Anker lichten, Segel setzen und auf in ein purrfektes Abenteuer! Hast du, was es braucht, um eine Piratenlegende zu werden? Ein großer Schatz wartet auf dich! Ein Schatz, um alle Wünsche zu erfüllen: Der Nordstern
Wer auch immer ihn findet, wird alles bekommen, was er begehrt! Bist du Miauz genug, um ihn zu finden, Landratte?
Konsole: PlayStation 5
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Ein miaunglaubliches Abenteuer!
Kaum zu glauben, dass wir hier schon den dritten Teil dieser Spieleserie vor uns haben. In freudiger Erwartung auf das Erscheinen von Cat Quest III habe ich vorab die beiden anderen Abenteuer gespielt, um up to date zu sein, was die Mechaniken der beiden ersten Katzenabenteuer angeht.
Spielerisch haben sich die Spiele im Lauf der Zeit mehr hin zu Konsolenspiele entwickelt. Die Steuerung des ersten Spiels war stark fokussiert auf mobiles Spielen, während Cat Quest II mehr Quality of Life-Verbesserung im Petto hatte für Konsolenspieler. Ein Trend der definitiv auch bei Cat Quest III zu sehen ist, da hier nochmals die Steuerung verbessert wurde und nun das Spiel sogar nur noch auf PC und Konsolen erschienen ist.
Doch wohin geht nun das Abenteuer der Katzen?
Motivation: Finde den Schatz!
Pirat: Arrr! Endlich habe ich den Schatz gefunden! Ich bin… *Explosionsgeräusch*
???: Ah sorry, Matey! Ich bin es noch nicht gewöhnt ein Schiff zu steuern, also wo waren wir? Ach ja, wir wollten bei dieser Insel den Anker setzen, um einen Schatz aufzugabeln. Oh? Was ist das? Da hat doch glatt für uns jemand den Schatz direkt ausgebuddelt, aber wohin ist der fleißige Pirat verschwunden? War da nicht noch jemand vor ein paar Sekunden?
???: *räusper* Den hast du im hohen Bogen von der Insel geschossen! Sauberer Schuss mit der Kanone!
???: Oh! Ähm…Danke, Cappey?
Kapitän Cappey: Für dich immer noch Kapitän Cappey, Arhahaha! Nein Cappey allein reicht, du bist hier schließlich der Katzitän dieses Schiffs! Also dann krallen wir uns den Schatz und auf geht’s! Der Nordstern findet sich nicht von allein!
— Währenddessen in einer Milchbar —
Trunkenkater: Was ist nochmal der Nordstern?
Alter Katzbuckel: Ah, ziemlich beliebt die Geschichte was? Nun hier handelt es sich um eine Geschichte, welche zum Mythos und schließlich zur Legende wurde. Drüben in Miauritius, fernab unseres Königreichs Felingard soll sich diese Legende abgespielt haben und auch immer noch für Aufregung sorgen, denn der mysteriöse Schatz bleibt weiterhin nach all den Jahren verschollen. Der Legende nach soll es einen Schatz namens Nordstern geben, welcher von den Suchenden entdeckt wurde. Diese Katzen haben ihn in ihre Pfoten bekommen und konnten sich mit ihm alle Wünsche erfüllen. Ein paar der Suchenden hielten den Schatz jedoch für zu mächtig und versiegelten ihn irgendwo in den Tiefen von Miauritius, wo er auch noch heute auf einen Finder wartet.
Man munkelt, dass ein finsterer Piratenkönig kurz davor ist den Nordstern zu finden. Was wohl geschehen mag, wenn er ihn findet?
Steuerung: Manövrieren durch die Seen!
Cat Quest III wird hauptsächlich in einer 2,5D Vogelperspektive präsentiert, wobei der Kamerawinkel je nach Szenerie geändert wird. Betritt man zum Beispiel einen turmähnlichen Dungeon, so wechselt die Perspektive auf eine Frontalansicht, was das Spiel beinahe wie ein Side-Scrolling-Plattformer aussehen lässt. Die ganzen Kamerapositionen wirken isometrisch.
Die neuen Kamerapositionen wirken sich auch positiv auf das Spielgefühl beziehungsweise die Steuerung aus, denn man hat hier viel feinere Steuerungsmöglichkeiten als bei den Vorgängern. Grundsätzlich kannst du deinen Katzitän beliebig in alle Himmelsrichtungen steuern und zwischen Gehen und Laufen wählen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit mit Objekten zu interagieren oder anzugreifen. Für das Angreifen stehen dir maximal vier ausgerüstete Zauber zur Verfügung oder deine beiden Waffen. Du kannst zwischen einer Fernkampfwaffe, zum Beispiel einer Pistole, oder einer Nahkampfwaffe, zum Beispiel einem Säbel, wählen. Je nach ausgerüsteter Waffe kannst du unterschiedlich angreifen. Während deiner Angriffe kannst du die Waffe jederzeit wechseln, was auch notwendig ist, wenn du zum Beispiel alle Kugeln verschossen hast und warten musst bis der Cooldown weg ist.
Nebst Katze kannst du dieses Mal erstmalig auch ein Schiff steuern. Dieses lässt sich ebenfalls frei bewegen und kann beschleunigen wie auch gegnerische Schiffe rammen oder mit Kanonen auf sie schießen. Wie dein Charakter selbst hat auch das Schiff eine Lebensanzeige, wenn diese hier zur Neige geht, muss das Schiff von dir repariert werden. Hier wird die gleiche Mechanik verwendet, wie wenn ein Kamerad im Co-Op K.O. geht, einfach nebst dem Schiff ruhig stehen und es damit dann wieder reparieren, solange dich keiner angreift, ist das auch nicht schwer.
Und ja, Co-Op ist hier auf wieder mit von der Partie.
Wenn du während Co-Op drauf gehst, dann kann dich dein Partner ebenso heilen wie du dein Schiff. Wenn beide Kameraden draufgehen, oder du dich eben allein im Abenteuer befindest, dann heißt es Game Over und du fängst vom letzten Checkpoint aus neu an. Jeder gefundene Schatz zählt hier als ein eigener Checkpoint, was den Frustlevel etwas senkt im Vergleich zu den vorherigen Spielen.
Inhalt: Mach dein Abenteuer daraus!
Find Schätze!
Sammle Kopfgeld!
Find Nordstern!
Und…das war es?
Ganz grob zusammengefasst sind diese drei Ziele tatsächlich die einzigen drei Quests, die es in diesem Spiel zu meistern gilt, wobei manches doch noch mit einer Nebenquest erkundet wird. Mittels des Findens von Schätzen schaltest du nach und nach die ganze Karte frei und auch diverse Ausrüstungsgegenstände, die deine Statuswerte zu deinem Gunsten verbessern, sofern du die richtigen für deinen persönlichen Kampftyp findest.
Gefundene Ausrüstungsgegenstände können ähnlich wie gefundene Zauber in der Hauptstadt von Miauritius verbessert werden, sofern man genug Geld dabeihat. Hierbei hilft dann die zweite Quest. Mittels des Erkundens von Inseln und damit auch dem Einnehmen von feindlichen Piratenquartieren kannst du Kopfgeld von den Bossen der Piratengangs einheimsen. Innerhalb einer freundlichen Bar kann man dieses Kopfgeld einstreichen. Und pass bei deinen Erkundungen auf, dass du nicht auf die schreckliche Ente triffst! Ach, und halte Ausschau nach einem verrückten violetten Wesen; Irgendwie kommt es dir bekannt vor, oder war das ein vorheriges Ich?
Und schließlich ist deine große Mission in Miauritius das Finden des legendären Schatzes Nordstern. Dieser soll auf einer der vielen Inseln von Miauritius verborgen liegen und nur darauf warten, dass du ihn findest. Es gibt sogar Wegweiser, die dir dabei helfen stets in die richtige Richtung zu schippern, wieso scheinen diese vor den anderen Piraten verborgen zu sein?
Was wird dich wohl am Ende deiner Reise erwarten?
Auf jeden Fall wirst du eine Menge Spaß haben und…
$>Interdimensionale Störung erkannt!
$>Portal zu NULL geöffnet!
$>Empfange Signal aus NULL…
Bereits zwei Artefakte sind in unseren Besitz übergegangen.
Zwei!
Lang genug hat es gedauert!
Wie schön!
Wie spannend!
Nur noch ein Artefakt wird benötigt!
Ja!
Der Nordstern!
Wir müssen das Artefakt erhalten!
Unbedingt!
Die Apawkalypse steht bevor…
$>Verbindung zu NULL wurde abrupt abgebrochen…Stelle ursprüngliche Dimensionsverbindung her…
Ähm…was wollte ich gerade noch schreiben?
Präsentation: Tatztastische Aussicht!
Ich habe bereits die unterschiedlichen Kamerawinkel erwähnt, aus denen man nun die Welt bestaunen kann. Diese ermöglichen es nun die viel detaillierte Welt aus allen möglichen Ecken zu begutachten. Genauso wie bei den Vorgängern ist Cat Quest III wieder mit großen Charakteren und Zeichnungen ausgestattet, sodass man stets weiß, wo sich Freund und Feind auffällt, auch geht dabei der Überblick selbst in hektischen Seekämpfen nicht verloren.
Neue Partikeleffekte wie auch Licht- und Schatteneffekte ermöglichen es noch tiefer in das Spielgeschehen gezogen zu werden und die Atmosphäre je nach Szenario und Ort beliebig anzupassen. Die Puppenspieler-Animationen der Charakter wurden größtenteils beibehalten und nur um neue Gegner und Bewegungen ergänzt. Rundum kann man sogar sagen, dass Cat Quest III eher weniger Gegner-Variationen beinhaltet, aber die beinhalteten Gegner dann auch in unterschiedlichen Winkel präsentiert – wobei strenggenommen die Animation gleichbleibt, nur das Verhalten der Gegner ändert sich.
Nebst der übersichtlichen grafischen Darstellung und der neu gewonnenen Winkel der Spielwelt überzeugt die Präsentation auch weiterhin mit einem guten Soundtrack und Soundeffekten, die das ganze Spiel actionreicher machen.
Fazit: Das ist kein Seemiaunzgarn!
Cat Quest III ist im Gesamtbild betrachtet wieder ein echter Evolutionsschritt nach vorn für das Studio und die Serie. Inhaltlich jedoch ist bei Cat Quest III ein Schritt zurück gemacht worden, denn man hat tatsächlich eine ähnliche Dichte an Inhalten wie bei Cat Quest I, da man das Spiel auch problemlos in der gleichen Zeit durchbekommt wie den ersten Teil – Im Vergleich hat man jedoch nur einen Bruchteil an Nebenquests.
Dieser Umstand wird auch deutlich durch die viel kleinere dafür aber auch kompaktere Spielwelt zur Schau gestellt. Von der Landmasse her gesehen würde ich sogar behaupten, dass Cat Quest III eine kleinere Spielwelt hat wie Cat Quest I.
Jedoch ist in Sachen Leveldesign und Spielweltaufbau deutlich mehr Vielfalt und Komplexität bei Cat Quest III vorzufinden, was das ganze Spielerlebnis auf mich deutlich runder wirken hat lassen und somit auch einen stetig ansteigenden Spaßfaktor zur Folge hatte.
Jederzeit wollte ich nur noch eine weitere Insel erkunden oder nur noch einen weiteren Schatz finden; Gedanken, die bei einem solchen Spiel ohne Selbstdisziplin sowieso ins Leere verlaufen.
Mit der vorher schon angesprochenen neuen Detailtiefe, dem geringeren Fokus auf eine Vielzahl von Nebenquest, und dem besseren ausgestalten der Handlung sowie der Dungeons, ist davon auszugehen, dass Cat Quest III für The Gentlebros ein Neustart darstellt.
Was auch im Sinne des Studios wohlmöglich auch stimmt, da dieses 2021 laut eigenem Entwicklerblog eine massive Umstrukturierung von einem einfachen Drei-Mann-Team zu einem echten Studio mit Mitarbeitern erfahren hatte. Und die verbesserte Qualität durch mehr Arbeitskraft ist deutlich in Cat Quest III spürbar.
Wenn man nun ähnlich wie damals mit Cat Quest II den vorhandenen Grundstein nutzt, um in der Fortsetzung die Spielwelt dramatisch zu vergrößern, dann könnte Cat Quest IV wahrlich ein episches Abenteuer werden. Und ja, laut Spielende bei Cat Quest III steht uns ein vierter und wohlmöglicher letzter Teil der Cat Quest Saga bevor.
Ich bin schon freudig gespannt auf das nächste pfotastische Abenteuer!
Was die Apawkalypse wohl bringen mag?
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Open-World-Spielwelt ohne Einschränkungen | Weniger Nebenquests |
Viele Ausrüstungsgegenstände | Kleinere Spielwelt |
Katzen |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 9 | Einmal gestartet möchte man nicht mehr aufhören. Nur noch einen Schatz finden oder nur noch einen Boss herausfordern; Mit diesen Gedanken machte mir das Spiel jederzeit Spaß. |
Steuerung | 10 | Mit dem dritten Titel ist die Steuerung perfektioniert. Hier gibt es keine unangenehmen Hitboxen oder unverständliche Eingaben; Einfach perfekt! |
Inhalt | 8 | Weniger ist manchmal mehr; Der höhere Fokus auf eine kleinere Spielwelt trug sicherlich dazu bei, dass man diese so interessant wie möglich gestalten hat. |
Präsentation | 9 | Wunderbare flüssige Grafiken, ein toller Sound und stets zur Situation passende Kamerawinkel. |
Gesamt | 90 % | Cat Quest III ist ein Neubeginn kurz vor dem vermeintlichen Ende. Der Fokus auf eine kleinere überschaubarere Spielwelt hilft hier die Inhalte bestens zu präsentieren. Ich bin gespannt auf den nächsten (und letzten?) Teil! |
Infos
Publisher | Kepler Interactive |
Entwickler | The Gentlebros |
Plattform | Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Xbox Series |
Genres | Action-Adventure, RPG |
Release | 8. August 2024 |
Website | Webseite |
Preis | 19,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 12 Jahren |
Spielzeit | 8 Stunden |