Eine Sammlung für Mario-Fans! Die drei großen 3D-Abenteuer des italienischen Klempners führen ihn durch zauberhafte Gemälde, ein sonniges Inselparadies und verschiedenen traumhaften Galaxien. Auf was wartest du noch?! Let’s-a-go!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Disclaimer: Dieses Spiel ist nur noch bis 31. März 2020 digital käuflich erhältlich!

Die Kollektion:
Wo sich 3D-Abenteuer treffen!

2020 war das große Jahr für Super Mario! Am 13. September 1985 feierte er sein Debüt bei Super Mario Bros. auf der japanischen Famicom. 35 Jahre gibt es den knubbligen Klempner nun schon und ebenso lange versucht er Bowser davon abzuhalten die Prinzessin des Pilzkönigreichs, Peach Toadstool, zu entführen oder war es ein perfektes Golfspiel zu spielen oder doch den ersten Platz im Grand Prix bei Mario Kart zu ergattern?

Über die Jahre hat Mario viele Rollen eingenommen und es entwickelte sich ein fantastisches Franchise, um den japanisch-italienischen Klempner. Doch nicht nur Mario ist neben Peach und Bowser eine Hauptfigur in Super Mario-Spielen. Da wären sicherlich noch Luigi, sein Bruder, die Prinzessin Daisy des Königreichs Sarasaland, sein treuer Gefährte und Lebensretter Yoshi, sein ausgebüxtes Haustier und mittlerweile Chef der Kongs Donkey Kong, sein Rivale Wario und dessen Kumpel Waluigi und noch so viele weitere spannende Charaktere…und Toads. (Keine Sorge ich finde Toads auch knuffig!)

Beinahe taggleich erschien zum 35. Jubiläum am 18. September 2020 die Kollektion Super Mario 3D All-Stars. Was bereits Super Mario Allstars 1993 mit allen bis dato veröffentlichten 2D „Super Mario Bros.“-Spielen gemacht hat, wurde hier in die dritte Dimension fortgesetzt. Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy kommen hier gebündelt samt deren kompletten Soundtracks mit über 170 Titeln, die man auch unterwegs im MP3-Spieler-Modus anhören kann, in dieser kompakten Kollektion.

Die Spiele sind dabei beinahe unverändert geblieben. Die technischen Details wären wie folgt:

Super Mario 64

Gespielt wird hier die 1997 veröffentlichte Shindō-Version des Spiels. Diese beinhaltet einige Bugfixes gegenüber dem Original. Zum Missfallen vieler Fans wurde hier auch der legendäre Spruch „so long, King Bowser“ durch ein einfaches „bye bye“ ersetzt, wenn Mario Bowser durch die Luft wirft; tragisch 😉

Das Spiel wird in 4:3 dargestellt und erfährt ein simples Upscaling der Grafik auf 720p. Das Rendering wurde dabei nicht angepasst, was darin resultiert, dass manchmal Objekte in der Ferne recht ulkig aussehen können.

Super Mario Sunshine

Dieses feucht fröhliche Abenteuer lässt sich in einem 16:9 Bildformat mit 720p Auflösung spielen. Das Bild wurde dabei jedoch skaliert und nicht neu gerendert, d.h. ein gewisser Prozentsatz vom Originalbild geht dabei verloren, was aber nicht allzu groß auffällt. Was jedoch auffällt ist die nicht invertierte Kamera. Ursprünglich war die Kameraführung hier invertiert, was für viele Fans eine enorme Umstellung bedeutete. Ebenso war ein Nintendo Gamecube Controller zu Beginn nicht unterstützt. Beide Umstände wurden jedoch im Laufe des Jahres 2020 durch Updates korrigiert.

Super Mario Galaxy

Grafisch gesehen das schönste Spiel unter den drei Titeln. Nicht nur ist die 16:9 Auflösung von Grund auf unterstützt, die Grafik wurde auch auf 1080p nach oben korrigiert, was dem Spiel einen wirklich polierten Eindruck verleiht. Spielerisch kann das Spiel an einigen Ecken nicht ganz so genossen werden wie im Original, denn die Bewegungssteuerung wirkt ein wenig ungenau. Ursprünglich wurde die Bewegungssteuerung auf der Nintendo Wii mittels einer eigenen Sensorleiste und einem Infrarot-Sensor auf der Nintendo Wii Fernbedingung realisiert. Dies bot einen genauen Fixpunkt, an dem sich die Bewegungssteuerung orientieren konnte. Hier in Super Mario 3D Allstars fehlt dieser Fixpunkt bei Super Mario Galaxy. Stattdessen wurde der Gyrosensor der Controller verwendet. Dieser hat jedoch den Nachteil, dass ein ständiges Neukalibieren des Fixpunktes bzw. der Ausrichtung notwendig ist, da sonst der Zeiger im Spiel stetig wandert.

Da sind wir doch sehr am Original, nicht wahr? Und da es sich bei diesen Spielen um sehr original getreue Ports handelt, also um Ports von Retrospielen, nutze ich doch glatt mein Format aus meinen Retro-Reviews. Meine Bewertung ist dabei identisch mit meinen bisherigen Retro-Reviews mit der kleinen Dreingabe, dass ich am Ende nochmal in einem Gesamtfazit meine ehrliche Meinung zu Super Mario 3D All-Stars kundgebe und es abschließend bewerte.

Super Mario 64:
Der Sprung in die dritte Dimension!

23. Juni 1996. Endlich war es so weit. Die Videospielwelt stand vor einem erneuten Umbruch: Nintendo veröffentlichte ihre erste 3D-Videospielkonsole. Die Nintendo 64 war eine der allerersten Videospielkonsolen, die sich mit echten 3D-Grafiken beschäftigten. Und natürlich musste Nintendos Maskottchen hier wieder als Versuchskaninchen herhalten. Super Mario 64 erschien zeitgleich mit der Konsole und definierte dabei mal eben so nebenbei, wie denn ein 3D-Plattformer-Spiel aussehen muss bzw. sich spielen muss.

Super Mario 64 ist bis heute noch ein gigantischer Meilenstein in der Videospielindustrie. Zahlreiche Videospiele haben es seither versucht in die großen 3D-Fußstampfen des knubbeligen japanisch-italienischen Klempners aus Brooklyn, New York, zu treten.

Motiv: Rette Prinzessin Peach!

Eine Einladung der Prinzessin Peach höchstpersönlich! Voller Vorfreude machte sich Mario auf, um der Einladung nachzugehen. Doch kaum war er am Schloss der Prinzessin inmitten des Pilzkönigreichs angekommen musste er eine böse Entdeckung machen: Die Prinzessin war entführt und die Power-Sterne des Schlosses waren verschwunden!

König Bowser versteckte die Power-Sterne in den verzauberten Gemälden innerhalb des Schlosses und versiegelte Teile des Schlosses mit mächtigen Türen, die nur durch die Kraft der Power-Sterne geöffnet werden können. Obendrein stahl Bowser auch noch die Schlüssel des Schlosses; wo er die nur aufbewahrt?

Mario hat also wieder alle Hände voll zu tun. Wird es Mario gelingen, die Power-Sterne zu erlangen und schließlich Prinzessin Peach aus den Klauen von König Bowser zu befreien?

Look and Feel: Kantige Sprünge!

Gut, kantig mag vielleicht nicht die richtige Beschreibung sein, aber es soll aufzeigen, dass die Imperfektion in den Sprüngen von Mario genau der Schlüssel zum Erfolg ist. Mario’s Steuerung in Super Mario 64 ist etwas einzigartiges. Es gibt beinahe keine übersehene Steuerungsmöglichkeit. Dies spiegelt sich auch in den äußerst aufwendigen Animationen von Mario wider. Egal was der Spieler eingibt, Mario hat für alles eine passende Bewegung parat. Sei es das einfache Rennen mit dem Analogstick oder auch die kompliziertesten Sprünge und Stürze von Mario; beinahe alles ist hier möglich. Diese Vielfalt kommt mit einem gut kalkulierten Preis: Genauigkeit

Bei Super Mario 64 kommt es nicht darauf an perfekte Sprünge hinzulegen, außer man gehört zu dem großen Spielerkreis der Speedrunner, die auch heutzutage immer noch versuchen die Bestzeiten bei Super Mario 64 zu schlagen, sondern darauf nur weit oder hoch genug zu springen. Als Spieler hat man hier einen Puffer. Wenn der Sprung zu weit war, dann kann man mit einer Stampfattacke den Sprung abrupt abbrechen. Wenn der Sprung ein wenig zu kurz war, dann kann ein Hechtsprung, das Ergreifen der Plattformkante oder vielleicht sogar ein Wandsprung den Tag noch retten. Ebenso frei ist man als Spieler mit seinem Spielfortschritt. Eine jede Welt besitzt sechs Ziele und damit sechs Power-Sterne, die man ergattern kann. In den meisten Fällen ist es dabei jedoch egal in welcher Reihenfolge man die einzelnen Ziele erfüllt. Manche Ziele, wie das Rennen gegen einen Koopa Troopa im Bob-Ombs Bombenberg oder das Besiegen von König Wummps auf Wummps Wuchtwall, sind jedoch an die Auswahl des bestimmten Zieles vor Betreten der Welt gebunden. Ein siebter Stern lässt sich pro Welt noch ergattern, wenn man mindestens 100 Münzen in einem Durchgang sammelt. Neben den 15 Welten gibt es dann noch 15 weitere geheime Sterne zu ergattern, die man in vereinzelten Leveln und Bereichen des Schlosses selbst finden kann. Insgesamt also 120 Power-Sterne, die es zu finden gibt. Für einen Spielabschluss benötigt man jedoch nur 70 Power-Sterne, da man mit dieser Anzahl die letzte versiegelte Tür von König Bowser öffnen kann.

Erwähnt habe ich es bereits: Das Spiel ist offen gestaltet. Diesen Gamedesign-Aspekt erlebt man nicht nur auf dem Gelände des Schlosses, sondern eben auch in der Gestaltung jeder einzelnen Welt. Jedes Gebiet lädt zum Erkunden und Erforschen ein. Die stark kontrastreichen Farben des Spiels und die simplen Texturen wie Objekte machen es dabei umso einfacher den Überblick im Spiel nicht zu verlieren. Auch wenn die Kameraführung manchmal zwickt, so weiß man doch meist immer, wo man sich nun gerade befindet. Die simple grafische Gestaltung wird dabei von einem sehr mächtigen und eindringlichen Soundtrack begleitet. Auch die einzelnen Soundeffekte und erstmals auch Vertonungen von Mario und Co. heben das Spielerlebnis nochmal ein wenig an und helfen eine bessere Immersion an das Tageslicht zu führen.

Fazit: Der Start von etwas Großem!

In der Tat. Super Mario 64 war wahrlich ein Meilenstein in der Videospielindustrie. Rückblickend geschah vieles wohl tatsächlich nur deswegen, weil Super Mario 64 erschienen ist. Doch bei diesem Rückblick bleibt immer auch noch dieser eine Gedanke in meinem Kopf hängen: So gut ist das Spiel jetzt heutzutage nichtmehr…

Super Mario 64 und The Legend of Zelda Ocarina of Time genießen beide eine unglaublich hohe Stellung in der Videospielgemeinde. Beide werden meist als „perfekt“ beschrieben. Das waren sie auch; Zu Beginn der 2000er.

Heutzutage kennt und liebt man modernere Iterationen beider Steuerungen bzw. Gameplay-Mechaniken und schätzt es sehr, dass man nicht mehr mit der doch sehr klobigen Kameraführung der Spiele zu kämpfen hat – zumindest ich.

Nichtsdestotrotz ist Super Mario 64 ein Pflichttitel für 3D-Plattformer-Fans und besitzt in meinen Augen einen enormen Wiederspielwert, der es schon einige Male geschafft hat, dass ich abermals als Mario durch das Schloss der Prinzessin Peach gesprungen und gerannt bin.

Retro Wertung

KategoriePunkte
Motiv8
Steuerung8
Präsentation10
GESAMT87 %

Super Mario Sunshine:
Urlaub in der dritten Dimension!?

Sechs Jahre nach dem Erscheinen von Super Mario 64 bekam Mario endlich sein neues Abenteuer. Diesmal verschlug es ihn in ein tropisches Paradies mit einem sehr überraschenden Setting: Sonne, Strand und Meer!

Gerade die Animation und Darstellung des Wassers war ein großer Meilenstein von Super Mario Sunshine. Die deutlich bessere Hardware des Nintendo Gamecubes konnte solch‘ komplexe Elemente wie Wasser deutlich besser darstellen und simulieren als dessen Vorgänger.

Doch nicht nur die Konsole war hier neu für Nintendo; Super Mario Sunshine erschien als erstes Spiel unter der Führung von Satoru Iwata, welcher im Erscheinungsjahr des Spiels, 2002, die Rolle des Präsidenten von Nintendo nach Hiroshi Yamauchi einnahm.

Motiv: Weg mit dem Dreck!

Endlich Urlaub! Nach den vielen Strapazen hat sich Mario endlich Urlaub verdient! Zusammen mit Prinzessin Peach und einigen Toads reist Mario zur Isla Delfino, ein tropisches Inselparadies mit vielen Sonnenstunden und keinen Sorgen. Kaum war ihr Flieger gelandet drehte sich das Glück von Mario. Er wird beschuldigt, die Isla Delfino verschmutzt zu haben und wird dazu gezwungen zusammen mit dem Dreckweg 08/17 die Insel zu säubern. Dabei taucht jedoch auch der wahre Übeltäter auf: Eine Fata Morgana, die aussieht wie Mario selbst. Diese Mario-Morgana schwingt einen Pinsel mit welchem sie die gesamte Insel beschmutzt! Und dann geschieht das größte Unglück für Mario: Die Mario-Morgana entführt die Prinzessin Peach! Von wegen Urlaub: Für Mario beginnt erneut sein Alltag; wird er es schaffen die Prinzessin zu retten und die Isla Delfino von ihrem Schmutzfinken zu befreien?

Look and Feel: Das nasseste Mario-Abenteuer!

Viele Aspekte des Vorgängers, Super Mario 64, finden sich hier in Super Mario Sunshine wieder. Viele der Bewegungen wurden übernommen. Einige der Angriffsmöglichkeiten von Mario wurden jedoch zugunsten des neuen Gimmicks entfernt. Der Dreckweg 08/17 steht in diesem Spiel ebenso im Rampenlicht wie der stämmige Klempner. Mit dem Dreckweg kann Mario Wasser verschießen. Dies kann er im Stehen tun, um genauer zielen zu können, aber auch während er rennt, um besonders flinke Schmutzfinke säubern zu können. Kombiniert man die Bewegungsmuster von Mario mit den Angriffen des Dreckweg 08/17, so erhält man teilweise recht wirkungsvolle Manöver, wie zum Beispiel das „Nasse Rutschen“, in dem Mario auf dem Bauch wie ein geölter Blitz am Boden rutscht, nachdem er in eine Pfütze hineingerutscht ist. Das Wasser selbst wird in einem Bogen verschossen, so ähnlich als würde das Wasser aus einem Schlauch spritzen. Der Dreckweg 08/17 hat jedoch noch andere Techniken auf Lager. Standardmäßig kommt er mit dem „Schlauchaufsatz“ und einem Jetpack-Aufsatz. Im Jetpack-Modus wird Wasser nach unten geschossen. Dies hält Mario in der Luft und ermöglicht ihm wesentlich weiter zu springen. Ebenso gibt es noch einen Turbo-Aufsatz, mit dem Mario nur noch so über den Bildschirm flitzt, und einen Raketen-Aufsatz, mit dem Mario in einem Ruck nach weit oben katapultiert wird.

Die Kameraführung von Super Mario Sunshine ist deutlich freier als bei Super Mario 64 und ermöglicht eine 360°-Steuerung. Dies ist auch besonders hilfreich, wenn man die wunderschönen Landschaften der einzelnen Level genießen möchte. Die Level in Super Mario Sunshine sind ähnlich wie in Super Mario 64 aufgebaut. Die einzelnen Welten werden über eine größere „Oberwelt“, der Piazza Delfino, verbunden und können über diese erreicht werden. Die Piazza selbst besitzt ebenso einige Geheimnisse und Insignien, die es diesmal anstelle der Power-Sterne zu sammeln gilt. Die einzelnen Welten werden je nach Fortschritt in den bereits freigeschalteten Level verfügbar. Dieses Mal muss man jedoch meist eine kleine Herausforderung meistern, bevor man in die nächste Welt eintreten kann. Hat man sich nun für eine Welt entschieden, so springt man ähnlich wie in Super Mario 64 erstmal in diese hinein. Die Levelauswahl entscheidet hierbei jedoch strickt was du in den einzelnen Leveln erleben kannst. Man kann also nicht mehr so wie in Super Mario 64 mehrere Ziele in einem Level ansteuern; man hat dagegen immer genau ein Ziel vor Augen. Ziel des Spiels ist nicht das Sammeln einer gewissen Anzahl von Insignien, sondern das Meistern der ersten sieben Level der sieben Welten. Man kann hierbei kein einziges Level oder eine einzige Welt auslassen.

Was auch schade wäre denn so würde man einige wunderschöne Fleckchen der Isla Delfino verpassen. Alle Welten sind thematisch an das Inselparadies gebunden, mit wenigen Ausnahmen. Die gewohnt kunterbunte Grafik von Super Mario erstrahlte zum ersten Mal in solchem Detail. Die Möglichkeit mehr Detail in das Bild zu packen ließ Mario und Co. wesentlich lebendiger und lebensechter wirken als je zuvor. Das Design der Insel sowie auch einige Soundtracks wurden an die Architektur und Musik aus Italien und Spanien wie auch Hawaii angelehnt. Das Gefühl des Inselurlaubs ist hier dabei ein stetiger Begleiter, wenn man mal davon absieht, dass Mario in diesem Spiel wie ein Gefangener behandelt wird.

Fazit: Ein Urlaub mit Macken!

Super Mario Sunshine ist in einigen Hinsichten wie ein Urlaub, der nicht die richtige Dauer hatte. Er war nicht zu kurz, aber doch nicht lang genug, um eine echte Entspannung hervorzubringen. Und es kam während des Urlaubs einiges dazwischen was die Entspannung noch weiter bröckeln ließ. Dennoch war er schön und man freut sich schon auf das nächste Mal, da man schon kurz nach dem Urlaub vergessen hat, was einen eigentlich während des Urlaubes alles gestört hat. Und beim nächsten Mal ist wieder alles genauso.

Die Analogie macht hoffentlich ein wenig Sinn. Super Mario Sunshine ist im Vergleich zu seinem Vorgänger eine deutliche Steigerung. Insbesondere die Kameraführung ist eine definitive Verbesserung, doch das ist meiner Meinung nach auch neben der Grafik schon die einzige. Die Steuerung wirkt teilweise zu ungenau und rutschig, klar wenn er doch ständig nasse Füße hat. Das Schwimmen ist wenig besser geworden und der eigentlich gewohnte Spielraum beim Springen und Landen wurde deutlich eingeschränkt, was zu deutlich mehr Frustmomenten führt. Auch ist die Spieldauer deutlich kürzer, da man nur 49 Level meistern muss, um den Endboss herausfordern zu können. Und da hätten wir auch den größten Makel in diesem Spiel in einem Satz beschrieben: Man muss alle diese Level meistern; kein einziges Level kann übersprungen werden. Wo man in Super Mario 64 noch die Chance hatte schwierige oder nervige Level zu umgehen, so muss man hier in den sauren Apfel beißen. Und das letzte Level: Mein Gott ist das ein verfluchtes Ding! Meiner Meinung nach das schwierigste und das am schlechtesten steuerbare Level in allen 3D-Mario Spielen!

Dennoch ist Super Mario Sunshine ein gutes Spiel, welches gerade aufgrund seiner Präsentation einfach nur gute Laune ausströmt und mich jederzeit gerne zu einem weiteren Inselurlaub einladen darf! Es ist jedes Mal wieder gleich schön.

Retro Wertung

KategoriePunkte
Motiv9
Steuerung7
Präsentation10
GESAMT87 %

Super Mario Galaxy:
Jetzt wird es galaktisch!

2007 trat Mario seine erste intergalaktische Reise in Super Mario Galaxy für die Nintendo Wii an. Mit über zehn Millionen verkauften Einheiten schaffte es das Spiel in die Top Zehn der meistverkauften Spiele der Nintendo Wii. Die Idee einer sphärischen Spielwelt kam bereits in den späten 1990er als mit dem Prototyp Super Mario 128 eine sphärische Welt von zahlreichen Marios bewohnt war. Die Ideen aus diesem Prototyp fanden sich später zu Teilen in Super Mario Galaxy und Pikmin wieder.

Obwohl das Spiel anfangs kritisch innerhalb von Nintendo gesehen wurde, entwickelte es schnell eine eigene Dynamik. Das galaktische Thema ermöglichte es dem Team sehr kreativ mit den neuen Fähigkeiten von Mario und den einzelnen Spielwelten zu sein. Die Verwandlungen von Mario zum Beispiel in Bienenmario sind aus dieser flexiblen Kreativität entstanden.

Motiv: Rette die Galaxien!

Alle einhundert Jahre erscheint ein mysteriöser Komet am Himmel über dem Pilzkönigreich. Auch dieses Jahr soll der Komet wiedererscheinen und zur Feier dieses Phänomens veranstaltet das Pilzkönigreich das Sternenstaubfest. Während des Sternenstaubfests halten die Toads des Pilzkönigreichs eine riesige Feier. Namensgebend fällt Sternenstaub während dieses Ereignisses vom Kometen hinab. Wenn genug Sternenstaub zusammenkommt, dann formen sich aus diesem Power-Sterne.

Auch Mario wurde von Prinzessin Peach zu diesen Feierlichkeiten eingeladen. Doch gerade, wo die Party so richtig in Schwung gekommen wäre, griff Bowser mit seiner Flotte aus Weltraumflugschiffen an und entführte die Prinzessin Peach samt Schloss. Mario versuchte vergebens die Prinzessin zu retten und landete stattdessen inmitten des Weltraums. Ein Sternenkind, auch als Luma bekannt, fand Mario und brachte ihn auf Rosalinas Sternenwarte. Rosalina, die Mutter der Luma und Leiterin der Sternenwarte, erklärte Mario was es mit dem Sternenstaub, Power-Sterne, Sternenwarte, Lumas und schließlich dem Angriff von Bowser auf sich hat und wie er ihr helfen kann, damit sie gemeinsam Bowser aufhalten können.

Wird es Bowser gelingen das gesamte Universum zu unterjochen oder schafft Mario es tatsächlich dieses Mal das gesamte Universum inklusive Prinzessin Peach zu retten?

Look and Feel: 3D neu definiert!

Super Mario Galaxy erfindet das 3D-Plattformer-Erlebnis neu. Mit den experimentellen Ansätzen, die das Spiel von Super Mario 128 erbte, insbesondere der Steuerung des Spielcharakters über eine sphärische Spielwelt inklusive der Gravitationsmechaniken, bot Super Mario Galaxy ein komplett neues Spielerlebnis. Mario steuert sich dabei deutlich flüssiger als in seinen Vorgängern. Seine große Neuerung ist hier die Bewegung im Zusammenhang mit der Gravitation der einzelnen Planeten und seine neue Wirbelattacke, welche als neue Angriffsmöglichkeit gilt. Da das exakte Springen auf Gegner als zu schwer angesehen wurde, wurde die Wirbelattacke eingebaut, um Gegner leichter treffen zu können.

Das Leveldesign selbst übernahm die Aspekte von Super Mario Sunshine mit ein paar neuen, aber bekannten, Elementen. Zum einen bestehen die Welten meist aus kleineren Levelabschnitten, die entweder teilweise oder vollständig pro Level dieser Welt mit anderen Abschnitten ausgetauscht werden, und zum anderen sind die Spielwelten generell wesentlich linearer gestalten. Man hat ein klares Ziel vor Augen, das man in jedem Level erreichen muss. Der Levelabschluss wird mit einem Power-Stern belohnt, welche wiederum benötigt werden, um im Spiel voranzuschreiten. Für den Spielabschluss sind insgesamt 60 Power-Sterne notwendig, wobei diese vom Spieler wieder willkürlich gesammelt werden können, so wie in Super Mario 64. Nicht das dies unbedingt notwendig wäre, da jedes Level in Super Mario Galaxy ohne große Probleme meisterbar ist, auch wenn es die vereinzelten harten Brocken hier und da ohne Zweifel gibt.

Das Spiel bietet insgesamt 120 Power-Sterne im ersten Durchlauf. Hat man alle 120 Power-Sterne gefunden, so schaltet man Luigi als spielbaren Charakter frei. Als Luigi kann man nun noch einmal alle 120 Power-Sterne in einem zweiten Durchlauf sammeln. Hat man auch dies gemeistert, so schaltet man in beiden Durchläufen ein geheimes Bonuslevel frei, was also insgesamt 242 Power-Sterne ergibt.

Ein weiteres interessantes Gimmick in diesem Spiel sind auch die Power-Ups bzw. Verwandlungen von Mario, allen voran ist Bienenmario sicherlich die bekannteste.

Aufgrund der Idee, das Spiel im Weltraum ablaufen zu lassen, wurden der Kreativität des Spiels keine Grenzen gesetzt. Jede Spielwelt ist kurios, bunt und spaßig. Seien es Galaxien mit Lavameeren, Eisseen, tropischen Stränden, Geisterschiffen, riesigen mechanischen Konstrukten, Gebäuden aus Süßigkeiten oder Spielzeug; jede einzelne Galaxie ist besonders. Begleitet wird das Spiel selbstverständlich von einem genialen Soundtrack, welcher mich stets dazu einlädt, die Melodie mit zu summen. Auch die Soundeffekte im Spiel unterstreichen die unterschiedlichen Atmosphären der Level und Momente des Spiels noch einmal.

Fazit: Ein unglaublich spaßiges Spiel!

Ich habe Super Mario Galaxy zu 100% auf der Nintendo Switch durchgespielt. Dazu waren 242 Power-Sterne, je 121 mit Mario und Luigi, notwendig. Während dem Schreiben dieser Review spielte ich das Spiel erneut ein wenig weiter und ehe ich mich versah, sammelte ich die mir fehlenden Power-Sterne mit Luigi und komplettierte das Spiel. Es war ursprünglich nicht meine Absicht, dennoch konnte mich das Spiel mit seinem Gameplay dermaßen fesseln, dass ich unbedingt das Spiel komplett durchspielen wollte. Natürlich besitzt das Spiel seine Ecken und Kanten im Gameplay und auch die ein oder anderen nervigen Missionen. Dennoch bietet Super Mario Galaxy ein komplettes Paket in Sachen Spielspaß. Die Präsentation ist überwältigend für ein Nintendo Wii-Spiel. Die Motivation und auch Handlung des Spiels ist die komplexeste aller Mario-Spiele und das Gameplay bietet ein perfektes Erlebnis, auch wenn es hin und wieder frustrierende Kameramomente oder nervige Minispiele gibt. Das Spiel ist für mich persönlich ein absolutes Highlight. Als ich Super Mario Galaxy das erste Mal spielte empfand ich das Spiel schon als revolutionär und hatte jede Menge Spaß mit ihm, konnte mich jedoch nicht dazu aufraffen das Spiel länger als nötig zu spielen. Über die Jahre lernte ich Plattformer kennen und lieben. Darum hat es mich umso mehr gefreut, dass ich dieses Spiel mit neugewonnener Liebe zu dem Genre spielen konnte und so meine bis dato ohnehin schon positive Meinung zu dem Spiel noch besser schärfen und untermauern konnte.

Super Mario Galaxy ist ein perfektes 3D-Plattformer-Erlebnis, welches unbedingt gespielt werden muss!

Retro Wertung

KategoriePunkte
Motiv10
Steuerung10
Präsentation10
GESAMT 100 %

Gesamtfazit:
Einfach nur Mario!

Ich bin persönlich ein sehr großer Fan solchen Kollektionen. Nicht nur werden hier Spiele einer Serie zusammengefasst, sondern auch noch ein Stück Videospielgeschichte festgehalten. Man erlebt den Wandel der 3D-Grafik in diesen drei wunderbaren Spielen und dennoch verspürt man bei jedem Spiel einen ähnlichen Spielspaß, den Super Mario in jedem seiner Spiele mitbringt. Diese Magie, die Mario hier versprüht, ist ein Enigma für viele Videospielserien und ein Markenzeichen von Nintendo.

Klar waren die Spiele nicht perfekt und betrachtet man sie mit dem modernen kritischen Auge, dann findet man etliche Fehler und Probleme im Gameplay und der Präsentation. Aber das soll hier auch nicht der Sinn dieser Kollektion sein: Super Mario 3D Allstars feiert das 35-jährige Jubiläum unseres beliebten Klempners! Dabei wurden die Spiele und Soundtracks nicht großartig verändert, sondern beinahe komplett im O-Ton verpackt. Das Make-Up, dass hier jedoch die Spiele erhielten finde ich angemessen, obgleich ich natürlich schon neugierig wäre, wie denn ein Super Mario 64, Super Mario Sunshine oder Super Mario Galaxy Remake aussehen würde? Da wäre sicherlich einiges möglich und denkbar.

Den größten Kritikpunkt bekommt die Kollektion von mir jedoch nicht in Sachen fehlender Aufbereitung, sondern in der Verkaufsstrategie. Das Spiel wird ab dem 31. März 2021 nicht mehr digital erwerbbar sein. Ja richtig gelesen; Super Mario 3D Allstars hat nicht nur eine limitierte Auflage im Einzelhandel, sondern auch im digitalen Markt. Natürlich können Spieler das Spiel auch nach dem 31. März 2021 im Einzelhandel auffinden, sofern es nicht ausverkauft ist, und freilich können sie es auch weiterhin digital runterladen, wenn sie es bereits gekauft haben, doch der Verkauf der digitalen Version endet tatsächlich schon am 31. März 2021. Für mich persönlich ist es nicht unbedingt ein großes Problem, doch ich befürchte darin eine schlecht schmeckende Verkaufsstrategie. Es könnte sein das Nintendo zukünftig solche limitierten Erscheinungen häufiger vornimmt und somit eine künstliche Verknappung von digitalem Gut erzeugt. Das führt vermutlich dazu das viele Spieler FOMO (Fear of Missing Out = Angst davor etwas zu verpassen) verspüren und es zu unnötigen „Hamsterkäufen“ kommt. Ich hoffe, dass Nintendo diese Praxis nur bei Jubiläumstitel betreibt und nicht auf normale Releases ausweitet.

Nichtsdestotrotz ist Super Mario 3D Allstars ein optimales Spiel für jeden Super Mario-Fan und ein wertvolles Spiel in meiner Sammlung!

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
SoundtracksBewegungssteuerung ist gewöhnungsbedürftig bei Super Mario Galaxy
Die Modernisierungen in den einzelnen Spielen 
Drei Spiele in einer Kollektion 

Score

KategoriePunkteBegründung
Super Mario 648,7Ein Grundstein für Nintendo und der Videospielindustrie wurde mit Super Mario 64 gelegt. Die Steuerung ist heutzutage alles andere als perfekt, aber der Charme und Spielspaß des Spiels ist immer noch vorhanden! Lets-a-go!
Super Mario Sunshine8,7In einigen Sachen besser, aber auch ein wenig schlechter als der Vorgänger, nichtdestotrotz ist Super Mario Sunshine auch heutzutage noch ein willkommener Urlaub, den man immer wieder gerne antritt! Okidoki!
Super Mario Galaxy10Für mich neben Super Mario Odyssey das beste 3D Super Mario Spiel, dass es je gegeben hat. Eine erneute Reise durch die Galaxie ist bei mir jederzeit willkommen! Its-a-me! Mario!
Soundtracks10Über 170 großartige Musikstücke, die man sogar unterwegs ohne aktiven Bildschirm anhören kann. Perfekt!
Gesamt94 %Für Mario-Fans ein perfektes Spiel! Es wäre zwar mehr möglich gewesen, doch die Originale auf der Nintendo Switch zu erleben ist allein schon großartig! Thank you for playing my games!

Infos

PublisherNintendo
Entwickler Nintendo
PlattformNintendo Switch
GenresJump ‘n’ Run
Release18. September 2020
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Mario-3D-All-Stars-1832369.html#_bersicht
Preis59,99 €
AltersfreigabeUSK 6, PEGI 7
Spielzeit> 30 Stunden

Trailer