Dein Traum wird wahr! Endlich kannst du deinen Traumjob als Kampfforscher antreten! Klar ist es nicht einfach endlich auf eigenen Beinen in der Welt zu stehen, aber Seite an Seite mit treuen Coromons sollte dies doch bewältigbar sein, oder? Ist nicht so, als läge das Schicksal der gesamten Welt auf deinen Schultern, nicht wahr?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Werde der beste der jemals war!
Motivation: Rette Veluas und fange Coromon!
Auszug aus einem Brief:
Endlich konnte ich meinen Job bei Lux Solis antreten! Nach einer kurzen Einführung habe ich auch schon mein erstes Coromon bekommen: Cubzero
Zur Auswahl standen Cubzero, Nibblegar und Toruga. Ich habe mich also für das Eis-Coromon Cubzero entschieden. Es wurde auch recht schnell zu meinem treuen Begleiter durch meine ersten Missionen als Kampfforscher. Klar habe ich auch andere Coromon gebändigt, aber meistens habe ich mich dennoch auf mein Cubzero verlassen. Doch als die ersten stärkeren Coromon von Typ Feuer auftauchten, musste ich doch schnell ein Team aufbauen, dass Cubzero bestens in einem solchen Fall unterstützen kann.
Aber genug zum Thema Kämpfe. Mein Job ist…komisch. Als Kampfforscher war ich der festen Meinung, dass meine hauptsächliche Arbeit darin bestehen wird, dass ich Coromons erforsche und studiere, wie sie sich verhalten. Was ich an dieser Art der Forschung am faszinierendsten finde, ist wie sich Coromons in ihren natürlichen Lebensräumen verhalten, und wie sie sich gegen Feinde verteidigen. Welche Attacken setzen sie ein? Wann sind sie fähig diese Attacken einzusetzen? Und welche unterschiedlichen Lebensweisen beeinflussen die eingesetzten Attacken der Coromon?
Nun, ich konnte mich zwar ein wenig dieser Forschungen widmen, aber mir wurde recht schnell eine aberwitzig klingende Mission anvertraut: Rette die Welt.
Diese nicht allzu kleine Aufgabe stellt mich also vor die Herausforderung Velua komplett zu erkunden und eine mysteriöse Macht einzusammeln, welche ich selbst noch nicht ganz verstehe.
Mal sehen, wie es werden wird; Ich habe trotz alledem einen Heidenspaß! Grüße bitte Dexter von mir, ja? Und sag ihm mein neuer Flappy Swurmy Highscore ist 274!
Steuerung: Ein Pokémon-Like wie es leibt und lebt!
Bei der einfachen 2D-Pixelgrafik in Vogelperspektive sind die Tastenbelegungen der Steuerung meist einfach erklärt, insbesondere wenn das Spiel keine Action-Elemente besitzt. So auch hier; Coromon kommt mit dem Genre Monster Taming bzw. Pokémon-Like um die Ecke und benötigt dafür nur die Möglichkeit den Spielcharakter in alle vier Himmelsrichtungen auf einer auf einem Raster angelegten Spielwelt bewegen zu können. Dazu kommen noch Schultertasten und drei Aktionsknöpfe für diverse Interaktionen mit Charakteren, oder für die Steuerung der einzelnen Menüs, außerhalb und innerhalb eines Kampfes.
Ein interessanter Punkt bei Coromon hier: Die Steuerung ist komplett individuell einstellbar! Ebenso das gesamte Spielerlebnis. Es gibt weit über 50 verschiedene Optionen die angepasst und gedreht werden können, um das Erlebnis mit dem Gameplay, aber auch der Handlung usw. perfekt anpassen zu können. Es lassen sich zum Beispiel alle Typvorteile und Nachteile einblenden, wann ein Coromon sich entwickelt, Barrierefreiheitseinstellungen, automatisches Heilen nach Levelaufstieg, zufällige Coromon, spezielle Fangregeln usw.
Inhalt: Pokémon, aber mit all den Optionen und keinen Arenen!
Als Pokémon-Like bzw. Monster Taming ist es natürlich der Hauptinhalt des Spiels die Coromons, also die dortigen hiesigen Taschenmonster, zu fangen bzw. zu bändigen. Hierbei können in Summe 114 Coromons inklusive deren Entwicklungen gefangen werden. Wobei jedes Coromon spezielle Formen/Varianten hat, was die Summe auf insgesamt 342 bringt, wenn man wirklich die gesamte Coromon-Datenbank füllen möchte. Diese Varianten werden Standard, Potent und Perfekt genannt. Dabei haben die Coromons nicht nur unterschiedliche Farben, sondern auch je nach Variante bessere Statuswerte. Hierbei sind die perfekten Coromons am seltensten und besten.
Wie in Pokémon hat auch hier jedes Coromon einen Typ und Attacken, die es ausführen kann. Die einzelnen Attacken können zwischen Angriffen und passive Aktionen variieren. Bei passiven Aktionen wird den Gegnern kein Schaden direkt ausgeteilt, sondern entweder deren Statuswerte verschlechtert, ihnen ein negativer Status angeheftet (Brennt, Schläfrig…) oder die AP (Aktionspunkte) verringert. Ähnlich zu Nexomon haben die Coromons hier eine eigene Ausdauerleiste, die mit Aktionspunkte gemessen wird. Die einzelnen Attacken verbrauchen unterschiedlich viele AP. Sind die APs auf 0 heißt es ausruhen. Coromons nehmen wie gesagt bei Angriffen Schaden, was die Lebensanzeige reduziert, wenn diese auf 0 fällt, dann ist das Coromon besiegt. Handelt es sich dabei um dein gegnerisches Coromon, dann erhältst du Erfahrungspunkte und bei Trainern Gold. Mit genug Erfahrungspunkte steigen deine Coromon in ihrem Level auf, wodurch sich deren Statuswerte verbessern. Zudem werden bei genug gesammelten Erfahrungspunkten auch noch die Potentialpunkte deines Coromons angehoben. Bei Aufstieg des Potentials kann du selbst drei Statuswerte direkt an dein Coromon übergeben. Weitere Details werden dir vom Spiel wunderbar erklärt.
Aber was ist jetzt dein Ziel als Spieler? Nun du sollst mit deinem Spielcharakter durch die Welt von Coromon reisen, Coromons begegnen, fangen und bekämpfen. Dabei bekommst du Aufgaben, die du teilweise optional erledigen kannst. Die größte Aufgabe hierbei? Die „Titan-Taskforce“ natürlich bei der du…gewissermaßen die Welt retten musst.
Präsentation: Moderner Pixel-Monster-Spaß!
Ich mag Pixelspiele. Wenn ich also ein gut gestaltetes und detailliertes Pixelspiel sehe, dann ist bei mir teilweise schon jede Hürde gefallen und ich muss das Spiel allein deswegen schon spielen. Hier haben wir den zusätzlichen Faktor, dass mich die Grafik immens an Pokémon Feuerrot erinnert mit dem zusätzlichen Charme von Nexomon.
Abseits der Grafik fühle ich mich auch sehr vertraut mit dem Score des Soundtracks und den Soundeffekten des Spiels. Fast so, als hätte man hier versucht so nah wie möglich an das große Vorbild zu kommen. Und passenderweise bin ich ein Fan des Vorbilds.
Fazit: Ein würdiger Rivale?
Coromon macht einiges richtig, aber grundsätzlich auch einiges falsch. Die Steuerung ist nichts neues und die Präsentation ist zwar sehr gut gelungen, bringt dennoch keinen frischen Wind mit.
Klar man fängt die Coromons nicht mit Pokébällen und man hat auch keine Arenen und auch keine Top Vier, also Pokémon ist es nicht, aber ist das an dieser Stelle nicht auch schon wieder schade?
Pokémon hat seinen Reiz dadurch, dass man ein Kind spielt, dass auf ein Abenteuer geht, und fantastische und unwirkliche Dinge erlebt! Beinahe ebenso, als hätte sich das Kind das evtl. auch nur ausgedacht; Pokémon regt bei mir einfach die kindliche Fantasie an.
Und was macht hier Coromon? Nun, du bist erwachsen und fängst deinen ersten Job bei einer Forschungseinrichtung an. Ok gut, dass macht Sinn und kann ja immer noch ein Abenteuer werden, schließlich bist du ein Kampfforscher und wirst dann wohl auch die Coromons erforschen, oder?
Nee, du stolperst von einem Botengang in den nächsten und ehe du dich versiehst, hast du die Aufgabe an den Latz geklatscht bekommen, als eigentlich blutiger Anfänger die Welt zu retten, indem du mysteriöse Essenzen von Titanen, götterähnlichen Wesen, einsammelst…
Vor knapp 20 Jahren hat The Pokémon Company auch einmal einen Ableger rausgebracht, der mich sehr stark an Coromon in diesem Aspekt erinnert: Pokémon Ranger (Nintendo DS; 2006)
Auch hier startest du als junger Forscher, sogenannter Pokémon-Ranger, einen Job, um das harmonische Leben zwischen Pokémon und Menschen aufrecht zu erhalten. Irgendwo zwischen Polizei, Tierschützer und Naturforscher sollten sich eigentlich deine Aufgaben einpendeln, aber du stolperst als blutiger Anfänger von einem mysteriösen Fall in den nächsten und ehe du dich versiehst, musst du eine mächtige Organisation aufhalten, damit sie nicht die Welt ins Chaos stürzt.
Nun die Handlungen von den Pokémon-Spielen der Hauptreihe mögen auch ebenso aberwitzig klingen, aber schließlich ist man dort ein Kind und nicht der Neuling, der gerade einmal frisch den Job begonnen hat. Irgendwie machen beide Handlungen von Pokémon Ranger und Coromon an dieser Stelle in meinem Kopf gleichermaßen wenig Sinn. In beiden Spielen gibt es für mich absolut keinen Grund wieso man als Spielcharakter eine solche Signifikanz entwickelt. Und bei Coromon wird dies auch recht schlecht nach außen getragen, sodass ich mich jederzeit ein wenig gewundert habe, wieso ich eigentlich allein diese wichtigen Missionen abschließen muss, und wieso mir eigentlich niemand hilft die Missionen schneller abzuschließen, wenn doch die gesamte Welt in Gefahr schwebt und es doch bereits Veteranen auf diesem Gebiet gibt?!
Nichtsdestotrotz hat mir Coromon Spaß gemacht, wenn ich eben nicht zu viele Gedanken an diese Szenarien verschwendet habe. Spielerisch ist Coromon durchaus anspruchsvoller als das Vorbild und bietet zudem eine Menge an Anpassungen, um sich den Schwierigkeitsgrad selbst einstellen zu können, so wie man es eben gerne spielen möchte – sogar mit integrierter Nuzlocke*!
*Nuzlocke: Eine selbstauferlegte Herausforderung unter Hardcore-Pokémon-Spielern. Hierbei wird pro Route nur das erste begegnete Pokémon gefangen. Besiegte Pokémon werden freigelassen. Jedes gefangene Pokémon erhält einen Spitznamen.
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Gute Auswahl an Coromon | Kein After-Game |
Leicht verständliches Kampfsystem | Wenig Wiederspielwert |
Individualisierbarer Schwierigkeitsgrad | Kaum Gründe alle Coromon zu sammeln |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 5 | Eine klassische Rette-Die-Welt-Geschichte mit wenig konkretem Bezug zum Spielcharakter. Leider schon etwas zu oft in diesem Genre gesehen. |
Steuerung | 7 | Hier wird das Rad nicht neu erfunden, aber durchaus ein wenig modernisiert gegenüber den Pixelkumpanen des großen Bruders. |
Inhalt | 5 | Es gibt zwar verflixt viele Menschen mit Coromons, aber leider wenig spürbaren Zusammenhang zu deinem Job als Kampfforscher. Keine Forschungsquest, Belohnungen für Coromon-Forschungen oder Turniere für Coromon-Trainer. Nach Abschluss der Story gibt es auch kein After-Game. |
Präsentation | 8 | Bei jedem Pixelfan schlägt hier das Herz höher! Super Animationen und ein guter Soundtrack kombiniert mit den passenden Soundeffekten. |
Gesamt | 62 % | Coromon will vieles sein, hat sich aber leider aus meiner Sicht die falschen Aspekte als Inspiration genommen und vielleicht sogar leider nicht die Hauptserie, sondern die lose Handlung von Pokémon Ranger, im Blick gehabt. Trotzdem für Monster Catching-Fans ein guter Titel, aufgrund der vielen Anpassungsmöglichkeiten ähnlich zu Nexomon. |
Infos
Publisher | Freedom Games |
Entwickler | TRAGsoft |
Plattform | Nintendo Switch, Android, iOS, Linux, Microsoft Windows, tvOS, Mac OS |
Genres | Monster Taming, RPG, Pokémon-Like |
Release | 31. März 2022 |
Website | https://www.coromon.com/ |
Preis | 19,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 12 Jahren |
Spielzeit | 20-30 Stunden |