Als echtes Liebespaar entfliehen Yu und Kay ihrem Heimatplaneten, welcher ihnen mit einem komplexen ausgeklügelten Heiratskonstrukt eine lieblose Heirat mit anderen Menschen vorschreiben will. Doch können sie tatsächlich ihren Pflichten entfliehen und auf dem Planeten Source ihr Leben in Ruhe und Frieden leben, so wie sie es sich selbst vorgestellt hatten?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Flucht für die Liebe!
Das 2020 erschienene Haven handelt von einem Liebespaar, welches den Fängen der Politik und der sozialen Norm ihres Heimatplaneten entrinnen will. Bereits letztes Jahr habe ich das Spiel auf der letztjährigen digitalen gamescom, um genauer zu sein auf der indiearenabooth 2020, gesehen und die Demo angespielt. Damals landete das Spiel bei mir auf dem ersten Platz in meiner Top 5 Indie-Hits Auflistung und das aus gutem Grund: Die Atmosphäre des Spiels!
Mit Haven ist den Entwicklern The Game Bakers, bekannt geworden durch Furi (2016), in meinen Augen etwas wirklich Gutes gelungen, so zumindest meine damalige Einschätzung der Demo. Mal sehen, ob die Vollversion meinem damaligen Meinungsbild gerecht geworden ist.
Motivation: Baut eure Zukunft auf!
Yu, wir müssen aufstehen….
*Grummeln von Yu*
Ich weiß, ich weiß…Eigentlich *gähn* würd‘ ich jetzt auch viel lieber weiterschlafen und dich in meinen Armen halten, aber wir müssen wirklich aufstehen. Die Appledews pflücken sich schließlich nicht von allein und Frühstück muss ich auch noch machen.
Frühstück!? Sag‘ das doch gleich! Mein Magen frisst sich gleich selbst auf.
*zustimmendes Magenknurren von Yus Magen*
Hörst du? Gut, dann mach‘ du dich doch schon mal ans Frühstück und ich mache mich frisch im Bad.
-einige Zeit später-
Und was gibt es heute Leckeres?
Versuche es doch es zu erraten.
Mhm…Appledews mit Appledews als Beilage?
Bingo, die Kandidatin hat gewonnen und bekommt zur Belohnung Appledews zu ihren Appledews.
Yay…Aber mal im Ernst Kai, schön langsam hängen mir die Appledews zum Hals heraus. Meinst du nicht es gibt irgendwo noch andere Früchte oder Gemüse hier auf Source? Irgendeine von diesen schwebenden Inseln muss doch noch eine andere Vegetation haben als Appledews….
Und mir gehen auch die Rezepte aus. Mit Appledews und extra Appledews kann man wirklich nicht sehr viele Rezepte verwirklichen. Selbst wenn es hier auf Source andere stabile Inseln gäbe, wie würden wir dorthin gelangen? Unser Nest (Schiff) ist ja schließlich leider nicht sanft auf Source gelandet. Wir sollten heute einmal unsere Insel ein wenig genauer erkunden. Vielleicht finden wir größere Vorkommnisse von Flow oder sogar eine Flowbridge zwischen zwei Inseln!
Alles klar, dann lass uns aufbrechen, sobald wir mit dem Frühstück fertig sind und ich die Sensoriken des Schiffs geprüft habe. Ich habe das Gefühl, dass das Schiff nicht mehr eben auf dem Erdboden steht. Es fühlt sich…schief an.
Du bist schief.
Sehr witzig…
Steuerung: Zusammen und nie allein!
Als Adventure und insbesondere Erkundungsspiel ist es bei Haven in erster Linie dein Ziel die Spielwelt ausgiebig zu erkunden und deren Inhalte zu erforschen. Die intuitive Steuerung macht einem hierbei das Leben sehr einfach. Seinen eigenen Charakter steuert man dabei einfach mit dem linken Analogstick, um ihm eine Richtung vorzugeben. Die Geschwindigkeit seiner Bewegungen hängt davon ab, ob du ihn einfach gehen oder gleiten lässt. Das „Flow-Gleiten“ lässt deinen Charakter schnell über die 3D-Oberfläche in Third-Person-Perspektive gleiten. Während des Gleitens ist es dir auch möglich zu driften, um Kurven besser einhalten zu können. Diese Grundbewegungen können sehr schnell erlernt werden und werden durch Flow-Linien, die gleichzeitig als Auflademöglichkeit für Flow-Energie und Flow-Gleit-Übungen fungieren, perfektioniert. Mit Objekten und Lebewesen kannst du ebenfalls per Knopfdruck interagieren. Ein Radar, welches die umliegenden Inseln und deren Verbindungspunkte darstellt, ein Inventarmenü sowie eine sogenannte Flutsalve ist auch Teil deines Repertoires. Wenn du allein spielst, dann kannst du jederzeit zwischen den Charakteren hin und her wechseln. Das Spiel ist grundsätzlich dafür ausgelegt, dass man das Spiel im Couch-Coop erlebt, also zusammen mit einem weiteren Mitspieler spielt. Jedoch lässt sich das Spiel auch prima allein durchspielen und erleben.
Neben dem Erkundungsteil des Spiels, bietet es auch einen Ausflug in die Welt der RPGs und deren Kampfbildschirme. Begegnet man einer feindlich gesinnten Lebensform beginnt ein Kampf. In diesem Kampf gilt es die am Bildschirm dargestellten Befehle in einem rundenbasiertem Kampfstil auszuführen. Je nach Monster musst du dabei eine andere Taktik verfolgen. Aber keine Sorge, in den Einstelllungen lassen sich bei den Hilfeoptionen ein paar Optionen drehen, sodass das Spielerlebnis nicht durch schwere Kämpfe belastet wird und man sich rein auf die Handlung konzentrieren kann. Tatsächlich lassen sich unter dem Menüpunkt „Eingabehilfen“ viele nützliche Anpassungen an den allgemeinen Spieloptionen vornehmen.
Inhalt: Erkunden, Bauen und Essen!
Das Oberziel von Haven ist es, dass Yu und Kai friedlich auf Source leben können. Dazu müssen sie ihr Überleben sichern, ihr Schiff reparieren und den zerstückelten Planeten erkunden. Mit einem scheinbar nie zu Ende gehendem Vorrat an Appledews wäre ihr Überleben in erster Linie gedeckt. Ein plötzliches Erdbeben und eine folgende Beschädigung des ohnehin schon beschädigten Schiffs lässt den zweiten Punkt immer schwerer erscheinen und macht den dritten Punkt zu der obersten Priorität der beiden. Zusammen mit der Flut-Technologie, welche die besonderen Energie-Partikel namens Flut nutzt, ist es den beiden möglich mit ihren Anti-Gravitationsstiefel über die Oberfläche von Source zu gleiten und sogar die Flutbrücken, enorme Ansammlungen und Verbindungen zweier Wegpunkte, zu nutzen, um die einzelnen Inseln von Source zu erkunden. Source ist ein Planet, welcher aus Planetentrümmern/Inseln besteht. Die freischwebenden Teile des Planeten sind mittels Flut miteinander verbunden. Ein seltsames Naturschauspiel, dass sich das Liebespaar zu Nutze macht, um den Planeten zu erkunden. Neben dem Aufsammeln von essbaren Ressourcen wie Appledews, Rasselpfeffer, Boba-Nüsse und weiteren leckeren Früchten/Pflanzen ist auch das Sammeln von Rost und das damit verbundene Reinigen des Planeten Source eine wichtige tägliche Aufgabe während der Erkundungen. Rost scheint in ganz Source verteilt zu existieren. Es stellt eine inaktive Anti-Flut-Substanz, laut Kai, dar und lässt sich problemlos mit Flut neutralisieren. Gehärtete Rost-Partikel können wiederum dazu verwendet werden, um Gegenstände herzustellen und das Schiff mit den richtigen Einzelteilen zu reparieren. Rost dient hier als Füllmaterial für den 3D-Materiedrucker.
Präsentation: Melancholische Cell-Shading Liebe!
Ein jedes Spiel, dass einen starken Fokus auf die Erkundung der verfügbaren Spielwelt setzt, benötigt in meinen Augen eine klare und einfache Präsentation dieser Welt oder viele Details und eine fotorealistische Grafik. Haven setzt hier klar auf die erste Variante. Der einfache Cell-Shading-Look gepaart mit den leuchtenden und kontrastreichen Farben präsentiert uns den Planeten Source in einem sehr farbenfrohen Gewand. Die einzelnen Elemente des Spiels, mit denen man interagieren kann, heben sich so recht leicht von dem Hintergrund und der Kulisse ab. Die Navigation durch die einzelnen Inseln wird mit klaren Wegmarken gesteuert und der Unterschied zwischen Gut und Böse wird klar durch farbliche Abgrenzungen in den Farbtönen, Rot und Blau, dargestellt. Obwohl die 3D-Modelle schlicht gehalten sind, strahlen sie voller Persönlichkeit und Detailverliebtheit.
Ebenso verliebt wirken hier unsere Protagonisten. Eine Vermutung, die nur noch stärker von ihren Dialogen und den guten Synchronsprechern unterstrichen wird. Neben den vielen Dialogminuten bietet das Spiel auch einen entspannenden Lo-Fi-Soundtrack und dezente Soundeffekte, die den einzelnen Szenen einen guten, aber nicht aufdringlichen, Effekt verleihen.
Fazit: Eine liebenswerte Reise!
Haven ist eine Reise für sich. Bereits die ersten Spielminuten der damaligen Demo verzauberten mich schlagartig. Haven war für mich einmal mehr ein Beweis, dass Messen oder größere Veranstaltungen mit spielbaren Demos, auch wenn sie rein digital stattfinden, einen Besuch wert sind. Ich wäre nie auf das Spiel aufmerksam geworden, wenn ich die Demo letztes Jahr nicht in der Indie Arena Booth heruntergeladen und getestet hätte. Haven war damals eine der wenigen Demos, die ich komplett bis in die letzte mögliche Spielsekunde durchgespielt hatte und anschließend sogar noch mehrere Male startete. Hier ist bei mir eindeutig der Funke übergesprungen und diesen Moment, in dem man selbst merkt, dass der Funke übergesprungen ist, ist für mich immer ein geniales Erlebnis. Ich lasse mich gerne von Spielen überraschen und überzeugen. Bei manchen Spielen genügt es auch einfach nicht nur die Trailer zu begutachten oder Gameplay davon zu studieren. Gerade bei Spielen wie Haven ist für mich eine Demo absolut wichtig, denn sonst hätte ich das Spiel als ein alltägliches Adventure mit schalem Gameplay abgestempelt und nie in die Hände genommen. Ich hätte nie geahnt, dass dieses Spiel eine derart emotional fesselnde und heilende Handlung hätte.
Haven besitzt in der Tat kein sonderlich spannendes Gameplay. Einzig die Mechanik des Gleitens ist unterhaltsam gewesen in meinen Augen. Die restlichen Elemente waren wirklich 08/15 Adventure-Grundbausteine mit einem kleinen Spritzer RPG. Das Kampfsystem ist robust und solide entwickelt, aber bietet auch keinen absoluten Mehrwert. Das Gameplay lebt hier tatsächlich von den Untermalungen, die die Handlung und die Dialoge bereitstellen. Ohne dem Storytelling wäre das Gameplay schal. Das Leveldesign in Kombination mit der Grafik bietet zudem noch einen Mehrwert. Und die Vertonung der Charaktere bietet mir hier ebenfalls einen deutlichen spürbaren Spielspaß. Doch wie bereits erwähnt, ist der Dreh- und Angelpunkt bei Haven in meinen Augen das Storytelling. Die Erzählungen über die Spielwelt und deren Politik und soziale Normen, die Ängste und Verzweiflung, die die Protagonisten jeden Tag spüren und die Gefahren, denen sie sich selbst ausgesetzt haben, um ein gemeinsames Leben zu ermöglichen, ist in meinen Augen herzergreifend und trotz der ganzen dargestellten Ängste, Probleme, Schwierigkeiten und Hindernisse ein emotionaler Hafen, der einem trotz der ganzen dargestellten Strapazen ein sicheres und trockenes Plätzchen bietet.
Für mich ist Haven eine gut erzählte romantische Geschichte über eine verbotene Liebe mit einem sehr jugendlichen und alltäglichen Humor, welche in ein Spiel mit Standard-Gameplay und einer schönen und klangvollen Präsentation serviert wird.
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Die Dialoge zwischen Yu und Kai | Keine große Abwechslung im Gameplay |
Kein Zeitdruck; Freies Erkunden möglich |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 9 | Eine verbotene Liebe in einem Sci-Fi-Setting? Ja, warum eigentlich nicht! |
Steuerung | 5 | Die Umsetzung der Steuerung ist gut gelungen, jedoch fehlt dabei ein wenig die Abwechslung und Herausforderung. |
Inhalt | 7 | Es macht Spaß die einzelnen Inseln zu erkunden und erleben. Leider ein wenig zu starr in den möglichen Interaktionen mit der Welt. |
Präsentation | 9 | Schönes Cell-Shading trifft auf einen guten Soundtrack und guter Synchronisation! |
Gesamt | 75 % | Haven ist ein emotionales Adventure mit starkem Storytelling und solidem Gameplay, welches jedem 3D-Adventure- bzw. Sci-Fi-Romance-Fan nicht entgehen sollte. |
Infos
Publisher | The Game Bakers |
Entwickler | The Game Bakers |
Plattform | Nintendo Switch, PlayStation 4, Microsoft Windows, Xbox Series, PlayStation 5, Xbox One |
Genres | RPG, Adventure |
Release | 3. Dezember 2020 |
Website | https://www.thegamebakers.com/press/sheet.php?p=haven |
Preis | 24,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 16 Jahren |
Spielzeit | 10 Stunden |