Ich glaube, dass der folgende Satz zur Xbox Developer Direct mittlerweile in jeder meiner Zusammenfassungen auftaucht, aber er ist mir extrem wichtig: Ich bin Fan dieses Formats! Warum dieses Newsformat, das leider nur einmal im Jahr auf uns wartet, für mich eines der besten seines Genres ist und natürlich welche Titel dieses Mal ins Rampenlicht gestellt wurden, will ich euch in den folgenden Zeilen näherbringen! Ob wie im letzten Jahr wieder das kommende „Game of the Year“ dabei war?
Autor: Alex

Eine Show für die Macher und keine Show für die Marke, oder einfacher ausgedrückt: Qualität über Quantität! Mit gerade einmal vier Titel in einem über 50 minütigen Video ist eines vorprogrammiert: Detailreichtum! Und genau dafür steht für mich der Name „Xbox Developer Direct“ auch mitunter. Das Newsformat von Xbox lässt nämlich nicht die Spiele nacheinander über die Klingen der Trailerplanken springen, sondern nimmt sich Zeit, hebt die Studios und vor allem die kreativen Verantwortlichen hinter den Titeln so geschickt hervor, dass wir ihnen gespannt und interessant lauschen. Das Engagement, die Passion und natürlich auch die einzigartigen visuellen Einblicke hinter die Studiokulissen sind drei Kernfeatures dieses Formats und machen es für mich zum sympathischsten der unzähligen Spieleankündigungsformate. Doch ich will eigentlich gar nicht so viel über diese Rahmenbedingungen sprechen, denn natürlich soll es auch hier um die Titel gehen!
Autos, keine Taschenmonster, Märchen und viele Scherben

Forza Horizon 6
Der sechste Serienteil nimmt seine Fans mit nach Japan – übrigens eine Location, die das verantwortliche Playground Studio schon seit dem ersten Teil verwirklichen wollte UND ein Fanfavorit ist. Dort angekommen wird man ein anderes „Horizon“-Erlebnis haben, als das in den letzten Teilen der Fall war. Der Fokus scheint wieder deutlicher auf Rennen und Autoveranstaltungen zu liegen. Als ahnungsloser Tourist stolpert man in die Qualifizierung für ein neuartiges Festival in Japan, dem Horizon. Ist die Qualifikation geschafft, soll es mit zahlreichen Rennen und Herausforderungen immer weiter nach oben bis hin zum absoluten „Festival-Gott“ gehen. Neben dem offensichtlichen Fokus auf die verschiedenen Jahreszeiten, die gemeinsam mit der bestechend guten Technik, sicherlich einen Großteil der audiovisuellen Präsentation ausmachen werden, wird es auch einen deutlichen Fokus auf die japanische Autokultur geben. So wird es nicht nur die berühmten „Touge“-Duelle geben, sondern in den über 550 Autos zum Start des Spiels auch eine sehr breit aufgestellte Riege japanischer Hersteller und Wägen. Einer davon ist auch das „Cover-Car“: Der Toyota GR GT! Fernab der Straßen, Landschaften und Events steht in diesem Teil aber auch das Individualisieren im Vordergrund und damit meine ich jetzt nicht die gnadenlos überfüllten Vorlagenkategorien der „Forza Livery“! Im Spiel wird man neben verschiedenen Garagen auch ein ganzes Dorf aus dem Boden stampfen können. Ob das auch einen direkten Mehrwert für das Spiel hat, wollte man noch nicht verraten, aber alleine zum Verschnaufen dürfte das ein nettes Feature werden.
Studio/Publisher: Playground Games / Xbox Game Studios
Release-Informationen: 19. Mai 2026 (Playstation später im Jahr)
Erscheint für/auf: Xbox Series, PC, Playstation (zeitversetzt)
ggfs. Steampage/Homepage: https://store.steampowered.com/app/2483190/Forza_Horizon_6/

Beast of Reincarnation
Im Jahr 4026 ist Emma eine Ausgestoßene. Warum? Weil ihr die Kräfte einer tödlichen Pflanzenmutation nicht nur nichts anhaben kann, sondern weil sie deren Fähigkeiten in sich aufnimmt. Dadurch kann sie nicht nur ihre Haare in starke Ranken verwandeln und tiefe Abgründe durch Pfahlwurzeln überqueren. Sie kann es damit auch mit den mächtigen und gefährlichen Pflanzenwesen aufnehmen; Mischungen aus Tieren und Pflanzen! Sie alle dienen dem „Beast of Reincarnation“, das die große Menschenbastion Japans bedroht. Könnte Emma hier der Schlüssel werden?
Der Titel erinnert mit seinem Gameplay an gängige Schwertschwinger-Action-RPG´s. Doch man merkt dem Spiel gefühlt an jeder Ecke an, dass hinter ihm eine sehr große Inspiration steht und die finden wir dann in den „PokéMon“. Denn natürlich ist GAME FREAK Inc. selbst nicht zuletzt vor allem aufgrund der Taschenmonsterspiele bekannt! Und diese Historie spürt und sieht man in „Beast of Reincarnation“. Schaut euch einfach mal die Monster an. Und auch die Tatsache, dass euch ein mysteriöses Wolfswesen begleitet und gemeinsam mit euch gegen die Pflanzenwesen kämpft, hört sich angenehm vertraut an! Das könnte ein gar nicht mal so geheimer Geheimtipp 2026 werden!
Studio/Publisher: GAME FREAK Inc. / Fictions
Release-Informationen: Sommer 2026
Erscheint für/auf: Xbox Series, PC (Windows), Playstation
ggfs. Steampage/Homepage: https://store.steampowered.com/app/2001760/Beast_of_Reincarnation/

Fable
Das Wichtigste zuerst: Der Titel wird KEINE Fortsetzung der Lionhead-Trilogie sein, aber er ist massiv von ihr beeinflusst und inspiriert. Nicht nur, wird es in die gleiche Welt gehen, sondern alle Kernelemente des Gameplay von damals werden sich auch in dieser Neuauflage finden. Für die Verantwortlichen von Playground Games ist der Titel eine Herzensangelegenheit und das ist oft schon ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Spiels. In dem Open-World-Action-RPG startet man als Kind und erlebt hier ein paar schwierige Momente, die uns dazu zwingen in die große und weite Welt hinauszugehen. Dort angekommen wird man schon sehr früh frei entscheiden können, wie man dieser begegnet. Dabei hat man nicht nur freien Einfluss auf ein Entscheidungs- und Moralsystem, sondern auch wie die Handlung verläuft. Oder ihr kümmert euch gar nicht um die Handlung? Stattdessen folgt ihr den Rufen der Liebe, gründet Familie(n), schließt Ehe(n) oder werdet Immobilienmogul und kauft einfach jedes Haus, das euch unter die Nase kommt. „Fable“ verspricht Vieles und Großes, am Ende bleibt die Frage wie viel Herz steckt in diesem Herzensprojekt und wie viel Gameplay-Spaß in diesem Titel?
Studio/Publisher: Playground Games / Xbox Game Studios
Release-Informationen: Herbst 2026
Erscheint für/auf: Xbox Series, PC (Windows), Playstation
ggfs. Steampage/Homepage: https://store.steampowered.com/app/2769570/Fable/

KILN
In der ersten Xbox Developer Direct hat ein verrücktes Rhythmusspiel „Hi Fi Rush“ aus dem Nichts überrascht. In diesem Jahr hört der Titel auf den Namen „KILN“ und kommt vom legendären Spieleentwickler Tim Schafer und seinen Double Fine Productions, die unter anderem auch die „Psychonauts“-Titel verantwortet haben. Worum geht es in dem Spiel? Ihr schließt euch als 4er-Gruppe zusammen, sucht euch einen Geist mit Knackpo aus und formt mit ihm ein Gefäß aus Ton. Ist das Gefäß fertig, schlüpft der Geist hinein, ihr könnt es jetzt noch dekorieren und dann geht es ans Eingemachte. Denn ihr trefft dann auf eine andere 4er-Gruppe und müsst euch gegenseitig nicht nur zu Klump hauen, sondern auch versuchen den jeweils gegnerischen Tonofen möglichst schnell mit Wasser zu löschen, um zu gewinnen. Ziel erreicht? Dann geht das Ganze von vorne los. Und ja: Es ist genauso verrückt, wie es sich anhört! Doch Double Fine wäre nicht Double Fine, wenn es nicht ein paar noch verrücktere Sachen einbaut. Zum Beispiel die Maps: Sie stellen bestimmte Auszüge von mythologischen Gottheiten dar, z.B. einer Party vom griechischen Weingott Dionysos – inklusive Disco-Ärea, nein kein Scherz! Fernab des Verrückten, scheint der 4-Spieler-Party-Brawler zudem aber mit dem Fehlen von „Battle-Pässen“ oder sonstigem Mikrotransaktionsschnodder zu gefallen, wenngleich Solisten eher traurig in die Töpferei schauen werden.
Studio/Publisher: Double Fine Productions
Release-Informationen: Frühjahr 2026
Erscheint für/auf: Xbox Series, PC (Windows), Playstation
ggfs. Steampage/Homepage: https://store.steampowered.com/app/1165990/Kiln/
Link zum Stream:
Keep on Gaming