Schon wieder ist ein Jahr rum und der Zähler addiert eine weitere 1 zu der Jahreszahl. Nicht nur ein Spiel wurde hingegen in diesem Jahr von uns und vermutlich auch von euch gespielt. Geht mit uns zusammen die Reise durch das Gaming-Jahr 2025, auch wenn wir seitens Redaktion tatsächlich relativ wenig aktuelles gezockt haben.

Autoren: Alex + Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Jahresrückblick

Auch 2025 war für uns bei Game-Kritik wieder ein Jahr voller Events und Erinnerungen. Wohlgemerkt war 2024 natürlich etwas herausstechender und einmaliger, dennoch können wir gut und gern behaupten, dass 2025 wieder ein erfolgreiches Jahr voll mit neuen Kontakten in der Gamingindustrie war und wir auch wieder einiges erleben konnten.

Wobei diese Erlebnisse nicht immer direkt etwas mit dem Videospieljahr 2025 zu tun hatten.

Alex

Wenn ich so an das Jahr 2025 mit dem Filter „Videospiele“ zurückdenke, dann habe ich vor allem ein Jahr vor mir, in dem ich mich mehrheitlich mit Titeln aus dem vergangenen Jahr beschäftigt habe – um ehrlich zu sein. Doch natürlich verschließt man sich nicht komplett und so war der Aufstieg der kleinen Studios sicherlich auch für mich eine der Nachrichten des Jahres. Videospiele müssen nicht mehr von diesen gigantischen Studionamen kommen. Denn gerade von diesen Konzernen löst sich immer mehr kreatives Personal ab und formt sich in kleineren Gruppierungen neu zusammen. Durch diese kleinen Gruppen entstehen dann Ballungsgebiete kreativen Wissens und Fähigkeiten, die sonst im großen Zirkus eines Konzerns untergegangen wären. Prominentestes Beispiel in diesem Jahr war hier sicherlich das Studio Sandfall Interactive, welches mit seinem Ausnahme-Debüt-Titel „Clair Obscur: Expidition 33“ nicht nur die Schlagzeilen, sondern auch die Verkaufszahlen dominierte. Zusammengesetzt aus mehrheitlich Ex-Ubisoft-Mitarbeitenden lieferte das Studio mit dem Rollenspiel ein bemerkenswertes Zeugnis dieser Machtverschiebung.

Und beobachtet man in den zahlreichen Infostreams und -veranstaltungen wie zuletzt dem Summer Game Fest oder auch den Game Awards, dann fallen einem immer mehr große Titel von kleinen Studios auf. Dabei will ich jetzt gar nicht immer das Wort „Indie“ in den Mund nehmen, denn viele dieser Studios sind nicht im klassischen Sinne „unabhängig“. Viele arbeiten mit festen Publishern zusammen oder gehören wiederum selbst großen Konzernen an. Ein prominentes Beispiel, dass aus einem solchen Zusammenschluss auch eine erfolgreiche Partnerschaft entstehen kann, die sowohl für das kleine Studio als auch dem großen Geldgeber und Dach lukrativ sind: Respawn Entertainment. Das Studio, das durch den tragischen Tod seines Gründers Vince Zampella (sh. auch unseren Nachruf), wieder etwas mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten ist, verantwortete Titel wie „Titanfall“, die „Star Wars Jedi“-Titel oder auch „Apex Legens“ – eines der erfolgreichsten „Battle Royale“-Titel aller Zeiten.

Wir werden uns also in Zukunft auf viele großartige Titel von gar nicht so großen Studios freuen dürfen. Unseren Fokus sollten wir daher tatsächlich auf die Breite des Feldes und nicht nur an dessen Spitze richten. Denn zweifelsohne werden die Branchenriesen nach wie vor Erfolgstitel liefern und bekannte und große Franchise weiterhin ausbauen. Aber aus meiner Sicht werden in Zukunft auch die kleinen Entwicklungen auf viel größeres Gehör und Aufmerksamkeit stoßen.

Um hier jetzt zum einen beim Thema zu bleiben, aber diesen Rückblick auch noch ein wenig auf unsere Redaktion zu lenken, möchte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass für uns das Jahr 2025 zwar keines der wirklich großen Events oder Ausweitung unseres Netzwerkes war. Es war aber ein Jahr der Verstetigung. Gerade auf den Veranstaltungen „GG Bavaria“ und „LFG Con“ konnten wir bereits vertraute und bekannte Gesichter wiedersehen. Auf der „Level Up“ in Österreich tatsächlich ein paar neue Bekanntschaften machen. Im Jahr 2026 wollen wir dann aber wieder etwas mehr in diese Netzwerkinitiative einsteigen. Hilfreich dabei ist natürlich, dass mittlerweile bekannte und etablierte Messeformate in Bayern wie die oben erwähnten „GG Bavaria“ und „LFG Con“ bereits mit neuen Terminen locken. Doch auch der Deutsche Computerspielpreis wird im nächsten Jahr wieder Halt in Bayern machen und da wollen wir dabei sein, um für euch wieder die Eindrücke direkt vor Ort mitnehmen zu können.

Und dann gibt es da noch dieses eine ganz besondere Event für uns als Redaktion aber auch ganz persönlich: Die „LA Play!“ wird 2026 zum allerersten Mal stattfinden und ist eine Gaming- und Geek-Convention, die von Fans für Fans gemacht worden ist. Wir sind als Mitglieder des organisierenden Vereins bei diesem Event mehr als nur zwei von einer Internetredaktion und darauf freuen wir uns schon ganz besonders. Wenn ihr am 18. April auch dabei sein wollt, dann checkt gerne mal die Homepage der Veranstaltung, dort findet ihr alle Infos zur Veranstaltung und wie ihr an Tickets kommt: https://www.la-play.de/

Phil-kun

2025 war, wie Alex schon geschrieben hat, ein eher stetiges Jahr für uns. Klar wir haben neue Kontakte knüpfen können auf den Events, bei denen wir unterwegs sind, und ich persönlich habe auch etwas hinter die Kulisse blicken können wie ein solches Gaming-Event entsteht durch die Zusammenarbeit mit der Organisation hinter LA Play!.

Viel habe ich selbst von der Industrie dieses Jahr nicht mitbekommen, da bin ich ehrlich. Klar man hat die medialen Höhepunkte erlebt und gesehen, aber großartig selbst erlebt habe ich wenige davon. South of Midnight, Claire Obscur, Hollow Knight: Silksong, Donkey Kong Bananza, Blue Prince und viele weitere habe ich nur durch medialen Content mitbekommen, oder nur in kleineren Sessions angespielt. Doch warum?

Nun, dieses Jahr widmete ich mich genau zwei Themen: Nintendo Switch 2 und The Legend of Zelda

Wer es noch nicht weiß: Die Nintendo Switch 2 ist dieses Jahr erschienen und The Legend of Zelda wird nächstes Jahr 40 Jahre alt!

40 Jahre Zelda; Für mich ist das kein kleines Jubiläum, was man einfach so abhaken kann, ähnlich wie es Nintendo dieses Jahr beinahe schon mit Super Mario gemacht hat; The Legend of Zelda gehört bei mir zu einem meiner Top 5-Videospielfranchises von Nintendo und nimmt vermutlich entweder Platz 1 oder Platz 2 ein – ein roser Flummie mit galaktischen Fähigkeiten ist hier dicht auf den Fersen -, daher sollte es keine große Überraschung für euch sein, dass ich dem Franchise einmal meine volle redaktionelle Aufmerksamkeit widmen wollte.

Dies resultierte darin, dass ich im Laufe des Jahres 2025 24-Zeldaspiele durchspielte und 24 kleine Reviews zu diesen Spielen anfertigte, welche nun in den nächsten Wochen und Monaten zu Artikeln zusammengefasst werden und monatlich am Dienstag im Jahr 2026 veröffentlicht werden! (Der nächste somit offiziell erste Artikel zu meinem Zelda-Spezial erscheint schon nächste Woche am 6. Januar 2026)

Nebst den Zelda-Spielen habe ich zwischendurch auch noch andere kleinere Titel auf dem PC gespielt bzw. diverse Pflichttitel auf der PlayStation 5 und der Nintendo Switch 1+2 gespielt, wobei der große Teil meiner Spielzeit dann doch eher auf der Nintendo Switch 2 lag.

Einen kleinen Blick in die Zukunft möchte ich noch wagen: 2026 wird bei mir vermutlich im Zeichen der redaktionellen Arbeit stehen. Stand jetzt habe ich knapp 20 dieses Jahr durchgespielte Spiele noch nicht gereviewed und dazu gesellen sich noch knapp 10 Titel aus 2024, was theoretisch ~30 offene Reviews bedeutet. Ich bin mir selbst im Klaren, dass ich nicht zu allen gespielten Spiele eine Review anfertigen werde, dennoch sehe ich es wichtig, dass ich mit kritischem Auge auf meine vergangenen zwei Jahre zurückblicke und hier einige Reviews nachhole.

2026 scheint auch wieder ein gutes Jahr für Nintendo Switch 2-Spieler zu werden und ich bin natürlich auch gespannt darauf, was Nintendo zu The Legend of Zelda alles veröffentlicht, wobei ich hier persönlich vorsichtig realistisch bin und mir keine Fanträume ausmale.

Spiele des Jahres

So was haben wir in der Redaktion nun alles an aktuellen Titeln gespielt? Wirklich viel davon gesehen/gelesen habt ihr noch nicht, aber trotzdem wollen wir euch einen Einblick in unser Gaming-Jahr 2025 geben (wovon ihr hoffentlich 2026, dann auch mehr lesen werdet 😉):

Alex

Das Spielejahr 2025 war zwar randvoll mit wirklich großen und großartigen Titeln, aber ich habe in diesem Jahr tatsächlich gar nicht einmal so viele wirklich spielen können, weil ich vielmehr den Fokus auf Titel aus dem Jahr 2024 gelegt habe. Davon haben es dann auch gleich drei in diese Liste geschafft. Wieso und welche Titel aus 2025 bei mir in der Konsole gelandet sind und bleibenden Eindruck hinterlassen haben? Das habe ich mal für euch zusammengefasst. (Die Reihenfolge stellt übrigens keine Wertung oder ähnliches dar😉+ zu vier der fünf Titel erwarten euch auch noch ausführliche Reviews!)

Black Myth: Wukong

Der Titel gehört für mich auch ein bisschen zu den Gründen, warum ich mich für diesen besonderen Rückblick auf die „kleinen“ Studios konzentriert habe. Die Erfahrung gemeinsam mit diesem nur mit einem Stab bewaffneten Affen auf eine Reise zu gehen, die als chinesisches Märchen schon seit Jahrhunderten funktioniert, war eine besondere. Eine faszinierende Methode Traditionelles und Modernes miteinander zu verbinden und mit wirklich unterhaltsamen Gameplay zu verbinden. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die „Black Myth“-Serie weiterentwickeln wird.

Studio/Publisher: Game Science

Release-Informationen: 20. August 2024

Erscheint für/auf: Playstation 5, PC Windows, (irgendwann vielleicht) Xbox Series

Homepage: https://www.heishenhua.com/

Indiana Jones und der große Kreis

Auch dieser Titel hatte für mich besondere Tragweite. Denn er kombiniert zwei mir persönlich sehr wichtige Hobbies: Film und Gaming. Ich war sehr gespannt, wie es sein wird den wahrscheinlich berühmtesten Archäologen der Welt in einer Art „Film im Spiel“ zu steuern. Wie würde sich das Gameplay unterscheiden zu einem typischen „Egoshooter“-Erlebnis, das wir von MachineGames gewohnt sind? Wie würde die Handlung aus einem Blockbuster sich anfühlen, wenn man sich urplötzlich dazu entscheidet den Handlungsfluss wegen einer Nebenquest zu unterbrechen? Und vor allem: Wie toll wird es sich anfühlen Nazis auf unterschiedlichste und kreativste Art und Weise eins über die „Rübe“ zu ziehen? Für mich war das Spielerlebnis DER Beweis wie stark die beiden Branchen Film und Games in den letzten Jahren zusammengewachsen sind. Ein weiterer Beweis erwartet uns ja in 2026, wenn  James Bond zum ersten Mal in einem gänzlich neuen Kapitel auf unseren Konsolen halt machen wird.

Studio/Publisher: MachineGames / Bethesda Softworks

Release-Informationen: Dezember 2024 (PC/Xbox) / April 2025 (Playstation 5)

Erscheint für/auf: PC Windows, Xbox Series, PlayStation 5

Homepage: https://indianajones.bethesda.net/en-US

Donkey Kong Bananza

Gemeinsam mit Donkey Kong durch eine offene Spielwelt wetzen und alles zu Klump hauen. Das hört sich für euch nach einer Menge Spaß an? Ja, das ist es auch. Ich war sehr auf den Titel gespannt, weil es nach dem N64-Titel einmal wieder in ein echtes 3D-Abenteuer mit dem Bananenliebhaber gehen sollte und dann auch noch eines, das sich nicht an die „Fesseln“ von „Country“ hängen wird, sondern diese berühmte Reihe eher als eine Art Anker nutzt. Das Ergebnis ist ein kurzweiliges wie unterhaltsames und überraschend nostalgisches und referenzlastiges Affenabenteuer, dass tatsächlich eine Zielgruppe besonders anspricht: Die Fans aus der „Country“-Ära. Für mich ist „Bananza“ DER Titel 2025 auf der Nintendo Switch 2 und ein großartiger Beweis, dass die Marke „Donkey Kong“ auch in der aktuellen Konsolengeneration noch funktioniert.

Studio/Publisher: Nintendo (EPD)

Release-Informationen: 17. Juli 2025

Erscheint für/auf: Nintendo Switch 2

Homepage: https://www.nintendo.com/us/gaming-systems/switch-2/featured-games/donkey-kong-bananza/

Leif´s Adventure

Mit einem „Solo-Dev-Game“ habe ich es bisher noch nicht zu tun gehabt. Kennengelernt habe ich Titel und Entwickler auf der „GG Bavaria“. Der Titel hat mich dort mit seinem nordischen Setting, dem Bilderbuchlook und einer kleinen „Souls-Tendenz“ im Gameplay überrascht. Das gemeinsame Abenteuer mit Leif ist zwar sicherlich keines das ohne Bugs abgelaufen ist, aber eines, dessen Herzblut und Leidenschaft man jederzeit gespürt hat. Alles weitere könnt ihr in der bereits veröffentlichten Review nachlesen.

Studio/Publisher: OneManOnMars Art & Games e.K. / Mindscape

Release-Informationen: 19. Dezember 2024

Erscheint für/auf: PC Windows, Nintendo Switch, PlayStation 5

GK-Review-Link: https://game-kritik.net/18892/leifs-adventure-netherworld-hero/

Death Stranding 2: On the Beach

Kann Hideo Kojima ein zweites Mal mit diesem besonderen Gameplay-Mix aus Walking-Simulator und Action überzeugen? Das ist für mich die zentrale Frage gewesen, als ich die Fortsetzung auf meiner Playstation installiert habe. Die Antwort nach knapp 100 Spielstunden: Oh ja, das geht! Warum? Weil man sich in diesem Titel tatsächlich nicht mehr von diesem ungewöhnlichen Mix überraschen lassen muss. Man geht von Anfang an mit dem Wissen, was einem im Gameplay erwartet hinein und wird dadurch nicht mehr so überrumpelt und derart überfordert mit der gewaltigen Story kombiniert mit dem ungewöhnlichen Gameplay. Der Fokus liegt jetzt eindeutig auf der Handlung und da fährt Hideo Kojima dieses Mal die ganz großen „What the Fuck“-Geschütze auf. Für mich DIE Spieleerfahrung 2025!

Studio/Publisher: Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment

Release-Informationen: 26. Juni 2025

Erscheint für/auf: PlayStation 5

ggfs. Steampage/Homepage: https://kojimaproductions.jp/en/death-stranding-2

Phil-kun

“Viel” habe ich dieses Jahr an neuen Titeln wirklich nicht gespielt und dabei sind die meisten auf der Nintendo Switch 2 gespielt worden und auch erst in den letzten Monaten, da mich davor The Legend of Zelda noch ordentlich im Griff hatte (Aber ganz kurz abgeschweift: Majora’s Mask Ende Oktober zu zocken hat schon was).

Also lange Rede kurzer Sinn: Let’s Go!

Monster Hunter Wilds

Kaum hat das Jahr und meine Reise durch diverse Hyrules begonnen musste diese schon wegen einer akuten Monsterjagd beendet werden. Mit Monster Hunter Wilds erschien ein für mich sehr wichtiger und ersehnter Titel. Ich bin schon seit über 15 Jahre Fan von dem Franchise und habe seither auch die meisten Titel gespielt, wobei ich Monster Hunter World ausgelassen hatte. Wieso? Weil mir das Spiel nicht gefällt und es mit Monster Hunter selbst nichts zu tun hatte, zumindest gemäß meiner persönlichen Meinung.

Und wie sieht es jetzt mit Wilds aus? Da gelang Capcom aus meiner Sicht ein erneuter Homerun, so wie es auch schon bei Rise der Fall war. Wilds kombiniert die gelungenen atmosphärischen Aspekte aus World mit dem gewohnten actionreichen Monster Hunter-Gameplay, ohne dabei die beiden negativen Seiten der beiden Spiele einzuladen. Es ist actionreicher als Worlds, aber intuitiver und „westlicher“ als Rise. Eine gelungene Mischung aus meiner Sicht!

Studio/Publisher: Capcom

Release-Informationen: 28. Februar 2025

Erscheint für/auf: PlayStation 5, PC, Xbox Series

Homepage: https://www.monsterhunter.com/wilds/de/

Pokémon-Legenden: Z-A

Nach vielen Legenden bin ich dann auch schließlich bei dieser gelandet. Pokémon-Legenden; Eine Pokémon-Reihe, welche hoffentlich viele Legenden aus dem Pokémon Universum abdecken wird. Während der erste Teil noch auf Arceus fokussiert war, dreht sich dieser hier nun eher um eine neue moderne Legende. Wir betreten Kalos und bleiben auch direkt kleben in der größten Stadt namens Illumina City, dem irdischen Paris nachempfunden.

Und das Beste daran? Aus meiner Sicht die Neugestaltung des Gameplays; Ich liebe Pokémon, aber hasse rundenbasiertes Gameplay (ja als JRPG-Fan ein schwieriges Kreuz); Umso mehr liebe ich die actionreichere Formel der Legenden-Spiele. Alles fühlt sich schnell und auch ein wenig chaotisch an; Und mit dem aktuellen DLC, Megadimensionen, wird der Level-Cap zeitweise auf 200 erhöht! Ein Glurak mit Level 150 zu fangen ist nun also real ganz ohne Missigno!

Aber sind ~100 € für das ganze Erlebnis wirklich sinnvoll?

Studio/Publisher: Game Freak / Nintendo

Release-Informationen: 16. Oktober 2025

Erscheint für/auf: Nintendo Switch, Nintendo Switch 2

Homepage: Pokémon-Legenden: Z-A

Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung

Ich muss zugeben: Ich war schon kurz davor dieses Spiel nach den ganzen Zelda-Legenden nicht mehr zu spielen dieses Jahr; Ich dachte, irgendwann ist es genug mit Hyrule, Zelda, Link, Ganondorf, der Geschichte hinter Tears of the Kingdom…

Ja, wem mache ich hier was vor? Ich liebe Zelda-Spiele und konnte also nicht anders, als nach dem Durchspielen und Reviewen des letzten Zelda-Spiels für mein Spezial mit einem weiteren Zelda-Spiel durchzubrennen.

Chronik der Versiegelung zeigt wie interessant und gewaltig Hyrule sein kann. Wir erleben hier gefühlt 1-2 Jahre an Geschehnisse, wobei das meiste vermutlich in 1-2 Monaten abläuft; Und können hautnah an dem Versiegelungskrieg teilnehmen, den wir nur ansatzweise aus den Tränen von Tears of the Kingdom kennenlernen konnten. Für mich einfach: Genial.

Studio/Publisher: Tecmo Koei / Nintendo

Release-Informationen: 6. November 2025

Erscheint für/auf: Nintendo Switch 2

Homepage: Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung

Kirby Air Riders

Um dann doch mal etwas runterzukommen und zu entspannen, darf es dann auch gerne einmal ein actionreiches Rennspiel sein; es soll ja nicht langweilig werden, oder?

Eines meiner liebsten Spiele aus meiner Kindheit beziehungsweise aus meiner Gamecube-Bibliothek bekam dieses Jahr endlich seine Fortsetzung. Und wie schon im Original sitzt auch hier wieder Masahiro Sakurai hinter dem Steuer und navigiert uns durch atemberaubende Rennstrecken und hinein in ein immer größeres Mysterium, das wir Planet Pop Star nennen.

Alle drei der bekannten Modi aus dem Original sind wieder mit von der Partie inklusive einem Rogue-Like-Storymodus; wie soll es schon 2025 anders sein?

Einfach ein genialer Schachzug von Sakurai; Ich hoffe auf ein neues Kid Icarus!

Studio/Publisher: Sora Ltd., HAL Laboratory, BANDAI NAMCO Studios / Nintendo

Release-Informationen: 20. November 2025

Erscheint für/auf: Nintendo Switch 2

Homepage: Kirby Air Riders

Metroid Prime 4: Beyond

Joa, und um dem Trend der entspannten Cozy-Games zu folgen, haben wir einen weiteren actionreichen Vertreter eines anderen Genres.

Metroidvania; Darin steckt schon der Name dieser Spielereihe, wobei nun Metroid Prime selbst eher einem Halo-Klon + Ridley Scotts Alien bzw. H. R. Gigers Kunst ähnelt;

Mit dem vierten Teil der Reihe bricht Samus Aran auf in eine komplett neue Welt und damit auch in eine komplett neue Handlung, denn viele Parallelen zu dem 3. Teil scheinen nicht direkt vorhanden zu sein; vielmehr sind sogar Spin-Offs auf dem Nintendo 3DS namens Metroid Prime: Federation Force und auf dem Nintendo DS namens Metroid Prime Hunters entscheidender für die Handlung, wenn auch trotzdem irrelevant.

Metroid Prime 4: Beyond scheint eine ähnliche Richtung wie der chronologische Teil 4 von Star Wars einzuschlagen: Der 4. Teil fühlt sich wie der erste Teil einer anstehenden Trilogie an

Ob wir tatsächlich in den Genuss kommen, wird man sehen, ich selbst würde es mir jedoch wünschen, trotz der aktuellen Schwächen des vierten Teils in Sachen Entwicklung- und Gameplay-Entscheidungen.

Studio/Publisher: Retro Studios / Nintendo

Release-Informationen: 4. Dezember 2025

Erscheint für/auf: Nintendo Switch, Nintendo Switch 2

Homepage: Metroid Prime 4: Beyond

Das war es also mit unserem Rückblick auf das vergangene Jahr. Wir wünschen euch einen guten Start in ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr!

Keep on gaming und Viel Spaß beim Zocken!