In der Nacht zum 09.12.2022 (deutscher Ortszeit) wurden in Los Angeles die „Game Awards“ verliehen. Eine Preisverleihung, die in den letzten Jahren immer weiter an Bedeutung gewonnen hat. In diesem Jahr begrüßte einmal mehr Gründer, geistiger Vater und Journalist Geoff Keighley im Microsoft Theater zahlreiche Gäste, um die üppigen Statuen zu verleihen. Wir von Game-Kritik haben uns die Preisverleihung natürlich angesehen und wollen euch in diesem Beitrag alles relevante dazu UND natürlich auch den Gewinnern liefern.
Autor: Alex
Inhaltsverzeichnis:
Die Show: Endlich waren es „World Premiers“ mit Gewicht!
Ein Fakt, der in den letzten Jahren oftmals ein wenig verlacht wurde bei den Game Awards war die beinahe schon übertriebene Verwendung des Begriffs „World Premiere“. Zugegeben, auch in diesem Jahr hat man diesen Schriftzug dutzende Male gesehen. Aber selten waren die dahinter versteckten Ankündigungen, Vorstellungen und Enthüllungen so gewichtig wie in diesem Jahr. Mehr dazu gibt es dann gleich in einem extra Segment für eine Auswahl dieser Ankündigungen aus der Pre-Show und der Hauptgala.
Insgesamt präsentiert sich der Game Award in seinem 9. Jahr so glamourös und groß wie selten zuvor. Die coronabedingten Vorstellungen ohne Publikum sind wie vergessen, wenn ein ausverkauftes Microsoft Theatre in Los Angeles die Gewinner und Ikonen der Gaming Industrie bejubelt. Gab es im Vorfeld die Gerüchte, die Gala könnte drastisch verkürzt werden, kann man das nach Ende der Show nicht festhalten. Die Länge von über drei Stunden gleicht vergleichbaren Preisverleihungen wie den Golden Globes oder den Oscars und ist eine große Anerkennung für eine stetig wachsende Industrie wie der der Videospiele. Dass man sich während der Show für ein kleines Übergewicht bei den Ankündigungen entschieden hat und dafür nur die prominentesten der dutzenden Award-Kategorien entschieden hat, ist aus meiner Sicht nicht nur nachvollziehbar, sondern auch für den Ablauf gut ausgewählt.
Auch so wurden alle Kategorien innerhalb der Gala geehrt und benannt, man hat sich aber erlaubt einen Schwerpunkt zu setzen. Und genau bei diesem Schwerpunkt möchte ich jetzt noch ein wenig genauer ins Detail gehen:
Ankündigungen:
Oben habe ich es schon erwähnt: Selten waren die Ankündigungen und diversen „World Premiere“-Segmente hochklassiger und gewichtiger als in diesem Jahr. Daher ist es mir auch sehr schwer gefallen eine einigermaßen übersichtliche Zusammenfassung davon zu erstellen. Seht es mir also nach, wenn die nachfolgende Liste etwas länger. Und behaltet im Hinterkopf: Es sind immer noch nicht alle Ankündigungen, die ich hier aufgeführt habe. Alle weiteren könnt ihr euch über den Link zur Gala weiter unten ansehen bzw. nachholen.
Dead Cells:
Über vier Jahre nach seinem Release erwartet die toten Zellen ein ganz besonderes Aufeinandertreffen. Denn niemand geringeres als die blutsaugende und mit Silberwaffen ausgerüstete Crew aus „Castlevania“ gesellt sich zum Rouge-Like-Ausnahmehit. Über die genauen Auswirkungen dieser Kooperation hat man sich noch nicht weiter in die Karten schauen lassen.
Release-Informationen: 1. Quartal 2023
Hades II:
Gleiches Prinzip, neue Charaktere und mythologische Heldenfiguren! So lässt sich der erste Eindruck vom Nachfolgetitel zu „Hades“ wohl am besten beschreiben. Am Spielprinzip scheint man sich treu geblieben zu sein. Statt eines männlichen Protagonisten, zieht dieses Mal jedoch eine weibliche durch die griechische Unterwelt um es wohl NICHT in erster Linie mit Hades aufzunehmen, sondern dem Gott aller Götter Chronos. Wie sein Vorgänger wird auch dieser Titel durch eine Early Access Phase seinen Release feiern. Diese soll in 2023 starten.
Release-Informationen zur „Version 1.0“: unbekannt – vermutlich frühestens Ende 2023/Anfang 2024
Judas:
Von den Autoren der „Bioshock“-Titel kommt jetzt ein stilistisch recht verrückter Cyberpunkt-First-Person-Shooter, der sich im kurzen Trailer leider noch nicht sonderlich tief in die Karten schauen lässt.
Release-Informationen: unbekannt.
Bayonetta Origins – Ceresa and the lost Demon:
Wie wurde Bayonetta zur sexy und alles vernichtenden Hexe? Genau dieser Frage stellt sich dieses Spin-Off-Prequel, das optisch so gar nicht an die Hauptserie erinnern will. Der Look lässt sich am besten mit „Cell-Shading“ beschreiben. Combat-Situationen scheinen eher selten zu sein. Stattdessen beschäftigt man sich viel mit der Kindheit der beliebten Titelheldin
Release-Informationen: voraussichtlich 17.03.2023
Death Stranding 2:
Zugegeben für mich die größte Überraschung. Sicherlich war bekannt, dass Mastermind Hideo Kojima an neuen Titeln werkelt, aber ein weiterer Teil aus der „Death-Stranding“-Welt? Mir soll es Recht. Unschlüssig bin ich mir alleine aufgrund des Trailers aktuell, ob man den Titel als Sequel oder Prequel einordnen muss. Definitiv kann man sich aber auf Cast-Rückkehrer freuen. Auftritte von Lea Seydoux und Norman Reedus sind bereits bestätigt. Ob der Titel wieder seinen Schwerpunkt im Walking-Simulator setzen wird, will der gezeigte Trailer noch nicht final enthüllen.
Release-Informationen: unbekannt.
Fire Emblem Engage:
Noch nicht einmal auf dem Markt, versorgt Nintendo seine Strategiefans bereits jetzt mit dem DLC-Fahrplan für ihren kommenden „Fire Emblem“-Ableger. Insgesamt soll es 2023 vier DLC-Wellen geben – alle vier kostenpflichtig. Die erste soll dabei (und das ist durchaus nicht ganz üblich) direkt mit dem Release des Titels am 20.01.2023 erscheinen und enthält typisches DLC-Futter. Highlight: vier Emblem-Charaktere: Edelgard, Dimitri, Claude, Tiki
Horizon Forbidden West:
Die erste große Erweiterung der Fortsetzung von Guerilla Game steht ins Haus. Nachdem im Hauptspiel der verbotene Westen erschlossen wurde, geht es für Aloy noch ein Stück weiter dorthinein. Denn als zentraler Handlungsort soll das von der Natur zurückeroberte Los Angeles dienen.
Release-Informationen: voraussichtlich 19.04.2023
Crash Team Rumble:
Dass es bei den Game Awards neue Informationen zum Beuteldachs-Universum geben wird, war ein offenes Geheimnis. Dass man sich für eine noch nie dagewesene Spielerfahrung entscheidet hingegen nicht. In „Team Rumble“ sollen 2×4 Teams gegeneinander in (hoffentlich) verschiedenen Gefechtstypen gegeneinander antreten. Eine Multiplayer-Orientierung sollte vorausgesetzt sein.
Release-Informationen: 2023
Cyberpunk 2077:
Auch das Team von CD Project Red legt eine erste große Erweiterung für sein jüngstes Open-World-Mitglied vor. Auf den Namen „Phantom Liberty“ hörend wird hier ein Charakter eine gewichtige Rolle einnehmen, der von Idris Elba verkörpert wird.
Release-Informationen: 2023
Armored Core VI: Fires of Rubicon:
Ein Mecha-Shooter, der vor 26 Jahren seinen Erstling gefeiert hat kehrt 2023 zurück auf die große Spieleleinwand. Es ist nach „Elden Ring“ das nächste Projekt von FromSoftware. Und es ist eben eine Fortsetzung. Ich war überrascht und gleichzeitig von der Bildgewalt beeindruckt, wenn das die spätere Spielegrafik wird, steht den Mecha-Fans ein echtes Highlight ins Haus!
Release-Informationen: 2023
Final Fantasy XVI:
Zum ersten Mal lässt sich ein Trailer etwas detaillierter auf die Hintergründe der Handlung ein. So soll nicht nur das Feuerwesen Ilfrit eine wichtige Rolle für den Hauptcharakter spielen, sondern auch das Thema Rache. Ein jahrelanger Kampf nach Genugtuung soll nun von uns als Spieler zu seinem Ende gebracht werden. Das alles wird in typischer „Final Fantasy“-Manier natürlich in großartig inszenierte wie effektvolle Kämpfe verpackt.
Release-Informationen: voraussichtlich 22.06.2023
Die Gewinner: Der Zweikampf „God of War Ragnarök“ gegen „Elden Ring“
Ohne große Vorrede werfen wir gleich einen Blick auf alle Gewinnerkategorien und danach ordnen wir diese noch ein wenig ein:
Gewinner aus dem Bereich eSport:
Best Esports Game | Best Esports Athlete |
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Valorant – Riot Games | Jaccob „yay“ Whiteake |
Best Esports Team | Best Esports Coach |
LOUD | Matheus „bzkA“ Tarasconi |
Best Esports Event | Content Creator of the Year |
2022 League of Legends World Championship | Ludwig Ahgren |
Gewinner aus dem Bereich Gaming:
Game of the Year | Best Game Direction |
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Elden Ring – FromSoftware / Bandai Namco Entertainment | Elden Ring – FromSoftware / Bandai Namco Entertainment |
Best Narrative | Best Art Direction |
God of War Ragnarök – Santa Monica Studio / Sony Interactive Entertainment | Elden Ring – FromSoftware / Bandai Namco Entertainment |
Best Score and Music | Best Audio Design |
God of War Ragnarök – Bear McCreary | God of War Ragnarök – Santa Monica Studio / Sony Interactive Entertainment |
Best Performance | Games for Impact |
Christopher Judge as Kratos – God of War Ragnarök | As Dusk Falls – Interior Night / Xbox Game Studios |
Best Ongoing Game | Best Independent Game |
Final Fantasy XIV – Square Enix | Stray – BlueTwelve Studio / Annapurna Interactive |
Best Mobile Game | Best Community Support |
Marvel Snap – Second Dinner / Nuverse | Final Fantasy XIV – Square Enix |
Best VR/AR Game | Innovation in Accessibility |
Moss: Book II – Polyarc | God of War Ragnarök – Santa Monica Studio / Sony Interactive Entertainment |
Best Action Game | Best Action/Adventure Game |
Bayonetta 3 – PlatinumGames / Nintendo | God of War Ragnarök – Santa Monica Studio / Sony Interactive Entertainment |
Best Role Playing Game | Best Fighting Game |
Elden Ring – FromSoftware / Bandai Namco Entertainment | MultiVersus – Player First Games / Warner Bros. Interactive Entertainment |
Best Family Game | Best Sports/Racing Game |
Kirby and the Forgotten Land – HAL Laboratory / Nintendo | Gran Turismo 7 – Polyphony Digital / Sony Interactive Entertainment |
Best Sim/Strategy Game | Best Multiplayer Game |
Mario + Rabbids Sparks of Hope – Ubisoft Milan, Ubisoft Paris / Ubisoft | Splatoon 3 – Nintendo EPD / Nintendo |
Best Debut Indie Game | Most Anticipated Game |
Stray – BlueTwelve Studio / Annapurna Interactive | The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Nintendo EPD / Nintendo |
Best Adaptation | Players‘ Voice |
Arcane (animated series) – Fortiche, Riot Games / Netflix; based on League of Legends by Riot Games | Genshin Impact – miHoYo |
So und wer hat mitgezählt? In meiner Überschrift zu diesem Segment habe ich ja diesen Zweikampf zwischen „God of War Ragnarök“ und „Elden Ring“ bereits angedeutet. Es war alleine anhand der Nominierungen bekannt, dass es sich die beiden Titel unter sich ausmachen würden. Am Ende kann sich was die Anzahl an Gewinnen angeht tatsächlich „God of War Ragnarök“ mit 6:4 im Vergleich zu „Elden Ring“ durchsetzen. Bei der Gewichtung der Auszeichnungen hat dann aber doch wieder letzterer die Nase vorn. Der Titel aus dem Haus Bandai Namco konnte sich unter anderem die begehrten Titel „Art Direction“, „Game Direction“ und „Game of the Year“ sichern. Doch schauen wir mal weg von diesem Duell an der Spitze so finden wir auch noch die ein oder andere Überraschung!
Oder hättet ihr „Splatoon 3“ im Bereich „Bestes Multiplayerspiel“ vorne gesehen? Ähnliches kann man von den Auszeichnungen von „Bayonetta 3“ und „Mario + Rabbids Sparks of Hope“ behaupten. Als immer noch heimliches Nintendo-Kind freut mich diese Aufmerksamkeit für das japanische Urgestein natürlich! Auch den Titel für das meisterwartete Spiel konnten sich „Big N“ für den kommenden Zelda-Ableger sichern.
Fazit: Auf ins 10-jährige Jubiläum!
Mit dieser Vorlage in 2022 wird es schon jetzt spannend, was sich Geoff Keighley und sein Team für die zehnte Ausgabe der Game Awards im nächsten Jahr alles einfallen lassen wird. Ich mochte die diesjährige Ausgabe sehr gerne und finde auch die Wahl der Preisträgertitel nicht nur ausgewogen, sondern auch erfrischend. Es gab nicht dieses einseitige „Titelmonster“, sondern eine faire Verteilung. Auch die unabhängigen Entwickler durften sich über einige Auszeichnungen freuen. Auch die bereits weiter oben bereits thematisierte leichte Bevorzugung der Ankündigungen im Vergleich zu den vergebenen Awards war für mich im Blick auf das Gesamtbild der Veranstaltung sehr stimmig und jederzeit nachvollziehbar. Es fühlte sich nicht so an, als wären die Preise vernachlässig worden.
Ein kleiner Wehrmutstropfen für mich ganz persönlich waren ausbleibende Informationen zu einer möglichen Einzelspieler-Erweiterung von „Elden Ring“ – hier gab es im Vorfeld ja doch das ein oder andere Gerücht.
Die „Biggest Night of Gaming“ hat ein weiteres Highlight in seinen Reihen wir als Spielende haben nicht nur an diesem einem Abend etwas zu feiern, sondern konnten uns das ganze Jahr an großartigen Spielen begeistern – und 2023 wird das definitiv nicht weniger!
Link zur Gala:
Keep on Gaming!