Bereits in den offiziellen Ankündigungen zum aktuellsten Ableger der „State of Play“-Videoreihe wurde von Seiten Playstation angekündigt, dass es sich im Video ausschließlich um Entwicklungen von unabhängigen und Dritt-Entwicklern drehen wird. Inhouse-Produktionen wie „Horizon Forbidden West“ oder dem jüngsten „God of War“-Ableger werden als hier nicht vorkommen. Es wurde allerdings ein weiterer Ableger angekündigt, der sich dann wohl mit den Themen aus dem eigenen Haus beschäftigen soll.
Autor: Alex
Die Ankündigungen im Überblick:
Die am 08. Juli 2021 veröffentlichte Ausgabe von „State of Play“ kümmert sich also um Produktionen, die nicht von Inhouse-Entwicklungsstudios hergestellt werden. Das versprach bereits im Vorfeld ein sehr buntes Feld an Ankündigungen und Informationen:
Moss Book II (VR-only):
Die zweite Geschichte der mutigen und mit einem Schwert bewaffneten Maus überzeugt vor allem mit seiner Optik. Unter der Berücksichtigung, dass es sich hier um einen VR-Titel handelt, ist aber auch alleine die Tatsache eine Info wert, dass man die namensgebende weiße Maus aus der Third-Person-Perspektive steuern wird. Somit erlebt man ein an sich klassisches 3D-Jump´N´Run-Plattformerspiel mit den visuellen Eigenheiten eines VR-Titel. Wann der Titel erscheinen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
F.I.S.T. – Forged in Shadow Torch:
Mit einem Steampunk-Hasen stürzt man sich in dieses ungewohnte Abenteuer. Moment: „Steampunk-Hase“? Ja, richtig gelesen. Die Spielfigur ist ein Hase mit einem Steampunk-Cyborg-Overlay, der sich in einer 2,5-Plattformerwelt gegen mächtige Gegner stellen muss. Der tierische Ansatz wird übrigens durch das komplette Spiel gezogen. Ab dem 07. September 2021 können PS4- und PS5-Besitzer loshoppeln.
Arcadegeddon:
Eigentlich kennt man die Werke von illfonic Games eher unter Adjektiven wie „gruselig“ oder „blutig“. Doch scheinbar hat man auch hier keine Lust mehr auf Horror wie „Predator“, „Friday 13th“ oder „Evolve“. Mit „Arcadegeddon“ bewegt man sich nun an sich in gewohnte Kreise, wenn es um Multiplayer-Titel geht. Allerdings nähert man sich dem PVP-Subgenre „Battle Royale“ etwas weiter an. Denn solche Elemente wird man hier genauso finden wie knallbunte und verrückte Action. Eine Early-Access-Version ist für PS5-Besitzer bereits erhältlich.
Tribes of Midgard:
Der nordische Strategie-Exploration-Titel wird bereits in wenigen Tagen am 27. Juli erscheinen. Deswegen hat man sich hier nicht unbedingt groß mit Spielinhalten beschäftigt, sondern vielmehr mit der Frage, wie denn das Spiel auch nach dem Release mit Updates versorgt wird. Das Spiel wird in einem „Saison-Modus“ mit neuen Inhalten verwaltet. Genauer vorgestellt wurde die erste Saison „Wolf Saga“. In dieser wird man unter anderem zwischen zwei von acht Klassen wählen können und sich durch die Saga-Quest durch den Verlauf der Saison spielen können. Wie für solche Saison-Titel üblich wird es auch entsprechend exklusive Waffen und Rüstungen geben.
Hunters Arena:
Was kommt dabei raus wenn man die beiden Genres Battle Royale und Fighting in ein Spiel verschmilzt? Genau diese Antwort liefert „Hunters Arena“. In diesem Spiel dreht es sich nicht um das Finden von möglichst mächtigen Waffen oder das Bauen komplizierter Strukturen, um möglichst lange zu überleben. Stattdessen steht die richtige Kampfstrategie im Vordergrund. Wie will man es mit den Gegnern aufnehmen? Ein kombinationslastiger Schlagabtausch, oder doch eine mächtige Attacke aus dem Hintergrund? Wer sich eine Antwort auf diese Fragen zusammengestellt hat, stellt sich diesem Spiel, dass übrigens PvE und PvP mischt. Der Titel wird im August 2021 erscheinen und auch Teil der Gratisspiele für alle PS-Plus-Abonnenten sein.
Sifu:
Der Titel mit einem ungewöhnlichen Gameplay-Aspekt wurde bereits in einer früheren Ausgabe von „State of Play“ angekündigt. Der Gros des Gameplay ordnet sich in und um das Fighting-Genre ein. Doch ein jedes Mal wenn der eigene Charakter stirbt, altert dieser. Mit steigendem Alter verändert sich natürlich auch die Spielweise. Die Geschwindigkeit nimmt ab, dafür können andere Aspekte wie Kraft zulegen. Ein ähnliches Feature hatte bereits der „Ashes“-Ableger „Chronos: Before the Ashes“ verwendet. Im Frühjahr 2022 soll die Klopperei dann an den Start gehen.
Jett – The Far Shore:
Ein Titel wie „No Man´s Sky“ nur mit einem stärkeren Fokus auf das Fliegen sucht neue Piloten. Die Ästhetik während der Touren mit dem kleinen Raumschiff sind das Kernelement des Gameplay und laden somit zum Erkunden eines großen und mysteriösen Wasserplaneten. Die Optik kommt zwar an den Genre-Kollegen nicht heran, aber zumindest die Erkundungsparts sind stets atmosphärisch und stimmig. Der Titel wird später in diesem Jahr erscheinen.
Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles:
Ein umständlicher Titel führt seine Spieler aber in ein durchaus interessant wirkendes Spiel. Die Optik orientiert sich dabei wie andere Anime-Games auch an der Gestaltung der Vorlage. Leider wurde hier wenig zum Gameplay gezeigt, es wird aber angedeutet, dass man wohlmöglich mehrere Charaktere steuern wird und somit wahlweise mehrere Geschichten oder eine aus mehreren Blickwinkeln erleben wird. Ab dem 15. Oktober 2021 werden Dämonen geschlachtet!
Lost Judgment:
Ein Kriminal-Rätselspiel hat man alleine schon nicht jeden Tag, wenn dieses dann auch noch Action-Elemente übernimmt könnte daraus ein Geheimtipp 2021 werden. „Lost Judgment“ konfrontiert seine Spieler mit dem Klären von zwei brutalen Mordfällen. Dafür muss man sich in einer beinahe fotorealistischen Welt orientieren, diese Erkunden und auch mal die ein oder andere Konfrontation über sich ergehen lassen. Hinzu kommen teils sehr „japanisch-alberne“ Minispiele. Die Ermittlungen werden ab dem 24. September 2021 aufgenommen.
Death Stranding – Director´s Cut Edition:
Es war der Abschluss der Präsentation. Obwohl man ja bereits beim Reveal der Director´s Cut zum Auftakt des diesjährigen „Summer Game Fest“ einiges zum Inhalt erfahren hat, ist man nun noch ein wenig weiter ins Detail gegangen. Vor allem was die Punkte „Gameplay“ und „Handlung“ betrifft. So wird diese Neuauflage nicht nur technisch für die Playstation 5 geremastered, sondern wird auch einige neue Inhalte liefern. Wie z.B.
- Autorennmeisterschaft von Fragile Express
- Neue Story-Missionen, die wohl vor allem weitere Hintergründe klären sollen
- Weitsprung-Rampen
- Bessere Combat-Ausgestaltung inkl. neuer Waffen mit unterschiedlichen Reichweiten
- Lieferungskatapult (wird schon nichts kaputt gehen)
- Lieferbots können nun auch direkt begleitet werden
Persönlich finde ich manche der Neuerungen interessant (Lieferbots), andere sind einfach nur abgefahren (Autorennen, Lieferkatapult). Ich bin gespannt, wie sich diese Neuerungen auf die Atmosphäre und Stimmung des Titels auswirken werden. Die Director´s Cut-Version des Spiels wird am 24. September 2021 erscheinen.
Keep on Gaming
Die Show
Wer sich das Geschriebene nun noch einmal auch mit Bewegtbildern ansehen möchte, der findet gleich im Anschluss den passenden Stream! Darin enthalten ist übrigens auch ein Deepdive in das Gameplay von „Deathloop“, einem Zeitschleifenshooter von Bethesda, der am 14. September 2021 erscheinen wird. Da der Einblick aber keine wirklichen neuen Einblicke enthielt, wenn man sich die Materialien aus der Vergangenheit ansieht, habe ich auf eine Übernahme in die obige Liste verzichtet.