Im Januar war es die Xbox und im Februar macht es ihr die Playstation nach und nimmt uns mit in das erste Newsvideo des Jahres. Bereits etabliert hat sich hier das Format „State of Play“ und hat uns in der Nacht vom 12. Februar 2025 in einem knapp 45 minütigem Stakkato an Trailern und Ankündigungen mit allerlei Informationen versorgt. Was dabei unsere Highlights waren? Welches Spiel noch im Frühjahr eine eine „State of Play“-Ausgabe spendiert bekommt? Und welches Studio zu seinem 30-jährigem Bestehen ein neues Spiel angekündigt hat? Die Antworten darauf und noch so einiges mehr, könnt ihr von diesem Beitrag erwarten!

Autor: Alex

Die wichtigsten Ankündigungen

Borderlands 4

Der vierte Teil der herrlich verrückten Looter-Shooter-Reihe erwartet uns noch in diesem Jahr. Gezeigt wurde in der sympathischen Sequenz tatsächlich gar nicht einmal so viel. Aber das hat auch einen ganz besonderen Grund, den man zum Ende des Segments erhalten hat. Noch im Frühjahr diesen Jahres wird es eine „Spezial-State of Play“ geben, in der man sich dann ausführlich mit Gameplay, Waffen, Story, Waffen, Charakteren und WAFFEN beschäftigen wird. Glaubt man den beiden Verantwortlichen im Video, dann scheint das Spiel in Waffen zu ertrinken. Doch ehe sie unter Wummen, Granaten & Co. untergangen sind, haben sie uns noch das Veröffentlichungsdatum dagelassen.

Release-Informationen: Voraussichtlich am 23. September 2025

Darwin´s Paradox!

So wissenschaftlich der Titel vielleicht auch klingen mag, aber im Kern ist an dem Titel so ziemlich gar nichts wissenschaftlich. Konami macht uns vermutlich noch in diesem Jahr mit dem etwas dümmlich dreinschauenden Oktopus Darwin bekannt und schafft damit eine neue IP. Der Oktopus wird eines Tages dem Meer entrissen und muss sich dann seinen Weg aus einer gruselig-tödlichen Fabrik suchen, die aus ihm Tintenfischringe oder noch Schlimmeres machen will. Verpackt wird diese Flucht in ein gar nicht mal so kleines und simpel aussehendes Plattformer-Action-Gemisch.

Release-Informationen: Voraussichtlich 2025

Digimon Story: Time Stranger

2017 ist mit „Cyber Sleuth“ der bislang letzte große Abschnitt der „Story“-Reihe erschienen. Jetzt ist die Zeit reif für einen neuen Ableger. Der Titel, der wie seine Vorgänger auch zu den JRPG zählen wird, nimmt seine Spielerschaft einmal mehr mit in die Welt der Digimon. Wobei diese eigentlich einmal mehr in unsere Welt kommen; aber das kennen Fans der digitalen Monster rund um Argumon ja bereits. Letzterer und seine Kumpanen aus den Anfängen der Kult-Anime-Serie dürften auch in „Time Stranger“ wieder im Mittelpunkt stehen – so deutet es zumindest der Trailer an. Das Kampfsystem im Spiel wirkt vertraut, und doch im Vergleich zu 2017 in allen Belangen aktualisiert. Den Titel sollten sich Fans der Digimon auf jeden Fall mal im Auge behalten!

Release-Informationen: Voraussichtlich 2025

Sonic Racing CrossWorlds

Der Name ist Programm im neuesten Ableger der Fun-Racer-Reihe. Denn Sonic und seine Kumpanen bedienen sich der „Rift“-Technologie von Ratchet´s „Rift Apart“ und wird sich und damit auch alle vor den Bildschirmen nicht nur auf der Strecke einer Welt, sondern gleich mehrerer gleichzeitig fahren lassen – inklusive Fahrzeugwechsel. Das schreit in Kombination mit allerlei Gadgets und Items für ein extrem vollgepacktes Gameplay. Die größte Herausforderung, die wir dabei sehen: Den Überblick nicht verlieren!

Release-Informationen: Noch nicht bekannt

Tides of Annihilation

Spiele aus China erleben spätestens seit dem Action-Kracher „Black Myth: Wukong“ neuen Auftrieb, da hört man natürlich besonders genau hin, wenn sich jetzt ein weiteres Studio aus China daran versucht die Spielerschaft der Playstation zu erobern. Das Studio heißt Eclipse Glow Studio und sein Titel hört auf den Namen „Tides of Annihilation“. Eingepackt in eine bombastisch gut aussehende Welt, die uns in ein mystisches und auch leider sehr zerstörtes London einer unbekannten Zukunft wirft, begleiten wir Gwendolyn, die eine besondere Macht zu besitzen scheint. Gemeinsam mit dieser Macht muss sich Gwendolyn nicht nur zahlreichen Kämpfen stellen, die ein durchaus reaktionsintensives Erlebnis sein werden, sondern sich auch der ein oder anderen Herausforderung stellen. Und weil wir ja in England sind: Natürlich wird die „Artus Sage“ einen gewissen Anteil im Spiel einnehmen.

Release-Informationen: Noch nicht bekannt.

Warriors: Abyss

Habt ihr euch schon immer mal gefragt, wie wäre es die Massenklopperei eines „Warriors“-Titel ins repetitive Korsett eines Roguelike zu stopfen? Für alle, die jetzt mit „Ja“ antworten, haben wir eine Überraschung geliefert bekommen. Denn Koei Tecmo hat genau das mit „Abyss“ getan. Weit über 100 Helden stehen euch zur Auswahl, wenn ihr euch in einem Roguelike-Konzept Heerscharen an Feinden stellen müsst. Kombiniert mit den Strategien und Planungen aus der Hauptserie trifft diese auf die Kurzweiligkeit eines Roguelike.

Release-Informationen: Bereits veröffentlicht („Shadow-Drop“ während der Show)

Saros

Das renommierte Studio „Housemarque“ feiert in diesem Jahr nicht nur sein 30-jähriges Bestehen, es bringt sein eigenes Geburtstagsgeschenk mit. Gemeinsam mit Arjun Devraj, einem Soltari-Vollstrecker, müsst ihr euch immer wieder einer unheilvollen Sonnenfinsternis stellen, die für eine Kolonie außerhalb von Carosa zum Verhängnis werden könnte. Das für das Studio bekannte „Timeloop-Konzept“ wird auch in diesem Titel den Kern des Gameplay ausmachen.

Release-Informationen: 2026

Weitere Informationen in Kurzform:

  • „Like a Dragon“ und „Dave the Diver“ machen gemeinsame Sache; DLC für „Dave the Diver“ ab 10. April erhältlich.
  • „Days Gone“ bekommt ein „Remaster“. Neben bekannter Verbesserungen gibt es auch neue Inhalte wie Hordenangriff-Arcade-Modus oder Permadeath. Wer die PS4-Version hat kann für kleines Geld upgraden. Release: 07. März!
  • Das neue Spiel der „Dark Picture“-Macher „Directive 8020“ entführt ab 02. Oktober in den Weltraum.
  • In „Dreams of Another“ erschafft ihr euch schießend eine neue Welt, denn hier zerstören Schüsse nicht; sie schöpfen und schaffen! Release noch in 2025.
  • Wer immer noch nicht genug Grusel mit „Five Nights at Freddy´s“ hat, der kann sich den 13. Juni (ja, ein Freitag der 13.) rot im Kalender markieren. Dort erscheint mit „Secret of Mimic“ der jüngste Ableger der Reihe!
  • Für „Hell is Us“ wurde u.a. der Release enthüllt: Der 04. September
  • Das eher eigenwillige Action-RPG „Lies of P“ erhält mit „Overture“ ein Prequel. Trotz winterlichem Ambiente soll der Titel schon im Sommer diesen Jahres erscheinen.
  • Das im März erscheinende „Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii“ entert mit einer Demo ab sofort eure Konsolen.
  • Ein sehr stylisches Sci-Fi-Abenteuer erwartet uns ab 30. Mai mit „Lost Soul Aside“, wenn es eher um die Frage nach der richtigen Rüstung und passenden Kombo-Synergien, denn rohe Gewalt geht.
  • „Metal Eden“ hat weder was mit der Musikrichtung, noch dem biblischen Garten zu tun. Der Action-Sci-Fi-Shooter versetzt uns in die Rolle eines Androiden – ab 09. Mail ist Abflug zur Weltraumkolonie!
  • „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ hat ein Release-Datum erhalten: 28. August – ach ja und ein gewisses „Minispiel“ kehrt auch zurück.
  • „Mindseye“ weckt recht schnell Ähnlichkeiten zu „Cyberpunk 2077“ oder üblichen Action-Adventures mit viel Feuerkraft. Ein Release ist noch für dieses Jahr geplant. Aber vielleicht sollte man doch „Cyberpunk 2077“ nochmal eine Chance geben…
  • Kurz vor Release hat „Monster Hunter Wilds“ nochmal mit Monster-Updates aufgewartet. So wurde unter anderem das Key-Monster des ersten Titelupdates enthüllt!
  • Onimusha: Die bekannte Spielereihe von Capcom hat gleich zwei Ankündigungen erhalten: Mit „Onimusha 2 – Samuarai´s Destiny“ erscheint ab 23. Mai ein Remaster. Und für 2026 wurde der neue Ableger „Way of the Sword“ angekündigt.
  • Playstation-Plus-Katalog-Update: Titel wie „Star Wars Jedi Survivor“, „Top Spin 2K25“ oder „Lost Records: Bloom & Rage“ werden u.a. einen Platz bekommen.
  • Die Kult-Reihe „Shinobi“ feiert mit „Art of Vengeance“ ab 29. August ein Comeback!
  • Das neue Koop-Game vom „It Takes Two“-Studio Hazelight „Split Fiction“ hat einen neuen Story-Trailer spendiert bekommen.
  • Eine Alpha zu „Splitgate 2“ startet ab 27. Februar! Gespielt wird hier der „Multi Team Mayhem“-Modus; 3 Teams á 8 Spieler gegeneinander. Die Karte: 20 mal so groß wie alle bisher bekannten Maps des Vorgängers!
  • „Stellar Blade“ erhält durch „Nikke: Goddess of Victory“ passendes DLC-Futter – und zwar ab Juni!
  • Das optisch seltsam anmutende Horror-Game „The Midnight Walk“ erscheint am 15. Mai.
  • „WWE 2K25“ erscheint nicht nur am 14. März, sondern liefert mit „The Island“ auch einen gänzlich neuen Spielmodus, der Hub, Open-World und Event-Zugang gleichzeitig sein soll.

Links zur „State of Play“: