Ein Irrenhaus, ein blauer Hase und eine vermeintliche Irre namens Edna; Dies sind die Zutaten zu dem verrückten Point-And-Click-Adventure-Rezept mit dem Namen Edna bricht aus. Warum? Wieso? Weshalb? Nun, das sollen wir zusammen an Ednas Seite alles herausfinden. Vielleicht plaudert es aber auch Harvey der Stoffhase aus?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Der Beginn des Wahnsinns!

Bereits 2007 fand die Entwicklung des Spiels ihren Anfang, wenn es auch noch sehr experimentell war. Als Idee aus der Diplomarbeit von Jan Müller-Michaelis an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, entpuppte sich das verrückte Point-and-Click-Adventure als der Spatenstich für das spätere Spielestudio Daedalic Entertainment. Jan Müller-Michaelis erschuf hier also als späterer Mitbegründer des Studios eine erfolgreiche Spieleschmiede, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Spiele des Genres Adventure zu kreieren. Das Original ist am 6. Juni 2008 erschienen und die hier bespielte Version erschien erstmalig am 17.06.2020 auf den Heimkonsolen. Also nach stolzen zwölf Jahren muss Edna erneut aus ihrem Irrenhaus entfliehen; sie kommt wohl nie zur Ruhe, oder?

Motivation: Brich aus!

Krötengesicht: Herr Hornbusch! Herr Hornbusch! Edna will wieder abschreiben!

Edna: Halt die Klappe, Krötengesicht! Ich werde deinen Mund mit Luftpolsterfolie vollstopfen, aber zuerst muss ich diese Weltraumpiraten umrühren, bevor sie mein Schloss einheimsen inmitten der Kastanie. Bemannt die Tiefkühler und faltet die Türen! Unser Kampf gegen den Drachen der Langeweile beginnt!

Dr. Marcel: Was redet Edna wieder für einen Stuss? Hm, egal ich werde später wieder kommen. Pass auf das sie nicht wieder aus ihrer Zelle entkommt…

Lecram: Feind in Sicht! Ein riesiges Ednamonster steigt aus der Tiefsee hervor! Es wird uns verschlingen!

Edna: *EDNA GEBRÜLL*

Wärter: VERDAMMT NOCHMAL! RUHE DA DRIN! Als Wärter im Irrenhaus soll man nicht verrückt werden…

Edna: *leises edna gebrüll*

Harvey: Du Edna, hast du gewonnen?

Edna: Ja? Nein? Vermutlich goldrichtig nicht. Oder schon, wer kann das schon sagen.

Harvey: Wie lange willst du eigentlich noch hier in deiner Zelle hocken Edna?

Edna: Zelle?

Harvey: Oh, ganz vergessen, dass du dich immer wieder nicht daran erinnerst, schließlich hat noch niemand das Spiel angefangen zu spielen. Du bist in einem Irrenhaus, Edna. Und jemand möchte deinen Kopf so umbiegen, dass du wieder nOrMaL wirst. Dr. Marcel war sein Name.

Edna: Umbiegen? Klingt schmerzhaft. Und ungesund.

Harvey: Genau das meine ich Edna. Sollten wir also nicht daran arbeiten von diesem Saftladen zu entkommen?

Edna: Ja gerne, aber wie? Ich habe leider mein Schweißgerät nicht zur Hand und keine Büroklammer, um eines zu bauen.

Harvey: Ach, das werden wir schon hinkriegen sobald jemand sich dafür entscheidet unser Spiel zu spielen.

Edna: Alles klar, bis dahin werde ich einfach weiter versuchen die Prinzessin aus den Klauen einer großen hässlichen Schildkröte zu befreien.

Harvey: Edna, du denkst an Super Mario Bros., dass hat nichts mit deinem Spiel zu tun.

Edna: Ach ja? Und wie ist dann mein Spiel so, Harvey?

Harvey: Nun lass es mich erklären, Edna…

Steuerung: Point and Click ganz ohne Maus!

Harvey: Also ich fang einfach mal bei der Theorie an und erkläre dann später den Rest. Dein Spiel, oder besser gesagt, unser Spiel, da es ja zur „Edna & Harvey“-Serie gehört, was wir beide aber eigentlich noch nicht wissen können, da unser Spiel ja 2008 veröffentlicht wurde und der zweite Teil Harveys neue Augen erst 2011 auf den Markt kam, aber grundsätzlich ist diese Version des Spiels ja erst 2020 erschienen, also sollten wir es ja eigentlich trotzdem wissen, ist nicht unser erstes Rodeo, wenn man so will…

*Räusper*

Was ich eigentlich sagen wollte: Edna bricht aus ist ein Point-and-Click-Adventure. Diese Bezeichnung nennt man Genre und beschreibt was unser Spiel ist. Es wurde also so entwickelt, dass man es am besten mit einem Zeiger und viel klicken spielen kann, also am PC mit einer Maus und Tastatur. Edna bricht aus – Anniversary Edition wurde dann überarbeitet, sodass man es nun mit deutlich besseren Grafiken auch problemlos auf Heimkonsolen spielen kann, wie die Nintendo Switch von Phil-kun. Wo ist der Kerl eigentlich? Ist doch seine Review, wieso soll ich im alles vorkauen? Na egal, wo war ich?

Edna: Ähm…Beim Pieseln und Kleckern?

Harvey: POINT and CLICK!

Edna: Ja genau, hab ich doch gesagt!

Harvey: …Wie dem auch sei, das Spiel steuert man also nun auf den Heimkonsolen mittels eines normalen Controllers. Die beiden Analogsticks werden dazu verwendet, um durch die Welt zu wandern und alles Mögliche auszuwählen bzw. anzusehen.  

Du kannst mit jedem Objekt interagieren, dass du auswählst. In der Regel kannst du mit jedem Objekt sprechen, versuchen es mitzunehmen, es verwenden oder auch andere Objekte, die du bereits eingesammelt hast, auf das Objekt anwenden.

Diese Aktionen kombiniert mit den unterschiedlichsten Interaktionen zwischen den Objekten in deinem Inventar und den Objekten um dich herum, ermöglicht es dir die einzelnen Rätsel des Spiels zu lösen und schließlich auszubrechen!

Edna: Cooooool. Und was genau muss ich jetzt machen?

Inhalt: Das Ding dingsen!

Harvey: Na, wo wäre denn hier jetzt der Spaß am Spiel, wenn ich verraten würde, was der Inhalt unseres Spiels ist? Aber ich will man nicht so sein, und ein wenig über unsere Bühne und den einzelnen Szenen berichten, ohne großartig zu erwähnen, dass jemand umgebracht wurde.

Edna: Alles klar, dann schieß mal los!

Harvey: Nun, wie du ja schon unmittelbar siehst bist du hier in einer Weichzelle gefangen. Irgendwie und irgendwann und ganz sicherlich ohne Golfschläger wirst du es hier aus dieser Zelle herausschaffen und dann das Irrenhaus erkunden, um herauszufinden wie du aus dem Irrenhaus entkommen kannst. Doch einfach aufs Dach klettern wird nichts nützen. Das gesamte Gebäude ist nämlich von einer ausbruchsicheren hohen Mauer umgeben und diese besitzt wiederum nur ein sehr gut bewachtes und im Regelfall verschlossenes Tor.

Wir werden also irgendwo von irgendjemand mittels irgendwas Hilfe anfordern, um schließlich hier auszubrechen, sodass du wieder zurück zu deinem Haus gelangst, damit du dich endlich an deine Vergangenheit erinnern kannst. Das ist nämlich dein eigentliches Ziel. Irgendwie vergisst du ständig deine Vergangenheit und um den Kreislauf zu brechen, müssen wir hier ausbrechen, verstanden?

Edna: Ich hasse Golf. Aber ich würde schon recht gerne jemanden einen Golfschläger drüberziehen.

Präsentation: Knallbunter Wahnsinn!

Edna: Sag mal, Harvey: Wie kommt es eigentlich das wir uns hier unterhalten können? Ich meine, du sprichst ja nicht wirklich gerade mit mir, sonst würde ich ja deine Stimme hören. Trotzdem kann ich glasklar verstehen was du sagst, und ich kann auch verstehen was ich sage, aber wie geht das, wenn wir eigentlich gar nicht wirklich miteinander reden?

Wie konnte ich dann vorhin laut genug sein für den Wärter, wenn ich doch eigentlich gar nicht laut spreche? Da komm ich gerade auf eine Idee!

*EDNA SCHREI*

Wärter: HALT ENDLICH DEINE KLAPPE DA DRIN!

Edna: Huh…kann mich also doch hören.

Harvey: Puh, keine einfachen Fragen, vor allem für einen erfundenen Stoffhasen inmitten eines Videospiels, dass jemand anderes erfunden hat. Daher sind wir nicht real genug, um deine Fragen zu beantworten, aber deine Fragen sowie meine Antworten schreibt ja Phil-kun gerade nieder, also übernimmt er ja die ganze Zeit unser Sprechen, was auch deine Frage beantwortet.

In unserem Spiel haben wir auch unsere eigenen Zeilen die wir dort sogar auf den buntesten Bildschirmen sowohl als Text als auch gesprochen wiedergeben. Das Sprechen übernehmen jedoch Synchronsprecher und das schon seit 2008! Du wirst dabei von Alianne Diehl und ich von Alexander Grimm gesprochen, aber neben uns zweien gibt es noch so viele weitere Charaktere und Stimmen.

Ein jeder dieser Charaktere ist ebenso verrückt wie wir. Schließlich sind wir auch in einem Irrenhaus. Alumann, Bienenmann, König Adrian, Droggelbecher, Peter und so weiter und so fort. Unsere Spielwelt, also alle Zimmer und Gänge im Irrenhaus und die Gegend außerhalb des Irrenhauses ist vollgepackt mit zahlreichen Dingen und wirkt daher für Spieler lebhaft.

Mit der über 14-stündigen Vertonung hast du für die meisten Sachen auch immer wieder was anderes auf Lager. Auch viele Witze und Anspielungen darauf, dass der Spieler doch vielleicht mal sein Hirn besser nutzen sollte.

Edna: Du redest manchmal echt viel…

Fazit: Ein irres Spiel!

Harvey: Du hast nicht aufgepasst, oder?

Edna: Nö, was hast du denn gesagt?

Harvey: *seufzt* Ach, nicht so wichtig. Viel wichtiger: Wie wird dir denn dein Abenteuer gefallen?

Edna: Was? Wie soll ich denn jetzt schon sagen können, wie mir mein Abenteuer gefällt?

Harvey: Na, dann lass uns es doch mal kurz durchspielen. HEY Phil-kun!

Phil-kun: Ja?

Harvey: Spiel unser Spiel!

Phil-kun: Klar gerne!

*mehrere Stunden später*

Harvey: Und wie hat es dir also jetzt gefallen Edna?

Edna: Na um ehrlich zu sein, bin ich vom Ende ganz schön verwirrt. Wäre es nicht besser gewesen, wenn man sich hier besser entschieden hätte und dem ganzen ein vernünftiges Ende gegeben hätte?

Harvey: Ja, das war schon ein wenig schräg, nicht wahr? Zumal da jetzt eigentlich unser zweites Spiel nur schwer einzubauen ist. Wie zum Geier kommst du auf eine Klosterschule?!

Edna: Mit einer Menge Fantasie? Ich war schon mal auf dem Mond. Aber er schmeckt nicht so gut wie er aussieht.

Harvey: Was meinst du Phil-kun?

Phil-kun: Nun ich kann mir schon gut vorstellen, dass das verstaubte Gestein des Mondes…

Harvey: Nicht das, sondern unser Spiel! Wie hat dir Edna bricht aus – Anniversary Edition gefallen?

Phil-kun: Ach, dass meinst du. Nun um ehrlich zu sein war euer Spiel mein allererstes Point-and-Click-Adventure, dass ich jemals gespielt hatte.

Edna: Pieseln und Kleckern?

Phil-kun: Richtig. Ich habe noch nie ein Point-and-Click-Adventure gespielt. In den letzten Jahren wurde das Genre jedoch immer beliebter und sorgte für immer mehr Aufsehen in der Indie-Gemeinde. Gerade die Schwester-Genres Visual Novel, Wholesome Adventure, Lebenssimulation, Entdeckung und Interactive Storytelling werden in letzter Zeit immer beliebter, weswegen ich wusste, dass ich schlussendlich nicht anders kann, als ein Point-and-Click-Adventure zu spielen.

Nun, die Steuerung wirkt auf mich immer noch ein wenig befremdlich und vor allem aufwendig. Da werde ich wohl nicht so schnell ein Fan davon. Euer Spiel machte mir aber dennoch unglaublich viel Spaß. Die witzigen Dialoge zwischen euch beiden und den anderen Charakteren haben mich unzählige Male zum Lachen gebracht und die witzige zeichentrickhafte Grafik ist neben der ikonischen Synchronisation einzigartig und allein deswegen schon einen Blick wert.

Auch wenn ich vermutlich nie mit dem Gameplay einverstanden sein werde, die Handlung und die Spielinhalte waren das Spielen eures Spiels auf jeden Fall wert! Daedelic Entertainment Spiele werde ich also in Zukunft noch öfter Spielen, da bin ich mir sicher!

Harvey: Freut mich zu hören, also Edna was machen wir jetzt?

Edna: Ich will einen vergrabenen Piratenschatz finden!

Harvey: Da weiß ich schon das perfekte Spiel! In Harveys neue Augen wirst du nämlich…

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Droggelbecher! <3Stinksaft!
EdnaOhrenschmalz
HarveyDr. Marcel

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation10Edna: Wir sind halt einfach zu interessant, um uns nicht zuzuhören und unsere Geschichte erleben zu wollen.
Steuerung5Phil-kun: Die Point-and-Click-Steuerung ist ein wenig verkrampft auf einer Heimkonsole, aber es war durchaus spielbar. Edna: Pieseln und Kleckern! Blase: Hör endlich auf damit!
Inhalt8Harvey: Ein verrücktes Abenteuer innerhalb eines Irrenhauses mit Verrückten, dass kann doch nur gut ausgehen, oder? Und es gibt hier auch wirklich viel zum Ausprobieren und Knobeln!
Präsentation8Phil-kun: Auch wenn es nicht die perfekte und schönste Grafik ist, so steckt hier doch unglaublich viel Herzblut drin. Die deutsche Synchronisation hingegen ist nur genial!
Gesamt78 %Harvey: Spiel unser Spiel! Edna: Meinst du das es jedem gefällt? Harvey: Auch schlechte Presse ist Presse. Droggelbecher: Droggelbecher! Edna: Das hätte ich nicht schöner sagen können!

Infos

PublisherDaedalic Entertainment GmbH
Entwickler Daedalic Entertainment GmbH
PlattformNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, iOS, Microsoft Windows, macOS, Linux, Mac OS
GenresPoint-and-Click-Adventure
Release17. Juni 2020
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Edna-Harvey-The-Breakout-Anniversary-Edition-1776074.html#_bersicht
Preis19,99 €
AltersfreigabeUSK ab 12 Jahren
Spielzeit~8 Stunden

Trailer zu Edna bricht aus – Anniversary Edition