Umzüge definieren das Leben. Egal in welchem Alter, ein Umzug stellt in den meisten Fällen einen neuen Lebensabschnitt im persönlichen Buch des Lebens dar. Unpacking möchte diese Erfahrungen allesamt einpacken und uns auspacken lassen, damit wir uns als Spieler einmal zurücklehnen und entspannen können.

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Umzüge machen Spaß!

Mit zahlreichen gewonnenen Preisen und noch mehr Nominierungen , ist Unpacking ein wirklich geniales Spiel aus dem Hause Witch Beam. Das im November 2021 veröffentlichte Spiel ist unglaublich beliebt und ein perfekter Vertreter des neuen Genres Wholesome. Wholesome-Spiele sind Spiele, die es sich auf die Brust geschrieben haben, entspannend und freundlich zu wirken. Direkt übersetzt heißt Wholesome so etwas wie heilsam/gesund/bekömmlich/förderlich.

Wholesome-Spiele können also jederzeit von eigentlich jedem Spieler in jedem Alter genossen werden. Viele Vertreter der Wholesome-Spiele sind auch sehr inklusiv in gesellschaftlichen Themen, so ist auch Unpacking hier sehr offen und aufgeschlossen gegenüber den Themen der LGBTQIA+-Gemeinde.

Motivation: Pack aus!

Endlich hast du dein eigenes Zimmer bekommen; Zeit deine Sachen auszupacken und dein neues Zimmer einzurichten. Nach deiner allerersten Erfahrung mit Umzügen kam ein Stein ins Rollen. Selten bleibt man sein Leben lang an einem Ort haften. Umzüge sind Teil des modernen Lebens. Sei es der Umzug ins Studentenwohnheim, in eine WG, zusammen mit einem festen Freund, zurück zu den Eltern, eine Wohnung ganz für dich allein, zusammen mit einer festen Freundin, zusammen mit deiner Familie; Egal welcher Umzug vor der Tür steht, ein jeder ist besonders, und verrät viel über dein Leben und deine Gewohnheiten.

Also packe es an und pack die vielen Kisten aus!

Steuerung: Richte dein neues Zuhause ein!

Unpacking ist eine Art Simulationsspiel bzw. Puzzlespiel. Ziel des Spiels ist es die einzelnen Kartons auszupacken und die Gegenstände an die richtigen Orte zu bringen bzw. in die richtigen Zimmer zu platzieren und auch noch in die richtigen Möbel zu packen. Toilettenpapier in der Küche ist eher unratsam genauso wie die Unterhosen im Wohnzimmerschrank. Die einzelnen Umzugskartons sind wie im realen Leben auch nicht in den richtigen Zimmern abgestellt worden, also gilt es anhand jeden Gegenstandes rauszufinden, wo er sich am besten aufhalten sollte.

Falsch platzierte Gegenstände werden am Ende des Auspackens aller Gegenstände rot markiert, sodass man diese noch am Ende explizit korrigieren kann. Das Spiel gibt hierbei auch keinerlei Zeitdruck oder Stress vor. Packe die Pakete nach Herzenslust und in deinem Tempo aus.

Das Ganze funktioniert im Point-and-Click-Prinzip. Sprich mit dem Touchscreen der Nintendo Switch kann man einfach auf dem Bildschirm die Gegenstände per Hand hin und her bewegen. Mittels Controller wird das Ganze ein wenig kniffliger, aber durchaus noch mit wenigen Tasten bewältigbar.

Mit den Barrierefreiheit-Optionen lässt sich das Spiel auch noch individualisieren, damit jeder seinen Spaß daran haben kann.

Inhalt: Erlebe das Umzugsleben!

Insgesamt warten acht Umzüge in diesem Spiel auf dich. Anfangs sind es noch recht wenig Zimmer und wenig Gegenstände, doch mit der Zeit sammeln sich im Leben immer mehr Dinge an, die einem wichtig sind und die man zum Leben benötigt, insbesondere, wenn man schließlich in eine komplett neue unbewohnte Wohnung oder ein neues Haus einzieht. Das Umzugschaos wächst also mit jedem Level an, doch dennoch solltest du hier nicht in Panik verfallen. Umzüge müssen ruhig und gemächlich angegangen werden, kein Grund in Stress zu verfallen. Das digitale Bett und die digitale Küche sind bereits an Ort und Stelle.

Übrigens erlebt man hier das Leben einer Person in dem Zeitraum von 1997 bis 2018. Also eine Zeitspanne von über 20 Jahren. Spieler im Alter von 25-35 Jahren werden hier viele Anekdoten, Referenzen und Anspielungen auf eben diese Jahrzehnte entdecken und kennen.

Präsentation: Prallgefüllte Pixel!

Unpacking ist vollgepackt mit zahlreichen Pixelgrafiken. Das Spiel, insbesondere die Grafik, erinnern an typische 1990´er Point-and-Click Abenteuer, nur das hier alle Objekte statisch sind und ausgeräumt bzw. in der Wohnung platziert gehören und nicht für irgendwelche Puzzles und Rätsel benötigt werden. Die bunten und leicht zu erkennbaren Gegenständen machen es leicht diese richtig zu platzieren. Die ein oder anderen „Retroartikel“ könnten für jüngere Spieler ein wenig schwierig einzuordnen sein, aber da können ja dann die Eltern befragt werden, was den dieser komische würfelähnliche CD-Player ist oder dieser eierförmige Schlüsselanhänger mit Display.

Die Musik ist wie zu erwarten sehr ruhig und entspannend. Die Soundeffekte liefern Feedback über das Platzieren und den Fortschritt im Spiel. Alles an dem Spiel lädt förmlich dazu ein, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und sich eingekuschelt zusammen mit einer Tasse Tee dem nächsten digitalem Umzug zu widmen.

Fazit: So schön waren Umzüge noch nie!

Entdeckt bei den Wholesome Games war Unpacking schon bei der allerersten Sekunde des damaligen Trailers ein absoluter Favorit meinerseits und war seither auch auf meiner Wunschliste platziert. Sobald das Spiel dann rauskam, musste ich das Spiel unbedingt auch spielen.

Nach einem gemütlichen Nachmittag hatte ich es dann durchgespielt und fühlte mich entspannt und zugleich erholt. Unpacking wirkte auf mich wie Balsam für die Seele. Kein Stress, keine Herausforderungen, keine Monster, keine Kämpfe, keine Gewalt, keine Probleme; nur ein Umzug nach dem anderen ohne Zeitdruck.

Genau das ist es was ich an den Spielen des neuen Genres Wholesome so liebe. Egal welches Hauptgenre sie bedienen, sei es Adventure, Simulation, Strategie, Aufbauspiel, Action, Plattformer, usw. sie liefern immer ein ruhiges Spielgefühl mit wenig Stress und entspannenden Aufgaben.

Little Town war ebenfalls ein Wholesome-Game und auch dieses Spiel hat mir eben aufgrund seiner Atmosphäre wahnsinnig gut gefallen.

Im Grund wirken JRPGs auch immer ähnlich entspannend auf mich, auch wenn die Spiele meist deutlich emotionaler, actionreicher und aufreibender sind, so ist das Gameplay, gerade bei rundenbasierten JRPGs, die Entspannung für mich. Animal Crossing ist auch ein guter Vertreter des Wholesome-Genres und vermutlich auch irgendwo der Auslöser für die Gründung des Genres, denn auch dort lebt man einfach entspannt vor sich hin ohne große Ziele und Stress. (abgesehen von den Schulden bei Tom Nook)

Unpacking ist ein gemütliches Spiel für zwischendurch. Spielt es gerne mit Freunden oder mit der Familie. Es ist in meinen Augen auch ein ideales Spiel für kleinere Kinder im frühen Grundschulalter, da man hier sehr viele Alltagsgegenstände erkennen muss und richtig zuordnen soll.  

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Viele verschiedene ObjekteController-Steuerung
Verschiedene Lebensabschnitte 
Touchscreen-Steuerung 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation8Zeug in Kisten; Auspacken; Simpel einfach und gut
Steuerung6Die Steuerung mittels Controller ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da ist die Steuerung mittels Touchscreens schon deutlich besser.
Inhalt9Mit den gegebenen Leveln erlebt man die acht Lebensabschnitte des Spielcharakters. Es war noch nie entspannender achtmal umzuziehen.
Präsentation10Schöne klare Pixelgrafik und ein entspannender Soundtrack.
Gesamt83 %Unpacking ist ein ruhiges und entspannendes Spiel des Wholesome-Genres. Lehn dich zurück und genieße das digitale Auspacken von zahlreichen Umzugskartons ganz ohne die Rückenschmerzen.

Infos

PublisherHumble Bundle
Entwickler Witch Beam
PlattformWindows, Nintendo Switch, Xbox One, macOS, und Linux
GenresPuzzle, Entspannend, Wholesome
Release2. November 2021
Websitehttps://www.unpackinggame.com/
Preis19,99 €
AltersfreigabeUSK ab 0 Jahren
Spielzeit4 Stunden

Trailer zu Unpacking