Um die reale Welt zu retten, musst du die digitale Welt retten! Reise zusammen mit Digimon durch die digitalen Welten und löse die vielen Mysterien hinter den Angriffen in der digitalen und realen Welt! Erlebe beide Welten als „Cyber Detektiv“ und „Hacker“.
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Digitales Chaos!
Wer Digimon kennt, weiß dass das Kernkonzept hinter Digimon immer das Überschreiten der realen Welt in die digitale Welt oder andersherum die Ursache für das bevorstehende Chaos ist. Für eine Handlung, die in den 1990er erstmals entstanden ist, hat sie ziemlich viele Punkte richtig erraten, wie sich Menschen verhalten, wenn die Technik überhand gewinnt. Nun gut, noch können uns unsere digitalen Begleiter nicht in eine komplette virtuelle Welt ziehen, aber wir sind mit AR und VR schon ziemlich nahe dran.
Auch hier in den zwei Geschichten von Digimon Story Cyber Sleuth: Complete Edition geht es wieder einmal um ein virtuelles Problem das real geworden ist. Eine große neue soziale Plattform verbindet die virtuelle Welt mit einer AR-Technologie. In Eden, die besagte virtuelle Welt, tauchen dann aber plötzlich seltsame digitale Wesen auf, die sich echter verhalten als jede KI. Hackern gelang es diese dann auch zu „fangen“, manche mit Schadcode und manche jedoch einfach durch die Interaktion mit diesen Wesen; Erinnert an Meta, nicht wahr?
Digimon Cyber Sleuth ist bereits 2015 erschienen und bekam 2017 mit Digimon Story: Cyber Sleuth – Hacker’s Memory seine Fortsetzung. Die beiden Spiele spielen in der gleichen Welt, aber mit komplett unterschiedlichen Handlungen und Schauplätzen, auch wenn es die ein oder andere Überschneidung gibt. Spielerisch sind sie jedoch bis auf ein paar Quality of Life-Verbesserung im Mikromanagement in der Fortsetzung identisch. 2019 erschien dann die Complete Edition, welche beide Spiele in einem Paket anbietet und es sogar ermöglicht, die einzelnen Digimon untereinander zwischen den Spielen zu tauschen.

Motivation: Sei Held und Hacker!
Cyber Sleuth
Wer hätte gedacht, dass du einmal Detektiv wirst? Klar du warst bisher auch öfter im grauen Bereich von EDEN unterwegs und kennst dich ziemlich gut mit der digitalen Welt aus, aber jetzt? Du bist mit der digitalen Welt verschmolzen und wechselst buchstäblich zwischen deinen Realitäten hin und her. Die Welt von euch Menschen ist jedoch nicht die digitale Welt, nun, zumindest nicht gänzlich. Und doch ist deine Welt immer mehr digital geworden.
Mit Eden, dem neuen schicken Hotspot für soziale Treffen in einer virtuellen Realität, wurde uns eine Pforte geöffnet. Mit ihr ergaben sich aber auch Anomalien. Und du bist auch eine davon, nicht wahr? Ob du an der Seite der mysteriösen Detektive, deiner Freunde und deiner Digimon eine Chance hast, die feindlichen Hacker zu entlarven und auch noch dabei die digitale Welt zu retten? Oder wird deine Realität mit der meinen verschmelzen?
MESSAGE SENDING FAILED. UPLOAD CANCELED. LINK INSTABLE. DATA TRANSFER ERROR.

Hacker’s Memory
Eden. Nicht nur ist Eden ein digitales Wunder und ein weiterer Beweis des Fortschritts der Menschheit; Nein, es ist auch ein idealer Treffpunkt für Hacker aus aller Welt. So sicher wie die Server des Unternehmens hinter Eden zwar sind, Hackern gelang es eigene Server zu errichten und eigene Wege in dieser digitalen Welt zu ebnen. Schon einmal von AR gehört? Mit argumentativer Realität erweitert man mittels eines technischen Gerätes die Realität. Uhren, Brillen, Tablets, Smartphones; Solange ein Gegenstand eine Kamera oder ein Display besitzt, ist es für diese Technologie geschaffen.
Mit Eden lebt man fast schon in einer digitalen Welt und das nur mittels AR. Wenn man jedoch vollkommen in diese virtuelle Welt abtauchen möchte, dann sollte man zur VR greifen. Die virtuelle Realität erzeugt mittels VR-Brillen und haptischen Sensoren eine Ganzkörpererfahrung in einer virtuellen digitalen Welt. Mit den notwendigen technischen Geräten kann man diese sogar fast schon wirklich begehen; Controller oder eine Tastatur sind trotzdem immer noch beliebt, und für Hacker lebensnotwendig.
In eben jene digitale Welt von Eden gelang es Hackern Schadcode zu verbreiten oder so scheint es zumindest. Hacker mit Rang und Namen erhielten ihn auf jeden Fall von irgendwo her und verbreiteten ihn. Dieser Schadcode zaubert digitale Wesen in deinen Account. Diese Wesen werden Digimon genannt; manche von ihnen können sogar sprechen! Fast schon als wären sie lebendig…
Und nun bist du als ach so guter und ehrlicher Hacker ebenfalls in diese Tiefen abgetaucht. Man sagt sogar du seist ein Verbrecher? Ob da etwas Wahres dran ist? Jedenfalls steckst du da jetzt tief drin und bist auf die Hilfe dieser Digimon angewiesen. Ob sie dir helfen? Ich bin gespannt.
MESSAGE SENDING FAILED. UPLOAD INTERRUPTED. LINK CORRUPTED. DATA TRANSFER ERROR.

Steuerung: Detektivaushilfe und Digimon!
Egal ob Hacker oder Detektiv, die Grundlagen hinsichtlich der Steuerung sind in beiden Spielen die gleichen. In Hacker’s Memory gibt es nochmal ein besser aufgeräumtes Menü für die Quests und Möglichkeiten Digimon auf dem Schwarzmarkt zu erwerben, aber sonst ist der Rest gleich, egal ob du nun in der Gegend rumläufst, das Digivice studierst, Kämpfe bestreitest oder deine Digimon im DigiLab verwaltest.
Du kannst in beiden Abenteuern deinen Charakter frei in der 3D-Welt bewegen. Das Spiel präsentiert sich in einer Third-Person-Optik und festen Level/Gebiete, die du erkunden kannst. Da jedes Level einen klassischen RPG-typischen Aufbau hat, sind die Wege leicht ersichtlich und die möglichen Interaktionen eingeschränkt.
Über das Digivice kannst du deine aktuellen Digimon studieren, Items verwalten, deinen Missionsfortschritt nachlesen, In-Game Chats mit NSCs betrachten, Optionen festlegen und schließlich speichern.
Sobald du per Zufallsbegegnung einem Digimon im virtuellen Raum begegnest, heißt es kämpfen! Im Kampfbildschirm angekommen erwartet dich eine rundenbasierte Kampferfahrung. Hierbei hast du die Möglichkeit die gegnerischen Digimon anzugreifen, Items einzusetzen, dein Digimon zu wechseln, zu blocken, zu fliehen oder auch Fertigkeiten deiner Digimon einzusetzen.

Jedes Digimon verfügt über ein Level, Statuswerte und Fertigkeiten. Je nach Level sind die Statuswerte unterschiedlich hoch, auch können die Statuswerte durch gezieltes Training in der Digifarm verbessert werden.
Die Fertigkeiten werden bei Digitation vererbt bzw. durch Levelanstieg gelernt. Sie stellen besonders starke Angriffe dar, oder können auch dazu genutzt werden, um zum Beispiel deine Digimon zu heilen oder zu verstärken (Angriffskraft erhöhen).
Du hast auch die Möglichkeit den Kampf automatisch abspielen zu lassen, dabei wird automatisch eine Aktion für deine Digimon gewählt. Die Kampfreihenfolge ist rechts am Bildschirm mit einer „Zugleiste“ ersichtlich. Bestimmte Aktionen können diese Reihenfolge auch beeinflussen.
Wenn alle deine Digimon, inklusive deiner gesamten Reserve im Team, kampfunfähig sind, heißt es Game Over und du musst das Spiel vom letzten Speicherstand fortsetzen. Vergiss daher bitte nicht oft zu speichern. Wenn du alle gegnerischen Digimon besiegt hast, dann erhältst du entsprechend der gegnerischen Digimon Erfahrungspunkte und Geld sowie manchmal Items. Wenn eines deiner Digimon genug Erfahrungspunkte gesammelt hat steigt es im Level auf, wodurch es wiederum stärker wird.

Inhalt: Hacken und Digimon trainieren!
Im erwähnten DigiLab ist es dir möglich deine aktuellen Digimon im Besitz zu verwalten. Du kannst hier auch dein aktuelles Team heilen. Über die DigiBank im DigiLab kannst du deine gesammelten Digimons betrachten, sie aufleveln lassen, indem du andere Digimon verwendest und gesammelte Digimon-Daten in ein Digimon verwandeln.
Der letzte Punkt ist die einzige Möglichkeit neue Digimon in dem Spiel zu erhalten, außer du kaufst sie dir auf dem Schwarzmarkt in Hacker’s Memory.
Während den Kämpfen sammelst du automatisch Daten zu Beginn des Kampfes. Die Anzahl der erhaltenen Daten ist abhängig von der Stufe (Baby, Ausbildung, Rookie, Champion…) des gegnerischen Digimon. Je höher die Stufe, desto weniger Daten und desto öfter musst du auch gegen das gleiche Digimon antreten, um es schließlich über diesen Weg zu bekommen.
Und über die DigiBank hast du auch die Möglichkeit deine Digimon zu digitieren oder auch dedigitieren. Jedes Digimon hat dabei in der Regel mehrere Möglichkeiten zur Digitation und zur Dedigitation. Bei der Digitation eines Digimon steigt das Digimon in die nächste Stufe auf.

Für eine Digitation sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen, die bei jeder Digitation angegeben sind. Zum Beispiel müssen die Lebenspunkte 500 betragen und das Level 40. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dann kann man frei wählen, ob man das Digimon digitieren möchte.
Dedigitation ist der Vorgang, indem ein Digimon wieder eine Stufe zurück digitiert wird. Für beides erhält das Digimon sogenannte Fähigkeitspunkte (FÄH), welche auch als eine Bedingung bei einer Digitation gelistet sein kann.
Daher: Immer freundlich zu deinen Digimon sein und ruhig öfter die Digitationsstufen wechseln.
Freundlich sein? Ja, auch der Freundschaftswert ist einer dieser Bedingungen. Der Kameradschaftswert (KAM) beschreibt wie gern dich das Digimon hat. Er steigt durch den Einsatz des Digimons im Kampf oder durch die Verwendung von Leckerlis in der Digifarm, die ebenfalls über das DigiLab zugänglich ist.

In der Digifarm kannst du mit deinen platzierten Digimon interagieren und sie zum Beispiel auch füttern. Ebenso ist es möglich sie auf Erkundungsmissionen zu schicken, damit sie für dich neue Quests oder Items finden. Du kannst sie aber auch einfach trainieren lassen, damit ihre Statuswerte und Level gesteigert werden. Aber aufpassen: Dadurch sinkt ihr KAM.
Dein Ziel als Detektiv oder Hacker ist es jedoch nicht nur ein starkes Team von Digimon zu trainieren. Schließlich gibt es hier keinen Champ-Titel zu holen wie bei den Taschenmonstern. Digimon sind für dich mehr oder weniger Freunde wie auch Mittel zum Zweck, um in der jeweiligen Handlung voran kommen zu können.
Deine Aufgabe in den jeweiligen Handlungen besteht darin mit betroffenen Personen zu reden und herauszufinden, wie es zu den aktuellen Ereignissen gekommen ist. Neben der Haupthandlung nimmst du auch kleinere Nebenaufgaben, bzw. im Spiel „Fälle“ genannt, an, um deine Reputation als Detektiv/Hacker zu verbessern. Je besser du da deinen Job machst, umso leichter wird es dir fallen dich durch die digitale Welt zu bewegen, schließlich warten da ein paar großartige Fähigkeiten auf dich, die nur ein waschechter Hacker/Detektiv nutzen kann.

Präsentation: Virtueller Glanz!
Für Fans von Tokio gibt es hier einige Interessante reale Orte in Videospielform. Wie gut gelungen die Anlehnung an die Originalorte ist, kann ich schlecht beurteilen, aber da sich das gesamte Spiel in Tokio abspielt, werden dementsprechend viele Orte rundum die Popkultur-Szene aufgegriffen. Nakano, Shinjuku, Shibuya und natürlich Akihabara sind nur ein paar der vielen Orte, die man hier in kleinen Gebieten besucht. Neben den realen Orten gibt es auch noch die virtuellen Treffpunkte. Hier wird es teilweise sehr cyberpunkmäßig und futuristisch in Sachen Gestaltung der Gebiete. Die Gebiete selbst sind im virtuellen Raum meist sehr linear gehalten, sodass man hier den Überblick nicht verliert. Die meisten Details erhalten die einzelnen Digimon mit ihren Animationen.
Der Soundtrack ist überwiegend aus dem elektronischen Musikbereich. Die Hintergrundmusik in den einzelnen Leveln ist angenehm und wenn es die dargestellten Szenen erfordern, dann wird es auch gerne einmal actionreicher. Die Soundeffekte passen gut ins Bild rein, insbesondere die Hintergrundgeräusche steigern die Immersion.

Fazit: 08/15 aber mit Digimon!
Aber mit Digimon; diesen Nebensatz oder Gedanken hatte ich öfter beim Spielen von Digimon Story Cyber Sleuth: Complete Edition. Ehrlich gesagt war die Tatsache, dass ich hier wirklich Seite an Seite mit Digimons trainiere und kämpfe sowie mit ihnen interagiere ein wichtiger Motivator für mich, dass Spiel überhaupt durchzuspielen. Es machte mir eben Spaß mit Argumon, Pattamon, Angewoman, Mastemon, Omnimon und viele mehr zu spielen und es spornte mich an meine Digimon weiter zu trainieren, um immer bessere und legendärere Digimon zu bekommen.
Doch ich hätte vermutlich schnell Interesse an dem Spiel verloren, wenn man mit der Nintendo Switch-Version nicht einen kleinen Vorteil hätte; Die In-Game-Zeit läuft im Stand-By-Modus der Konsole weiter, sodass man über Nacht Unmengen an Level geschenkt bekommt. Das Ganze soll auch mit der Playstation 4-Variante im Stand-By-Modus funktionieren.
Dieses Feature half dabei, dass ich nicht gänzlich das Interesse verlor und das Spiel auch komplett durchgespielt habe. Leider ist mir dabei dann aber auch aufgefallen, dass die Handlung nicht unbedingt sonderlich spannend ist und die Nebenmissionen nicht wirklich interessant sind, außer um ein paar Upgrades zu bekommen.
Rundum ist Digimon Story Cyber Sleuth: Complete Edition als Digimon-Fan auf jeden Fall ein spaßiger Titel und ich bereue es nicht, dass ich das Spiel gespielt habe, ganz im Gegenteil: Ich habe meine Zeit mit den Digimon genossen. Ich finde es persönlich nur etwas schade, dass meine Erfahrung mit den Digimons von einer leicht übertriebenen 08/15 Anime-Story überschattet wurde.
Viel Spaß beim Zocken!

Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Variationen in der Digitation | De-Digitationen häufig notwendig |
Große Auswahl an Nebenquests | Weitläufige leere Gebiete |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 6 | Sei der geheime Held und hilf je nach Story dabei die Welt zu retten. Eine klassische Motivation, welche durch das Trainieren von Digimon getrieben wird. |
Steuerung | 7 | Solide JRPG-Steuerung ohne große Gimmicks. |
Inhalt | 6 | Gefühlt zwei etwas langgezogene Geschichten und wenig motivierende Nebenmissionen in Hinblick auf deren Handlung. Die Digimon helfen, dass es nicht langweilig wird. |
Präsentation | 8 | Die Spielwelt ist solide aufgebaut, auch wenn sich die einzelnen Gebiete etwas schlauchig und leer anfühlen. Der Soundtrack sowie die Vertonung gleichen das aber gut aus. |
Gesamt | 67 % | Digimon Story Cyber Sleuth: Complete Edition ist ein solides Monster Taming-Spiel, was gerade bei Digimon-Fans gut ankommen wird. Fans des Genres können hieran auch ihren Gefallen finden, wenn sie sich mit dem Digitieren und den Quests anfreunden können. |
Infos
Publisher | Bandai Namco Entertainment |
Entwickler | Media.Vision, h.a.n.d. |
Plattform | Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 |
Genres | RPG, Monster Taming |
Release | 18. Oktober 2019 |
Website | https://de.bandainamcoent.eu/digimon/digimon-story-cyber-sleuth https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Digimon-Story-Cyber-Sleuth-Complete-Edition-1657633.html |
Preis | 59,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | 80+ Stunden |