Auch im Gaming-Sommer 2022 erwarten uns wieder zahlreiche Streams mit noch mehr Informationen und Ankündigungen. Wir bei Game-Kritik haben uns dabei gedacht, dass wir euch nicht jeden einzelnen Stream in einem einzelnen Newsartikel liefern wollen. Stattdessen haben wir uns für eine zusammengefasste Version entschieden. Das hat den Vorteil, dass alle Informationen und Ankündigungen des kompletten Gaming-Sommers auf einen Blick zu finden sind und man auch durch Partner- oder weitere Streams ergänzende Informationen zu Titeln bekommen kann.

Als zeitlichen Rahmen für diesen Beitrag werden wir uns am erneut stattfindenden „Summer Game Fest“ orientieren. Dieses „Dach-Event“, das von Journalist Geoff Keighley 2020 im Rahmen der Corona-Pandemie eingeführt worden ist, bekommt in 2022 erneut eine prominente Rolle – was vor allem an der Absage der E3 liegen dürfte.

Wenn ihr auch alle Termine im Blick behalten wollt, zu denen wir euch im Laufe des Sommers hier an dieser Stelle informieren wollen, dann werft gerne einen Blick auf unseren ganz eigenen „Streaming-Kalender“: https://kalender.digital/ca17850b5865467a8807.
Innerhalb des Kalenders haben wir für euch die Events – so uhrzeitgenau wie möglich – aufgelistet. Außerdem ist immer ein Link zum passenden YouTube-Kanal, auf dem das Event mit großer Wahrscheinlichkeit gezeigt wird.

Der Kalender endet mit dem Event „gamescom Opening Night Live“ am 23.08.2022. Dieses wird hier in diesem Beitrag nicht mehr behandelt. Hintergrund: Wir planen mit der Rückkehr der „Vor-Ort“-gamescom erneut eine ausführliche Berichterstattung zur größten Spielemesse der Welt

Autoren: Alex + Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Nachfolgend werden wir die Streams wie oben beschrieben auflisten und auf mindestens die wichtigsten Inhalte eingehen. Jeweils am Ende eines Segments werden wir euch noch mit einem Direktlink zur jeweiligen Veranstaltung liefern, damit ihr euch die unterschiedlichen Events auch gerne noch einmal selbst ansehen könnt!

Playstation State of Play

Sony gibt die „Vorband“ des diesjährigen „Summer Game Fest“ und liefert uns in einem knapp 35-minütigem Video News zu über zehn Titeln, die zum großen Teil noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Dabei war für mich im Vorfeld vor allem eine Frage spannend: Welchen Schwerpunkt werden sie setzen? Die Antwort auf diese Frage war überraschend und positiv zugleich. Denn neben einer sorgfältig gewählten Reihe an Indie-Titeln wurden auch mehrere große Marken ins Spiel gebracht. Vor allem zwei Fan-Favoriten großer Drittanbieter wurden sehr prominent platziert. Werfen wir also jetzt einen Blick auf die Ankündigungen und Informationen im Einzelnen.

Eternights:
Dating kombiniert mit Apokalypse – klingt komisch? Ist vor allem japanisch! In „Eternights“ dreht sich grundsätzlich alles um die Dating-Sim-Inhalte, verbindet diese aber mit actionlastiger Apokalypse. Beide Genrelager verlaufen dabei eher nach recht genretypischen Stereotypen. Ein sicherlich erwähnenswerter Punkt des Titels ist es zudem, dass es sich dabei um einen Debüttitel handelt! Das Studio Sai betritt mit „Eternights“ nicht nur eine seltene Genre-Kombination, sondern auch die große Bühne der Spielehersteller.

Releaseinfos: „Eternights“ wird Anfang 2023 für PS4 und PS5 erscheinen.

Zwei weitere Indie-Perlen erobern die Playstation:
Nachdem ein kleiner Fuchs zunächst die amerikanische und japanische Konkurrenz erobert hat, ist nun auch die Playstation dran. In „Tunic“ werdet ihr in die Rolle eines kleinen Fuchses eintauchen, der eines Tages an einem Strand erwacht und keinerlei Erinnerungen hat. Nach und nach muss er sich sämtliche Informationen zu Gameplay und der mysteriösen Insel samt ihrer aggressiven Bewohner zusammensammeln. Auf diesem Weg wird er irgendwann erkennen, dass er sich auch auf einer Reise zu seinem Ich befindet.
Releaseinfos: „Tunic“ erscheint am 27. September 2022 für PS4 und PS5.

Weit entspannter geht es in „Season: A Letter to the Future“ zu. Ihr schlüpft in die Rolle einer jungen Frau und erkundet gemeinsam mit ihr die Welt. Dabei gilt es mit Kamera und Mikrofon bewaffnet so viele Eindrücke wie nur möglich zu sammeln. Aber auch das Interagieren mit anderen Menschen ist von wichtiger Bedeutung und wird euch in Kombination mit den Aufnahmen nach und nach Erkenntnisse zur Welt und zum Leben eurer Spielfigur liefern.

Releaseinfos: „Seasons: A Letter to the Future“ wird im Herbst 2022 für PS4 und PS5 erscheinen.

The Callisto Protocol:
Der Macher von „Dead Space“ meldet sich mit einer komplett neuen Spielerfahrung zurück – wenig überraschend: Sci-Fi, Survival und Horror werden zentrale Elemente seines Gameplay werden. In einer entfernten Zukunft kämpft Jacob Lee in einem Gefängnis auf dem „toten“ Jupitermond Callisto um sein Überleben, spätestens aber als sich Mitinsassen und Wärter in grausige Monster verwandeln, weiß Jacob: Zeit zu gehen! Doch wohin? Es entwickelt sich schnell eine von Schreckmomenten gepflasterte Hetzjagd durch das enge und furchterregende Gefängnis.

Releaseinfos: „The Callisto Protocol“ wird am 02. Dezember 2022 für PS4 und PS5 erscheinen – Vorbestllung läuft!

Rollerdrome:
Man nehme den Grafikstil der „OlliOlli“-Spiele, ersetzt Skateboard mit Skates und packt das ganze auf urbane Battle-Royale-Maps. Ach ja und man drückt den Spielern scharfe Waffen in die Hände. Schon ist „Rollerdrome“ geboren. Roll7 nimmt die Spieler hier in die actiongeladene Skillhölle. Neben Skateskills wollen nämlich auch die Zeitlupenfinishes gekonnt sein. Wer viel Munition braucht, sollte übrigens vor allem das Skaten beherrschen, denn nur durch erfolgreiche Tricks, könnt ihr euch neue Munition sichern. Ob das Spiel ausschließlich für Multiplayer-Fans geeignet ist, oder ob Singleplayer auch eine Chance haben ihr Können zu beweisen, wollte der Trailer nicht hergeben.

Releaseinfos: „Rollerdrome“ wird am 16. August für PS4 und PS5 erscheinen.

Stray:
Ihr wolltet schon immer mal erleben, was eine Katze so macht, wenn sie das Haus verlässt? Dann ist „Stray“ genau das richtige für euch! Im Körper einer Katze erkunden die Spieler eine Stadt der nahen Zukunft. Besondere Herausforderung bei einem solchen Spiel ist natürlich es zu schaffen, dass man die Bewegungen, Aktionen und Begegnungen der Katze so realitätsnah wie möglich gestaltet. Der Kern des Gameplay wird das gemeinsame Erkunden der Stadt, dabei gilt es immer wieder Rätsel oder auch Plattforming-Passagen zu überwinden, oder aber auch schleichend an Überwachungskameras vorbeikommen.

Releaseinfos: „Stray“ wird am 19. Juli für PS4 und PS5 erscheinen. Sofern die Umstellung des „PS Plus“-Systems zu diesem Zeitpunkt bereits umgesetzt ist, können sich Abonnenten der „Extra“- und „Premium“-Modelle besonders freuen: Für sie wird der Titel ein Teil des monatlichen Gratisline-Ups sein!

Resident Evil 4 – REMAKE:
Eine Zeitreise ins Jahr 2005: Der Titel „Resident Evil 4“ kommt auf den Markt und revolutioniert nicht nur die Reihe mit runderneuertem Spielstil, der auf eine Kombination aus Action, Schusswechseln und Rohstoffmanagement setzt. Sämtliche Spiele der Reihe, die seither erschienen sind, setzen auf die damaligen Grundlage. Jetzt erhält der gefeierte Serienteil ein komplettes Remake!

Natürlich liegen die Schwerpunkte heute woanders, als damals: Das Hauptziel wird es sein, den Titel spielerisch und inhaltlich auf die Ansprüche eines modernen Survivel-Horror-Game anzuspassen. Gleichzeitig sollen Fans erster Stunde durch die Anpassungen aber nicht vergrault werden. Eine spannende Gratwanderung, der sich aber alle unterwerfen, die ein Remake eines Fanlieblings produzieren.

Releaseinfos: Erscheinen wird das Remake von „RE 4“ irgendwann 2023 ausschließlich für PS5.

VR-Offensive für „Playstation VR 2“:
Auch wenn es wieder keine konkreten Infos zur sehnlich erwarteten Hardware bzw. dessen Kosten und Erscheinungsdatum gegeben hat, so konnten sich Fans schon einmal einen Eindruck von ersten Titeln der neuen „Zockerbrille“ holen. Insgesamt fünf Titel wurden im Rahmen der „State of Play“ vorgestellt – die meisten davon bereits bekannt:

  • No Man´s Sky: Das bekannte und mittlerweile gefeierte Gameplay des Erkundungs-Games wird in die virtuelle Umgebung der PS VR2 übertragen.
  • The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution: Ein Titel, der fast so lange ist, wie die zugrundeliegende Serie ist, erwartet alle PS VR-Gamer. Der Survival-Shooter wird nämlich auch noch für das Vorgängermodell erscheinen.
  • Horizon – Call of the Mountain: sicherlich der aufregendste Titel. Ohne Aloy, dafür mit ganz viel Immersion begibt man sich hier in die Welt von Horizon. Erkundet eine Bergregion und stellt euch den bekannten Maschinen, um am Ende zu überleben.
  • „Resi-Power“: Die Marke „Resident Evil“ wird gleich zwei Ableger ins Rennen auf der neuen VR-Brille schicken: „Resident Evil 8 – Village“ und das ebenfalls angekündigte „Resident Evil 4 – Remake“. Während „Resi 8“ wie eher vorlagennaher Port wirkt, ist noch nicht bekannt welche Elemente die Spieler in „Resi 4 – Remake VR“ erwarten wird.

Releaseinfos: Ob es sich bei all den Spielen um Line-Up-Titel handelt darf besonders bei „Resident Evil 4 – Remake“ bezweifelt werden. Im „The Walking Dead“-Ableger wurde ein 2022-Release angezeigt, doch das kann auch der für PS VR gewesen sein.

Street Fighter 6:
Kann man eine 35 Jahre alte Marke neu erfinden? Diese zentrale Frage scheinen sich die Entwickler von „Street Fighter 6“ während der Entwicklung gestellt zu haben, denn wirft man einen Detailblick auf die Ankündigung, dann wird man viele noch nie dagewesene Neuerungen innerhalb des „Straßenklopper“ entdecken. Egal ob ihr schon alle Modi der Vergangenheit auswendig kennt und mal etwas Neues entdecken wollt, oder ob ihr noch nie etwas von „Street Fighter“ gehört habt; das Ziel der Entwickler ist es alle abzuholen.

Dafür werden nicht nur alle Modi der letzten Spiele vereint, sondern um zwei neue ergänzt. Genau diese beiden wollen wir uns jetzt noch ein wenig genauer anschauen:

  • Battle Hub: Auf den ersten Blick ist er nur der Eingang in die Online-Welt von „Street Fighter 6“, doch ein genauer Blick lohnt. Er bietet nämlich auch neue Kampfmöglichkeiten und Gelegenheiten mit anderen Spielern in Kontakt zu treten.
  • World Tour: Hinter ihr verbirgt sich ein Einzelspieler-Storymodus, der das Genre der Kampfspiele neu definieren will. Mit einem Originalcharakter (ob eigene Erstellung möglich ist, ist unklar) gilt es sich der Welt und Kämpfern von „Street Fighter 6“ zu stellen.

Releaseinfos: Erscheinen wird „Street Fighter 6“ irgendwann 2023 für PS4 und PS5.

Final Fantasy XVI:
Ich muss zugeben, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Umso schöner, war es dann einen weiteren Einblick in die Welt vom 16. Hauptableger der „Final Fantasy“-Reihe zu sehen. Der Titel wird die Geschichte rund um Hugo Kupka erzählen, der es vom Fußsoldat zum Dominus eines Esper geschafft hat. Titan hört auf Hugos Befehle. Doch Hugo ist nicht der einzige Mensch, der Esper beherrschen kann. Auch Benedikta beherrscht ihrerseits einen Esper – Garuda, die Wächterin des Windes. Wie werden die beiden Geschichten interagieren? Highlight des Spiels dürften aber sicherlich dann die gigantischen Esper-Kämpfe werden, in denen sich die Esper gegenüberstehen und mit eigener Lebensleiste interagieren.

Releaseinfos: Erscheinen wird der Titel im Sommer 2023 ausschließlich auf PS5.

Link zur Show:

Damit sind wir am Ende unserer Zusammenfassung von „Playstation State of Play“. Hier findet ihr noch den Link zum kompletten Stream, in dem sich eine Ankündigung versteckt, die wir nicht erwähnt haben – schaut also gerne rein!



Summer Game Fest – Kick off Stream

Das „Summer Game Fest“ ist nicht nur die Rahmenveranstaltung unter der sich all diese hier zusammengefassten Streams tummeln, sondern es bietet auch selbst pro Jahr ein großes Streaming-Event auf dem dann neue Titel und neue Informationen vorgestellt werden. Was uns dabei in den letzten Jahren – und auch in diesem – immer gefallen hat, das ist die bunte Mischung und weniger die Konzentration auf reine „Bigplayer“. Klar schmückt man sich mit den Lorbeeren die bisher umfassendsten Infos zu „Call of Duty Modern Warfare 2“ teilen zu können, doch es gab auch Informationen zu kleineren bis mittleren Produktionen, die in den übrigen Streams oftmals unterzugehen drohen.

Bei den Dutzenden Informationen haben wir uns ein paar „Highlights“ herausgepickt, die wir hier in dieser Zusammenfassung etwas herausheben wollen. Zusätzlich findet ihr eine Tabelle, in der weitere Informationen wesentlich gedrängter zu finden sind. Und wie immer: Ein paar der Ankündigungen lassen wir auch im Stream, damit alle die, die sich die Events noch anschauen wollen, auch noch etwas Neues entdecken können!

Alien – Dark Descent
Das Filmfranchise rund um „Alien“ ist nicht nur schon ein paar Jahre alt, sondern vor allem weltbekannt. Kein wunder also, dass es zuletzt auch immer wieder Videospielauskopplungen rund um die ikonischen schwarzen Monster gibt. Mit dem neuesten Ableger wagen sich die Verantwortlichen aber – zumindest was die kurze Präsentation vermuten lässt – in die bisher immersivste Version. Zum Gameplay gab es in diesem Trailer leider recht wenig zu sehen, daher können wir im Moment noch nicht abschätzen, ob es ein reines Online-Multiplayerspiel werden wird, oder ob man sich auch alleine durch die dunklen Gänge zwängen darf. Auch ob und wenn wie intensiv eine Story in das Spiel integriert wird, will nicht eindeutig hervorgehen – wir gehen aber stark davon aus.

Releaseinfos: Die Alienjagd soll irgendwann 2023 starten.

Call of Duty: Modern Warfare 2
Alle Jahre wieder, oder in diesem Fall besser: Welches Franchise hätten´s denn gern?
Im Jahr 2022 fällt die Wahl der Verantwortlichen auf das „Modern Warfare“-Franchise und spendiert einem seiner erfolgreichsten Teile ein empfindliches Makeover. Damit sind historische Schlachten definitiv vom Tisch und die Spieler können sich einmal mehr der modernen Kriegsführung und seiner Todbringer widmen. In einem umfangreichen Gameplay-Teaser wurde man in die einmal mehr beeindruckende und faszinierte Welt dieser Spieleserie entführt. Achtet beim Sichten des Gameplay gerne mal auf die physikalischen Details wie Planen, die vom Wind erfasst werden, oder Wasser, dass auf dem Boden schwappt – Großartig für Detailfreunde! Doch nicht nur das auch die Rückkehr von zahlreichen ikonischen Charakteren aus dem Erstling sind bereits bestätigt – natürlich auch „Ghost“! Das am Ende des Spiels aber natürlich alles auf den Multiplayer schauen lässt, ist selbstredend und zu eben diesem gab es dann überraschend keine Informationen. Einzig zur Zukunft von „Warzone“ wurden kleine Infos geteilt: So soll man mit „Modern Warfare “ auf die Version 2.0 wechseln und soll somit eine komplett neue „Warzone“-Erfahrung erleben können. Was sich hinter „komplett neu“ versteckt, bleibt aber zunächt noch ein Geheimnis. Fakt ist, dass „Warzone“, das Universum von „Modern Warfare“ erweitern wird – was auch immer das heißen mag.

Releaseinfos: Der „Call of Duty“ hallt voraussichtlich am 28. Oktober 2022 durch die Gaming-Zimmer der Welt.

Highwater:
Eine der kleineren Perlen in diesem Stream haben wir in „Highwater“ gefunden. Der Titel aus einem kleinen unabhängigen Studio nimmt seine Spieler mit in eine Welt, die buchstäblich vor dem Ende steht. Denn man steigt am letzten Tag der Welt ins Spiel ein. Gemeinsam mit seinem Charakter und dessen Boot treibt man durch überflutete Städte, sammelt Mensch und Getier auf und bereitet sich in einer beinahe schon paradox ruhigen Atmosphäre auf das Ende der Welt vor. Wo der Titel seine „Strategie“-Elemente haben will, hat sich durch den Trailer nicht erschlossen.
Releaseinfos: Einmal mehr soll die Welt im Dezember untergehen. Dieses Mal in „Highwater“ und zwar noch im Dezember 2022!

American Arcadia:
Stellt euch eine Stadt vor, die eigentlich gar keine Stadt ist. Denn „American Arcadia“ ist vor allem eines: Eine gigantische Reality-Show. Seine Bewohner wissen jedoch um diesen Fakt nicht und nehmen so unwissentlich an der größten und beliebtesten TV-Show der Welt teil. Klar, dass eine solche Unternehmung von zwielichtigen Gestalten genaustens geleitet und beobachtet wird. Fällt einer der Bewohner in der Gunst der Zuschauer, hat das hässlichste Konsequenzen. Wer jetzt hier an Filme wie „Maze Runner“ oder „Tribute von Panem“ denkt ist gar nicht soweit weg und genau hier soll auch die Handlung des Spiels ansetzen. Gesteuert und erlebt werden hier nämlich zwei verschiedene Charaktere, die ihr jeweils individuelles Spielgefühl erzeugen sollen.
Releaseinfos: Aktuell leider noch nicht vorhanden

Das große „The Last of Us“-Feuerwerk:
Man weiß, wenn Neil Druckmann eine Bühne dieser Welt betritt, dass es groß werden wird. Der Co-Präsident von Naughty Dog war zuletzt für die Geschicke von Nathan Drakes „Uncharted“ und Ellis „The Last of Us“ verantwortlich. Auf der Bühne des Summer Game Fest hat er jetzt gleich drei interessante Informationen – darunter ein „neues“ Spiel, das uns noch dieses Jahr erwartet – im Gepäck:

  • Serie:
    Die wohl gleichnamige Serie hat ein ambitioniertes Ziel: Sie will die akkurateste Umsetzung eines Videospiels werden. Die Dreharbeiten sollen bereits am 10.06.2022 beendet sein. Wann wir genau mit der Serie (die für und von HBO produziert wird) rechnen können, bleibt aber noch ein Geheimnis. Allgemein wird mit einem Release in 2023 gerechnet. Wo wir die Serie hier in Deutschland sehen können, steht noch nicht fest – zuletzt hatte Sky immer wieder HBO-Produktionen nach Deutschland gebracht.
  • Multiplayer-Titel in Entwicklung:
    Das ist tatsächlich auch schon die wichtigste Aussage. Innerhalb dieses Spiels werden wir nicht nur neue Charaktere kennenlernen, sondern auch eine neue und die bisher größte aller Spielwelten. Wie man genau mit dem Fakt „Multiplayer“ umgehen wird, ist derzeit noch offen. Gleiches gilt für ein Erscheinungsdatum. Eines vor 2024 wäre aus unserer Sicht sensationell früh.
  • Remake des Erstlings:
    BOOM – einfach so wurde ein komplettes Remake des ersten Teils von „The Last of Us“ bestätigt. Nachdem es bereits eine PS5-Polierung erhalten hat, kam diese Info zumindest für uns doch etwas überraschend. Bei dem Remake konzentriert man sich vor allem auf die technischen Aspekte (Charaktermodelle, AI-System, PS5-Vorteile, usw.). Auf inhaltliche Neuerungen werden wir uns wohl nicht einstellen müssen.
    Releaseinfos: Der runderneuerte Erstling erwartet uns bereits am 02. September 2022

Es folgt die bereits angekündigte Tabelle mit vielen weiteren Infos zu teils bereits erschienenen Titel:

TitelInfos
Street Fighter VIGuile wird als spielbarer Charakter mit von der Partie sein; Kleiner Gameplay-Einblick der nahe Kameraeinstellungen und Finishing-Moves zeigt.
(Release: 2023)
Calisto ProtocolDer neue Titel der „Dead Space“-Erfinder verspricht ein Best-Of der „DS“-Features zu werden. Gezeigte Szenen zeigen viel Gore und gewohnt kreative Todesarten – von Freund und Feind
(Release: 02.12.2022)
Flashback 2Rückkehr der 1990´er Marke mit einer Fortsetzung. Damals erschien das Spiel für Heimcomputer, Super Nintendo und Sega Genesis
(Release: 2022)
WitchfireEgo-Shooter im Fantasy-Setting lockt mit großartiger Optik. Spielprinzip indes unklar (Singleplayer oder Multiplayer?)
(Release: 2023)
Fort SolisAmbitioniertes Indie-Projekt mit der Unreal Engine 5. Der handlungsfokusierte Survival(?)-Titel glänzt vor allem mit den Stimmen von Troy Baker (u.a. Tales of Vespiria, The Last of Us)
(Release: unbekannt)
RoutineAngekündigt vor 10 Jahren, jetzt gibt es endlich Neues: In diesem Horror-Titel gilt es einen verlassenen Planeten oder eine verlassene Stadt zu erkunden und muss sich dabei nicht ebenso gruseligen wie tödlichen Monstern stellen. Könnte eine Singleplayer-Erfahrung werden.
(Release: unbekannt)
Outriders – WorldslayersWas braucht ein online-fokusierter Shooter regelmäßig? Neues Schießfutter? Neue Waffen, neue Skins, neues von allem? In diesem Fall letzteres. Worldslayers wirft einmal eine große Runde „alles“ in die Welten.
(Release: 30.06.2022 – Maingame schon erhältlich)
StormgateEin Spiel von Ex-Blizzard-Machern, dem man die berufliche Vergangenheit seiner Verantwortlichen jederzeit anmerkt. Wie wichtig die Handlung im Real-Time-Strategy-Titel werden wird, ist noch nicht bekannt. Feststeht die „Free to Play“-Eigenschaft, angeblich „ohne genretypische Nachteile“
(Release: unbekannt – Beta für 2023 geplant)
Goat Simulator 3Angefangen als Aprilscherz 2014 gilt der „Goat Simulator“ noch heute als Fanliebling. Jetzt gibt es den ZWEITEN Teil! Im Trailer nimmt man dabei „Dead Island“ auf die kleinen Hörner. Chaos dürfte das Spielprinzip bleiben.
(Release: Ende 2022)
Midnight SunsDer Strategie-Titel von Marvel im „Xcom“-Design ist bereits bekannt – der Trailer gibt wenig Einblick in das Gameplay, sorgt dafür ein klein wenig für „Story-Atmosphäre“. (Release: 07.10.2022)
Cuphead – The Delicous Last CourseDie langersehnte Erweiterung von „Cuphead“ bringt nicht nur einen neuen Charakter, sondern ein komplett neues Spielerlebnis, so dass der Begriff „DLC“ hier eigentlich nicht der richtige ist.
(Release: 30.06.2022
Neon WhiteEin voraussichtlich sehr skillbasierter Parcour-Actioner, der vor allem mit seinem interessanten Artstyle auffällt!
(Release: 16.06.2022)
Midnight Fight ExpressRagdoll-Brawler mit Vogel- bzw. Iso-Perspektive, der großen Wert auf seine musikalische Untermalung setzt (über 40 Tracks sollen enthalten sein)
(Release: 23.08.2022)
Honkai Star RailEin neues Spiel im „Genshin“-Universum führt in bekanntes Gameplay mit etwas mehr Fokus auf Kampfbeschwörungen.
(Release: unbekannt)
Zenless Zone ZeroUnd noch mal „Genshin“-Universum! Dieses mal aber weitaus actionlastiger und auch etwas düstere als der farbenfrohe Haupttitel.
(Release: unbekannt – evtl. noch 2022)
Teenage Mutant Ninja Turtles – Shredder´s RevengeEin weiterer Charakter schließt sich den berühmten Ninja-Turtles an: Casey Jones! Außerdem wartet ein 6-Spieler-Modus gespielt zu werden. Im 1990´er Revival-Brawler stellen sich Michelangelo & Co. einmal mehr ihrem Erzfeind Shredder
(Release: 16.06.2022)
Super PeopleEin weiterer Teilnehmer im „Battle Royale“-Genre, der aber mit Fun-Shooter-Einlagen überrascht!
(Release: irgendwann 2022)
HumankindEine Erweiterung rund um Lateinamerika wurde angekündigt, ebenso ein Port für die gängigen Konsolen von Playstation und Xbox.
(Release: „Lateinamerika“ – sofort
Konsolenport – November 2022)
The QuarryTeen-Horror-Titel nach dem Geschmack von „Until Dawn“, allerdings wirkt die Technik etwas veraltet.
(Release: 10.06.2022)
Saints Row – Boss DemoIn einer ersten Demo zum Reboot der „Saints Row“-Serie kann man seinen eigenen „Boss“ erstellen. Diesen teilen und auch später ins Vollspiel mitnehmen. Weitere Inhalte bietet die Demo nicht.
(Release: August 2022)

Link zum Stream:



Summer Game Fest – Day of the Devs

Direkt nach der Eröffnungspräsentation des Summer Game Fest 2022 wurde die Day of the Devs Präsentation ausgestrahlt. Auch hier erwartet uns wieder ein Indie-Hit nach dem Anderen. Außerdem feiern die Day of the Devs sein zehnjähriges Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch!

Worauf warten wir also noch? Auf geht’s!

Time Flies (Playables)

Die Zeit verfliegt wirklich; In diesem Spiel sogar buchstäblich, da du das namenstragende Tier darin spielst. Als Fliege fliegst du umher und sollst dein Leben so erfüllt wie möglich Leben. Dir bleibt auch nicht lange, denn als Fliege lebt mal halt auch nicht ewig. Und je nach Region in der du lebst, ist deine Lebenserwartung auch kürzer oder länger, wie bei uns Menschen eben. Wie wird dein Leben als Fliege aussehen? (Release unbekannt)

Planet of Lana (Wishfully Studios)

Was wenn die Apokalypse bereits ausgebrochen ist und du alles daran setzen musst vor der Invasion zu fliehen und deine Schwester von den invasierenden Robotern zu retten? Mit einem kleinen katzenähnlichen Begleiter erkundest du diese grandious bunte Welt in einer klassischen 2D-Plattformer Side-Scrolling Art und Weise. (Release unbekannt)

Choo-Choo Charles (Two Star Games)

Schon mal solche verrückten Mods in Skyrim und Co. gesehen in denen Thomas die kleine Lokomotive als Bossgegner gespawnt werden kann oder einfach irgendwelche Mobs im Spiel ersetzt und dann dich ähnlich wie die ersetzten Monster verprügeln möchte? Exakt das will der verrückte Zug Charles hier ebenfalls erreichen. Und er will dich sogar fressen. Horror meets Train Simulator meets Survival meets Chaos; Was für eine Mischung! (2023)

Escape Academy (Coin Crew Games)

Wie wäre es mal mit einem Spiel das dir beibringt wie man Escape Rooms absolviert und dich dabei wohlmöglich wie ein Testsubjekt ähnlich zu Portal wohlmöglich gefangen hält? Nur eine Vermutung, aber davon mal abgesehen ist das Spiel eine wahre Fundgrube für 3D-Puzzler und Escape Room-Enthusiasten! (14. Juli 2022)

A Little to the Left (Max Inferno)

Ein bisschen nach links…nein doch ein wenig nach rechts…noch ein bisschen…perfekt! Wer exakt diese Aussagen liebt zu hören und dazu auch noch wahnsinnig gerne seine Wohnung in Ordnung hält und es liebt wenn alles an seinem rechten Platz ist, der wird dieses Spiel lieben. Sortiere, Ordne oder räume auf; In diesem Spiel gewinnt die Ordnung und die freche Katze ist der „Feind“! (2022)

Bear & Breakfast (Gummy Cat Studio)

Anstelle des Bettes trifft man hier also auf einen Bären im Walde, der ein Hotel führt? Schräger Spaß steht hier einem bevor, in welchem man als Bär ein Hotel leiten wird und davor sorgen muss, dass alles rund läuft. Keine leichte Aufgabe für jemanden mit zwei linken Tatzen! (28. Juli 2022)

Animal Well (Shared Memory)

Ein 2D-Metroidvania mit ordentlich vielen Rätsel und einer düsteren einfachen Pixelgrafik. Was wird dich hier als kleiner Schleim/Blob/Pilz/Mini-Kirby erwarten? (Release unbekannt)

Naiad (Hiwarp)

Lass dich einfach entspannt im Fluss treiben…Schon mal diesen Spruch gehört? Oder hast du tatsächlich schon mal so in einem Fluss oder stillem Wasser gebadet? Als Wassernixe wirst du hier in Naiad die verschiedensten Gewässer erkunden. Schön Wholesome! (2022)

Roots of Pacha (Soda Den)

Ein schönes 2D-Aufbauspiel mit deutlichen „Big Fish Games“-Vibes in meinen Augen; Erbaue ein Dorf inmitten der Wildnis und schaue zu wie dein Volk wächst und gedeiht während du selbst die Welt darin erkundest. (Releas unbekannt)

Desta – The Memories Between (Ustwo Games)

Ein Adventure in dem die Reise durch Träume dir dabei hilft deine Mitmenschen besser zu verstehen während du mit ihnen ein Ballspiel spielst? Ein interessantes Konzept auf das ich auf jeden Fall gespannt bin (Release unbekannt)

SCHiM (Woud van der Werf)

Als das Schattenwesen Schim besteht deine Welt aus Schatten. Bewege dich durch die lichterfüllte Welt indem du von Schatten zu Schatten hüpfst. Dein Ziel ist es den Schatten deines Menschen wiederzufinden und dabei wirst du anderen Schim helfen, die ebenfalls ihre Schatten verloren haben. Ein witziges Spiel für jedes Alter! (Release unbekannt)

Fox and Frog Travelers: The Demon of Adashino Island ( Rias (Rias Coast) )

Ein Adventure in alten Japan voll mit Fantasy und Horror. Die Welt wirkt beinahe wie aus der Feder von Studio Ghibli. Hier darf man gespannt sein (Release unbekannt)

Goodbye World (Yo Fujii)

Ein spielerisches Abenteuer bei dem wir das Leben von zwei inspirierten Videospielentwicklerinnen in einer herrlichen 16-Bit Pixelgrafik begleiten dürfen. Auf mich hat es einen ähnlichen Eindruck wie Eastward oder auch Earthbound gemacht; Das könnte wirklich ein interessanter Titel werden! (2022)

Birth (Madison Karrh)

Bewege dich durch eine scheinbar toten Stadt in diesem handgezeichneten Point-And-Click-Adventure. Tot deswegen, da jeder Bewohner darin entweder ein Skelett oder eine leere Hülle einer Person oder eines Tieres darstellt. Definitiv ein merkwürdiger Titel der dich aufgrund der vielen Puzzles durchaus zum Grübeln bringen wird. (2022)

How To Say Goodbye (F. Veltman, B. Portffaix, A. France)

Ein schauriges 2D Puzzle-Adventure, indem man als Geist die verschiedensten Rätsel löst. (2022)

Link zum Day of the Devs-Stream:



Devolver Digital Direct – Devolver Marketing Countdown to Marketing

Auch dieses Jahr zur eigentlich E3, aber jetzt doch eher Summer Game Fest, war Devolver Digital wieder am Start mit ihrer Devolver Digital Direct und zwar mit der Devolver Marketing Countdown to Marketing.

Alles was zählt ist das Herunterzählen. Der Countdown. Top 100, Top 25, Top 3546; egal welche Zahlen egal, welches Ziel; Hauptsache ist es wird heruntergezählt und das Video dauert mindestens knapp 30 Minuten, alles andere ist egal.

Sonst würden ja Gamer das Ding eh nicht anschauen.

Also was war nun Teil des Fillers? Welche Sachen haben den Countdown so sinnlos gefüllt und uns teilhaben lassen an diesem verrückt genialem und natürlich völlig belanglosem Video?

Check a lock!

Cult of the Lamb (Massive Monster)

In diesem verrückten Rogue-Like gilt es dem Lamm zu huldigen! Spiele als verrücktes Mitglieder einer schrägen Sekte deine Rolle inmitten der Monster verseuchten Dungeons und helfe der Welt indem du Monster besiegst und dem Lamm huldigst? Na eigentlich egal, das Spiel ist niedlich, quirky und voll mit genialer Action, also immer her damit! Am 11. August 2022 geht’s los auf allen Plattformen! Und auf Steam gibt es schon mal eine dämonische Demo!

Anger Foot (Free Lives)

Zeig der Welt deine Hacke! Also ich meine deine Ferse, also deinen Fuß! Aber nicht um kinky zu sein, sondern um ihr so richtig eine reinzuhauen! In Anger Foot gilt es in First Person-Optik durch die 3D-Cartoon-Welt zu jagen und alles und jeden zu Kleinholz zu verarbeiten. Insbesondere die Türen ,die man so wunderschön eintreten kann! Auf Steam kann man sich das Spiel schon mal auf die Wunschliste packen!

Card Shark (Nerial)

Kartenspielen, Betrügereien und das 18. Jahrhundert? Ja warum, eigentlich nicht und dazu noch in einer herrlich historischen 2D handgezeichneten Grafik. Hier wird Köpfchen und ein schelmisches Wesen gefragt. Bist du ein Meister der Trickbetrügerei oder wolltest du es schon immer mal werden? Hier kannst du es ab jetzt auf der Nintendo Switch und auf Steam sein!

The Plucky Squire (All Possible Futures)

Vor langer Zeit lebte einmal ein tapferer Knappe in einer 2D-Bilderbuchwelt und begab sich auf Zelda-Like Abenteuer. Eine schöne Geschichte mit Sicherheit, aber eine noch viel interessantere Optik, da das Spiel wirklich in einem Bilderbuch stattfindet…ähm….warte mal….Ist er jetzt gerade wirklich aus dem Bilderbuch gesprungen? Aus 2D wird 3D und aus Zelda-Like Abenteuer wird noch ein waschechtes 2D/3D Action/Adventure/Shmup/Fighting/RPG…Wie auch immer, es wird sicherlich spaßig! Man darf gespannt auf das Erscheinen des Spiels auf allen Plattformen warten, einen Release gibt es leider noch nicht.

Skate Story (Sam Eng)

Eine Welt reduziert auf ihre Polygone und Kanten; Perfekter kann es für ein Skateboarder kaum sein. Als polygon-starker Skater ist es deine Aufgabe durch die Welt zu grooven und Antworten auf deine Fragen zu finden oder auch einfach nur eine geniale Half-Pipe? Wer weiß, der Trailer bleibt mysteriös schön und will uns auch noch kein Release verraten. Auf Steam kann es bereits auf die Wunschliste gesetzt werden

Link zum Stream:



Epic Games Showcase

Das mittlerweile auch „Game-Shops“ eigene Events veranstalten, das ist nicht unbedingt etwas Neues. Deswegen hat es mich auch nicht sonderlich überrascht, den Namen „Epic“ im Streaming-Line-Up des „Summer Game Fest“ zu lesen. Ich möchte euch drei Titel aus dem Stream ein wenig prominenter vorstellen:

Lord of the Rings – Return to Moria
Die Schmieden von Moria gehören sicherlich zu den beeindruckenderen Gebieten, die man auf der Reise durch die Welt der „Herr der Ringe“ begutachten darf. In diesem Strategie- und Aufbauspiel wird man diesen legendären Ort nun wiedersehen. Ob zwingend gemeinsam mit anderen Spielern oder auch rein im Solo ist zwar noch nicht bekannt, doch als Zwergengilde ist es das erklärte Ziel die Schmiede wieder zum Laufen zu kriegen.
Releaseinfos: Der Titel erscheint „Epic-exklusiv“ im Jahr 2023.

Ghostbusters Spirits Unleashed
Hier gilt es nicht als Mensch Geister zu jagen, sondern genau andersherum. Als Spieler schlüpft man in die Rollen teils ikonischer „Exoplastianer“, aber auch in Original-Charaktere und habt nur ein Ziel: Den menschlichen Jägern einheizen. Auch hier ist die Frage, ob es sich um ein reines Multiplayer-Game handelt, oder man auch Singleplayer-Erfahrungen finden kann. Da das verantwortliche Studio bereits „Predator: Hunting Ground“ verantwortet hat, vermute ich aber mal einen Online-Fokus.
Releaseinfos: Die Menschenjagd startet voraussichtlich im vierten Quartal 2022.

Shoulders of Giants
Der Name ist Programm! Im Körper eines schießwütigen Frosches klettert ihr auf einen Riesen – der ein wenig an eine simplifizierte „Titanfall“-Maschine erinnert. Gemeinsam schlagt ihr euch durch eine so schöne wie ausgefallene Welt.
Releaseinfos: Erscheinen soll das ungewöhnliche Duo noch in 2022.

Diese drei Titel waren aber natürlich nicht alles, das in diesem etwa 20-minütigem Video vorgestellt worden ist. Werft gerne selbst noch einen Blick auf all die anderen Ankündigungen:

Link zum Stream:



Netflix Geeked Week – Gaming-Spezial!

Die Kombination „Netflix“ und „Gaming“ ist für viele sofort mit Serienumsetzungen von bekannten Spielen verbunden. Und natürlich hat Netflix hier in den letzten Jahren einiges geliefert. „The Witcher“, „Castlevania“, „Cuphead“ – um nur einmal ein paar zu nennen. Doch die wenigstens von euch dürften mit Netflix tatsächliches „Gaming“ in Verbindung bringen. Das liegt vor allem natürlich daran, dass der eigene Gaming-Services noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Dennoch sollen sich im dortigen Marktplatz bald an die 50 Titel tummeln – darunter auch namhafte Indie-Perlen. Da ist es kein Wunder, dass das Thema Gaming auch in diesem Jahr wieder einen festen Platz im „Netflix-Festival“ erhalten hat.

Die „Geeked Week“ liefert verteilt auf eine Woche zahlreiche Informationen, Neuankündigungen und sonstige Premieren rund um die Welt von Netflix. Hier werfen wir jetzt einen Blick auf das spezielle Gaming-Segment. Auch hier werden wir ein paar Highlights herausheben und den Rest in eine Info-Tabelle verpacken, sowie euch einen Link zum Stream liefern.

Dragon Age: Absolution:
Die bekannte „Bio Ware“-Marke bekommt einen eigenen Serienableger. Im Animationsstil wird man eine originale Geschichte erfahren, in der eine Elfe scheinbar die Hauptrolle spielen wird. Ob die Handlung dennoch irgendwelche Verbindungen zu bereits erschienenen – oder auch dem zukünftigem – Titeln haben wird, ist noch nicht bekannt. Feststeht indes aber, dass man mit „Absolution“ eine eigene Saga lostreten will. Fans können sich also durchaus Hoffnung auf eine längerfristige Unterhaltung im „Dragon Age“-Universum freuen.
Releaseinfos: Startschuss soll bereits im Dezember 2022 sein!

The Queen´s Gambit Chess
Ein Videospiel, dass auf der erfolgreichen Serie basiert. Natürlich steht das Schachspiel hier im Mittelpunkt. Von Trainigseinheiten bis Spiele mit anderen Gamern ist alles möglich. Die „Maps“ bzw. Spielorte sind selbstredend denen aus der Serie nachempfunden und spiegeln so auch die Reise wider, auf die man sich innerhalb der verschiedenen Folgen begibt. Besonderes Highlight: Die Schachmatche können in optischer Hinsicht variieren – schließlich darf ein imaginäres Schachspiel auf der Zimmerdecke auch in diesem Spiel nicht fehlen.
Releaseinfos: unbekannt

Lucky Luna
Das Spiel basiert auf der japanischen Sage „Taketori Monogatari“ (oder einfach: „Die Geschichte vom Bambussammler“). In der pixeligen Welt – die teilweise stark an „Celeste“ erinnert, begleitet man ein kleines Mädchen auf ihrem Weg. Das Spiel läuft im Hochkant-Modus und wird durch „Swiping“ gesteuert. Das soll eine intuitivere Steuerung erlauben.
Releaseinfos: Der Titel wird exklusiv auf Netflix erscheinen – und zwar schon im Sommer 2022!

Zwei absolute Indie-Perlen finden ihren Weg zu Netflix!
Es war für mich das Highlight innerhalb dieser Show. Die beiden aus meiner Sicht grandiosen Indie-Perlen „Raji – An Ancient Epic“ und „Spiritfarer“ finden ihren Weg in das Gaming-Line-Up von Netflix. Damit sind die beiden Titel teilweise erstmals auf dem mobilen Markt erhältlich. „Raji“ überzeugt mit seinem starken Einfluss indischer Geschichte und mit tollen Szenerien. „Spiritfarer“ hingegen punktet vor allem mit seinem emotionalen Twist, den es im Laufe seines Strategie- und Aufbauwesens offenbart. Denn das Spiel behandelt nicht weniger als den Umgang mit dem Tod.
Releaseinfos: Zu beiden Titeln gibt es noch keinen fixen Release – angeblich sollen sie aber noch 2022 erscheinen!

So viel zu den von uns auserwählten „Highlights“ – jetzt werfen wir noch einen Blick auf ein paar andere Ankündigungen aus dem Stream:

TitelInfo
Tekken: BloodlineInnerhalb der Fighting-Games ist sicherlich keines mit einer so umfangreichen Handlung gesegnet wie es bei „Tekken“ der Fall. Mit der geplanten Serie „Bloodline“ soll diese ergründet werden und sogar um zahlreiche Details bereichert werden!
Releaseinfos: Derzeit noch unbekannt – evtl. noch 2022
Shadow and Bones: DestiniesEine Games-Umsetzung zur gleichnamigen Serie, die einen starken Fokus auf seine Handlung haben wird (inkl. Entscheidungssystem). Aber auch RPG-Elemente sollen enthalten sein.
Zudem wurde eine neue Staffel der Serie (nochmals) bestätigt.
Releaseinfos: unbekannt
Too Hot to Handle – The GameEin Spiel, dass auf einer zugegeben recht „üblen“ Reality-Show basiert, hat sogar Moderator Geoff Keighley völlig aus der Fassung gebracht. Im Spiel wird es mit den gleichen Regeln wie in der Show zugehen. Das ultimative Ziel: Erstellt eure eigene Staffel mit eigenen Dramen.
Releaseinfos: Irgendwann 2023
La Casa de PapelNach dem einschlagendem Erfolg der spanischen Serie (hierzulande unter „Haus des Geldes“ bekannt), gibt es nun eine Spieleadaption. Der Trailer überzeugt mit einem schicken Cell-Shading-Look und Adventure- sowie Heist-Elementen.
Releaseinfos: unbekannt
Cuphead Season 2Die zweite Staffel zur Serie „The Cuphead Show“ war ja bereits bestätigt, doch jetzt gibt es…
…Releaseinfos: Die neuen Folgen erscheinen am 19.08.2022!
Desta: The Memories BetweenDie kleinen Welten von „Desta“ erinnern an typische Handyspiele á la „Dorfromantik“. Doch ein wilder Genremix bringt eine deutliche Abgrenzung. Im Fokus steht ein sehr verrücktes „Ballsportspiel“, das entfernt an „Dodgeball“ erinnert.
Releaseinfos: Irgendwann 2022
Devolver Digital Trio x NetflixDer Indie-Publisher bringt gleich drei Spiele in den Marktplatz von Netflix:
–> Reigns: Three Kingdoms – Dating-Sim im Mittelalterszenario mit „Tinder-Filter“
–> Terra Nil – RTS mit Ziel ein Wasteland zum Paradies aufzubauen
–> Poinpy – „Doodle Jump“-iges Spiel, in dem ein grüner Blob einen blauen Riesenblob füttern muss.
Releaseinfos: alle unbekannt – AUSNAHME: „Poinpy“ ist bereits JETZT erhältlich!
DOTA – Dragon´s BloodDie bei Fans beliebte Serie wird eine weitere Staffel erhalten!
Releaseinfos: 11.08.2022
Wild ThingsKlassisches „Match 3“-Prinzip trifft auf Aufbau-Sim einer wilden Steppe mit ultraknuffigen Tierchen. Komplett ohne genreübliche Mikrotransaktionen.
Releaseinfos: Juni 2022
Sonic PrimeTrotz „Prime“ wird der Titel exklusiv bei Netflix erscheinen. Die Grafik orientiert sich in der Vollanimation an den letzten Videospielen. Zur Handlung nur so viel: Sonic muss den Untergang des eigenen Multiversums – und damit den Tod seiner zahlreichen Freunde verhindern.
Releaseinfos: Irgendwann 2022
Castlevania: NocturneEine neue Serie im „Castlevania“-Universum wird dieses Mal den Geschicken des Richter Belmonts folgen.
Releaseinfos: unbekannt

Link zum Stream:



Tribeca Games Spotlight

Als Filmfan kenne ich das „Tribeca Film Festival“ vor allem für seine sorgsame Auswahl an unabhängigen Filmproduktionen. Einst gegründet von Schauspielgrößen wie Robert De Niro ist das Festival aber mittlerweile aber auch eine Anlaufstation für Videospiele. Und bei den Videospielen machen die Verantwortlichen nichts anderes. Sie highlighten Spiele, die vor allem mit ihrer Besonderheit glänzen – sei das jetzt im Bereich des Artstyles oder des Storytellings. Im Rahmen des aktuell stattfindenden Festivals in New York wurden in einem eigenen „Games Spotlight“ nun neun Titel vorgestellt. Auch wir wollen uns jetzt (nochmal) mit einer eigenen Auswahl an Titeln beschäftigen. Im Auswahlkomitee des Festivals sitzen im Gamesbereich übrigens Namen wie John Favreau, Geoff Keighley oder Hideo Kotshima!

Thirsty Suitors
Nein, um den „klassischen“ Durst geht es hier nicht. Vielmehr erinnert das Spiel mit seinen indischen Einschlägen regelmäßig an den Brawler-Fanliebling „Scott Pilgrim vs. the World“. Denn auch Jala muss es mit Fehlern aus der Vergangenheit aufnehmen und ihnen alle eine endgültige Abfuhr erteilen. Das passiert in buchstäblichen „Wortgefechten“ und überzeugt nebenbei noch mit einem interessanten Grafikstil und ganz viel Witz sowie Anekdoten, mit dem sich vor allem Zuwander-Gamer identifizieren können werden.
Releaseinfos: unbekannt

The Cub
Der Titel ist die Fortsetzung zum Spiel „Golf Club: Wasteland“ und bildet eine seltsame Kombination aus Postapokalypse und Dschungelbuch. Denn Jahre nach den Ereignissen im Vorgänger findet man ein menschenähnliches Wesen mitten im Wasteland. Der leicht zurückentwickelte Mensch will dann durch ein Plattforming-Abenteuer begleitet werden.
Releaseinfos: unbekannt

As Dusk Falls
Mit einem sehr eigenen Grafikstil lockt das Spiel in eine Welt, die auf realen Ereignissen in Amerika beruht. Das besondere an der Grafik: Die realen Schauspieler wurden als 2D-Zeichnung mittels einer „Stop Motion“-ähnlichen Mechanik in das Spiel integriert.
Releaseinfos: unbekannt

Venba
Eines solltet ihr nicht sein beim Ansehen des Trailers: Hungrig! Denn in „Venba“ dreht sich alles um das Essen. Mit Essen als zentrales Gameplayelement füllt man nicht nur langsam ein zerstörtes Familienkochbuch, sondern erfährt auch vieles aus dem Leben der im Spiel gesteuerten Familie. Beim Kochen setzt man übrigens mehr auf Rätsel- als Geschicklichkeitselemente.
Releaseinfos: unbekannt

A Plagues Tale – Requiem
Über das Spiel wurde ja (auch hier) schon das ein oder andere Mal berichtet. Im jetzt ausführlichen Einblick, erhielt man aber aus unserer Sicht den bisher besten Überblick. Als historischer Schauplatz wurde Bordeaux herangezogen, in dem sich das bekannte Geschwister-Duo seinen Weg durch Rattenmassen schlägt und schleicht. Ob man beide Geschwisterteile steuern kann, oder nur die „große Schwester“ Amicia will immer noch nicht so recht durchsickern. Feststeht jedoch, dass Amicia weit weniger Scheu vor Gewalt hat als noch im Vorgänger und dass sich die Optik des Spiels locker mit großen AAA-Produktionen vergleichen lässt.
Releaseinfos: Irgendwann 2022

Immortality:
Selten war die Bezeichnung „Filmreich“ treffender als hier, denn in „Immortality“ ergründet man das mysteriöse Leben der realen Schauspielerin Marissa Marcell. Das „Spiel“ wurde aus realen Interviews, Backstage-Videos aber auch den drei von ihr gedrehten – jedoch nie veröffentlichten – Filmen zusammengesetzt.
Releaseinfos: Irgendwann 2022

Link zum Stream:



Freedom Games Spring Showcase 2022

Es ist schon fast Gewohnheit. Bei einer Präsentation des Indie-Publisher Freedom Games kann man es schon immer erwarten: Qualität

Auch dieses Jahr waren also wieder qualitativ hochwertige und spielerisch interessante Titel dabei, die ich allesamt weiterverfolgen werden und bei den ein oder anderen Titeln dieses Jahr sicherlich noch die Demo anspielen werde, hoffentlich ja sogar auf der gamescom 2022 in Köln.

Aber erstmal zu den Spielen in dieser Präsentation:

Sands of Aura (Chashu Entertainment)

Ein Top-Down 3D-Action-RPG inmitten verlassener Ruinen in wüstenähnlichen Gebieten. Nichts für die Gelegenheitsspieler, da es ein sehr forderndes Gameplay mit sich bringt und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten in Skills und Ausrüstungen. Epische Bossmonster fehlen natürlich auch nicht! (bereits erhältlich)

Broken Pieces (Elseware Experience)

Eine Perle ähnlich wie Life is Strange. In diesem fantastischen 3D-Adventure gilt es die ganzen Bruchstücke deiner Erinnerung und deiner Welt oder deiner Wahrnehmung dieser aufzusammeln und die Rätsel, um die mysteriösen Phänomene aufzuklären. (Q3 2022)

Retreat to Enen (Head West)

Ein 3D-Survival-Spiel, welches nicht unbedingt die Action im Sinn hat, sondern vielmehr die Wahrnehmung der Umgebung und seiner Selbst. Die Umgebung ähnelt einer postapokalyptischen oder komplett verlassenen friedlichen Welt und fordert von dir als scheinbar einziger Mensch, dass du dich voll auf diese Welt konzentrierst und dass du dein Überleben in der Wildnis sicherst. (Release unbekannt)

Monster Tribe (Boundless Games)

In diesem 2D-Pixel Pokémon-Like erkundest du eine offene Welt voll mit Crafting und zahlreichen Monstern zum Sammeln, doch eben nicht nur Monster wollen gesammelt werden, sondern auch zahlreiche Ressourcen und Schätze. Mittels Farming, Fischen, Holzfällen und Mining kannst du dir alle notwendigen Ressourcen beschaffen, um selbst immer stärker und besser zu werden und deine Monster mächtiger werden lassen. (2022)

Anuchard (Stellarnull)

Ein charmanter 2D-Action-Adventure Titel, der mich grafisch ein wenig an Undertale und dessen Charaktere erinnert. Ein wohl im Fantasy-Ägypten spielendes Spiel fordert sich hier auf antike Ruinen und Pyramiden zu erkunden und zahlreiche Monster und Rätsel zu bezwingen! (bereits erhältlich)

One More Island (Berg Games)

Ein charmantes 2D-Aufbauspiel indem du nur noch mal schnell eine weitere Insel kolonisieren musst, indem das du Gebäude errichtest, die Infrastruktur herstellst und die komplette Logistik der Insel verwaltest. (bereits erhältlich)

Symphony of War (Dancing Dragon)

Ein wahres 2D Fire-Emblem-Like! In diesem Strategie-RPG wirst du Armeen kommandieren und deine Streitkräfte trainieren, damit du deine Feldzüge erfolgreich absolvieren kannst. Ein interessanter Titel, der mit seiner starken Anlehnung an das „Original“ durchaus versucht die gleiche Fanbase abzugreifen. Man darf gespannt sein. (Q2 2022)

Monster Outbreak (Gamemunchers)

Tower Defense meets Survival Game! Ein interessantes Konzept, dass dieser arcadige 2D-Titel da mitbringt. Ein langes Überleben ist das Ziel und dafür musst du deine Basis ordentlich ausbauen und verteidigen. Dafür musst du zahlreiche Sachen in deiner Spielwelt einsammeln und die Ausbeute deiner letzten Monsterwelle nutzen. Auf den lokalen Co-Op wird hier viel Wert gelegt. (Release unbekannt)

Ein kurzer Blick: Mehrere Spiele mit kurzem Trailer

  • Neon Blight (Release unbekannt)
  • They are Coming (20. Mai 2022)
  • Mail Time (Kickstarter 2022)
  • Nine Years of Shadows (Release unbekannt)
  • Tyrant’s Blessing (Release unbekannt)
  • Funtasia (Release unbekannt)
  • Critter Crops (Release unbekannt)
  • One Lonely Outpost (Early Access 2022)
  • City of Beats (Release unbekannt)
  • Puzzles for Clef (Release unbekannt)
  • Monorail Stories (Release unbekannt)

Freedom Games Spring Showcase 2022 Video



Wholesome Games

Die diesjährige Wholesome Direct von Wholesome Games war mal wieder pures Balsam für die Seele! Bei knapp 100 Titeln werde ich es dir als Leser ersparen eine Liste von Spielen anzustarren und dich daher lieber auf die offizielle Webseite mit allen Infos zu den Spielen weiterleiten: https://wholesomegames.com/

Außerdem findest du gleich im Anschluss die Präsentation als Video verlinkt, viel Spaß!



Future Games 2022

Ein Mix aus Indie und AAA. Hier gibt es meist fantastische Spiele zu erblicken, und so auch wieder dieses Jahr bei den Future Games. Lange Rede kurzer Sinn, hier sind die Spiele:

Outpost (Lighting Games)

Ein Strategie-Aufbauspiel mit Sci-Fi-Design. Recht viel hat der Trailer nicht hergeben, fands der Genres dürfen also gespannt bleiben. (2022)

LUTO (Broken Bird Games)

Ein mysteriöses Adventure-Spiel, dass sicherlich dem psychologischen Horror nicht abgeneigt ist. (2022)

Tray Racers (Bit Loom)

Von den Schöpfern von Phogs! kommt nun wieder ein verrückter und spaßiger Titel. Hier gilt es ein Rennen auf Brettern zu meistern. Und zwar kein gewöhnliches Rennen! Es handelt sich um ein Sanddünnen-Wettrutschen! (2023)

Turbo Golf Racing (Secret Mode, Hugecalf Studios)

Ein Spiel in dem man mittels wie Spielzeug wirkende Rennautos Bälle in das Ziel befördern muss. Kommt dir bekannt vor? Kann aber gar nicht sein, dass Spiel ist ja noch nicht rausgekommen.

Keine Sorge, ich dachte auch, es wäre Rocket League, ist es aber nicht. Es erscheint am 4. August 2022. Beta 2 ist bis zum 20. Juni live!

The Entropy Centre (StubbyGames, Playstack London)

Glados wäre stolz! Hier ist die Erde bereits komplett ausradiert und der Supercomputer ist allein mit seinem einzigen Testsubjekt. Als Ziel hat sie diesem die Aufgabe gegeben, Rätsel zu lösen, um damit genug Energie herzustellen, um die Zeit der Erde zurückzudrehen und so die absolute Auslöschung der Erde zu verhindern. (2022)

Spiele aus Ukraine (Games for Ukraine)

  • Puzzles for Clef (Weasel Token, Freedom Games) (Release unbekannt)
  • Zero Losses (Marevo Collective) (Release unbekannt)
  • This Rain Will Never End (@Marginalact) (Release unbekannt)
  • Farlanders (@Theundervault) (Release unbekannt)
  • Through The Nightmares (@Kovnirdev) (Release unbekannt)

Lost in Play (Happy Juice, Joystick Ventures)

Wie Grafity Falls nur als Spiel! In diesem charmanten 2D-Adventure gilt es die fantasievolle Welt der beiden Protagonisten zu erkunden und alles mögliche und unmögliche zu erkunden und entdecken! Das Spiel erscheint am 10. August 2022.

Brewmaster – Beer Brewing Simulator (Fireshine Games, Auroch Digital / Sold Out)

Jap ein Spiel, indem man die integrale Kunst des Bierbrauens kennenlernt. Hobbyisten und Freunde des Biers sollten sich dies evtl. nicht entgehen lassen! (2022; Demo verfügbar)

Bramble – The Mountain King (Dimfrost Studio, merge)

Nordische Mythologie und Kreaturen aus den nordischen Fabeln/Märchen; Allein diese Prämisse genügt mir schon, doch das Spiel liefert auch noch eine absolut schöne 3D-Spielwelt, die es in Form eines Adventures zu erkunden gilt. Little Nightmare / Limbo kann ich dar nur sagen! (Release unbekannt)

Enemy of the State (Barue Lamb, Movie Games)

Mafia? Geheimagenten? Adventure? First Person Shooter? Third Person Shooter? Keine Ahnung, aber der Cinematic Trailer war interessant. (2024)

Tinykin (Splashteam, Tiny Build)

Erlebe unsere Welt in einem etwas anderen Licht; Erkunde ein verlassenen Haus mit deinen Pikmin…ähm Tinykin und stroze the Gefahren des kleinen Lebens. (August 2022)

Palworld (Pocket Pair)

Pokémo….ähm…Pals aus Palworld helfen dir dabei zu Überleben. Anders als bei den Taschenmonstern ist die Welt von Palworld nicht gänzlich friedlich und Probleme werden auch nicht nur mit den „Pals“ gelöst. Da greift man auch gerne mal zu einer AK47 und haut die nervigen Biester direkt selber mal ins Jenseits. Wie gerne hätten wir das früher mit Zubat gemacht…

Als Open World-Survival-Multiplayer-Spiel, oder so zu mindestens mein Eindruck, wirkt als hätte das Spiel ein wenig zu viel auf seinen Teller gepackt. Ich bin skeptisch aber auch gespannt wohin die Reise hier gehen wird (Release unbekannt)

Ill (?)

Ill oder besser zu lesen „ILL“ ist ein mysteriöses Horror-Spiel, welches zum Schluss noch gezeigt wurde. Mehr wissen wir laut Präsentation nicht.

Hier gesammelt alle kurz gezeigten Spiele (kurze Trailer):

  • Wildmender (2023)
  • Die By the Blade (2022)
  • Scathe (31. August 2022)
  • RoboBeat (2023)
  • The Tarnishing of Juxtia (2022)
  • Orx (2022)
  • A Twisted Tale (?)
  • Power Chord (?)
  • Reptilian Rising (?)
  • Potion Permit (2022)
  • Melatonin (?)
  • Once Upon a Jester (?)
  • Bail or Jail (?)
  • Sunday Gold (2022)
  • Do Not Open (Herbst 2022)
  • Bright Infinite Memory (2022)
  • The Last Faith (2022)
  • Thymesia (9. August 2022)
  • Autopsy Simulator (November 2022)
  • The Unliving (Early Access 31. Oktober 2022)
  • Ship of Fools (2022)
  • Sweet Transit (Early Access 28. Juli 2022)
  • Batora Lost Haven (Herbst 2022)
  • The Knight Witch (Herbst 2022)
  • Killer Frequency (2022)
  • Being and Becoming (2022)
  • DKO Divine Knockout (?)

Future Games Show June 2022



Xbox & Bethesda Games Showcase

Egal ob es im Rahmen einer E3, des Summer Game Fests oder mitten im Jahr ist: Streams von Xbox faszinieren mich jetzt schon seit vielen Jahren. Daher ist hier bei mir im Vorfeld auch immer die größte Vorfreude/Anspannung vorhanden. Das war auch in diesem Jahr so und was uns in den knapp 90 Minuten Laufzeit präsentiert wurde, werden wir hier ein wenig zusammenfassen. Eine Besonderheit wurde während des Streams offenbart. Alle hier behandelten Titeln sollen noch bis spätestens Juni 2023 erscheinen. Leider war bei den meisten nur ein ungefähres „2023“ als Info angefügt. Was schon jetzt ein sehr starkes Gamingjahr 2023 versprechen dürfte! Auch hier werden wir wieder mit Highlight-Games und einer gesammelten Info-Tabelle möglichst alle Inhalte des Streams zusammenfassen.

Redfall
Ankündigt im letzten Jahr, gewährt Bethesda jetzt tiefere Einblicke in die Geschicke der kleinen Stadt Redfall, die ein „kleines“ Vampirproblem hat. Diesem stellt sich eine Gruppe mutiger wie durchgeknallter Menschen. Ob man sich zur Steuerung für einen von ihnen entscheiden muss, oder hier frei wählen kann, lässt sich noch nicht abschließend feststellen. Feststeht, dass die Macher von „Prey“ und „Dishonored“ wissen wie sie diese düstere Welt inszenieren müssen. Düsterer Vampir-Horror gepaart mit bunten Effekten ergibt „Redfall“ alleine optisch ein vielversprechendes Spiel.
Releaseinfos: Irgendwann 2023

High on Life
Ein Titel, den man entfernt gerne wörtlich nehmen darf. Denn hinter dem Namen verbirgt sich ein wohl bekanntes Universum: Rick and Morty! Der Shooter spielt sich in der Welt des ungleichen Animations-Duo ab. Ob man hier einer Handlung folgt, oder es einen Online-Fokus gibt, wollte der erste Einblick noch nicht wirklich offenbaren, aber eines ist sicher: Der Humor ist gewohnt abgedreht und wird vor allem durch sprechende Waffen ausgedrückt. Ja richtig: Alle Waffen sind lebende Wesen – fast ein bisschen wie in „Scorn“ nur in lustig. Natürlich orientiert sich auch der Grafikstil an der Serienvorlage. Ob man das legendäre Duo auch im Spiel sehen wird, oder man „nur“ die Elemente der Erfolgsserie in das Spiel übernimmt, gilt es abzuwarten.
Releaseinfos: Oktober 2022

Forza Motorsports
Auch ohne die „8“ im Titel, wissen Fans der Reihe, dass das Erscheinen längst überfällig ist. Zwar müssen sie sich noch ein paar Monate gedulden, doch die jetzt gezeigten Szenen und Bilder scheinen das Warten wert zu sein. So werden nun alle Strecken mit dynamischen Tageszeiten und Wetterbedingungen (zum ersten Mal mit Schnee?) versehen. Diese verschiedenen Werte haben natürlich auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Optisch profitiert der Titel von der Power der aktuellsten Konsolengeneration und glänzt mit hochklassigem „Real Time Ray Tracing“. Leider wurde noch nichts zu den konkreten Inhalten (Strecken- oder Autozahl, Modi, etc.) verraten.
Releaseinfos: Frühjahr 2023

Ara – History Untold
Mit dem Titel scheint es frischen Wind im Real-Time-Strategie-Bereich zu geben. Titel wie „Age of Empire“, „Anno“ oder „Cid Meyer´s Civilization“ könnten neue Konkurrenz bekommen. Die Prämisse ist wie bei den Genregrößen: Orientiert an historischen Eckpfeilern, errichtet man sich sein eigenes Reich. Direkte Alleinstellungsmerkmale von „Ara“ wollte der kurze Einblick nicht preisgeben.
Releaseinfo: Keine genauen Angaben

Minecraft Legends:
Neues aus dem Minecraft-Universum! ob es sich bei dem Titel um ein tatsächliches RPG handelt, oder man ähnlichen Ansätzen wie im „Dungeon“-Ableger folgt bleibt noch abzuwarten. Die optische Inszenierung einer eher fantasievollen Umgebung in der bekannten „Minecraft-Optik“ lässt aber nicht nur Fans jetzt schon aufblicken.
Releaseinfos: Irgendwann 2023

Diablo IV
Der neueste Ableger der Reihe komplettiert die Rieger seiner wählbaren Klassen: Necromancer wird die Auswahl auf fünf Klassen erweitern. Im gezeigten Gameplay trifft man auf hochgradig detaillierte Welten und extrem blutige Passagen, die das Spiel zum „gore-lastigsten“ der Reihe werden lassen. Zudem soll man den gewählten Klassencharakter weiter anpassen können. Ob man zum Erleben des Spiels dauerhaft online sein muss, ist noch nicht bekannt, wurde aber indirekt durch das gezeigte Material angedeutet. Ebenso wie die Möglichkeit an PvP-Events teilzunehmen, oder das Game im „Couch-Koop“ zu zocken. Auch ein erster kleiner Ausblick auf das Endgame wurde geliefert. Dieses ist „Blizzard“-typisch für einen jahrelangen Support ausgelegt.
Releaseinfos: Irgendwann 2023

Starfield
Es gilt sicherlich als eines der meist erwartetsten Spiele im großen Xbox & Partner-Kosmos und in diesem Stream wurden erstmals großflächige Informationen geliefert, die dem Spiel etwas mehr Substanz mitgeben und auch meine ganz persönlichen Zweifel an dem Titel beinahe vollständig pulverisiert haben. Eine der Kernelemente des Gameplay wird sicherlich das Erkunden der unterschiedlichen Planeten sein. Ob das nun ähnlich wie bei „No Man´s Sky“ in beliebiger Reihenfolge erfolgt, oder ob die Handlung das Bereisen von bestimmten Planeten vorschreibt, ist noch nicht bekannt. Bekannt dafür ist die Anzahl der Planeten: Über 1000 Planeten gilt es zu entdecken. Die Reisen zu diesen können wahlweise selbst oder als eine Art Schnellreise unternommen werden. Im Weltraum kann es dann auch zu epischen Schiffschlachten kommen. Ein weiterer großer Punkt im Spiel wird der Erstellung von Charakter und Raumschiff gelten. Denn beides will individualisiert werden – und das könnten hier gigantische Zeitfresser werden! Erlebt werden können die „Zu Fuß“-Passagen scheinbar wahlweise in First- oder Third-Person-Optik.
Releaseinfos: Irgendwann 2023

TitelInfos
Hollow Knight SilksongDie Fortsetzung des Fanfavoriten wird (auf jeden Fall) auf Xbox und PC erscheinen.
Riot Games x XboxDer komplette Riot Games-Katalog wird noch 2022 auf Xbox Gamepass für PC und Mobil/Cloud erscheinen! Darunter zählen
A Plague Tale – RequiemÜber den Titel ist bereits jetzt vieles bekannt (auch hier in den anderen Streams nachzulesen). Ein interessantes Detail hat sich aber versteckt: Scheinbar kann man eine Flut von Ratten (gedanken)steuern? Die Fortsetzung soll noch dieses Jahr erscheinen.
Microsoft Flight SimulatorZum 40-jährigen Jubiläum der Marke wird es zahlreiche neue Fluggeräte (historisch, modern, Heli, Jet,…) geben. Dazu gesellt sich eine Kooperation mit dem Smithsonian-Museums.
Und für alle Halo-Fans gibt es ab sofort ein ganz besonderes Highlight!
Overwatch 2Die Fortsetzung des gefeierten PvP-Shooters wird am 04.10.2022 in den Early Access gehen und bereits hier komplett „Free to Play“ sein. Zudem gab es einen Ausblick auf den ersten Charakterzuwachs, die ein klein wenig an „Jinx“ aus „League of Legends“ erinnert.
The Elder Scrolls OnlineMit der „High Isle“-Erweiterung geht es ab dem 21.06.2022 in ein bisher noch nicht erkundetes Gebiet.
Fallout 76Die Erweiterung „The Pit“ steht kurz bevor! Im September wird man die Überreste der bekannten Stadt ergründen.
Ark 2Die Fortsetzung wird 2023 mit einer durch Vin Diesel getragenen Handlung erscheinen.
ScornDer deftige von H. R. Giger inspirierte Body-Horror-Titel erscheint am 21.10.2022.
Flintlock – The Siege of DawnEin interessanter Genremix aus Mittelalter, Fantasy und kleinen Sci-Fi-Einschlägen nimmt seine Spieler mit auf eine Charakterhandlung. Kommt es zu Kämpfen, scheint man auf Nahkampf zu setzen. Einer der Titel 2023, die jetzt schon mein Interesse geweckt haben.
Lightyear FrontierEin ansprechender wie interessanter Mix aus Crafting, Simulation, Aubau und Erkundung scheint einen hier zu erwarten. Der Clou: Man unternimmt jede Handlung in einem Mech-Anzug. 2023 soll es losgehen.
The Last Case of Benedict FoxIn diesem von Lovecraft inspiriertem 2,5-D-Metroidvania gilt es sich scheinbar nicht nur den Dämonen seines Vaters zu stellen. Auch hier: Start erst 2023
NarakaDer „Samurai Battle Royale“-Titel wird ab 23.06.2022 auch auf Xbox-Geräten spielbar sein.
PentimentEin mittelalterliches Zeichentrick-Textadventure lädt mit eigenem Animationsstil ein ab November 2022 erkundet zu werden.
GroundedDie „Preview“-Phase ist beendet. Ab September 2022 wird der Volltitel spielbar sein und enthält dann auch die vollständige Handlung.
Ereban Shadow LegacyEine Assassine, die tatsächlich „eins mit dem Schatten“ ist, schleicht sich ihren Weg durch eine Welt voller Roboter. Auch ab 2023.
Sea of ThievesAb der Season 7 ist die Stelle des Kapitän vakant und wartet von den Spielern übernommen zu werden. Dadurch erhält man natürlich auch „Kapitänsfreiheiten“ wie das Gestalten von Schiff oder Kabinen, aber auch spezielle Handelsoptionen. „Segel setzen“ ab 21.07.2022.
RavenlokOptisch erinnert der Titel an eine Mischung aus „Alice im Wunderland“ und „Bayonetta“ im Voxel-Look. Interessant genug, um den Titel bis zu seinem geplanten Release in 2023 im Auge zu behalten.
CocoonIm neuen Spiel der „Limbo“-Verantwortlichen geht man als Insektenwesen auf des Rätsels Lösung. Dazu sind scheinbar viele farbige Kugeln erforderlich. Irgendwann ab 2023.
Persona x XboxDrei Titel aus dem Persona-Universum feiern den Einzug in den Xbox Game Pass:
– Persona 3
– Persona 4
– Persona 5 Royal

Letzterer macht am 21.10.2022 den Anfang. Wann die anderen beiden folgen, ist noch offen.
Kojima Productions x XboxBOOOOOOM!!!!!!
Hideo Kojima entwickelt sein nächstes Spiel exklusiv für Xbox und will damit alle Vorteile der Xbox´schen Vermarktungsmaschinerie nutzen und ausreizen. Was auch immer er damit meint. Konkrete Infos zu einem Spiel gab es keine.

Ohhhhhhh, eines habe ich vergessen euch zu erraten: Alle Spiele, über die hier geschrieben wurde wird es ab Tag 1 auch im Gamepass geben (die verfügbaren Plattformen können aber natürlich variieren).

So und jetzt:

Link zum Stream



Xbox and Bethesda Games Showcase – EXTENDED

Wie bereits im letzten Jahr, hat es sich Xbox nicht nehmen lassen, um sich noch einmal ein wenig genauer über ihre Ankündigungen aus dem vorangegangenen „Games Showcase“ zu unterhalten. Dafür hat man aber nicht nur die Bühne und Location gewechselt, sondern sich vor allem zahlreiche Interviewgäste eingeladen. Der prominenteste unter ihnen dürfte sicher Bethesda-Urgestein Pete Hynes sein.

Im Extended-Showcase geht es in aller Regel nicht darum nochmal neue Titel vorzustellen (was man trotzdem gemacht hat), sondern eben vor allem ein wenig genauer hinzuschauen bei ausgewählten Titeln. Es ist daher natürlich nicht überraschend, dass man sich hier vor allem die Granden herausgepickt hat, aber auch kleine Titel wie „Ara“, „Pentiment“ oder auch „High on Life“ haben hier noch einmal eine Bühne bekommen und konnten das Indie-Banner stolz hochhalten.

Abgeschlossen wurde der wirklich überraschend kurzweilige Stream dann von einer sehr emotionalen Botschaft der Verantwortlichen des Dystopie-Survival-Shooter „S.T.A.L.K.E.R. 2 – The Heart of Chernobyl“, der unlängst auf einen 2023-Release verschoben wurde. Das Studio hinter dem Titel ist in Kyiv! Mit Beginn des Aggressions- und Angriffskriegs Russland wurde das Studio zerstreut. Manche flohen, manche machen weiter, manche schlossen sich den Verteidigungskräften an. Nach einem wirklich atemstockendem und gänsehautverbreitendem Video folgte für den Titel noch das vollständige Intro, in dem man die im Spiel herrschende Atmosphäre bereits wahrnehmen kann und vor den aktuellen Hintergründen noch viel deutlicher wahrnimmt!

Schaut euch das Video am besten selbst an:



Wir möchten euch in einer kleinen Info-Tabelle die wichtigeren Informationen präsentieren, die wir aus dem Stream mitgenommen haben:

TitelInfo
RedfallDer Titel wird von den „Eigenheiten“ seiner Entwickler von Arkane Studios profitieren und seinen Spielern sehr viele Freiheiten innerhalb des Gameplay liefern. Dadurch soll die Studio-bekannte hohe Immersion erzeugt werden. Der Titel wird – ebenfalls typisch für Arkane – im Grundsatz als reine Singleplayer-Erfahrung erscheinen. Allerdings gibt es auch eine Koop-Option, in der dann bis zu vier Spieler die Geschichte erleben können werden.
StarfieldAuch hier wird man die Einflüsse des dahinter stehenden Studios (dieses Mal: Bethesda) spüren. So werden hohe „Sandbox“-Anteile enthalten sein, die das Spiel auf vielfältige Art und Weise erlebbar machen sollen – ähnlich wie in „The Elder Scrolls V: Skyrim“!
Naraka BladepointDer etwas andere „PvP“-Titel setzt vor allem auf die Kampfkünste aus Fernost und ebenso auf die prächtige wie mächtige Inszenierung. Das Gameplay soll von strategischen Elementen beherrscht sein und somit verschiedene Spielstile unterstützen. Klassische optische „Doppelgänger“ soll es nicht geben, dies will ein Customizing-Editor verhindern.
Angeteasert wurden jetzt auch Einzelspieler-Erfahrungen – wie umfangreich sie im Vergleich zu den PvP-Anteilen sind, wollte aber nicht durchblitzen.
ARA – History UntoldWas auf den ersten Blick wie ein weiteres „historisches Strategiespiel“ aussieht, entpuppt schnell seine Eigenheiten. Denn gespielt wird hier weniger akkurat entlang des historischen Zeitstrahls, sondern mehr nach dem „Was wäre wenn“-Prinzip. So sollen sich sämtliche Spielerentscheidungen schnell und eindringlich in die Spielwelt integrieren.
PentimentEin (Textlastiges-)Adventure mit einem ungewöhnlichem Setting: Das mittelalterliche Bayern. Ungefähr zur gleichen Zeit, als das bayerische Reinheitsgebot verschriftlicht wurde, setzt die Handlung in diesem Spiel an. Dabei will es vor allem mit seinem sehr kunstvollem Zeichenstil, aber auch den feinen Details überzeugen. So werden sich Charaktere mit fortschreitender Spielzeit weiterentwickeln (wachsen, leben, sterben). Auch ein moralischer Fokus auf den sozialen Wandel der Gesellschaft soll im Spiel enthalten sein.
As Dusk FallsEiner der Titel, der mich nicht so recht loslassen will. Vielmehr eine Serie mit interaktiven Elementen, als ein Spiel mit filmreifen Zwischensequenzen kommt der Titel daher. Wenig überraschend: Die Spielerentscheidungen sind der Schlüssel zu einem von vielen Enden. Klassisches Gameplay sollte man nicht im großen Stil erwarten. Erreicht man ein Ende, gibt es ein Zeugnis zum eigenen Spielstil, der dann bei einem weiteren Durchgang berücksichtigt werden kann.
Spielbar wird der Titel komplett alleine oder mit bis zu acht weiteren Spielern.
**NEU**
Slime Rancher 2
Die Fortsetzung des kunterbunten Schleim-Sammler führt dieses Mal in ein Observatorium. Ohne Verbindung zum Vorgänger wird dieses als zentraler Spielort gelten und uns Spieler auf Erkundungstouren durch gewohnt knallbunte Welten schicken.

Ihr wollt den kompletten Stream sehen? Kein Problem:



PC Gaming Show 2022

Als überzeugter Konsolenspieler fühle ich mich bei PC-Gaming zwar immer ein bisschen wie ein Aussätziger, aber dennoch habe ich über die Jahre irgendwie meinen Gefallen an zumindest diesem Showformat gefunden. Gerade zuletzt wurden hier immer wieder ausführende Infos zu bereits behandelten Titeln veröffentlicht und auch der ein oder andere wirklich interessante Titel vorgestellt, für den ich auch mal überlege meinen PC mal wieder für Gaming zu verwenden. Wie in den oberen Streams auch, werde ich mir ein paar Titel herauspicken, andere wiederum in einer Info-Tabelle sammeln und wieder andere überlasse ich eurer Entdeckung, wenn ihr euch die Show selbst (nochmal) anschauen wollt!

Tactical Breach Wizards
Streng genommen verstecken sich die zentralen Infos schon im Titel. Denn in diesem Titel dreht sich alles um einen Mix aus Magie und modernen Waffen sowie taktischen auf Runden basierten Kämpfen. Aber auch die Interaktion eurer Partie will hochgehalten werden. Verpackt wird der Titel in eine eher simple, aber seinen Zweck erfüllende Grafik.
Releaseinfos: unbekannt

The Invicible
Basierend auf einem Buch wird man hier in eine Sci-Fi-Geschichte entführt, die vor allem mit einer (zumindest im Trailer) immer spannenden Atmosphäre überzeugen kann. In diesem Mix aus Erkundung, Survival und auch ein wenig Adventure wird es wohl vor allem auf die Dialoge und somit auch die Handlung ankommen. Mich hat der Titel direkt angesprochen!
Releaseinfos: 2023

Flintlock – The Siege of Dawn
Der Action-Titel lockt mit einem spannenden Mix aus Nahkampf- und Schussgameplay, aber auch viel Bewegungsfreiheit und einen gewissen Sci-Fi-Einschlag. Euer Charakter ist dabei auf einer ganz besonderen Rachemission aus, die ein gewisser Kratos wohl sofort unterstützen würde. Innerhalb des Spiel könnt ihr euch aber auch ein ganz individuelles Camp aufbauen. Und immer an eurer Seite: ein hunde- bzw. fuchsartiges Wesen, dass euch in allen Belangen tatkräftig unterstützen wird.
Releaseinfos: 2023

The Alters
Ein neues Spiel der „This war of mine“-Macher lässt immer aufhorchen. Hier werden nun aber die Synapsen ordentlich zum Knacken gebracht. Denn in „The Alters“ müsst ihr alternative Persönlichkeiten eures Charakters, um so die Handlung immer weiter vorantreiben zu können. Der Titel wartet hierzu nicht nur mit einer sehr beeindruckenden Grafik auf, sondern auch mit einem passenden futuristischem Grundsetting. Die Grundprämisse der Handlung: Ihr seid auf einem fremden Planeten gelandet und müsst jetzt einen Weg nach Hause finden. Als Genre haben sich die Verantwortlichen einen sehr ambitionierten wie großen Mix aus Mystery, Horror, Psycho, Thriller und Sci-Fi herausgepickt.
Releaseinfos: unbekannt

System Shock
In den 1990er Jahren gehörte dieser Titel zu den Titel, der auf keinem Heimcomputer fehlen durfte. Jetzt kehrt die Marke zurück und nimmt seine neuen und alten Spieler mit in einen Mix aus Remake und Reboot. Besonders bemerkenswert an diesem Weltraum-First-Person-Shooter ist die optische Inszenierung und ich bin mir fast sicher, dass auch die nostalgische Referenzmaschinerie ihren Anteil am Erfolg dieses Spiels haben wird.
Releaseinfos: unbekannt

Welcome to Nivalis
Eine sehr spannende Mischung aus cyberpunkscher Umgebung, pixeliger Optik und einer Aufbau- bzw. Managementsimulation, die einen hohen Grad an Immersion versprechen dürfte. Als Restaurantmanager ist es euer Job, dass der Laden samt Personal läuft. Doch ihr könnt auch mal den ein oder anderen freien Tag nutzen und dann die gar nicht mal so kleine Stadt erkunden.
Release: unbekannt

Stormgate
Was passiert, wenn man ein Studio aus ehemaligen Mitarbeitern von Blizzard erstellt, die an Titeln wie „Starcraft“ oder „Warcraft“ beteiligt waren? Richtig man bekommt ein Spiel, dessen Inspirationsquelle nicht verleugnet werden kann. Doch dieser Real-Time-Strategy-Titel lässt aufmerksam aufhorchen. Nicht nur soll er trotz „Free to play“-Eigenschaft komplett frei von Pay-To-Win-/ NFT- oder sonstiger negativer Nebenwirkungen sein. Zudem wird er auch noch auf der jüngst veröffentlichten Unreal Engine 5 produziert. Die Handlung des Spiels (ja richtig gelesen), soll sowohl im Solo wie auch im Koop spielbar sein. Ergänzende Multiplayer-Modi sind geplant.
Release: Unbekannt / Erste Beta ist für 2023 geplant

Laysara – Summit Kingdom
Echtzeitaufbau-Strategiespiele kennen wir alle zur Genüge. Doch mit „Laysara“ kommt ein besondere wie simpler Gameplay-Kniff hinzu: Ihr baut eure Stadt nämlich nicht auf flachen Ebenen, sondern den steilen Hängen eines Bergs auf. Durch eine bemerkenswerte Grafik wird dieser Kniff herrlich in Szene gesetzt. Und natürlich müsst ihr auch mit den typischen Gefahren einer Hangsiedlung leben.
Releaseinfos: 1. Quartal 2023

TitelInfos
SoulsticeDer sehr an „Final Fantasy“ erinnernde Titel wird am 20.09.2022 erscheinen.
RotwoodTierisch-knuffiger Sidescroll-Brawler
Endless DungeonDer Startschuss des (Koop-)Dungeon Crawler steht kurz bevor – am 30.06.2022 soll es losgehen.
F1 Manager 2022In der 22er Auflage überzeugt die ohnehin schon anspruchsvolle Manager-Simulation „nur“ durch genretypische „Upgrades“. Die neue Rennsaison startet am 25.08.2022
Chivalry 2Die Erweiterung „Tenosian Invasion“ bringt ab sofort nicht nur orientalische Kämpfer, sondern hebt das Spiel auch auf die Gamingplattform „Steam“.
Deceive Inc.In diesem Agenten-PvP will jeder den anderen bestmöglichst täuschen. Der comichafte Stil verpasst dem Setting eine humoristische Note. Release: Irgendwann 2023
Potion CraftDer Name ist Programm. Einen Zaubertrank herzustellen bedarf viel Arbeit! Genau dieser widmet sich der textlastige Craftingtitel mit simpler Zeichentrickoptik ab 2023.
Nitro KidMit einer simplen Pixel-Grafik hört das Einfache wohl schon auf. Denn hinter der Optik verbirgt sich ein Taktik-Prügler, der auf ein Carddeck-System basiert.
MahokenshiÄhnlich wie bei „Nitro Kid“, nur tauscht man Pixel-Grafik gegen 3D-Modelle aus und verpasst den Maps noch eine Hexagon-Optik. Release: 2023
Arma Reforger / Arma 4Die Entwicklung des vierten Serienteils wird wohl noch eine Zeit in Anspruch nehmen. Vor kurzem wurde „Arma Reforger“ veröffentlicht. Der an sich vollwertige Titel soll den Verantwortlichen vor allem als Datenbank dienen. Bereits jetzt bekannt ist: Modding wird weiterhin ein Teil von „Arma“ bleiben.
Dune Spice WarsIm Überraschungshit zum Film, wird es noch im Juni 2022 ein Multiplayer-Update geben. Es sollen dann verschiedene Multiplayer-Konstellationen möglich sein.
NorthgardEine Story-Erweiterung wird im Winter 2022 erscheinen.
WartalesEin rundenbasierter Taktik-Titel erwartet seine Spieler.
AbyssalsEine Unterwasser-Sci-Fi-Aufbausim erscheint 2023.
DecarnationJapanische Dämonen machen in diesem Adventure im Pixellook Jagd auf euch!
I am FutureFry in „Futurama“ wacht aus einem Gyro-Schlaf auf. Genauso wie die Spielfigur hier – nur dass sie völlig alleine in einer postapokalyptischen Welt ist und diese wieder aufbauen muss. Beeindrucken: Die optische Inszenierung!
Release: 2022
Great Houses of CalderiaDer taktische Mittelaltertitel deutet im Trailer ein sehr eigenartiges Gameplay an, bei dem man sich eher wie in einer Visual Novel vorkommt.
Frontier GEin mit Fantasy-Anleihen bedachter Raumschiff-Echtzeitstrategie-Titel lädt zu Weltraumschlachten.
Super PeopleDer Fun-Shooter-Battle-Royale lädt am 17.08.2022 zur finalen Beta!
DemonschoolEin RPG im 1990er Jahre Charme mit Horror-Anleihen erwartet seine Spieler mit rundenbasierten Kämpfen und Tag-Nacht-Modus ab 2023.
Warhammer 40.000: Space MarineLange ist es nicht mehr hin: Noch dieses Jahr können Spieler in die massive blaue Rüstung der Space Marine-Einheiten schlüpfen und sich hunderten Tyraniden stellen.
Agent 64 – Spies never dieEine herrliche Hommage an den Nintendo 64-Titel „Golden Eye“ erscheint noch 2022.
Deliver us MarsDer Walking-Simulator mit dem Ziel zum roten Planeten zu gelangen startet seine Mission am 27.09.2022.
Frozen FlameDas Open-World-Survival-RPG erinnert phasenweise an eine Art „Minecraft“-Klon. Neben ähnlichen Optiken und Gegnerdesigns liegt auch hier ein Schwerpunkt im Aufbau. Der Early Access soll noch 2022 starten.
Victoria 3Im dritten Teil des Echtzeitstrategie-Titel widmet man sich erneut historischen Ereignissen und kontrolliert Aspekte aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Noch dieses Jahr soll es los gehen.
backfirewallEin unfassbar lustiges Spiel über ein Betriebssystem, dass sich partout nicht updaten will.
NarlandEin Strategie-Titel der einen Handlungsfokus hat? Nicht nur das ist ein etwas paradoxer Ansatz. Auch die eher knuffige Optik, die aber auch schnell sehr blutig werden kann, schlägt in diese Kerbe.
Half Life Alys – LevitationDie von Fans kreierte Mod „Levitation“ erhält eine vollwerte Umsetzung. Gezeigt wurde auch beeindruckendes VR-Gameplay.

Link zum Stream



Capcom Showcase 2022

Auch Capcom will sich dieses Jahr wieder melden mit ihrem eigenen Showcase. In dem Showcase wurden unter anderem neue Informationen zu Monster Hunter Rise: Sunbreak gezeigt wie auch unter Anderem Street Fighter 6 und Resident Evil Village.

In Kurzform gab es die folgenden Infos:

Monster Hunter Rise: Sunbreak

Es wurde eine ganze Reihe an neue/alte Monster gezeigt die in Monster Hunter: Sunbreak wieder auf der Matte stehen. Die größte Ankündigung dabei war aus meiner Sicht die von Gore Magala, dem Flagship-Monster des Spiels Monster Hunter 4 (3DS). Die Erweiterung erscheint am 30. Juni 2022. Außerdem ist ab jetzt eine Demo verfügbar! Und es wurden weitere Updates von Sunbreak vorgestellt.

Street Fighter 6

Mit Street Fighter 6 geht die nächste Generation der Straßenkämpfe los. Mit Ryu und Chun-Li wie auch den neuen Charakteren Luke und Jamie lässt sich das neue Spiel wieder wie gewohnt und auch etwas neu erleben. Das Spiel erscheint 2023.

Capcom Fighting Collection

Am 24. Juni 2022 erscheint diese riesige Kollektion voll mit Klassikern aus dem Capcom Arcades. Erstmalig außerhalb von Arcades ist hierbei Red Earth spielbar. In Summe sind es zehn Titel.

Capcom Arcade 2nd Stadium

Und die Retro-Nostalgie wird nicht weniger. Am 22. Juli 2022 erscheint der zweite Teil des Capcom Arcade Stadium. Insgesamt 32 Arcade-Titel möchten hier von uns bespielt werden. Mega Man 2 The Power Fighters, Son Son, Street Fighter, Super Puzzle Fighter II Turbo, Magic Sword und Slam Masters sind unter Anderem enthalten.

Exoprimal

Bei dem neuen Online-Multiplayer-Spiel wurde der Hauptmodus „Dino Survival“ vorgestellt sowie sämtliche Modi hierbei. Zudem wurden mehr Informationen zur Handlung präsentiert sowie mehr über die Exosuits berichtet. Unter www.exoprimal.com kann man sich für eine Closed Beta anmelden.

Dragon’s Dogma

Es wurde ein Video für das zehnjährige Jubiläum am 16. Juni 2022 um 00:00 Uhr (deutsche Zeit) angekündigt.

Resident Evil Village

Für Resident Evil Village wurde das neue DLC „Winter’s Expansion“ und dessen drei Features „Third Person Mode“, „The Mercenaries Additional Orders“ und „Shadows of Rose” vorgestellt. Letzteres ist eine Erweiterung der Handlung des Hauptspiels. Das DLC erscheint am 28. Oktober 2022.

Resident Evil 4 – Remake

Das Originalspiel aus 2005 wird in Form eines Remakes neu aufgesetzt. Es erscheint am 24. März 2023.

Resident Evil – Next Gen Update

Und zum Schluss wurde noch das Next Gen Update (PS5, Xbox Series X/S) für die Spiele Resident Evil (VII) biohazard, Resident Evil 2 und Resident Evil 3 angekündigt. Das Update ist ab sofort verfügbar.

Link zum Stream



Dragon´s Dogma Stream

Zugegeben wir haben ein wenig verwirrt aus der Wäsche geschaut, als es mitten im offiziellen Capcom-Showcase die Ankündigung für ein komplett eigenständiges Video gab – noch dazu für eine hauseigene IP. Schnell wurde aber klar, dass man uns mit dem „Dragon´s Dogma Stream“ mitnehmen möchte zu den diesjährigen Feierlichkeiten, denn innerhalb feiert die eher verhalten bekannte, aber in Fankreisen sehr geschätzte, Fantasy-Reihe dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

Genau diesen Anlass nutzten drei zentrale Verantwortliche für die Marke, um uns als Zuschauer und Gamer mitzunehmen auf eine Reise durch die Geschichte des Spiels. Während zunächst auf persönliche Vitas der Verantwortlichen eingegangen wurde, drehte sich spätestens ab der zweiten Hälfte des Streams alles um „Dragon´s Dogma“. Hintergrundinfos, bisher noch nicht sonderlich öffentlich diskutierte Details und ganz viel Fanservice später kam dann DIE Ankündigung des Streams!

10 Jahre nach dem originalen Release wurde die Entwicklung einer Fortsetzung angekündigt, die aktuell nur auf den Namen „Dragon´s Dogma II“ hört. Das Spiel befindet sich scheinbar noch in einem (sehr) frühem Entwicklungsstadium, denn im dann ausklingenden Stream gab es weder Artworks noch weitere Informationen zum Spiel. Wir rechnen daher redaktionsintern nicht mit einem Release vor 2024!

Ihr wollt euch das Video selbst anschauen? Kein Problem, dann haben wir hier alles was ihr braucht:



Final Fantasy VII – 25th Anniversary Stream

Ich denke es ist kein großes Geheimnis, dass der siebte Ableger der „Final Fantasy“-Reihe der mit dem meisten Prestige ist. Die Geschichte rund um Cloud und Konsorten ist legendär, gewisse Entwicklungen innerhalb der Handlung haben seinerzeit gar skandalösen Umfang gehabt. Es überrascht daher auch nicht, dass sich die japanische Spieleschmiede von Square Enix es sich nicht nehmen lässt und ihrer Prestige-IP einen eigenen Jubiläumsstream verpasst.

Und wer jetzt hier ausschließlich die lange überfällige Ankündigung des zweiten Teils des „Final Fantasy VII Remake“ erwartet hat, der lag relativ schnell falsch, denn die Japaner wissen die eigene Marke beinahe bis über die Schmerzgrenze auszureizen. Denn so wurde sich zunächst um den Steamport des Teils der Remake-Trilogie gekümmert. Dieser ist dort seit 17.06.2022 erhältlich und wird vollumfänglich von Valves Handheld „Steam Deck“ unterstützt. Passend zu diesem Release wurde auch wieder einiges an neuem Merchandise vorgestellt, dass die Taschen seiner Fans teils empfindlich leeren dürfte.

Auch der mobile Ableger „Final Fantasy VII – First Soldier“ wird mit neuen Inhalten ausgestattet und steuert der dritten Saison entgegen. Als Neuerungen sind typische „Free to Play“-Goodies geplant – samt der ein oder anderen neuen Kämpferklasse. Größeres Augenmerk scheint man im Moment einem neuen mobilen Game zu widmen und zwar „Final Fantasy VII – Ever Crisis“, in dem erlebt man die so berühmte Geschichte auf dem Smartphone und zwar in einem sehr interessanten wie bzw. weil außergewöhnlichem Grafikmix. Während man sich durch tunnelartige Dungeons und Oberwelten in einer Art „Chibi“-Look bewegt, erlebt man die scheinbar rundenbasierten (!!) Kämpfe dann in der gewohnten Spielegrafik des ersten Remake-Teils. Eine Beta für „Ever Crisis“ ist bereits geplant, der Release ist zu einem unbekanntem Zeitpunkt für Android- und iOS-Betriebssysteme geplant.

Und nein, wir sind immer noch nicht bei der Ankündigung des zweiten Teils! Zuvor gibt es noch eine weitere Story-Erweiterung für „Final Fantasy VII Remake“. In dem DLC, der auf den Beititel „Crisis Core Reunion“ hören wird, wird es ein Wiedersehen mit Zack geben. Der „besondere Cloud-Fan“ wird hier als spielbarer Charakter eingreifen und erneut einen neuen Blick auf die bereits erlebte Handlung rund um Cloud, Tifa & Co. liefern. Erscheinen wird diese Erweiterung im Winter 2022!

Jetzt aber: Es war mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, dass dieser Stream die offizielle Enthüllung des zweiten Teils der Remake-Trilogie enthalten wird. Er wird auf den Beititel „Rebirth“ getauft und soll die persönliche Geschichte von Cloud und Sephiroth vertiefen – getreu der Vorlage eben. Es wird aktuell wohl ein Winter-Release in 2023 angepeilt!

Das waren jetzt doch überraschend viele Infos in einem nur knapp 15-minütigem Video. Wer sich das alles noch einmal in aller Ruhe und mit bewegten Bildern ansehen will, der klickt hier:



Keep on Gaming und Viel Spaß beim Zocken