Die Welt stand vor der Zerstörung; Der dunkle Zauberer kämpfte gegen den Helden in einer bitteren Schlacht und dann… war Frieden. Der Held errang zusammen mit seinen Freunden den Sieg und die Welt Solemn war von den bösen Machenschaften des dunklen Zauberers befreit. Nun beginnt die Zeit des Wiederaufbaus. Mitten im Wald will eine bestimmte Person auf dem dortigen Land mit deren Freunden ein Dorf aufbauen…
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Bau dein Dorf!
Am 15. Januar 2019 begann die Geschichte von Littlewood. Nun, zu mindestens wurde an diesem Tag das Kickstarter Projekt zu diesem Titel von dem Entwickler Sean Young veröffentlicht. In binnen zwei Stunden wurde das gesetzte Ziel von 1.500 US-Dollar erreicht und bis zum Ende der Kampagne wurden es sogar 82.061 US-Dollar, eine Summe, die sämtliche gesetzten Stretch-Goals dieser Kampagne erfüllte. Mit bereits drei anderen erfolgreichen Kickstarter-Spielen, darunter Roguelands und Magicite, ist Sean Young ein sehr inspirierender alleiniger Indie-Entwickler. Bereits 2017 kam mir Sean Young schon unter die Augen mit seinem gerade in der englisch-sprachigen Gaming-Youtube-Szene bekannten Kindergarten, welches er zusammen mit Connor Boyle entwickelte.
Littlewood ist jedoch ein wenig anders als seine bisherigen Spiele. Anstelle von Action- oder Adventure-Inhalten bietet Littlewood eine sehr entspannende Lebenssimulation mit wenig Druck und Stress, ganz nach Animal Crossing. Ein Genre, welches ich hin und wieder gerne genieße, ein Grund, warum ich Littlewood ebenso interessant fand, dass ich tatsächlich beinahe 30 Stunden in dieses Aufbauspiel investierte, um mich mit der Welt und den Spielinhalten auseinanderzusetzen.
Motivation: Das Leben nach dem Sieg!
Du bist der Held bzw. die Heldin dieser Welt! Die Welt von Solemn besteht aus vielen schwebenden Kontinenten und wurde bis vor kurzem von dem bösen dunklen Zauberer bedroht. Horden von Monstern überschwemmten die Kontinente und dunkle Mächte nahmen die Überhand. Doch du strotzte dich dieser Macht und nahmst die schwere Aufgabe an, die Welt vor dem dunklen Zauberer zu retten. Zusammen mit deinen Kindheitsfreunden Willow und Dalton bist du in dein Abenteuer gestürzt und hast zahlreiche Herausforderungen gemeistert und Gefahren gebannt. Schließlich hast du sogar den dunklen Zauberer besiegt und die dunklen Mächte in den tiefen der Welt verbannt. Monster verschwanden alsbald von dieser Welt und der Frieden kehrte in die mitgenommene Welt von Solemn ein. Doch was war mit dir nach deinem Kampf geschehen?
Du erinnerst dich nur noch daran, wie du eines Tages in einer Waldlichtung in einer kleinen Hütte aufgewacht bist, nachdem Willow nach dir rief. Du seist der Held / die Heldin von Solemn? Daran erinnerst du dich nicht mehr, aber du weißt von deinen Abenteuern, auch wenn die Erinnerungen daran sehr verschwommen in deinem Gedächtnis umherschwimmen. Du erinnerst dich an die glücklichen Zeiten zusammen mit deiner Familie und deinen Freunden. Mit diesen glücklichen Gedanken in deinem Kopf stellst du dich einer neuen Aufgabe in deinem Leben: Du möchtest ein Dorf bauen, für Menschen, die glücklich und in Frieden leben wollen. Fernab des Chaos und der Zerstörungen. Du willst diese Waldlichtung zu einem kleinen Paradies werden lassen!
Willow und Dalton sind freilich mit von der Partie, so wie sie es schon immer waren! Wie viele Menschen wirst du kennenlernen? Wird es dir gelingen ein Dorf inmitten des Waldes aufzubauen? Und wie war das gleich noch mit deinen Erinnerungen? Ist der dunkle Zauberer wirklich besiegt?
Steuerung: Navigieren im Dorfleben!
Littlewood bringt die typischen Mechaniken einer Lebenssimulation in den Stilen von Animal Crossing, Harvest Moon oder Stardew Valley in einer sehr minimalistischen Form mit. So kannst du Items von allen möglichen Stellen sammeln. Mit diesen Items kannst du Sachen wie Gebäude, Geschäfte, Möbel oder Dekorationen bauen/craften oder aber auch Straßen pflastern und Pflanzen anbauen. Neben den Objekten, die du auf diese Weise in deinem Dorf oder den Häusern darin platzieren kannst, ist es dir auch gestattet, die Welt selbst zu verändern, indem du weitere Ebenen auf dem Boden platzierst und so den Boden anhebst oder aber auch diese Schichten entfernst, um schließlich einen Fluss oder gar See anzulegen.
Deiner Kreativität sind nur die Grenzen des Dorfes gesetzt. Littlewood basiert außerdem auf einem klassischen 2D-Rasterdesign, sprich, ein jedes Objekt besitzt eine gewisse Blockgröße wie z. B. 2×2, und kann entlang des Rasters platziert werden. Dadurch ist die Welt sehr simpel strukturiert, kann aber trotzdem von dir sehr einfach mit Details verfeinert werden. Neben dem Aspekt des Bauens bietet Littlewood noch weitere Aktionen für dich. Zum einen kannst du mit vielen NSCs interagieren und zum anderen hast du insgesamt zehn Skills, die du meist mit ein und derselben Aktionstaste ausführen kannst.
Die Skills sind wie folgt:
Gathering (Sammeln)
Die Welt will von dir gesammelt werden! Nun, auf jeden Fall kannst du hiermit Obst von Bäumen sammeln, Unkraut einsammeln und die gelegentlichen Blumen pflücken. Einfache, aber doch manchmal harte Arbeit.
Mining (Steine abbauen)
Hier wird rangeklotzt! Aber Vorsicht: Nicht, dass du die Steine aus Gewohnheit als Würfel abbaust! Erze und Steine lassen sich hiermit bearbeiten, um von ihnen ihre Materialien zu gewinnen.
Woodcutting (Holz hacken)
Du bist schließlich in einem Wald, da wird dieser Skill ganz bestimmt des Öfteren gebraucht. Klar ist dein Wald nicht so endlos wie der Endlose Wald, aber immerhin gibt es einige Bäume, die von dir zu Holz verarbeitet werden können.
Bug Catching (Käfer fangen)
Erinnert dich an deine Jugend, oder? Draußen umherrennen und Käfer fangen. Schmetterlinge, Hirschkäfer…was du wohl so alles fangen wirst?
Fishing (Angeln)
Wenn es nach dem alten Dudley geht, ist nichts entspannender und erfüllender als die Angel in den Fluss zu werfen und die Fische anbeißen zu lassen. Wer weiß; vielleicht ziehst du somit irgendwann den großen Fang ans Land?
Farming (Landwirtschaft)
Den Boden umgraben und Gemüse anbauen war schon immer deine Leidenschaft? Nun mit dieser Fähigkeit wird gemessen wie viel Gemüse du nun schon geerntet hast. Einen grünen Daumen hast du bereits und das nicht, weil du ihn aus Versehen in den Farbeimer gesteckt hast, oder?
Cooking (Kochen)
Das ganze Obst, Gemüse und der Fisch machen dich hungrig? Dann zaubere etwas auf den Tisch mit diesem Skill und lasse es dir schmecken! Vergiss aber nicht, dir die Rezepte aufzuschreiben, dann fällt das Kochen später ein wenig leichter, glaube mir! So, wo war ich noch gleich?
Crafting (Herstellen)
All die Materialien, die du dir in Schwerstarbeit mit deiner Spitzhacke oder Axt erarbeitet hast, müssen erst noch verfeinert werden, bevor du sie für das Bauen verwenden kannst. Mit dem Herstellen gelingt dir das. Ob du vielleicht auch irgendwann in der Meisterschmiede deine Materialien verfeinerst?
Merchanting (Handeln)
Ein Dorf lässt sich nicht mit Nichts aufbauen. Du bist auf den Handel mit Händlern und Reisenden angewiesen. Ein Markplatz voll mit Dingen, die du verkaufen möchtest, ist immer gerne gesehen und bringt dir auch eine schöne Summe Tautropfen (lokale Währung) ein. Gerade Goblins lieben Märkte und wie ein Sprichwort schon von ihnen sagt: „Poogy Woogy!“; Mehr muss man nun wirklich nicht mehr sagen.
Tarott Monster (Monsterkartenspiel)
Zeit für ein D-D-D-Duell! Die Monster, die einst Solemn bedrohten, sind nun in Karten verewigt und mutige Duellanten nutzen diese Karten, um in einem spaßigen Kartenspiel ihre Kräfte zu messen! Wirst du der neue Duellmeister werden?
Inhalt: Sei du selbst und helfe jedem!
Littlewood bietet trotz seines bescheidenen Namens wirklich Großes. Gerade die Anfänge deines Dorfes bringen täglich viel Veränderung mit. Angefangen vom Bau der ersten Häuser, dem Markplatz und dem Dorfplatz bis hin zum Heißluftballon und den vielen weiteren Häusern wie Geschäften!
Durch dein fleißiges Sammeln von Holz und Stein/Erz kannst du dein Dorf in Windeseile erbauen und die Leute werden nur so in dein Dorf strömen. Schon bald wirst du auch ein Museum erbauen und mit dem Heißluftballon auf Reisen durch Solemn gehen, um verschiedene Orte zu bereisen und dort weitere Dinge zu erledigen und neue Orte wie Leute kennen zu lernen.
Insgesamt 15 Menschen werden im Laufe der Zeit in dein Dorf einziehen. Manche tauchen einfach auf, manche müssen gefunden werden und für manche musst du dich erst beweisen, ehe sie in Erwägung ziehen in dein Dorf zu kommen. Knüpfe Freundschaften mit ihnen, indem du täglich mit ihnen redest oder gemeinsam den Tag verbringst. Wenn du genug Zeit mit ihnen verbracht hast, wird dein Freundschaftslevel mit ihnen steigen und neue Erinnerungen werden geschrieben! Und wenn es jemand besonderen unter ihnen gibt, dann mache ihm/ihr doch täglich Komplimente! Wer weiß, vielleicht wirst du ihn/sie auch eines Tages heiraten?
Doch auch fernab von engen Bindungen und Beziehungen, sind dir deine Bewohner auch dankbar, wenn du für sie gelegentlich kleine Aufgaben erledigst. Nicht nur hilfst du ihnen dabei, sondern dein Dorf erhält so auch wertvolle Ressourcen, um zu wachsen. Nicht zu vergessen sind dabei natürlich auch die Reisenden, die dir auch Geschenke vermachen, wenn du ihnen genug bedeutest. Manche Reisende werden zu deinem Dorf gehen, wenn dein Markplatz für sie interessant ist, manche Reisende wirst du auch auf deinen Reisen durch den Endlosen Wald oder der Staub Höhle begegnen. Wohin dich wohl deine Reise überall bringen mag? Nun, der Heißluftballon hat die folgenden Ortschaften außerhalb von Littlewood, deinem Dorf, parat:
Endless Forest (Endloser Wald)
Es heißt man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht; Hier sieht man wirklich nichts außer Wald! Ein perfekter Ort, um Holz zu hacken, Unkraut zu jäten, Blumen zu pflücken, Fische zu angeln, Insekten zu fangen und mit einem Mudpuppy zu spielen oder vielleicht sogar mit dem Bienenvolk ein Schwätzchen zu halten? Aber Achtung: Es wird gemunkelt, dass es hier eine Zauberin mit dunklen Mächten geben soll. Ist sie die Wiedergeburt des dunklen Zauberers oder ist sie sogar jener dunkle Zauberer?!
Dust Cavern (Staub Höhlen)
Ein staubiger Ort voll mit Steinen und Mineralien. Erze gibt es hier auch, nur Diamanten gibt es leider keine. Aber wer braucht schon Diamanten, wenn man hier auch zusätzlich noch Insekten und Fische ergattern kann! Und habe ich schon den magischen Staub erwähnt? In diesen Höhlen kannst du viel davon abstauben!
Port City Deluca (Hafenstadt Deluca)
Eine Küstenstadt auf einer kleineren Insel auf dem schwebenden Kontinent Solemn. Hier wird der Fischfang großgeschrieben, aber auch der Markt ist nicht von schlechten Eltern. Jedoch bekommt die Stadt selten Besucher aufgrund des abgelegenen Ortes und den ganzen Gefahren in den letzten Jahren. Ein wenig Unterstützung kann hier nicht schaden, um die Geschäfte wieder auf Vordermann zu bringen. Außerdem soll hier ein Ork sein Unwesen treiben?!
Grand Library (Große Bibliothek)
Das ganze Wissen der Menschheit von Solemn ist hier niedergeschrieben. Nun, zu mindestens sollte es so sein, aber die ganzen Bücher sind durch das Chaos des dunklen Zauberers verschwunden und nun setzt die Bibliothek Staub an und der große Insektenbaum langweilt sich im Garten. Wird es einem Gelehrten gelingen, die Bücher zu finden und ein Insektenmeister schaffen, den Insektenbaum zu bespaßen? Doch in letzter Zeit treibt sich hier auch noch ein finsterer Geselle herum…Ist das nicht der dunkle Zauberer?!
Master Forge (Meisterschmiede)
Die Zyklopenschmiede von Solemn stellt die besten Waffen und Rüstungen für die Helden her. Seit dem Ende der Ära des dunklen Zauberers ist hier nicht mehr viel los, aber das ist auch gut so. Irgendwann muss man schließlich seine Überstunden abfeiern. Meister in ihrem Fach sollten diesen Ort dennoch einmal aufsuchen, denn hier werden sie für ihre Talente belohnt!
Edge of Solemn (Kontinentalkante von Solemn)
Ein finsterer Ort umhüllt von dicken Miasmen der dunklen Mächte des dunklen Zauberers. Der Rand des Kontinents führt nur in die Tiefe des Nichts. Aus diesem nichts soll der Zauberer entsprungen sein, oder war es gar nur eine düstere Macht, die den Besitz von unschuldigen Menschen und Wesen ergriffen hat? Egal, dieser Ort ist gefährlich, doch weltkundige Menschen, insbesondere der Held / die Heldin von Solemn sollten diesen Ort aufsuchen, wenn sie die Geheimnisse gelüftet haben!
Präsentation: Friedvolle Pixel und Klänge!
Für mich ist Littlewood ein Stück Kindheitserinnerungen, denn die knallbunten Pixel und simplen Animationen erinnern mich stark an Harvest Moon für das Super Nintendo. Aber auch ein moderner Ableger des Genres Lebenssimulation namens Stardew Valley, lässt sich hier natürlich eindeutig wiedererkennen; die Spiele sind auch nur ein paar wenige Pixel voneinander entfernt. Trotz der simplen Gestaltung der Grafiken und Animationen von Littlewood, schaffen es eben genau diese in ihren schlichten Designs und minimalistischen Gegebenheiten die Welt in eine charmante Pixellandschaft darzustellen und den friedvollen, „wholesome“, Gedanken des Spiels an den Spieler zu projizieren.
Alleinig der Anblick der geringen Pixeldichte macht mich schon glücklich, dass dabei die Musik dann auch noch mit fröhlichen Melodien im Zusammenspiel mit einfachen Soundeffekten das Spielgeschehen noch um einiges immersiver und entspannender werden lässt, ist schon die Sahnehaube samt Kirsche auf dem Pixelkuchen.
Fazit: So lässt es sich leben!
Ich hätte nicht gedacht, dass es Littlewood zu einer Review schafft bei mir. Normalerweise spiele ich nämlich solche Lebenssimulationen oder Aufbauspiele nebenbei und habe noch nie ernsthaft den Gedanken gehabt eines dieser „Zeitvertreib“-Spiele aus meiner Sammlung zu Reviewen. Doch bereits letztes Jahr habe ich diese Tradition schon mit Animal Crossing New Horizons gebrochen, was mich wohl nun auch dazu bringt dieses Spiel in einer Review vorzustellen und kritisch zu betrachten. Aber eigentlich gab es noch einen anderen Grund, warum ich glaubte, dass dieses Spiel nicht gereviewet werden wird: Es ist zu simpel und wiederholend!
Doch aber genau das war wiederum der gleiche Grund warum ich das Spiel nun tatsächlich beinahe 30 Stunden lang gespielt habe und die Welt von Solemn immer mehr in mein Herz geschlossen habe, die Charaktere natürlich mitinbegriffen. Littlewood ist fundamental simpel und genau das macht den Reiz dieses Spiels aus.
Sämtliche Interaktionen passieren mit einer Taste. Sei es Holz hacken, Insekten fangen, mit den Dorfbewohner reden oder kochen, egal was du machst, du drückst dabei immer nur eine Aktionstaste. Kein lästiges Wechseln von Werkzeugen oder Verwalten von endlosen Inventaren und Lägern. Du gehst einfach umher und hast immer alles parat; Du musst nicht lästig daran denken bestimmte Sachen unbedingt zu erledigen. Es gibt keinen Termindruck. Mache einfach das, was du machen willst. Du willst ein ganzes Jahr nur Holz hacken und sonst nichts machen? Dann mach das! Du willst mit allen Bewohnern jeden Tag reden und dabei eine bestimmte Routine durchlaufen? Und das fünf Jahre lang? In jeder Jahreszeit? Klar, es ist dein Spiel, mache was du für richtig hältst.
Neben dieser Freiheit bietet das Spiel auch noch eine Extraportion Charme in dessen Präsentation, aber auch dessen Dialogen mit den NSCs. Ich liebte es zusammen mit dem grummeligen Dudley Fischen zu gehen, da er es so liebt. Oder zusammen mit Ash die Dust Cavern unsicher zu machen, während ich mir vorstellte, wie er nur so von jedem Stein schwärmt, während ich die Steine abbaue. Oder auch das gemeinsame Erkunden mit Zana, der Orkin, im endlosen Wald, während sie mir sicherlich zahlreiche Tipps aufzählt, wie man in der Wildnis überlebt und die Kreaturen des Waldes nun am besten verspeist. Und nicht zu vergessen Lilith, die missverstandene Hexe, die ein wenig tollpatschig durch das Leben geht und ständig wie vom Pech verfolgt Unglück mit ihrer Magie anrichtet. Aber dennoch nicht aufgab und ihre Träume eine Meisterhexe zu werden weiterhin nachstrebt. Sie war die perfekte Frau für meine Lea in meinen Augen (meine Spielcharakterin).
Eine Lebenssimulation muss in meinen Augen nicht nur einen guten Gameplay-Loop haben, den man gerne tausende Male wiederholt, sondern muss auch liebenswerte Charaktere mitbringen, etwas was Stardew Valley, Animal Crossing und Littlewood gemeinsam haben.
Ah, und bevor ich es vergesse: Sean Young arbeitet momentan an Eldenwood, einem Pokémon-like, welches in der gleichen Welt von Littlewood, aber auf einem anderen schwebenden Kontinent, gespielt wird. Ich bin persönlich sehr gespannt auf die Pokémon-Trainer-Varianten meiner Dorfbewohner!
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Große Vielfalt an Aktivitäten | Vieles ist vom Zufall abhängig |
Interaktionen mit NSCs werden nicht langweilig | Langwieriges Leveln der Skills |
Viele Freiheiten in der Gestaltung des Dorfes | Kein Roter Faden; Man verliert den Überblick leicht |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 9 | Lebe und Baue! Das gemeinsame Leben mit den Dorfbewohnern und dein innerer Helfer motivieren dich dazu, dass Dorf aufzubauen und darin ein erfülltes Leben leben zu wollen! Und dann sind da auch noch deine Geheimnisse, die du offenlegen willst… |
Steuerung | 6 | Ein wenig kantig und teilweise klobig, aber sehr intuitiv! Dennoch bietet die Steuerung wenig Spaß und wird dadurch schnell langweilig. |
Inhalt | 8 | Neben deinem Dorf gibt es noch zahlreiche weitere Orte, die von dir besucht werden möchten. Diese Abwechslung bietet ein ausgewogenes Spielerlebnis, welches einen die schale Steuerung schnell vergessen lässt. |
Präsentation | 7 | Mit den sanften Klängen der Hintergrundmusik und den vertrauten Pixelgeräuschen der Welt, blüht diese Pixelwelt richtig auf. Ein wenig mehr Variation oder Detailtiefe in der Aufmachung dieser Welt wäre aber interessanter gewesen. |
Gesamt | 75 % | Littlewood ist ein bescheidenes Lebenssimulationsspiel, welches keine Hektik oder keinen Stress mitbringen will. Ganz nach dem Motto „Lebe so wie du willst“, hast du hier enorme Freiheiten und kannst ganz gelassen die Welt gestalten. Für jeden Animal Crossing- oder Stardew Valley-Fan sehr empfehlenswert. |
Infos
Publisher | SmashGames |
Entwickler | Sean Young |
Plattform | Nintendo Switch, Microsoft Windows, Linux, Mac OS |
Genres | Rollenspiel, Lebenssimulation, Casual |
Release | 18. Juni 2019 (PC) 25. März 2021 (Nintendo Switch) |
Websites | https://store.steampowered.com/app/894940/Littlewood/ https://www.kickstarter.com/projects/seanyoung/littlewood-a-peaceful-rpg https://twitter.com/seanyoungsg |
Preis | 12,50 € |
Altersfreigabe | USK ab 0 Jahren |
Spielzeit | 30 Stunden |
PC-Systemvoraussetzungen (Minimal) | Windows Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8/8.1, 10 Prozessor: 2.0 Ghz Arbeitsspeicher: 1 GB RAM Grafik: 256mb Video Memory, capable of OpenGL 2.0+ support Speicherplatz: 1 GB verfügbarer Speicherplatz Soundkarte: Any Mac OS X Betriebssystem: OSX 10.9.5 – 10.11.6 Prozessor: 2.0 Ghz Arbeitsspeicher: 1 GB RAM Grafik: 256mb Video Memory, capable of OpenGL 3.0+ support (2.1 with ARB extensions acceptable) Speicherplatz: 1 GB verfügbarer Speicherplatz Soundkarte: Any Linux Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS Prozessor: 2.0 Ghz Arbeitsspeicher: 1 GB RAM Grafik: 128mb Video Memory, capable of OpenGL 3.0+ support (2.1 with ARB extensions acceptable) Speicherplatz: 1 GB verfügbarer Speicherplatz Soundkarte: Any |