Satuzzle. Was ist das? Ein simpler Neologismus, der sich aus den Worten Satellitenbild und Puzzle ergibt. Also ein Puzzle, welches von einem Satelliten aufgenommen wurde. Das junge Unternehmen aus Düsseldorf hat uns ihre Idee von neuen Puzzlemotiven vorgestellt und wir haben mit kräftiger Unterstützung des Freundeskreises gepuzzelt wie die Blöden…
Gesellschaftsspiel- Rezension von Mario Zollitsch
Wunderbare Aufnahmen
Puzzles überzeugen in der Regel durch ihre Motive. Diese sind auch der Grund, warum man sich für ein Puzzle unterscheidet. Daher erschien uns die Idee mit den Satellitenaufnahmen sehr interessant. Wir haben uns als erstes den Whitehaven Beach in Australien vorgenommen. Er zählt zu einen der schönsten Stränden der Welt und gehört zu den Whitsunday Islands, welche aus 74 Inseln besteht und zum UNESCO Weltnaturerbe.
Schon beim Satuzzle selbst erhalten wir viele interessante Infos zu unserem Motiv. Diese sind auf der Rückseite der Verpackung übersichtlich aufgezeigt. Der Whitehaven Beach begeistert vor allem durch seinen weißen Strand und das ansprechende, türkise Wasser, welches Fernweh erzeugt. Die Aufnahme, die wir als Motiv vor uns haben, ist scharf und selbst kleine Schiffe können im Wasser erkannt werden.
Nichts für zwischendurch
1000 Teile sind für ein Puzzle nicht unbedingt enorm. Viele Motive können bei dieser Teileanzahl in einigen Stunden gebaut werden. Eine Satellitenaufnahme einer Insel hat allerdings einen großen Nachteil: Wasser. Jede Menge Wasser. Und entsprechend viele blaue Teile. Natürlich: Farblich gibt es Abstufungen, doch auch diese werden immer wieder so minimal, dass ein „Try and Error“- Prinzip die erfolgsversprechendste Methode darstellt. Einfach einmal "kurz ein Puzzle legen“ funktioniert daher bei Satuzzle Whitehaven nicht.
Zu Beginn waren wir noch sehr euphorisch und motiviert bei der Arbeit. Doch schon der Rand hat die ersten Schwierigkeiten mit sich gebracht: 50 % ist grün, die andere Hälfte blau. Diesen fehlerfrei zu legen war bereits die erste Herausforderung. Sinnvoller Weise haben wir das Puzzle auf dem Esszimmertisch begonnen – was für die nächsten Tage ein Essen auf dem selbigen unmöglich machte. Doch diese Tatsache brachte auch seine Vorteile mit sich: Besuch musste zwangsläufig direkt vor dem Puzzle Platz nehmen. Und natürlich konnte niemand die Finger davon lassen.
Zeitweise haben bis zu sechs Personen gleichzeitig an unserem Esszimmertisch gesessen und ein Teil nach dem anderen in das Gesamtwerk integriert. Manche wollten gar nicht mehr aufhören. Nach über 8 Stunden Puzzle-Action gingen die Hausbewohner – inklusive mir – ins Bett. Doch die Gäste blieben und machten weiter. Ihr Ziel, das Puzzle fertig zu stellen, erreichten sie allerdings trotzdem nicht. Puzzle- Schichten bis drei Uhr morgens – eigentlich darf man das niemanden erzählen.
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Wer zwischendurch schnell ein Puzzle legen möchte, ist mit Satuzzle falsch bedient. Hier müssen etliche Stunden aufgebracht werden, um letztendlich ein Bild zu schaffen. Prinzipiell hätte ich Puzzle nicht als „gesellschaftstauglich“ betitelt, doch wir hatten in der Gruppe einen Haidenspaß. Und man mag gar nicht glauben, wie viele „Puzzle-Disses“ es geben kann…
Gut verarbeitet
Der Druck auf unserem Satuzzle ist sehr gut und die einzelnen Teile halten auch einem gewaltvolleren Umgang stand. Der Schnitt der einzelnen Teile ist ebenfalls ganz gut. Nur ab und an ergaben sich Unstimmigkeiten, ob zwei Teile wirklich zusammengehörig waren. Da optisch kaum ein Unterschied bezüglich der Farbe wahrgenommen werden kann, mussten die Ränder miteinander verglichen werden und ab und an auch der Tastsinn eingesetzt werden, um Unebenheiten festzustellen. Bei 1000 Teilen hielten sich diese Diskussionen aber wirklich in Grenzen und konnten ohne größere Verletzungen der Beteiligten beendet werden.
Fazit gut
Im Normalfall fehlt mir die Geduld, größere Puzzles zu lösen. Doch in der Gruppe hat es wirklich Spaß gemacht – auch wenn viele Stunden Zeit dafür drauf gingen. Alleine hätte ich als ungeduldiger Mensch sicherlich schon früh das Handtuch geworfen. Wer gerne puzzelt, wird hier eine ansprechende Herausforderung finden. Für Hektiker wie mich wäre es keine Abendbeschäftigung für mich alleine. Das Erfolgserlebnis am Ende und das wundervolle Motiv, welches nun auch bald an der Wand hängen wird, ist die Arbeit aber auf alle Fälle wert! Eine gute Idee, die viele interessante Motive bietet.
Genre | Puzzle |
Herausgeber | Satuzzle GbR |
Motiv | Whitehaven Beach Australien |
Maße | 68 x 48 cm |
Preis | 14,95 € |
Website | @Satuzzle |
Nachwort: Die Redaktion möchte darauf hinweisen, dass die Gäste allesamt vollkommen FREIWILLIG gearbeitet haben. Sie wurden nicht gezwungen. Sie hätten jederzeit wieder gehen können. Genau genommen waren die meisten gar nicht erst eingeladen worden, sondern sind aus freiem Willen und ohne Ankündigung in die Wohnung gelangt. Sie wurden auch durchwegs mit Getränken aller Art und Süßigkeiten versorgt. Eine Pizzapause, die einige Gäste gefordert haben und auch selbst zahlten, wurde ebenfalls genehmigt. Wir sind kein Sklavereibetrieb. Die Hausherren selbst sind genau genommen die Opfer. Nur um dies auch wirklich klar zu stellen. Wir mögen sie trotzdem alle. Auch unangekündigt, uneingeladen und mit jede Menge Hunger und Durst.
Ganz besonderer Dank gilt natürlich für die Unterstützung und die Hammer-Schicht am Ostermontag von über 10 Stunden und den Endspurt am Mittwoch bis 4.00 Uhr morgens.