Nacon ist vielleicht einer der unbekanntesten Publisher aus Europa. Das ist auch gar kein Wunder, denn unter diesem Namen operiert das Unternehmen auch erst seit ein paar Monaten. Nacon ist ein neuer Zusammenschluss des Accessoires-Dienstleister „Big Ban Interactive“. Die in den 1980´er Jahren gegründete Firma firmierte im letzten Jahr zu „Nacon“ und tritt seither nicht nur weiterhin als Produzent von (mittlerweile) hochwertigen Drittanbieter-Controllern und Headsets auf, sondern eben auch als Game-Publisher. Zu den bekannteren Marken der Franzosen gehören „Blood Bowl“, „WRC“-Reihe“, diverse Sportspiele-Reihen (AO Tennis, Handball, Rugby, u.a.), aber mittlerweile auch Einzellizenzen. Es ist also daher nur verständlich, dass sich der Publisher jetzt auch mit einem eigenen Info-Stream an seine Käufer wendet, um sie über die neuesten Entwicklungen innerhalb des Unternehmens zu informieren. Genau dieser Stream – die „Nacon Connect“ – stand am 06.07.2021 auf dem Plan.
Autor: Alex
Nacon Connect – Ankündigungen
Insgesamt 16 Ankündigungen haben es in diesen etwas mehr als halbstündigen Stream geschafft. Diesen Umfang habe ich persönlich nicht erwartet, entsprechend interessiert war ich dann an den Einzeltiteln und die Informationen, die man erhalten würde. Ich möchte euch hier über die Neuigkeiten aus dem Gaming- aber auch Hardware-Segment informieren. Wer sich lieber gleich selbst den kompletten Stream ansehen möchte, der scrollt einfach bis ganz nach unten zu diesem Beitrag.
Vampire the Masquerade – Swan Song:
Der neueste Ableger der Vampir-Spielereihe breitet langsam seine Flügel aus. In einem weiteren Cinematic-Trailer wurde der Namensgebender ins Zentrum gestellt. Neben diesem zugegeben sehr stimmungsvollen Trailer gab es noch ganz zarte Einblicke in das Gameplay des Spiels, aber leider nicht in einem Umfang, der wirklich Rückschlüsse zulassen könnte. Landen wird „Swan Song“ dann voraussichtlich im Februar 2022.
The Lord of the Ring: Gollum:
Für mich persönlich der interessanteste Titel im Vorfeld dieser Präsentation. Im kurzen Auftritt der Verantwortlichen hat man aber doch einiges an Infos bekommen. So wurde verraten, dass sich das Spiel wohl um die kompletten Erlebnisse des seltsamen Charakters während der „Ring-Reise“ drehen wird. Somit wird man auch die verschiedensten Orte von Mittelerde bereisen. Die Handlung und die Interpretation derer ist komplett auf den verdrehten Geist und Verstand von Gollum zugeschnitten. Als Schlüsselelemente im Gameplay werden Stealth- und Actioneinlagen herhalten. Insgesamt wird der Titel – auch mit Blick auf die Aufmachung der einzelnen Charaktere – gerade für Fans des Mittelerde-Kosmos hochinteressant. Die Suche nach dem Ring startet voraussichtlich im Herbst 2022.
Sessions:
Der ambitioniert wirkende Skateboard-Titel überzeugte im gezeigten Material vor allem mit seiner Optik. Diese neigt tatsächlich sehr nahe zum „Fotorealismus“. Gerade die Hintergründe wirken hochgradig detailliert. Was dieser Einblick leider nicht erlaubte, war ein Einblick in das Gameplay und damit die Steuerung der real existierenden Skateboarder. Gerade dieser Part ist für Spiele solcher Art aber doch essenziell. Immerhin: Über das Xbox Game Preview-Programm und Steam kann man sich bereits jetzt in die Early Access Version des Spiels wagen.
Steelrising:
Wie es der Name schon verraten mag, wird sich dieser Actioner in der Welt des Steampunk einsiedeln. Dort wird man scheinbar mit einem weiblichen Hauptcharakter auf Gegnerjagd gehen. Welche Story sich hinter dem Action-Combatsystem versteckt und welche mögliche weitere Gameplayelemente das Spiel bereithält bleibt abzuwarten. Auch der Release ist noch ein gutes Stück entfernt: voraussichtlich Juni 2022.
RiMS Racing:
Das Motorrad-Rennspiel lädt zu einem neuen Erlebnis ein: Eine Simulation, die nicht nur auf das Fahrgefühl, sondern auch auf die Mechanik achtet. So wird man neben den wohl sicherlich spielbestimmenden Rennen einige Zeit in Teilekunde investieren können. Zudem besticht der Soundtrack mit modernen und schnellen Beats. Auch die Optik weiß zu überzeugen. Fraglich bleibt nur noch, ob das gezeigte Material eventuell aus der Cinematic-Abteilung stammte, oder es sich tatsächlich bereits um „In-Engine“- oder noch besser „In-Game“-Aufnahmen gehandelt hat. Die Raserei auf zwei Rädern lädt auf die bekannten Strecken der Welt ein. Die Rennställe öffnen ab dem 17. August 2021 ihre Tore.
Bloodbowl 3:
In meiner Einführung zu diesem Beitrag habe ich den Namen „Bloodbowl“ schon verwendet. Im Februar 2022 erwartet Fans des abgefahrenen Mix aus Action, Strategie und Sport der dritte Serienableger. Während man am Grundmotiv des Spiels wenig verändert hat (verschiedenste Rassen aus dem Warhammer-Universum bekriegen sich auf dem Platz), wird man in Sachen Gameplay doch einigen Veränderungen gegenüberstehen. Die wohl sicherlich markentest ist die, dass man das komplette Spielerlebnis an das zuletzt veröffentlichte Brettspiel der Reihe angepasst hat. Somit werden Spieler des Brettspiels viele Funktionen auch im Spiel wiederfinden. Zudem wurde ein „Sponsorensystem“ eingebaut, welches auch den kompletten Verlauf der Handlung beeinflussen wird.
Clash – Artifacts of Chaos:
Chaotisch geht es nicht nur im Titel zu, auch die Optik wirkt stellenweise ein wenig nach Chaos. Denn man muss sich ehrlich gesagt erst einmal an diese doch sehr gewagte Präsentation gewöhnen. Ist das dann geschafft, könnte hier ein interessanter Action-Fantasy-Titel warten. Zum Inhalt wurde noch nicht allzu viel verraten, aber die Prämisse, dass man es in irgendeiner Form mit fantastischen (und eventuell auch mythologischen) Wesen aufnehmen muss, wirkt in Kombination mit diesem wirklich sehr eigenwilligen Grafikstil bereits alleine sehr interessant.
Hardware / Accessoires / Third-Party-Controller:
Während der frühere Name Big Ben Interactive nicht unbedingt immer mit hochwertiger Qualität überzeugen konnte, hat sich dieses Bild mit dem Namenswechsel doch verändert. So überrascht es nicht, dass man auch ein kleines Hardware-Segment in den Stream eingebaut hat. Hier wurden zwei Headset für die Playstation 5 vorgestellt, die unter Kooperation mit dem Hardware-Produzenten „Rig“ entstehen. Aber auch ein Streaming-Microsoft und ein Arcade-Stick, die speziell auf die jüngste Playstation-Generation zugeschnitten ist, wurde vorgestellt. Die PS5-Offensive soll ab dem Herbst 2021 bis zum Jahresende veröffentlicht werden.
Zudem stand ein Controller im Fokus, der es ermöglicht euer Smartphone in eine Konsole zu verwandeln. Der Controller soll mit allen gängigen Smartphone-Marken kompatibel sein und bietet sich vor allem für Nutzer des Cloudgaming-Services von Xbox an (passend dazu auch die Optik des Controllers).
Test Drive Unlimited – Solar Crown:
Der dritte Ableger der „Test Drive Unlimited“-Reihe entfernt sich von Eden Games, Atari und Microsoft. Stattdessen übernehmen Kylotonn aus Frankreich die Produktion. Nach der „Isle of Man TT“- und „WRC“-Serie wird also nun das dritte große Motorsport-Franchise übernommen. Die Spiele der „Test Drive Unlimited“-Serie überzeugen meist vor allem mit einem unglaublich hohem Detailgrad. Angefangen bei den verwendeten Lizenzwägen und aufgehört bei der Welt, in der man sich bewegt. Die frei befahrbare Welt entspricht in der Regel einer großen Stadt. Nach Honolulu, Oahu & Ibiza wird es nun Hong-Kong werden! Die Stadt soll dabei in einem Maßstab von 1:1 befahrbar sein, demnach würden über 2.000 Kilometer an asphaltierten (!!) Straßen warten – Offroad-Optionen nicht eingerechnet! Innerhalb des Spiels wird man sich auch einer Handlung widmen. Diese kümmert sich um einen Clankrieg, in dem man sich auf eine der beiden Seiten schlagen muss. Persönlich hat mich der Titel fasziniert, da ich generell eine gewisse Schwäche für Rennspiele habe. Ob der Titel dann ab 22. September auch in meiner Spielebibliothek landen wird?
Teaser / Reveals:
Über die Show verteilt wurden manche Projekte auch nur mit einem kurzen Teaser oder Reveal bedacht. Gerade bei letzteren handelt es sich augenscheinlich um aufwendige AAA-Produktionen, die mit großer Sicherheit erst nach 2022 erscheinen werden. Diese Ankündigungen möchte ich hier in diesem Bereich gerne zusammenfassen:
- „Ad Infinitum“: Über das Spiel, welches sich wohl in der Zeit des Zweiten Weltkriegs einsortiert, wurde nur wenig verraten. Gezeigt wurde aber eine schattenhafte Gestalt, die einen der gefallenen Soldaten verschleppt. Wie sich das in das spätere Spiel einordnen wird, bleibt abzuwarten.
- „Rugby 22“: Die Rugby-Serie gehört zu einer längsten Sportserien, die von Nacon veröffentlicht wird. Wenig überraschend bei einem saisonalen Sportspiel: Es wird einen weiteren Teil. Spielinhalte wurden bei diesem Reveal-Teaser keine verraten. Einzig ein Blick in einen Trophäenschrank könnte Aufschluss darüber geben, mit welchen Ligen und Turnieren man es zu tun bekommt. Erscheinen wird der Titel im Januar 2022.
- „WRC 10“: Ebenfalls ein Serientitel, aber wohl sicherlich einer der bekanntesten. Mit dem aktuellen Ableger will man sich vor allem ausführlich mit dem Namensgeber „WRC“ beschäftigen. Denn die Rally-Rennserie feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Genau deswegen wird man im Spiel auch wohl ikonische Momente aus diesen 50 Jahren nochmal erleben können. Der Titel erscheint am 02. September 2021.
- „Life“: Was sich anhört wie eine Lebenssimulation, ist tatsächlich ein Mix aus verschiedenen Berufe-Simulatoren. Wer also Lust hat sich einmal als Hotelier, Koch oder Architekt auszutoben, der sollte einen Blick auf diesen Titel haben. Die fünf bisher bestätigten Titel werden wohl einzeln kaufbar sein und erscheinen 2021 und 2022.
- „Robocop“: Die älteren unter euch werden sich vielleicht noch an den ikonischen Charaktere späten 1980´er Jahre erinnern. Der seltsame Kamerad hat seitdem ja bereits einen Weg in „Mortal Kombat“ gefunden. Nun soll ihm ein eigenes Spiel spendiert werden. Welchem Genre es folgt, wie ein Gameplay mit dem Blech-Polizisten aussieht oder welcher Handlung man folgen wird, das alles ist noch nicht bekannt. Erscheinen soll der Titel im Jahr 2023.
Fazit: Überraschungen und einige „Hidden Gems“
Ich muss ganz offen sagen, dass ich nicht die größten Erwartungen an den Stream hatte. Sicherlich habe ich mich auf neue Informationen zum „Gollum“-Spiel gefreut, aber das war es dann auch schon. So habe ich zumindest bis zum Start des Streams gedacht. Ich sollte eines besseren belehrt werden. Ich mochte die Diversität in den präsentierten Titeln. Ein recht wilder Genremix hat beinahe für alle Spielertypen mindestens einen interessanten Beitrag geliefert. Auch der Hardware-Ausblick war ganz interessant, auch wenn ich persönlich kein Fan von Drittanbieter-Produkten bin (zumindest wenn es um Controller geht).
In Sachen Spielen bin ich der festen Meinung, dass wir hier einige ganz feine aber teilweise ungeschliffene Diamanten sehen konnten. Titeln wie „Clash“, „Bloodbowl“ oder auch „Test Drive Unlimited“ könnten kleine Highlights ihres Genres werden. Hier bin ich auf die nächsten Monate gespannt. Aber auch die Teaser-Abteilung hat mit „Ad Infinitum“ und „Robocop“ zwei ganz interessante Titel hervorgebracht, die im Jahr 2023 durchaus die Chance haben könnten die ein oder andere Schlagzeile abzugreifen.
Keep on Gaming
Die Show:
Wer jetzt noch einmal selbst das hier gelesene erleben will, oder eben bereits von oben hier nach unten geflüchtet ist, der findet gleich im Anschluss das komplette Video des Streams!