Tauche ein in eine mysteriöse gruselige Geschichte. Eine geheimnisvolle Villa samt Geister, Schätze und Mysterien ist auf einmal aufgetaucht und Nintendos größter Angsthase ist der Held der Geschichte? Sei tapfer Luigi und erobere die Villa von den Geistern zurück und rette deinen Bruder vor King Buu Huu‘s kalten Händen!
Konsole: Nintendo Gamecube
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Die Geister gehen um!
2001 erschien der erste Teil der Luigi’s Mansion-Serie auf dem Nintendo Gamecube. Damit ist das Spiel schon über 20 Jahre alt und feierte dieses Jahr seinen 23. Geburtstag!
Passend zum diesjährigen Erscheinen des Remakes von Luigi’s Mansion 2 auf der Nintendo Switch möchte ich mit dir zusammen diesen Oktober durch die Mansions spuken und dir dabei alle drei bisher erschienenen Teile vorstellen.
Teil 1 wurde im Original gespielt. Teil 2 wird mit dem 2024 erschienenen Remake erkundet. Teil 3 wird dann auch wieder in der Originalversion gezockt.
Persönlich habe ich tatsächlich bisher alle Teile der Luigi’s Mansion-Serie angespielt, aber immer nie zu Ende gespielt, demnach bin ich hoffentlich genauso wie du gespannt, auf die einzelnen Spiele.
Luigi’s Mansion ist ursprünglich aus der Techdemo für den Nintendo Gamecube heraus entstanden. Unter der Führung von Shigeru Miyamoto ist aus dem Spiel ein Ableger für das Super Mario-Franchise geworden und erstmalig durfte der jüngere Bruder Luigi die Hauptrolle übernehmen.
Luigi’s Mansion war der bestverkaufte Launch-Titel der Nintendo Gamecube in Nordamerika.
Motivation: Rette deinen Bruder!
König Buu Huu: Wieso sollten Gemälde einfach langweilig an der Wand hängen? Ich habe da eine viel bessere Idee! Kommt steht auf und bewegt euch! Spukt und gruselt wieder umher! Hier gibt es sogar eine ganze Villa, in der ihr euch breitmachen könnt und das dann auch ganz nach eurem Geschmack!
Damit sind die Gemälde des dämlichen Professor I. Gidd wertlos! Dieser Geisterforscher geht mir schon seit über 60 Jahren auf den Geist, also auf mich! Und jetzt hat er auch noch diesen schrecklichen Schreckweg 08/16 entworfen, um uns Buu Huus und alle anderen Geister aus unseren glorreichen Orten zu vertreiben. Und nicht nur vertreiben…Mit dieser Erfindung kann er die eingesaugten Geister sogar mittels des Geister-Portrifizierer in Gemälde verwandeln…
Jetzt brauch ich nur noch selbst ein schönes Porträt…Wie wäre es mit dem anderen Idioten? Wie hieß er noch gleich…Ah! Mario genau!
Ich nutze einfach seinen Bruder Luigi als Köder dann geht er mir sicherlich in die Falle! Luigi wird sowieso gleich das Weite suchen, sobald er hier ankommt…
Steuerung: Saug sie weg!
Da hat König Buu Huu nicht mit dem Mut von Luigi gerechnet, wenn es um die Rettung seines Bruders geht und auch nicht mit der Gerissenheit von Professor I. Gidd, welcher Luigi als Geisterjäger einstellt und ihm den Schreckweg 08/16 samt Gameboy Horror in die Hand drückt.
Obwohl er Angst hat, macht sich Luigi tapfer mit Taschenlampe und Schreckweg 08/16 bewaffnet auf, um die gruselige Villa zu erkunden.
Das Spiel wird in 3D-Optik mit einer Third Person-Kamera dargestellt, wobei das Genre Action-Adventure ist. Ziel des Spiels ist es die einzelnen Räume der Villa zu erkunden, Geister zu fangen, Schlüssel, Schätze und Anhaltspunkte zu Mario zu finden, die Gemälde von Professor I. Gidd wiederherzustellen und schließlich auch Mario zu retten. Ganz schön viel für Luigi als frisch gebackener Geisterjäger.
Im Spiel kannst du Luigi frei in jede Richtung bewegen, während du meist den aktuellen Raum wie auf ein Puppenhaus schauend betrachtest. Dabei kannst du die Kamera nicht bewegen, stattdessen folgt sie Luigi.
Nebst der Richtung in welche Luigi geht, kannst du auch die Saugrichtung des Schreckweg kontrollieren, dabei ist jedoch die Steuerung vertikal invertiert, dass heißt oben ist unten und unten ist oben.
Als Aktionen stehen Luigi einige zur Verfügung. Selbstverständlich kann Luigi mit seiner Taschenlampe durch die stockfinsteren Räume leuchten, um so Geister zu erschrecken. Falls ein Geist erschrocken wurde beziehungsweise durch das Licht gelähmt wurde, kann Luigi diesen versuchen mit dem Schreckweg einzusaugen. Nebst Geister kann Luigi mit dem Schreckweg auch Schätze einsaugen und mit den unterschiedlichen Objekten in einem Raum interagieren, um so versteckte Schätze, Geister oder Buu Huus zu entdecken. Luigi kann jedoch auch mit den Objekten in den Räumen selbst interagieren, dabei muss er nur aufpassen, dass er keine falschen Türen in das Gesicht geknallt bekommt oder wohlmöglich von einem fallenden Morgenstern einer Ritterrüstung erschlagen wird.
Begleitend hat Luigi noch den Gameboy Horror dabei, welcher ihm nützliche Informationen bereitstellt und als Retro-Smartphone auch die Kommunikation mit Professor I. Gidd ermöglicht. Das abschließende Feature des Gameboy Horrors ist die eingebaute Kamera, mit welcher Luigi in First Person die Räume begutachten kann und so evtl. Geheimnisse enthüllen oder sogar Schwachstellen bei den großen Geistern aufdecken kann.
Wenn Luigi gefährliche Hindernisse berührt oder von Geistern berührt wird verliert er Lebenspunkte. Gehen diese auf 0 heißt es Game Over und man muss vom letzten Speicherpunkt aus wieder vom Titelmenü weg starten. Speicherpunkte werden in dem Spiel von den dortigen Toads und auch nach jedem Einfangen von einem der 50 Buu Huus bereitgestellt.
Lebenspunkte kann Luigi durch das Einsammeln von Herzen wiederherstellen.
Inhalt: Der Schlüssel zum Erfolg!
Bei über 20 großen Geister, welche aus den Gemälden von Professor I. Gidd befreit wurden, fünf Gegenstände von Mario, zahleichen Schätzen und 50 Buu Huus hat Luigi einiges vor sich, auch wenn er alles gemütlich an einen Arbeitstag erledigen kann.
Zu den großen Geistern zählen auch Bossgeister, welche neue Bereiche im Spiel freischalten. Um zu diesen Bossgeistern gelangen zu können, müssen erst die regulären großen Geister eines Gebietes eingefangen werden. Dadurch erhält man Schlüssel, welche neue Räume pro Gebiet freischalten. Diese neuen freigeschalteten Räume beinhalten dann wiederum weitere große Geister oder andere interessante Gegenstände.
Im Laufe der Erkundungen schaltet Luigi auch noch eine besondere Kraft des Schreckweg frei. Mit dieser und den notwendigen eingesammelten Münzen kann Luigi Elementargeister aufsaugen und sich deren Kräfte zu nutzen machen; Wasser, um Feuer zu bekämpfen, Feuer, um Eis zu schmelzen und Eis, um Wasser zu gefrieren.
Und was bekommt Luigi nach getaner Arbeit? Mehr Arbeit! Beim Abschließen des Spiels wird man mit dem Modus „Versteckte Villa“ belohnt, welcher insbesondere in der PAL-Version eine echte Herausforderung ist. In diesem Modus ist die gesamte Spielwelt spiegelverkehrt und die Geister sind stärker. Ob er hier dann nicht doch lieber die Ghostbusters anrufen sollte?
Präsentation: Düster und bunt!
Mich hat das Spiel schon damals schwer beeindruckt und auch heute noch ist das Spiel in der Originalfassung grafisch wahrlich beeindruckend. Das Spiel zählt eindeutig, wie beinahe jedes Mario Spiel, zu den „gut gealterten“-Spielen. Die Grafiken wirken einfach immer noch sehr detailliert und man könnte gut und gern behaupten, dass so manche Spiele heutzutage in 3D ein schlechteres Bild abgeben als unser grüner Freund hier.
Gerade die Nutzung der Lichteffekte bei Gewitter, machen das Gruselabenteuer immersiv. Auch in Sachen Sounddesign muss sich das Spiel nicht vor den heutigen Größen verstecken. Die Nutzung von räumlichen Soundeffekten und einem Ohrwurm als Soundtrack, runden das Spiel einfach zu einer Retro-Ikone ab. Das Spiel spielt man nicht nur gerne immer wieder, man sieht und hört es auch gerne immer wieder.
Fazit: Schrecklich schöner Grusel!
Ein Retrospiel ganz ohne Retro-Wertung. Ich dachte, dass es vielleicht etwas umständlich wird, ein Retrospiel wie ein normales Spiel zu reviewen, aber so ist es tatsächlich nicht.
Mit Luigi’s Mansion habe ich also nun den Grundstein dafür gelegt, dass ich mir vielleicht auch einmal andere Klassiker im Alleingang anschauen werde, wobei ich mir schon noch irgendwo sicher bin, dass ich mir nochmal ein anderes, vielleicht auch kürzeres, Format überlege, um über Retrospiele einzeln besser schreiben zu können; Auch ohne Wertung.
Aber das ist Zukunftsmusik, bleiben wir erstmal in der Gegenwart…nein warte…Vergangenheit.
Luigi’s Mansion hatte es nie leicht bei mir. Ich habe es bisher immer negativ in Erinnerungen gehabt, da ich es tatsächlich nie durchgespielt hatte und dass meine bisherigen Versuche immer gescheitert sind, weil mir das Spiel langweilig vorkam.
Nun, entweder hatte ich damals ein verzerrtes Weltbild von Luigi’s Mansion oder ich konnte meinen Spielehorizont in den vergangenen Jahren eindeutig erweitern; und ich glaube eher letzteres ist hier der entscheidende Faktor.
Ich habe Adventure-Spiele sowie Puzzle-Spiele lieben gelernt. Ich vermute, dass dies genau der Grund ist, wieso ich als absoluter Plattformer-Liebhaber und Action-Fan jetzt auch Luigi’s Mansion interessant finde. Das Spiel lieferte mir damals einfach keine spannende Geschichte und auch kein actionreiches oder reaktionsbasierendes Gameplay, demnach war es für mich uninteressant.
Aufgrund meines erweiterten Spielehorizonts konnte ich Luigi’s Mansion nun also doch endlich genießen, auch wenn die Steuerung an einigen Ecken sehr kantig ist und manchmal wirklich frustrierend ist.
Ich bin schon auf die beiden anderen Titel gespannt!
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Durch Elemente (Feuer, Wasser, Eis) Variation bei den Puzzles | Wenig Überblick auf der Karte |
Angenehmer Schwierigkeitsgrad | Gameboy Horror wird selten benötigt |
After Game „Versteckte Villa“ bietet zusätzliche Herausforderung! (PAL) |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 8 | Durch das clevere Leveldesign huscht man mit Luigi förmlich durch die einzelnen Räume. Dieses hohe Tempo zusammen mit den Puzzles und Rätsel motiviert stets. |
Steuerung | 5 | Kein intuitiver Einstieg; Das Zielen mit dem Staubsauger ist invertiert und kann nicht angepasst werden. Jedoch lernt man damit zurechtzukommen; Manchmal gibt es Frust beim Entdecken der Geister mit der Taschenlampe. |
Inhalt | 9 | Eine ganze Villa vollgestopft mit Geistern, Räumen und Schätzen. Beinahe jeder Centimeter ist mit etwas vollgepackt. Nach Abschluss des Spiels kann das Spiel nochmal im Modus „Versteckte Villa“ spiegelverkehrt und schwieriger durchgespielt werden. |
Präsentation | 9 | Bunter Grusel und ein Soundtrack den man nicht mehr aus dem Ohr bekommt. |
Gesamt | 77 % | Luigi’s Mansion ist ein spaßiger Action-Adventure-Titel mit einem überraschenden frischen Wind zur damaligen Zeit. Grusel, Gespenster und das mit Luigi? Genial! |
Infos
Publisher | Nintendo |
Entwickler | Nintendo EAD |
Plattform | Nintendo Gamecube |
Genres | Action-Adventure, Spooky |
Release | 14. September 2001 |
Website | Nintendo |
Preis (Gebraucht) | Nur CD: 20 – 30 € Mit OVP+Anleitung: 40 – 50 € |
Altersfreigabe | USK ab 0 Jahren |
Spielzeit | 6 – 8 Stunden |