Endlich Urlaub! Oder zumindest dachte sich Luigi genau das, als er zusammen mit zwei Toads, Mario und Prinzessin Peach auf dem Weg zu einem Luxushotel war. Oh, und der Polterpinscher war natürlich auch mit von der Partie. Doch was für ein Schrecken wurde Luigi dort wieder eingejagt?
Konsole: Nintendo Switch
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis
Gameplay: Übernachtung mit Grusel inklusive!
Und da sind wir schon bei dem dritten Teil unseres Halloween-Specials 2024. Mit dem Erscheinen von Luigi’s Mansion 2 HD war es für mich dieses Jahr endlich Zeit, dass ich alle Teile von Luigi’s Mansion spiele, denn genau der zweite Teil hatte sich bisher nicht in meiner Sammlung befunden.
Und nun bei dem dritten Teil angekommen habe ich wieder das gleiche Start-Dilemma wie beim ersten Teil: Ich hatte das Spiel schon einmal angefangen, aber dann wegen fehlendem Interesse nicht weitergespielt.
War das damals eine gute Entscheidung? Ich bin gespannt, wie Luigi’s Mansion 3 sich im Vergleich zu den anderen beiden Titeln schlägt, und ob ich in dem dritten Teil wieder mehr Liebe zum Detail und zu den Geistern und deren Geschichten finde wie im ersten Teil.
Motivation: Rette deine Lieben!
Nach einer langen verdienten Auszeit wird Luigi, Mario, Prinzessin Peach und ihre beiden Toad-Begleiter zu einem unvergesslichen Urlaub in ein Luxushotel eingeladen. Auch der Polterpinscher hat sich ins Gepäck eingepackt und begleitet Luigi bei seinem bevorstehenden Urlaub.
Kaum waren sie im Hotel angekommen so wurden sie auch schon von der wunderschönen Hotelinhaberin, Frau Sarah Schreck, in Empfang genommen. Kaum waren die Freunde in ihren Zimmern angekommen, war für Luigi Schlafenszeit angesagt. Doch das Erwachen war nicht wie in einem Traum, eher einem Albtraum.
Die vorher glänzende und feine Zimmerausstattung war nun staubig, rissig und vor allem gruselig. Wie als wäre das Hotel seit ewiger Zeit verlassen. Zu allem Übel war es auch noch stockfinster, gut dass Luigi seine Taschenlampe eingepackt hatte.
Nach einem kurzen Erkunden außerhalb seines Zimmers entdeckte er die wahre Gestalt von Sarah Schreck, und zwar die eines Geistes; doch nicht nur dass: König Buu Huu war hier und scheint hinter dem falschen Urlaub zu stecken. Erneut möchte er Luigi und Mario in Gemälde einsperren. Und bei dieser Gelegenheit schnappt er sich auch die restlichen Freunde von Luigi.
Einzig Luigi gelang es vor dem verhexten Gemälde von König Buu Huu zu fliehen. Wie geht es jetzt weiter? Und wo war überhaupt der Professor? Wollte er nicht selbst zum Hotel fahren? Vielleicht kann er Luigi helfen? Hoffentlich hat er seinen Schreckweg eingepackt…
Steuerung: Du weißt, wen du anrufen musst!
Ganz recht! Professor I. Gidd, natürlich! Er kann dir stets Informationen liefern, falls du mal nicht weiterkommen solltest im Spiel! (oder war es doch jemand anderes?)
Na egal; In Luigi’s Mansion 3 erlebst du die Spielwelt in 3D und bewegst Luigi in einer ständigen Third-Person-Optik. Genauso wie in den Vorgängertiteln bewegt sich die Kamera meist so, als würde sie an der nicht sichtbaren Wand vor dem Bildschirm hängen. Dadurch entsteht die gewohnte Puppenhaus-Perspektive, welche man so auch öfter in Horrorspielen vorfindet. Luigi kann in alle Richtungen bewegt werden und beschleunigt automatisch bei längerem Gehen zu einem Laufen. Es gibt hierbei aber keinen manuellen Lauf-Button.
Wie in den Vorgängern kann Luigi Geister mit einer Taschenlampe blenden, um sie daraufhin einsaugen zu können mit seinem neuen Schreckweg FL-U. Dieser kommt wie im Vorgänger mit einer Spektrallampe, um Verstecktes sichtbar zu machen und bietet dieses Mal beim Einsaugen genug Halt, damit Luigi die einzusaugenden Geister gegen den Boden klatschen kann, um ihre Ausdauer Stück für Stück zu senken.
Eine neue Funktion des FL-U-Modells ist der Einsatz von Fluigi, einem glibbrigen Klon von Luigi, welcher selbstverständlich von Professor I. Gidd als Geisterjäger-Ersatz entworfen wurde. Da dieser noch ein Prototyp ist, muss Luigi seinen Klon selbst steuern, außer dir steht ein Freund als zweiter Spieler an deiner Seite.
Fluigi kann anders als Luigi durch Flüssigkeit-durchlässige Wände oder Böden hindurch wabbeln, also wie zum Beispiel bei Gitterstäben oder Käfigen. Nebst dem ist Fluigi selbst wasserscheu. Eine Berührung mit Wasser und Fluigi löst sich auf. Abgesehen von diesen zwei Aspekten ist Fluigi identisch zu Luigi. Er kann Sachen einsammeln, Schalter umlegen und auch Geister mit seinem eigenen Glibber-Staubsauger einsaugen. Wenn Fluigi besiegt wurde, kann Luigi ihn einfach erneut aktivieren und schon ist er wieder einsatzbereit.
Luigi kann ebenso wie Fluigi von Geistern oder Hindernissen Schaden nehmen und wenn die Lebenspunkte von Luigi auf null gesunken sind, muss der grüne bärtige Klempner wieder vom letzten Checkpoint aus starten.
Inhalt: Etage um Etage!
Und das bei einem fast vollständig defekten Aufzug! Gut, der Aufzug fährt noch, aber er hat sämtliche Aufzugsknöpfe verloren für die einzelnen Etagen, und das Hotel hat seltsamerweise keine Treppen, um von Etage zu Etage zu gelangen. Geisterhotels haben es halt nicht so mit dem Gehen.
Und da haben wir auch den spielerischen Aufhänger für dich als Spieler. Um also aus dem Gruselhotel zu entkommen und deine Freunde dabei retten zu können musst du jede einzelne der 17 Etagen erkunden und die verloren gegangenen Aufzugsknöpfe bei den dort spukenden Geistern wieder abholen. Professor I. Gidd unterstützt dich dabei tatkräftig, ebenso dein Polterpinscher, er erschnuppert sogar mehr als einmal potenzielle Geister mit einem Aufzugsknopf und auch jagt er gerne einer hiesigen Geisterhauskatze nach.
Während deiner Geisterjagd durch das Hotel kannst du zudem auch jede Menge Juwelen pro Etage finden und auch die ein oder anderen selteneren Geister. Was du wohl bekommst, wenn du alles findest?
Abgesehen vom Story-Modus gibt es noch die beiden Modi Wirrwarrturm und Polterpark. Im Wirrwarrturm erforscht du zusammen mit anderen Spielern einen seltsamen Turm, welcher unzählige Etagen besitzt und nur von den besten Geisterjägern erklommen werden kann. Und der Polterpark ist ein schaurig schöner Modus mit mehreren Minispielen ähnlich zu denen aus Mario Party-Spielen. Diese beiden Modi können mit dem Luigi’s Mansion 3-Mehrspieler-Paket erworben und erweitert werden.
Präsentation: Prunkvoll verrückt!
Und jede Etage lebt das ganz für sich. Sei es die sandige Wüste mit einer mysteriösen Pyramide, eine Piratenbar inmitten eines Meeres, ein attackierendes Theater, ein verrücktes Zirkushaus, ein lebendiges Museum oder auch einfach ein riesiges Gartenhaus inklusiver schnell wuchernderen Pflanzen.
Neben diesen und weiteren verrückten Schauplätzen gibt es aber auch noch die eher normalen Hotelabschnitte, welche aber ebenso wenig alltäglich sind, da auch sie nicht dem Grusel ausgekommen sind.
Alle Level beziehungsweise Etagen in dem Hotel sind frei erkundbar, sofern man die notwendige Ausrüstung dafür hat oder die notwendigen Items eingesammelt hat. Demnach kann man hier die gebotenen Szenerien nach Herzenslust von jedem präsentierbaren Winkel einsehen. Das komplette Spiel hat eine durchwegs düstere Atmosphäre mit meist gedämmten Lichtern und vielen Schatten. Im Spiel wird auch viel mit Lichteffekten und Schatteneffekten gearbeitet, was das Spiel durchaus realistischer wirken lässt als die beiden Vorgänger.
Und auch in Sachen Sounddesign wird mit der Atmosphäre gespielt, wenn es draußen stürmt und donnert, oder wieder ein kühler Luftzug um die Nase von Luigi weht. Oder das Poltern eines Felsen der auf Luigi zurollt. Der Soundtrack ist gewohnt dezent und trägt zu der Atmosphäre bei. Und Luigi ist freilich so verängstigt wie man ihn kennt.
Fazit: Das schaurigste Hotel!
Oder gehört dieser Titel dem Overlook Hotel in den Colorado Rocky Mountains?
Wie dem auch sei, Luigi’s Mansion 3, oder vielmehr Luigi’s Hotel, ist ein abwechslungsreiches Abenteuer voll mit Action- und Puzzleelementen sowie gefüllt mit Witz und Charme. Der gelegentliche niedliche oder auch leicht schaurige Grusel kommt auch durch, obwohl hier der erste Teil wirklich am meisten Punkte abholt.
Persönlich bin ich ein großer Fan der Entscheidungen bei der Entwicklung von Luigi’s Mansion 3 gegenüber von Luigi’s Mansion 2. Im zweiten Teil der Serie wurden viele Aspekte von Luigi’s Mansion actionreicher, um das Spiel für einen Handheld vernünftiger aufbauen zu können beziehungsweise vermute ich das dies die Motivation war, weg von einem großen Abenteuer und hin zu Levels zu gehen.
Dabei ging im zweiten Teil aber auch leider die interessante Story flöten, da die Gegner allesamt vereinheitlicht wurden und es keine Individualitäten mehr in den Geistern gab, mal von den Buu Huus und den Endbossen abgesehen.
Ja, es gab auch die klassischen „Gegner-Geister“ in Luigi’s Mansion, aber es gab dort auch sehr viele große Geister, welche alle einen individuellen Charme und Charakter hatten. Man kaufte damals dem Spiel ab, dass Luigi eine Gespenstervilla besucht, welche von zahlreichen Geistern heimgesucht wird, welche allesamt eine Verbindung mit dem Anwesen haben. Dieser Charakter wurde in Luigi’s Mansion 3 wieder zum Leben erweckt.
Die einzelnen Ebenen haben nun allesamt mindestens einen individuellen Geist, welcher sich als großer Gegner oder Endboss herausstellt und von Luigi entweder über die ganze Etage hinweg verfolgt wird oder zumindest zum Schluss gegenübersteht.
Diese individuellen Geister haben ähnlich zum ersten Teil wieder einen eigenen Charakter und ihre ganz eigenen Gründe in den jeweiligen Etagen zu hausen, vermutlich sind sie auch verantwortlich dafür, wie diese Etagen aussehen, da sie vermutlich das Hotel diesbezüglich beeinflussten. Und dabei kann es gerne im nächsten Teil bleiben, nur bitte ohne Aufzug, sondern vielmehr mit offenen begehbaren Gebieten, die ohne künstliche Trennungen in Abschnitte/Level eingeteilt werden, danke.
Luigi’s Mansion 3 bringt vieles wieder, was ich bei Luigi’s Mansion 2 vermisst hatte; Aber behält auch Sachen, die mir im zweiten Teil mehr Spaß machten, wie zum Beispiel eine bessere Steuerung wie auch mehr Action im Gameplay – wieso die manuelle Lauffunktion entfernt wurde, kann ich jedoch nicht begreifen.
Ich hoffe, dass uns ein Luigi’s Mansion 4 eine größere Welt oder vielleicht sogar eine Reise durch ein ganzes Land zum Entdecken zur Verfügung stellt und dabei dann auch individuelle geisterhafte Bewohner im Gepäck hat.
Viel Spaß beim Zocken!
Wertung
Pro und Contra
Pro | Contra |
Mehr Abwechslung in der Steuerung | Kein Lauf-Button |
Abwechslungsreiches Leveldesign | Unterbrechung des Spielflusses durch ständiges Laden im Aufzug. |
Score
Kategorie | Punkte | Begründung |
Motivation | 7 | Die einzelnen Etagen bieten unterschiedliche Rätsel und gleichen sich so gut wie nie. Das bietet ordentlich Motivation alles anschauen zu wollen; Für ein 100%-Run hat es bei mir jedoch nicht ausgereicht. |
Steuerung | 9 | Sie wird immer besser und flüssiger, buchstäblich bei Fluigi; die neue Fangmechanik bietet mehr Action und das gleichzeitige Steuern von zwei Charakteren wurde gut umgesetzt. |
Inhalt | 8 | 17 verschiedene Etagen warten auf dich. Und pro Etage auch noch eine Menge an Juwelen und die gelegentlichen Buu Huus. Auch die einzelnen Bossgeister haben wieder mehr Persönlichkeit; Schade, dass man zu ihnen keine Hintergrundinformationen bekommt. |
Präsentation | 10 | Ich glaube, besser kann man einen Luigi’s Mansion-Teil auf der Nintendo Switch nicht aussehen lassen. Auch der gewohnte atmosphärische Soundtrack passt super ins Bild rein. |
Gesamt | 85 % | Luigi’s Mansion 3 ist ein spaßiger Action-Adventure-Titel, welcher einiges an Geschick und Puzzle-Vergnügen von seinen Spielern erwartet. Schaffst du es alle Geister einzufangen? |
Infos
Publisher | Nintendo |
Entwickler | Nintendo |
Plattform | Nintendo Switch |
Genres | Action-Adventure, Spooky |
Release | 31. September 2019 |
Website | Nintendo |
Preis | 59,99 € |
Altersfreigabe | USK ab 6 Jahren |
Spielzeit | 15 – 20 Stunden |