Bereit in ein katztastisches Abenteuer zu stürzen? Nach einem Schiffsunglück suchst du deine gekatznappte Schwester, welche von einer bösen weißen Katze entführt wurde. Wirst du der Welt von Felingard eine helfende Pfote sein? Ob noch mehr hinter den felligen Geheimnissen der weißen Katze steckt?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Ein miauliches Abenteuer!

Endlich kann ich über Cat Quest schreiben. Bereits am 08. August 2017 ist Cat Quest erstmalig erschienen und bereits 10. November 2017 auch auf der Nintendo Switch, was dieses Spiel zu einem der Pionier-Indie-Titel auf der Nintendo Switch macht.

Ich hatte damals erneut eine Pause im Review schreiben und war vermutlich auch immer noch tief in The Legend of Zelda: Breath of the Wild versunken, dennoch spielte ich das Spiel damals recht zeitnah auf dem PC und war damals schon begeistert von dem Abenteuer namens Cat Quest.

Doch um was für ein Spiel handelt es sich bei dem von The Gentlebros entwickelten Cat Quest? Nun, in erster Linie zeichnet es sich mit seinen RPG-Elementen und seiner Grafik aus. Sei es PC, Konsole oder Handy, das Spiel sieht auf allen Endgeräten wirklich gut aus und spielt sich auch dementsprechend gut. Und in Sachen RPG liefert das Spiel meiner Meinung nach die Quintessenz eines RPG, aber lest selbst:

Motivation: Rette deine Schwester (und die Welt)!

Ein mysteriöser Traum…Oder war das nun tatsächlich so geschehen?

…Ich war auf einem Boot und…Meine Schwester…Wo bin ich nur?

Und wo ist meine Schwester!?

Tagebucheintrag X 1

Ich bin auf dem Festland von Felingard gestrandet. Scheinbar habe ich meine Erinnerungen verloren. Ich kann mich nur noch vage an den Unfall auf meinem Boot erinnern. Meine Schwester war dabei und plötzlich erschien eine weiße Gestalt mit einem düsteren schwarzen Umhang sowie Rüstung. Sie entführte meine Schwester und zerstörte das Boot. Auch an Drachen kann ich mich noch erinnern, die am Himmel vorbeizogen.

Spirry, mein Schutzgeist, hat mich am Strand von Felingard wach bekommen. Sie erzählte was von Drachen und das ich besonders sei. Wie war das noch gleich? Ich soll ein Drachenblut sein?

Tagebucheintrag Y 30

Und wieder habe ich einen neuen Auftrag vom König von Felingard bekommen. Ich soll im Katzkapital dazu einen Soldaten ansprechen. Außerdem hat mir Spirry gesagt, dass ich doch einmal drei mysteriöse Dungeons erkunden soll, jetzt wo ich ja auf Wasser gehen kann. Außerdem hat sie schon eine Ahnung, wo ich das Fliegen lernen soll. Aber davor werde ich noch meine Waffe aufbessern und bei den Magiekatzen das Flammenschnurren verbessern lassen.

Anfangs dachte ich zwar nicht, dass ich tatsächlich ein Drachenblut seien soll, aber nachdem ich schon die ein oder anderen Drachen besiegt habe, muss es wohl stimmen. Wohin mich mein Abenteuer noch führen wird? Ich werde dich finden, Schwester!

Steuerung: Die Essenz eines RPGs!

Kurzgesagt spiegelt Cat Quest mit seinem Gameplay tatsächlich die Essenz eines RPGs wider. Cat Quest ist ein Spiel mit 2D-Top-Down beziehungsweise isometrischer Optik und hat eine beinahe volle Controller-Tastaturbelegung mit von der Partie. Nebst dem Bewegen des Spielcharakters in alle acht Himmelsrichtungen und der Möglichkeit mittels einer Rolle Angriffen auszuweichen kann dein Spielcharakter auch noch mit seiner Waffe schlagen, mit Gegenständen oder Leuten interagieren und magische Zauber sprechen, sofern für letztere noch genug magische Kraft verfügbar ist.

Wird dein Charakter von gegnerischen Einheiten getroffen, so erleidet dieser Schaden in Form von abgezogenen Lebenspunkte. Sinken diese auf null, dann heißt es Game Over und das Spiel wird vom letzten Speicherpunkt aus neugestartet.

Sinken die Lebenspunkte der Gegner auf null, so werden diese besiegt und du erhältst Gold wie auch Erfahrungspunkte als Belohnung. Beides kannst du sowohl bei dem Beenden von den zahlreichen Quests wie auch auf der Weltkarte und in den vielzähligen Dungeons finden. Bei genug Erfahrungspunkte winkt ein Level-Up samt Statuswerteverbesserungen.

Deine Ausrüstung wie auch Magie kannst du dir für Gold verbessern lassen, sofern du sie bereits einmal gefunden beziehungsweise erlernt hast. Bis zu vier magische Künste kannst du dabei übrigens ausrüsten. In Sachen Ausrüstung kannst du einen Helm, eine Rüstung und eine Waffe ausrüsten.

Tipp: Mit Glauben, Mut und Willenskraft kannst du das Abenteuer problemlos bestehen.

Inhalt: Abenteuer ganz ohne Firlefanz!

In Cat Quest ist es deine Aufgabe die unterschiedlichsten Quests zu erledigen, um den Bewohnern von Felingard zu helfen und schließlich die Welt zu retten. Oder war es deine Schwester zu retten?

Nun, auf jeden Fall gehen die Quests weit über die Grenzen des Katzkapitals hinaus bis hin zu den letzten Fleckchen von Felingard. Geheimnisvolle Mythen müssen gelöst werden oder auch einfach einmal Fleisch besorgt werden. Wie wohl die Party der Königin aussehen wird und was du wohl in den Geisterhöhlen oder auf der Schlüsselinsel erleben wirst?

Das Spiel hat eine Open World-Spielweise, wobei du stets deine Hauptmission hast, die einen linearen Fortschritt durch das Meistern der Hauptquests aufweist. Wie du jedoch nun genug Erfahrungspunkte sammelst, um die nächste Hauptquest schaffen zu können und ob du die anderen Aufträge/Quests als Nebenquests nun in Felingard erledigst oder nicht, dass ist alles dir überlassen. Doch eines sei hier gleich gesagt: Manchmal muss man an einsamen Orten versteckte Pfade erkunden, um unsichtbare Geheimnisse zu entdecken!

PS: Katzenwitze und -anspielungen sind miaulich mit von der Purrty!

Präsentation: Schnurrig knuffig!

Cat Quest hat ein sehr wiedererkennbares Design und gleichzeitig auch ein sehr vertrautes. Designtechnisch bewegen wir uns hier klar im DS-Handheld-Stil, wobei die Grafiken alles andere als unscharf und pixelig sind. Gerade heutzutage kennt man diesen 2D-Grafikstil hauptsächlich von den unzählig vielen Free-To-Play Handyspielen, meist mit dem Genre „Gatcha“ im Gepäck. Auch wirken die Charaktere wie Pappaufsteller, die auf einem aufgeschlagenen Aufklappbuch umherwandern. Aus meiner Perspektive ist das schon eine sehr markante Optik mit der The Gentlebros durchaus ihren ganz eigenen Stil gefunden haben.

Grafisch bewegen wir hier uns also in einem gezeichneten Look samt kunterbunten Farben und großen leicht erkennbaren Figuren wie auch Schauplätzen. Jeder wichtige Ort sowie wichtige Charaktere sind gut erkennbar und leicht von Gegnern zu unterscheiden. Auch bei einem sehr großen Gewusel behält man hier noch leicht den Überblick, selbst im Handheld-Modus.

In Sachen Sounddesign sticht das Spiel vor allem mit seinem Soundtrack aus der Masse heraus, welcher auf mich fast schon eine Nostalgie hervorbringt. Die Soundeffekte halten sich dabei eher bedeckt.

Fazit: Die Katze im Sack gekauft?

Ganz sicherlich nicht; Wobei man hier sehr wohl ein Spiel mit Katzen kauft; schließlich ist man sogar selbst eine und dann sogar noch vom Drachenblut!

Cat Quest ist ein wirrer und quirliger Action-RPG-Titel, welcher mit sehr vielen Belohnungen und Quests auffährt. Fünf Meter gegangen? Quest erledigt! Hier hast du 500 Gold!

Prinzipiell gefallen mir solche Laufburschen-Quests im „Rinse and Repeat“-Stil eher nicht, aber wenn das Gameplay und davon der sogenannte Gameplay-Loop (die wiederkehrenden Spielelemente und Steuerungen, die das Spiel ausmachen) gut geschliffen sind, dann bin ich sehr wohl ein großer Fan davon. Monster Hunter und Dragon Quest sind hier gute Beispiele ebenso The Legend of Zelda oder Kirby.

Interessanterweise sind es meist sogar Spiele mit einem ständigen „Loop“, welche mich eher nicht motivieren, weil diese meist keine interessante Belohnung für mich dabeihaben, siehe Multiplayer-Spiele wie League of Legends oder Overwatch – Bei Multiplayer-Spielen fehlt mir hier oft die sofortige Belohnung. Mir gefallen da eher die arcadigen (Flash-)Spiele, welche dir nach gesammelten Erfolgen (Erfahrungspunkte, Items, Gold…) schöne Belohnungen anbieten wie bessere Rüstungen oder mächtigere Upgrades. So macht doch das Spielen Spaß!

Und The Gentlebros. befinden sich auch in einem eigenen Loop. Cat Quest II: Macht es alles besser oder bellt hier der Hund, ohne zu beißen?

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Viele verschiedenen QuestsViele verschiedene Quests
Open World 
Viele Belohnungen 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation9Viele kleine Missionen, witzige Dialoge und eine große Quest sowie ständiges Leveln und belohnt werden; Alle Zutaten für eine spaßige RPG-Zeit sind vorhanden!
Steuerung9Sehr intuitive Steuerung, welche auf jedem Endgerät super funktioniert. Eine Sprint-Option wäre noch klasse gewesen.
Inhalt7„Gehe von A nach B“-Schema bei allen Missionen. Hierbei lockern die Dialoge mit den Bewohnern die mechanische Langeweile sehr gut auf. Auch die Belohnungen tun gut.
Präsentation8Flüssige Cartoon-Grafik mit kunterbunten Farben und schönen Soundeffekten. Der Soundtrack ist fast schon nostalgisch.
Gesamt83 %Cat Quest ist ein schönes kleines actionreiches RPG für zwischendurch. Definitiv ein Spiel, welches ich noch viele Male an einem müden Wochenende zum Entspannen und Spaß haben zocken werde!

Infos

PublisherThe Gentlebros, Kepler Interactive, PQube, B Side Games
Entwickler The Gentlebros
PlattformPlayStation 4, Nintendo Switch, Android, Microsoft Windows, iOS, macOS
GenresAction, RPG
Release8. August 2017
Websitehttps://thegentlebros.com/catquest/
Preis12,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit8 Stunden

Trailer zu Cat Quest