Am 25.01.2023 wurde um kurz nach 21 Uhr das Gamingjahr 2023 ganz offiziell eingeläutet – zumindest wenn ihr es ausschließlich mit Werken aus der Giga-Schmiede von Xbox und seinen angeschlossenen Studios haltet. Denn um diese Uhrzeit ist das “Developer Direct” an den Start gegangen und hat eine für mich der bisher interessantesten Formen dieser “Direct”-Formate geliefert. Anstatt sich auf einen Wust an Spielen zu stürzen, wovon man die Hälfte ohnehin unmittelbar nach dem Ende vergessen hat, wurden hier ausgewählte Spiele behandelt. Noch eine Besonderheit: Von den insgesamt fünf ins Zentrum gerückten Spiele, waren vier Titel schon im Vorfeld verraten worden: “Redfall”, “Minecraft Legends”, “Forza Motorsport” und “The Elder Scrolls Online”. Es war also bereits hier wenig Platz für irgendwelche Überraschungen. Ein sehr interessanter Ansatz aus meiner Sicht – noch interessanter war jedoch die Tatsache, dass nicht unbedingt irgendwelche auf PR-getrimmte Marketing-Menschen das Wort hatten, sondern die zuständigen Entwickler direkt aus ihren Studios heraus.
Ich habe mir die knapp 45 minütige Präsentation angesehen und nehme euch jetzt mit in die (neuen) Eindrücke, die uns von den Titel geliefert wurden und welche Überraschung hinter dem vorher nicht angekündigten fünften Titel steckt.
PS: Wer entrüstet nach einem Beitrag zu “Starfield” lechzt: Hier soll es lt. Xbox/Bethesda noch ein eigenes Format geben!
Autor: Alex
Minecraft Legends
Im kommenden Titel des Kulthits “Minecraft” wird man auf eine Mischung aus Rollenspiel und taktischem Survival treffen. Innerhalb der Developer Direct hat man sich auf einen ganz bestimmten Aspekt bzw. Spielmodus gestürzt: Der PvP-Modus! Ja richtig gehört: Mohjang verzichtet natürlich nicht auf seine Online-Komponente und wird die Spieler in 4er Teams aufeinander loslassen. Das bisher gezeigte Szenario entspringt direkt der “Klassiker-Kiste”. Denn das Ziel der (bisher scheinbar einzigen???) Gefechtsart ist das Zerstören der gegnerischen Basis. Für die Entwickler war es wichtig, dass ein Teamgedanke aufkommt und dass sich die Spieler untereinander abstimmen. Wie entscheidend dieser Faktor dann aber am Ende ist, gilt es abzuwarten. Auch wenn es bisher scheinbar nur diesen einen Gefechtstyp gibt, so hat der doch etwas besonderes: Wie im restlichen Spiel auch, wird man immer auf eine neue Welt stoßen. Die Oberfläche wird prozedural generiert – man weiß also nie wie sie aussehen wird.
Neben dem gegnerischen Team gibt es aber auch noch ein vom Computer beeinflusstes drittes Team. ob man sich durch die kleinen schweineartigen Gegner allerdings zur umständlichen Bezeichnung “PvPvE” hinreißen lassen muss, darf denke ich bezweifelt werden. Als wirkliche Herausforderung sind sie in den kurzen Vorführsequenzen nicht unbedingt aufgetreten. Die Schweine-Gegner greifen beide Teams gleichermaßen an.
Insgesamt wird es in den Runden auf drei bzw. vier Grundstärken ankommen, die sich im Idealfall einigermaßen gleichmäßig im Team aufteilen sollten: Angriff der gegnerischen Kräfte/Basis, Verteidigung der eigenen Basis, Erkundung und Sammeln von Rohstoffen. Wie viel Zeit man hierfür in den jeweiligen Runden hat ist indes noch nicht bekannt – auf ein kurzzeitiges Vergnügen solltet ihr euch aber vorsorglich mal nicht einstellen.
“Minecraft Legends” erscheint am 18.04.2023!
Forza Motorsport
Lange war es verdächtig ruhig um den neuesten Ableger der Rennsportsimulation und um ehrlich zu sein, ganz glücklich werden die Fans der Reihe auch nach diesem Stream nicht sein. Denn eine zentrale Information wurde galant ausgelassen – aber dazu am Ende dieses Blocks mehr. Insgesamt hat sich der Beitrag in der Developers Direct sehr auf das “Look and Feel” innerhalb des Spiels konzentriert. Man war bemüht zu betonen um wie viele tausend Animationen das Spiel reicher ist, wie feinfühliger der Sound geworden ist und wie individueller die jeweiligen Autos designt wurden. Und das waren teilweise “mächtige” Zahlen. Kleines Beispiel gefällig?
- 500 Autos werden vom Start weg verfügbar sein; dazu gesellen sich mehr als 800 Anpassungsgegenstände.
- Alle Models und Animationen enthalten mehr Details als die letzten drei “Motorsport”-Teile zusammen.
- 20 Rennstrecken wird es zum Start direkt geben; davon sind fünf komplett neu.
Wenn ihr Fans der Reihe seid, dann dürftet ihr bei der ersten und den letzten beiden Zahlen auch ein wenig gestutzt haben, oder? Denn ja, das Startaufgebot des neuen “Forza Motorsport” ist um einiges kleiner als es noch beim siebten Serienteil der Fall war. Der genaue Vergleich: Damals gab es 700+ Autos und 32 Rennstrecken zum Start. Zwei Begründungsmöglichkeiten stehen im Raum: Entweder man geht einen ähnlichen Weg wie es beispielsweise “Grand Turismo” aktuell vorzeigt und wechselt in eine Art “Game as a Service”-Taktik, in der man monatlich (oder in welchem Rhythmus auch immer) neue Inhalte nachschießt, oder man schiebt es auf die umfangreichere Programmierung und lässt es auf sich beruhen. Ich meine, dass das Spiel komplett auf Autopakete oder ähnliches verzichten wird, ist unwahrscheinlich – haben das ja zuletzt alle Teile der “Motorsport”- und “Horizon”-Reihe praktiziert.
Weitere großartig neue Erkenntnisse gab es dann nicht. Es wurde noch einmal bestätigt, dass jede der Strecken dieses Mal über ein dynamischeres Wetter verfügt und Wetterszenarien nicht mehr auf eine Strecke beschränkt sind. Der Asphalt soll zudem noch empfindlicher auf eben diese Wetterschwankungen reagieren. Eine Singleplayer-Karriere wird wieder enthalten sein – wie umfangreich und wie “storylastig” diese ist, wird es abzuwarten gelten.
Bleibt nur noch eine Frage: Wann kommt der Grafikbombast auf die Konsolen und PC´s dieser Welt? Eine so ausgesprochen gute Frage, dass sich die Verantwortlichen gleich gar nicht dazu auslassen wollten. Das Erscheinungsdatum wird nach wie vor vage mit “2023” betitelt. Eine Verdacht: Da alle Titel, die hier im Rahmen der Developer Direct noch im ersten Halbjahr 2023 erscheinen, dürfte ein Release ab Juli 2023 realistisch sein. Die letzten Titel kamen immer im Spätherbst/Frühwinter auf den Markt, was eine recht realistische Aussicht sein dürfte. Vielleicht erfahren wir ja auf der E3 2023 das finale Erscheinungsdatum.
Hi-Fi-Rush
Der große Überraschungstitel der Developer Direct kam aus dem Nichts und hat auf so vielen Ebenen für Verwunderung gesorgt: Aber der Reihe nach! Tango Gameworks ist in seiner Vergangenheit vor allem durch horrorlastige Titel, wie die beiden “The Evil within”-Spiele zu einem Namen in Genrekreisen geworden. Ihr letztes Projekt hörte auf den Namen “Ghostwire Tokyo” und hat bereits einen kleinen Bruch mit dem klassischem Horror-Genre vollzogen. Jetzt ist “Hi-Fi-Rush” an der Reihe und bricht KOMPLETT mit den Ideologien des Studios!
Denn hinter dem Titel verbirgt sich ein cyberpunkiger Cartoon-Sci-Fi-Rhythmus-Actionprügler! Und einer, der richtig gut aussieht. Die Optik erinnert ein wenig an einen Mix aus “Persona” und “Sunset Overdrive” – mit Cartoon- statt Anime-Optik. Euer spielbarerer Charakter ist ein Möchtegern-Rockstar mit Cyberpunk-Arm (Ähnlichkeiten zu Johnny Silverhand enden an dieser Stelle aber auch schon), denn anders als der von Keanu Reeves gemimte Rockstar aus “Cyberpunk 2077” ist euer Charakter etwas tollpatschigerer Natur. Das hält ihn aber nicht davon ab, zu verschiedenen Rockgenres und -songs prügelnd durch die Welt zu ziehen, um einem Konzern die Lichter auszuschalten. Ob und wie stark ihr euch von dem Rhythmus leiten lasst, bleibt übrigens (bis auf wenige Ausnahmen) völlig euch überlassen. Das dürfte den Titel zu einem sehr kurzweiligen und interessanten Genreausflug werden lassen.
Eine Überraschung hatte der Titel am Ende noch in Petto: Er ist JETZT erhältlich! Ja richtig, ein sog. “Shadowdrop” von Xbox – Nintendo bekommt langsam Konkurrenz!
The Elder Scrolls Online
Auch in diesem Jahr gibt es wieder jede Menge zu tun für alle, die es mit den Gegenden im östlichen Morrowind halten. Dorthin nämlich verschlägt es die Spieler in der kommenden Erweiterung “Necrom”. Wie es der Titel schon verlauten lässt, sind Begegnungen mit den arkanischen Magierklassen vorbereitet und auch ihr selbst könnt ein solcher werden! Die Klasse wird mit dem Erscheinen freigeschaltet sein.
Die Erweiterung “Necrom” wird ab dem 05.06.2023 verfügbar sein. Weitere Informationen gab es innerhalb der Developer Direct nicht zu sehen, das ist aber keine große Überraschung, denn im Anschluss hat ein eigenes Enthüllungsevent stattgefunden. Das gut 30-minütige Video haben wir uns zwar nicht selbst angesehen, laden aber alle “TESO”-Fans ein, selbst einen Blick darauf zu werfen:
Redfall
Knapp drei Monate vor seinem Release wurden wir erneut in dieses Fleckchen im Nirgendwo Amerikas mitgenommen, in dem eine wahre Vampirseuche ausgebrochen ist. Während man auf viel bereits bekanntes eingegangen ist, gab es ein paar Informationen zur Rahmenhandlung bzw. zum Grundaufbau des Spiels. So wird das große Ziel der Haupthandlung sein, alle Stadtteile von den Vampiren zu befreien. Erst wenn dies geschafft ist, kann der Gang zur finalen Konfrontation angetreten werden. Dass es in jedem Stadtteil neben einer einnehmbaren und später von euch verwendbaren Basis auch zahlreiche Nebenaktivitäten gibt, sollte keine große Überraschung sein. Dass ihr in diesen aber u.a. auch direkt in das Reich der Vampire reisen könnt, hört sich zumindest nach einem optischem Leckerbissen an.
Das verantwortliche Studio Arkane setzt nicht nur auf die bekannte freie Herangehensweise an Missionen (so kann auch jeder der vier spielbaren Charaktere jede Mission spielen und abschließen – es gibt also keinen Charakterzwang!), sondern auch auf eine offene Spielwelt. Ob sie so offen ist, dass es egal ist, wann ihr welchen Stadtteil bespielt? Das gilt es wohl abzuwarten.
Ein ähnliches Fragezeichen kam bei den Charakteren auf, die alle über einen individuellen Fähigkeitenbaum verfügen. Werden die dafür nötigen Fähigkeitenpunkte gleichmäßig an alle Charaktere verteilt oder nur an den, mit dem man spielt? Oder muss man eine bestimme Anzahl an Fähigkeitenpunkte auf alle anwenden?
All diese Fragen werden Vampirjäger nach aktuellem Stand spätestens am 02.05.2023 beantworten können, denn dann erscheint “Redfall”!
Link zum Event
Und damit sind wir am Ende der Zusammenfassung der ersten Developer-Direct. Wie schon angesprochen hat mir das von Xbox gewählte Format recht gut gefallen und hoffe in der Zukunft auf nicht nur eine Wiederholung. Diese “Mini-Deep-Dives” in ausgewählte Spiele ist eine erfrischende Abwechslung zu den Veranstaltungen in denen Dutzende Titel im Schnelldurchlauf abgespeist werden.
Ihr wollt euch selbst ein Bild von diesem Format machen? Kein Problem, wir haben hier den Direkt-Link :
Keep on Gaming