Das Leben ist kein Traum. Dennoch wollen Programmiererin Kanii und Grafikdesignerin Kumade ihren Traum von einem eigenen erfolgreichen Videospielstudio verwirklichen und kämpfen verbittert darum, dass ihre Spiele zu einem Verkaufsschlager werden. Eine Entscheidung von Kumade erschüttert jedoch diesen Traum.
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Das harte Leben der Spieleentwickler!
Ein Spiel in dem die Protagonistinnen ein Spiel entwickeln. Welches Spiel? Das Spiel, das du gerade spielst, oder das Spiel, das du während deines Spiels im Spiel auf einem virtuellen Gameboy spielst?
Diese Frage sowie die Frage, was nun aus den beiden jungen Entrepreneurinnen wird, klärt das Spiel innerhalb von ca. zwei Stunden Spielzeit.
GOODBYE WORLD ist also wieder einmal ein Titel der mich vermutlich länger an der Review sitzen lässt, als im Spiel selbst.
Das Spiel entstammt aus der Feder bzw. den Tasten von YO FUJII (@onsen023) und wurde in Kooperation mit Isolation Studio entwickelt. YO FUJII erzählt hier eine Geschichte zweier anstrebender Videospielentwickler. Kanii, die exzentrische Videospielentwicklerin, und Kumade, die lebensfrohe und offene Grafikdesignerin; Sie beide wollen zusammen Spiele entwickeln, welche die Menschen begeistern.
Wir begleiten die beiden von Anfang an. Von ihrem ersten Treffen in der Universität, wo sie an ihrem ersten gemeinsamen Videospielprojekt arbeiten, über die jahrelange Zusammenarbeit hinweg, bis zu jenem Wendepunkt in ihren Leben, der diese drastisch verändern soll.
Motivation: Werde berühmt!
Kanii: Wir hatten damals wirklich dieses Motto, nicht wahr?
Kumade: Hm? Was meinst du?
Kanii: Berühmt werden.
Kumade: Ah, ja stimmt damals, wie wir unser Studio gegründet hatten, hattest du nichts anderes im Kopf. Die Spiele müssen der Masse gefallen, die Spiele müssen dem Publisher mehr gefallen als mir, Spiele, die mir gefallen, verkaufen sich nicht; Das hast du damals oft gesagt und wir hatten es echt nicht leicht.
Kanii: Stimmt.
Kumade: Aber irgendwie war es trotzdem eine wichtige Zeit für uns. Ohne diese Probleme und Hindernisse wären wir nicht so gewachsen.
Kanii: Ja.
Kumade: Und das eine Spiel hat uns dann ja endlich weitergebracht. Da wolltest du doch damals am Anfang einfach nur ein 08/15-Spiel über einen Helden machen, welcher eine Prinzessin aus den Klauen des bösen Dämonenkönig befreit.
Kanii: Ja. Und deine Idee den Protagonisten zu töten für einen Twist hat schließlich zum Erfolg geführt.
Kumade: Hehe, stimmt schon, aber es wäre ja nie zu einem echten Spiel geworden, wenn du nicht so hartnäckig geblieben wärst.
Kanii: …
Kumade: ?
Kanii: Danke.
Kumade: *umarmt grinsend Kanii*
Steuerung: Leidenschaft oder Masse?
GOODBYE WORLD ist ein einfaches Adventure-Spiel, welches ein kleines einfaches Plattformer-Spiel als Minispiel mitbringt. Das Hauptspiel besteht aus mehreren Kapiteln, welche man einfach durch das Weiterklicken des Dialoges voranbringt. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es dann jeweils ein Level des Plattformer-Spiels „Blocks“ zu spielen. Man kann dies also als „Playtesting“ von Kanii und Kumade betrachten. In Blocks bewegst du den Spielcharakter im typischen 2D-Plattformer Stil.
Ziel des Spiels ist es Blöcke von A nach B zu bewegen, um schließlich mit gekonnten Sprüngen das Level abzuschließen. Im Storymodus ist es tatsächlich nicht notwendig das Level zu meistern. Ein Sieg oder ein Game Over, welches du durch den Verlust von allen Leben erlangst, beendet das Minispiel. Danach geht es einfach weiter mit dem nächsten Kapitel der Handlung.
Inhalt: Von Herzen oder Statistiken?
Wir begleiten Kanii und Kumade bei ihren ersten Schritten als Videospielentwicklerstudio. Dabei lernen wir die beiden immer mehr kennen und erleben quasi hautnah, wie sich ihr Leben in den im Spiel dargestellten Jahren entwickelt.
Dabei ist eines klar: Das Leben eines Videospielentwicklers ist kein einfaches.
Gerade zu Beginn, wenn noch kein Erfolg da ist, ist gerade die Finanzierung des teuren Hobbies das Problem. Teilzeitjobs bringen den beiden das Geld; Da gibt es aber ein Problem: Kanii hat absolut keine sozialen Kompetenzen. Sie hat nur ihre Spieleentwicklung im Kopf und interessiert sich nicht für Menschen. Kumade hingegen liebt es mit Menschen zu interagieren.
Auch muss Kanii die Frage für sich beantworten, ob sie nun erfolglose Spiele entwickeln möchte, in denen aber ihr Herzblut drinsteckt, oder lieber erfolgreiche Spiele entwickeln möchte, denen sie aber keine Liebe schenken kann.
Präsentation: Ein Pixeltraum!
Eastward lässt grüßen. Das war so ziemlich mein erster Gedanke, als ich die ersten Bilder und Ausschnitte von GOODBYE WORLD gesehen habe. Das Spiel hat einen sehr aufwendigen und detailreichen 2D-Pixelgrafikstil, der sogar in meinen Augen bei manchen Szenen detailreicher wirkt als der von Eastward.
Ich liebe solch detailverliebte Pixel-Spiele. Bei solchen Spielen sieht man einmal was mit Pixelgrafiken heutzutage alles gemacht werden kann, denn eines ist beinahe sicher: Solche Details könnten die damaligen Konsolen nicht hervorbringen.
Gerade im Zusammenspiel mit Lichteffekten, Partikeleffekten und den Soundeffekten glänzen die modernen Pixel-Spiele im Vergleich zu den Originalen.
Fazit: Eine herzergreifende Geschichte!
GOODBYE WORLD ist ein melancholisches Spiel. Wer mich kennt, weiß, dass ich diese Art von Handlung bzw. diese Art von Emotion in Handlungen und Geschichten gerne sehe. Melancholie regt bei solchen Geschichten zum Nachdenken an.
Etwas, was gerade bei actionreichen Knallern eben meist nicht geschafft wird und oftmals gerne etwas überstürzt bzw. gezwungen in sonst so actionreichen Rollenspielen eingearbeitet wird. Nur die exzellenten (J)RPGs schaffen es diese Emotion länger als nur für ein paar Szenen aufrecht zu erhalten. Eastward, Tales of Symphonia (beide Teile), Octopath Traveler (I + II) und Lufia 2 Rise of the Sinistrals sind an dieser Stelle ein paar Empfehlungen für derartig melancholische Rollenspiele.
Und tatsächlich hat es GOODBYE WORLD auch geschafft, dass ich ein Spiel des Genres Adventure gespielt habe. Ein Adventure ohne Präfix „Action-“ kommt bei mir wirklich sehr selten auf die Liste.
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Stressfreies erleben der Geschichte | Keine echte Herausforderung |
Optional kann der Mini-Plattformer einzeln gespielt werden |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 9 | Herzergreifend und melancholisch. |
Steuerung | 7 | Das Minispiel Blocks ist zwar spielbar, aber ein wenig hölzern in der Umsetzung, fast so, als wäre das ein Prototyp, welcher gerade in Entwicklung ist. 😉 |
Inhalt | 7 | Kurz und gut. |
Präsentation | 10 | Ein Pixel-Traum! |
Gesamt | 83 % | GOODBYE WORLD ist ein Erlebnis. Ein Erlebnis, dass jeder Videospielenthusiast erlebt haben sollte. Insbesondere wenn man selbst mit dem Gedanken spielt, ein Spiel zu entwickeln. |
Infos
Publisher | Flyhigh Works, IndieArk, PM Studios |
Entwickler | YO FUJII, Isolation Studio |
Plattform | Nintendo Switch, Microsoft Windows |
Genres | Indie Game, Adventure, Jump ’n’ Run, Puzzlespiel |
Release | 17.11.2022 |
Website | https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Goodbye-World-2296286.html |
Preis | 11,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | 2 Stunden |