Magie liegt in der Luft! Erlebe bunte und quietschfidele Abenteuer!
Wie ein wahrgewordener Traum möchten diese Spiele dich in ihren Bann ziehen.
Also auf in das Vergnügen!

Konsole: NES Classic

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Thema:
Dreamy

Mit Dreamy habe ich ein Thema gewählt, welches nicht sofort auf ein bestimmtes Genre aus ist. Natürlich versteckt sich hinter Dreamy grundsätzlich das Fantasy-Genre, aber auch im Gegensatz zu den letzten Themen ist bei diesen Spielen eine von Grund auf freundliche/witzige Atmosphäre vorhanden.

Schon Bubble Bobble bewies während des Arcade-Zeitalters, dass ein Spiel nicht unbedingt gewaltverherrlichend, schaurig oder brutal sein muss. Super Mario Bros. bestätigt dies natürlich auch. Wie Science-Fiction und Horror, ist Fantasy auch wieder mehr in der Gestaltung, Präsentation und Handlung zu Hause und weniger im Gameplay. Typische Gameplay-Genres, die aufgrund dem Genre Fantasy entstanden sind, sind wohl RPG (Rollenspiel) und (Action-)Adventure.

Fantasy ist ein sehr dehnbarer Begriff und fand natürlich schon seit Jahrtausenden seine Einsätze in Literatur und Geschichten. Märchen, Legenden, Heldensagen, Mythologie und (Aber-)Glaube, sind hier nur ein paar wenige Schlagwörter.

Heute erwartet uns eine wahrliche Reise durch ein Traumland und alten Geschichten und Mythen! Was unsere Helden wohl so alles treiben?

Kid Icarus:
Des Engels Weg!

Die griechische Mythologie, ein Platz für viele Träumereien und Geschichten. Auch für das Ende 1986 erschienene Kid Icarus soll es die Grundlage für dessen Legenden werden. Doch ganz so düster und gefährlich wie die griechische Mythologie sein kann, soll es hier nicht zugehen, dafür sorgen recht seltsame Wesen wie „Specknoses“, eine Hommage an den Komponisten des Spiels, und „Eggplant Wizards“.
Auch wenn diese Spieleserie lange Jahre auf sein Aufleben warten musste, bekam Kid Icarus nach über 25 Jahren eine Generalüberholung im 3D-Gewand mit Kid Icarus: Uprising für den Nintendo 3DS.

Motiv: Rette das Land der Engel!

Einst herrschten zwei Göttinnen über die drei Reiche, Unterwelt, Oberwelt und den Palast des Lichtes. Palutena herrschte über das Licht und Medusa über die Dunkelheit. Jedoch missbrauchte Medusa ihre Macht und Palutena verbannte sie zur Strafe in die Unterwelt. Dort schmiedete Medusa den Plan, alle Reiche mit den Kreaturen der Unterwelt an sich zu reißen, um schließlich Palutena gefangen zu nehmen. Nun ist es an dir, Pit! Rette Palutena und befreie die Reiche aus den Klauen der von Medusa kontrollierten Monster!

Look and Feel: Mystische Pixelei!

Ein weiteres buntes Pixelfest, so oder so ähnlich lässt sich die Grafik des Spiels doch recht gut beschreiben. Die Figuren sind recht leicht vom Hintergrund zu unterscheiden und das Leveldesign bietet einen guten Mix aus griechischen Akzenten und Jump&Run-Vergnügen. Kleine Grafikfehler beeinflussen teilweise die Existenz der Feinde oder lassen sie glatt in das Level glitchen, aber davon abgesehen ist die Präsentation solide. Der Soundtrack bleibt im Ohr und die Soundeffekte unterstreichen jede Aktion angemessen. Als Spieler steuerst du Pit, ein gefallener Engel, welcher durch Gaben der Göttin Palutena, zwar wieder Flügel und einen Bogen erhielt, aber doch nicht fliegen kann. Dafür ist Pit jedoch ein begabter Springer. Die Sprungmechanik ist gut durchdacht und ähnelt der von Samus aus Metroid, beim gleichen Entwicklerteam durchaus verständlich. Neben Springen kann noch der Bogen abgefeuert werden und nach links und rechts gegangen sowie nach oben gezielt und geduckt werden, um von Plattformen zu fallen – gewollt und ungewollt. Das Spiel ist in drei Kapitel aufgeteilt, wobei jeweils drei Level im vertikalen bzw. horizontalen Design gemeistert werden müssen und ein viertes Bosslevel, welches einem Dungeon mit Räumen aus Zelda bzw. Metroid ähnelt.

Fazit: Kein Hexenwerk!

Griechische Mythologie kombiniert mit Merkwürdigkeiten. Das beschreibt Kid Icarus schon recht gut und ich denke, das macht das Spiel auch gerade so beliebt bzw. bekannt.

Das Motiv eine Maid in Nöten zu retten ist recht gut bekannt und die verschiedenen Enden geben genug Motivation, um das Spiel öfter zu meistern. Die faire Gestaltung der Game Overs, nämlich, dass nur der aktuelle Level resettet wird, jedoch nicht alles bis dato gesammelte, balanciert die etwas zu fließende bzw. luftige Steuerung, bei der mir viele ungewollte Todessprünge passierten, recht gut aus.

Die Präsentation ist gut, jedoch durch die vorhandenen Glitches ein zusätzliches Hindernis für den Spieler.

Nichtsdestotrotz ist Kid Icarus ein traumhafter Ausflug in die Wunder der griechischen Vorstellungskraft.

Retro Wertung

KategoriePunkte
Motiv7
Steuerung8
Präsentation7
GESAMT73 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Kid Icarus ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Kirby’s Adventure:
Das pinke runde Wunder!

Das war auch damals für die Entwickler ziemlich wunderlich. Mit dem 1993 erstmals erschienen Kirby’s Adventure für das NES kam zum ersten Mal Farbe in die mittlerweile sehr farbenfrohe und fröhliche Welt von Kirby, Dream Land. Und somit erhielt auch der pinke Protagonist zum ersten Mal seine Markenfarbe, die bis dato nur Masahiro Sakurai vorschwebte. Doch nicht nur dieses Markenzeichen wurde hier eingeführt, sondern auch seine Fähigkeit, die Attacken seiner Gegner zu kopieren, indem er sie einsaugt, kam hier zum ersten Mal ins Spiel.

Mit knapp 2 Millionen verkauften Einheiten konnte Kirby’s Adventure zum Ende der NES-Ära einen deutlichen Erfolg erzielen und beweisen, dass ein bisschen Träumerei in Videospielen nie verkehrt ist!

Motiv: Rette Dream Land!

Die Träume der Bewohner von Dream Land sind fort! Das einst so friedlich vor sich hin schlummernde Königreich ist kurz vor einem sehr verärgerten Grummeln! König Dedede zerstörte das Sternenzepter, welches die Träume im Dream Land spendete. Kirby, Held von Dream Land, macht sich auf die sieben Stücke des Sternenzepters zu finden, und König Dededes Pläne erneut zu durchkreuzen…was immer sie dieses Mal sind!

Look and Feel: Kopiere was dir gefällt!

Die pinke Kugel ist entgegen ihrer Statur doch sehr beweglich. So könnt ihr Kirby springen, gehen, laufen, grätschen, ducken, fliegen, pusten und natürlich einsaugen lassen. Dabei wird der ganze Controller verwendet, und verschiedenste Tastenkombinationen. Die Steuerung mag zwar sehr komplex wirken, doch sie geht schnell ins Blut über. Die meist flüssige Darstellung macht es ein leichtes Kirby durch die traumhaften Welten und Level zu begleiten. Mit ca. 30 Level, zahlreichen Minispiele und Geheimnissen, bietet Dream Land ordentlich viel Inhalt. Der Schwierigkeitsgrad lädt dabei nicht zum Schlafen ein, sondern bietet eine mitweilen gewohnte Kirby-Schwierigkeit mit einem extra Schuss 1990er. Die sehr detaillierten Hintergründe und Animationen, geben dem Spiel noch eine extra Portion Träumerei und Liebe mit. Die Soundeffekte und Hintergrundmusikstücke tuen hier sicherlich ihr Übriges.

Fazit: Ein Spiel, ein Traum!

Kirby’s Adventure ist für mich ein unglaublich entspannendes Spiel und immer wieder eine neue Runde wert. Der Wiederspielwert ist in meinen Augen bei den Kirby-Spielen immer immens, so auch natürlich hier. Das Motiv ist mittlerweile typisch Kirby, die Steuerung perfekt für die Konsole abgestimmt und die Präsentation wirklich ein Fest für Aug und Ohr. Abzug in der B-Note bei der Steuerung wegen Input-Lag an einigen quirligen Stellen im Spiel.

Träumt schön!

Retro Wertung

KategoriePunkte
Motiv8
Steuerung9
Präsentation9
GESAMT87 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Kirby’s Adventure ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Schlusswort:
Träum weiter!

Es gibt doch nichts schöneres als Tagträumerei, nicht wahr?

Verspielte Musik und magische Welten warten auf uns in unserer Fantasie und Videospielen. Seien es Rollenspiele oder Spiele in einem Fantasy-Setting. Ein bisschen Magie kann meiner Meinung nach alles vertragen.

Dies ist auch wohl einer der Gründe warum mir gerade die Spiele von Nintendo so zusagen. Mit Kid Icarus und Kirby wurden zwei wirklich sehr verspielte Titel geschaffen und diese sollten natürlich nicht die letzten sein. Kirby ist inzwischen zu einem großen Franchise gewachsen und Kid Icarus erlebte dank dem 3DS und Super Smash Bros. auch wieder ein Aufleben.

Auf gute Träume!

Vorschau:
Die Fantasy endet nie!

Mach dich auf als auserwählter Held, um das Königreich Retym vor der dunklen Bedrohung der Trey zu bewahren! Rüste dich aus mit deiner Waffe deiner Wahl, lerne die Berufung deiner Wahl und verbessere deine Skills und dein Level. Immer stärker werdende Monster und schwierigere Dungeons stehen dir und deiner stetig wachsenden Partie bevor. Erfahre von den Bewohnern der Städte und Dörfer alles was du wissen musst und erledige zahlreiche Quests auf deinen vielen Wegen!

Ja, genauso könnte ein Anriss für ein weiteres RPG, Rollenspiel ausgesprochen, lauten. Dieses Genre ist wohl das, welches die meiste Fantasy innehat, zumal es seine Ursprünge aus der puren Fantasie der Menschen hat.

Auf in die Schlacht, Abenteurer!

Viel Spaß beim Zocken!