Yoshi’s Woolly World
Das friedliche Woll-Atoll wird von Kamek verwüstet und alle Yoshis, die dort leben – bis auf zwei – werden in Wollknäuel verwandelt!
Sind die zwei tapferen Yoshis in der Lage das Dorf zu retten und lohnt es sich überhaupt dieses wollige Abenteuer zu spielen?
Auf die zweite Frage bekommt ihr hier eine Antwort und es ist kein Seemannsgarn!

[Wii U] Review von Phil-kun

yoshi jumping


Inhaltsverzeichnis:


Handlung:
Das wolligste Yoshi-Abenteuer beginnt!

Sneak-Peak-Zitate:

„(…) Hier leben die Yoshis glücklich und in Frieden. (…) Ich muss euch jetzt alle aufdröseln (…) Ich hab die Scherereien mit euch Yoshis sowas von satt (…) Wie retten wir die anderen? (…) Bist das du schon wieder Yoshi? (..) Du gehst mir echt auf den Geist! (…) Los schnapp dir Yoshi! (…) Das ist meine Wolle, verschwinde! (…)“

Die Woll-Yoshis lebten friedlich auf ihrem Woll-Atoll, eine kleine Insel inmitten des Bastelmeeres. Doch eines Tages griff der fiese Kamek das Woll-Atoll an und verwandelte alle dort lebenden Yoshis in Wollknäuel. Alle Yoshis? Nicht ganz. Er übersah zwei Yoshis bei seinem Angriff, welche sofort versuchten die Wollknäule zurück zu bekommen, doch Kamek entwischte ihnen. Bei seiner Flucht aber, verlor Kamek einige Wollknäuel.
Nach einer kurzen Lagebesprechung beschlossen die zwei Yoshis Kamek zu folgen und alle aufgedröselten Yoshis wieder zusammen zu häkeln. Und so beginnt das wollige Abenteuer dieser Yoshis.
Wird es ihnen gelingen alle ihre Freunde wieder zusammen zu häkeln und Kamek das Handwerk zu legen?
Diese Frage wird während der handgestrickten Handlung von Yoshi’s Woolly World zusammengestrickt.


Gameplay:
Hier reißt Keinem der Geduldsfaden

Die Spielmechanik des Spieles gleicht bisherigen Yoshi-Spielen bis auf die letzte Masche.
Yoshi´s Woolly World ist vom Genre her ein Jump&Run bzw. Plattformer, d. h. es wird viel gesprungen, Hindernissen ausgewichen, Gegner besiegt, Sammelgegenstände gesammelt und manchmal gerätselt.

Leicht gestrickte Steuerung

Mit insgesamt vier Aktionen, namentlich Springen, „Aufrollen“, Zielen und Fixieren und einer 8-Richtung-Steuerung sind die Steuerungen schnell geklärt.
Das besondere bei diesem Spiel sind die Aktionen „Aufrollen“, Zielen und Fixieren. 
„Aufrollen“ bedeutet, dass Yoshi Gegner oder andere Wollgegenstände, wie Mauern oder Geschenke, zu Wollknäuel verwandeln kann. yoshi eating wall
Dabei macht Yoshi seine typische „Fress“-Bewegung. Aber was bringt es Objekte zu Wollknäuel zu verwandeln? Nun in typischen Yoshi-Spielen frisst Yoshi seine Gegner und verwandelt sie in Eier, welche er dann zum Angreifen auf Gegner wirft oder zum Lösen von Rätseln auf spezielle Objekte oder Hindernisse wirft. Analog zu dem normalen Yoshi, wirft Woll-Yoshi seine Wollknäuel.
 aim piranha
Die Aktion „Zielen“ dient zum exakten Ausrichten der Wurfrichtung und des Wurfwinkels, bevor Yoshi sein Wollknäuel wirft. „Fixieren“ dient dazu, dass die Wurfposition gehalten wird, dadurch wird ein leichtes Treffen ermöglicht.

Der rote Faden des Spiels

Nun da die Steuerung geklärt ist, ist es Zeit den Aufbau der Levels ein bisschen aufzudröseln.
Es gibt, wie schon erwähnt, sechs verschiedene Welten und in jeder Welt gibt es acht Levels, also insgesamt 48 Levels. Darüber hinaus sind zwei dieser acht Levels in einer Welt „Bosslevel“ in denen man am Ende des Levels einen, von Kamek verzauberten, Gegner besiegen muss.
In jedem dieser Levels gibt es die folgenden Sammelitems:

  • Juwelen:
    Was für Mario Münzen und für Link Rubine sind, sind für Yoshi Juwelen.
    Mit diesen Dingern kann man sich nützliche Trickanstecker (siehe unten) für ein Level kaufen.
  • Herzen:
    Herzen stellen die Lebenspunkte deines Yoshis da. Bis zu 20 Herzen kann man maximal haben.
  • Grinseblumen:
    Insgesamt fünf von diesen Blumen gibt es in jedem Level zu finden. Wer sie findet vermag die Chance zu bekommen ein kleines Minispiel am Ende eines Levels zu spielen und wer sogar alle Grinseblumen einer Welt, also 40 pro Welt, findet wird mit einem Bonuslevel beschenkt!
  • Wunderwolle:
    Fünf dieser Wollknäule können in einem jedem Level gefunden werden. Für die Woll-Yoshis ist diese Wunderwolle extrem wichtig, denn wenn sie alle fünf Stück in einem Level finden, können sie so den jeweiligen Woll-Yoshi wieder zusammenhäkeln. Sobald ein Woll-Yoshi wieder zusammengehäkelt wurde ist dieser ebenfalls als spielbarer Charakter im Abenteuer einsetzbar.
  • Stempelaufnäher:
    Von diesen eigenartigen Dingern gibt es gleich 20 Stück pro Level. Man erhält sie, wenn man Juwelen im Level einsammelt. Alle eingesammelten Stempelaufnäher können als Stempel im Nintendo Miiverse in Nachrichten verwendet werden.

Das Spiel überlässt es einem, ob man nun alle Sachen sammeln möchte oder nicht. Zum Beenden des Spieles werden keine der oben genannten Sammlungen benötigt.
goal

Maßgeschneiderte Yoshis für jeden Anlass

In manchen Abschnitten im Spiel wird Yoshi etwas umgestrickt, um diesen zu meistern.
Hierbei nimmt er z.B. eine der folgenden Formen an:

  • Schirm-Yoshi:
    So kann Yoshi entspannt durch die Lüfte gleiten.
  • Motorrad-Yoshi:
    In der Form rast Yoshi über die Piste!
  • Mega-Yoshi:
    (Fast) wie Godzilla zerstampft und zerstört Mega-Yoshi alles was ihm in die Quere kommt
  • Wühl-Yoshi:
    Umgestrickt in einen Maulwurf, wühlt sich Yoshi durch den Boden.

Es gibt noch weitere maßgeschneiderte Yoshis, aber ich möchte an dieser Stelle nicht weiter aus dem Nähkästchen plaudern.

Doppelt genäht hält besser

Wer nicht gerne allein auf Abenteuer geht oder sich allein zu oft verstrickt kann auch zusammen mit einem Freund Spaß haben. sunflower
Wenn man mit einem Freund spielt, dann ermöglicht dies ein paar einzigartige Möglichkeiten welche man alleine wohl nicht hat z.B. kann man seinen Gefährten auf hohe Plattformen werfen, auf seinem Gefährten springen, um höher zu springen, ihn mit dir rumtragen und man kann sich gegenseitig, wenn ein Gefährte besiegt wurde, wiederbeleben. Sollte man in dem Besitz eines Woll-Yoshi-Amiibos sein, dann kann man diesen während eines Levels aktivieren und so auch im Einzelspielermodus doppelt Spaß haben.

Entspannung und jede Menge Anstecker zum Tricksen

Wem das Spiel zu schwierig ist oder einfach mal in Ruhe mit einem Tee das Spiel genießen möchte kann den Modus „Entspannung“ aktivieren, indem man einen fliegenden Yoshi spielt. Das Besondere an diesem Yoshi ist das dieser bei gedrückter Sprungtaste kontinuierlich in der Luft schwebt.
Neben dem Modus „Entspannung“ kann man sich das Spiel auch mit Trickansteckern erleichtern. Diese ermöglichen, nach Aktivierung durch die Verwendung von Juwelen, das man z.B. eine Immunität gegen Feuer erhält, keine Abgründe runterfallen kann, größere Wollknäuel bekommt oder einfach ein Level überspringen kann.

Bekannte Strickmuster und Muster zum Mitnehmen

In diesem Spiel hat man die Möglichkeit mittels Amiibo-Figuren neue Muster bzw. neue Woll-Yoshis im Stil der jeweiligen Amiibo-Figur zu ergattern.
amiibo-mario-yoshi
Wenn man auch noch im Besitz eines Woll-Yoshi-Amiibos ist, dann kann man bis zu drei seiner Lieblings-Yoshi-Strickmuster auf diesen Woll-Yoshi-Amiibo speichern, um auch bei einem Freund mit seinem Lieblingsmuster spielen zu können.


Grafik:
Handwerkskunst vom aller Feinsten

Mit Yoshi’s Woolly World haben wir schon das zweite Spiel das in Wolle und Garn von Nintendo und Good-Feel gestrickt, gehäkelt und genäht wurde.
(Das erste Spiel war „Kirby und das Magische Garn“ welches 2011 auf der Wii erschien) 
So etwas Niedliches in Strickoptik hab ich noch nie in einem Videospiel gesehen. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und erstaunen einfach in ihrer Art und Weise, wie sie gemacht sind und wie sie auf den Spieler reagieren. Die Levels sind alle thematisch auf die jeweilige Welt gestaltet und sind wahrlich eine saubere Handwerkskunst.hot dog
Von der Performance her hat mich das Spiel auch sehr überrascht. Während dem Spielen ist mir kein einziger grober Ruckler aufgefallen und die Ladezeiten sind extrem kurz.


Sound:
Musik zum „Wollfühlen“

Wie von Nintendo gewohnt ist die Musik wieder einmal sehr melodisch und freundlich komponiert.
Einige Melodien wurden aus alten Yoshi-Spielen erneut verwendet, aber neu eingespielt.
Die Musik unterstreicht die wollige Stimmung eines jeden Levels perfekt und sie wird einem nie lästig.


Fazit:
Gut gestrickt aber zu kurz

Also wie hat mir nun ein solch gestricktes Spiel gefallen?
In erster Linie war es etwas kurz; mit ungefähr neun Stunden Spielzeit war es sehr schnell durchgespielt, aber ich habe mich dabei auch nur auf das Durchspielen konzentriert und nur ca. 30-40 % aller Sammelgegenstände gefunden. Wenn man das Spiel auf 100% spielen möchte, sollte man wohl schon eher 15-20 Stunden Spielzeit einplanen.
Rundum hat mir das Spiel sehr gut gefallen, auch wenn ich in manchen Levels den Faden verloren hatte und mir teilweise auch der Geduldsfaden beinahe gerissen wäre, aber so sind nun mal manche Level von Yoshi-Spielen.
Um meine Meinung mal etwas aufzudröseln ist hier die

Pro und Contra Tabelle

bei der ich euch einige positive sowie negative Punkte zu dem Spiel aufzeige:

Pro

Contra

„In-Game-Cheats“ aka Trickanstecker

„In-Game-Cheats“ aka Trickanstecker

Flexibler Schwierigkeitsgrad

Wiederholende Zwischenbosse

Herausfordernde Rätsel

Lineare Handlung

Viele geheime Orte und Gegenstände(Sammelitems)

 

Jedes Level ist individuell gestaltet

 

Abschließend zum Fazit hier noch meine kurz gestrickte

Wertung

mit Punkteverteilung:

Kategorie

Punkte

Begründung

Handlung/Inhalt

7

Die Handlung ist für mich etwas zu einfach gestrickt, aber das ist halt leider bei Yoshi so.

Nichtsdestotrotz sind die Dialoge witzig gestaltet und Kamek brachte mich oft zum Lachen.

Gameplay

9

Perfekt ausbalanciertes Gameplay und gute Physik.

Auch die Möglichkeit jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern zu können gefällt mir sehr gut und macht es so möglich, dass jeder Spaß am Spiel hat.

Die Trickanstecker sind ebenfalls eine gute Idee, jedoch bin ich bei diesen etwas im Zwiespalt. Einerseits sind sie eine sehr gute Hilfe anderseits machen sie so das Spiel zu leicht und nehmen dem Spiel jede Herausforderung, aber jeder hat ja seine persönlichen Einstellungen zu solchen Sachen.

Grafik

10

Die Grafiken und Modellierungen passen perfekt zusammen und es kommt nie zu Frameeinbrüchen.

Dazu kommt noch das die Ladezeiten sehr kurz sind.

Mehr kann man sich nicht wünschen.

Sound

10

Die Soundtracks untermalen jeden Level perfekt und er geht einem nicht nach einiger Zeit auf den Geist. Typisch Nintendo halt.

Gesamt

90 %

Gute Handwerkskunst bei der (fast) jede Masche und Naht stimmt.


Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

Nintendo

Entwickler 

Good-Feel

Plattform

Wii U

Genres

Plattform, (Jump & Run)

Release

Europa: 26. Juni 2015

Website

https://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/Yoshi-s-Woolly-World-892537.html

Preis (laut Gamestop)

Standard:

49,99 €

 

Special-Edition (Spiel + Woll-Yoshi-Amiibo):

59,99 €

Altersfreigabe

USK: ab 0 Jahren

PEGI: ab 3 Jahre

Spielzeit

Nur Durchspielen: 7-9 Stunden

100%: 15-20 Stunden


Trailer zu Yoshi’s Woolly World: