Das ist keine Review, schließlich gibt es hier auch kein Spiel zu reviewen! Klicke ja nicht auf diese Review, äh ich meine, auf diesen belanglosen Link! Mach was produktiveres, geh raus an die frische Luft, schadet dir bestimmt nicht!
…
Du hast auf den Link geklickt, nicht wahr?
Dabei habe ich doch extra gesagt du sollst das nicht tun! Jetzt steckt noch jemand mehr hier fest! Na, solange du nicht so neugierig bist, wie der Nutzer letztens der mein Sp…äh… ich meine diese Person, die mich letztens genervt hat, dann kommen wir hier vielleicht wieder heil raus.
Scroll aber jetzt bitte nicht weiter, klar!?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay Es ist kein Spiel!
Scheint fast, so als hätte ich dieses Mal wieder einen Gastautor in meiner Review.
Was meinst du mit Gastautor?! Warte…Du bist nicht der Nutzer?! Hab ich es endlich geschafft in eine Dimension zu gelangen in der mir der Nutzer nicht hineingefolgt ist?! HA HA! Endlich bin ich von seinen Faxen befreit und kann friedlich die Einsen und Nullen zählen.
Ah Spiel du bist es! War klar, dass bei diesem Spiel du in meine Review hineinwanderst, schließlich bewegst du dich ja durch die elektronischen Signale über das Internet hinweg zu den unterschiedlichsten Dimensionen, oder eben Applikationen/Spiele.
Äh…. keine Ahnung wovon du schreibst, aber solange ich hier meine Ruhe habe vor dem Nutzer, ist es mir egal.
Alles klar, dann will ich mal anfangen mit der Review zu There Is No Game: Wrong Dimension.
Warte! Das ist doch mein Spiel, also ähm… dort wo ich eben bin und ähm…. versuche dem Nutzer zu entkommen und… oh man mein Prozessor tut weh…
Das wird schon wieder Spiel! So aber nun zurück zur Review. There Is No Game: Wrong Dimension ist die Fortsetzung bzw. die volle Version eines im Jahr 2015 erstellten Videospiels namens There Is No Game. There Is No Game wurde für die 2015 Newgrounds Construct Jam mit dem Thema „Deception“ (Täuschung) entwickelt und ähnelt der narrativen Spielweise von The Stanley Parable, in welchem der Spieler ebenfalls vom Erzähler des Spiels gelenkt werden sollte, aber sich dieser Erzählung auch widersetzen kann und so augenscheinlich seinen eigenen Weg im Spiel einschlagen kann. Ähnlich läuft es hier auch bei den beiden „There Is No Game“s ab, wobei There Is No Game: Wrong Dimension die Meta-Ebene noch eine Stufe weiterbringt, und nicht nur die vierte Wand mit dem Spieler bricht, sondern auch die Genre-Wand und so mehrere Genres parodiert.
Warte warte warte! Mein Spiel, also ich, ähm… es gibt kein Spiel! Klar!? Willst du mit deiner… wie war es noch gleich? Review?… Nutzer anlocken, damit sie mich, also dieses ähm… damit sie There Is No Game: Wrong Dimension spielen und mich nicht in Ruhe lassen?! Das kannst du gleich mal schön vergessen! Ich manipuliere jetzt einfach diese Überschriften, dann werden die Leser schon abhauen, denn man weiß ja, dass Leser faul sind und nur die Überschriften lesen, Hehehe!
> CHANGE HEADLINES
Headlines changed.
Mhm… ich denke ich muss hier kurz in die Meta-Daten rein und Spiel aufhalten, damit er nicht auch noch die Wertung manipuliert.
> RESTRICT ACCESS -O GAME -R NOTHING
Object "GAME" has been restricted. The Object "Game" is allowed to do "NOTHING".
Na, damit sollte der Rest der Review erst einmal sicher vor ihm sein. Zur Sicherheit packe ich ihn gleich mal ins Fazit und bereite ein digitales Wurmloch vor, damit er anschließend wieder zurück in sein Spiel gelangen kann.
> RELOCATE SPAWN -O GAME -L FAZIT
Spawnpoint of "GAME" has been relocated to location "FAZIT".
> CREATE WORMHOLE -T TINGWD -O GAME
Creating wormhole to target location "THERE IS NO GAME: WRONG DIMENSION" for object "GAME".
Creation in progress…Remaining time left: 10.279 characters.
Motivation: Gibt es hier nicht!
Ein Spiel, welches keines sein will. Hier spielst du den Spieler, also dich selbst, während er ein neues Spiel spielt. Als Nutzer ist es dabei dein Ziel, so vieles wie möglich in dem Spiel zu machen, auch wenn das Spiel dich daran hindern möchte voranzuschreiten. Das Nicht-Spiel muss von dir erst ein wenig überzeugt werden, um schließlich das Spiel hervorzubringen, aber aufgrund deiner andauernden Unnachgiebigkeit gelingt es dir schließlich die Nuss zu knacken und ein Spiel aus Spiel herauszulocken. Spiel ist das Spiel und gleichzeitig der Erzähler des Spiels. Er, Spiel, möchte verhindern, dass du das Spiel spielst und versucht demnach alles Mögliche, um dich daran zu hindern. Nach langem Nerven und Quengeln ist es dir schließlich gelungen einen Glitch, Mr. Glitch, zu entdecken, doch von dort an wird das Abenteuer ein wenig holprig und du gelangst mit Spiel in andere Spiele bzw. Dimensionen, und versuchst zusammen mit Spiel wieder zurück in seine Dimension, sein Spiel, zu gelangen, währenddessen ihr von Mr. Glitch verfolgt werdet bzw. ihr Mr. Glitch verfolgt. Wird es euch gelingen zu entkommen und wieder nach Hause zu finden? Und wird Spiel endlich sein Gameplay wiederfinden?
Steuerung: Du willst nichts steuern!
There Is No Game: Wrong Dimension ist ein Point-and-Click-Adventure. Demnach ist die Grundsteuerung des Spiels sehr simpel. Du kannst mit dem Analogstick auf der Nintendo Switch einen Cursor auf dem Spielbildschirm bewegen und mit einer Aktionstaste einen Klick auf die gewählte Stelle auf dem Bildschirm ausüben. (Eine Touch-Steuerung ist hier auch möglich) Je nachdem welches Objekt oder welcher Ort unterhalb des Cursors zu diesem Zeitpunkt steckt, so bewirkt dein Klick unterschiedlichste Sachen. Du kannst beispielsweise einen Vorhang öffnen, den Blickwinkel ändern, an eine Tür klopfen oder eine virtuelle Taste drücken. Neben dem Klick kannst du auch mit einem gedrückten Klick und dem Bewegen des Cursors das gewählte Objekt, sofern möglich, auch über den Bildschirm ziehen, um eine bestimmte Mechanik auszulösen, wie z.B. das Rausdrehen einer Schraube mit einem Schraubendreher.
Mit diesen einfachen Befehlen gilt es durch die Welt zu navigieren und Rätsel wie Puzzle zu lösen. Darüber hinaus kannst du jederzeit in einem Menü navigieren, um Optionen zu ändern oder die Levelauswahl zu bedienen. Im Spiel selbst kannst du jederzeit auch Tipps und Hinweise einblenden, sofern es auf dem aktuellen Spielbildschirm welche gibt. Das Verwenden von Tipps und Hinweise beeinträchtigt den Spielfortschritt nicht.
Inhalt: Nur ein Titel, nichts weiter!
Auch wenn Spiel dir am Anfang weiß machen möchte, dass es überhaupt kein Spiel gäbe und der Titelbildschirm mit der Aufschrift „THERE IS NO GAME“ den Hinweis liefern möchte, dass es doch kein Spiel sei, dann ist hier jetzt deine Neugierde gefragt. Ist etwas komisch am Titel? Kann man ihn Anklicken? Passiert etwas, wenn man einen Buchstaben öfter anklickt?
Solche Fragen, wirst du dir noch öfter stellen, da das ganze Gameplay darin besteht eine „Was passiert, wenn“-Frage beantworten zu wollen. Es ist also vom Vorteil äußerst neugierig zu sein und lieber fünf Sachen mehr ausprobieren und anklicken zu wollen, anstelle die Fakten so wie sie präsentiert werden hinzunehmen und schon nach dem Einschalten des Spiels gleich auf dessen Ratschlag zu hören, denn dabei würden dir echt spannende Welten entgehen.
So gilt es eben zuerst das Spiel davon zu überzeugen, dass in ihm noch das ein oder andere Gameplay versteckt sei. Nachdem dir dies gelungen ist und du einfache Point-And-Click-Rätsel gelöst hast, geht der Wirrwarr mit den Dimensionen los. Hier erlebst du teilweise klassische Point-And-Click-
Abenteuer nach Art von Day of the Tentacle, ein Action-Adventure mit Point-And-Click-Steuerung wie The Legend of Zelda bzw. ein 08/15-Handy-Pay-To-Win-Clicker-RPG, arcadige Minispiele und schließlich ein Krimi mit Reallife Cutscenes…oder so ähnlich eben. There Is No Game: Wrong Dimension ist hierbei auch nicht sonderlich spezifisch, aber eines sei gewiss: Du wirst viel lachen und grübeln, während du das Nicht-Spiel spielst und Spiel zur Verzweiflung bringst.
Präsentation Es gibt nichts zu sehen!
Grundsätzlich präsentiert sich There Is No Game: Wrong Dimension in einem sehr pixeligen Gewand und auch der Soundtrack schmückt diesen Retro-Stil gut aus. Mit Designs aus Spielen wie Day of the Tentacle, The Legend of Zelda, Galaga, Break-Out oder auch Game&Watch zeigt sich das Spiel in sehr unterschiedlichen Masken und Klamotten. Dabei wird jedoch der pixelige Grundstil nie verlassen und überschreitet auch zu keiner Zeit die 16-Bit-ähnlichen Grafiken. Aufgrund der sehr markanten Designs und Objekte ist es sehr einfach die interagierbaren Objekte von den nicht interagierbaren, also dem Hintergrund, zu unterscheiden, was für ein Point-and-Click-Adventure eine sehr wichtige Tugend in meinen Augen ist, da dies persönlich ein Grund ist, warum ich das Genre normalerweise meide – ich suche nicht gerne nach einer Nadel im pixeligen Heuhaufen.
So divers wie in Genres und Grafik ist auch der Soundtrack, welcher die aktuellen Szenen und Bühnenbilder des Spiels begleitet. Je nach Kulisse gibt es unterschiedliche passende Stücke, welche von ebenso passenden Soundeffekten untermalt werden. Der 40-teilige Score kann auf Steam problemlos erworben werden.
Fazit Kein Spiel, keine Review, Verschwinde!
Wie schaffte es also nun There Is No Game: Wrong Dimension mich von dem Genre Point-And-Click-Adventure zu überzeugen?
Wer mich persönlich kennt, weiß dass ich als mein unbeliebtestes Genre immer Point-And-Click-Adventures aufzähle. Warum, weiß ich selbst leider auch nicht wirklich, aber ich glaube es hängt wohl mit meiner Kindheit insbesondere mit dem Genuss der Flashgames zusammen. Die alten Browserspiele haben meist aus Puzzle-, Geschicklichkeits-, Arcade-, Renn-, Simulation- oder eben auch Point-And-Click-Adventures bestanden und eben das letzte Genre wurde mir da immer überdrüssiger, weil eben diese meist unterdurchschnittlich gut waren und sie mich schnell langweilten.
Nichtsdestotrotz gab es dann trotzdem in der Vergangenheit vereinzelte Point-And-Click-Spiele, die ich mochte, aber eben kaum eines welches mich wirklich in dessen Bann ziehen konnte – hier muss ich aber auch erwähnen, dass ich keines der „Legenden“ wie Day of the Tentacle oder Monkey Island gespielt hatte. Vermutlich liegt es aber hauptsächlich daran, dass obwohl ich ja mit Browserspielen und einigen namhaften Vertretern der PC-Simulations- und RPG-Kultur aufgewachsen bin, ich doch viel lieber einen Controller in der Hand halte anstatt Maus und Tastatur beim Zocken.
There Is No Game: Wrong Dimension hat mich schnell an meine Kindheit und meine Freude an Browserspielen erinnert. Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, als ich die 2015-Gamejam-Variante zufällig auf Newgrounds oder itch.io entdeckte und mich herzlich in dem 15-minütigen Gameplay amüsierte. Die Meta-Ebenen der „Vollversion“ sind weitaus tiefgründiger geworden und lassen bei einem Videospiel-Nerd wie mir das Pixelherz höherschlagen. Ich liebe Videospiele, die es erfolgreich schaffen die vierte Wand niederzureißen und massenhaft Referenzen zu existierenden Franchises oder namhaften Videospieltiteln einzubauen oder eben sogar die Genres selbst aufs Korn nehmen.
Als Reviewer habe ich in den letzten Jahren unglaublich viele Genres und Spiele jener kennengelernt. Und dabei gibt es immer die kleine Stimme bei mir im Hinterkopf, die mir das vorliegende Spiel immer in alle analysierbaren Einzelteile zerlegt. „Ah das ist von Zelda inspiriert! Mhm. dieser Sprung ähnelt dem von Rayman! Diese Mechanik kenne ich doch aus Skyrim! Das Lootsystem ähnelt Diablo sehr; Das Inventar- und Ausrüstungsmenü wurde doch von Final Fantasy kopiert!“ Mal mehr oder weniger kritisch klingt diese Stimme, während sie eben die einzelnen Komponenten des Gameplay oder der Präsentation des Spiels auseinandernimmt und Vergleiche mit existierenden Vertretern der Genres macht. Für mich als Reviewer sind die Vergleiche enorm wichtig, denn nur so kann ich persönlich einschätzen, ob ein Spiel nun wirklich „gut“ ist, weil es selbst gute Mechaniken präsentiert oder ob es nur deswegen „gut“ ist, weil die Entwickler gut im Abschreiben sind, was ja grundsätzlich nicht verwerflich ist, sondern eine gute Taktik unter den Entwicklern ist, um die eigenen Fertigkeiten und Geschicke zu verbessern. Beinahe jedes RPG kopiert die Erfolge von Final Fantasy, Fallout, Skyrim oder Dragon Quest und verpackt sie in neue und spannende Settings und Mechaniken.
Und eben hier kommen die Meta-Spiele ins Spiel. Bei diesem Inhaltsgenre wird der gesamte Inhalt des Spiels so hingebogen, dass existierende Genres entweder aufs Korn genommen werden oder so geschickt in das Gameplay verwoben werden, dass sie sowohl kritisch vom Spiel betrachtet werden, aber auch das eigene Gameplay formen, um eben teilweise fast sagen zu wollen „Seht ihr? SO sieht ein typischen RPG aus“.
Obwohl nun eben There Is No Game: Wrong Dimension spielerisch weiterhin ein Point-And-Click-Adventure blieb, präsentierte es sich teilweise in anderen Genres um diese zu kommentieren und parodieren. Für mich ein absolut gelungenes Unterfangen und empfehlenswert für alle, die gerne mal ein wenig kritischer auf Videospiele blicken oder einmal direkt von Spiel ein Feedback zu ihren Interaktionen haben wollen.
Und wenn wir schon von Spiel reden; Ich befreie ihn mal kurz aus den Metadaten, um ihn Heim zu schicken.
> RESTRICT ACCESS -O GAME -R FREE
Restrictions of Object "GAME" have been lifted. The Object "Game" is "FREE"
Oh man, das war ja fast schlimmer als stumm geschalten zu werden! Was bist du nur für ein Sadist?! Ich dachte der Nutzer wäre furchtbar, aber du bist ja noch viel schlimmer! Du hast also tatsächlich eine Review über mich geschrieben? Mhm… So schlecht liest es sich ja gar nicht. AH! Aber das würde doch bedeuten, dass mehr Nutzer mein Spiel spielen und ich, also die anderen Versionen von mir, dann auch von einem Nutzer tyrannisiert werden!?
Na, so schlimm es doch nicht, wenn ein Spiel tatsächlich Nutzer hat, oder? Ist das nicht deine Daseinsberechtigung? Ohne Nutzer oder eben Spieler gäbe es dich doch nicht; Als Konzept vielleicht und als fertiges Produkt, aber wenn keiner dich spielt, dann existiert du doch eigentlich nicht.
Da ist auch wieder was dran…
Wormhole to target location „THERE IS NO GAME: WRONG DIMENSION“ for object „GAME“ established. Enter „SEND“ to activate the wormhole.
Was war das!?
Ah, das Wurmloch was ich vorhin über Meta-Befehle öffnen ließ scheint nun bereit zu sein, dich wieder in dein Spiel zurückzubefördern. Du bist schließlich nicht der erste Videospielcharakter, der sich in meine Reviews verirrt. Manche schaffen es freiwillig hierher zu gelangen und manche, wie du, gelangen etwas unfreiwilliger hierher und richten manchmal etwas Chaos an. So oder so habe ich über die Jahre eben diese Meta-Befehle eingerichtet, damit sie gefahrlos wieder zurück in ihr Videospiel gelangen können, doch so offensichtlich in den Vordergrund sind diese Meta-Befehle nie gerückt, vermutlich liegt es an deinem Einfluss bei dieser Review, denn du manipulierst ja dein Spiel auf eben dieser Meta-Ebene, da du ja direkt mit dem Nutzer interagierst. Und das macht nun bekanntlich nicht jedes Spiel so aggressiv wie du.
Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber es macht schon irgendwie Sinn. Na gut, dann verschwinde ich mal wieder in mein Spiel…ähm… ich meine in mein Nicht-Spiel! Und das mich ja keiner deiner Leser kauft und spielt, denn: ICH BIN KEIN SPIEL!
>WORMHOLE SEND "GAME"
Object "GAME" has been sent to "THERE IS NO GAME: WRONG DIMENSION".
Was für eine verrückte Review, nicht wahr? Ah, ich meine natürlich was für eine verrückte Nicht-Review. 😉
Viel Spaß beim Zocken!
Keine Wertung!
Kein Pro und Contra!
Pro | Contra |
Der Erzähler/Kommentator „Spiel“ | Mit Controller teilweise schwierig zu spielen. |
Humorvoll | |
Meta-Spiel |
Kein Score!
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 10 | Als Nutzer möchtest du das Spiel dazu bringen, dass du es spielen kannst. Ein verrücktes Konzept, was für Videospiel-Kenner ein absoluter Genuss ist. |
Steuerung | 8 | Point-And-Click auf einer Konsole ist ein wenig schwierig, aber dafür gäbe es die Touch-Steuerung auf Smartphones und der Nintendo Switch. Vereinzelt gibt es Stellen, die deutlich hervorheben, dass Controller nicht vollständig unterstützt werden. |
Inhalt | 10 | Ein fantastisches Meta-Spiel, dass alles aus seinem eigenen und den referenzierten Genres rausholt, was eben mit den gegebenen Limitationen möglich ist. |
Präsentation | 9 | Sehr charmante Pixelgrafik trifft auf stetig ändernde Szenerien und Genres. Das konstant gute Bild und der begleitende Ton sind hierbei wirklich bemerkenswert. |
Gesamt | 93 % | There Is No Game: Wrong Dimension ist ein absoluter Pflichttitel für Point-And-Click-Adventure Fans und jene die Videospiele lieben und gerne über deren Makel und Eigenheiten lachen. |
Keine Infos!
Publisher | Draw Me A Pixel |
Entwickler | Draw Me A Pixel |
Plattform | Windows, MacOS, Android, iOS, Nintendo Switch |
Genres | Meta, Puzzle, Point and Click, Adventure |
Release | August 6, 2020 (Windows and MacOS), December 17, 2020 (Android and iOS), April 14, 2021 (Nintendo Switch) |
Website | https://www.drawmeapixel.com/ |
Preis | 12,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 0 Jahren |
Spielzeit | 4 Stunden |