Wenn ihr regelmäßig in Online-Games unterwegs seid, dann kennt ihr sicherlich das Kürzel „LFG“, oder? Es steht für „Looking for Group“, also eine (offene) Anfrage sich entweder einer bestehenden Gruppe anschließen zu können, oder eine spontan zu bilden. Übertragen auf eine Messe funktioniert dieses Kürzel bereits seit Jahrzehnten in verschiedensten Formaten. Das Zauberwort hier: Fachmessen! Und genau eine solche wird es am 04.05.2024 zum ersten Mal in der oberfränkischen Stadt Hof geben. Wir werfen jetzt schon im Vorfeld einen Blick auf das was GamerInnen, Nerds, Geeks und Interessierte dort erwarten wird. Und ja: Auch wir von Game-Kritik werden dabei sein.

Autor: Alex

Messenachwuchs in Bayern – Was bringt die „LFG Con“ mit?

Als wir vor zwei Jahren beim ersten Aufschlag der „GG Bavaria“ dabei waren, waren wir uns bei Game-Kritik sicher: Das Münchener Format kann groß werden und es wird bestenfalls andere motivieren auf diesen Zug der anderen Form von Spielemesse einzusteigen. Denn wie auch die Münchener Gaming-Messe soll die in Hof auf den ersten Blick keinen wirklichen Schwerpunkt haben. Es ist ein bisschen was von allem dabei – keine Sorge wir schauen uns die Inhalte und Programmpunkte gleich noch ein bisschen genauer an. Zuvor ist es für uns wichtig, die Messe einzuordnen und euch vor allem auch tatsächlich zu empfehlen ein solches Event zu besuchen. Denn aus unserer Sicht muss es viel mehr solcher Anlaufpunkte für die Community aber auch die Branche selbst geben.

Denn viele kleinere Indie-Studios haben eben nicht die Möglichkeiten – vor allem aus finanzieller Sicht – die ganz großen und ggfs. auch internationalen Messen zu besuchen. Solche kleineren und auch oft regionaleren Events können ein wichtiger Indikator in der Entwicklung sein. Denn wann bekommt man schon mal die Chance externes Feedback zum eigenen Produkt zu bekommen? Aktuell haben wir „nur“ die „GG Bavaria“ als Referenz, aber die Interaktionen der Entwicklerstudios dort mit den Besuchenden ist auf einem großartigen und vor allem produktivem Niveau – und das bereits nach dem zweiten Anlauf der Messe.

Doch jetzt genug Moralpredigt: Schauen wir uns mal an, was die „LFG Con“ alles zu bieten hat!

Die Messe wird an nur einem Tag stattfinden. Am 04.05.2024 (Samstag) wird die Messe von 10.00 bis 18.00 Uhr ihre Tore öffnen. Genauer gesagt die Tore der Hofer „Freiheitshalle“. Wer sich übrigens fragt: Wo ist denn eigentlich dieses Hof? Die Stadt liegt an direkt an der Saale und ist eine der nordöstlichsten Städte Bayerns. Sie liegt ungefähr zwei Stunden von Nürnberg oder Leipzig entfernt. Gaming-Funfact: Fabian Döhla, seines Zeichens CD-Project Reds Communications-Head, Sneakersammler und ja sowas wie eine deutsche Ikone der Gaming-Szene lebt in Hof).

Werfen wir mal gemeinsam einen Blick auf das Bühnenprogramm (Änderungen noch möglich):

Für knappe acht Stunden ist das doch ein taffes Programm, oder? Das war auch unser Gedanke beim Lesen allein des Programms auf der Hauptbühne – ja richtig gelesen. Denn neben diesem Programm hier und seinen teilweise echt großen und umfangreichen Themen (Beachtet den Summoners Showdown als letztes Highlight), wird es auch abseits der Bühnen noch einiges zum Erleben geben. Neben diversen Content-CreatorInnen, Workshops, VR-Area und natürlich zahlreichen Cosplays finden sich auch Spiele zum eigenständigen Anspielen auf der „LFG Con“. Unterteilt sind diese Areas dann in Indie und Retro.

Beim Retro-Bereich könnt ihr euch bei einem Besuch übrigens auf ein bekanntes Gesicht freuen. Erinnert ihr euch noch an unseren Beitrag kurz nach Weihnachten 2023? In „Advent, Advent oh du fröhliche Spendenzeit“ haben wir über einen Spendenstream auf Twitch berichtet, der quasi direkt vor unserer Haustür gelaufen ist. Der Hauptdarsteller dabei: Streamer „Guggis_Gaming_Room„! Damals konnte er bei seiner Charity-Streampremiere gleich mal 6.400 Euro für ein soziales Projekt sammeln. In Hof wird er gemeinsam mit euch seine Leidenschaft zu Retro-Games teilen – inklusive kleinem eigenen Programm. Schaut doch mal vorbei, wenn es euch nach Hof verschlägt!

Neben den Retro-Games sind die zweiten wichtigen Gaming-Partner dann natürlich die Indies und davon gibt es überraschend viele. Bereits jetzt haben zehn Titel sicher zugesagt – das ist für eine eintägige Premierenmesse eine große Zahl. Darunter sind übrigens auch bekannte Namen von der diesjährigen „GG Bavaria“ wie „Fireside“ oder „Trail of Toads“. Auf der Homepage der Messe könnt ihr euch noch die anderen Games anschauen – inklusive kurzer Beschreibung und Social-Links.

Das Wichtigste zum Schluss

Wir sind schon sehr gespannt, wie diese Messe-Premiere ablaufen wird und freuen uns darauf alte und neue Gesichter zu treffen. Natürlich werden wir unsere Eindrücke von der Messe, den Spielen und Programmpunkten auch für euch festhalten und euch in der Woche nach der Messe präsentieren.

Für uns ist es als bayerisches Medium wichtig solche lokalen (wenn auch dieses Mal weiter weg als München) Veranstaltungen diese Bühne zu geben. Denn spätestens seit der „GG Bavaria“ sind wir überzeugt davon, dass solche kleineren Messen nicht nur für die Region, sondern eine ganze Branche extrem wichtig sind.

Wenn ihr jetzt auch Lust auf die „LFG Con“ habt, dann schaut doch im Ticketshop vorbei – schon für 8 Euro seid ihr dabei. Und nein das ist keine Werbung!

Sehen wir uns in Hof?

Keep on Gaming und evtl. Viel Spaß auf der Messe!