Ein entspannendes Abenteuer in dem du das Früchtchen, Concord die Traube, spielst und auf der Mission bist, die Umwelt vor der Fäule zu schützen. Um dies zu bewerkstelligen, hilfst du anderen Früchtchen und Gemüse, damit die Welt Stück für Stück besser wird.

Autor: Phil-kun

Konsole: Nintendo Switch

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Das traubhafteste Abenteuer!

Wieder einmal ein Wholesome-Titel. Dieses Genre habe ich in den letzten Jahren in mein Herz geschlossen. Gerade dieses Jahr, 2023, habe ich einige Titel des Genres bereits gespielt und ausprobiert. Ich habe nach den ersten Wholesome Directs direkt gemerkt, dass dies eines meiner absoluten Lieblingsgenres war und weiterhin sein wird. Harvest Moon zählt ja zum Beispiel auch zu diesem Genre, welches sich nicht wie bei Plattformer oder Action auf Beschreibung des aktiven Gameplays versteift, sondern viel mehr ein Design-Genre darstellt ähnlich zu Sci-Fi oder Horror.

Wholesome-Spiele sind also Balsam für die Seele und können jede Form von aktiven Gameplay besitzen, wobei die meisten irgendwo zwischen Plattformer, Farming und (Action-)Adventure angesiedelt sind. Für mich ist bei Wholesome-Spielen auch noch der Aspekt der Entspannung und des Ausgleichs wichtig. Sie stressen den Spieler meist nicht, sondern fördern aktiv die Beteiligung am Spiel und lenken somit ab. Sie helfen also dabei, dass man währenddessen seine Seele baumeln lassen kann.

Garden Story wurde von mir bereits 2020 auf der Indie Arena Booth Online entdeckt und gespielt. Von dort an habe ich das Spiel nicht mehr aus den Augen verloren und letztes Jahr, 2022, war es dann endlich so weit, dass ich zusammen mit Concord die Berufung des Wächters auf uns genommen habe.

Motivation: Fruchtig sein!

Ich kannte bisher nur den Kindergarten. Ein schönes Stück Land. Mit viel Licht, Wasser und Nährstoffe im Boden. Doch selbst der Kindergarten scheint in letzter Zeit immer trüber zu werden. Ich bin aktuell das letzte Kind der Ranke. Keine Frucht ist nach mir gereift. Irgendwas scheint mit der Welt nicht in Ordnung zu sein. Immer öfter höre ich von Fäule. Schleimige Kreaturen und dunkle Wurzeln, welche den Boden unbrauchbar machen und äußerst gefährlich für uns Bewohner der Welt sind. Irgendwas ist vorgefallen und irgendjemand muss es richten!

Dafür sind bei uns die Wächter zur Stelle, doch selbst unsere langjährigen Wächter haben Probleme mit dieser Bedrohung. Es hilft zudem nicht, dass sie immer älter und schwächer werden. In den letzten Jahren sind einige der großen Wächter von uns gegangen.

Plum meinte auch, dass das Wächterdasein immer schwieriger wird. Ich möchte helfen!

—Einige Zeit später—

Puh, und wieder ein Tag geschafft. Die Rückreise aus Summer’s End war jetzt doch ein wenig knapp. Zu viel Fäule auf dem Weg, aber ich habe es geschafft. Mit meinen erledigten Aufgaben habe ich Summerland und damit Vista Outpost wieder ein Stück sicherer gemacht. Die Bewohner sind mir auch dankbar. Morgen geht es dann wieder zurück nach Spring Hamlet. Danach werde ich Perennial Plaza wieder auf Vordermann bringen damit ich endlich nach Autumnland kann und den ruppigen Rüben dort aushelfen kann. Kaum zu glauben, dass ich tatsächlich zu einem Wächter geworden bin, und auch noch eine echte Chance gegen diese Fäule habe.

Gute Nacht Tagebuch, bis morgen!

Steuerung: Nicht sauer werden!

Es ist an Concord und damit an dir seine Welt vor der Fäule zu schützen! Über die Jahre ist die Welt schön verwildert und verwuchert. Da muss sich die Traube Concord erstmal durchmähen. Er kann, wie man es bei einem Action-Adventure mit Zelda-Like-Aspekten gewohnt ist, durch die 2D-Welt problemlos marschieren. Sogar eine Ausweichrolle und Sprinten hat er im Gepäck.

Sein tatsächliches Gepäck besteht zu Beginn aus einer Flasche Wasser und einem Stock, mit dem er Gegner angreifen kann und Ressourcen wie Holz, Steine und Glas sammeln kann.

Mit der Zeit wird sein Rucksack noch um Angelrute, Hammer, Schaufel, Sichel, Regenschirm und zahlreichen weiteren hilfreichen Gegenständen erweitert, die ihm entweder dabei helfen Hindernisse zu beseitigen oder in der Geschichte weiter voranzuschreiten.

Das Wasser ist dabei sein Heilmittel, mit dem er erlittenen Schaden heilen kann. Sollte er komplett austrocknen, dann ist der Tag für ihn gelaufen, und er wacht am nächsten Tag in seinem Zuhause wieder auf. Daher immer schön das Wasser trinken, Concord!

Und falls du es noch nicht getan hast: Trink doch gleich bitte mal einen großen Schluck Wasser!

Inhalt: Schön saftig bleiben!

Um seine Welt schöner und sicherer zu machen ist es Concords Aufgabe, die einzelnen Bitten und Missionen der jeweiligen Ortschaft, in der er sich gerade aufhält, zu erfüllen. Zudem kann er von den Bewohnern selbst noch Aufträge bzw. Gefallen erhalten, die ihm ebenfalls als Belohnung oft nützliche Items oder Verbesserungen seiner bereits erhaltenen Items versprechen.

Ein Hauptbestandteil, wenn nicht sogar der größte Aspekt des Spiels, ist es durch die Spielwelt zu reisen und neben den Missionen der aktuellen Ortschaft auch die hiesigen Ressourcen einzusammeln. Eingesammelte Ressourcen sind zum einen für die Sammelmissionen nützlich, aber sie helfen Concord auch seine eigene Ausrüstung zu verbessern und an neue Gegenstände zu kommen. Auch kann er mit ihnen Bauprojekte realisieren, die das Leben in seiner Welt deutlich besser machen.

Des Weiteren ist es Concords Aufgabe die infizierten Dungeons zu erkunden und dort das Verderben zu beseitigen bzw. zu vertreiben. Wenn alle Dungeons gereinigt sind, kann Concord hoffentlich endlich der Welt selbst helfen, um das Verderben ein für alle Mal zu beseitigen.

Präsentation: Süße Aromen!

Garden Story ist auf dem ersten Blick für mich ein unglaublich süßes Spiel gewesen. Die pastellfarbene bunte Welt hat mich sofort angesprochen. Auch ist der leichte Pixellook des Spiels gut gewählt und gibt dem Spiel eine Note von The Legend of Zelda: A Link to the Past.

Gerade dies unterstreicht das bereits vorhandene Zelda-Like-Gameplay. Neben den entspannten Bildern und den fröhlichen Charakteren mit ihren sehr lebhaften Animationen, entspannt ebenfalls die ruhige Musik gepaart mit den atmosphärischen Soundtracks das angespannte Gamerherz.

Wahrlich ein „Cozy“- bzw. Wholesome-Game!

Fazit: Ein Obstkorb voller Spaß!

Hier haben wir wieder einmal einen Titel, den ich auf sehr kurze Zeit genossen habe. Ich konnte mich bei dem Titel nicht zurückhalten und habe die Handlung dabei förmlich inhaliert. Ganz so wie es auch mal gerne sein darf bei einem frischen Obstkorb, aber Vorsicht, dass du dabei nicht erstickst. 😉

Das ist mir zum Glück bei diesem Spiel nicht passiert, da es mich mit seiner ruhigen Atmosphäre einfach beruhigt hat, obwohl das Spiel selbst alles andere als ruhig ist.

Ja es mag Wholesome aussehen und es mag Ruhe ausstrahlen, wenn man es von außen betrachtet, aber in dem Spiel steckt der gleiche kleine Teufel wie in Harvest Moon oder Stardew Valley: Ich muss noch tausende Sachen erledigen!

Für mich als selbstdiagnostizierter ADHSler ist so ein Spiel natürlich ein gefundenes Festmahl. Ich habe Aufgaben vor mir, die ich geordnet abarbeiten kann und werde oft genug vom Spiel mit neuen Impulsen gefüttert, sodass bei mir immer ein Gefühl des Schaffens und Erreichens vorhanden ist.

Das mag auch gut und gerne der Hauptgrund sein, wieso ich Fan von diesen Sammel-Spielen bin. Sei es Harvest Moon, Monster Hunter, Littlewood, Minecraft, Stardew Valley, Die Sims oder Age of Empire, wenn ich durch kleine Aufgaben und das Sammeln von Materialien irgendwas erreichen oder beschaffen kann, dann bin ich glücklich.

Und wenn ein solches Spiel dann auch noch so nett verpackt ist wie Garden Story, dann kann ich da einfach nicht widerstehen.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
EntspannendTägliche Missionen werden mit der Zeit langweilig
Einfaches Farming und Sammeln 
Ausreichende Portion Herausforderung 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation7Concords Aufgaben als frisch geenterter Wächter sind nicht einfach, aber trotzdem manchmal etwas wiederholend. Das gibt dem Spiel aber schon fast wieder einen „Zen“-Charakter.
Steuerung8Für ein entspanntes Wholesome-Game und erster großer Titel des Studios super gelungen. Das Fortbewegen ist für mich etwas zu träge.
Inhalt6Viele Aufgaben jedoch wenig Abwechslung, wenn sich diese gefühlt alle zwei Tage wiederholen. Die einzelnen Missionen sind dabei deutlich interessanter, gerade weil man damit den Bewohnern direkt hilft.
Präsentation8Ein angenehm entspannender Soundtrack trifft auf 2D-Pastell-Grafiken. Knuffig.
Gesamt73 %Garden Story ist ein bezaubernder Wholesome-Titel, der dich mit auf eine fruchtige Reise durch eine kleine, aber dennoch groß wirkende, Siedlung voller Früchte und Gemüse, nimmt.

Infos

PublisherRose City Games, Limited Run Games
Entwickler Picogram
PlattformNintendo Switch, xCloud, Microsoft Windows, macOS, Mac OS, Xbox One
GenresAdventure, Indie Game, Action-Rollenspiel
Release11. August 2021
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Garden-Story-1821737.html https://store.steampowered.com/app/1062140/Garden_Story/
Preis19,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit15 Stunden

Trailer zu Garden Story