Der Spuk geht weiter in die zweite Runde und dieses Mal auch in HD! Dieses Mal wurde Luigi aus seiner entspannten Freizeit, aufgrund eines mysteriösen Vorfalls im Nachtschattental, gerissen. Professor I. Gidd hat ihn direkt zu sich als Geisterjäger beordert, um den zersplitterten Finstermond einzusammeln, und den Frieden mit den Geistern wiederherzustellen.

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Der Spuk geht weiter!

Zwölf Jahre liegen zwischen dem ersten und dem zweiten Teil und weitere elf Jahre zwischen dem zweiten Teil und dessen HD-Remake; Die Luigi‘s Mansion-Serie ist eine mit viel Geduld. Lange konnte sich Luigi geisterlos ausruhen und gelegentlich bei den Veranstaltungen seines Bruders mitmachen. Und dann 2013 hatte seine große Stunde geschlagen: Das Jahr des Luigi!

Zur 30 Jahr-Feier der Schöpfung des grünen Klempners kam es auf einmal Dicke auf ihn zu. Luigi’s Mansion 2 (Nintendo 3DS), New Super Luigi U (Nintendo Wii U), Mario & Luigi: Dream Team (Nintendo 3DS) und Dr. Luigi (Nintendo Wii U) wurden allesamt im Jahr des Luigi veröffentlicht.

Auf einmal hatte er keine Ruhe mehr, auch nicht vor Geistern, und…hat Luigi jetzt ein Haustier?!

Motivation: Rette die Geister!?

Wie konnte dieser dämliche Professor damals nur meine Pläne durchkreuzen?! Es hat Jahre, ja sogar ein ganzes Jahrzehnt, gedauert, bis ich endlich wieder aus seiner Falle entkommen konnte. Und er hat es immer noch nicht bemerkt…Warum fängt er überhaupt uns Geister, wenn er dann vergisst die Fallen zu prüfen?

Und was habe ich da jetzt gehört? Er hat sich im Nachtschattental breitgemacht und sich mit den Geistern angefreundet? Er hat sogar ein Geisterlabor gebaut, indem Geister für ihn arbeiten?! Und das freiwillig?!

Das muss an diesem Finstermond im Nachtschattental liegen. Er ermöglicht es das es die ganze Zeit schön düster ist in dem Tal und er hat auch so eine friedvolle Aura…Pah! Zum Kotzen!

Mal sehen was passiert, wenn ich den Finstermond zerstöre und die Teile mit der Aura meiner Krone verfinstere. Ob die Geister dann immer noch seine Freunde spielen? Hehehe…

— einige Zeit später —

Luigi! Du musst kommen und das Nachtschattental retten! Ich kenne keinen fähigeren Geisterjäger, außer mich, aber ich bin mittlerweile zu alt für sowas. Du musst mir helfen die Splitter des Finstermondes zu sammeln und den Frieden im Nachtschattental wieder herzustellen. Dafür müssen wir nur die Splitter sammeln und die Machenschaften von König Buu Huu durchkreuzen. Das bekommst du doch mit links hin, oder?

Steuerung: Mehr Kontrolle = Mehr Spaß!

Seinen Gameboy-Horror hat Luigi durch ein DS-ähnliches Gerät ausgetauscht, was natürlich in der Originalversion auf dem Nintendo 3DS den unteren Bildschirm mit Informationen versorgt hatte, und nun in einem zusätzlichen Menü verfrachtet. Entdecken von Geistern durch eine First Person-Kamera fällt weg und man hat auch deutlich weniger Variation in den gegnerischen Geistern, was es dem Spiel ermöglicht eine actionreichere Steuerung zu bieten.

Das Zielen des Staubsaugers, Schreckweg 09/15, ist nun nicht mehr invertiert und lässt sich deutlich leichter manövrieren. Luigi selbst bewegt man weiterhin in einer Third Person-Optik durch den 3D-Raum, wobei die Kamera stets hinter Luigi ist und den Eindruck erwecken lässt man blickt als Spieler auf ein animiertes Puppenhaus. Gehen sowie Laufen sind Luigis Geschwindigkeitsoptionen. Nebst Einsaugen und Wegpusten kann der Staubsauger auch weiterhin ein grelles Licht ausstrahlen und das dieses Mal mit eingebauter Taschenlampe. Außerdem gibt es nun auch ein Spektrallicht, mit dem man unsichtbare Gegenstände oder Hindernisse sichtbar machen kann. Eben jenes wird auch für das Aufspüren von Buu Huus benötigt.

Um Gegner einsaugen zu können muss Luigi sie nach wie vor erstmal mit dem grellen Licht der Taschenlampe blenden. Während des Einsaugens füllt sich nun auch ein Ladebalken, welcher, sobald er eine bestimmte Ladung hat, Luigi dazu befähigt einen besonders kraftvollen Einsaugversuch vorzunehmen, was den Geistern mehr von ihren Ausdauerpunkten raubt.

Selbst verfügt Luigi auch wieder über Lebenspunkte, welche bei Berührungen von Hindernissen oder Geistern Schaden nehmen. Wenn Luigis Lebenspunkte auf 0 gelangen, dann gilt das aktuelle Level als gescheitert und man muss dieses erneut von vorne beginnen. Ja, richtig gelesen, Level.

Luigi erkundet hier nicht eine einsame Villa in Form eines Adventure-Spieldesigns, sondern besucht insgesamt fünf Orte/Welten, welche jeweils eine gewisse Anzahl an Levels haben.

Inhalt: Einmal Finstermondsplitter zum Mitnehmen!

Pro Welt/Ort muss Luigi einen Finstermondsplitter finden. Dieser wird von einem hiesigen, von König Buu Huu angeheuerten, Geist bewacht. Um zu diesem Geist zu gelangen, muss der Ort erst einmal von mehreren Gefahren und Problemen, meist Geister, befreit werden. Diese Gefahren sind in den einzelnen Leveln getrennt voneinander erreichbar. Sobald alle Level in einem Gebiet abgeschlossen wurden, wird das Bosslevel freigeschaltet und somit der abschließende Bosskampf.

In den einzelnen Orten können zudem 13 Juwelen gesammelt werden. In Summe kann man also 65 Juwelen einkassieren. Die Juwelen sind auf die einzelnen Level verteilt erreichbar, sind aber nie an ein bestimmtes Level gebunden und können so jederzeit eingesammelt werden, sobald man das Juwel erreichen kann.

Pro Level hingegen kann man noch je einen Buu Huu einsammeln. Wenn man alle Buu Huus eines Ortes / einer Welt eingesammelt hat, dann schaltet man noch ein spezielles Geisterlevel frei.

Gelingt es dir alle Juwelen, Buu Huus und Finstermondsplitter einzusammeln? Und was wirst du wohl bekommen, wenn du deine Taschen ordentlich mit Gold und Geld aus den Leveln vollstopfst?

Nebst diesem unter dem Namen „Finstermond-Abenteuer“ verpackten Modus kannst du auch jederzeit pro Spielstand deine gesammelten Geister und Schätze im Gidd-Speicher bestaunen.

Zudem kannst du zusammen mit anderen Luigi’s Mansion 2 HD-Spielern im Wirrwarrturm auf Geisterjagd gehen. Werdet ihr es schaffen alle Ebenen zu erkunden?

Präsentation: Schaurig scharfer Spuk!

„So habe ich es in Erinnerung“. Ein Gedanke, den vermutlich alle Spieler haben, welche den Originalteil von Luigi’s Mansion 2 auf dem Nintendo 3DS gespielt hatten.

Und auch ein Gedanke, den jeder Spieler von einem Remake von Nintendo-Spielen hat, wenn man das Original eben auch gespielt hat.

Nintendo hat hier einfach ein Händchen und Auge dafür ihre Werke in dem bestmöglichen Glanz neu erstrahlen zu lassen um damit auch wieder einer neuen Generation von Spielern ihre Werke von der besten Seite präsentieren zu können.

Luigi’s Mansion 2 HD kommt mit einer hochauflösenden Grafik daher, und einem gewohnt atmosphärischen Soundtrack samt Soundeffekten, auch wenn ich persönlich das Pfeifen von Luigi schon ein wenig vermisse.

Fazit: Im Gruselfieber und Levelwahnsinn!

Ich kann es immer noch nicht objektiv erklären. Luigi’s Mansion 2 hat in meinen Augen ein großes Manko: Die Levels

Ich habe selbst keine Nostalgie gegenüber Luigi´s Mansion, da ich das Spiel selbst erst vor wenigen Wochen zum ersten Mal gespielt hatte. Doch beim Spielen des ersten Titels der Serie hat sich bei mir ein Bild von dem Leveldesign und Spieldesign ergeben, welches nun in meinen Augen nicht in Luigi’s Mansion 2 aufzufinden ist.

Klar, wir haben hier viele Jahre zwischen den beiden Originalerscheinungen. Und wir haben auch einen Technologiewechsel: Luigi’s Mansion wurde für eine Konsole erstellt und Luigi’s Mansion 2 für einen Handheld.

Allein mit den unterschiedlichen Plattformen ergibt es sich schon, dass die Fortsetzung ein anderes Gamedesign benötigt, doch warum gerade musste das Spiel in wiederholende Levels aufgeteilt werden?

Klar wird bei den meisten Levels versucht, dass ein Übergang von einem Level in das nächste geschaffen wird und auch werden immer mehr Aspekte des Szenarios aufgedeckt. Ähnlich wie bei Super Mario Galaxy oder Super Mario Sunshine, aber irgendwie wirkt es bei Luigi’s Mansion 2 aufgezwungen.

Vermutlich liegt es an der Länge der einzelnen Level, welche meist irgendwo im Bereich von 10 bis 20 Minuten liegen, wenn man nun nicht großartig nach den Schätzen oder Buu Huus sucht. Die Spiellänge in Kombination mit dem Aufbau der Level – man fängt sinngemäß dort an wo man im letzten Level aufgehört hat – macht für mich das Spielerlebnis unnötig träge. Hier baut sich keine Spannung bei mir auf, was für ein Adventure oder auch ein Spiel mit einem leichten Spukfaktor sicherlich eher hinderlich ist für die Motivation.

Man wird gefühlt ständig im Spannungsbogen durch das Abschließen eines Levels unterbrochen. Klar einzeln betrachtet machen die Levels auch Spaß und ich kann verstehen, wie man hier stundenlang die einzelnen Level immer wieder genießen kann, aber im Sinne eines Adventures verliert das Spiel dabei bei mir leider den Reiz und erinnert mich vielmehr an einen öden Job, bei dem ich mich per Levelauswahl immer wieder einstempeln muss und doch wieder das gleiche sehe wie gestern.

Nichtsdestotrotz ist Luigi’s Mansion 2 HD eine gelungene Fortsetzung und im speziellen ein wunderbares Remake, welches man lieber der Level wegen und nicht der Handlung oder dem Abenteuer wegen spielt.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Mehrere Gelegenheiten Sachen zu finden/sammelnLevel anstatt Erkunden
Bonuslevel, wenn man Buu Huus einsammelt 
Verbessertes Zielen 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation6Portionierte Geisterjagd; Aufgeteilt in Levels erlebt man hier mehrere Orte Stück für Stück anstelle die einzelnen Orte jeweils in einem Zug spielen zu können. Der Adventuregedanke des 1. Teils geht hierbei verloren, aber die Levels machen Spaß.
Steuerung7Solide Steuerung, die man leicht erlernen kann. Das Zielen wurde deutlich verbessert. Manchmal wirkt die Steuerung etwas langsam.
Inhalt7Fünf verspukte Gebiete warten auf dich; Jedes Gebiet bietet dabei ca. fünf Level, ein Bosslevel und ein Bonuslevel, wenn du alle Buu Huus in den Levels entdeckt hast.
Präsentation9Gerade das HD-Remake punktet hier in Sachen Grafik. Der Soundtrack ist auch wie bei einem Luigi’s Mansion-Spiel zu erwarten gut umgesetzt und fokussiert sich auf die Atmosphäre.
Gesamt73 %Luigi’s Mansion 2 bietet eine gelungene Fortsetzung, welche gerade bei Fans von Spielen mit Puzzles und Action Anklang finden wird.

Infos

PublisherNintendo
Entwickler Nintendo
PlattformNintendo Switch
GenresAction-Adventure, Spooky
Release27. Juni 2024
WebsiteNintendo
Preis59,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit8 – 12 Stunden

Trailer zu Luigi’s Mansion 2 HD