Dreamland ist im Kampffieber! Kämpfe mit Kirby und seinen Kumpanen in zahlreichen Runden gefüllt mit Widersachern und finde heraus wer der beste Kämpfer in ganz Dreamland ist!

Wer wird es wohl in die nächste Runde schaffen?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Runde 2 für den pinken Brawler!

Was mit einem kleinen Minispiel bei dem 2014 erschienenem Titel Kirby: Triple Deluxe begann, wurde über die Jahre hinweg nun zu einem vollwertigen Spiel für die Nintendo Switch. Das Minispiel hieß damals Kirby Fighters und stellte eine stark vereinfachte Version von Super Smash Bros. dar, indem nur Kirby mit seinen Fähigkeiten gegen verschiedene Gegner antreten konnte. Diese Idee wurde mit Kirby Fighters Deluxe ein halbes Jahr später als kleiner 3DS Nintendo E-Shop Titel ausgebaut. Hier gab es dann schon mehrere Stages, einen Mehrspielermodus und verschiedene Modi. Das Spielprinzip wurde für das 2019 erschienene Online-Free-To-Play-Spiel Super Kirby Clash für die Nintendo Switch wiederverwendet und vereinfacht; nur vier Kopierfähigkeiten kämpften dort in einem MMORPG-Stil gegen einzelne „Raid“-Bosse.

Im September 2020 erschien dann die letzte Iteration des Gameplays von Kirby Fighters mit Kirby Fighters 2 auf der Nintendo Switch, welche erneut zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mitbrachte.

Motivation: Werde der beste Kämpfer!

Die Kampfeslust ist in Dreamland ausgebrochen. Ein mysteriöser Turm namens Partner-Turm lädt Kirby förmlich dazu ein, Kämpfe zu bestreiten und Dreamland vor seiner mysteriösen Macht zu beschützen. Doch allein kann er hier nicht viel bewirken, deswegen lädt er einen Partner zu sich ein. Zu zweit macht sich Kirby nun auf den Partner Turm zu erklimmen und die ewigen Rivalen herauszufordern! Wird es Kirby gelingen seine Rivalen zu besiegen und die Herausforderung meistern, die der Turm mit sich bringt?

Der Hauptanreiz des Spiels wird durch den Story-Modus gestellt. Hier schaltet man auch alle Belohnungen frei, um das Spielerlebnis noch bunter und vielfältiger zu gestalten. Meisterst du den Kämpfer-Rang 100? Und wie sieht es ohne Partner aus? Wie gut würdest du dich alleine gegen Horden von Gegnern schlagen und wie geschickt bist du gegen andere Mitspieler? Teste deine Kirby-Fähigkeiten in Kirby Fighters 2!

Steuerung: Präzise Kämpfe mit pinkem Flummi!

Die Kirby Fighters-Spielereihe besitzt eine für Kirby atypisch langsame und präzise Steuerung. Das Gameplay und auch die Steuerung lassen sich daher auch mit Super Smash Bros. (Nintendo 64) vergleichen. Die Bewegungen sind etwas langsamer als bei Kirby Star Allies und die einzelnen Fähigkeiten besitzen teilweise auch eine leicht angepasste Steuerung, damit sie mit diesem Spielprinzip besser funktionieren.

Insgesamt gibt es 17 Kirby-Kopierfähigkeiten als Kämpfer, sowie die bekannten Begleiter und Rivalen von Kirby als Kämpfer: Gooey, Magolor, Meta Knight und König DeDeDe.

Ein jeder dieser Kämpfer besitzt ein eigenes Moveset, also unterschiedliche Angriffe, Kombos und Bewegungsmuster.

Gesteuert werden die einzelnen Kämpfer wahlweise mit dem linken Analog-Stick oder dem Steuerkreuz. Da das Spiel in 2D-Optik gehalten ist, kann man sich nicht in die Tiefe bewegen, sondern nur in alle Himmelsrichtungen. mit einer gedrückten Schultertaste kann man gegnerische Attacken blocken und bei gedrückter Schultertaste und gleichzeitiger Bewegung des Kämpfers in eine bestimmte Richtung kann man gegnerische Angriffe ausweichen. Die Optionstasten führen den Spieler in ein Pausemenü, in welchem man die Steuerung des gewählten Kämpfers nachschlagen kann. Mit je einer Aktionstaste kann der Kämpfer einen Angriff ausführen, Springen oder den Gegner greifen. Durch die Kombination dieser Aktionen ergeben sich je Kämpfer unterschiedliche Angriffe.

Wird man von einem Gegner im Partnerkampf besiegt, so verwandelt sich der eigene Kämpfer in einen Geist, welchen man anschließend steuern kann. Bewegt man dabei den Geist in einen Gegner hinein, so stiehlt man ein wenig Lebenskraft von ihm und belebt sich selbst wieder. Dein Kämpfer gilt als besiegt, wenn deine Lebenspunkte leer sind, und der Kampf ist verloren, wenn dein gesamtes Team keine Lebenspunkte mehr hat oder die Zeit abgelaufen ist.

Neben der eigenen Steuerung liefern die einzelnen Stages auch noch ihre eigenen Hindernisse, die man möglicherweise überwinden muss. Während eines Kampfes tauchen zusätzlich auch noch Items, je nach Regeln, auf den Stages auf. Diese können nützliche Heilitems darstellen oder auch Items, mit denen man seinen Gegnern ordentlich zusetzen kann.

Inhalt: Viele Wege zum Ruhme!

Kirby Fighters 2 bietet insgesamt sechs verschiedene Modi an, wobei sich drei auf das Spielen gegen Mitspieler konzentrieren und die anderen drei auf die Story und das Erlernen der Steuerung.

Der Hauptmodus des Spiels ist der Story-Modus. Im Story-Modus kannst du allein oder mit einem Mitspieler zusammen die Handlung des Spiels meistern. Zum Story-Modus gehört auch der Kämpfer-Rang. Dieser beschreibt einen Großteil deines Fortschrittes im Spiel und dient dazu einzelne Spielinhalte freizuschalten. Man startet mit dem Kämpfer-Rang 1. Der maximale Kämpfer-Rang ist 100. Um von einem Rang zum nächsten aufzusteigen, musst du Punkte sammeln. Diese Punkte können im Story-Modus beim Meistern eines Kampfes und Kapitels errungen werden. Beim Aufstieg in den nächsten Rang wird ein Spielinhalt freigeschalten. Diese Belohnung für eine Rangerhöhung können neue nützliche Items für den Story-Modus, Stages für den Kampf-Modus, Musik für den Kampf-Modus oder neue Kostüme für die Kämpfer sein.

Nachdem man seine Kämpfer gewählt hat, wählt man das Kapitel welches man meistern möchte. Insgesamt gibt es fünf Kapitel, wobei nach Kapitel 4 offiziell das Spiel durchgespielt ist. Innerhalb eines Kapitels gilt es nun eine vorgegebene Anzahl von Etagen/Kämpfen im Partner-Turm zu meistern. Nach jedem erfolgreichen Kampf kann man sich ein Item aussuchen, welches entweder die Werte (Angriff, Item-Heilung, Geist-Boost, Aufladetempo) des Teams verbessert oder eine hilfreiche Unterstützung im Kampf darstellt, z.B. Senkung des erlittenen Schadens oder Verstärkung der eigenen Angriffskraft gegen bestimmte Gegner. Sobald man alle Kämpfe eines Kapitels erfolgreich gemeistert hat erhält man eine Abschlussbelohnung sowie jede Menge Punkte.
Mein Kämpfer-Rang war zum Zeitpunkt dieser Review 47.

Im Modus Partnerlos trittst du allein mit deinem Kämpfer deiner Wahl an. Hier wählst du eine von vier Schwierigkeitsstufen aus und musst im Alleingang mehrere Runden von Gegnern überstehen. Hier gibt es keine Punkte für den Kämpfer-Rang und zwischen den Runden erhält man auch keine Items, jedoch wird man vollständig geheilt.

Der Kampf-Modus bietet dir eine schnelle Runde für zwischendurch. Entweder allein oder auch mit bis zur vier Spielern gleichzeitig können hier Kämpfe bestritten werden. Man kann zwischen Team- und Solo-Kampf wählen sowie die Regeln im Kampf bestimmen. Nachdem jeder Mitspieler seinen Kämpfer gewählt hat und die restlichen Plätze entweder mit Computer gesteuerten Kämpfern ausgestattet oder entfernt wurden, gilt es nur noch die Stage zu wählen auf der man spielen möchte

Bei Lokales Spiel kann man ebenfalls wie im Kampf-Modus-Kämpfe gegen andere Mitspieler abhalten. Hier werden jedoch mehrere Nintendo Switch-Konsolen benötigt. Das Online-Spiel ist identisch zum lokalen Spiel nur das hier die Mitspieler online gesucht werden.

Abschließend bleibt noch der Trainings-Modus übrig, indem man ohne Stress nach Herzenslust alle Kämpfer ausprobieren kann.

Präsentation: Traumhafte Schlägerei!

Als Grundlage für die Grafik diente entweder Super Kirby Clash oder Kirby Star Allies. So oder so unser kleiner runder Freund und seine Kumpane werden hier im HD-Look dargestellt. Die einzelnen Stages bieten eine actionreiche Atmosphäre. Die einzelnen Kämpfer besitzen allesamt eigene Animationen, wobei natürlich die Kopierfähigkeiten von Kirby viele Gemeinsamkeiten besitzen.

Die Spezialeffekte bei den Angriffen wirken nie überladen und man behält stets den Überblick über das aktuelle Geschehen auf dem Spielfeld. Die einzelnen Stages sind allesamt sehr übersichtlich gestaltet und lenken größtenteils auch nicht vom eigentlichen Spielgeschehen ab.

Das Spiel besitzt zahlreiche bekannte Soundtracks aus dem Kirby-Universum, die teilweise extra für dieses Spiel neu komponiert wurden.

Fazit: Einfacher Kirby-Spaß!

Kirby Fighters 2 bietet ein leicht überschaubares Spielvergnügen. Der Fokus auf den Story-Modus liegt in meinen Augen genau richtig. Hier hätte man theoretisch noch ein paar mehr Endbosse aus verschiedenen Kirby-Spielen einbauen können. Auch die verfügbaren Kämpfer sind unnötigerweise limitiert. Verglichen mit Kirby Star Allies gibt es hier deutlich weniger Kirby-Varianten. Bekannte Kopierfähigkeiten wie Feuer- oder Eiskirby fehlen hier unter anderem gänzlich.

Auch die zusätzlichen Partner hätte man noch um die restlichen Kumpane aus Star Allies erweitern können.

Aber abgesehen von diesen Limitierungen im Gameplay bietet Kirby Fighters 2 ein solides Prügler-Erlebnis im Stil von Kirby. Die Steuerung ist intuitiv und leicht zu erlernen. Im Vergleich mit regulären Kirby-Spielen ist sie ein wenig langsamer und demnach für Veteranen ungewohnt, dennoch gewöhnt man sich schnell an den neuen Rhythmus. Der Story-Modus bietet genug Herausforderung und der Partnerlos-Modus hält nochmal eine ganz eigene Herausforderung parat. Ich persönlich sehe für mich jedoch nicht unbedingt die notwendige Motivation, um den Kämpfer-Rang bis auf 100 zu bringen. Wobei dieses Ziel tatsächlich relativ leicht zu erringen ist. Mit knapp fünf Stunden Spielzeit gelangte ich bis zum Rang 47, wobei mir jedoch auch noch das letzte finale Kapitel im Story-Modus fehlt.

Ich denke, dass nochmal fünf Stunden notwendig wären, um die restlichen Ränge zu erreichen und das Spiel zu 100% durchspielen zu können.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Spaß für zwischendurchWenig Abwechslung
Kann schnell/einfach zu 100% gemeistert werdenFehlende Kopierfähigkeiten
 Keine Langzeitmotivation

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation8Für Kirby-Fans bietet das Spiel reichlich. Die verschiedenen Modi haben alle ihr eigenes Ziel. Der Story-Modus bietet eine gute Herausforderung und besitzt selbst ein „Ende“ für das Spiel.
Steuerung6Solide Steuerung die leicht zu erlernen ist. Die leicht langsamere Steuerung ist für Kirby-Fans ungewohnt, erleichtert jedoch Anfängern das Spiel zu beherrschen.
Inhalt6Das Spiel bietet eine brauchbare Abwechslung. Aber es hätte hier durchaus gerne mehr sein dürfen. Mehr Gegner, mehr Kämpfer und mehr Partner.
Präsentation7Einfach niedlich; Kirby halt!
Gesamt68%Kirby Fighters 2 ist ein solides Fighting Game aus dem Kirby-Universum. Ich kann es jedem Kirby-Fan empfehlen, der für zwischendurch mal ein wenig mit Kirby kämpfen möchte. Es ist nicht für Einsteiger in das Kirby-Universum zu empfehlen, da es kein typisches Kirby-Abenteuer darstellt und die Steuerung auch nicht unbedingt atemberaubend ist.

Infos

PublisherNintendo
Entwickler HAL Laboratory, Vanpool
PlattformNintendo Switch
GenresFighting, Brawler
Release23. September 2020
WebsiteKirby Fighters 2  
Preis19,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit5 Stunden

Trailer zu Kirby Fighters 2