Mensch und Monster. Einst miteinander, nun getrennt.
Die schrecklichen Monster wurden in den Untergrund verbannt; Menschen leben in Frieden.

Ein Mensch fällt in den Untergrund: Du
Wie gehst du vor? Bekämpfst du die Kreaturen darin?
Oder freundest du dich an?

Hier werde ich dir erstmal das Abenteuer näherbringen und dir meine Meinung zu diesem ungewöhnlichen Abenteuer geben!
 

Nintendo Switch-Review von Phil-kun


Inhaltsverzeichnis:


 

Handlung:
Geschichten aus dem Untergrund

Der Mensch: Du…oder nicht?

Zu Beginn des Spiels wacht der Spieler als dieser Charakter auf. Deren Namen bestimmst du bevor du das Abenteuer startest. In meinem Playthrough habe ich ihn nach mir benannt, Phil. Doch eigentlich beginnt die Geschichte etwas weiter in der Vergangenheit…

Menschen und Monster lebten einst Seite an Seite. Doch eines Tages begann ein schrecklicher Krieg und die Monster bekämpften die Menschen. Nach einer halben Ewigkeit gelang es den Menschen, die Monster in den Untergrund zu sperren. Jener Eingang wurde mit einer magischen Barriere versiegelt. Kein Mensch konnte seither dadurch hinein und kein Monster hinaus. Es kehrte wieder Frieden in die Welt der Menschen ein und die Welt der Monster war für alle Ewigkeit unter Tage.

Eines Tages machte sich ein Kind der Menschen auf, den Mt. Ebott zu besteigen. Es heißt jener, der den Mt. Ebott besteigt, wird nie wiedergesehen. Nahe am Gipfel des Berges rutschte das Kind aus und fiel in eine bodenlose Schlucht. Nach dem Sturz wachte das Kind auf und fand sich in mitten einer Höhle, vielleicht sogar Ruine, wieder und war umgeben von einem Bett aus gelben Blumen.

 

BIST DU ES…?

 

Jenes Kind gilt es nun aus dem Untergrund zu führen, damit es wieder zur Oberfläche und zurück in die Welt der Menschen findet. Welchen Gefahren wird das Kind ausgesetzt? Wird es die Monster bekämpfen müssen oder sind die Monster freundlich? Das vermagst nur du heraus…

BlaBlaBla! Immer nur über Menschen zu reden…langweilig…

Howdy! Ich bin Flowey, Flowey die Blume!☺♪♪♪

Ich rette dich jetzt vor diesem Langweiler und stelle dir jetzt die eigentliche Hauptattraktion von Undertale vor. Deswegen bist du doch als Spieler hier oder? Du willst ja schließlich entscheiden was mit ihnen passiert, nicht wahr? Du willst GOTT spielen, oder? Du willst LV und EXP sammeln, oder?

Du…DU…DU BIST….

Wow, was machst du hier Flowey? Und wen nennst du hier einen Langweiler?

Oh hey, Phil-kun! Ich mach doch nur Spaß! *zwinker*

Verschrecke doch bitte nicht meine Leser mit deinem plötzlichen Erscheinen, ja?

Ups, ich Dummie! *Zunge herausstreck*
Klar kommt nicht mehr vor. Ich werde später unter "Die Interaktion" beim Gameplay und kurz vor dem Fazit noch einmal auftauchen! Tschüssi!☺

Ok, ein Monster hast du damit bereits kennengelernt. In diesem Zuge möchte ich dir noch ein paar weitere vorstellen, die dir auf deiner Reise durch den Untergrund begegnen werden.

 

Die Monster: Freund oder Feind?

Einige von ihnen wirst du vielleicht näher kennenlernen, einigen vielleicht gar nicht begegnen. Die Monster in Undertale sind durchaus etwas anders, als in herkömmlichen RPGs.

Wir haben mehr Backbone, stimmt's Papyrus? *ba dum tss*

Mit wem sprichst du da, Sans? Ist es ein Mensch?

Es ist ganz plump gesagt, deine Entscheidung, ob du sie tötest oder sie verschonst im Kampf, aber dazu später mehr im Gameplay.

DU WILLST SIE TÖTEN…?

DU BIST EIN MONSTER!

Schon wieder so ein Text…Wer ist es? Ist es…

Wo waren wir? Achja bei den Monstern.

Da die Monster ein wichtiger Bestandteil der Handlung sind und ich dir sie nicht zu sehr spoilern möchte, stelle ich dir nicht alle vor – das würde wohl auch zu lange dauern – sondern beschränke mich auf die ersten und wichtigen.

Kurz nachdem du im Spiel als Menschenkind aufwachst, begegnest du bereits Flowey. Nach einem kurzen freundlichen Kennenlernen, betritt auch schon das nächste Monster dein Leben: Toriel

Toriel wird dir bei deinen ersten Gehversuchen innerhalb der Ruinen im Untergrund helfen. Sie wird dich leiten und dir ein sicheres Zuhause anbieten, wo du für alle Zeit von aller Gefahr geschützt leben kannst.

Aber da ist Phil nicht geblieben, nicht wahr?

Du musstest ja unbedingt die Ruinen verlassen und nach Snowdin reisen, stimmts?

…Ups! Ich Dummie! ☻ Bis später!

Flowey…Damit hat er nicht unrecht.

…DU BIST NICHT…?

Meinen Charakter Phil zog es tatsächlich nach vollständiger Erkundung der Ruinen nach Snowdin. Wobei ich auf meinem Weg dorthin auf die Skelettbrüder, Sans und Papyrus, stieß – im Spiel sind ihre Texte in der jeweiligen Schriftart verfasst; Hier übrigens auch, wenn euer Endgerät die Schriftart installiert hat. Ich denke die beiden sind mir vorhin schon einmal ins Wort gefallen.

Ich habe halt 'ne Abkürzung genommen. Hi, ich bin Sans. Und du bist einer von denen, stimmt's? Wirst du nur zusehen oder wirst du selbst handeln? Wenn du es verbockst, dann…

WIRD ES DIR SCHLECHT GEHEN!

Na dann, ich geh' wieder nix tun. Ehehehe.

Warte Sans, ich konnte mich noch gar nicht vorstellen…*räusper*…Ich bin der großartige Papyrus, baldiger Soldat in der königlichen Wache im Dienste von Asgore! Ich muss dafür nur einen Menschen fangen. Nyehehehe!

Und da waren sie wieder. Wie du siehst haben die zwei sehr interessante Persönlichkeiten.

Zu guter Letzt möchte ich dir noch den Anführer der königlichen Wache vorstellen: Undyne

Undyne ist die stärkste Kriegerin unter den Monstern und kann es mit Leichtigkeit mit jedem Menschen aufnehmen, der es nur wagt ihren Weg zu kreuzen.

DU WILLST UNS RETTEN…?

ZWECKLOS!

Ein Aufeinandertreffen mit ihr ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Ihre Entschlossenheit die Monster von ihrer Gefangenschaft zu befreien ist, kann nur von der eines entschlosseneren Menschen überwunden werden…

Hiermit belasse ich es auch mit der Handlung. Das Interesse sollte nun in dir geweckt sein, ansonsten würdest du wohl gar nicht mehr weiterlesen, stimmts?

Na, dann machen wir uns doch gleich auf in das Gameplay!

DU DUMMKOPF!

ICH TÖTE SIE ALLE! IMMER UND IMMER WIEDER!

HAHAHAHAHA!

Ich freu mich schon auf dich! HAHAHAHA! ☻


Gameplay:
Kämpfe oder befreunde dich!

Das Kampfsystem ist neben der Handlung in einem RPG das A und O. Bei Undertale ist es nicht anders, obwohl man es wohl nicht unbedingt als "Kampfsystem" bezeichnen sollte.

Schauen wir uns das Ganze also einmal näher an!

Die folgende Abbildung dient dem Zweck, auf den exklusiven Inhalt der Nintendo Switch Version aufmerksam zu machen und den Interaktionsbildschirm zu präsentieren. Jegliche Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Monster und der Heroin aus Mew Mew Kissy Cutie ist reiner Zufall und sicherlich nicht im Sinne der Erfinderin gewesen, eine exakte lebensgroße Nachbildung anzufertigen, welche plötzlich lebendig wird.

Die Interaktion: Deine Entscheidung!

Während deines Abenteuers im Untergrund, auf der Suche nach einem Weg diesen wieder zu verlassen, wirst du vielen Monstern zufällig begegnen, aber auch einige, die sich dir bewusst in den Weg stellen werden und eine Entscheidung, wie jedes Monster, von dir abverlangen: Kämpfst du oder handelst du in einer Weise, um sie zu schonen bzw. zu befreunden?

Egal wie dein Weg sein wird, diese Interaktionen und der damit hervorgerufene "Interaktionsbildschirm" sind mit unter das Herzstück des Spiels.

Während eines "Kampfes" mit Monstern hast du die folgenden Optionen:

Kämpfen ("FIGHT")

Klare Sache. Du möchtest das Monster schwächen oder gar besiegen, um EXP zu sammeln und dein LV zu erhöhen. Wenn du am Zug bist und kämpfen wählst musst du im richtigen Moment die Aktionstaste drücken, um einen effektiven Angriff zu vollführen. Neben EXP bekommt man auch Gold nach erfolgreichem Besiegen eines Monsters. Doch was ist, wenn du das Monster nur Schwächen möchtest und gar nicht die Absicht hast es zu töten?

BEENDE DAS, WAS DU BEGONNEN HAST!

Darauf komme ich gleich zu sprechen. Sehen wir uns erst einmal eine Alternative zum Kämpfen an.

Handeln ("ACT")

Handlungen oder auch Aktionen dienen zur Interaktion mit den Monstern. Du kannst unter diesem Punkt auch das Monster überprüfen ("CHECK"), um dessen Status, Namen und eine kurze Beschreibung über es zu erfahren. Im Übrigen sind hier spezifische Aktionen für die einzelnen Monster hinterlegt. Je nachdem, welche Aktionen du wählst, wird das Monster auf dich reagieren. Wählst du die richtigen Aktionen, wird das Monster dich wohlmöglich nicht mehr als potenzieller Feind sehen und dich schonen. Egal ob du handelst oder kämpfst, zwischen deinen Zügen wird das Monster auf dich meist feindselig reagieren und dich angreifen. Wirst du dabei getroffen – als Spieler kann man die Angriffe mittels Ausweichen umgehen; dies erfordert jedoch Geschick – kannst du mit der nächsten Option deine HP wohlmöglich regenerieren.

Gegenstand ("ITEM")

Unter dieser Option ist es dir möglich auf dein Inventar zuzugreifen und die darin befindlichen Items zu benutzen. Es gibt verschiedene Arten von Items. Neben Ausrüstungsitems, wie Waffen oder Kleidung, die deinen ATK- oder DEF-Wert beeinflussen, gibt es eine Vielzahl von Heilitems. Gerade Bossmonster, Monster mit einer starken Seele, werden es dir nicht leicht machen und greifen mit starken Angriffen an. Die richtigen Items können dir dabei von großem Nutzen sein und dir unter Umständen gar den Kampf sparen. Du kannst Items, wie im Screenshot zu sehen, von bestimmten Shops mit Gold kaufen oder auch während der Quest finden – Aber…versuche nicht diesen Shop zu finden. Selbst Wissenschaftler raten dir davon ab in das Dorf der Temmies zu gehen…

Je nach deinen Entscheidungen, wird irgendwann im Kampf die letzte Option interessant werden.

Verschonung ("MERCY")

Hier hast du wiederum die Möglichkeit vor der Interaktion zu fliehen, was von manchen Monstern verhindert wird, oder, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, das Monster zu schonen bzw. die Gnade des Monsters anzunehmen.

WIESO BIST DU FREUNDLICH ZU MONSTERN?!

Endet der Kampf mit deinem Tod, wirst du zurück zum letzten Speicherpunkt gebracht. Stirbt wiederum das Monster, bekommst du, wie bereits erläutert, EXP und Gold. Gelingt dir die Flucht gibt es keine Belohnung, außer das Überleben. Lässt du Gnade wallten und verschonst das Monster, erhältst du Gold, aber keine EXP. EXP gibt es, wie in den meisten RPGs, nur für das Besiegen von Monstern. Schonst du Monster, so wirst du selbst nicht stärker und dein LV steigt nicht an.

Es ist also DEINE ENTSCHEIDUNG, wie du mit den Monstern umgehst.

Aber sicherlich willst du uns Monstern nichts tun, oder? ☺

Kann es sein das du vielleicht unsere Geschichte schon kennst?

Wie dem auch sei…Ich freue mich schon auf deine Ankunft, das wird spaßig werden. Hihihi! ♪♪♪

Diese Blume…Aber sie hat wenigstens vorhin nicht gelogen.


Grafik:
Mother would be proud!

Dieses zwischenmenschliche Kompliment, entspringt aber nicht dem Stolz einer Mutter, sondern vielmehr dem Stolz des Spieles Mother. Erschienen ist es bereits 1989 für die NES und besitzt einen ähnlichen grafischen Stil wie Undertale, daher der gutwillige Vergleich.

Undertale ist kein High-End-Titel. Die bisherigen Screenshots beweisen dies schon sehr gut, aber ich will hier noch ein paar mehr präsentieren.

Denn außerhalb des Interaktionsbildschirmes, ist Undertale durchaus sehr farbig und immerzu pixelig unterwegs. Die durchaus einfach gehaltenen Grafiken, passen sich jedoch wunderbar an die jeweilige Umgebung an und wirken authentisch.

Toby Fox änderte den Stil in manchen Passagen, wie hier abgebildet.

Eine wunderbare Ergänzung des Erlebnisses ist, wie ich finde, der Rahmen um die Darstellung des Spieles. Die Möglichkeit einen Rahmen einzublenden ist nur auf der Playstation 4 und Nintendo Switch möglich.


Sound:
Eine emotionale Achterbahnfahrt!

Der Score von Toby Fox für Undertale ist einfach nicht anders zu beschreiben. Mit an die 100 Soundtracks und etlichen Soundeffekten, ist das Spiel ständig musikalisch als auch effektiv untermalt.

Die Soundtracks passen sich hierbei auch an das Geschehen an. Ob nun ein Killerroboter eine Ballade singt, oder du dich mit einem elektroplastischen DJ im Moment verlierst und einfach nur da liegst, so oder so passt es einfach!


Fazit:
Im Herz gespeichert!

Undertale ist sicherlich kein gewöhnliches Spiel.

Mit dem Durchspielen hier auf der Nintendo Switch, habe ich es bereits zum vierten Mal durchgespielt und dabei zum ersten Mal das Happy End erspielt. Es ist auf jeden Fall kein typisches RPG, so viel ist sicher.

Den Vergleich mit Mother kann ich nur hinsichtlich der Optik bestätigen, ob die Mother-Reihe ebenfalls ein ähnliches Gameplay besitzt, weiß ich nicht. Wenn du da mehr weißt, kannst du es mir gerne in den Kommentaren berichten.

Die wahnsinnige Beliebtheit im Indie-Bereich kann ich jedoch vollständig nachvollziehen. Das was hierbei am erstaunlichsten ist, ist die Tatsache, dass Toby Fox das Spiel allein entwickelt hat. Nur ein paar Pixelgrafiken und Monsterdesigns wurden von außen beigesteuert. Den Rest machte er komplett alleine. Und was für eine Arbeit er dabei geleistet hat.

Die Handlung ist bis in das letzte Detail hinein durchdacht, das Gameplay, hier insbesondere der Interaktionsbildschirm, perfekt balanciert und ausgereift. Die Grafik ist sicherlich nicht die beste, aber zeitlos, wie Retro-Klassiker. Und der Soundtrack rundet die Geschichte dabei noch wunderbar ab.

Es gibt wirklich fast keine Kritikpunkte. Fast.

Einer wäre die Länge bzw. Kürze des Spieles. Mit knappen fünf Stunden für die längste Handlung ist das Spiel extrem kurz. Vielleicht liegt ja gerade in der Kürze die Würze?

Wie dem auch sei, ein weiterer Kritikpunkt wäre die doch sehr verstaubte Steuerung. Nur weil es wie ein Retro-Spiel aussieht, muss es nicht unbedingt deren Macken übernehmen. Klar das Spiel ist mit Controller spielbar auf der Nintendo Switch, aber das Fünkchen Präzision fehlt hier, und die wäre wichtig bei vielen Bosskämpfen.

Auch das sehr lineare Design des Spiels lässt es sehr schlauchig wirken. Es gibt selten Abwege oder etwas Besonderes zu entdecken, da man als Spieler sowieso zu allem eigentlich hingeführt wird. Ein Stückchen mehr Erkundung wäre hier sicherlich nicht verkehrt gewesen.

Aber das sind auch schon alle Kritikpunkte die ich habe und sie waren jetzt auch nicht sonderlich groß.

Also Kumpel, werde ich dich bald in den Ruinen begrüßen dürfen, oder nicht?

Ich würde mich freuen einen neuen Kumpel zu haben. ☺

Tschüssi und bis bald! ♪

Was für eine nette Verabschiedung von Flowey…

Ähm wo war ich gleich nochmal? Achja!

Wenn du möchtest kannst du mich noch zur Wertung begleiten, und am Ende den exklusiven Trailer für die Nintendo Switch anschauen!

 

Viel Spaß beim Zocken!

Pro und Contra

Pro

Contra

Viele verschiedene Monster

Kurze Spielzeit

Unterschiedliche Endings

Die Steuerung wirkt teilweise etwas unpräzise

Herausforderndes Gameplay

Schlauchdesign

Hoher Wiederspielwert

 

 

Wertung

Kategorie

Punkte

Begründung

Handlung/Inhalt

10

Die Handlung des Spiels füllt dich mit Entschlossenheit.

Was'n das für'ne Begründung?

Gameplay

8

Die angeführten Kritikpunkte fallen hier ins Gewicht. Nichtsdestotrotz glänzt das Gameplay immer noch stark genug, um dich mit Entschlossenheit zu füllen.

Was soll das mit Entschlossenheit? Wenn hier jemand entschlossen ist, dann bin ich das! Nyhehehehe!

Grafik

10

Pixelgrafik vom Feinsten. Der zeitlose Stil des Spiels füllt dich mit Entschlossenheit.

HÖR AUF DAMIT!

Sound

10

Ein unglaublich emotionaler Soundtrack. Die einzelnen Tracks füllen dich mit Entschlossenheit.

Das mit der Entschlossenheit ist wohl so'n Gag im Spiel. Ehehehe.

Gesamt

95%

Fast eine perfekte Punktzahl füllt dich…du verstehst schon.

Undertale ist ein wahrliches Fest für RPG-Fans und Fans von merkwürdigen (Indie-)Spielen.

 

Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

tobyfox

Entwickler 

Annoying Dog tobyfox

Plattform

PC

Playstation 4

Annoying Dog

Playstation Vita

Nintendo Switch

Genres

RPG, Annoying Dog

Release

PC: 15.09.2015

Linux: 17.07.2016

Playstation 4: 15.08.2017

Annoying Dog: Annoying Dog

Playstation Vita: 15.08.2017

Nintendo Switch: 18.09.2018

Website

https://undertale.com/

Preis (laut Annoying Dog Nintendo eShop)

15,99 €

Altersfreigabe

USK ab 16 Jahren

Spielzeit

5 Stunden (Längste Handlung)

 

Trailer zu Undertale