Tauche ein in die mysteriöse Welt der Nexomon! Lüfte das Geheimnis zwischen den Nexomon, Drachen und Tyranten und erfahre deine ganz eigene Bestimmung in dieser verrückten Welt. Was wird ein Waisenkind, das anstrebt ein waschechter Tamer zu werden, bei diesem apokalyptischen Konflikt schon ausrichten können?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Handlung: Die Ausrottung!
Mit der Vernichtung von Omnicrom sollte eigentlich Frieden einkehren….
Einst lebten die Menschen in Furcht vor den mächtigsten Wesen der Welt: Den Tyranten
Tyranten sind mächtige Lebewesen, die vor Nichts und Niemanden außer ihresgleichen ihr Haupt senken würden. Der mächtigste aller Tyranten, Omnicrom, galt als der König der Tyranten und hatte die vollständige Kontrolle über sie. Das Chaos das die Tyranten anrichteten wurde immer größer und schließlich ließ sich die Menschheit von den Tyranten nicht mehr unterdrücken. Zusammen mit den größtenteils friedlichen Nexomons gelang es wenigen Menschen die Tyranten in Schach zu halten. Diese Menschen wurden Tamer genannt, da sie die Nexomon kontrollieren konnten. Einem Tamer gelang es schließlich einen Großteil der Tyranten in die Flucht zu schlagen und schließlich Omnicrom ihren König zu stürzen. Doch dies sollte nicht das Ende von Omnicrom und den Tyranten sein.
Wer hätte gedacht, dass die Drachen ihn je finden würden….
Als Waisenkind war es schon immer dein Traum die Welt zu bereisen und Tamer zu werden. Die Welt war friedlich. Es gab keine Spur mehr von den bösen Tyranten und die Welt schien im Gleichgewicht zu liegen. Einen besseren Zeitpunkt kann man wohl gar nicht erwischen, um mit der eigenen Reise zu beginnen! Bald soll deine Ausbildung zum Tamer beginnen und deine Anmeldung bei der Tamergilde ist auch bereits abgeschlossen. Wenn du dir es recht überlegst…eigentlich solltest du bereits bei deiner ersten Prüfung antreten!
Ein wenig außer Atem schaffst du es noch rechtzeitig zur Besprechung. Zusammen mit deinem treuen Begleiter Coco, einer sprechenden Nichtkatze (du weißt selbst nicht ob er ein Nexomon, eine Katze, ein Hund oder ein anderer mit Fell ausgestatteter Vierbeiner darstellen soll, da war das Spiel ein wenig vage), machst du dich auf gen Norden, um deine Mission zu starten. Zum Trotze der Äußerung des naiven Wunsches von Coco ein ruhiges und entspannendes Abenteuer erleben zu wollen, nachdem er eine vermeintliche Sternschnuppe entdeckt hatte, bei strahlendem Sonnenschein wohlgemerkt, krachte etwas Massives vom Himmel direkt neben dir in den Boden. Nachdem sich die comichafte riesige Explosion, welche nur wenig tatsächlichen Schaden in der Umgebung angerichtet hat, gelegt hat musstest du feststellen das ein Drache neben dir eingeschlagen ist! Wie wirst du es schaffen diesen Drachen in die Flucht zu schlagen? Und woher hast du gleich nochmal dieses Nexomon erhalten? Hattest du vor wenigen Sekunden schon eins?
Er soll das Schwert, das alle Tyranten tötet, werden! Die Geschichte darf sich nicht wiederholen…
Gameplay: Werde der allerbeste Tamer!
Nexomon: Extinction ist bereits der zweite Ausflug in die Welt der Nexomon. 2017 erschien Nexomon erstmalig für Smartphones und verzauberte seine Fans mit einem Pokémon-Like, der es geschafft hat, Elemente aus der Inspiration erfolgreich zu adaptieren, sodass das Spiel keine direkte Kopie der Vorlage darstellt. Das kanadische Indie-Entwicklerstudio Vewo Interactive baute auf den Erfolgen von Nexomon auf und veröffentlichte 2020 die Fortsetzung mit Nexomon: Extinction, wobei die Fortsetzung auch ohne Vorwissen problemlos gespielt werden kann.
Das Genre Monster Catching, zu Deutsch Monstersammeln, ist ein mittlerweile sehr populär gewordenes Genre in der Indie-Entwicklerszene. Nachdem sich nur wenige Entwickler in den vergangenen 25 Jahren an dem Genre des beliebtesten Videospielfranchise, Pokémon, gewagt haben, tauchen immer mehr und mehr ernstzunehmende Konkurrenten auf. Nexomon, Temtem, Coramon, Monster Sanctuary und Palworld sind einige dieser jungen Spiele, wobei Nexomon im Vergleich der anderen Jungspunde schon fast wieder wie ein Veteran wirkt.
Steuerung: Runde für Runde zum Sieg!
Die Steuerung ist sehr simpel: Bewege deinen Character aus einer 2D-Vogelperspektive in vier Richtungen umher und erkunde diese. Nebenbei musst du auch noch die ein oder anderen Menüs beherrschen, aber sonst, war’s das eigentlich mit der Steuerung.
Interessanter als die individuellen Tastendrücke ist hier bei der Steuerung eher das Kampfsystem, welches Nexomon ein wenig von Pokémon abheben möchte.
Es gibt neun elementare Typen von Nexomon: Normal, Feuer, Wasser, Pflanze, Mineral, Wind, Elektro, Psycho, Geist.
Diese Typen bestimmen die Stärken bzw. Schwächen gegenüber anderen Nexomon. So ist ein Feuer-Nexomon schwach gegenüber Wasser-Angriffen, aber dessen Attacken sind sehr effektiv auf Pflanzen-Nexomon. Ähnlich zu Pokémon gibt es hier eine Abstufung der Effektivität der Attacken bzw. der eigenen Verteidigung je nach Typvorteil. Ein effektiver Angriff ist 1,25x stärker und ein nicht effektiver Angriff ist nur 0,65x so stark wie ein Angriff besonderer Effektivität.
Ein jedes Nexomon kann bis zu vier Fertigkeiten erlernen. Diese Fertigkeiten beschreiben offensive, defensive, aber auch passive Aktionen, die ein Nexomon während eines Kampfes ausführen kann. Eine jede Fertigkeit benötigt dabei eine bestimmte Menge an Ausdauer. Ist die maximale Menge an Ausdauer eines Nexomon aufgebraucht, so kann es keine Fertigkeiten wirken. Die Fertigkeiten besitzen unterschiedliche Statistiken: Stärke, Genauigkeit, Ausdauer, Geschwindigkeit, Kritischer Treffer-Chance in %.
Diese Statistiken sind wiederum Faktoren, die je nach den Statistiken des Nexomons unterschiedliche Auswirkungen haben auf den Gegner (ein Angriff mit Stärke 150 von einem Nexomon mit einer Angriffskraft von 10 ist schwächer als ein Angriff mit Stärke 30 von einem Nexomon mit einer Angriffskraft von 300).
So haben Nexomon die folgenden Statistiken/Statuswerte: Lebenspunkte (LP), Ausdauer (AUS), Angriffskraft (ANG), Verteidigung (VER), Geschwindigkeit (GES), Level und Seltenheit.
Die Statuswerte sind an sich selbsterklärend und werden auch nicht groß vom Spiel beleuchtet, denn für das Spiel ist zum großen Teil eher das Level und die Seltenheit relevant. Das Level beschreibt die allgemeine Stärke und den Fortschritt des Nexomon. Das maximale Level ist 100. Für einen Levelaufstieg benötigt ein Nexomon Erfahrungspunkte, welche es durch das Besiegen von gegnerischen Nexomon erlangt (egal ob wild oder von anderen Tamern). Bei jedem Levelaufstieg verbessern sich die Statuswerte des Nexomon. Die Seltenheit ist ein allgemeiner Indikator wie stark das Nexomon im Vergleich zu anderen Nexomon sein wird. Ein Legendäres Nexomon hat immer mehr Statuswerte in Summe als ein Gewöhnliches Nexomon im gleichen Level.
Das Ziel eines Kampfes ist die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 zu bringen und somit den Kampf zu beenden. Natürlich sollten die Lebenspunkte deines Nexomon nicht auf 0 sinken, sonst gilt es als besiegt und wenn du kein weiteres Nexomon besitzt, heißt es Game Over.
Die Kämpfe werden rundenbasiert ausgetragen, sprich du wählst deine Aktion und der Gegner wählt seine. Neben den Fertigkeiten deines Nexomon stehen dir noch andere Aktionen im Kampfe zu Verfügung. So kannst du auch vor wilden Nexomon flüchten, das wilde Nexomon mit einer NexoTrap fangen, das wilde Nexomon füttern, damit es leichter fangbar ist, Items einsetzen, um deinen Nexomon zu helfen, dein kämpfendes Nexomon mit einem anderen Nexomon aus deinem Team austauschen oder einfach die Runde pausieren und keine Aktion wählen (dabei erhält das kämpfende Nexomon ein wenig Ausdauer zurück).
Eine Besonderheit bei Nexomon sind noch die Kerne, die man bei seinen Nexomon anbringen kann. Bis zu vier Kerne kann ein jedes Nexomon tragen. Diese herstellbaren tragbaren Items verbessern die Statuswerte deines Nexomon oder helfen ihm anderweitig. Mein Tipp: Rüste fünf von deinen sechs Nexomon mit einer vollen Ausstattung aus vier „Synergiekern (III)“ aus und rüste dein Hauptnexomon mit vier „Erfahrungs-Kern (III)“ aus, wenn du schnell im Level aufsteigen willst. Nicht nur erhält dein kämpfendes Nexomon dabei 80% mehr Erfahrungspunkte, sondern auch alle anderen fünf Teammitglieder erhalten 100% der erlangten Erfahrungspunkte inkl. des 80%-Bonus, des kämpfenden Nexomons. Mit dieser Konfiguration konnte ich effektiv mit nur einem Nexomon das gesamte Spiel durchspielen, während das gesamte Team die Erfahrungspunkte kassierte.
Welt: So vielseitig wie die Nexomon!
Insgesamt warten 381 Nexomon auf dich. Dabei gibt es viele Nexomon, die mittels einer Evolution ihre Form ändern. Für eine erfolgreiche Evolution bedarf es rein eines bestimmten Levels, welches je Nexomon unterschiedlich ist. Aber irgendwo müssen diese Nexomon auch zu finden sein, nicht wahr?
Und da kommt die große Welt von Nexomon: Extinction ins Spiel. Laut Weltkarte warten 17 Gebiete auf dich. Meist ergeben zwei bis drei Gebiete eine Region in welcher ein bestimmtes Element Herr ist. Unter den verschiedenen Gebieten und Regionen gibt es Städte, Wälder, Wüsten, eine Tundra, ein Minengebiet samt Vulkan, einen Geisterwald, einen magischen Wald, ein Inselparadies, eine Dracheninsel und sogar eine militaristische Stadt, die alles andere als geeignet ist für ein Kinderabenteuer.
Während deiner Reise wirst du recht gut vom Spiel mit Hauptquests geführt. Neben diesen Hauptquests gibt es auch die namentlich passenden Nebenquests und die Gefallen. Nebenquest sind echte kleine Handlungen, die du nebenher in den einzelnen Gebieten erleben kannst. Gefallen sind einfache Quests, die von dir bestimmte Nexomon, Items oder einfach sogar Geld verlangen. Geld bekommst du über Quests, beim Besiegen von wilden Nexomon oder auch traditionell beim Bekämpfen eines anderen Tamers. Das errungene Geld kannst du für das Erfüllen von Quests, Gefallen oder für den Erwerb von Items in den verschiedensten Itemläden einsetzen.
Scherben wirst du ebenfalls in deinem Abenteuer zur Genüge finden. Diese kannst du wiederum dazu verwenden, um Kerne herzustellen. Auch die ein oder andere Schatztruhe voll mit Items und glitzernde Punkte, die ein Item darstellen, dürfen natürlich auch nicht fehlen, sonst wäre es ja kein RPG.
Das Spiel nimmt sich dabei auch nicht recht ernst. Die Gespräche mit den NSCs brechen oft die vierte Wand. Dabei wird dann gerne über die ein oder anderen lästigen Mechaniken eines RPGs gelästert, die aktuelle Offensichtlichkeit oder Absurdität der Situation belächelt oder gar die Geisteszustände der Entwickler oder das knappe Entwicklungsbudget in Frage gestellt. Herrlich offen und humorvoll.
Grafik: Ein kunterbuntes Abenteuer!
Die Welt von Nexomon: Extinction ist geprägt von mächtigen Wesen, die einst die Welt geformt und definiert haben. Überreste von riesigen längst verstorbenen Tyranten definieren die ein oder andere Landschaft und die gewaltige elementare Macht der einst herrschenden Kreaturen beschreiben das Land. Die abrupten Wechsel der Szenarien z.B. von einem gemütlichen Feldweg hin zu einer Wüste oder einem Geisterwald wirken auf den ersten Blick unüberlegt, aber wenn man bedenkt, dass die Welt unter einem großen Einfluss von Elementen kontrollierenden Monstern steht, dann verzeiht man diese Wechsel gerne. So abrupt wie die Gebiete ihr Aussehen wechseln mögen, so brachial wirken sie auf den Spieler. Eine jedes Gebiet ist vollgestopft mit Farben, Objekten und NSCs, dass beinahe kein Platz mehr für die Wege gefunden wurde. Ein jeder Zentimeter wird hier genutzt, um die Welt lebendig und glaubwürdig erscheinen zu lassen. Auch die Emoticons, die die Gespräche mit NSCs unterstreichen, verleihen dem Spiel einen besonderen Charme. In der Gestaltung der 2D-Grafiken merkt man deutlich die Herkunft aus der mobilen Welt. Alle Grafiken sind groß und sofort erkennbar. Vielleicht teilweise ein wenig zu groß für einen Fernseher, aber ideal für das mobile Spielerlebnis. Für die Nintendo Switch ein ordentlicher Pluspunkt.
Sound: Die Tamer-Mucke!
Der ein wenig über eine Stunde andauernde Score bestehend auch 57 verschiedene Soundtracks versteht jedes einzelne Gebiet und jede Situation mit einer eigenen Melodie zu bestücken. Die Kompositionen gehen von sehr freundlich bis hin zu episch. Die meisten Soundtracks sind instrumental gestaltet, ein paar wenige haben elektronische Klänge.
Neben dem Soundtrack untermalen auch die zahlreichen Soundeffekte die animierten Effekte des Spiels, insbesondere im Kampfbildschirm. Auch die Nexomon haben je einen eigenen Ruf, aber dieses Detail gerät meist ein wenig in den Hintergrund.
Fazit: Monstersammler mit Potential!
Was ist also meine Meinung zu einem Spiel, welches versucht Pokémon zu kopieren?
Ich bin seit der ersten Stunde von Pokémon ein Fan dessen Franchise und natürlich dessen Spiele. Ich habe bisher jedes einzelne Spiel der Hauptserie und der Remake-Serie gespielt und ich bin immer noch ein Fan der Serie und der Spiele, auch wenn sie in den letzten Jahren immer uninteressanter zu werden scheinen in den Augen der lauten Fangemeinde. Pokémon ist dabei nicht das einzige Monstersammler-Franchise, dass ich bisher ausprobiert habe. Dragon Quest Monster Jokers, World of Final Fantasy, Monster Hunter Stories, Yo-kai Watch und Spectrobes sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich meist das Gameplay am stärksten bei diesen Spielen kritisiere. Pokémon hat in meinen Augen eine perfekte Balance im Gameplay gefunden für das eigens definierte Monstersammlergenre. Eine Abweichung davon ist in meinen Augen meist ein Fehler oder zumindest ein Grund, warum ich ein Spiel des Genres nicht weiterspiele.
Aber ich denke, dass liegt vor allem daran, dass die Art und Weise wie Pokémon seine Spiele präsentiert mir einfach ans Herz gewachsen ist. Auch die genannten anderen Spiele haben einen festen Platz in meinem Herzen und bieten auch eine gute Abwechslung zur Norm, doch es ist eben in meinen Augen ein wenig schwierig neben dem großen Pokémon-Franchise ein gutes Gesicht abzugeben.
Wie schneidet also Nexomon: Extinction bei mir ab? Nun, ich bin zumindest froh darüber, dass die Nexomon mit diesem Spiel nicht ausgestorben scheinen und es Pläne für einen dritten Teil gibt. Das Konzept des Spiels ist sehr nahe an dem von Pokémon. Nur mit dem massiven Unterschied, dass das Trainieren kein Sport ist, der mit Wettkämpfen verbunden ist, sondern vielmehr alltäglicher betrachtet wird. Nexomon gehören in deren Welt einfach zum Leben dazu. Manche Menschen machen es sich zur Aufgabe ihre Nexomon zu trainieren und damit ihr Leben und ihre Karriere zu bereichern, aber es gibt keine Wettkämpfe oder Veranstaltungen, die den besten Nexomon-Trainer küren wollen. Die Hintergrundgeschichte wird ein wenig schwammig diesbezüglich in Nexomon: Extinction erzählt, aber dies ist zu mindestens mein Eindruck.
Die Handlung selbst ist schön, aber sehr linear und wirkt stellenweise sehr aufgesetzt, so als ob man eben nun das machen müsse, weil es eben zu einem RPG gehört oder weil es notwendig ist, um die Spieldauer weiter in die Länge zu ziehen. Diese Aspekte der Handlung werden zwar meist auch ein wenig humorvoll von Coco beäugt, aber lassen dann natürlich auch in mir die Frage hochkommen: Wenn ihr es schon wusstet, dass das eine schlechte Entscheidung für das Spieldesign war, warum habt ihr es dann so gemacht?
Die Präsentation in Grafik und Sound ist gut, aber nicht besonders in meinen Augen. Der „Mobile“-Stil bei Videospielen gefällt mir grundsätzlich meist weniger, aber Nexomon: Extinction hat es geschafft, dass ich es trotzdem gerne gesehen und gehört habe, auch wenn sich der Soundtrack sehr oft und abrupt wiederholt.
Und wie steht es nun mit dem Gameplay? Es war in meinen Augen leider ein wenig langweilig. Das Spiel bietet zwar viele Möglichkeiten das Sammeln von Nexomon interessant werden zu lassen und bietet sogar recht viele zusätzliche Begegnungen mit besonderen Nexomon nach dem Durchspielen im After-Game, aber nichts davon hat mich wirklich besonders motiviert. Das Levelgrinding war in meinen Augen in Ordnung, aber zu keinem Zeitpunkt im Spiel habe ich besonders auf die Strategie im Kampf geachtet. Die Kämpfe wirkten träge und langsam und die Tatsache, dass ich das gesamte Spiel ohne Vorkenntnisse größtenteils mit einem einzigen Nexomon, meinem Starter-Nexomon wohlgemerkt, durchspielen konnte, zeigt auf dass das Spiel durchaus nicht schwer ist und in dieser Hinsicht auch gut geeignet ist für Anfänger.
Nexomon: Extinction bietet eine gewohnte Perspektive auf das Monstersammler-Genre mit Gameplay- und Handlungsabweichungen von Pokémon, die dem Spiel in meinen Augen nicht unbedingt einen Mehrwert verschafft haben.
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Viele unterschiedliche Nexomon | Keine Strategien notwendig |
Leichter Einstieg ins Kampfsystem | Spielablauf ist ein wenig träge |
Anpassbares Spielerlebnis beim 2. Durchgang | Hoher Grad an Levelgrinding |
Umfangreiches After-Game |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Handlung/Inhalt | 5 | 08/15-RPG-Handlung mit witzigen Dialogen und einer komplexen Welt, die durchaus interessant wirkt, aber mich nicht wirklich abholen konnte. |
Gameplay | 5 | Die Nexomon sind gut gelungen, das Kampfsystem ist Standard-Pokémon, und das Questsystem bietet keine Besonderheiten. Solider Monstersammler, nicht mehr und nicht weniger. |
Grafik | 7 | Die Welt ist abwechslungsreich und lädt zum Erkunden ein. Diverse Ladehänger und Ruckler erschweren dies manchmal. |
Sound | 6 | Das Abenteuer wird mit einer guten Hintergrundmusik untermalt, die leider nicht besonders hervorsticht. Die Soundeffekte erfüllen ihren Zweck gut. |
Gesamt | 60% | Nexomon: Extinction ist ein solider Monstersammler, der gerade bei Fans des Genres gut ankommen wird. Neueinsteiger werden hier vermutlich nicht glücklich werden, da das Spiel eine große Begeisterung und ein großes Verständnis für das Genre voraussetzt. |
Infos
Publisher | PQube |
Entwickler | Vewo Interactive |
Plattform | PlayStation 4, Microsoft Windows, Nintendo Switch, macOS, Mac OS, Xbox One |
Genres | RPG, Monster Catching, Pokémon-Like |
Erstveröffentlichung | 28. August 2020 |
Website | https://pqube.co.uk/nexomon-extinction/ |
Preis | 19,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | ~30 Stunden |