Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, präsentierte uns Ubisoft in seinem „Forward“-Format zuletzt umfassende News zu den aktuellen Projekten des Studio-Kollektivs. Was hat sich in diesem Jahr getan? Das war eine der zentralen Fragen im Vorfeld des Streams. Die Leak-Gerüchte rund um die Marke „Assassin´s Cred“ wollten aufgearbeitet und sortiert werden, aber auch andere Marken der Franzosen standen im Rampenlicht aufgrund ihres zeitnahen Releases. Es war somit schnell klar, dass man wenig Platz für große Überraschungen haben wird und so ging es dann hinein in eine Show, deren Ablauf schon vor dem Start klar gezeichnet war. Meine Gedanken zu den Ankündigungen, die große Einordnung der Zukunft von „Assassin´s Creed“ und die wichtigsten Informationen aus „Ubisoft Forward 2022“ gibt es in diesem Beitrag.

Autor: Alex

Kurz vor der Ziellinie und der weite Blick in die Zukunft

Mario + Rabbids: Sparks of Hope
Der zweite Ableger der ungewöhnlichen Kooperation erlaubt einen ausgedehnten Gameplay-Einblick einer Mission. Darin erkennt man schnell zwei Dinge, die gemeinsam ein wenig paradox klingen. Das grundsätzliche Gameplay hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert und doch hat man eine Vielzahl neuer Möglichkeiten seine Züge auszugestalten. Einer der prominenteren Neuzugänge in diesem Gefilde sind die namensgebenden Sparks, die spezielle Fähigkeiten verleihen. Insgesamt wirkt das Gameplay weit mehr auf die einzelnen Charaktere und deren Fertigkeiten zugeschnitten als noch im Vorgänger. Somit könnte die Zusammensetzung eures Dreierteams noch entscheidender werden. Weg vom Gameplay fallen vor allem die größer und detaillierter wirkenden Welten sofort ins Auge. Das könnte ein optisches Fest werden!
Der Titel wird nach seinem Release nach aktuellem Stand über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr mit DLC versorgt. So sind für das erste Jahr drei große Inhalts-Upgrades geplant. Im letzten davon wartet auch ein neuer Held: Rayman! Ob er Mario und die Rabbids dann auch in seine Welt entführt? Ein Season-Pass erscheint zum Release.

Release-Informationen: 16. Oktober 2022

Skull and Bones
Im Vergleich zu den Eindrücken, die man den zwei Präsentationen auf der gamescom 2022 sammeln konnte, waren die jetzt gelieferten Informationen eher dürftig. Ein Schwerpunkt lag in der Zusammensetzung und Ausgestaltung eurer Piratenschiffe. Hier wird es drei große Bereiche geben, in die die Ausgestaltung unterteilt ist: Waffen/Munition, Verteidigung, Aussehen. Wie individuell man bei letzterem vorgehen kann bleibt noch abzuwarten. Die Geschichte von „Skull and Bones“ wird uns in das Ende des 17. Jahrhunderts im indischen Ozean transportieren. Außerdem wurde die Crossplay-Funktion (nochmal) ab Release bestätigt.

Release-Informationen: voraussichtlich 08. November 2022

Tom Clancy´s The Heartland:
Als ein komplett eigenständiges Spiel wird sich der Free-to-play Action Shooter im Universum von Division breit machen. Neben neuen Charakteren und neuen Erfahrungen liefert er viel bekanntes „Division-Material“. Die beiden Titel der Hauptreihe muss man hierfür aber nach aktueller Einschätzung wohl nicht gespielt haben, um den Inhalten zu folgen. Anders als bei den Hauptspielen scheint es hier auf den ersten Blick keine PvE-Option zu geben.

Release-Informationen: unbekannt

Just Dance 2023 Edition:
Mit einem leicht überarbeitet und zugänglicher wirkendem HUD und einer intuitiver wirkenden Songauswahl kann das Getanze wieder losgehen. Natürlich auch mit einer Vielzahl neuer Songs – zu denen dieses Mal auch online performt werden darf.

Release-Informationen: Winter 2022

Assassin´s Creed: Der große Rundumschlag

Natürlich lag die ganz große Aufmerksamkeit beim Franchise der „Killer aus dem Schatten“. Denn die Reihe feiert in diesem Jahr nicht nur ihr 15-jähriges Bestehen (das mit zahlreichen Goodies und Events – wie einer eigenen Doku über Uplay – gefeiert wird), sondern vor einiger Zeit auch das Opfer einer gigantischen Leak-Welle, in der zahlreiche vermeintlich neue Lokationen und Zukunftspläne ungefiltert an die Weltöffentlichkeit geliefert wurden. Jetzt lag es also an Ubisoft Ordnung in dieses Chaos zu bringen und das haben sie gemacht, in einem eigenen – knapp 20-minütigem Showcase. Darin wurden insgesamt FÜNF neue Projekte (vier davon Spiele) bestätigt.

Hier findet ihr die Übersicht zu den Ankündigungen:

Assassin´s Creed Mirage:
Auf diesen Namen wird der nächste Ableger hören und er dient als eine Art Spin-Off zu „Assassin´s Creed Valhalla“. Warum? Nun in „Mirage“ folgen wir den ersten Assassinen-Schritten von keinem geringerm als Basim – dem zwar wortkargen immer extrem charismatischem Assassinen, den Eivor während der Eroberung Englands kennenlernen wird. Als Location wird Bagdad dienen und ca. 20 Jahre vor den Ereignissen in „Valhalla“ spielen. Beim Gameplay geht man hier weg von den zuletzt Open-World-RPG und besinnt sich wieder auf die Klassiker rund um Ezio & Co. Sprich weit mehr Stealth, Parcours und ein noch deutlichere Handlungsfokus. Eine große Gefahr an diesem Ableger: Eine Ähnlichkeit zu „Prince of Persia“ oder auch „Aladdin“ lässt sich aufgrund des Settings nicht vermeiden. Hier sollte die Prämisse entweder „mit den Ähnlichkeiten witzig spielen“ oder „alles tun um diese zu vermeiden“. Ein Mittelweg könnte der Atmosphäre empfindlich schaden.
Angeber-Wissen: Als Synchronstimme für die vermeintliche Mentorin Basims (ja richtig, MentorIN – in Bagdad rund um das 9. Jahrhundert – Kontroversen dürften hier vorprogrammiert sein!!) wurde Shohreh Aghdashloo verpflichtet. Die iranische Schauspielerin ist neben zahlreicher Film- und Serienauftritte vor allem für die Sci-Fi-Serie „The Expanse“ bekannt.

Release-Informationen: unbekannt – vermutlich Herbst/Winter 2023

Assassin´s Creed – Infinity:
Zugegeben wabert dieser Name schon ganz lange in der Gerüchteküche und ist für viele mit dem eher unbeliebtem Begriff „Games as a Service“ verbunden. Hier hat Ubisoft nun erfreulich viel Licht ins Dunkel gebracht und hat einmal ganz tief in die interne Planungsspiele blicken lassen. Vorweg: Von klassischem „Games as a Service“ kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht reden. Vielmehr wirkt der Begriff „Infinite“ wie ein Dachbegriff für die kommenden zwei Spiele der Hauptserie (gleich mehr dazu). Ob man jetzt also mit „Infinity“ wie angekündigt lediglich einen großen Hub-ähnlichen Raum schafft, von dem aus man dann in die Einzelspiele eintauchen kann, oder ob sich dahinter (nur bzw. auch) ein weiterer großer Handlungs-Ark versteckt wie zuletzt mit der sog. „Layla-Trilogie“? Das wird uns die Zukunft sagen. Mit Zukunft reden wir hier aber womöglich von einem Zeitraum, der NICHT vor 2025 beginnen könnte. Werfen wir noch schnell einen Blick auf die nächsten zwei großen Projekte, die übrigens auch wieder deutlich mit dem Grundgameplay „spielen“ wollen (auf eine Netflix-Mobil-Game-Kooperation gehen wir nicht gezielt ein, da es hierzu noch keinerlei Infos gab):

Assassin´s Creed – Codename Jade:
Hinter diesem Titel verbirgt sich ein mobiler Ableger, der uns in das antike China bringen wird. Das Gameplay folgt ehr seinen „Open-World“-Kollegen, ist aber rein für mobile Endgeräte ausgelegt.

Assassin´s Creed – Codename Red:
Im nächsten großen Konsolenableger soll es in das feudale Japan gehen. Das Gameplay kehrt dann nach dem „Basim“-Ableger wieder zur Open-World zurück.

Assassin´s Creed – Codename Hexe:
Der dritte angerissene Titel wird vom „Hauptstudio“ in Montreal entwickelt, das derzeit noch an der Fortführung des „Valhalla“-Ablegers werkelt. Der Codename könnte auf ein mittelalterliches Setting irgendwo in Europa hindeuten. Fest steht aber bereits jetzt: Es soll hier eine komplett neue Gameplay-Erfahrung warten, die sich mit keinem der bisher erschienen Titel vergleichen lassen soll.

Saison-Erweiterungen, Betas und Ports

Riders Republic:
Mit der neuen Saison (Season 4) wurde vor einigen Tagen eine komplett neue Sportart hinzugefügt: BMX! Damit einher gehen natürlich alle damit verbundenen Ergänzungen (neue Karriere, neue Sponsoren, neue Ausrüstungen, neue Kleidungsstücke).

Tom Clancy´s The Division 2:
Noch zwei Seasons stehen an diesem Jahr. Die 10. Saison startet in einigen Tagen und enthält spieletypische Erweiterungen, aber auch in der Story soll es dann wieder weiter voran gehen.

Tom Clancy´s Division Resurgence:
Der Mobilableger steht vor einer nächsten großen Hürde: Einem Beta-Test. Dieser soll im Oktober stattfinden. Höhepunkt der Beta wird der erste Auftritt der „Dark Zone“ im Handyspiel sein.

Rainbow Six Mobile:
Auch dieser Smartphone-Ableger blickt einer Beta entgegen. Im Gegensatz zum Division-Game startet diese aber bereits ab 12.09.. Inhalte dieser sind vor allem ein verbessertes Verwalten der Operatoren und ein Fortschrittssystem. Während der Beta können drei Maps bespielt werden. Das grafisch aufwendig wirkende Spiel könnte aber ein echter „Akkuschreck“ werden. Derzeit gibt es das Spiel nur für Android-Betriebssysteme.
Außerdem ist die anstehende Beta auf folgende Länder begrenzt: USA, Brasilien, Kanada, Philippinen, Mexico, Singapur, Indien.

Trackmania:
Mehr als zwei Jahre nach seinem Release, zieht es die verrückte Raserei nun auf neue Gefilde: Ab 2023 ist ein Konsolen- und Steamverkauf geplant. Dabei wird es sich um einen reinen Port handeln, neue Inhalte sind hierfür aktuell nicht geplant.

Assassin´s Creed Valhalla:
Mit „The Last Chapter“ wurde ein erster Einblick in den vermeintlich letzten großen DLC des Titels gegeben. Mit der kostenlosen Erweiterungen werden vor allem noch offene Handlungsstränge aus dem bisherigen Spiel aufgegriffen. Das bedeutet viele Begegnungen mit bekannten und liebgewonnenen Charakteren – ein schöner Flashback zum Abschluss.
Release-Informationen: unbekannt

Link zur Show:

Wer sich jetzt die komplette Show – inklusiver der Pre-Show (mit einigen Infos zu weiteren bereits erhältlichen Projekten) anschauen will und dabei auch noch die ein oder andere Info entdecken will, die es nicht in unsere Zusammenfassung geschafft hat: Einfach hier klicken!



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