Der Beginn eines großen Abenteuers für die mächtigste Kopfgeldjägerin unserer Galaxie! Ein Notruf über Tallon IV hat sie erneut in ein lebensbedrohliches Abenteuer verwickelt, doch welches Leben hier nun wirklich bedroht wird, dass steht in den Sternen geschrieben in einer Galaxie weit weit…

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Mutierter Spaß!

21 Jahre liegen zwischen dem Beginn der Metroid Prime-Saga und Metroid Prime Remastered. Damals war Metroid Prime im Jahr 2002 eine wahre Sensation auf dem Nintendo Gamecube. Es war das erste First Person-Shooter-Spiel von Nintendo! Und es war auch das erste düstere Nintendo Spiel! Bis dato kannte man den Videospielentwickler nur als ein verspieltes Kind, und mit dem Nintendo Gamecube wurde es langsam erwachsen.

Bisher sind drei Titel zur Metroid Prime-Saga erschienen: Metroid Prime (2002, Nintendo Gamecube), Metroid Prime 2: Echoes (2004, Nintendo Gamecube) und Metroid Prime 3: Corruption (2007, Nintendo Wii)

Es gibt noch ein paar Spinoff-Titel, doch die Hauptgeschichte wird bisher von drei Titeln erzählt. Bereits 2017, also zum Start der Nintendo Switch, wurde Metroid Prime 4 für die Nintendo Switch angekündigt. Doch 2019 wurde offiziell bekanntgegeben, dass das Spiel zusammen mit Retro Studios neu entwickelt wird. Seither gab es kaum neue Informationen zum vierten Titel der Saga.

Ich spekuliere mal hier und sage, dass das Spiel im vierten Quartal 2024 den ersten echten Trailer erhält und dabei auch bekanntgegeben wird, dass das Spiel 2025 erscheint. Erscheinen wird das Spiel dann im vierten Quartal von 2024 für die Nintendo Switch und ist damit dann auch vermutlich das letzte Nintendo-Spiel für die Konsole.

Motivation: Vernichte das Phazon!

Die Parasiten sind ausgebrochen! Wir müssen von diesem Schiff! Los entkopple Meta-Ridley, sonst ist er verloren! Dieser verdammte Mutterparasit…Und seht zu, dass kein Phazon auf dem Raumschiff zurückbleibt! Die Forschungsdaten sind bereits auf der Basis gesichert. Diese Forschung muss gerettet werden! Schließlich wollen wir damit eines erreichen: Wir wollen das gefährlichste Lebewesen in dieser Galaxie töten: Samus Aran!

Die unendlichen Weiten des Kosmos. Die galaktische Föderation hat bereits viele Winkel im Universum erforscht, doch zwei Faktoren sind selbst nach jahrelanger Forschung immer noch ein Mysterium: Die Chozos und Samus Aran

Die hochtechnologische Kultur der Chozos ist beinahe restlos ausgestorben, doch ihre Technologie hat die vielen Jahre unbeschadet überstanden. Und kurz vor der restlosen Auslöschung eines Chozos-Stammes gelang ihnen wohl das größte Wunder: Die Rettung der Lebensform namens Samus Aran.

Samus Aran soll von den Chozos gelehrt worden sein, ehe sie allein überleben musste, nachdem der Weltraumpiratenanführer Ridley ihr die Heimat raubte.

Sie wurde zu einer gefürchteten Kopfgeldjägerin, die in der Lage war, sämtliche Technologien der Chozos zu nutzen. Egal wie gefährlich die Ausrüstungen oder Waffen für andere Lebensformen sind. Samus Aran kann sie problemlos kontrollieren. Sie erstrahlt wahrlich in einem blendenden Licht.

Nach ihrem Erfolg auf Planet Zebes, wo sie mit Mother Brain die Anführerin der Weltraumpiraten und (vermeintlich) Ridley den stärksten Weltraumpiraten besiegte, erreichte ein unbekanntes Notsignal ihr Schiff. Mutig wie eh und je, machte sie sich sofort auf, um das Weltraumschiff nahe des Planeten Tallon IV zu retten. Ein Weltraumschiff…der Weltraumpiraten…wie viel Pech haben die Weltraumpiraten eigentlich?

Steuerung: Metroidvania ganz klar!

Metroid Prime Remastered ist unmissverständlich ein Metroidvania-Spiel. Doch was bedeutet das nun?

Im Grunde definiert ein Metroidvania das Spielprinzip des Erkundens mittels den in der Spielwelt bereitgestellten Mittel. Wichtig bei einem Metroidvania ist, dass die Spielwelt offen ist und es unmissverständlich Wege und Orte gibt, die man noch nicht passieren oder besuchen kann, sofern man noch nicht die notwendigen Gegenstände oder Fähigkeiten besitzt. Ein oftmaliges Erkunden desselben Gebiets ist dabei ein wichtiges Element des Gameplays. So entdeckt und erkundet man immer mehr von der Welt bis man schließlich die gesamte Weltkarte aufgedeckt hat und alle möglichen versteckten Sachen gefunden hat.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in Metroidvania-Spielen ist demnach auch, dass man immer von „0“ startet und man Schritt für Schritt seine Fähigkeiten und Ausrüstung erhält. So entsteht ein Gefühl von  Abenteuer, Erkundung und Entdeckung.

Hier erwartet dich eine düstere 3D-Spielwelt in First-Person-Optik, sprich du siehst auf Augenhöhe was Samus Aran vor sich in ihrem Helm sieht. So sind auch die ganzen Anzeigen und Texte im Spiel von dem Helm von Samus projiziert. Zu Beginn kannst du so frei durch die einzelnen Gebiete gehen, über Hindernisse springen bzw. so höher gelegene Plattformen erreichen, dich frei umsehen, das Gebiet mit einem Scanner nach Hinweisen suchen und mit deinem Power Beam schießen.

Treffer von Gegnern oder schädlichem Terrain ziehen dem Suit von Samus Energie ab. Wenn der Suit keine Energie mehr hat, dann heißt es Game Over für Samus. Glücklicherweise kann Samus mittels ihres Suits die Lebenskraft von besiegten Gegnern nutzen, um die eigene Energie wieder aufzuladen.

Inhalt: Erobere Tallon IV!

Sechs Areale erwarten dich hier auf deiner Mission. Kurz nachdem Samus auf Tallon IV landet, wird sie schon mit den ersten Hindernissen konfrontiert. Die Explosion auf der Forschungsstation hat ihre Ausrüstung dezimiert. Von ihrem Varia Suit, Morph Ball, Grapple Beam, Raketenwerfer und Charge Beam fehlen jede Spur. Doch nicht verzagen; Tallon IV war einmal die Heimatstätte der Chozo und als Ziehkind eines Chozos ist Samus Aran mehr als vertraut mit ihrer Technologie; Ihre gesamte Ausrüstung stammt von den Chozos.

Wenn also noch etwas von ihrer alten Technologie hier auf dem Planeten erhalten geblieben ist, dann wird Samus Aran in der Lage sein ihre Ausrüstung aufzubessern. Und wie es der Zufall so will bzw. so wie es die Prophezeiung der Chozos vorhergesehen hatte, haben die Chozos alles für ihren „Lichtkrieger“ vorbereitet, der das Unheil auf Tallon IV vernichten solle. Mit über 20 Verbesserungen, die hier auf Tallon IV auf Samus Aran warten, ausgerüstet; Kann Samus Aran wirklich den Planeten vor seiner endgültigen Vernichtung bewahren?

Und was zum Teufel hat Meta-Ridley zusammen mit seiner Piratenbande hier nun erforscht?

Was ist Phazon?

Und wie kommen hier die Metroids ins Spiel?

All dies will von dir an der Seite von Samus Aran aufgedeckt werden!

Präsentation: Alter Glanz mit neuer Politur!

Als jemand, der sich in seiner Kindheit meist an den Altersbeschränkungen gehalten hat und daher Metroid Prime auf dem Nintendo Gamecube nicht gespielt hatte (und auch das Genre First Person-Shooter nicht mag), ist es für mich schwer zu beurteilen, wie grandios die Grafik nun im Vergleich zum Original ist.

Doch ich bin mir fast sicher das meine Behauptung stimmt; Metroid Prime Remastered hört sich so an und sieht so aus, wie man es sich mit der eigenen Nostalgie-Brille als Fan der ersten Stunde im Kopf vorstellt. Mit anderen Worten: Nintendo-Nostalgie-Magie

Metroid Prime Remastered ist ein faszinierend gestaltetes First Person-Spiel. Die einzelnen Gebiete sind eng miteinander verbunden und wirken auf den ersten Blick, alles andere als übersichtlich. Doch das gute Leveldesign und die notwendigen Kontraste an bestimmten Objekten und Gebieten, liefern dem Spieler den Überblick über das Geschehen. Es gab nicht einmal eine Stelle, wo ich in diesem Spiel verirrt war, und das heißt etwas bei mir; Ich bin ein notorischer Verirrter.

Die dunkle drückend-düstere Atmosphäre des Spiels wird, von dem teils sehr actiongeladenen atmosphärischen Soundtrack gut unterstrichen. Die Soundeffekte heben dabei die Immersion auf das nächste Level.

Fazit: Das Meisterwerk erstrahlt erneut!

Ich mag keine First Person-Shooter (Ego-Shooter).

Ich konnte mich mit diesem Genre nie anfreunden. Keines der bekannten „Casual“-Spiele aus diesem Genre konnte es schaffen mich für sich zu begeistern. Und auch die „perfekten“ Vertreter wie Doom oder Halo haben es ebenfalls nicht geschafft mich von dem Genre zu überzeugen.

Auch in VR-Spielen habe ich in der Regel keinen Spaß, wenn ich mit einer Pistole oder Gewehr ausgestattet bin. Ich habe hier scheinbar eine Abneigung gegen diese Waffen, oder vielleicht gegen die Realität?

Nun solche Spiele, die keine Fantasie besitzen, sind bei mir in der Regel unbeliebt. In Sachen Worldbuilding und Story muss ein Spiel bei mir in der Regel ein Vertreter aus dem Genre Fantasie oder Sci-Fi sein. Selbst bei Büchern kann ich mich selten für Genres mit realistischem Bezug begeistern. Historische Romane oder historische Spiele haben es bei mir auch ganz schwer.

Und der Faktor Nintendo: Seien wir mal ehrlich: Gibt es überhaupt viele First Person-Shooter auf Nintendo Konsolen (von Nintendo), die die Genres Fantasie oder Sci-Fi im Fokus haben anstelle von Realismus?

Mein Fokus auf Nintendo-Spiele und Nintendo-Konsolen hat vermutlich meine Leidenschaft für Spiele aus den Genres Rollenspiel, Action-Adventure und Plattformer stark geprägt. Und meine generelle Abneigung von „reeller Gewalt“ und „reellem Hass“ scheint das Übrige zu tun, um die meisten First Person-Shooter unattraktiv für mich zu machen.

Daher ist folgendes eine Überraschung, wenn man das von mir hört:

Metroid Prime Remastered ist ein erstklassiger Titel und mein Lieblings-First Person-Shooter! Fans des Genres oder von Samus Aran sollten dieses Spiel nicht verpassen! Jetzt bin ich noch gespannter auf das bevorstehende Abenteuer in Metroid Prime 4!

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Zahlreiche Waffen und FunktionenMetroids
Gut strukturierte Level 
Die richtige Portion „Backtracking“ 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation10Selten kann mich ein Spiel dermaßen schnell in seine Welt hineinziehen. Samus Aran ist einfach eine Wucht!
Steuerung10Obwohl ich kein Fan des First Person-Genres bin, gibt es für mich hier absolut keine Probleme, und das mit einem Controller!
Inhalt9Von engen Gassen bis hin zu riesigen Arealen; Hier wird das Abenteurerherz froh! (Ein paar arcadige Aspekte des Spiels trüben das Abenteuer)
Präsentation10Damals war das Spiel schon unschlagbar in dieser Rubrik; So präsentiert sich das Spiel vermutlich im Geiste der Nostalgie bei jedem Fan!
Gesamt95 %Nach wie vor ist Metroid Prime Remastered ein grandioses Spiel, welches jeder Metroidvania-Fan erlebt haben sollte. So müssen 3D-First Person-Abenteuer aufgebaut sein!

Infos

PublisherNintendo
Entwickler Retro Studios, Nintendo Research & Development 1
PlattformNintendo Switch
GenresMetroidvania, Platformer, First Person-Shooter
Release8. Februar 2023
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Metroid-Prime-Remastered-2341668.html
Preis39,99 €
AltersfreigabeUSK ab 12 Jahren
Spielzeit12 Stunden

Trailer zu Metroid Prime Remastered