Schieße Fotos von den liebenswerten Pokémon auf deinen Foto-Safaris! Schieße für Professor Mirror als sein Assistent zahlreiche Fotos von den heimischen Pokémon in der Lentil Region. Kannst du dabei das Geheimnis der leuchtenden Pokémon lüften?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Handlung: Werde ein Pokémon-Fotograf!
Schon immer war es dein Traum ein Pokémon-Fotograf zu werden. Die Geschichten und Dokumentationen über den jungen Todd wie er vor 20 Jahren als einer der ersten Fotografen Mew fotografieren konnte haben dich schon immer begeistert. Auch die vielen Pokémon-Dokumentationen, in denen er die tollen Bilder und später dann auch Videos zu den einzelnen Pokémon beisteuerte, sind für dich das tollste auf der Welt.
Darum bist du vor Freude jubelnd im Dreieck gesprungen als du erfahren hast, dass deine Bewerbung für das Forschungscamp in der Lentil-Region angenommen wurde und du nun dort zusammen mit Professor Mirror und den hiesigen Forschungsassistenten diese bisher noch wenig dokumentierte Region als einer der ersten Menschen besichtigen darfst und auch mittels Fotos für die Nachwelt festhalten darfst. Außerdem: Todd wird ebenfalls dort sein und euch unterstützen!
Schon dein erster Tag in der Lentil-Region war der Wahnsinn! Du konntest mehrere Male mit dem Neo-One im Basiscamp als auch im Floreo-Naturpark umherfahren. Morgen ist sogar eine Nachtfahrt durch den Park geplant, du freust dich schon riesig!
Du hättest nie geglaubt, dass du dies selbst erleben wirst! Nicht einmal eine Woche ist vergangen, seitdem du im Forschungscamp auf der Insel Floreo in der Lentil-Region bist, doch nun bahnen sich echt spannende Ereignisse an. Aus Dokumentationen weißt du bereits über die Legende der Lentil-Region. Dieser Legende zufolge soll es mächtige Lumina-Pokémon gegeben haben, die die Region vor einem riesigen Unglück, einem Meteoriten, beschützt haben sollen. Fragmente dieses Meteoriten haben sich über die ganze Insel verstreut und haben sogenannte Kristallblumen gebildet. Aus diesen Kristallblumen will Professor Mirror nun die Lumina-Kraft extrahieren, um näher an das Geheimnis der Lumina-Pokémon zu kommen. Und genau das ist ihm Dank deiner Fotos gelungen; Bereits heute Abend sollst du einem der legendären Lumina-Pokémon gegenüberstehen und es mit deiner Kamera fotografieren. Wie wunderschön wohl die leuchtenden Muster auf diesem Pokémon aussehen werden?
Gameplay: Schieße die besten Bilder!
Pokémon Snap ist Mitte 2000 in Europa auf dem Nintendo 64 erschienen und eroberte mein Herz im Sturm. Ich liebte dieses Nintendo 64 Spiel und kehrte oft zu ihm zurück, um es einfach nochmal erleben zu können und die witzigen Pokémon erneut fotografieren zu können. Denn HAL Laboratory brachte uns damit einen ganz anderen Einblick in die Pokémonwelt. Anstelle das man wilde Pokémon nur als Zufallsbegegnung in überwucherten Wegen finden konnte, sah man hier die Pokémon frei umherwandern, ganz so als würden sie dort einfach nur leben und nicht wie besessen jeden Trainer angreifen wollen.
Bandai Namco Studios bringt diese Idee nun in die zweite Runde mit einem sehr kreativen Namen für das Spiel: New Pokémon Snap
Abgesehen von dem fragwürdigen Produktnamen bietet New Pokémon Snap ein neues Abenteuer in diesem Fotograf-Simulator, welches zeitlich tatsächlich 20 Jahre in der Zukunft des Pokémon Snap-Universums angesiedelt ist, da man den damaligen Spielcharakter Todd von dem ersten Pokémon Snap hier als erwachsenen Mann wiederfindet.
Steuerung: Auf Foto-Tour!
Die Grundsteuerung ähnelt einem typischen On-Rails First Person-Shooter. Du kannst einen Charakter nicht bewegen, aber dafür die Kamera frei anpassen. Außerdem kannst du schießen, also mit deiner Kamera Fotos schießen. Zusätzlich zu dieser Steuerung kommen jetzt noch die Mechaniken, die für New Pokémon Snap relevant sind. Mit der Zoom-Funktion ist es möglich deine aktuelle Sicht ein wenig zu vergrößern, um so Pokémon ein wenig besser in das Bild zu bekommen, die vielleicht zu weit weg stehen. Mit einem Samtapfel kannst du im späteren Spielverlauf die Pokémon anlocken. Wenn du den Apfel auf ein Pokémon wirfst, reagiert es wohlmöglich anders, als wenn du ihn vor dessen Füße wirfst! Mit der Lumina-Kugel, ein Item, welches Professor Mirror im späteren Spielverlauf für dich herstellt, kannst du den vorbeilaufenden Pokémon kurzzeitig den Lumina-Effekt geben und sie aufleuchten lassen. Manche Pokémon reagieren besonders darauf, wenn sie erstrahlen. Außerdem haben die Lumina-Kugeln einen besonderen Effekt auf Kristallblumen.
Mit der Melodie einer Pokéflöte kannst du manche Pokémon zum Tanzen bringen oder generell ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken. Neben dieser Melodie erhältst du auch eine Spurt-Funktion im Laufe des Spiels mit welcher du die Strecke ein wenig schneller abfahren kannst, ideal, wenn man nur bestimmte Pokémon fotografieren möchte.
Eine weitere wichtige Grundfunktion neben dem Fotografieren ist das Scannen. Mittels des eingebauten Scanners im Neo-One kannst du so deine Umgebung überprüfen, ob es irgendwas Interessantes gibt. So werden neue Pokémon, die du noch nicht fotografiert hast, oder auch besondere Orte und Ereignisse vom Scanner erkannt, sodass du nichts verpasst. Also immer schön daran denken den Scanner hin und wieder zu aktivieren und, wer weiß, vielleicht reagieren ja sogar die Pokémon besonders auf den Einsatz des Scanners? Schließlich sendet dieser kleine elektromagnetische Wellen aus; Eine gewisse gelbe Maus findet dies vielleicht sehr interessant.
Welt: Eine lebendige Pokémonwelt!
Die ereignisreiche Pokémonregion Lentil ist in insgesamt sechs Inseln aufgeteilt. Insgesamt warten zwölf Orte mit je zwei Variationen auf dich. Diese Variation bedeutet in den meisten Fällen das Befahren der Strecke in der Nacht anstatt am Tag. Durch diesen Tag- und Nachtwechsel ergeben sich so manche besonderen Begegnungen mit Pokémon, die man in den jeweiligen anderen Uhrzeiten evtl. nicht so perfekt vortreffen kann oder vielleicht sogar überhaupt nicht sieht. Wiederum besitzt jede der 24 Strecken einen eigenen Forschungslevel, der mit der Abgabe von tollen Bildern ansteigt. Pro Pokémon wird am Ende einer Fahrt eines der geschossenen Bilder ausgewählt und mit Punkten benotet. Außerdem gibt es für jedes Pokémon immer vier Posen, in denen man sie fotografieren kann. Diese Posen werden mit einem Sternenrang voneinander unterschieden.
Rang 1 ist eine Standardpose, wie das einfache Umhergehen. Rang 2 ist meist eine Reaktion des Pokémon auf deine Anwesenheit. Rang 3 ist eine seltene Tätigkeit des Pokémons oder ein Verhalten, welches nur an bestimmten Orten an den Tag gelegt wird. Und Rang 4 ist ein ganz besonderer Moment, der stark pro Pokémon variiert und meist nur wenige Momente fotografierbar ist. Das Forschungslevel eines Gebietes hat ebenfalls vier Stufen. In den Stufen 1, 2 und 3 kann es teilweise unterschiedliche Pokémon geben, aber das Auftreten der Pokémon ist hierbei additiv, heißt, Pokémon die in Stufe 2 auftauchen, tauchen auch in Stufe 3 auf, aber nicht unbedingt andersherum. Manche Posen lassen sich jedoch nur in einer bestimmten Stufe wiederfinden. Die letzte Stufe MAX des Forschungslevel wird nur für das Freischalten eines Forschertitels, die Errungenschaften/Trophäen in diesem Spiel, benötigt.
Alle geschossenen Bilder können nachträglich im eigenen Fotodex samt zahlreichen Informationen über die Pokémon und Orte nachgeschlagen werden. Außerdem können geschossene Fotos auch editiert werden, um sie noch knalliger für das interne Social Media zu machen. Denn in den Online-Funktionen können bis zu sechs deiner geschossenen und optional editierten Bilder veröffentlicht werden. Andere Spieler können diese Bilder dann auch „Liken“, was sich außer auf den ein oder anderen Forschungstitel nicht auf das Spielgeschehen auswirkt.
Neben den normalen Erkundungen auf den einzelnen Strecken gibt es auch noch die Aufträge, die man dabei beachten kann. Aufträge sind meist Posen der Stufe 4 von den einzelnen Pokémon. Das Erfüllen eines Auftrages wird mit Stickern oder anderweitigen Effekten für das Editieren deiner Fotos belohnt. Man muss diese Aufträge auch nicht annehmen, sondern kann sie in beliebiger Reihenfolge erfüllen.
Nach Abschluss der Haupthandlung gibt es in jedem Gebiet ein besonderes Pokémon, dass auf dich wartet. Wirst du diese mystischen und legendären Pokémon ausfindig machen können?
Grafik: Gestochen scharfe Bilder!
Genau das liebe ich an der Pokémon Snap-Reihe so sehr! Man kann Bilder von Pokémon machen. Dies ist der Charme hinter diesen Spielen und dieser Charme wurde mit New Pokémon Snap erneut eingefangen und zu einem faszinierenden detaillierten Bild gebracht. Die einzelnen Biome bzw. Gebiete wirken lebendig und sind teilweise prallgefüllt mit Pokémon. Auch die Auftritte der „Bosse“, die Lumina-Pokémon, sind atemberaubend schön und die zahlreichen Lichteffekte sind wirklich einzigartig im Pokémon-Universum. Grafisch ist das Spiel auf jeden Fall deutlich hübscher als die aktuellen Ableger der Hauptserie.
Was mich vor allem an der Grafik beeindruckt hat, waren die zahlreichen Animationen für die einzelnen Pokémon, die es wirklich geschafft haben, diese lebendig wirken zu lassen. Auch die Möglichkeit diese unterschiedlichen Posen auch einzeln pro Pokémon festzuhalten ist für Fans mit dem Hobby Fotografie sicherlich ein absoluter Genuss.
Sound: Erholsame Klänge!
Der gesamte Score von New Pokémon Snap wirkt äußerst beruhigend und sanft. Es gibt kaum actiongeladene Stücke, da die Hintergrundmusik in meinen Ohren wie eine ruhige Begleitmusik fungiert und nicht zwingend den Ton des Spiels angegeben will. Was ein wenig verwunderlich ist, da der Komponist Hiroki Hashimoto eigentlich eher für Action als für Entspannung bekannt ist. Seine bisherigen Werke beinhalten den Score für Super Smash Bros. Ultimate und Pokémon Tekken.
Neben der Hintergrundmusik sind aber vor allem die Soundeffekte im Vordergrund. Sei es das Rascheln von Gräsern, das Plätschern eines Flusses, das Beben eines Vulkans oder auch einfach das Jaulen eines Pokémon. Die zahlreichen Soundeffekte des Spiels machen es rund und steigern die Immersion immens an. Am besten gefielen mir bei den Soundeffekten die Laute und Geräusche der Pokémon, da diese nicht einfach nur ihre Rufe aus den Spielen wiedergeben, sondern realistische Sounds abgeben; Eine Kleoparda, violette Großkatze, schnurrt und miaut auch gerne einmal vor sich hin.
Fazit: Eine schöne Reise!
Nach 20 Jahren gab es hier endlich eine Fortsetzung! Lange durften wir warten und zahlreiche offensichtlich falsche Leaks später erschien nun endlich das neue Pokémon Snap! Mit dem passenden Arbeitstitel New Pokémon Snap, der scheinbar vergessen wurde zu korrigieren…
Abgesehen von dem langweiligen Titel des Spiels ist New Pokémon Snap für mich eine kleine Reise zurück in meine Kindheit. Gerade die Nintendo 64 war eine meiner frühen Kindheitskonsolen und neben der Super Nintendo meine Einstiegskonsole. Obwohl in Sachen Nostalgie hier zwar klar die Super Nintendo gewinnt, ist die Nintendo 64 immer wieder eine gern gespielte Konsole von mir gewesen und eines meiner absoluten Lieblingsspiele war Pokémon Snap zu der damaligen Zeit. Warum? Nun, glaubt es mir oder glaubt es mir nicht, ich hatte früher so einige Schwierigkeiten mit komplexeren Spielen und fand sie meist zu schwierig oder sie langweilten mich als Kind – im Alter von sechs bis neun Jahren – schnell.
Pokémon Snap schaffte es jedoch, dass ich am Ball blieb und das gesamte Spiel zahlreiche Male durchgespielt habe. Ähnlich wie die Fortsetzung konnte man den ersten Teil auch in knappen zehn Stunden durchspielen, deswegen war es ein perfekter Titel für mich an langweiligen Wochenenden. Ich weiß nicht, ob es per se an Pokémon Snap lag, aber durch die Erfolgserlebnisse mit den kinderfreundlicheren Nintendospielen wuchs meine Begeisterung immer weiter an, bis ich schließlich ein leidenschaftlicher Nintendo-Fan wurde.
New Pokémon Snap schaffte es also mich ein wenig zurück in die Zeit zu befördern und die Nostalgie in mir anschwellen zu lassen, doch war das Spiel wirklich gut?
Ja, in meinen Augen ist New Pokémon Snap ein schöner Titel für werdende Pokémon-Fans und vor allem für jede Altersgruppe verständlich und spaßig, da es hier keine Game Overs oder schwierige Situationen gibt.
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Viele unterschiedliche Pokémon und Posen | Ladezeiten zwischen den Leveln |
Gute Vielfalt an Terrains | Es kann nur ein Bild pro Pokémon pro Entdeckungsfahrt abgegeben werden. |
Langzeitmotivation mit Foto-Aufträgen |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Handlung/Inhalt | 7 | Die Handlung des Spiels ist gut in das Gameplay integriert und bietet einen schönen Abschluss zum Ende hin. Leider bietet das Spiel neben den Aufträgen keinen weiteren Mehrwert nach dem Abschluss der Handlung. |
Gameplay | 6 | Ein On-Rail-Shooter ist in Sachen Steuerung ein wenig eingeschränkt. Ebendiese ist auch gut umgesetzt, bot mir aber persönlich keine große Abwechslung und verlief auch ein wenig langsam. Ich hätte mir mehr Kontrolle über das Fahrzeug gewünscht wie zum Beispiel das Anhalten oder Rückwärtsfahren. |
Grafik | 9 | Lebendige Pokémon in freier Natur! Ein wenig mehr Vielfalt und es wäre perfekt für mich gewesen. |
Sound | 9 | Der entspannende Soundtrack ist zwar schön, aber ich hätte gerne ein wenig mehr Action in manchen Liedern gehört. Die Soundeffekte sind perfekt und die Synchro ist auch gut gelungen. |
Gesamt | 78 % | New Pokémon Snap ist ein schöner und entspannender On-Rail-Shooter, indem man wunderschöne Fotos von Pokémon machen kann. Für mich aber wohl kein Spiel mit großem Wiederspielwert. |
Infos
Publisher | Nintendo |
Entwickler | Bandai Namco Studios |
Plattform | Nintendo Switch |
Genres | Adventure, Simulation |
Release | 30. April 2021 |
Website | https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/New-Pokemon-Snap-1799500.html |
Preis | 59,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 0 Jahren |
Spielzeit | ~ 5-10 Stunden |