3, 2, 1, Ab die Post! Hier geht es heiß, aber vor allem schnell, her! Rase rasante Rennen und lass die anderen Fahrer deinen Staub fressen! Die karierte 16-Bit Zielflagge wartet schon auf dich!
Konsole: SNES Classic
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis:
Thema:
Racing
Beinahe, wenn nicht sogar genauso, beliebt wie Sportspiele. Sei es heutzutage wie auch vor 30 Jahren; Rennspiele sind ein Spielermagnet. Gerade in den 1990ern hat sich hier in der Arcade-Welt sehr viel getan. Sega konnte sich mit seinen wesentlich realistischeren Automaten, welche mit einem stationären Motorrad, Lenkrad oder Cockpit im Markt in den 1990ern durchsetzen ebenso Namco. Strenggenommen sind die meisten Arcade-Automaten, die es außerhalb von Japan noch gibt, Variationen von Rennsimulationen, abgesehen von den vielen Glückspielautomaten.
Doch bei den Rennspielen war Glück noch nie ein großer Faktor. Wie bei den Fighting-Spielen sind Rennspiele in ihrer Fangemeinde sehr sportlich und haben schnell ihre eigenen ersten E-Sport-Erfahrungen bereits in den 1990ern mit dem von Blockbuster Video veranstalteten World Game Championships gemacht. Gerade die genauere Physik, bessere Grafiken und Freude im Detail haben die Beliebtheit der Rennspiele nach oben getrieben.
Und heute gibt es zwei Rennspiele von Nintendo, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber dennoch den gleichen Ursprung besitzen. Sie bauen technisch gesehen sogar aufeinander auf!
F-Zero:
Flieg über die Strecke!
Rasant erfolgte der Start der Super Nintendo am 21. November 1990 in Japan. Mit 400 km/h rasten zwar die Käufer nicht zum nächstgelegenen Elektrofachmarkt – hoffentlich nicht – jedoch ist diese Geschwindigkeit die Norm bei dem futuristischen Rennspiel F-Zero, welches gleichzeitig mit der Super Nintendo in Japan erschien und somit einer der wenigen Titel war, die zum Launch der Konsole zur Verfügung standen.
Die Entwicklungsgeschichte von F-Zero könnte sicherlich Bücher füllen, ganze zwei exklusive Interviews konnte sie zur Vorbereitung auf das Erscheinen der SNES Classic auf jeden Fall gut ausfüllen. Zwei? Ja, richtig; denn auch das zweite Spiel gehörte eigentlich ursprünglich zur F-Zero-Reihe, aber dazu später mehr. F-Zero sollte ursprünglich als Adaption des in Japan für den Famicom im Jahr 1984 erschienenen Grand Prix: F1 Race sein. Jedoch wurde der erste Entwurf für die Super Nintendo abgelehnt, da er zu langweilig war. Nachdem mit verschiedenen Techniken der Super Nintendo experimentiert wurde entstand langsam das F-Zero, dass wir heute kennen und lieben. Aufgrund der revolutionären Pixelgrafik, den aufwendigen Animationen und dem Leveldesign war F-Zero eine unglaubliche Sensation, viele hielten das Spiel für eine Revolution in Sachen Videospielgeschichte, da die Grafik aussah als würden Polygone, 3D-Grafiken, verwendet werden, was jedoch nicht der Fall war.
Mit knappen drei Millionen verkauften Einheiten konnte Captain Falcon – ursprünglich als Maskottchen für Nintendo of America entworfen worden – mit seinem Blue Falcon viele Male den Sieg auf Mute City heimfahren!
Motiv: Sei der Schnellste!
Es geht wieder loooos! Das brutalste und schnellste Rennen in der Galaxie! F-ZERO!
Seit wieder dabei, wenn sich die vier besten Rennfahrer der Galaxie erneut gegenüberstehen. Captain Falcon, ein Kopfgeldjäger von Beruf und leidenschaftlicher Rennfahrer. Mit seinem Blue Falcon lässt er jeden galaktische Partikel fressen! Als ehemaliger Doktor wurde Dr. Stuart hoch angesehen. Trotz seines Ruhmes in der Medizin nimmt er an den F-ZERO Rennen zusammen mit dem Golden Fox teil, seitdem sein Vater starb. Wird er dieses Jahr endlich den Titel holen können? Pico, als ehemaliger Soldat auf Death Wind ist seine Lebenseinstellung wie auch seine Fahrweise mit Wild Goose aggressiv. Wird er Captain Falcon aus dem Rennen befördern können? Oder wird Samurai Goroh erneut den Sieg mit seinem Fire Stringray heimfahren können? Gerüchten zufolge soll er einer Verbrecherorganisation angehören und sogar seine Maschine gestohlen haben.
Welcher dieser Finalisten des letztjährigen Turnieres wird dieses Jahr den Sieg holen?
Look and Feel: Intergalaktischer Fahrspaß!
Rasante 16-Bit Musik, Rennspiel-Soundeffekte und eine bis dahin beinahe noch nie dagewesene Bildgewalt. F-Zero überrannte seine Fans damals mit diesen Fakten. Und als Spiel, welches mit der Konsole veröffentlicht wurde, setzte F-Zero damit ganz klar ein Zeichen in Richtung Zukunft; so können Videospiele jetzt aussehen!
Die Strecken sind klassische Rennstrecken in einem futuristischen Setting. Viele bunte Lichter begleiten den Spieler und die Hintergründe geben dem ganzen sofort eine intergalaktische Atmosphäre. Genauso wie die Rennfahrzeuge selbst auch. Diese sind sehr detailliert animiert und geben dem Spieler bei jedem Tastendruck ein gutes visuelles Feedback.
Die Steuerung selbst fühlt sich für ein 2D Rennspiel äußerst flüssig an. Die Fahrzeuge reagieren sofort auf eine Richtungsänderung. Gerade die Lenkung in den Kurven ist sehr präzise und erfordert auch einiges an Übung bis man sie beherrscht. Die vier zu Verfügung stehende Fahrzeuge haben zudem unterschiedliche Fahrgefühle, so liegt eines besser in der Kurve während ein anderes besser beschleunigt.
Aber auch die Rennstrecken selbst bringen unterschiedliche Hindernisse wie auch Fahrgefühle mit, so gibt es z.B. einige Stellen mit Schotter auf der Piste, welche dich verlangsamen, aber auch rutschige eisige Partien wie auch Sprungfelder, Boosts und Seitenwinde. Die insgesamt 15 verschiedenen Strecken bieten auf drei Kursen mit je fünf Strecken ordentlichen Fahrspaß. Ein jeder dieser Kurse, Grand Prix, kann in drei Schwierigkeitsstufen gefahren werden. Außerdem kann in einem Praxis-Modus eine jede Strecke einzeln abgefahren werden, mit und ohne Gegner. Im Modus Rekorde kann man schließlich all seine Rennrekorde auf den einzelnen Strecken ansehen.
Fazit: Abgespacetes Vergnügen!
F-Zero ist wirklich purer Spielspaß! Mit seinem herausfordernden Gameplay ist es sicherlich kein einfaches Spiel, jedoch macht es umso mehr Spaß, wenn man sich langsam an ein Fahrzeug gewöhnt und immer besser wird. F-Zero wird mich sicherlich noch viele Male abends beschäftigen, schließlich will man ja den Rekord bei Mute City schlagen!
Retro Wertung:
Kategorie | Punkte |
Motiv | 7 |
Steuerung | 7 |
Präsentation | 8 |
GESAMT | 73 % |
Super Mario Kart:
Rennspaß mit Mario und Co.!
Auf den ersten Blick würde Super Mario Kart nicht wie die Fortsetzung von F-Zero aussehen. Doch genau das ist es technisch gesehen tatsächlich gewesen. Ursprünglich sollte ein Zweispieler-F-Zero Titel für die Super Nintendo entwickelt werden. Im Entwicklungsprozess kam es jedoch zu technischen Limitationen und so musste das Leveldesign drastisch verändert werden. Lange gerade Strecken konnten in einem Splitscreen, für zwei Spieler geteilten Bildschirm, nicht gut dargestellt werden. Aus diesen wurden dann enge und kurvige Alternativen, doch zu dem neuen Leveldesign passten die futuristischen Wagen nicht mehr. So kam es dann, dass aus den futuristischen Flitzern Go-Karts wurden.
Und als Fahrer dieser kamen schließlich die bekannten Charaktere aus Super Mario in den Sinn, welche man sehr gut von hinten erkennen konnte. Wirklich spannend wie viel hier früher bei den Spielen experimentiert wurde, damit ein vernünftiges Endprodukt dabei entsteht.
Im offiziellen Interview von Nintendo zur Entwicklung von Super Mario Kart wird auch davon berichtet, dass einige mechanisch begabte Teammitglieder ein kleines ferngesteuertes Kart bauten, um das Fahrgefühl für das Spiel zu verinnerlichen. Zum gleichen Zweck fuhr das gesamte Team sogar einmal mit Go-Karts.
1992 erschien Super Mario Kart dann endlich erstmals in den japanischen Läden und konnte über die Jahre knappe neun Millionen verkaufte Einheiten verzeichnen, welches es damit zum viert bestverkauften Super Nintendo-Spiel macht!
Motiv: Gewinne alle Turniere!
Egal ob Pilz-, Blumen- oder Sterncup, du willst sie alle! Zeige deine besten Fahrkünste in diesem neuartigen Rennvergnügen im Pilzkönigreich. Wer von den acht Charakteren bist du? Bist du einer der Gebrüder Mario oder Luigi? Bist du die Prinzessin Toadstool oder Marios treuer Dino-Begleiter Yoshi? Oder bist du ein Toad oder Koopa Troopa? Oder vielleicht sogar King Koopa Bowser höchstpersönlich? Oder doch Donkey Kong Jr.?
So oder so musst du auf der Piste alles geben, also auf in das Kart und drück‘ das Eisen durch!
Look and Feel: Kurvig und trickreich!
Ja so einfach hat man es hier nicht. Bei Super Mario Kart muss man wirklich erst mal das Spiel verstehen bzw. lernen. Als Anfänger bleibt man doch noch gerne überall hängen. Hier kann Toad oder Koopa helfen; diese beiden Fahrer sind die Allrounder unter den acht mit dem besten Handling von allen. Insgesamt gibt es 20 verschieden Strecken, wobei ähnlich zu F-Zero, einige Strecken das gleiche Design haben, aber einen anderen Streckenverlauf.
Die Steuerung ist typisch für ein Rennspiel, aber untypisch realistisch. Man kann hier nicht einfach eine harte Kurve nehmen, denn sonst übersteuert das Kart und man gerät ins Schlingern. Auch die unterschiedlichen Böden auf der Fahrbahn beeinflussen das Fahrgefühl. Zudem gibt es zahlreiche Items, mit denen man den Mitfahrern das Leben schwer machen kann und mit denen dir als Spieler auch übel mitgespielt werden kann. Im Mariokart Grand Prix gibt es zu Beginn zwei Geschwindigkeitsklassen. 50cc und 100cc
Sobald man beim 100cc den letzten Cup, den Special Cup, gemeistert hat schaltet man den 150cc frei, welcher nichts für schwache Nerven ist – ein Controller kann hier schnell gefährdet sein!
Neben dem Grand Prix gibt es noch weitere Modi zu bestaunen. So kann man im Time Trial allein versuchen, seine Bestzeiten zu schlagen. Im Zweispielermodus kann man den Grand Prix ebenfalls abfahren, aber auch einzelne Strecken oder in einem Kampfmodus versuchen den Mitspieler mit Items zu bewerfen.
Neben der spielerischen Vielfalt bietet auch die Präsentation des Spiels viel. So sind die einzelnen Strecken aufwendig gestaltet und sehr detailliert, auch die Charaktere haben viele Animationen. Die Grafik wird dabei von einem exzellenten Score, welcher hauptsächlich aus Instrumentenklänge besteht, musikalisch begleitet ebenso wie von spaßigen Soundeffekten.
Fazit: Ein lustiges und gemeines geniales Rennspiel!
Super Mario Kart ist nicht umsonst ein absoluter Klassiker und ein Must-Play für viele Spieler. Über die Jahre wurde Super Mario Kart immer beliebter, so beliebt sogar, dass die Reihe ihre ursprüngliche Spielereihe, F-Zero, mittlerweile ordentlich in den Schatten gedrängt hat.
Nichtsdestotrotz ist Super Mario Kart wirklich ein geniales Spielererlebnis, auch wenn die Steuerung in heutiger Hand ein wenig zu empfindlich wirkt.
Retro Wertung:
Kategorie | Punkte |
Motiv | 7 |
Steuerung | 7 |
Präsentation | 8 |
GESAMT | 73 % |
Schlusswort:
Der Tank ist noch lang nicht leer!
Spiele wie F-Zero und Super Mario Kart haben bereits in den 1990ern die ersten Ausflüge in 3D-Welten gewagt, wenn auch nur aus einer perspektivischen Sicht. Mit Need for Speed im Jahr 1994 kamen die ersten erfolgreichen Rennsimulationen an den Start und spätestens mit der Forza-Reihe, die 2005 ihr Debüt auf der nächsten bzw. übernächsten Generation nach der Super Nintendo auf der Xbox feierte, war der Nebelschleier der Skepsis aufgelöst.
Rennspiele sind Sport und sind gerne mit dem Genre Simulation zu finden. Ebenso findet man sie im elektronischen Sport genauso wie Sportspiele.
Aber nicht nur die Simulation ist hier interessant; Gerne wurde früher wie auch immer noch heute ein Rennspiel mit Action kombiniert, um actiongeladene Rennen zu bieten, wie bei Burnout Paradise im Jahr 2008, oder auch gerne mal die Gameplay Elemente des fahrbaren motorisierten Untersatzes in größere Action-Adventure- oder RPG-Welten wie bei GTA erstmals im Jahr 1997 untergebracht.
Vorschau:
Ab in die Sterne, Flotte!
Doch auch das Super Nintendo konnte 1993 bereits 3D Grafiken produzieren, dank dem FX-Chip auf manchen Spielmodulen. Und zwei von diesen revolutionären Spielen schauen wir uns im nächsten Artikel an. Mit Starfox und Co. heißt es dann Sternenmotoren an, Ziel im Visier und auf in die Mission und natürlich:
DO A BARRELL ROLL!
Viel Spaß beim Zocken!