Wie viel wissen wir eigentlich über unsere Freunde und unsere Familien? Wie ähnlich sind wir uns wirklich? Natürlich könnten wir ein Soziogramm erstellen lassen. Doch das macht natürlich keinen Spaß. Eine unterhaltsamere Methode ist das Brettspiel „Same Same“ von Moses.-Verlag.
Brettspiel-Rezension von Mario
ACHTUNG! Frage
Ein Spiel ab 16 und viele Fragen, die wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen. Das erinnert mich doch ein klein wenig an „Privacy“. Zumindest war dies mein erster Gedanke. Ich mag „Privacy“. Darum habe ich mich auch auf Same Same gefreut – und die Freude hielt an, auch als ich feststellte, dass hier kein Klon des genannten Spieles vorliegt.
Zwar werden in Same Same ebenfalls Fragen gestellt, doch wir erhalten dazu immer vier Antwortmöglichkeiten. Nun wählen wir wahrheitsgemäß unsere Antwort aus und legen diese verdeckt vor uns aus. Gleichzeitig offenbaren alle Spieler ihre Antworten. So erfahren wir, wie unsere Mitspieler denken und wem wir ähneln. Als Belohnung für Gemeinsamkeiten dürfen die Spieler ihre gemeinsamen Spielfiguren bewegen.
Gemeinsam sind wir stark
Welche gemeinsamen Spielfiguren? Das interessante bei Same Same ist, dass wir zwar alleine spielen, also keine Teams festgelegt werden, doch wir mit jedem unserer Mitspieler eine gemeinsame Spielfigur auf dem Feld stehen haben. Immer wenn dieser Spieler mit uns eine gleiche Antwort gibt, wird das gemeinsame Plättchen – welches die Farbe des Mitspielers und die eigene zeigt – um ein bis drei Felder vorgerückt. Das Ergebnis aus diesem Spielprinzip: Es gibt immer mindestens zwei Gewinner.
Simpel und schnell
Die Regeln sind sehr schnell verstanden. Schon aus obigem Text wird das Spielprinzip ersichtlich. Die Anleitung, welche gerade einmal eine Seite einnimmt, erklärt die Regeln nochmals ausführlich und leicht verständlich. Schon nach der ersten Spielrunde ist klar, wie das Spiel funktioniert. Eine Frage wird gestellt (alternativ auch die Verneinung der Frage), jeder legt seine Antwort verdeckt vor sich, alle Antwortkarten werden zeitgleich aufgedeckt und Spieler, die mit einem anderen Mitspieler übereinstimmen, bewegen ihre gemeinsame Figur um eine bestimmte Anzahl an Felder nach vorne.
Natürlich können hierbei keine zwei Spieler gegeneinander spielen. Mindestens drei Spieler müssen eine Runde schmücken – mit noch mehr wird es natürlich noch interessanter. Bis zu sechs Spieler können sich in das Vergnügen stürzen. Je mehr Spieler beteiligt sind, desto interessanter werden die Auflösungen der Antworten.
Die Antworten geben Einblicke in die Vorlieben und Abneigungen der Mitspieler, in ihre schlimmsten Alpträume und geheimsten Wünsche. Natürlich spielt bei manchen Fragen auch das Sexualleben eine Rolle – aus diesem Grund auch die Alterseinstufung ab 16 Jahren. Wie interessant das Spiel wird, hängt letztendlich von den Mitspielern ab….
Nicht so viel
Der Inhalt von Same Same ist eher minimalistisch. Wir haben ein schlicht, aber schön verarbeitetes Spielbrett. Zum Ziel hin wird der Platz für die Figuren immer weniger – was allerdings kein Problem ist, da nicht alle Teams gleich schnell voran kommen. Dadurch entsteht Platz für die Fragekarten und einen Ablagestapel.
Die Figuren sind ebenfalls sehr einfach gehalten. Kleine Papp-Kreise stellen jeweils ein Team dar. Unterscheiden können wir die Figuren an der Farbe – immer ein Halbkreis hat eine eigene Farbe. So gibt es alle im Spiel vertretenden Kombinationen: rot-grün, rot-blau, rot-gelb und so weiter.
Dazu erhält jeder Spieler vier Antwortkarten in seiner Farbe – beschriftet mit den Buchstaben A bis D, passend zu den Antwortmöglichkeiten bei jeder Farbe.
Eine wirklich große Masse an Fragekarten sorgt dafür, dass das Spiel auch in der gleichen Spielgruppe für viele interessante Spielrunden sorgt. Eine Partie zu viert dauert gute 30 Minuten. Dabei sind Diskussionen und Erklärungen allerdings nicht mit inbegriffen.
Fazit wundervoll
Mein absoluter Favorit für witzige Spielabende war bisher Privacy. Doch Same Same hat auf alle Fälle das Potential, hier mitzuhalten. Natürlich wird erst ein viel längerer Zeitraum zeigen, wie sehr das Spiel auch weiterhin fesselt. Doch das simple Spielprinzip und die Einblicke in die Gedanken der Mitspieler machen das Spiel unglaublich interessant und spaßig. Auf alle Fälle eine Empfehlung! Eines der besten Spiele, die seit langem auf den Markt gebracht wurden.
Genre | Partyspiel |
Alter | 16+ |
Spieler | 3-6 |
Spielzeit | ca 45 Minuten |
Herausgeber | moses.Verlag |
Preis: | 22,32 € (Amazon) |