Die Electronic Entertainment Expo, oder kurz E3, ist die erste große und herstellerübergreifende Spielemesse in jedem Jahr. Doch das Hauptaugenmerkt liegt hier nicht so sehr auf die Messestände und die Eventhallen. Es sind vielmehr die Tage vor der eigentlichen Messe, dann nämlich, wenn sich die großen Publisher und Entwickler ihre Locations in Los Angeles mieten und über die kommenden und neuen Titel berichten.
Showcases, Media-Briefings, Präsentationen… Es gibt viele Namen für diese Events und genauso viele Meinungen kursieren zumeist darüber. Ich bilde mir immer lieber selbst eine, in dem ich mir einfach alles anschaue, mich nicht sonderlich von Kommentaren oder Berichten davon/darüber beeinflussen lasse und genau diese – also meine – Meinung möchte ich nun mit euch teilen.
Dieses Recap ist eine Art Hybrid, denn ich habe sowohl meine persönliche Meinung zu den Showcases, aber auch die eher nüchtern und weniger subjektiven Infos zu den Inhalten der Veranstaltungen. Ihr könnt euch also entscheiden, ob ihr nur eins von beiden lesen wollt, oder das ganze Paket.
Recap von Alex
Inhaltsverzeichnis
Electronic Arts
Xbox
Bethesda
PC Gamer
Ubisoft
Sony
Nintendo
Fazit zu den Showcases
Hinweise zu den Titeln: Bitte beachtet, dass es durchaus sein kann, dass sich manche Titel bei der Übersetzung ins Deutsche verändern können. Ich habe hier zumeist die Titel verwendet, die auch im Rahmen der Events genannt wurden
Hinweis zur Nutzungsfreundlichkeit: Bitte benutzt die Links über das Inhaltsverzeichnis, denn der Artikel hier ist recht lange und ich will nicht schuld sein, wenn jemand Erschöpfungszustände beim Scrollen oder Wischen erleidet. Ganz am Ende eines jeden Bereiches findet ihr dann übrigens immer den Link zu der Präsentation und ganz am untersten Ende einen Link zu einer Trailersammlung. Jetzt geht´s aber los!
Electronic Arts
Electronic Arts hat, wie bereits im letzten Jahr zu einem „EA Play“-Event geladen, bei dem das Hauptaugenmerk vor allem auf die Spieler -und die Live-Demos vor Ort lag. Genauso war es dann auch dieses Jahr, nur alles noch eine Nummer größer. Denn jeder der angekündigten „großen“ Titel hatte mehr oder weniger eine eigene Bühne mit Live-Spielestationen. Zudem wurde das Event mit einer 30-minütigen Gameplay-Demo zu „Star Wars Battlefront II“ geschlossen. So ähnlich war das bereits letztes Jahr mit „Battlefield 1“. Doch jetzt mal der Blick auf die Infos:
Titel des Spiels |
Infos vom Showcase/Anmerkungen der Redaktion |
---|---|
Madden NFL (20)18 |
Einführung des Spielmodus „Long Shot“, der an den „Journey“-Modus aus FIFA 17 erinnert – sprich ein Story-gebundener Karrieremodus.
Release: 25. August 2017 |
Battlefield 1 |
Vorstellung zwei neuer Maps:
Beide Maps sind „Nachtmaps“
Vorstellung einer neuen Erweiterung:
|
FIFA 18 |
Neben dem bereits bekannten „Ronaldo“-Trailer wurde ein neuer, bzw. fortgesetzter Modus vorgestellt:
Release: ca. 29. September 2017 |
Need for Speed: Payback |
Release: 10. November 2017 |
A Way Out |
Release für 2018 geplant |
Anthem |
|
NBA Live 18 |
|
Star Wars Battlefront II |
Vorstellung des Story-Modus:
Weitere Infos:
Release: 17. November 2017 |
Fazit zum EA-Showcase:
Die vorgestellten Titel lassen Vorfreude – zumindest auf einige Titel – aufkommen. Gerade „Anthem“ war als Teaser viel zu kurz, um auch nur einen Hauch eines Eindrucks zu gewinnen, dies wird sich aber nach dem Xbox-Showcase ändern. Die Infos zu „Star Wars Battlefront II“ sind unglaublich gut angekommen. Gerade die Infos zum neuen Story-Modus, aber auch die kostenlosen Erweiterungen sind beruhigende Informationen für die doch eher geschundenen Fans des aktuellen Serienteils.
„Need for Speed: Payback“ sorgt bei mir noch für ein bisschen Kopfzerbrechen, denn ich mag die Serie unglaublich gerne, bin aber noch im Zweifel, ob eine so stark story-gebundene Handlung funktionieren kann. Zuletzt ging das ja bei „Need for Speed: The Run“ eher schief. Die gezeigten Bilder hingegen versprechen ganz gewohnte „NFS-Action“.
Die Fortsetzung des „Journey“-Modus in FIFA 18 hat mich sehr gefreut, hoffe aber auch auf inhaltliche Verbesserung des Modus, die gezeigte Grafik in dem „Ronaldo-Trailer“ wird denke ich nicht die finale Spielgrafik sein.
Der Showcase an sich war gut aufgebaut, die Fans werden demonstrativ eingebunden, um ein bisschen Image-Pflege zu betreiben – die ich dem Unternehmen aber in dem Moment abkaufe. Interessant für mich auch die Ankündigung, dass man auf der Gamescom im August wohl das erste Mal ausführliche Infos zur kommenden Erweiterung „In the Name of the Tsar“ in „Battlefield 1“ erhalten wird – diese wird dann, so denke ich, auch anspielbar sein.
Alles in allem ein gelungener Showcase ohne die ganz große Überraschung, dafür mit viel Wiedergutmachung bei „Star Wars Battlefront II“.
Link zum Showcase:
Xbox:
Wenn Phil Spencer die Bühne betritt, dann ist eines sicher: Es wird mal wieder das beste Jahr um Xbox-Spieler zu sein/werden und man hat natürlich wieder das größte und breiteste Line-Up aller Zeiten. Soweit so alt. Auch dieses Jahr eröffnet Xbox seinen Showcase ganz ähnlich und auch Phil Spencer hat wieder ähnliche Worte parat. Dennoch ist es für mich immer eines der schöneren Events während der E3. Es liegt wohl daran, dass ich im Herzen Xbox-Spieler bin. Dennoch versuche ich jetzt mal die Parteilichkeit abzulegen und über die wichtigsten Infos zu sprechen.
Titel des Spiels |
Infos vom Showcase/Anmerkungen der Redaktion |
---|---|
Neue Konsole |
Vorstellung und Präsentation der neuen Konsole
|
Forza Motorsport 7 |
Release: 03. Oktober 2017 |
Metro: Exodus |
Gezeigt wurde ein Trailer in
Release: 2018 |
Assassin´s Creed: Origins |
Vorstellung der neuen Welt und des neuen Gameplay (ja richtig gelesen)
Release: 27. Oktober 2017 |
State of Decai 2 |
Ankündigung mit einem emotionalen Trailer, der auf das Grundgerüst des Spiels blicken lässt und erste Einblicke in die Handlung geben dürfte.
Release: Frühling 2018 |
Minecraft |
|
Dragon Ball FighterZ |
Vorstellung per Trailer
Release: Frühjahr 2018 |
Sea of Thieves |
Neuer programmierter Gameplay-Trailer zeigt möglichen Ablauf einer Mission.
Release: Frühjahr 2018 |
Tacoma |
Release: 02. August 2017 |
Super Lucky´s Tale |
Neuer 3D-Scroller mit einem Fuchs in der Hauptrolle mit typischen Genreelementen – eher an jüngeres Publikum orientiert.
Release: 07. November 2017 |
Crackdown 3 |
Release: 07. November 2017 |
Cuphead |
Release: 29. September 2017 |
Life is Strange: Before the Storm |
|
Mittelerde: „Shadow of War“ |
Gezeigtes Material gibt Aufschluss über Handlungsinhalte. Zudem
Release: 10. Oktober 2017 |
Ori and the Will of the Wisps |
Vorstellung ohne Release |
Xbox Backwards-Kompatibilität |
|
Gratis 4K-Updates |
Ankündigung der Gratisupdates für
Zudem Zusicherung von über 30 3rd-Party-Titel ebenfalls Gratisupdates bereitzustellen, darunter: u.a. Final Fantasy XV! |
Anthem |
Vorstellung und Demonstration des neuen „Bioware“-Werks
Release: 2018 |
Fazit zum Xbox-Showcase:
Mit 42 vorgestellten Titeln war der Showcase für mich vor allem eines: Überladen. Man hatte überhaupt keine Zeit sich auf die gezeigten Titel einzustellen. Denn die Trailer waren selten länger als eine Minute und große Pausen zwischen den Präsentationen gab es keine. Große Bühnen-Präsentationen gab es nur bei den wirklich großen Titeln wie „Forza Motorsport 7“ oder „Anthem“.
Ansonsten hat der Showcase recht „gehetzt“ gewirkt.
Ich bin in meiner Zusammenfassung nicht auf alle gezeigten Titel eingegangen, da viele einfach viel zu schnell durch den Stream geschossen wurden, ohne wirklich darauf einzugehen. Die wichtigsten Infos (gerade im Hinblick auf Releases) habe ich aber mitgenommen. Aus der Sicht von 2015 war es recht enttäuschend wie man nun mit „Crackdown 3“ umgegangen ist. War es damals noch der „Heilsbringer“ der Grafikleistung, war es heute nur noch ein Titel von vielen im Trailer-Dauerfeuer.
Im Hinblick auf die technischen Präsentationen und Ankündigungen, konnte Phil Spencer allerdings einen Volltreffer nach dem anderen landen. Die Präsentation der Xbox One X war gelungen und hat eingeschlagen. Für mich ist die Konsole aktuell aber dennoch nicht interessant, da sie für Leute ohne 4K-TV immer noch „nur“ ein leichtes Upgrade ist (aus dem Standpunkt eines Xbox-One-S-Besitzers). Technisch und auch preislich spricht die Konsole allerdings für sich.
Auch die Ankündigung der Backwards-Kompatibilität von Xbox-Spielen war gelungen und vergleichsweise überraschend. Zudem wurde noch über den Erfolg des Indie-Programms „ID@Xbox“ gesprochen. Hier hat man mittlerweile 500 Spiele veröffentlicht.
Von den gezeigten Spielen hat mich „Anthem“ und „Metro: Exodus“ am meisten beeindruckt. Das werden Titel nächstes Jahr, auf die man unbedingt ein Auge haben sollte und zu denen vielleicht ja auf der Gamescom bereits mehr bekannt wird. Von „Assassin´s Creed: Origins“ bin ich aktuell noch etwas enttäuscht, da warte ich aber mal noch den Ubisoft-Showcase ab.
Insgesamt also ein unglaublich langer (mit fast zwei Stunden) Showcase ohne die ganz großen Überraschungen (mal von den technischen Highlights abgesehen), dafür mit einer Flut (einer zu großen Flut) an Titeln.
Link zum Showcase:
Bethesda:
Ein Tagesauflug nach „Bethesdaland“! Das war das Motto des diesjährigen Showcase des einzigartigen Entwicklungsstudios. Geführt wurde in nur knapp 40 Minuten durch das randvoll beladene Vergnügungsland. Auf welche Attraktionen besonders Wert gelegt wurde, schauen wir uns jetzt mal genauer an:
Titel des Spiels |
Infos vom Showcase/Anmerkungen der Redaktion |
---|---|
VR |
Ankündigung von zwei neuen Titeln
Beide erscheinen noch dieses Jahr |
The Elder Scrolls Online |
Vorstellung der Erweiterungen
(letztere erscheinen ebenfalls noch 2017)
Ankündigung des „Creation Club“: Zusammenschluss von Spieleentwicklern und Mod-Entwicklern. Service für
(erscheint im Sommer für PC, Playstation 4 und Xbox One) |
The Elder Scrolls Legends |
Ankündigung
(erscheint alles im Juli für Android und iOS)
Vorstellung von „Heroes of Skyrim“-Kartenset. Erscheint am 29. Juni 2017 |
The Elder Scrolls V: Skyrim goes Switch |
Infos zum Nintendo Switch-Port:
Im Trailer wurde eine Figur mit dem neuen charakteristischen blauen Anzug und dem Master-Sword gezeigt. Kurzzeitig war auch ein Pferd zu sehen, da bin ich aber nicht sicher, ob es sich hier um Epona gehandelt hat. |
Dishonored |
Ankündigung der Spieleerweiterung „Death of the Outsiders“ für den 15. September 2017 |
Quake Champions |
Ankündigung einer Weltmeisterschaft auf der Quake-Con am 26. August in Dallas. Anmeldung jetzt unter https://quake.bethesda.net/de/signup (hier kann man sich auch gleich für die Closed Beta anmelden) |
The Evil Within 2 |
Ankündigungstrailer im Cinematic-Stil. Das Spiel wird sich um die bekannte Hauptfigur drehen, die dieses Mal herausfinden muss, ob seine verloren geglaubte Tochter nicht doch noch leben könnte.
Das Spiel wird am Freitag, den 13. Oktober 2017 erscheinen |
Wolfenstein II: The New Colossus |
Ankündigungstrailer zeigt sowohl bekannte, wie auch neue Figuren in dem so bekannten Setting des Franchises.
Auf genaue Inhalte und auch Gameplay-Szenen hat man verzichtet.
Das Spiel erscheint am 27. Oktober 2017 |
Fazit zum Bethesda-Showcase:
In knapp 40 Minuten wurde alles gesagt, was man sagen musste, gleichzeitig hat man uns als Zuschauer in Form von netten Animationen des „Bethesdalands“ immer wieder Pausen gegeben, um zu Verschnaufen.
Bethesda hat sich hier zudem darauf konzentriert, nicht zu weit in die Zukunft zu blicken, sondern hat lediglich Spiele und Inhalte präsentiert, die auch noch in diesem Jahr erscheinen werden – ein recht interessanter Gedanke wie ich finde. Gerade im Oktober stehen uns mit „The Evil Within 2“ und „Wolfenstein II: The New Colossus“ gleich zwei echte Hochkaräter ins Haus. Allerdings bin ich gerade bei der Fortsetzung von „The Evil Within“ eher skeptisch. Der Trailer sah zwar gut aus und war auch super inszeniert, allerdings hat er halt kaum Ingame-Footage gezeigt. Ob hier das Spiel überzeugen kann?
Kurz und bündig und trotzdem alle Infos, die man braucht – so mag man das doch. Allerdings dafür bis um 6 Uhr morgens wachzubleiben ist (aus deutscher Sicht) schon ein bisschen hart gewesen.
Link zum Showcase:
PC Gamer:
Ach ja, das ist ja meine ganz „spezielle“ Kategorie. Ich bin bekanntlich überhaupt kein PC-Gamer – zumindest nicht so, wie man das sein müsste, wenn man sich dieses Showcase ansieht. Denn das sind meist so an die zwei Stunden geballtes „PC Gamer sind die geilsten“ (ist zwar bei den Konsolen selten anders, aber da kann ich wenigstens mitreden ?). Dennoch habe ich mir natürlich auch dieses Showcase angesehen und für euch die Infos zusammengestellt.
Titel des Spiels |
Infos vom Showcase/Anmerkungen der Redaktion |
---|---|
X Com 2: War of the Chosen |
Release: 29. August 2017 |
Ooblets |
Release: 2018 |
Battletech |
|
Total War: Warhammer II |
Release: 28. September 2017 |
Shadowverse |
Release: 29. Juni 2017 |
Intel-Präsentation |
|
Player Unknown Battleground |
Nennung weiterer Details und Ankündigungen
|
Killing Floor II |
Vorstellung des neuen saisonalen Events
|
Forza Motorsport 7 |
|
Sea of Thieves |
|
The Last Night |
|
Ylands |
|
Grift Lands |
Release: Ende 2017/Anfang 2018 |
Lone Echo |
ABER: Ein Multiplayer-Bereich wird unter dem Namen „Echo Arena“ enthalten sein:
|
Law Breakers |
Release: 08. August 2017 |
War Groove |
|
Mittelerde: Shadow of War |
|
Age of Empire Definitive Edition |
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums erhält der beliebte Titel eine „Generalsanierung“:
Zudem wurde ein „AoE“-Event auf der Gamescom angekündigt!
Release: Später in 2017 |
Fazit zum PC-Gamer-Showcase:
Dieses Mal unter dem Schirm von „Intel“ wurden viele Titel angekündigt. Davon waren viele neue Titel dabei, aber auch einige, die bereits auf früheren Showcases vorgestellt wurden. Die Trends – gerade im eSport – gehen in Richtung VR. Hier hat man allerdings aus meiner Sicht recht wenig gezeigt. Da hätte man – gerade in Zusammenarbeit mit HTC oder Oculus – doch etwas mehr auf die Beine stellen können. Ich persönlich würde es ja mittlerweile begrüßen, wenn sich die VR-Größen da einfach zusammentun würden und gemeinsam einen Showcase auf die Beine stellen würden – aber das ist glaub ich ein bisschen zu naiv gedacht.
Der Abschluss mit der Ankündigung der Definitive-Edition von „Age of Empire“ ist wunderbar gelungen und hat sogar bei einem „PC-Muffel“ wie mir für Begeisterung gesorgt. Es ist doch immer schön, wenn man sich Klassikern so herzlich annimmt und sie dem heutigen Publikum (wieder) präsentiert.
Insgesamt habe ich diesen Showcase als einen der besseren der letzten Jahre empfunden, da gerade Intel seine Rolle als „Präsentator“ nicht so schamlos für eine Eigendarstellung ausgenutzt hat wie AMD die Jahre zuvor. Man hat den Spielen die Bühne überlassen und das war eine gute Entscheidung. Insgesamt eine sehr solide – wenn auch vom Aufbau und Ablauf her keine unglaublich innovative und veränderte – Veranstaltung
Link zum Showcase:
Ubisoft:
Der dritte und damit letzte Entwickler-Showcase und ich hatte große Erwartungen in ihn. Warum diese aber gleich mit dem ersten Titel übertroffen wurden, verrate ich im Fazit zum Showcase. Jetzt werfen wir erst einmal einen Blick auf das was uns die Heimat von „Far Cry“, „Assassin´s Creed“ und vielen anderen Serien so alles zu bieten hatte.
Titel des Spiels |
Infos vom Showcase/Anmerkungen der Redaktion |
---|---|
Mario + Rabbids: Kingdom Battle |
Präsentation u.a. von Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto:
Release: 29. August 2017 |
Assassin´s Creed: Origins |
|
The Crew 2 |
Vorstellung der Fahrzeugklassen
Beta angekündigt: https://www.ubisoft.com/en-us/game/the-crew-2/
Release: 2018 |
Southpark: Fractured But Whole |
Neues Release-Datum: 17.10.2017 (dieses Mal hoffentlich wirklich) |
Transference |
Ankündigungstrailer mit Release für 2018 |
Skull & Bones |
Beta: https://www.ubisoft.com/en-us/game/skull-and-bones/
Release: Herbst 2018 |
Just Dance |
Release: Oktober 2017 |
South Park: Phone Destroyer |
Release: 2017 |
Star Link: Battle for Atlas |
Release: Herbst 2018 |
Steep |
Ja, das gibt es noch… Ankündigung der ersten Erweiterung:
Release: 05. Dezember 2017 |
Far Cry 5 |
Release bereits bekannt: 27. Februar 2018 |
Beyond Good and Evil 2 |
„Fortsetzung“ nach knapp 15 Jahre mit stimmigen und atmosphärischen Trailer:
Zugang zu Entwicklungsprozessen und Beta-Tests über https://betasignup.ubisoft.com/bge2?Lang=en-US |
Fazit zum Ubisoft-Showcase:
Es sind diese ganz besonderen E3-Momente, wenn man nachts vor dem Stream sitzt und auf einmal anfängt in der Gegend herum zu brüllen und sich freut wie ein kleines Kind und Gänsehaut bekommt. In meinem Fall war das bei Ubisoft genau zweimal der Fall. Und zwar jeweils zum Anfang und zum Ende. Die Ankündigung der Zusammenarbeitvon Ubisoft und Nintendo über das Universum der Rabbids und Mario galt als das heißeste Gerücht.
Als es dann von niemand geringerem als Shigeru Miyamoto live und in persona angekündigt wurde, hätte es keinen gelungeneren Start für diese Veranstaltung geben können. Das Spiel wirkt unglaublich interessant und dürfte sowohl für Rabbids- wie auch für Mario-Fans ein ganz neues Spielerlebnis werden.
Insgesamt war der Showcase aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Wie so oft, reiht er sich bei mir ganz oben in den besten Showcases der E3 ein. Auch wenn man dieses Jahr auf eine direkte Moderation verzichtet hat, gelang es die Show ansprechend zu gestalten und die Spiele würdig zu präsentieren.
Dabei hat man es geschafft, sowohl bereits bekannte Spiele zu bewerben, aber auch einige neue Spiele vorzustellen. Überraschungspotenzial hatte dabei für mich (neben dem bereits erwähnten „Mario + Rabbids: Kingdom Battle“) vor allem „Star Link: Battle for Atlas“ und natürlich der Abschuss mit „Beyond Good and Evil 2“.
Einzig von der Präsentation von „Assassin´s Creed: Origin“ war ich ein wenig enttäuscht, da ich mir hier noch ein paar mehr Infos erhofft hatte, doch somit bleibt der Microsoft-Showcase der mit den meisten Infos. Allerdings gab es direkt im Anschluss an den Showcase ein 30-minütiges Gameplay des Spiels, das ich mir natürlich angesehen habe und mir dadurch doch noch recht guten Ersteindruck abgeliefert bekommen habe.
Bien joué Ubisoft!
Link zum Showcase:
Sony:
Nachdem Microsoft mit seinem Showcase ja gerade auf der technischen Seite aus meiner Sicht mehr als ordentlich abgeliefert hat, steht die Frage im Raum wie sehr Sony denn nun unter Zugzwang steckt und was sie zu präsentieren hatten. Ich denke wir schauen uns das einfach mal an:
Titel des Spiels |
Infos vom Showcase/Anmerkungen der Redaktion |
---|---|
Uncharted: The Lost Legacy |
|
Horizon: Zero Dawn |
Ankündigung der ersten Erweiterung:
Release: 2017 |
Days Gone |
Gezeigt wurde ein langer Gameplay-Trailer
|
Monster Hunter: World |
Ankündigung des ersten eigenständigen Playstation-4-Spiels:
Release: 2018 |
Shadow of Colossus |
Release 2018 |
Marvel vs. Capcom: Infinite |
Release: 19. September 2017 |
Call of Duty WW2 |
Release: 03. November 2017 (bereits bekannt) |
Playstation VR |
Vorstellung von mehreren Spielen für die hauseigene VR-Brille:
|
God of War |
Release: 2018 |
Detroit |
Endlich mehr Infos:
|
Destiny 2 |
Release: 06. September 2017 (bereits bekannt) |
Spiderman |
Release: 2018 |
Fazit zum Sony-Showcase:
Unmittelbar nach der Show (das habt ihr sicherlich auch in meinem Facebook-Beitrag gelesen) war ich schon ein bisschen enttäuscht. Ich hatte jetzt keine großen Wunder von Sony erwartet, aber – bis auf 1-2 Überraschungen – ist das doch ein bisschen wenig gewesen. Sicherlich hat da der bombastische Showcase vom letzten Jahr ein bisschen seinen Tribut gefordert, denn dort wurden halt Titel wie „Days Gone“, „Spiderman“, „God of War“ und „Detroit“ präsentiert. Jetzt geht es halt dann in der zweiten Runde um die Vermarktung und Vorstellung.
In diesem Rahmen haben mich übrigens alle Spiele überzeugen können – soll ja nicht missverständlich sein – und auch die Ankündigung von einem (höchstwahrscheinlichen) HD-Remastered „Shadow of Colossus“, oder der VR-Ableger von „Skyrim“, waren gelungene Überraschungen , mit der auch tatsächlich in der Fachwelt (zumindest was die Kolosse angeht) niemand gerechnet hat.
Alles in allem waren zwar die wirklichen Neuankündigungen etwas mau gesät, dafür konnten die (zwar) schon bekannten Titel mit ihren Vorstellungen überzeugen und lassen auf ein tolles Jahr 2018 für die Playstation hoffen. Für das aktuelle Spielejahr könnte es dafür etwas dünn werden (zumindest was die Exklusivtitel betrifft).
Link zum Showcase:
Nintendo:
Die letzte der Showcase-Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr hat man sich bei Nintendo wieder gegen eine „Bühnen“-Show entschieden. Als Nintendo-Fan ist man diese Art der Infoveranstaltung ja durch die „Direct“-Reihe bereits gewohnt und daher auch nicht sonderlich tragisch. Als „E3-Romantiker“ (wenn ich das jetzt einfach mal so benennen darf), würde ich mir unglaublich gerne mal wieder eine Bühne irgendwo in Los Angeles wünschen, auf der Shigeru Miyamoto und Reggie Fils-Aimé gemeinsam die News in die Massen brüllen.
Aber werfen wir doch mal einen Blick darauf, was Nintendo in seinem „Spotlight“-Event angekündigt hat – übrigens war das Event ein reines „Switch-Event“; Infos zu 3DS-Titel gab es hier gar keine:
Titel des Spiels |
Infos vom Showcase/Anmerkungen der Redaktion |
---|---|
Xenoblade Chronicles 2 |
Release: Winter 2017 |
Kirby goes Switch |
Release: 2018 |
PokéMon goes Switch |
|
Metroid Prime 4 |
|
Yoshi goes Switch |
Release: 2018 |
Fire Emblem Warriors |
Release: Herbst 2017 |
The Legend of Zelda: Breath of the Wild |
Details zu den beiden Erweiterungspacks:
Pack 1: – Die Legendären Prüfungen
Pack 2: „Die Ballade der Recken“
Passend zum zweiten Pack werden auch Amiibos von den Recken (und Prinzessin Zelda) erscheinen.
Beide Packs kann man im Rahmen des Erweiterungspasses für knapp 20 € erwerben, Einzelkäufe sind aktuell nicht möglich! |
Rocket League goes Switch |
Ankündigung des Ports mit
Release: Winter 2017 |
Super Mario Odyssey |
Release: 27. Oktober 2017 |
Fazit zum Nintendo-Showcase:
Gut war, dass das Ding nur so ca. 25 Minuten gelaufen ist, denn sonst hätte das Dauergrinsen echt langsam angefangen weh zu tun. Sätze wie „GEHT DOCH, Nintendo!“ hatte ich dazu eigentlich auch durchgehend im Kopf. Ich bin unglaublich angetan von dem Event und von den Ankündigungen.
Wenn man jetzt vielleicht etwas böswilliger an die Sache ran geht, kann man den Japanern eigentlich nur vorwerfen, dass sie die Ankündigungen jetzt erst bringen, und nicht schon alles ein Jahr eher angestoßen haben, aber hey, jetzt sind wir hier und jetzt ist es gut.
Ich bin unglaublich froh, dass Nintendo zu ganz vielen großen Marken des Hauses Titel für die Switch produziert. Angekündigt wurde ja ein Metroid, PokéMon, Kirby und Yoshi-Titel. Dazu gesellt sich noch Marios Odyssey. Das sind genau die Ansagen, die wir so dringend gebraucht haben – und die die Konsole braucht. Dass die Wartezeit für die meisten der Titel bis 2018 geht, ist dabei finde ich nicht einmal sonderlich schlimm. Denn mit „Splatoon 2“, „Arms“, „PokéMon Tekken DX“ und eben „Mario Odyssey“ sind den Machern gute (hauseigene) Titel gelungen, die die Wartezeit ansprechend verkürzen sollten. Ich finde es auch gut, dass alles recht gestaffelt erscheint, so hat man dieses Gefühl der Überforderung, das gerade bei Ubisoft oder Bethesda und deren „Oktober-Offensive“ so ein bisschen aufkommt. Zu den hauseigenen gesellen sich dann noch 3rd-Party-Titel wie „FIFA 18“, „Just Dance 2018“ und „Rocket League“.
So muss das Nintendo – so kennt man euch!
Link zum Showcase:
Fazit zu den Showcases:
Mehr als sechs Stunden Material dürften hinter mir liegen, mehr als 25 Notiz-Zettel sind geschrieben und sieben Showcases weiter sind wir am Ende dieser Einschätzung angelangt. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit den Events und auch mit den Ankündigungen. Sicherlich war jetzt nicht alles erste Sahne und auch nicht jedes Event konnte mich gleich überzeugen, allerdings hatte doch jeder so seinen ganz eigenen Reiz für sich und Ankündigungen, auf die man sich freuen konnte.
Meine persönliche „Chart“-Liste würde wohl so aussehen:
- Ubisoft
- Nintendo
- Microsoft
- Electronic Arts
- Sony
- Bethesda
- PC Gamer
Ubisoft hat für mich einfach alles abgerissen und geliefert und geliefert und geliefert. Das war wirklich ganz großes Kino. Nintendo hat meine – zugegebenermaßen – großen Erwartungshaltungen erfüllen können und mich zuversichtlich für die Zukunft des Unternehmens und dessen neue Konsole gestimmt – wenngleich auch ziemlich deutlich wurde, dass der „klassische“ Handheld von Nintendo eigentlich tot ist, denn im ganzen Spotlight wurde – wie bereits angemerkt – nicht einmal der 2DS/3DS erwähnt.
Microsoft konnte mich gerade mit seinen technischen Ankündigungen schwer begeistern – auch wenn ich mir die neue Konsole (wohl) nicht holen werde. Software-technisch konnte mich gerade „Metro: Exodus“ überzeugen. Electronic Arts hat das bereits Bekannte gut präsentiert und mit „Anthem“ einen echten Knaller angekündigt. Sony blieb dagegen so ein bisschen auf der Strecke. Ankündigungen eines „Skyrim VR“ und PS4-Port von „Shadow of the Colossus“ konnten zünden, das war es dann aber an Neuankündigungen. Allerdings muss man zur Ehrrettung einfach festhalten, dass die gezeigten Inhalte von „Days Gone“, „Detroit“ und „Spiderman“ schwer begeistert haben.
Bethesda hat es sich in seinem kleinen „Bethesdaland“ gemütlich gemacht und dort alles gemacht, was man erwartet hat. Zwei neue starke Titel mit „The Evil Within 2“ und „Wolfenstein II“ angekündigt und zu bestehenden Titeln gute und brauchbare Erweiterungen vorgestellt. Durch den besonderen Reiz, dass alles Gezeigte noch in diesem Jahr erscheinen wird, hat man einen Bonuspunkt sichern können. Die PC-Gamer-Events tun mir immer so ein bisschen Leid, weil ich halt einfach nicht so tief in dem Bereich drin bin, um da mit Begeisterung mitfiebern zu können. Insgesamt haben die dort angekündigten Titel aber einen guten Eindruck gemacht und gerade „War Groove“ und „Age of Empire Definitive Edition“ konnten auch mein Interesse definitiv wecken.
Blicken wir doch mal auf den zeitlichen Rahmen, sprich wann wir uns denn am besten frei nehmen sollten, oder ihr eure Ferien entsprechend freihalten solltet. Die meisten der vorgestellten Titel und Erweiterungen (zehn an der Zahl) werden im Oktober veröffentlicht (u.a. Assassin´s Creed Origins, Far Cry 5, Wolfenstein II und Super Mario Odyssey). Im September sind es dann immerhin acht Titel, die auf uns losgelassen werden (darunter die EA Sports-Fraktion, oder Destiny). Im November sind es noch sechs Titel, die auf uns warten – und mit der Xbox One X eine neue Konsole.
Werfen wir dann schon mal einen Blick auf das neue Jahr, dann können wir uns bereits jetzt auf 24 hochkarätige Titel freuen. Dann unter anderem die großen Offensiven der Japaner Sony und Nintendo.
Was ich irgendwie für mich festgestellt habe ist die immer steigende Wichtigkeit und Einbindung von Streamern, sei es von YouTube oder Twitch. Gerade bei dem EA-Event war das ganz stark bemerkbar. Und die Gamescom wird immer internationaler, denn gleich mehrfach wurde während der Showcases die deutsche Messe genannt und Infos, bzw. Events angekündigt.
Das war mein Überblick, ich hoffe euch hat das was gebracht und ihr konntet euch zumindest ein grobes Bild machen, wenn nicht, dann klickt gerne auf die eingepflegten Links um euch die Events nochmal selbst anzusehen.
Hier habe ich jetzt noch von den Kollegen von IGN eine Video-Offensive, die alle relevanten E3-Inhalte (auch die außerhalb der Showcases) zusammenfasst.