Die Phantomdiebe sind zurück! Anstatt entspannte Sommerferien zu erleben, ziehen die verrückten Welten der Schatten die Phantomdiebe erneut in ihren Bann und es liegt wieder an ihnen die Herzen und die Begierden der Menschen zu stehlen!
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Stehle die Herzen!
So haben sich die meisten sicherlich die Fortsetzung des berühmten Persona 5 nicht vorgestellt. Das im Jahr 2016 erschienene JRPG ist mit Leichtigkeit eines der besten JRPGs der letzten zehn Jahren. Fans hofften auf eine Fortsetzung der Story und Atlus hörte auf die Fans. Doch die Fortsetzung wurde etwas anders gestaltet als erhofft. Mit Persona 5 Strikers erschien 2021 die Fortsetzung von Persona 5. Entwickelt wurde das Spiel von Omega Force und P-Studio. Omega Force ist bekannt durch die Warriors-Spiele wie z.B. Fire Emblem Warriors, Dynasty Warriors oder Pirate Warriors, und damit ist auch die oberflächliche Enttäuschung der Fans klar; Persona 5 Strikers ist ein Warriors-Spiel und kein JRPG mehr; doch sollte man deswegen das Spiel nicht mehr begehren?
Motivation: Rette die Menschheit!
Du, Ryuji, Morgana, Ann, Yusuke, Makoto, Haru und Futaba seid die Phantomdiebe. Vor einem halben Jahr habt ihr die Herzen der Menschheit gerettet und in der Öffentlichkeit die Herzen von korrupten Individuen gestohlen. Seit einem halben Jahr habt ihr euch nicht mehr gesehen.
Gut, dass es Sommerferien gibt, nicht wahr?
— einige Zeit später —
S: Da vorne links! Wow! Ich habe noch nie so ein Gebäude gesehen! Laut meiner Recherche nennt sich so etwas Schloss, nicht wahr? Das Meta-Universum ist schon beeindruckend. Ah, sieh mal Joker, da vorne ist Skull! Zeit die nächste Phase des Plans einzuleiten!
— währenddessen in Tokio —
Z: Diebe der Herzen, hm? Die Phantomdiebe sind zurück. Sie werden erneut für Chaos in Japan verdächtigt und so wie es aussieht deuten alle Beweise dieses Mal wirklich gegen sie. Sie waren schon einmal verdächtigt, doch am Ende waren sie die Helden im Schatten. Nein, sie kann sich nicht irren. Die Phantomdiebe sind nicht unsere Feinde. Ich muss versuchen bei ihnen dranzubleiben; Laut meinen Ermittlungen sollte ich nun wissen, wo sie sich aufhalten. Phantomdiebe…endlich habe ich euch gefunden.
— irgendwo in Japan inmitten eines Camping-Busses —
Morgana: Begierden, huh? Eigentlich sind mir die Schätze der Menschen und Herzen lieber, aber Begierden klingen auch nicht schlecht, nicht wahr Joker? Dass das Meta-Universum wieder einmal verrücktspielt…Was hat das nur zu bedeuten? Auf jeden Fall müssen wir die besessenen Menschen befreien und die gestohlenen Begierden zurückerobern!
— ??? —
Velvet: Willkommen zurück, Gauner.
Steuerung: Krieger in Tokio!
Als Hack and Slay-Spiel oder einfach Warriors-Titel ergibt sich ein sehr actiongeladendes Gameplay, dass man so weder von Shin Megami Tensei noch Persona großartig gewohnt ist. Anstelle eines rundenbasierten Kampfvergnügens erwartet dich hier die pure Action. In 3D erwartet dich in der Third Person-Perspektive beim Antreffen von umherwandernden Schatten ein Kampf. Pro Kampf kann es gut und gerne vorkommen, dass man gegen einen oder über hundert Dämonen/Engeln gleichzeitig antritt. Selbst bringt man bis zu vier der Phantomdiebe auf den Platz, natürlich jeweils mit einem Persona. Der Protagonist bzw. Joker hat dabei jedoch die Fähigkeit eine Vielzahl von Personas anheuern zu können. Personas sind besiegte Gegner, die die Seite gewechselt haben. Jede Persona hat Befehle, die sie ausführen können, von hilfreichen Statusverbesserungen bis hin zu mächtigen nuklearen Attacken.
Jeder der vier Phantomdiebe kann von dir gesteuert werden, dies wird durch das reibungslose Wechseln der einzelnen Diebe im Spiel ermöglicht. Auch kannst du selbst bestimmen wer von den insgesamt zehn spielbaren Charakteren nun in deiner aktiven Gruppe dabei ist.
Die Phantomdiebe können sich anschleichen, mit normalen oder schweren Angriffen attackieren, ausweichen, sprinten, springen und weitere richtig starke Manöver ausführen, sowie ihre Aktionen miteinander kombinieren, bis hin zur sogenannten Showtime: Hierfür wird ein spezieller Showtime-Meter benötigt, welcher sich bei erfolgreichen ausgeführten Aktionen im Kampf langsam füllt. Showtime ist ein mächtiger Angriff, der gerade bei Bossgegnern eine echte Hilfe darstellt. Jeder Phantomdieb in der aktiven Gruppe hat einen solchen Showtime-Meter, daher sollte man alle vier Balken füllen, bevor man einen Bossgegner herausfordert.
Mittels Lebenspunkte und Spezialpunkte wird gemessen wie viel Kraft noch in den Phantomdieben steckt. Sinken die Lebenspunkte bei allen deiner vier Diebe durch gegnerische Angriffe auf 0 heißt es Game Over.
Inhalt: Ergreife die Personas!
Trotz der Warriors-Schablone hat diese Variante des Warriors-Genres ganz schön viele Tricks in petto. Angefangen von einem stilisierten Menü mit fließenden und actionreichen Übergängen, indem man wirklich alles verwalten kann, bis hin zum ausgeklügelten Persona-System; Hier versteckt sich wirklich einiges unter dem Hut.
Und nicht alles ist Schall und Rauch; Die vielen Möglichkeiten, die sich dir hier darbieten, sind wertvoll in das Gameplay integriert und nicht nur ein Gimmick für Persona-Fans. Insbesondere das Persona-System, sprich der Monster Taming-Aspekt dieses Spiels, ist beinahe so ausgereift wie im Original. Jede Persona kann mehrere Aktionen lernen und mit jedem Levelaufstieg kommen neue Möglichkeiten hinzu. In Velvets Room kannst du schließlich wie in Persona 5 auch deine Personas hinrichten (fusionieren) um neue Personas zu erschaffen, Personas in dein Team rufen und bestehende Personas verstärken (wobei dies wohl im Originalspiel nicht so möglich war).
Gegenstände, Ausrüstungen, Werte sowie das System können selbstverständlich, wie bei einem jeden typischen Rollenspiel im Menü mit Stil durchforstet werden.
Mittels Bindung kann man insbesondere nach vielen Kämpfen und den damit erhaltenen Bindungspunkten, seine Chancen durch verschiedenste Verbesserungsmöglichkeiten aufhübschen.
Schließlich hast du im Menü auch jederzeit den Überblick über alle möglichen Anfragen, die du angenommen hast oder noch ausstehend sind. Hierbei handelt es sich um die Nebenquests, die das Spiel in Form von einer Checkliste darstellt, und im Endeffekt Forumeinträge von neugierigen Phantomdieb-Fans sind. Na, auf jeden Fall kümmert sich hier Futaba darum, dass nur echte Aufträge bei dir landen. Ihre selbstgeschriebene KI für das Filtern der Spams ist dabei beinahe so gut wie EMMA oder Sophia. (welche sie aufgrund von letzterer seit ihrer Begegnung deaktivieren musste, da sie sonst eifersüchtig auf sie gewesen wäre; jetzt kümmert Sophia sich um den Datenverkehr)
Anfragen kannst du jederzeit in der diesmaligen Basis der Phantomdiebe aufrufen. Von dort aus kannst du auch problemlos kochen, den Shop von Sophia nutzen, den Velvet Room betreten, euch besprechen oder das nächste Gefängnis infiltrieren (hier sei erwähnt, dass mit Gefängnisse die Dungeons bzw. Gebiete mit Gegnern und Hauptspielplatz der Aktion gemeint sind; Sie werden als geräumige Gebiete mit mehreren Abschnitten dargestellt, die mittels Checkpoints, sobald gefunden, auch mittels Schnellreise gezielt durchkämmt werden können).
Also Phantomdieb; Bist du bereit erneut die Herzen zu erobern und dieses Mal die Begierden der Menschen zu stehlen?
Präsentation: Moderne Dämonenjäger!
Ach welch‘ bezaubernde Bilder! Sie entzücken das künstlerische Herz immer und immer wieder! Eine solche Schönheit ist kaum in Worte zu fassen, doch lasset es mich als wahrer Künstler doch einmal versuchen! Ich werde mein Bestes geben die Kunst nicht bloßzustellen, die es hier in Persona 5 Strikers zu erblicken gibt!
Wie in unserem vorherigen Meisterwerk eines Abenteuers namens Persona 5 sind wir auch hier wieder in prächtigem Cell-Shading-Look in Schale geworfen. Diese Art der Grafik ermöglicht es uns und unsere wunderschönen Schauplätze wahrlich wie gezeichnet wirken zu lassen. Möchte ich es wagen auszusprechen? Wir wirken gar wie von Hand gezeichnet, obwohl alles 3D animiert ist, wahrlich Kunst! Und die düsteren Atmosphären erst in den Gefängnissen! Der Kontrast zwischen Realität und Fiktion…Ach, ein Genuss für die Seele! Auch die Verzerrten und teils grotesken Gestalten unserer Widersacher symbolisiert ihre eigene Begierde bis ins letzte Detail. Und diese Personas er…
Jo, Yusuke, kann einem da echt einen abquasseln, nich? He, ich glaub der labert hier immer noch weiter von seinen Kunstwerken und der Komp…Kompost? Eh, scheißegal, was wollt ich noch? Ah stimmt, ich wollt dir ja verklickern wies um die Mucke steht. Jo richtig fetzig wie mans halt von uns gewohnt ist! Da kann man auch mal gemütlich chillen und sich das Reinziehen. Natürlich is da ordentlich Action am Start, wir vermöbeln ja die Schatten dieses Mal ja mit ordentlich Wumms! Baam! Hahaha!
Ryuji hat vergessen von dem Voice Acting zu sprechen, nicht wahr? Typisch Hitzkopf…Egal, bevor ich zu dem Voice Acting komme, wollte ich noch erwähnen, dass im Spiel auch nicht an den Soundeffekten und atmosphärischen Sounds gespart wurde. Insbesondere wenn wir uns hier in Japan aufhalten, kommt echt die Lust auf einen Stadtbummel in mir auf, auch wenn wir uns ja auf einer wichtigen Mission befinden. Spaß muss trotzdem sein, stimmts?
Also zum Voice Acting: Wir sprechen hier entweder komplett in Japanisch oder Englisch, und natürlich haben wir dabei unsere Originalstimmen aus Persona 5 bzw. Persona 5 The Animation. Ich hoffe wir sehen uns später noch?
Fazit: Von Herzen und Dämonen!
Woah wo sind wir hier den gelandet? Und was haben Yusuke, Ryuji und Makoto eigentlich die ganze Zeit da in diese weiße Box gelabert? Huh…Alles, was ich sage, wird hier sofort geschrieben, genial! Moment…Ah jetzt weiß ich es! Wir sind hier im Meta-Meta-Universum! Und das hier muss irgendeine Art Review zu einem Spiel sein…wie heißt der Titel? Persona 5 Strikers? Lass mal sehen…Woah! Das ist ein Spiel über unser Abenteuer! Genial! Hey Ann, Haru schaut mal her!
Ja, Morgana? …Wahnsinn! Irgendwie creepy, aber auch irgendwie cool! Na, nach unserem Kampf gegen einen…
Hey! Du kannst du die Leser nicht spoilern, Ann!
Ah, sorry Haru, stimmt das sollten dann diese Spieler unseres Abenteuers selbst erfahren. Aber schon irgendwie komisch dieser Ort hier. Futaba konntest du schon was rausfinden wie wir hierhergekommen sind?
Nope totaler Reinfall, ne absolute Nullnummer hier. Sophia versucht gerade diesen Würfel zu analysieren. Vielleicht kann sie mit ihren Daten eine Spektralanalyse mit dem Quantenalgorithmus machen…Ah wird schon schiefgehen; Haltet mir aber auf jeden Fall den Rücken frei, falls ich jetzt gleich ein Sicherheitssystem triggere. Wie sieht es aus Sophia?
Ich bin…verwirrt. Wie kann ich als Programm verwirrt sein? Wobei nach genauerer Analyse habe ich mit den gewonnenen Erfahrungen und der gemeinsamen verbrachten Zeit mit euch wohl mehr Selbst und Herz angeeignet als eine gewöhnliche KI. Es erschließt sich mir jedoch logisch aus dem Kontext dieser Information nicht weiter darüber reden zu wollen. Auch sollte Z. nicht anfangen neben dem Würfel zu reden, sonst wäre das wohl ebenfalls ein sogenannter „Spoiler“.
Ich werde einmal diese Daten auswerten und zusammenfassen…
Hey, hier ist Sophia! Ich möchte gerne die Meinung des Autors zu Persona 5 Strikers zusammenfassen. Phil-kun hat eine positive Meinung zum Spiel.
Er findet die starke Führung der Handlung manchmal lästig, aber für ihn ist sie eine willkommene Abwechslung zur Action. Die Steuerung ist für ihn eine Herausforderung, vor allem die Kameraführung und das schnelle Bewegen der Charaktere, was für Warriors-Spiele untypisch ist. Aber die Kämpfe sind wie immer super.
Phil-kun vergibt eine hohe Punktzahl von 9 für den Inhalt des Spiels. Vor allem für Persona-Fans gibt es viel zu entdecken, mit zahlreichen Nebenquests, Dämonensammeln und einer spannenden Handlung. Die Präsentation des Spiels mit Grafik und Sound ist für ihn genial. Die Ladezeiten auf der Nintendo Switch und gelegentliche Hänger haben ihn nicht gestört.
Insgesamt erhält Persona 5 Strikers von Phil-kun eine Gesamtwertung von 80 %. Er empfiehlt das Spiel sowohl Warriors-Fans als auch Persona 5-Fans.
Allerdings warnt er, dass Personen, die mit beiden Serien nicht vertraut sind, möglicherweise Schwierigkeiten haben könnten, einen leichten Einstieg zu finden.
Das war's von mir, Sophia!
Viel Spaß beim Spielen von Persona 5 Strikers!
Was mich zu einer logischen Schlussfolgerung bringt: Phil-kun mag uns! <3
Und das heißt für mich eines: Er scheint Joker zu sein, nun, zumindest hat er Joker in dem Spiel Persona 5 Strikers gespielt. Stimmts? Phil-kun?
Ah Sophia, ja stimmt, und danke, dass du Kontakt zu mir aufgenommen hast. Und vielen Dank natürlich auch an alle anderen Phantomdiebe, die ihre Meinung zu diesem Spiel in den letzten Zeilen kundgetan haben. Irgendwie ist meine Review mal wieder auf Abwege geraten.
Dank Sophias Zusammenfassung bleibt es mir erspart, meine Meinung, nochmal abzutippen. Also: Persona 5 Strikers ist ein würdiger Vertreter der Persona-Reihe, auch wenn es sich hierbei nicht unbedingt um ein waschechtes Persona-Spiel handelt.
PS: Die Zusammenfassung von Sophia hat ChatGPT von OpenAI für mich geschrieben, nachdem ich dem Tool meine gesamte Wertung des Spiels inklusive der Bitte, sie so wie Sophia zusammenzufassen, gegeben habe. Irgendwie faszinierend und gruselig, nicht wahr?
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Warriors-Gameplay | Hin-und-Her im Gameplay |
Große Abwechslung durch verschiedene Personas | Nebenquests haben kaum Auswirkung auf Fortschritt |
Velvet Room |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 8 | Die starke Führung der Handlung kann lästig wirken, ist für mich aber eine gute Abwechslung zu der Action. |
Steuerung | 7 | Teilweise ist die Kamera die größere Herausforderung. Auch die Menüführung und das schnelle Bewegen der Charaktere ist für Warriors-Titel ungewöhnlich. Die Kämpfe waren wie gewohnt super. |
Inhalt | 9 | Für Persona-Fans ist hier ordentlich was geboten! Zahlreiche Nebenquests stehen neben dem Dämonensammeln und der Handlung parat. |
Präsentation | 8 | Super Präsentation, sowohl Grafik als auch Sound sind wie gewohnt von Persona genial gewesen. Die Ladezeiten auf der Nintendo Switch und gelegentliche Hänger nicht. |
Gesamt | 80 % | Persona 5 Strikers ist für Warriors-Fans sowie Persona 5-Fans ein absolut empfehlenswerter Titel. Wer jedoch mit einem von den beiden Reihen nix anfangen kann, wird hier einen schweren Einstieg in beide Welten haben. |
Infos
Publisher | Atlus, Sega, SEGA of America |
Entwickler | Atlus, Omega Force, P Studio |
Plattform | Nintendo Switch, PlayStation 4, Microsoft Windows |
Genres | Kampfspiel, Adventure, Hack and Slay |
Release | 20. Februar 2020 |
Website | https://www.atlus.com/p5s/ |
Preis | 59,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 12 Jahren |
Spielzeit | +30 Stunden |