Wer in dieser Woche ein paar Erschütterungen gespürt hat, der hat die Gaming-Beben vernommen, die durch die Welt der Videospiele gerauscht sind. Denn in letzter Zeit wurden gleich drei vermeintliche Comebacks von insgesamt drei Kultgames bzw. derer Welten angedeutet. Ich habe für euch die drei Ankündigungen zusammengefasst!

Autor: Alex

Die Rückkehr nach Monkey Island

Die Abenteuer von Guybrush Threepwood waren für viele Gamer der späten 1990´er Jahre wahlweise ein letztes Highlight des scheidenden Jahrtausends oder der Einstieg in die Welt des (PC-)Gamings. Ich zähle mich zur letzten Kategorie, in der ich Stunden verbracht habe entweder alleine oder mit meiner Mutter die aus Sicht eines Kindes brutal schweren Aufgaben und Rätsel zu knacken. Doch dank des teils bitterbösen Humors konnte einen das Spiel dann doch immer wieder fesseln. Nun kehrt der schrullige Pirat zurück auf die Monitore der Nation. In einem komplett neuen Spiel, das übrigens erneut von Ron Gilbert koentwickelt wird, soll es dem Namen nach zurück zu Monkey Island gehen. Ebenfalls mit von der Partie ist übrigens auch die englische Originalstimme – ob das auch für Norman Matt als die deutsche Stimme gilt, ist aktuell noch nicht bekannt. Erscheinen soll das Spiel aber wohl auf jeden Fall 2022.

Gex – Neuer Reptilienspaß?

Aus einem Programmierspaß ist eine Serie entstanden, die sich auf frühen PS-Generationen über 15 Millionen Mal verkauft hat. Die Abenteuer der springenden Eidechse war in der damaligen Zeit eine Folge der anthropomorphen Videospielhelden der damaligen Zeit. Nun soll sich ein neuer Titel in Entwicklung befinden. Was wir von dem neuen Spiel erwarten dürfen – ob es überhaupt ein völlig neues Game ist, oder „nur“ ein Remake und und und. Ihr merkt schon: Hier sind noch viele Fragen offen.

Cover-Shot eines früheren Titels

Tomb Raider – Neu oder Remake?

Kürzlich wurde die Entwickler-Engine „Unreal 5“ offiziell veröffentlicht. Im Rahmen dieser Veröffentlichung wurde bekannt, dass Crystal Dynamics an einem neuen Titel aus dem „Tomb Raider“-Universum arbeiten. Dieser soll bereits mit der neuen Engine entstehen. Seither geht es in der Gerüchteküche heiß her, denn während die einen auf einen viertel Titel der modernen Reihe mit einer jüngeren Lara Croft spekulieren, gibt es auch einige Hinweise darauf, wonach der neue Teil ein Remake sein könnte.

Und zwar ein Remake des allerersten „Tomb Raider“. Das würde bedeuten, dass uns eine Neuauflage einer Playstation-Legende bevorstehen könnte. Persönlich kann und will ich mich nicht entscheiden, welche der beiden Optionen mir besser gefallen würde. Obwohl ein erneuter Besuch der Dinos aus dem ersten „Tomb Raider“ schon sehr verlockend wäre…

Dieses Bild füttert aktuell die Spekulationen um ein mögliches Remakes des allerersten „Tomb Raider“ – ist das aktuelle Titelbild des Twitter-Accounts von Crystal Dynamics.

Keep on Gaming