Wer in der Sprache von Videogame-Chats bewandert ist, der weiß natürlich, dass das Kürzel „LFG“ für „Looking for Group“ steht. Es ist also ein Aus- und Aufruf nach Gemeinschaft und der Suche nach Gleichgesinnten. Exakt dieser Ruf schallte am Samstag, 04. Mai 2024, auch aus der Freiheitshalle in Hof und er wurde gehört! Auch von zwei niederbayerischen Redakteuren von Game-Kritik. Was wir auf der Erstauflage dieser Convention erlebt haben, welche Eindrücke wir gesammelt haben und natürlich auch welche Games diejenigen erleben konnten, die dem Ruf „LFG“ gefolgt sind… All das haben wir für euch in unserer Zusammenfassung!

Autoren: Alex + Phil-kun

Wie kommt eine Gaming-Messe nach Hof an der Saale?

Diese Frage haben sich in den letzten Tagen vor Beginn der Convention sicherlich einige Menschen gestellt – vielleicht ja auch mit etwas Staunen so mancher vom Organisationsteam. Die Antwort ist dabei aber so banal wie wichtig: Die Stadt und der Landkreis Hof haben das Potenzial der Gaming-Industrie erkannt. Ob das jetzt daran liegt, dass man mit Kristan von Waldenfels (im Bild: 2. v. l.) den jüngsten Abgeordneten der Geschichte des Bayerischen Landtags stellt? Oder weil die Arbeit von Dr. Oliver Bär (im Bild: Mitte mit Mikrofon) und seinem engagiertem Team in Richtung Jugendarbeit so gut funktioniert? Weil man in der direkten Nachbarschaft eine Hochschule hat, die mit als erste in Bayern erkannt hat, wie wichtig auch die richtige Ausbildung ist, um in der Games-Industrie Fuß fassen zu können? Oder liegt es an der seit 2020 amtierenden Oberbürgermeisterin Eva Döhla (im Bild 3. v.r.), die mit ihrer Verbindung zu CD-Project-Reds PR-Chef Fabian Döhla natürlich in irgendeiner Form „gamifizierter“ ist, als andere auf ihrer Position?

Am Ende können sicherlich alle dieser Punkte irgendwie mitgespielt haben, was sich aber nicht verleugnen lässt, ist die Tatsache, dass sich schlussendlich ein unternehmungsfreudiges wie auch motiviertes Organisationsteam gefunden hat, die der festen Meinung waren: Hof braucht eine eigene Gaming-Messe und soll sie auch bekommen. Und diese Annahme hat sich als durchaus richtig und wichtig herausgestellt. Denn mit an die 2000 Besuchenden der Messe in einem Zeitraum von nur acht (!!) Stunden wurden sämtliche Erwartungen pulverisiert! Eine solche Besucherzahl in einem – mit größtem Verlaub – nicht unbedingt als Metropolregion geltendem Teil Bayerns zu erreichen ist eine gewaltige Aussage. Nur mal so zum Vergleich: Die gleiche Anzahl an Besuchenden konnte die „GG Bavaria“ in ihrem Premierenjahr verzeichnen, da reden wir aber von einer zweitägigen Messe in München – im Direktvergleich hat Hof damit die Nase vorne.

Und dieses „Nase vorne haben“ kam auch nicht von ungefähr, davon wollen wir aber größtenteils im Fazit berichten. Stattdessen wollen wir euch jetzt noch ein bisschen auf das mitnehmen, was man denn so erleben konnte auf der ersten „LFG-Con“!

Aussteller, Events und natürlich: GAMES

Direkt beim Einlass wurde man von allerlei kleiner Shops und Gewinnstände begrüßt – alle natürlich „gamifiziert“. Großartige Miniaturlandschaften gab es da genauso zu sehen, wie auf der einen Seite gesunde Gamerverpflegung und weniger gesunde in Form von Pizza beim offiziellen Kiosk der Freiheitshalle. Auch einer der Gastgeber – das Hofer Land Digital hat seinen Stand direkt in diesem Eingangsbereich. Und für alle Cosplayer gab es nicht nur zahlreiche Umkleidemöglichkeiten, sondern auch Zubehör und Reparaturstationen. Wer sich dann die Treppen hinunter in die eigentliche „Große Halle“ gewagt hat, der war direkt angekommen im Herz der „LFG-Con“. Große Showbühne mit diversem Programm – wie wir es auch ja auch schon in unserer Ankündigung gezeigt haben. Nochmal zur Erinnerung:

Und ja ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass es bei den ein oder anderen Programmpunkt durchaus heiß hergegangen ist. Selbst ich als „League of Legends“-Noob vor dem Herrn konnte beim Finale ein wenig mitfiebern.

Wer sich jetzt aber nicht die ganze Zeit vor der Bühne aufhalten wollte – was aber wie man am Plan sieht ganz problemlos möglich gewesen wäre – auf den hat in der Halle durchaus auch noch anderes aufgeboten. Zum Beispiel eine gar nicht mal so kleine Retro-Area, in der man vom Atari 2600 bis zur Playstation 5 mit Retro-Sammlung alles finden konnte. Und ja, dort haben wir dann auch ein bekanntes Gesicht und Freunde der Redaktion finden können: Unsere ehemalige Redakteurin und Mitinitiatorin des Neustarts dieser Website Franzi und ihren Freund, den Streamer „Guggis_Gaming_Room“! Über ihn haben wir ja letztes Weihnachten nach seinem Wahnsinnserfolg beim ersten Spendenstream seiner Kanalgeschichte berichtet. Wir sind gespannt wo die Reise der beiden noch hingeht – auf der gamescom gibt es ja auch eine Retro-Area 😉

Wer sich nach dem Ausflug in die „gute alte Zeit des Gamings“ dann wieder in der Gegenwart gefunden hat, der konnte sich wahlweise mit echten Profispielern im direkten Duell messen, einige aktuelle Spiele wie „Sandlands“ oder „Tekken 8“ anspielen oder sich einem Geschicklichkeitstest stellen und die eigene Reaktionsgeschwindigkeit unter Beweis stellen (PS: Mit 4 Punkten Unterschied am Ende war der redaktionsinterne Vergleich denkbar knapp an Phil-kun gegangen). Nach diesem aufreibenden Vergleich tut eine Entspannung an einer der zahlreichen VR-Erlebnisstationen doch direkt gut, oder man schaut einem 3D-Drucker bei seiner wahnsinnig entschleunigenden Arbeit zu.

Aber natürlich darf eine echte Gaming-Messe (mittlerweile) nicht mehr ohne sein Indie-Areal ablaufen. Und genau auf selbiges haben auch wir uns von Game-Kritik gestürzt und euch wollen wir jetzt mitnehmen und unsere Eindrücke teilen.

Die Indie-Spiele der „LFG-Con 2024“

Brains n´ Bullets
Was auf den ersten Blick wie jeder x-beliebige Multiplayer-Shooter anmutet, ist auf den zweiten Blick ein großartiges pädagogisches Konzept – ja richtig gelesen! Denn mit „Brains n´ Bullets“ werden nicht unbedingt (nur) eure Gegner gelöchert, sondern auch eure Vokabelkenntnisse. Immer wieder kommt man während des Spiels in die Situation, in der man Vokabeln richtig übersetzen muss. Dabei soll das Spiel nicht nur an Schüler gerichtet sein, sondern soll in allen Lebenslagen beim Lernen unter die Arme greifen. Man kann sich sogar selbst die eigenen „Problemvokabeln“ in sogenannte Decks zusammenstellen, um sich ihnen gezielt zu stellen. Ebenso kann man nebst Englisch auch Decks anderer Sprache wie Französisch oder Spanisch vorfinden und anlegen. Die erstellten Decks können auch unter Freunden geteilt werden.

Der erste Eindruck ist bereits richtig stark und ja auch die Shooter-Elemente funktionieren bereits gut. Eine großartige Idee!

Release-Information: Voraussichtlich 2024

Steam: https://store.steampowered.com/app/2091380/Brains_n_Bullets/

Trail of Toads
Bereits im Februar auf der „GG Bavaria“ konnten wir uns ein Bild von „Trails of Toads“ machen. Spielmechanisch hat sich im Vergleich zu jetzt nichts getan, daher gelten unsere Worte aus dem Februar auch heute noch: „Auf den ersten Blick erinnert mich der Titel sofort an 3D-Plattformer rund um die Jahrtausendwende. “Donkey Kong 64” oder auch “Banjo-Kazooie”. Mit einem sehr agilen Frosch wanderten wir durch das spielbare Level. Checkpoints finden, Collectibles aufsammeln und auch immer wieder neue Fähigkeiten dazulernen, um noch mehr im Level entdecken zu können. Eine offenkundige “Linie” oder eine übergeordnete Mission konnten wir zwar nicht ausmachen. Das eher ungewöhnliche Design sowie die Einsteigerfreundlichkeit sind aber klare Pluspunkte.“ Dieses Mal konnten wir ein wenig mit den Entwicklern plaudern und haben so nicht nur erfahren, dass unser gespieltes Level nur eines von vielen sein soll und wir leider noch sehr lange auf das Spiel warten müssen, weil das Team derzeit an einem anderen Projekt arbeitet. Für sie ist „Trail of Toads“ aber ein Herzensprojekt und genau solche versprechen meist Highlightpotenzial – da warten wir gerne!

Release-Information: noch nicht in Aussicht

Steam: https://store.steampowered.com/app/2117110/Trail_of_Toads/

Mindcop
Ein mürrisch, (Sonnen-)Brille tragender Cop, der von sich und den meisten Menschen in seinem Umfeld genervt ist, hat eine ganz besondere Fähigkeit: Er kann während der Ermittlung in die Gedanken und Geist seines Gegenübers eintauchen und so wichtige Beweise und Erkenntnisse sichern. Eingebunden werden diese Features als teilweise überraschend groteske Minispiele und Szenen, in einem ansonsten sehr düster gehaltenen Grundszenario. Außerdem erfordert eine jede eurer Ermittlungsbemühungen (außer die Mind-Fähigkeiten) einiges an Zeit und diese rinnt wie den echten Ermittlern ja auch nur so durch die Finger. Dieser wirklich überraschend fesselnde Mix aus düsterer Noir-Whodunnit-Story, dem bissigem Humor des Ermittlers und den grotesken „Mind-Fähigkeiten“ funktioniert bereits richtig gut!

Release-Information: noch nicht bekannt

Steam: https://store.steampowered.com/app/1517180/Mindcop/

Draw & Guess
Der Name ist Programm und eigentlich möchte man sofort in den Raum werfen: Aber es gibt doch Dutzende „Charade“-Spiele gratis online, warum jetzt ein kostenpflichtiges entwickeln? „Draw & Guess“ überzeugt vor allem mit seinem simplen wie aufgeräumten Menü, aus dem man (mit genügend Talent) trotzdem großartige Werke erstellen kann. In den Matches mit bis zu 16 Spielern gleichzeitig folgt man klassischen Regeln: Die zeichnende Person erhält drei Begriffe zur Wahl und muss sich für einen entscheiden und ihn dann zeichnen. Die anderen raten via eines Chat während des Zeichnens. Wer am Ende mehr erraten hat, sichert sich den Sieg der Runde. Und alleine die Zahl von 3,5 Millionen verkauften Einheiten spricht ja eigentlich schon fast wieder eine eigene Bände, oder?

Release-Information: bereits erschienen

Steam: https://store.steampowered.com/app/1483870/Draw__Guess/

Fireside
Und wieder konnte man sich am Lagerfeuer aufwärmen und quatschen. Wie bereits auf der „GG Bavaria 2024“ gesehen und angespielt; „Fireside“ konnte ebenso auf der „LFG-Con 2024“ getestet werden. Nach wie vor ein Spiel, welches gerade richtig für jeden ist, der einfach einmal seine Seele ein wenig baumeln lassen will und ein ruhiges und gemütliches Adventure mit Tauschmechanik erleben will.

Release-Information: Juni 2024

Steam: https://store.steampowered.com/app/1722700/Fireside/

Knightmare Tales
Auch schon auf der „GG Bavaria 2024“ vertreten gewesen, aber dort noch nicht von uns angespielt worden. Hier kommen Psychologie, der Alltag, Fantasie und das Verarbeiten des Lebens im (Alb-)Traum zusammen und das ganze noch mit einem Gothik- bzw. Soulslike-Gameplay gespickt mit Rogue-Lite-Elementen. Ein wilder Mix der gerade noch am Entstehen ist.

Release Information: Noch nichts bekannt

Steam: https://store.steampowered.com/app/2733720/Knightmare_Tales/

Assemble!
Wolltest du schon immer 3D-Dioramen bauen? Und wolltest du das Ganze schon mal in einem virtuellen Raum machen? In diesem VR-Spiel ist dir exakt das möglich. Ganz nach dem Modellbau-Steck-Prinzip baut man hier verschiedenste Dioramen in verschiedensten Schwierigkeitsstufen zusammen. Hier bin ich gespannt wie mein PC und mein Meta-1-Headset das Spiel verkraften. Empfehlung seitens Entwickler: Nativ auf „Meta 2“ spielbar; mit PC benötigt man mindestens eine Nvidia 1050.

Release Information: Early Access Mai 2024

Steam: bald verfügbar

Mission in Snowdriftland
Als UPIXO in Action: „Mission in Snowdriftland“ bereits im Jahr 2006 in Form eines Flashgames erschienen, bot dieses Spiel damals einen echten digitalen Adventskalender mit einem neuen Level für jeden Tag im Advent.

Und Dank einer Kickstarter-Kampagne erschien das Spiel als Remake 2021. Selbst jetzt bekommt dieser quirlige Plattformer noch neuen Content spendiert. Ich habe nach der Con auch schon angefangen an der Seite von Chubby Snow das Video Game Land zu retten.

Release Information: Bereits erschienen

Steam: https://store.steampowered.com/app/1515200/Mission_in_Snowdriftland/

Sara – Story of a young thief
An der Seite einer jungen Detektiven geht es in diesem Point-And-Click-Adventure darum Rätsel zu lösen und Geheimnisse aufzudecken, ob man irgendwas mit dem Kaktus im Wohnzimmer machen kann?

Als Ziel hat sich das Entwicklerteam zusammen mit der Ideengeberin gesetzt, das Spiel so barrierefrei wie möglich zu programmieren.

Release Information: Noch nichts bekannt

Webseite: https://birnchen-interactive.de/sara/

Venture through Time
Ein Prototyp eines Studentenprojekts. Hier werden Elemente aus „The Legend of Zelda“ mit westlichen Open World-Spielen verknüpft und mit Mechaniken rundum Schwerkraft zur Rätsellösung ausgestattet. Aus meiner Sicht ein gelungener Prototyp, der viele Möglichkeiten besitzt, welchen Weg die Entwickler hier wohl einschlagen werden?

Release Information: Noch nichts bekannt

Webseite/Steam: Noch nichts verfügbar

Messefazit

Wie ihr das mittlerweile von unseren Messe-Zusammenfassungen und -Berichten gewohnt seid, gibt es am Ende des Beitrags ein kleines Fazit von uns beiden – absichtlich getrennt, damit ihr eben nicht nur einen Blickwinkel der Veranstaltung abbekommt, sondern gleich zwei. Schon jetzt wollen wir uns aber beim Messeteam für eine insgesamt großartige Organisation bedanken und freuen uns bereits auf die „LFG-Con 2025“!

Alex´ Messefazit:

Als ich das erste Mal von der Messe erfahren habe, hatte ich zwei Gedanken im Kopf: Entweder das wird ein Fiasko, oder der Start einer großen Messegeschichte. Eine oftmals spontane und aus einer „Blödelei“ entstandene Idee wie „wir sollten eine eigene Spielemesse schmeißen!“ bringt für gewöhnlich genau diese beiden Reaktionen. Im Falle der „LFG-Con“ hatte das für mich einen ähnlichen Beigeschmack. Doch was sollte ich mich täuschen und irren – Entschuldigung an das Orga-Team an dieser Stelle! Noch vor dem Einlass war ich mir mit Phil-kun sicher: Das wird gut und groß!

Beim Betreten des Messegeländes stolperten uns zwar noch so ein paar organisatorische und strukturelle Hürdchen entgegen (einen Hallenplan suchte man beispielsweise online vergebens; vor Ort beschränkte sich der auf zwei leicht übersehbare DIN-A4-Seiten abseits des Eingangsbereichs). Doch das war schnell verflogen, wenn man die Event-Area im Untergeschoss der Hofer Freiheitshalle betreten hat; allerspätestens nachdem man den enthusiastischen Eröffnungsworten der lokalen Polit-Prominenz gelauscht hat. In der Folge sollte sich ein großartig entspannter wie ungezwungener Tag voller Games und Community ergeben. Zwar hat sich das noch nicht nach einem komplett erfolgreich beantwortetem „LFG“-Ruf angefühlt; weil viele Grüppchen oft für sich blieben (Retro bei Retro, Cosplay bei Cosplay, usw.), aber es war ein großartiger Grundstein, der hier für die oberfränkische Region gelegt wurde.

Die Demografie ist da, die wirtschaftliche Präsenz bereits weit vor der „LFG-Con“ und jetzt mit der Messe, wage ich bereits nach der Premiere folgende gewagte These: Deutschland hat eine weitere wichtige Gaming-Messe dazugewonnen und die „GG Bavaria“ eine echte (positive) Konkurrenz in Bayern bekommen – ich hoffe nur die beiden Messen lernen zu koexistieren und verheddern sich nicht in irgendwelchen Konkurrenz-Scharmützel.

Phil-kun´s Messefazit:

Alex hat es mit der Orga schon gut beschrieben, da brauch ich also nicht mehr draufrumreiten; Was bleibt mir also übrig zu schreiben?

Die „LFG-Con“ war eine schöne Con-Erfahrung und hat sich bei mir ähnlich ins Gedächtnis eingebrannt wie die damalige erste Version der „GG Bavaria“ im letzten Jahr. Ein einmaliges Erlebnis Videospiele und die dazugehörige Community näher kennenzulernen, denn eins ist bei den meisten Cons klar: Jede Con ist anders und besonders.

Persönlich hab ich wieder ein Stück mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen Kontakt zu den Devs explizit als Presse zu suchen und nicht nur als begeisterter Videospieler oder Hobby-Spieleentwickler. Ich habe das Gefühl, dass hier das Jahr 2024 ganz besonders ist und ein erstklassiges 10-jähriges Jubiläum der Arbeit mit „Game-Kritik.net“ darstellt, indem wir an einigen Ecken aufleveln.

Ich bin auch schon gespannt, was die nächstjährige LFG-Con alles bieten wird und wie sie mit wohlmöglich mehr Platz umgehen wird.

Keep on Gaming und Viel Spaß beim Zocken!