Ein schräges Abenteuer steht dir bevor!
Sammle kuriose Artefakte und amüsiere dich über die frechen Kommentare der Heldin und ihres Begleiters!
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis:
Handlung:
Land in Sicht!
Kaum Wolken am Himmel und eine leichte Brise weht über das offene Meer. Auf ihm schwimmt ein Floß ruhig umher. Ittle, die freche Abenteuerin, und ihr kecker Begleiter Tippsie, erfreuen sich auf ihrem Floß, also dem Floß, das da so rumschwimmt, wie als wäre es für einen Prolog eines Videospiels inszeniert, eines ruhigen und ereignislosen Tages.
Nun, "erfreuen" wäre wohl zu freundlich ausgedrückt. Ittle ist zu Tode gelangweilt und verspürt allmählich das Bedürfnis, das Meer nach Haien zu untersuchen, um mal etwas Aufregendes zu erleben. Außerdem ist ihnen bereits seit Stunden die Nahrung ausgegangen und der aufkommende Hunger trägt nicht gerade zur Stimmung bei.
Dann plötzlich, *TONK* und *PLATSCH*!
Das Floß stieß gegen Widerstand und warf seine Insassen von Bord oder vielmehr sind diese aufgrund ihres Halbschlafes durch die leichte Erschütterung, die einem Taps auf der Schulter gleicht, unprofessionell vom Floß ins Wasser gefallen.
Na, irgendwann sollte der Prolog ja auch interessant werden, oder?
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, dass ein NPC aufkreuzt und der Abenteuerin/Heldin und ihrem Begleiter endlich mal den Handlungsstrang erklärt und ihnen ihre Hauptquest gibt, sonst wird das Spiel wohlmöglich noch ein Adventure und kein Action-Adventure, wie diese berühmte Spieleserie, die den Namen der Prinzessin und nicht des Helden trägt.
Also das würde ich mir nicht gefallen lassen! Man spielt ja schließlich den Helden und nicht die doofe Prinzessin! Ne, also wenn meine Abenteuer ein Spiel sind, dann soll da auch mein Name draufstehen, ist doch sonnenklar!
Und genau so ist es ja auch, Es heißt ja Ittle Dew 2+ und nicht…ähm…irgendwie anders. Nicht wahr, Tippsie?
*trink* *trink* Hä? Äh…ja natürlich, wie auch immer.
Hast du da gerade einen Heiltrank getrunken?
Ich? Nein, da musst du einen anderen fliegenden Fuchs gesehen haben.
Mhm…Na gut! Wo zum Geier sind wir eigentlich schiffsbrüchig geworden?
Verwirrt betrachtet Ittle zusammen mit Tippsie ihre neue Umgebung. Nachdem sie ins Wasser geplumpst waren, war von dem offenen Meer nichts mehr zu sehen, stattdessen waren sie in einem kleinen Teich gelandet inmitten einer Insel.
Irgendwie sieht es hier nicht nach Abenteuer aus. Lasst uns umke…
*KRACH*
Das Floß explodierte in einer übertriebenen Explosion in Sägespäne.
Oder auch nicht…warte!
Ich rieche da etwa ein Abenteuer?
Ne, das bist du, du hast dich seit Tagen nicht gewaschen…
Was? *schnüffel* Oha, ja da hast du recht, aber irgendwas anderes liegt auch schwer in der Luft. Ich glaube bald taucht ein NPC auf der uns…
*Poof*
Gerade als Ittle es sagen wollte, tauchte ein NPC mit einem *Poof* vor ihnen auf, wie von Geisterhand oder mit Hilfe eines comichaften Effektes.
Passel, eine Spaßbremse in Person, weist die zwei zurecht auf keinen Fall ein Abenteuer auf dieser Insel zu haben und diese zu erkunden, obwohl die Insel ausreichend Dungeons und passenden Loot innehält. Tippsie stahl nämlich kurz nachdem Passel mit seiner Standpauke angefangen hat, eine magische Karte von ihm, welche acht Dungeons aufzeigt. Ein jeder dieser Dungeons hält ein Teil für ein Floß bereit. Wenn sie also alle acht Floßteile sammeln würden, dann könnten sie runter von dieser öden Insel.
Also gibt es hier doch Abenteuer für Ittle, wer hätte das gedacht.
Äh…Ist doch offensichtlich bei einem Spiel, oder? Ganz ehrlich, der Prolog ist sowas von wirr…Wie als hätte das ein Kleinkind oder ein Idio…
Ach was! Ich finde ihn super!
Na sage ich doch…
Wird es Ittle und Tippsie gelingen alle acht Floßteile zu sammeln, um die Insel verlassen zu können? Welche Schätze und Gefahren werden sie wohl auf ihrem Abenteuer begegnen?
Werden sie…
Hi!
…
Hey du da! Ja genau du, der der jedes meiner Worte gleich in die Tasten haut!
…Ähm…Hi Ittle, wie hast du mich bemerkt?
'Weiß nicht ist vielleicht so ein Protagonistinnen-Ding. Wow du schreibst ja wirklich jedes einzelne Wort auf das ich von mir gebe. Ist das nicht anstrengend? Ist es das? Ist es das? Ist es..
Ittle!
Hehe!
Also mein Name ist Phil-kun und ich möchte heute in einer Review über euer Abenteuer in Ittle Dew 2+ berichten und bewerten für zukünftige Spieler eures Spieles.
Cool, na dann viel Spaß beim Schreiben von all dem und so!
Wir machen uns mal auf den Weg von dieser Insel runterzukommen, bis später!
Ok, dann bis später!
…Bis später? Heißt das, dass sie mir später nochmal ins Wort fallen werden?
Jap, genau das heißt das.
Das kann ja was werden…
Gameplay:
Ein schelmisches Abenteuer!
Ittle Dew 2+ ist im Herz ein Zelda-like, also ein Spiel welches ein ähnliches Gameplay wie die beliebte Zelda-Serie von Nintendo verspricht. Darüber hinaus jedoch lässt das Spiel keine Chance aus sich über dieses Gameplay und sein doch teilweise sehr offensichtliches Schema lustig zu machen.
Ein Schelm durch und durch.
Dabei wird grundsätzlich alles parodiert, was bei drei nicht auf dem Deku-Baum ist.
Seien es einfache Steuerungsmöglichkeiten oder auch die Interaktion mit der Welt bzw. den NPCs im Spiel.
Starten wir doch gleich einmal mit der St…
Darf ich raten? Steuerung!
Ähm…ja genau so ist es Ittle, wie bist du darauf gekommen?
Na das erste was du immer hier erklärst in deinen Artikeln, ist die Steuerung, dann kommt meist das Menü und schließlich das Leveldesign.
Woher weißt du das alles?
Na Tippsie hat mir ein paar deiner Reviews besorgt.
Wie hast du…Wie ist das…
Kein Plan!
*kopfschüttel* …nun dann schauen wir mal was die Steuerung hergibt.
Steuerung: Einfach ein bisschen hektisch!
Zu Beginn habe ich bereits einmal den Begriff Zelda-like verwendet. Doch wie genau lässt sich nun ein solcher Zelda-like beschreiben? Für Spieler der Reihe ist dies keine Frage, für alle anderen schon. Grundsätzlich verbirgt sich dahinter das breite Genre Action-Adventure, welches prinzipiell klassische Point-And-Click-Adventure oder andere Adventure mit einem hohem Rätsel- und Puzzleaspekt und actionbasiertes Gameplay vermischt. Das kann an dieser Stelle ein First Person Shooter und ein Puzzler sein, wie Portal, oder ein Schieberätsel-Spiel mit Jump and Run-Aspekten
Bei Zelda-Spielen bzw. 2D-Varianten dieser, werden meist Schalterrätsel in ein aus der Vogelperspektive spielbares Actionspiel verbunden, sprich man bewegt sich, weicht gegnerischen Attacken aus, besiegt Gegner mit Nah- oder Fernkampf und bewältigt die ein oder anderen Dungeons mit Hilfe von den meist in diesen gefundenen Items.
Bei Ittle Dew 2+ ist dies nicht anders. Grundsätzlich bewegst du Ittle in alle Himmelsrichtungen, kannst gegnerischen Attacken geschickt mit einer Rolle ausweichen, greifst Gegner mit einem Stock an – ja, das ist tatsächlich die Waffe ihrer Wahl – oder setzt magische Artefakte ein, um Rätsel und Puzzles zu lösen sowie gegnerische Bemühungen zu unterbinden.
An einigen Ecken und Enden werden manche Aktionen etwas knapp bemessen, was dazu führt, dass du als Spieler mit Fingerspitzengefühl Ittle manövrieren oder in schneller Folge mehrere Aktionen in der Reihe ausführen musst. Geduld solltest du als Spieler demnach mehr haben, als Tippsie, wenn es darum geht alles zu erkunden.
Na, ist doch ein Blödsinn jeden Stein umzudrehen, wenn man doch auf der Karte schon sieht das man alles in einem Dungeon eingesammelt hat…
Welt: Finde die heiligen Artefakte Flossteile?!
Wo wir doch gerade bei den Dungeons sind, schauen wir uns doch einmal das Level- und Weltdesign genauer an. Typisch für ein Spiel dieses Genres sind wie schon gesagt die Unmengen an Puzzles und Rätsel, aber auch die Dungeons in denen diese zum großen Teil gefunden werden können und schließlich natürlich auch die Welt, die diese beinhaltet. Insgesamt gibt es acht verschiedene Dungeons, Länder/Weltabschnitte und, nun ja, Flossteile zu sammeln.
Ich verstehe immer noch nicht wieso wir nicht einfach ein paar Bäume umgehauen haben…Das würde ich einen Speedrun nennen…
Ach Tippsie, dann wäre es ja kein Spiel und gleich nach fünf Minuten rum!
Also zurück zum Design. In Ittle Dew 2+ erwarten dich also acht verschiedene Gebiete mit jeweils einem Dungeon. Doch nicht nur der Zugang zu den Dungeons ist in diesen Gebieten zu finden, sondern auch zahlreiche Gegner, Hindernisse und teils versteckte Höhlen mit kleinen Herausforderungen.
Dabei solltest du als Ittle am besten alles Erkunden was dir in die Quere kommt, denn man weiß nie wann man ein Herzteil eine Schachtel Wachsmalkreide findet, um ihre Lebenspunkte/Herzen zu erhöhen, und natürlich gibt es die einen oder anderen Sammelgegenstände, die du für das (optionale) Finale brauchst.
Auch findest du vielerlei freundliche NPC, die dir Tipps geben oder einfach ein kleines Schwätzchen mit dir halten möchten. Wie schon erwähnt, ist hier jedoch trotz einiger Sicherheitsmaßnahmen im ersten Gebiet, nicht alles freundlich. Jennys, Gegner, Fallen und Abgründe sind da, um Ittles Herzen zu verringern. Doch keine Bange, sollten dir als Ittle alle Herzen ausgehen, erlebst du kein endgültiges Game Over, sondern startest einfach am Startpunkt des Gebietes oder Dungeon wieder. Dein Fortschritt bleibt dir dabei zum Glück erhalten.
Grafik:
So bunt wie ein Cartoon!
Farbenfroh und in aller Hinsicht lustig verrückt. So würde ich Ittle Dews Grafikstil in einem Satz beschreiben, und so ist er natürlich auch. Im Comic bzw. Cartoon Look erlebst du diese 2,5D Welt in aller Pracht und Tiefe. Witzige Effekte beim Attackieren der Gegner und das ikonische *Poof* nach Besiegen dieser sind und bleiben herrlich anzusehen.
Auch die Dialogszenen mit einer doch mehr comic-ähnlichen Darstellung der Charaktere in 2D erinnert an die klassischen JPRGs, und bringt dich bestimmt jedes Mal zu einem kleinen Schmunzeln.
Die Grafikleistung ist konstant und Bildeinbrüche treten kaum auf.
Einbrüche?! Ich habe doch gar nichts gestohlen! Naja, aus das eine mal als…
Ittle er meint, dass die Bildwiederholungsrate unseres Spiels kaum merklich schlechter wird, also die Bilder nicht stocken bzw. eben einbrechen.
Häh?
Lass gut sein Tippsie, keine Sorge Ittle, alles palletti.
Sound:
Peppig und voller guter Laune!
Das trifft zwar auch auf den Dialog bzw. das gesamte Spiel zu, aber im Sound erlebe ich dies besonders stark. Hier haben wir mal wieder einen Soundtrack, der im Ohr bleibt und ikonisch für das Spiel wirkt und das ist wirklich eine hervorragende Leistung, ja fast schon so als wäre das Spiel eines der berühmten Spieleserie, die dieses Genre, dem sich Ittle Dew bedient, geprägt hat.
Selbst, wenn das Spiel für dich nichts sein möge, empfehle ich dir auf jeden Fall in den Score reinzuhören. Passend zur jeweiligen Szenerie ändert sich die Hintergrundmusik und natürlich gibt es noch zahlreich Soundeffekte, die das Spiel noch lebhafter und spritziger machen.
YO, GIB DIR DEN BEAT! YO!
Ich glaube, du hattest zu viel Heiltränke Ittle…
Fazit:
Irrsinnig und frech!
Ittle Dew 2+ bietet viel. Mehr natürlich als Ittle Dew 2. Das Pluszeichen ist hier nicht umsonst gesetzt. Neben den normalen Inhalten gibt es hier noch die zusätzliche Traumwelt, welche noch mehr Sammelgegenstände ins Spiel bringt und extrem schwierige Puzzles/Rätsel in fünf Dungeons bereithält.
Aber zurück zum Fazit: Ittle Dew 2+ ist rundum ein echtes Vergnügen, besonders für Spieler, die schon seit 15+ Jahren ihr Hobby betreiben. Schließlich handelt es sich bei dem Spiel um einen Zelda-like, bzw. einem Spiel wie The Legend of Zelda A Link to the Past.
Die Grafik und der Sound ist hier phänomenal und lädt jederzeit zu einer weiteren Runde, zu nur noch 15 Minuten ein. Die Handlung ist leider etwas dünn, trotz der vielen größtenteils witzigen Dialoge. Neben dem ganzen Spaß und der Parodie, haben die Entwickler leider die Handlung etwas vergessen, aber das ist absolut kein KO-Kriterium, nur etwas schade.
Auch die Steuerung ist leider nicht perfekt. Das Kampfsystem, also die Steuerung im Umfeld eines Kampfes, ist wunderbar gelungen und die taktischen Möglichkeiten mit der Ausweichrolle machen unglaublich viel Spaß und laden neben der optionalen In-Game Stoppuhr, zum Speedrunnen ein.
Aber eben auch gerade diese etwas zu schnelle Steuerung macht das Manövrieren in engen Passagen nahezu unmöglich. Es ist nicht so als würde Ittle auf Eis laufen, sondern vielmehr, als würde sie kein langsames Gehen kennen. Die Reaktion auf kleinste Bewegungen des Joy-Sticks sind zu empfindlich und resultierten bei mir oft in unnötige Bekanntschaften mit den Abgründen, Stacheln oder Feuerbällen. Der Frustlevel ist hier auf jeden Fall gut angestiegen; leider.
Aber auch dies ist für mich kein KO-Kriterium, denn es ist ja nicht so als würde das ganze Spiel aus engen Passagen bestehen, ganz im Gegenteil.
Die große und vollgepackte Welt hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe es wirklich genossen jeden Winkel zu erkunden und jedes Geheimnis zu lüften. Versteckte Eingänge zu finden und deren Schätze zu bergen, war zur jederzeit ein absolutes Vergnügen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Spiel ohne diese Makel, den gleichen Zauber wie The Legend of Zelda versprühen würde.
Ittle Dew 2+ ist ein wunderbar witziges Spiel, welches fast schon garantiert ein Grinsen auf dein Gesicht zaubern kann.
Viel Spaß beim Zocken!
Pro und Contra
Pro |
Contra |
---|---|
Witziges Design und Dialoge |
Empfindliche Steuerung |
Angenehme Schwierigkeit |
Dungeons bieten teilweise wenig Abwechslung im Leveldesign |
Knifflige Puzzles in der Traumwelt |
|
Wertung
Kategorie |
Punkte |
Begründung |
---|---|---|
Handlung/Inhalt |
7 |
Trotz witziger Dialoge und den einen oder anderen sarkastischen, ironischen und parodierenden Bemerkungen, ist die Handlung halt leider ironischerweise irgendwo liegen geblieben. Ich denke man hätte die Entstehung der Insel und die Charakterentwicklung besser hervorbringen können. Letztere ist fast gänzlich ausgefallen. |
Gameplay |
7 |
Solides Gameplay und funktionierende Steuerung. Leider frustet diese auch, besonders bei engen Passagen oder kniffligen Puzzles. Das Kämpfen wiederum ist wunderbar umgesetzt. |
Grafik |
10 |
Witzige und teils auch knuffige Illustrationen, kombiniert mit einer verrückten Welt. Für mich eine echte Perle! |
Sound |
10 |
Ikonisch und großer Träger für den Wiederspielwert! |
Gesamt |
85 % |
Fast schon ein Pflichttitel für Fans von Zelda-like-Spielen. Klare Empfehlung an alle, die selbstironische Spiele lieben und das Genre Action-Adventure in ihre Herzen geschlossen haben! Auf in ein weiteres Abenteuer! |
Das Wissenswerte zum Spiel:
Publisher |
Nicalis |
Entwickler |
Ludosity |
Plattform |
Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC |
Genres |
Action-Adventure |
Release (Ersterscheinung) |
15.11.2016 |
Website |
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Preis (laut Nintendo E-Shop) |
29,99 € |
Altersfreigabe |
USK ab 6 Jahren |
Spielzeit |
~100%: ca. 9 Stunden Storyabschluss: ~5 Stunden |
One thought on “Ittle Dew 2+”
[…] denn eine Spieleserie in der verkehrten Reihenfolge? Phil-kun hat doch bereits mein Abenteuer in Ittle Dew 2+ auf der Nintendo Switch gespielt und jetzt spielt er den Vorgänger nachdem er den Nachfolger bereits gespielt hat?! Was […]