Noch ist es knappeine Woche bis die gamescom offiziell beginnen wird. Mit der „gamescom Opening Night Live 21“ wird die Messe offiziell eröffnet. Eine Woche vorher haben wir es uns deswegen zum Ziel erklärt euch noch einmal auf ein paar Neuigkeiten und Infos hinzuweisen, die seit unseres letzten Info-Posts zur gamescom erschienen sind. Aktuell planen wir unsere Berichterstattung rund um die Messe und hoffen euch hier spätestens zum Messebeginn die finale Entscheidung mitteilen zu können. Wir werden auf jeden Fall bemüht sein die wichtigsten Erkenntnisse aus der Messe auch auf unsere Website zu heben!

Autor: Alex

Der gamescom congress 2021

Auch im Jahr 2021 wird es ein Aufeinandertreffen zahlreicher Größen aus Gaming und Politik geben, um kritische Blicke auf das Medium der Videospiele zu werfen. Oder aber auch die Potenziale hinter Videospielen, genau das ist nämlich das Motto des diesjährigen Kongresses. In der Zeit vom 26.-27. August 2021 können Interessierte den Vorträgen folgen.

Das Event kann unter dem Link www.gamescom-congress.de aufgerufen werden. Die Teilnahme ist dabei rein digital und zudem kostenlos. Neben dem reinen Verfolgen der Events soll es in diesem Jahr auch zahlreiche Angebote zur Interaktion geben.

Als großes Highlight gilt auch in diesem Jahr wieder das Format „Debatt(l)e Royale“, in dem sich Spitzenpolikerinnen und -politiker des Bundes kurz vor der Bundestagswahl hitzige Diskussionen liefern. Dieser findet am 27. August 2021 um 12:30 Uhr statt. Als Teilnehmer sind bereits bestätigt:

  • Dr. Stefan Hennewig (Bundesgeschäftsführer der CDU)
  • Lars Klingbeil (Generalsekretär der SPD)
  • Dr. Volker Wissing (Generalsekretär der FDP)
  • Jörg Schindler (Bundesgeschäftsführer Die Linke) und
  • MIchael Kellner (Bundesgeschäftsführer Bündnis 90/Die Grünen)

Als Thema dieses Jahr steht die Frage nach der richtigen Games-Politik in Deutschland auf dem Programm, sowie die jeweiligen Maßnahmen der einzelnen Parteien. Moderiert wird die Veranstaltung von Content-Creator „LeFloid“ und Streamerin „Tinkerleo“.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Kongress und dessen Motto „Potenziale der Videospiele“. Ein großer Schwerpunkt ist hier ganz ohne Zweifel das Thema „Digitale Lernen“. Damit ist jetzt nicht das in den letzten Monaten praktizierte „Home-Schooling“ gemeint. Vielmehr soll es darum gehen, wie Games den Schulalltag bereichern und ergänzen können. Erste Erkenntnisse hat man hier bereits während der Schulphase innerhalb der Corona-Krise gewinnen können. Nicht nur deswegen steht das Thema während des Kongresses im Mittelpunkt. Fünf Themenfelder werden ihm gewidmet sein:

  • Games & Education: Wie können Computerspiele das Lernen befördern?
  • Games & Innovation: Wie profitiert die Wirtschaft von Games-Technologien?
  • Games & Health: Welche Chancen bieten Games im Gesundheitswesen?
  • Games & Society: Welchen Stellenwert haben Games im Miteinander?
  • Games & Politics: Welche Rahmenbedingungen muss die Politik für Gamerinnen und Gamer schaffen?

gamescom(-Partner) und ihr Programm

In den drei Messetagen werden wir als Besucher der digitalen Messen natürlich vor allem von Streams versorgt. Das können Streams wie das „Cosplay Village“ sein, welches wieder unter der Federführung von Autor und Entertainer Thomas Krappweis stattfinden wird. Oder ihr folgt den Berichterstattungen der beiden großen Medienpartner der Messe: Gamestar und IGN. Was wir leider immer noch nicht abschätzen können, ist das Angebot auf „gamescom now“, dem hauseigenen Streamingservice (wenn man ihn so bezeichnen möchte). Wir hoffen hier natürlich noch auf weitere Inhalte, die den Geist und die Atmosphäre zumindest ein wenig auch in unsere Wohnzimmer befördern können. Mittlerweile liegt auch der offizielle Showplan vor, den wir natürlich auch mit euch teilen wollen.

Über die Liste der teilnehmenden (Medien-)Partner haben wir schon gesprochen, weswegen wir in diesem Beitrag ein wenig genauer über die einzelnen Programme von verschiedenen Partnern informieren wollen.

Konami: Fußball- und Kartenspielaction:

Der japanische Spieleproduzent gilt seit Jahren als fester Bestandteil der Messe und es überrascht daher auch nicht, dass er sein Programm schon früh im August verraten hat. Zwei Spiele werden dabei im Mittelpunkt seines Programms stehen. Die im Herbst erstmals kostenlos und umgetaufte Fußballsimulation „eFootball“ und das analoge Kartenspiel „Yu-Gi-Oh! Master Duel„. Es soll als das bisher umfangreichste Kartenspiel des Franchises gelten.

Wie diese Teilnahme genau aussehen soll, steht noch nicht fest, wenn ihr jedoch ganz sicher gehen wollt, solltet ihr wohl die Social-Media-Links der beiden Produkte im Auge behalten.

Xbox & Bethesda: Die Multiparty-Spieler:

Wenn man sich die Messetage der gamescom so ansieht, dann tauchen zwei Namen immer wieder auf: Xbox und Bethesda. Ohne ein eigenes Programm geht es aber dann natürlich doch nicht. Doch immer der Reihe nach. Wo könnt ihr die neuesten Infos zu den Projekten der beiden Branchengrößen verfolgen?

  • gamescom 2021 Xbox Stream:
    Die hauseigene Streamingveranstaltung wird bereits einen Tag vor der Messe erscheinen. Am 24. August 2021 laden Parris Lilly und Kate Yeager ab 19 Uhr zum Stream-Event ein. Inhalte werden dabei vor allem Updates zu bereits bekannten Titeln aus den hauseigenen Xbox Game Studios sein. Aber auch Infos zu Thirdparty-Titeln werden vertreten sein. Das Event kann auf den gängigen Medien (YouTube, Twitch, Facebook Gaming und Twitter) verfolgt werden.
  • gamescom Opening Night Live:
    Natürlich werden die Redmonder auch ein Teil der offiziellen Eröffnungsshow sein. Mit welchen Inhalten Xbox hier vertreten sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Show startet bekanntlich am 25. August 2021 ab 20 Uhr über Twitch, YouTube, Twitter und Facebook Gaming. Die Moderation erfolgt wie in den letzten Jahre durch Geoff Keighley.
  • Bethesda Livestream-Programm:
    Der zuletzt namhafteste Neuzugang bei Xbox wird sein eigenes mehrtägiges Streaming-Event veranstalten. Hier wird es ab dem 26. August 2021 verschiedene Events geben – genaue Infos liegen uns leider noch nicht vor. Der Stream wird ausschließlich über Twitch verfolgbar sein.
  • Xbox FanFest:
    Während der Messetage wird das „Team Xbox“ eine spezielle Version seines FanFestes veranstalten. Leider wissen wir auch hier noch nicht, was sich die Verantwortlichen hier haben einfallen lassen. Während des FanFestes wird es auch einen großen Xbox und PC Sale geben.

Keep on Gaming und Viel Spaß bei der Messe!