Das friedvolle Nickerchen von Kirby wird erneut gestört!
Rette die Welten mit Kirbys Fähigkeiten vor der unbekannten Bedrohung!
Doch bevor du Kirby aufweckst, erfährst du hier, ob das Spiel was taugt!

[Nintendo Switch] Review von Phil-kun und dem großartigen kosmischen Clown Max!


Inhaltsverzeichnis:


Handlung:
Endlose pinke Liebe!

Hi!
Ja ich spreche mit dir oder besser: Ich adressiere dich
Die Handlung hier ist von einem Insider, also nicht von Phil-kun -naja irgendwie schon von ihm-, verfasst. Um vor Spoilern dich zu warnen ich hier bin; Die ersten zwei Abschnitte sind so gut wie spoilerfrei. Man könnte sagen sie schneiden die Handlung gerade mal an. Der letzte Abschnitt „Der Frieden des Planeten ist gestört!?“ besitzt einige Endstücke der Handlung, sodass dieser durchaus als nicht-spoilerfrei…spoilervoll?…spoiler-beinhaltend?…egal da sind auf jeden Fall größere Spoiler drin.
Also gut die Warnung ist rausgegeben, dann mal ran an den Speck oder wie es Kirby vielleicht sagen würde: „HI“!

Ein Albtraum braut sich zusammen!

In einer weit weit entfernten Galaxie braut sich etwas Schreckliches zusammen. Böse Mächte, eingeschlossen in einem kristallenen Herzen, werden von einem mysteriösen Zauberer befreit und fallen in die Galaxie ein. Was für ein Spaß!

In einem nicht ganz so weit entfernten Planeten namens Pop, in dem friedlichen Dream Land macht der liebenswerte rosa Sternenkrieger Kirby sein verdientes Nickerchen am Nachmittag. Doch plötzlich verdunkelt sich der Himmel und eine finstere Plage fällt in das Land ein. Wie es der Zufall so will wird Kirby von einem Fragment des kristallenen Herzens getroffen, welches ihm eine besondere Fähigkeit verleiht und ihn leider aus dem wundervollen Schläfchen reißt.

Da bemerkt unsere rosa Knutschkugel, dass die Diener und Wächter von König Dedede, Waddle Dees und Waddle Doos, Unmengen an Essen in das königliche Schloss schaffen. Ein Gefühl von Déjà-vu überkam Kirby und er machte sich sofort auf Dream Land wieder einmal vor König Dedede zu retten.

Alte Freunde wieder Feinde?

Nach dem Start seiner kurz entschlossenen Wanderschaft, fand sich Kirby recht bald im Fruchtigen Forst, dem Wald in dem Kirbys Freund Whispy Woods buchstäblich Wurzeln geschlagen hat. Auf halben Wege geriet Kirby in eine Notlage, wobei seine neuen Kräfte erwachten. Mit dieser neuerworbenen Macht ist es Kirby nun möglich aus Feinde Freunde zu machen. So rekrutierte er viele bekannte Gesichter und machte sich eine weitere Fähigkeit, nämlich seine Kopierfähigkeiten mit elementaren Kräften von Freunden zu versehen, zunutze. Schon mal ein Jojo gesehen, dass brennt aber nicht verbrennt?


Mit diesen verbesserten Fähigkeiten stellten sich Kirby und seine Freunde Whispy Woods, der wie durch einen Fluch den größten Hass auf Kirby hatte. Nachdem sie ihn besiegt und wieder zur Vernunft gebracht hatten, fiel ein schwarzes kristallenes herzförmiges Fragment aus der Krone des ausgelaugten Baumes.

Einer Ahnung folgend, machte sich Kirby sofort auf zum Schloss Dedede, um König Dedede die gleiche Medizin zu verabreichen.
Nach einem beschwerlichen Anstieg und Vermöbeln vieler Diener des Königs, fand sich Kirby im Thronsaal des Schlosses wieder.

Dort angekommen bemerkte er wie König Dedede wie ferngesteuert einen riesen Berg Essen in sich reinschaufelte!
Gestört von seiner Mahlzeit wandte sich König Dedede hasserfüllt gegen Kirby und seine Freunde. Aber auch gegen König Dedede half die Kraft der Freundschaft und sie schafften es auch ihn von seinem kristallenem Leid zu befreien.

Mit Hilfe des mächtigen Traumzepters gelang es Kirby König Dedede wieder auf Vordermann zu bringen und die gebrochene Freundschaft zwischen ihnen wiederherzustellen.

Mit König Dedede und seinem mit Speer bewaffneten Assistenten Waddle Dee macht sich Kirby auf die Suche nach Meta Knight. Er wüsste vielleicht woher diese Fragmente kommen. Sicher war er in einer der alten Ruinen am Rande von Planet Pop zu finden.

Der Frieden des Planeten ist gestört!?

Auf dem Rücken seines treuen Warpstars machen sich Kirby und seine Freunde auf die Suche nach Meta Knight. Dabei durchqueren sie viele Gegenden des Planeten Pop. Von freundlichen Feldern bis hin zu eisigen Ebenen war alles dabei nur wirklich freundlich waren die Felder auch nicht. Überall wurden sie angegriffen.

Als sie endlich bei ihrem stoischen Meta Knight ankamen mussten sie leider feststellen, dass auch er von der dunklen Macht eingenommen wurde. Ein heftiger Kampf und den Einsatz des Traumzepters später war aus dem rachebesessenen schweigsamen Schwertkämpfer ein…nunja…nur noch schweigsamer Schwertkämpfer, welcher nun auf der Seite des rosa Gummiballs Kirby stand.

Plötzlich krachte es laut und der gesamte Planet Pop schien zu wackeln!
Eine gigantische Festung bohrte sich in die Oberfläche des Planeten und strotze nur so vor störendem Unheil. Kirby und seine Freunde brauchten nicht lange, um die Geschehnisse und das Auftauchen einer unheilvollen Festung miteinander zu verbinden und auf den Gedanken zu kommen, dass die Übeltäter beider Störungen wohl in dieser störenden Festung sind.

Schnell machten sich Kirby, König Dedede, dessen Assistent Waddle Dee und Meta Knight auf die Festung in Kleinholz zu verarbeiten. Es dauerte nicht lange bis sie die Störenfriede gefunden hatten und den Grund der Störung kannten.

Drei Meisterinnen der Elemente stellten sich ihnen in den Weg und erklärten dem nervigen rosa Kaugummiball und seinen Freunden, dass sie sich auf der Störbastion befanden und sie hier wären die Fragmente eines zerstörten herzförmigen Kristalles einzusammeln, um einen sogenannten Weltenzerstörer aus dem Jenseits wieder in das Diesseits zu befördern/zu beschwören? Hierseits? Na auf jeden Fall in diese Dimension zu befördern, damit dieser alles vernichten kann. Kein schlechter Plan eigentlich…*räusper*
Deren Anführer scheint ein gewisser Ritualist des Unheils namens (Lord) Heiness -Heiness, Highness, witziges Wortspiel, hehe- zu sein.

Wird es Kirby gelingen Dream Land, Planet Pop, seine Galaxy und vielleicht auch das gesamte Universum -alle Dimensionen wäre wohl etwas zu viel des Guten- vor der totalen Zerstörung durch Void Termina, den Weltenzerstörer, zu retten?
Na, wenn es nach dem Kollegen Voidi Termi oder so ginge wohl eher nicht, da ja sein Titel Welten plus Zerstörer innehat.

Oha was’n das für ein Screenshot, ist das noch Kirby Star Allies? Sieht eher wie so ein übertriebener Anime mit Riesenrobotern und so ein Zeug aus.
Aber kleben wir doch mal die ausgelutschte rosa Kaugummikugel unter einen Tisch und rücken das Rampenlicht auf einen echten Star: MICH!

Mein Name ist MAX -Max geschrieben, aber in GROSSBUCHSTABEN sieht mein Name besser aus, wie ich finde. Ich bin ein begabter Trickser und hab vor vielen Jahren auch Kirby ausgetrickst, damit ich allmächtig werde. Hat auch geklappt, wenn nur leider nicht lange. Dieser rosa Flummy kann ordentlich zu hauen.

Wie dem auch sei, auch mich hat so ein beknacktes Fragment getroffen und dadurch habe ich große Teile meiner alten Kräfte wiedererlangt. Doch anstatt die Galaxy zu unterwerfen wie beim letzten Mal, habe ich das starke Bedürfnis meinem „Freund“ Kirby zu helfen. Mich muss wohl so ein „Liebesfragment“ erwischt haben, wie Kirby. Auch wenn es mir nicht gefällt zu den Guten zu gehören, so habe ich auch nichts dagegen wieder Macht zu besitzen.

Hab mich auch gleich auf dem Weg gemacht um Kirby zur Seite zu stehen. Dabei habe ich noch Gooey, ein….blauer Flummy, der von nix eine Ahnung hat, Rick, Kine und Goo aufgegabelt, die alle schon einmal an der Seite von Kirby kämpften und ihm daher auch helfen wollen.

Wir kommen zwar etwas verspätet, aber sicherlich braucht Kirby unsere Hilfe um diesen Weltenzerstörer aufhalten zu können, nicht wahr?
Also worauf wartest du noch? Begleite uns bei diesem Abenteuer und rette mit Kirby alle Sterne am Firmament!

Max war schon immer talentiert Geschichten zu erzählen…
Nun, da Max bereits die komplette Handlung ohne meine Hilfe geschrieben hat, -auch wenn er am Ende etwas abgeschweift ist…- mache ich, Phil-kun, mich mal an das Gameplay!  


Gameplay:
Mal sachte, mal peppig!

Nach der lebendigen Erzählung der Handlung durch den pfiffigen Max, betrachten wir das Gameplay mal etwas genauer.

Das Spiel hat grundsätzlich mehrere Gesichter bzw. Modis, welche das sind und was in diesen jeweils gemacht werden kann, bespreche ich einzeln in den folgenden Abschnitten.

Story-Modus: Mit Herz und Freundschaft!

Hauptattraktion eines jeden Kirby-Abenteuers ist natürlich der Story-Modus.
Hier erlebt ihr die bunte Welt von Kirby mit mehr Liebe und Freundschaft als je zuvor. Max hat euch bereits teilhaben lassen an dem was euch hier erwarten würde.
Daher gehen wir mal etwas näher auf die neuen Mechaniken von Kirby ein.

Grundsätzlich finden sich in Kirby Star Allies viele der bekannten Kopierfähigkeiten, das sind Fähigkeiten die Kirby erlangt, wenn er einen Gegner aufsaugt, darunter Putzfimmel, Schwertmeister, aber auch neue wie Künstler und Spinne -eine Kirby-Spinne? Pfui nein danke *schauder*-.
Darüber hinaus erhielt Kirby die Fähigkeit aus Feinde Freunde zu machen mit seinen Freundesherzen. Gegner, die davon getroffen werden und Kopierfähigkeiten besitzen, werden sofort zu Verbündeten. Mit bis zu vier Freunden gleichzeitig kann Kirby dabei in das Abenteuer starten, ganz gleich ob Computer oder echter Mitspieler.

Freunde von Kirby können ihn und sich gegenseitig mit ihren Fähigkeiten unterstützen und manche können sogar kombiniert werden (z.B. Schwert + Feuer = Brandklinge) oder Kirby benutzt seine Freunde als Projektile mit dem Freund-Supersauger, ein Freundesangriff der anderen Art.

Auch gibt es Abschnitte in denen Kirby zusammen mit seinen Freunden Hindernisse oder Gegner auf eine spezielle Art und Weise meistern muss. Wie wäre es also mit einem Freundeskreis, wobei sich Kirby und seine Freunde als Reifen fortbewegen oder vielleicht doch lieber zusammen auf Space Shooter Mission gehen und Gegnern mit dem Freundesstern ordentlich einheizen?

Ihr seht schon, Kirby hat hier viel zu tun und seine Freunde erst.
Hey, wie wäre es aber mit einer Abwechslung zu dem ganzen Abenteuer?
Es ist ja immer noch etwas kalt und ein selbstgebautes Haus aus Holz hört sich doch gemütlich an, nicht wahr?

Hackmeister: Hackepeter!

In dem Minispiel Hackmeister steht ihr vor der Aufgabe einen Baum in Kleinholz zu verarbeiten.

Dabei müsst ihr darauf achten, dass euch die fiesen Käfer nicht auf den Kopf fallen oder ihr einen Gordow auf die Rübe bekommt. Gewonnen hat der, wer das meiste Holz gehackt hat.
Doch was ist das? Kirbys Bauwerke (GmbH) werden von Kometen bedroht! Zeit sie zurück ins All zu schleudern!

Stern-Slam-Helden: Baseball mit Kometen!

Fester Stand, Arme gelockert, Baseball-Schläger fest in der Hand, Kopf gen Himmel gerichtet, bleibt nur noch abzuwarten…Und da ist er schon: Der Komet!

Hier bei Stern-Slam-Helden dem wahnwitzigen Sport-Minispiel ist es die Aufgabe von Kirby einen Kometen mit ordentlich Schmackes zurück in das All zu schleudern, ob dabei Asteroiden oder auch Ufos was abbekommen ist Kirby egal. Zu Beginn des Spieles muss er zunächst im richtigen Moment seine Kräfte sammeln, um anschließend den Kometen im perfekten Moment zu treffen. Gelingt ihm das, dann schlägt Kirby den Kometen Lichtjahre von seiner Heimat weg.

Mit ???: Los Star Allies!

Wolltet ihr schon immer einmal als 1-Player die Gegner steuern? Als Sharpe Knight, Bonkers oder auch König Dedede  – Hey du hast mich, Max, den großartigen kosmischen Clown vergessen! – das Abenteuer von Kirby neu erleben?
Nun in „Mit ???: Los Star Allies!“ könnt ihr genau das tun!

Hier stellt ihr euch der Aufgabe, den Storymodus in einer verkürzten Version durchzuspielen. Ca. 80 Minuten (aufgeteilt mit Checkpoints zum Zwischenspeichern) dauert ein solcher Durchgang im Normalfall. Was bei insgesamt 30 Freunden (24 Kopierfähigkeiten + 6 Traumfreunde) insgesamt auf 2400 Minuten bzw. 40 Stunden kommt. So bekannt wie euch die Level vorkommen mögen, so unbekannt ist jedoch das Ende. Wer ist nur dieser mysteriöse Schwertkämpfer mit dem Meta Knight kämpft!?

Ultimative Auswahl: Die schärfste Prüfung!

Was für ein Süppchen, oder besser, was für ein Curry kocht Kirby hier den schon wieder?

In der Ultimativen Auswahl müsst ihr euch Bossgegnern aus dem Spiel stellen mit minimalen Heilungsmöglichkeiten. Auch hier sei es euch vergönnt mit allen Kopierfähigkeiten anzutreten, aber auch als Traumfreund -So kann ich, Max, auch diesem Void Dingenskirchen eine auf den Deckel geben…ich könnte auch versuchen den Raum zu verzerren und ihn so ins Nirvana zu befördern…- könnt ihr den Bossen einheizen.

Mit bis zu vier Charakteren gleichzeitig kann diese Herausforderung bestritten werden, wobei man als Kirby mit der jeweiligen Kopierfähigkeit, aber auch als Freund/Gegner kämpfen kann.

Doch pass auf: Kirby mag es scharf und weiß manchmal nicht wo die Grenze zwischen Gut und Böse ist!
Dieses Grinsen lässt mich regelrecht erschaudern…

MISC: Nette Funktionen und Bildchen!

Kommen wir nun zur Rumpelkammer des Gameplays. Wie viele Spiele hat auch Kirby einige kleine Funktionen und Optionen, die man schlecht in irgendeine konkrete Kategorie packen kann.
Da wären zu erst natürlich die Optionen, welche es dem Spieler erlauben Rumble de- bzw. aktivieren, Tipps für Anfänger anzuzeigen oder nicht und Videosequenzen von Freund-Power anzuzeigen oder eben wieder nicht. Des Weiteren kann der Steuerungstyp von A zu B gewechselt werden. (A: Für Spieler, die nicht vertraut sind mit Kirby, B: Für Veterane; gleiche Steuerung wie auf der SNES) Und zuletzt kann hier auch der gesamte Spielstand gelöscht werden.

Auch gibt es eine Galerie, in der man Bildchen / Artworks von vergangenen Spielen freischalten kann. Diese Bilder schaltet man frei in dem man Puzzleteile in den einzelnen Leveln findet, welche sich schließlich zu jenen Bildern zusammenfügen.

Das Kino erlaubt es vorgerenderte Cutscenes erneut anzuschauen.

Und zu guter Letzt kann man in der Jukebox den gesamten Soundtrack von Kirby Star Allies genießen.

Für diejenigen unter euch die ebenfalls die 100 % bei diesem Spiel erreichen wollen; hier sind die Bedingungen dafür
(ACHTUNG SPOILER!!!):

  • Storymodus abschließen (+ alle großen Puzzleteile + alle versteckten Schalter + alle Bonuslevel)
  • „Mit ???: Los Star Allies“ abschließen (ein Charakter genügt)
  • Ultimative Auswahl meistern (Schwierigkeitsgrad G; Freischaltung durch vorrangige Bedingungen; evtl. Abschluss Schwierigkeitsgrad 7 notwendig)
  • Hackmeister; auf allen drei Schwierigkeitsstufen Platz 1 erlangen
  • Stern-Slam-Helden; auf allen drei Schwierigkeitsstufen Platz 1 erlangen

Grafik:
Traumhafter bunter Spaß!

Was soll ich hier noch großartig schreiben?
Die bereits gezeigten Screenshots sprechen hier wahrlich Bände.

Für mich das schönste Kirby-Spiel in Sachen Grafik. Die Animationen der Charaktere sind wunderbar gelungen und die Charaktergestaltung ist einfach nur noch zuckersüß.
Da bekommt man ja schon fast Karies so knuffig und süß ist das Spiel gestaltet.
Auch das Leveldesign kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn es hier nicht zwingend etwas Herausragendes gab; aber mehr dazu im Fazit.


Sound:
Musik zum Verlieben!

Die Überschrift beschreibt es schon perfekt!
Jeder Kirby-Fan wird sich einfach in den Soundtrack verlieben und sicherlich den einen oder anderen Track von vergangenen Kirby-Spielen wiedererkennen.
Der Soundtrack passt hier immer ins Bild und unterstreicht etwaige Action immer passend.


Fazit:
Sternenkrieger zum Knuddeln!

Vieles habe ich bereits geschrieben, doch meine eigene Meinung gab es erst ab der Grafik. Wie bereits angegeben, die Grafik und der Sound passen wunderbar, das ist etwas, was man von dem Gameplay und der Handlung leider nicht behaupten kann.

Die Handlung bzw. der Story-Modus ist mit knappen 8-10 Stunden etwas zu kurz geraten. Dies ist aber ein Serienleiden, da noch kein reguläres Kirby-Spiel bisher recht viel mehr Zeit abverlangt hat. Die Level sind typisch Kirby. „Schlauchlevel“ in denen man mal von links nach rechts, rechts nach links, oben nach unten, unten nach oben, durchaus mal diagonal oder in einem Mix davon durch das Level springt, fliegt und dabei den ein oder anderen Gegner verspeist, um kleinere Rätsel zu lösen. Für die Serienkenner unter euch: Der Levelaufbau erinnerte mich stark an einen Mix aus Kirby Adventure Wii und Kirby Fun Pak.

Nichtsdestotrotz fährt das Spiel mit mehr als 24 Fähigkeiten zum Kopieren auf. 24 davon auch von Mitspielern als „Freund-Gegner“ spielbar. Die Mechanik mehrere Fähigkeiten irgendwie miteinander kombinieren zu können stammt eher aus Kirby Mouse Attack als aus Kirby 64 Crystal Shards, d.h. die Kombinationsmöglichkeiten sind beschränkt auf einige Fähigkeiten. Die Freundeskräfte sind eine nette Hinzugabe.

Wo die Handlung zu kurz kommt, setzt das Aftergame einen drauf. Es gibt hier zwar nicht noch weitere Handlungen, wie es bei Kirby Fun Pak der Fall war, zum Freischalten, dennoch sind die zwei Modi, die man freischalten kann, nicht ohne. In beiden ist es möglich diese mit allen Kopierfähigkeiten und Traumfreunden zu bestreiten und für jeden spielbaren Charakter gibt es einen Highscore + Abzeichen.

Wichtig ist es zwar für den 100% Spielstand nicht, aber für manche Kirby-Fans heißt das +50 Stunden mehr Kirby-Spielspaß, sofern dieser beide Modi mit allen Charakteren meistern will.
Und das ist auch spielerisch möglich, da die Steuerung kein großes Hexenwerk darstellt. Wie man es eben von Kirby gewohnt ist, ist die Steuerung kind- bzw. anfängergerecht gestaltet.
Wo wir schon bei Kindern sind:

Abschließend zu meinem Fazit möchte ich noch erwähnen, dass ich dieses Spiel einem jeden empfehle, der ein Kind hat und gerne mit ihm zockt. Das Spiel eignet sich wunderbar für einen gemeinsamen Familienabend. Natürlich auch für die erwachseneren Kinder, wenn mal wieder ein Zockerabend bevorsteht und in einer Session mal ein Spiel durchzocken will und in Nostalgie schwelgen mag.

Das war es soweit von mir. -hehe und natürlich mir, dem großartigen, einzigartigen und majestätischen MAX!!! (Max geschrieben; MAX geschrien) –
Im Anschluss gibt es nochmal das Fazit in kompakter und bepunkteter Form, sowie einige Eckdaten und ein kleiner Vorgeschmack auf das Spiel in Form eines Trailers.

Viel Spaß beim Zocken!

Pro und Contra

Pro

Contra

Viele Fähigkeiten

Storymodus ist etwas zu kurz

Umfangreiches Aftergame

Das Leveldesign ist schlicht; Keine großartigen Herausforderungen (Kirby halt)

Leicht zu erlernende Steuerung

 

Spiel und Spaß für die Familie

 

 

Wertung

Kategorie

Punkte

Begründung

Handlung/Inhalt

7

Auch wenn die Handlung nicht gerade umfangreich ist, ist das was da ist definitiv gut gelungen; der Fokus sitzt aber auf dem Gameplay.

Gameplay

8

Kirby-Spaß wie man es gewohnt ist. Leider keine großen Neuerungen und das Leveldesign hätte etwas mehr Pep vertragen, sonst aber wie gewohnt gut.

Grafik

10

Meisterleistung im Kirby-Sektor!

Sound

10

Perfekte Abstimmung zur Grafik!

Gesamt

87 %

Rundum ein gelungenes Spiel. Für jeden Kirby-Fan ein klares Must-Have. Genre-Liebhaber, die es etwas seicht mögen werden ebenfalls ihren Spaß finden, sowie junge Gamer.
Bei Spielern, die eine Herausforderung suchen, sehe ich hier kein Spiel, das sie spielen sollten.

 

Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

Nintendo

Entwickler 

HAL Laboratory

Plattform

Nintendo Switch

Genres

Plattformer, Jump and Run

Release

16.03.2018

Website

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Kirby-Star-Allies-1233956.html

 

Preis

59,99 €

Altersfreigabe

USK ab 6 Jahren

Spielzeit

~20 Stunden (100 %)

 

Trailer zu Kirby Star Allies