Wie wäre es mit einer gemütlichen Runde Super Mario Bros.? Gegen 35 Mitspieler?!
So verrückt es klingen mag, genau so ist es hier bei Super Mario Bros. 35 und das Ganze noch recht limitiert, also lieber schnell noch eine Runde wagen.

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Disclaimer: Dieses Spiel ist exklusiv für Nintendo Switch Online-Mitglieder bis 31.03.2021 verfügbar!

Gameplay: Ein Klassiker in der Moderne!

Schon am 13. September 1985 war Super Mario Bros. in Japan eine Sensation, als dieses Spiel für den Famicom erschien. Ein wenig später im Jahr erschien das Spiel ebenfalls außerhalb von Japan auf dem NES und begeisterte damit noch wesentlich mehr Spieler. Mit etwa 40 Millionen verkauften Exemplaren war Super Mario Bros. darüber hinaus auch das erfolgreichste Spiel auf dem Famicom bzw. NES.

Mit diesem Spiel begann nicht nur der große Erfolg des damals jungen Unterhaltungselektronikherstellers Nintendo, sondern auch die große Karriere von Mario.

Zahlreiche Videospiele, weit über 100 an der Zahl, hat Super Mario mittlerweile schon hinter sich und dabei auch beinahe alle gängigen Sportkarrieren und Berufe im Lebenslauf. Von Golfer hin zum Athleten und vom einfachen Klempner über Soldat hin zum Held des Pilzkönigreichs und vielen weiteren Welten und Universen.

Nach nun schon 35 Jahren hat Mario wirklich viel erlebt und daher muss sein Jubiläum auch gefeiert werden!

Super Mario Bros. 35 ist eines dieser Jubiläumsspiele. Neben diesem gibt es auch noch ein Game & Watch mit Super Mario Bros., eine Neuauflage des beliebten Super Mario 3D World und eine Super Mario 3D Allstars-Kollektion.

Doch was macht nun Super Mario Bros. 35 so besonders? Ist es nicht einfach Super Mario Bros. neu aufgesetzt?

Motivation: Battle Royale im Pilzkönigreich!

Was PUBG, Fortnite und Co. schon seit geraumer Zeit machen, ist nun auch im Pilzkönigreich angekommen. Wobei das Spielprinzip sich hierbei vielmehr dem von Tetris 99 ähnelt.

Super Mario Bros. 35 ist ein kompetitives Online-Mehrspieler-Spiel, indem man gegen maximal 34 andere Mitspieler antritt, wobei jeder Mitspieler seine eigene Partie Super Mario Bros. spielt und dabei versucht solange wie möglich zu überleben.

Die Partien stellen dabei eine Levelauswahl aus den 32 Leveln des Originals dar. Während einer Partie werden die besiegten Gegner zu den Mitspielern nach einem konfigurierbaren Muster geschickt. Die gesammelten Münzen im Spiel können in einem zufälligen Item-Roulette eingetauscht werden, um Hilfsitems zu erhalten.

Und all das, während die Zeit langsam nach unten läuft. Aber keine Sorge, mit jedem besiegten Gegner und Levelabschluss erhältst du wertvolle Sekunden, die dir den Sieg bescheren könnten!

Die Devise ist: Überlebe Super Mario Bros. solange du kannst!

Steuerung: Klassischer Mario mit Pfiff!

Jeder der Super Mario Bros. gespielt hat kennt die Steuerung wohl schon in und auswendig, aber hier nochmal in kurz: Man kann Mario nach links und rechts bewegen und mit einer Aktionstaste springen und einer anderen rennen. Sobald man einen Pilz aufgesammelt hat, ist Mario doppelt so groß und kann sich nach unten ducken und höher springen. Mit einer Feuerblume kann Mario zudem noch Feuerbälle werfen.

Für Super Marios Bros. 35 kommt hierbei noch die Möglichkeit hinzu entweder per Analog-Stick oder Steuerkreuz Mario bewegen zu können und auch die Tastenbelegung der Aktionstasten zu konfigurieren. Im Spielgeschehen kann mit dem rechten Analogstick zudem noch gewählt werden, welchen Mitspieler du nun mit deinen besiegten Gegnern bereichern möchtest. Dabei kannst du zwischen vier Möglichkeiten wählen: Bei Zufall wird ein zufälliger Mitspieler ausgewählt. Konter schickt besiegte Gegner an Mitspieler, welche dir Gegner senden, zurück. Mit Wenigste Zeit machst du es dem Spieler mit der geringsten verbleibenden Zeit schwerer und bei Münzenheld forderst du den Mitspieler mit den meisten Münzen dazu auf, sie auszugeben, um die von dir entsendenden Horden zu überleben.

Der letzte Punkt in Sachen Steuerung ist dann noch das Starten des Item-Roulettes mit einer weiteren Aktionstaste. Für das Roulette werden 20 Münzen benötigt, die man auf gewohnte Super Mario Bros.-Manier einsammelt.

Neben diesen Grundsteuerungen, die notwendig sind, um das Spiel selbst spielen zu können, gibt es noch einige Menüs zu navigieren und Menüpunkte auszuwählen, um den jeweiligen Inhalt bespielen zu können.

Inhalt: Mario Power!

Das Hauptmenü des Spiels bietet dir zwei Hauptspielmodi und dazu noch drei weitere Menüpunkte. Die zwei Hauptspiele sind 35-Spieler-Kampf und Spezialkampf.

Im 35-Spieler-Kampf trittst du maximal gegen 34 weitere Super Mario Bros.-Spieler an und versuchst eben solange wie möglich zu überleben. Dabei kannst du, bevor die Partie beginnt, ein Level auswählen, welches du in dieser Partie spielen möchtest. Es landen also insgesamt maximal 35 Level im Levelpool. Neben dem Level kannst du auch noch ein Start-Item auswählen, mit dem du die Partie starten möchtest, sprich ohne Item, mit Pilz, Feuerblume oder Superstern. Diese Start-Items kosten Münzen, welche aus deinem gesamten Münzvorrat entnommen werden. Da man jedoch beim Abschluss einer Partie jede Menge Münzen bekommt, ist dies grundsätzlich irrelevant.

Während des 35-Spieler-Kampfes siehst du nicht nur deinen eigenen Bildschirm, sondern auch die von deinen 34 Mitspielern. Die Anordnung ähnelt dabei der von Tetris 99, wo dein Bildschirm sich in der Mitte befindet und die gegnerischen Anzeigen links und rechts davon in kleinen Portraits dargestellt werden. Ein Zähler im rechten oberen Spielbildschirmrand zeigt an wie viele Gegner noch im Rennen sind und ein weiterer Zähler zeigt dir stets wie viel Zeit du noch in deiner Partie verbringen kannst. Wie schon eingangs erwähnt, kann man die eigene Zeit aufstocken, indem man Gegner besiegt, das Level abschließt und Items einsammelt, die man bereits eingesammelt hat. Man verliert das Spiel, indem man oft genug von Gegnern und Hindernissen getroffen wurde, runterfällt oder die verbliebene Zeit auf 0 sinkt.

Nach Abschluss einer Partie gibt es einen abschließenden Wertungsbildschirm, indem man nochmal seine Platzierung einsehen kann und von dem man außerdem, sofern die Partie noch läuft, als Zuschauer in die Partie blicken kann und seine einstigen Rivalen beim Spielen zusehen kann, um von ihnen zu lernen. Nach Beenden einer Partie wird dabei auch noch deine Leistung ausgewertet und je nachdem ob du genug Münzen gesammelt hast steigt deine Spielerstufe an. Eine höhere Stufe ermöglicht es dir unterschiedliche Icons als dein Spielericon festzulegen. Neben Mario gibt es hier zum Beispiel auch Luigi, Gumba, Koopa Troopa, Bowser und sogar die Röhre als mögliches Motiv.

Der Spezialkampf ist spielerisch identisch mit einem 35-Spieler-Kampf, jedoch kann man hier kein Level wählen und auch kein Start-Item festlegen. Die Spezialkämpfe wechseln in einem gewissen Rhythmus ihr Thema; Es lohnt sich also hier regelmäßig vorbeizuschauen. Der Spielfluss ist hier auch ein wenig schneller zwischen den Partien, da man eben keine manuellen Eingaben zwischen den einzelnen Partien tätigen muss.

Die weiteren Menüpunkte im Hauptmenü: Unter Level üben kannst du bisher bezwungene Level noch einmal allein und in Ruhe üben und erkunden. Besonders hilfreich, wenn man eben jedes versteckte Item und Geheimnis ergründen möchte. Bei Statistik kannst du deine bisherigen Erfolge und Zahlen betrachten und bei Optionen kannst du die Steuerung konfigurieren. Mit dem Klick auf den rechten Analogstick kannst du deinen Fortschritt bei den täglichen Aufgaben einsehen. Die täglichen Aufgaben sind kleine Meilensteine, wie gelange in die Top 15 während einer Partie zweimal oder besiege insgesamt 50 Gumbas, die beim Erreichen ein wenig Münzen für dein Münzkonto springen lassen.

Präsentation: Super Mario Bros. durch und durch!

Obwohl das Spiel mit einigen modernen Oberflächen bestückt ist, geht dabei der klassische verpixelte Super Mario Bros.-Charme nicht verloren. Das es sich hierbei um eine Neuprogrammierung des Spiels handelt, merkt man bereits beim Steuern ein wenig, aber gerade die pixelperfekte Grafik und das ruckelfreie Gameplay machen dies deutlich. Trotz Neuprogrammierung wurde größtenteils alles beim Alten gelassen, obwohl die bekannten Glitches hier nicht mehr funktionieren dürften.

Neben der Grafik ist auch der Sound für Super Mario Bros. wichtig gewesen. Und während den Partien gibt es hier auch die gewohnten Sounds zu hören von Hintergrundmusik bis hin zum Soundeffekt, wenn man auf Gegner tritt. Einzig die Hintergrundmusik im Hauptmenü des Spiels weist wenig Super Mario Bros.-Feeling auf. Hier hätte man sicherlich auch einen Remix abspielen können, aber sei’s drum, die Partien machen natürlich trotzdem noch Spaß!

Fazit: Ein endlicher Super Mario Bros. Spaß!

Wie bereits bei Tetris 99 zeigte auch hier das Entwicklerstudio Arika, dass es das Spiel, auf dem es basierte, verstanden hatte.

Super Mario Bros. 35 ist ein schneller Spaß für zwischendurch und ermöglicht es seine eigenen Fähigkeiten bei Super Mario Bros. mit anderen Spielern zu messen.

Dabei gibt es jedoch einen Haken: Das Spiel ist zeitlich limitiert. Super Mario Bros. 35 ist nur noch bis zum 31.03.2020 spielbar, und zwar nur für Nintendo Switch Online-Mitglieder.

Das mag zwar für den ein oder anderen unverständlich klingen, aber ich finde es hat etwas Interessantes und Frisches in dieser ständig wandelnden und von Konsum überschüttenden Welt. Gerade auch bei Onlinespielen ist das ein bekanntes Problem. Das Spiel wächst und wächst und irgendwann ist es für Anfänger unspielbar oder für Veteranen uninteressant, weil es entweder zu schwer oder zu leicht wird. Hier setzen also Arika bzw. Nintendo sofort von Anfang an ein Ultimatum: Das Spiel wird ab dem 31.03.2020 aufhören zu existieren! *Poof* und weg!

Ich bin gespannt, ob das tatsächlich der Fall ist oder ob es sich bei Super Mario Bros. 35 vielleicht um eine zeitlich limitierte „Demo“ handelt und ein weitaus größeres Battle Royale inspiriertes Spiel im Mario Universum nur auf seinen Auftritt wartet?

Ich bin gespannt, wie konsequent Nintendo hier mit dem „Limit“ ist, denn auch Super Mario 3D Allstars besitzt das gleiche zeitliche Limit, obwohl man dieses Spiel nach Ablauf des Limits immer noch spielen kann, aber eben nicht mehr erwerben kann. Ein echter Verkaufsstopp also.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Super Mario Bros. SpielspaßLimitiert auf Nintendo Online-Mitglieder
„Nur noch eine Runde“-GefühlZeitlich limitiert bis 31.03.2021
  

Score

KategoriePunkteBegründung
Inhalt8Hier wird jedes Super Mario Bros.-Level bis zum letzten Pixel genutzt. Seien es die Gegner oder auch die dortig versteckten Items und Münzen. Alles ist wichtig und hat seinen Platz. Schade, dass es keinen „Meistere Super Mario Bros.“-Modus gibt, indem man versucht das gesamte Spiel durchzuspielen. Aber vielleicht kommt das ja noch mit einem Spezialkampf.
Gameplay9Es spielt sich eben wie Super Mario Bros. und das ist auch gut so! Einige Macken wurden wegpoliert und das UI ist ansprechend gestaltet.
Präsentation8Auch hier ist der Charme des Originals vollständig erhalten geblieben. Ich hätte mich jedoch auf einen besseren Soundtrack im Hauptmenü gefreut und auf vielleicht den ein oder anderen Remix, sowohl in der Grafik als auch im Sound.
Gesamt83%Super Mario Bros. 35 bietet das gewohnte Super Mario Bros. Feeling und packt hier noch eine Portion Herausforderung und das Gefühl gewinnen zu wollen obendrauf, sodass man hier auch recht schnell in den „Nur noch eine Runde“-Zyklus fällt!

Infos

PublisherNintendo
Entwickler Arika
PlattformNintendo Switch
GenresJump&Run, Plattformer, Battle Royale
Release01.10.2020
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Super-Mario-Bros-35-1832227.html  
Preiskostenlos für Nintendo Online-Mitglieder
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit5 Stunden

Trailer zu Super Mario Bros. 35