Die Engel fallen in die Hölle: Bayonetta 2
Der zweite Teil des Erfolgsspiels Bayonetta.
Der Kampf zwischen Engel und Dämonen geht weiter und führt erstmals in den Abgrund von Inferno.
Doch gleicht Bayonetta 2 nun dem Aufstieg in den Himmel oder eher der Fall in die Tiefen der Hölle?
Das erfahrt ihr hier!
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Sneak-Peek:
(…) Diese verfluchten Feiertage! (…) Warum muss ich deinen ganzen Kram tragen?(…)Heilige Scheiße nicht schon wieder! (…) Warum müsst ihr mein neues Kleid ruinieren? (…) Lass uns Tanzen und ein paar Engel kräftig in den Hintern treten! (…) Ich hasse es wenn ein Haustier dem Meister nicht gehorcht (…) Jeanne! (…) Du musst verrückt sein, wenn du nach Inferno willst (…) Ich muss sie retten! (…) Hi Liebe wo willst du hin? (…) Ich kann mich an nichts erinnern (…) Die Geschichte von Aegis (…) erschuf die Augen der Welt (…) Die Dämonen werden verrückt! (…) Das Tor zu Infernos (…) Der Gipfel (…) Du bist lästiger als mein Stalker! (…) Komm mir nicht in die Quere! (…) Ich werde dich vernichten! (…) Das Schicksal der Welt (…) ich hole mir die Macht der Augen der Welt! (…) Engel und Dämonen (…)
Story:
Vom Himmel in die Hölle – Der Kampf geht weiter!
Zu Beginn des Spieles erhält man in einem Prolog einen Einblick in die Hexenjagd, die 500 Jahre vor der Geschichte des Spieles stattfand und zur Auslöschung von beinahe allen Umbrahexen und Lumenweisen führte und erfährt die Legende über die Entstehung der drei Welten.
Lange bevor Umbrahexen und Lumenweisen existierten herrschte der Gott des Chaos Aesir über die menschliche Welt. Als jedoch Aesir bemerkte, dass der Mensch einen beachtlichen freien Willen entwickelte, übergab er seine Mächte an die Menschen weiter und schuf dabei die Augen der Welt und zog sich zurück. Zwei Clans haben sich gebildet, um jeweils eines der Augen der Welt zu huldigen und zu schützen: Die Lumenweisen und die Umbrahexen. Das linke Auge der Welt, welches über die Dunkelheit der Welt herrscht, gehört dem Clan der Umbrahexen und manifestiert sich über Generationen hinweg in ausgewählte Umbrahexen. Das rechte Auge der Welt, welches über das Licht der Welt herrscht, gehört dem Clan der Lumenweisen und manifestiert sich ebenfalls seit Generationen in bestimmten Lumenweisen.
Eines Tages brach ein Machtkampf zwischen beiden Clans aus und endete in der Hexenjagd mit der Zerstörung beider Clans. 500 Jahre sind seither vergangen und niemand erinnert sich mehr an die Kräfte der Lumenweisen und Umbrahexen. Jedoch sind nicht alle Umbrahexen und Lumenweisen untergegangen: Bayonetta und Jeanne sind die letzten verbleibenden Umbrahexen und Balder der letzte verbleibende Lumenweise.
Als jedoch Balder versucht hatte die Welt mit der Macht der Augen der Welt (er besaß das rechte Auge der Welt und Bayonetta das linke Auge) war Bayonetta dazu gezwungen, ihn zu vernichten. Somit erlosch auch die Kraft des rechten Auges und die Balance der Welten Paradiso, das Reich des Lichtes und der Engel, Inferno, das Reich der Dunkelheit und Dämonen und der menschlichen Welt begann zu schwanken.
Hier fängt die eigentliche Handlung an.
Nachdem Bayonetta und Jeanne bei ihrem Shoppingtrip von Engeln gestört worden sind und Bayonetta den Dämon „Gomorrah“ herbei ruft, um den Engeln den Rest zu geben, begann die Macht über die Dämonen zu schwinden.
Gomorrah löste sich von den Fesseln von Bayonetta, welche ihn im Inferno halten sollten und greift Bayonetta an. Kurz bevor Bayonetta gefressen wird rettet Jeanne sie, jedoch mit dem Preis ihrer Seele.
Bayonetta besiegt anschließend Gomorrah und erfährt von Rodin, dass der einzige Weg Jeanne zu retten, die Reise nach Inferno sei.
Bayonetta zögert nicht lange und macht sich auf, das Tor zur Hölle bzw. Inferno zu finden, um Jeanne zu retten.
Auf ihrer Reise nach Fimbulventr begegnet Bayonetta einem Lumenweisen, welcher Jagd auf den Jungen Loki macht.
Wird es Bayonetta gelingen, Jeanne rechtzeitig zu befreien? Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem mysteriösen Lumenweisen und welche Erinnerungen plagen Loki?
Gameplay:
Ewiges Tastenkloppen und unzählig Freischaltbares
Viele Kombis, wenig Abwechslung: Die Steuerung
Die Steuerung hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert.
Jedoch gibt es nun die Möglichkeit, dass man, sobald man eine volle Magieleiste (Spezialleiste) hat, den sogenannten „Umbra-Climax“ starten kann, welcher die Angriffskraft und Durchschlagskraft deutlich erhöht und den Gegner, auch wenn dieser blockt, trifft. Der „Umbra-Climax“ endet, wenn die Spezialleiste sich nach dem Einsatz geleert hat oder wenn man erneut die Taste betätigt mit der man den „Umbra-Climax“ auslösen kann.
Die Bayonetta-Serie bringt eine Vielzahl von verschiedenen Kombis, abhängig der Waffen, die man gerade trägt, mit sich.
Die Kombis werden (leider) erst dann wirklich nützlich, sobald man in einem schweren Schwierigkeitsgrad kämpft bzw. besondere Herausforderungen meistern möchte.
Ein weiterer Nutzen der Kombis liegt darin, dass bei dem erfolgreichen Abschluss eines Kombos sich die Spezialleiste füllt, welche eben wie bereits erwähnt für den „Umbra-Climax“ wichtig ist und auch für die Folterattacke, die man auf einen gezielten Gegner starten kann, um diesem hohen Schaden zuzufügen.
Auch gibt es in Bayonetta 2 wieder die bekannte „Witchtime“ oder auch „Hexenzeit“, die, sobald man im richtigen Zeitpunkt einem Angriff eines Gegners ausgewichen ist, eintritt.
Dies bietet viele Möglichkeiten, Taktiken gegen Gegner zu entwickeln. Leider eigentlich schade, dass die gegnerischen Angriffe relativ schnell zu durchschauen sind und eigentlich keine Taktik erfordern, sondern abhängig vom Schwierigkeitsgrad eine unterschiedlich schnelle Reaktion zum Ausweichen erfordern, so kann man im ganzen Spiel mit einer Angriffskombi und rechtzeitigem Ausweichen jeden Gegner besiegen.
Höllischer Spaß: Der Storymodus
Bayonetta ist bekannt für ihren levelbasierenden Storymodus, kniffelige Herausforderungen, sammelbare Items und ihre schier unendlichen freischaltbaren Belohnungen und Items. So gibt es auch in Bayonetta 2 ein großes Angebot, nur dass es hier noch mehr als im ersten Teil gibt.
Jedes Level bzw. Kapitel in Bayonetta 2 ist in Kampfsequenzen eingeteilt, welche man mit unterschiedlichen Auszeichnungen (Stein, Bronze, Silber, Gold, Platin, reines Platin) abschließen kann – abhängig von der benötigten Zeit für den Abschluss einer Sequenz, die Komborate und den eingesteckten Schaden. Die Wertungen der einzelnen Sequenzen fließen in die Endbewertung eines Levels mit ein und zeichnen dieses ebenfalls mit den gleichen (möglichen) Auszeichnungen aus wie eine Sequenz. In Bayonetta 2 gibt es vier Schwierigkeitsstufen, welche man für die Levels wählen kann. So kann man nach Herzenslust alle Level in allen Schwierigkeitsstufen spielen und mit der Auszeichnung „reines Platin“ meistern. Die dritte Schwierigkeitsstufe schaltet man frei, wenn man alle Level in der zweiten Schwierigkeitsstufe geschafft hat (unabhängig der Auszeichnungen) und die vierte Schwierigkeitsstufe logischerweise wenn man alle Level in der dritten Schwierigkeitsstufe geschafft hat.
Generell gilt folgender Aufbau bei einem Kapitel:
Cutscene, Gegend erkunden, (Cutscene), Kampfsequenz und so weiter.
Es gibt auch ein paar besondere Level welche nur eine Sequenz oder zwei beinhalten, welche sich auf einen Endbosskampf beschränken oder eine Sequenz mit einer besonderen Steuerung („Motorrad“ fahren, Jet fliegen…) beinhalten.
Für alle, die nur den Spaß am Kämpfen genießen möchten, gibt es die Möglichkeit alle Cutscenes zu überspringen.
Während eines Levels gibt es immer wieder die Möglichkeit, die Gegend zu erkunden, um Sammelitems zu finden oder eben auch Portale nach Muspelheim zu finden, wo eine Herausforderung wartet. Die Herausforderungen bestehen hauptsächlich darin, eine gewisse Anzahl von Gegnern in einer gewissen Zeit unter bestimmten Umständen zu besiegen. Zu den „bestimmten Umständen“ zählen unter anderem das Verbot des Einsatzes von Hexenzeit und das Einschränken der Attacken (Gegner nimmt nur Schaden, wenn…)
Wie bereits angesprochen gibt es in Bayonetta 2 Sammelitems. Zu diesen Sammelitems zählen zerbrochene Hexenherzen, welche sobald man vier davon gesammelt hat die Energieleiste von Bayonetta erhöhen, zerbrochene Mondperlen, welche sobald man zwei davon gesammelt hat die Magieleiste von Bayonetta um eins erhöhen, zerbrochene „Golden LPs“ (goldene Schallplatten), welche, sobald man alle Teile einer Schallplatte besitzt, eine neue Waffe freischalten und Krähen, welche für das Sammeln aller „Blutstränen Umbras“ im Spiel notwendig sind.
Wie bereits im Vorgängertitel gibt es auch hier den Shop „The Gates of Hell“ geführt von Rodin. Dieser Shop bietet auch in Bayonetta 2 eine große Auswahl an Items.
Zu seinem Sortiment gehören:
-
Waffen:
Bietet die Möglichkeit eine bereits freigeschaltete Waffe erneut zu kaufen, um sie zweifach an Armen und Beinen gleichzeitig ausrüsten zu können -
Zubehör:
Ausrüstbares Zubehör, welches bestimmte Eigenschaften besitzt und Bayonetta mit verschiedenen Fähigkeiten ausstattet. -
Items:
Items zur Heilung, Statusveränderung, kurzweiligen Erhöhung der Angriffskraft/Verteidigung, Auffüllen der Magieleiste und besondere Items wie Hexenherzen (erhöhen dauerhaft die Energieleiste) und Mondperlen (erhöhen dauerhaft die Magieleiste) -
Techniken:
Schaltet neue Kombis frei -
Rodins Schätze:
Schaltet verschiedene Kostüme für Bayonetta und Co. frei. Darunter befindet sich auch der Superspiegel 64-2 welcher die exklusiven Kostüme von Nintendo-Charakteren (Fox McCloud, Link, Peach, Daisy, Samus Aran) für den Erwerb im Shop freischaltet.
Zusammen gegen Engel und Dämonen: Der Hexen-Klimax
In diesem Modus kämpft man im Coop-Stil (zusammen mit einem Mitspieler) und kann so bestimmte Kämpfe online austragen. Die Kämpfe, die man austragen kann, schaltet man mit sogenannten Verskarten frei, die man im Storymodus erhält, wenn man bestimmte Sequenzen gespielt und abgeschlossen hat. Der Mitspieler wird entweder zufällig ausgewählt (vorrangig Freunde, die ebenfalls gerade diesen Modus online spielen) oder man wählt einen bestimmten Mitspieler aus einer Liste der Spieler aus, die gerade online sind.
Es ist auch möglich Offline mit einem CPU diesen Modus zu bestreiten.
Wenn man einen „Verskampf“ startet kann man zuvor „wetten“ in welchem Schwierigkeitsgrad man kämpft, dafür muss man Halos setzen. Gewinnt man dann den Kampf werden die gewonnen Halos mit dem angegebenen Multiplikator des gewählten Schwierigkeitsgrades multipliziert.
Grafik:
Bayonetta hat sich schick gemacht
Mit Bayonetta 2 wird deutlich welch‘ grafische Potenziale in der Nintendo Wii U stecken.
Die Cutscenes (Filmsequenzen) sind stets flüssig im Bildlauf und benötigen während einem Level keinerlei Ladezeiten. Auch das Spiel selbst läuft stets flüssig und hat auch keine sonderlich großen Ruckler, wenn der ganze Bildschirm mit Gegnern und Effekten geschmückt ist. Die Szenerie von Bayonetta 2 ist wie im Vorgänger sehr detailliert und sogar die Hintergrundobjekte sind in einer hohen Auflösung gestaltet.
Wie schon angesprochen sind die Ladezeiten sehr kurz. Nur vor einem jedem Level und bevor man den Storymodus starten kann, muss ca. 10-20 Sekunden geladen werden, aber das war’s dann auch.
Sound:
Schöne Melodie mit bekannten Sprüchen
Die musikalische Untermalung ist wie gewohnt vom vorigen Teil sehr gelungen.
Die Soundeffekte sind niemals übertrieben und passen auf jede aktuelle Szene. Auch die Wiedergabe des Sounds macht nie Probleme und stockt auch nicht. Auch die Synchronisation ist wie im Vorgänger wieder super gelungen. Es wurden wieder die gleichen Stimmen verwendet. Das Spiel besitzt ausschließlich eine englische Vertonung. Untertitel und Spieltext sind in Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar.
Fazit:
Gelungene Fortsetzung mit enormem Spielspaß
Was soll man groß sagen – Das Spiel ist Kult und die Fortsetzung war schon längst überfällig, doch was halte ich nun von diesem Spiel? Nun, persönlich bin ich kein allzu großer Fan von reaktionsbasierenden (Action-)Hack-and-Slays, was man wohl auch später in der Wertung nochmal deutlich mitbekommt, aber ich finde das Spiel hat einen großen Wiederspielwert. Dies liegt wohl hauptsächlich an den unzähligen Errungenschaften, Auszeichnungen und Items.
Die Handlung ist auch ein Genuss, leider etwas zu kurz. Knappe acht Stunden brauchte ich für den reinen Storymodus in der Schwierigkeit „2. Klimax“.
Jedoch bietet wie erwähnt das Spiel noch zahlreiche „Nebenaktivitäten“ welche auch nicht langweilig sind, mich aber bei Action-Hack-and-Slays meistens leider nicht lange motivieren.
Bei der Grafik und dem Sound kann man nur eines sagen: „Beautiful!“ (Zitat von Rodin)
Jeder Spieler, der Fan von Spielen aus den Genres Action oder Hack-and-Slay ist, sollte auf jeden Fall mal das Spiel in Betracht ziehen. Spieler, die nicht so auf Reaktionsspiele oder Actionspiele stehen, könnten trotzdem durch die Möglichkeit des Schwierigkeitsgrades „1. Klimax“ Gefallen an dem Spiel finden und könnten sogar Gefallen an Actionspiele finden.
Hier könnt ihr alle meine Pros und Cons des Spieles zusammengefasst nachlesen:
Pro |
Contra |
---|---|
Interessanter Einbau der Geschehnisse des ersten Teils in die Handlung |
Reaktion>Taktik |
Auch ohne Vorwissen zum ersten Teil spielbar |
|
Zeigt anschaulich das Potenzial der Nintendo Wii U |
|
Zum Abschluss vom Fazit ist hier meine Wertung des Spieles:
Kategorie |
Punkte |
Begründung |
---|---|---|
Handlung/Inhalt |
9 |
Gelungene Fortsetzung der Handlung bzw. Ergänzung dieser. |
Gameplay |
7 |
Schade, dass das Spiel auf Reaktion und nicht auf Taktik setzt. Es würden viele Kombis zur Verfügung stehen mit denen man gute Taktiken erzeugen könnte, jedoch sehe ich nicht die Notwendigkeit im Spiel solche Taktiken zu kreieren, da (nur) Reaktion der Schlüssel zum Erfolg in dem Spiel ist. |
Grafik |
10 |
Die Grafik ist wunderschön und nutzt definitiv die grafischen Möglichkeiten der Wii U wunderbar. Die Szenerie ist zur jeder Zeit stimmig und sehr detailverliebt. Großes Lob an die Designer an dieser Stelle. |
Sound |
10 |
Ebenso hervorragend wie bei dem Vorgängertitel. Die Musik passt immer perfekt auf jeden Augenblick im Spiel und gibt dem Gameplay einen ordentlichen musikalischen Schub. |
Gesamt |
90 % |
Wie im Vorgänger sind die Grafik und der Sound top. Auch die Handlung lässt wenig zu wünschen übrig, außer dass sie in meinen Augen etwas zu kurz ist, wäre sie etwas länger dann hätte sie auch die „10“ bekommen. Das Gameplay hat mich nicht sonderlich überzeugt. Es ist sehr gut gelungen und es ist auch ein etwas anderes Gameplay, als man es vielleicht von anderen Hack-and-Slay spielen kennt, jedoch vermisse hier doch etwas die Taktik. Nur Reaktion alleine genügt, um jeden Gegner im Spiel zu besiegen und die gegnerischen Attacken sind schnell durchschaut. Nichtsdestotrotz ist Bayonetta 2 definitiv eines der videospieltechnischen Highlights 2014. |
Das Wissenswerte zum Spiel:
Publisher |
Nintendo |
Entwickler |
Platinum Games |
Plattform |
Nintendo Wii U |
Genres |
Action, |
Release |
Japan: 20.09.2014 |
Website |
|
Preis |
Im Einzelhandel:
Im Nintendo eShop: 49,99 € oder 29,99 €, wenn Bayonetta 1 bereits im Nintendo eShop erworben |
Altersfreigabe |
USK: ab 16 Jahren |
Spielzeit |
8 Stunden |
Trailer zu Bayonetta 2: