZA/UM |
Best VR/AR Game | Beat Saber – Beat Games |
Best Action/Adventure Game | Sekiro: Shadows Die Twice – FromSoftware/Activision |
Best Fighting Game | Super Smash Bros. Ultimate – Bandai Namco/Sora Ltd./Nintendo |
Best Strategy Game | Fire Emblem: Three Houses – Intelligent Systems/Koei Tecmo/Nintendo |
Best Multiplayer Game | Apex Legends – Respawn Entertainment/Electronic Arts |
Best Community Support | Destiny 2 – Bungie |
Player’s Voice | Fire Emblem: Three Houses – Intelligent Systems/Koei Tecmo/Nintendo |
Fazit
Ich bin persönlich mit dem Verlauf der Verleihung, der Preisträger aber auch der Ankündigungen sehr zufrieden. Ich mochte den Gedanken, dass man die Bühne nicht nur für die großen Namen öffnet und sich auch kleinere Produktionen in dieses Rampenlicht heben konnten.
Bei den Preiskategorien hat mich persönlich überrascht, dass „Death Stranding“ mit seinen zehn Nominierungen am Ende doch „nur“ drei Auszeichnungen für sich gewinnen konnte. Gewinner des Abends ist aus meiner Sicht der Indie-Titel „Disco Elysium“. Dieser hat nämlich seine vier Nominierungen am Ende auch in Auszeichnungen umwandeln können.
Ich bin großer Fan dieser Veranstaltung und der Tatsache, dass dem Genre und Medium „Gaming“ eine solch große Bühne zu teil wird, auf der auch gezeigt wird, dass Gaming im Mittelpunkt der Gesellschaft angekommen ist und sich diese (wenn auch etwas zu lang gewordene) Veranstaltung verdient hat.
Müsste ich mich für zwei Highlight-Momente entscheiden, dann wäre das der bereits erwähnte Auftritt des ehemaligen Präsidenten und CEO von Nintendo of America Reggie Fils-Aime. Der zweite wäre dann die Vorstellung und der (Namens-)Reveal des Aussehens der neuen Xbox-Konsole. Ich bin persönlich Fan von beidem: Name und Aussehen.