05. Dezember 2023 um 15 Uhr – für deutsche Fans von Rockstar Games´ „GTA“-Franchise war diese Zeitangabe seit einigen Tagen ein heiliger Termin. Denn an diesem Tag sollte der erste offizielle Trailer zum kommenden sechsten Teil der „Gangster“-Reihe erscheinen. Doch durch einen angedrohten Leak hat Rockstar Games noch in der Nacht zum 05. Dezember die Reißleine gezogen und den Trailer direkt bzw. zeitgleich mit den Leak-Versionen veröffentlicht. Wir von Game-Kritik sind davon leider doch zu stark überrascht worden, haben den Trailer jetzt aber natürlich nachgeholt und wollen euch einmal auf ein paar Gedanken mitnehmen.

Autor: Alex

Es geht nach Miami – wieder!

Das erste, was beim Trailer auffallen dürfte ist (neben der hochgradig detaillierten Optik) die Tatsache, dass wir uns in Miami befinden. Doch in den etwa 90 Sekunden des Trailers erfahren wir einiges über die Spielwelt, die Möglichkeiten aber auch die Entwicklungen und Herausforderungen die sich „GTA VI“ stellen wird. Die Stadtkulisse von Miami ist wohlbekannt, wenig überraschend ist auch die Tatsache, dass das Spiel in der Moderne stattfinden wird. So scheinen auch die Einsätze von Social-Media und deren Live-Video-Funktionen einen gewissen Anteil am Spiel auszumachen. Ob das jetzt so wie beim Vorgänger nur ein „Mittel zur Unterhaltung“ ist, oder offizielles Gameplay-Feature wird sich erst in der Zukunft zeigen.

Feststeht aber definitiv jetzt schon: Wenn die im Trailer gezeigte Grafik tatsächlich die des Spiels repräsentiert, dann können sich Fans und Newcomer auf eine grafische Meisterleistung freuen. Es scheint so, als hätte sich Rockstar Games dieses Mal nicht nur mit der Animation einzelner Charaktere begnügt, sondern eine Art „Gruppen-Engine“ entwickelt, mit der gleich mehrere Personengruppen animiert und in die Spielwelt integriert werden. Achtet mal auf die oftmals sehr vollen Schauplätze, die Menschen stehen meist in kleineren Gruppen (ca. 3 Menschen pro Gruppe). Das lässt den Hinweis zu dieser Gruppen-Programmierung erhärten.

Zur Mitte des Trailers bekommt man dann aber auch noch einen Ausblick, der gerade die Fans freuen wird, die nicht nur immer innerhalb von Stadtmauern unterwegs sein wollen. Denn man sieht auch Aufnahmen von Sumpfgebieten, die ja auch ein bekanntes Wahrzeichen Floridas sind. Man darf also gespannt sein wie viel wert die Map auf diese Diversität in den Landschaften setzt. Geht man nach dem Trailer könnte man fast vermuten, dass sich die Entwickler hier nicht wirklich entscheiden können. Denn – und damit kommen wir auch schon zu einem der größten Sorgenpunkte – diese 90 Sekunden sind unfassbar überladen. Ganz klar wollte man aus Entwicklersicht möglichst viel des kommenden Spiels unterbringen. Dennoch bekommt man das Gefühl nicht los, das man versucht jede Aktivität, jede Art von Mission, jede Art von Fortbewegung und jede Art von Flora und Fauna irgendwie in dieses Spiel zu bringen. Am Ende könnte dann eine dieser Spielwelten entstehen, die zwar über und über voll ist mit Aktivitäten, aber man am Ende gar nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht und das Spielerlebnis zwischen den Möglichkeiten ertrinkt.

Auch eine Schwerpunktverlagerung hinsichtlich des „Lebensstil“ scheint Einzug gehalten zu haben. Während man in „GTA V“ ja noch einem sehr reichem Lebensstil in Richtung „Luxory Gangster Life“ nacheiferte, wirken die ersten Aufnahmen in diesem Trailer doch wesentlich mehr „bodenständig“ und eher im klassischen Gangstermilieu. Da gibt es auch nicht mehr diese millionenschweren Heists, sondern wohl mehr kleinkriminelle Bandenaktivitäten wie Tankstellenüberfälle. Da wird es am Ende wohl Geschmacksache sein, mit welcher Art von Leben man sich eher arrangieren kann und ob man dieses eher „natürliche“ aus „GTA VI“ oder doch das weniger greifbare aus „GTA V“ gutheißt.

Werfen wir einen Blick auf die beiden wohl zentralen Figuren, dann lernt man im Trailer früh bereits Lucia kennen, die im Trailer aus dem Gefängnis entlassen wird oder flieht. Im Verlauf des Trailers deutet sich dann zudem eine „Bonnie-und-Clyde“-ähnliche Beziehung an. Ob man am Ende zwingend als die weibliche Protagonistin in das Spiel gehen muss – so wie es ja bereits sehr früh mal angekündigt wurde, dass man eine weibliche Hauptrolle steuern wird – oder man doch auch auf ihren männlichen Partner wechseln kann, wird sich zeigen. Feststeht, dass diese Art der Zusammenarbeit, sprich mit einem romantischem Aspekt, etwas Neues ist und durchaus DAS Gameplay- und Storyargument sein kann. Spannend in diesem Zusammenhang wird auch die Frage sein, ob man den Umstand „Beziehungsleben“ komplett ins Gameplay integriert und man tatsächlich Beziehungen eingehen kann oder ob es dann ein reiner Handlungsimpuls bleiben wird.

Alles in allem lässt sich festhalten, dass der erste offizielle Trailer zu „GTA VI“ vor allem optisch bestechend daherkommt. Vermutet man jetzt die übliche hohe Qualität von Rockstar Games und auch deren Passion und Verbindung zu ihrer Community, kann man zumindest davon ausgehen, dass diese gezeigten Bilder und Szenen tatsächlich aus dem Spiel kommen. Die vermeintliche „Bonnie-und-Clyde“-Nummer wird am Ende das Zünglein an der Wage sein, wie gut oder schlecht die Story ankommen wird. Doch das wichtigste ist die Frage, ob die Fans und Spielenden von „GTA VI“ mit dem eher „Kleinkriminellen“-Milieu glücklich werden, nachdem sie zuletzt über zehn Jahre als Luxus-Gangster operiert haben.

Ganz am Ende des Trailers gibt Rockstar Games dann noch einen Release-Ausblick: 2025 – ein gutes Zeichen aus unserer Sicht, denn so scheint man sich wirklich die Zeit genommen zu haben, die das Spiel nicht nur braucht, sondern auch bei einem solch umfangreichen auch verdient hat. Erscheinen wird der Titel (wenig überraschend) auf den aktuellen Konsolengenerationen (Xbox Series, Playstation 5). Ein Release für den PC wurde aktuell noch nicht von Rockstar Games bestätigt – die Vergangenheit hat hier aber auch gezeigt, dass der PC als Plattform nicht Anlaufstelle Nummer 1 ist für Spiele der „Rockstars“.

Wer den Trailer noch nicht gesehen hat, über den wir jetzt hier ein paar Zeilen verloren haben, kann das gerne hier nachholen! Schreibt uns auch gerne eure Gedanken!



Keep on Gaming