Ich habe vor Kurzem gelesen, die E3 sei wie Weihnachten. Jeden Tag gibt es Geschenke – zugegebenermaßen Geschenke die man sich selber kaufen muss, aber der Grundgedanke stimmt aus meiner Sicht zumindest. Die E3 2019 liefert natürlich auch wieder allerhand Informationen rund um unser liebstes Hobby. Im Rahmen von großen Presse-Events geben Publisher und Produzenten Informationen zu kommenden Titeln. Wie es bei uns schon zur Tradition geworden ist, haben wir uns die Arbeit gemacht und für euch eine Zusammenfassung genau dieser Events erstellt!

Autor: Alex

Inhaltsverzeichnis:

**Disclaimer**

Wird in den folgenden Abschnitten ein Datum ohne Jahreszahl angegeben, dann bezieht sich das Datum immer auf das Jahr 2019!

Als Titel verwende ich in der Regel die in der Show benutzten Namen. Deutsche Titel sowie Abweichungen im Aufbau können variieren.

Google Stadia:

Bereits vor dem EA-Event, hat sich Google die Bühne der E3 geschnappt und für sein kommendes Streaming-Angebot „Stadia“ geworben. Insgesamt gab es einen Überblick über das Leistungsvolumen, aber auch die -anforderungen. Aber werft doch selbst einen Blick darauf!

Titel Info
Leistung Insgesamt kann man eine Leistung bis hin zu 4k und 60 FPS erreichen. Was braucht man dafür? Laut Google soll bereits eine 35mbit/s Leitung ausreichen um diesen Service ohne Einschränkungen zu gewährleisten. Die Mindestanforderung ist eine 10mbit/s-Leitung. Hiermit sollen immer noch 720p auf 60 FPS möglich sein…
Nutzbar auf… (Smart-)TV, Laptop, Desktop PC, Smartphone (aktuell nur Pixels 3)
Wie läuft die Nutzung ab? Auf TV-Geräten wird ein Chromecast benötigt. Ansonsten reicht der Browser „Google Chrome“. Für die Pixels-Geräte gibt es eine eigene App, die wohl später auch für andere Smartphones erforderlich sein wird.
Start Line-Up Während der Präsentation wurden eine ganze Reihe an Titeln gezeigt, die zum Start verfügbar sein sollen. U.a.: Baldur´s Gate 3Tom Clancy´s Ghost Recon BreakpointTom Clancy´s The Division 2Assassin´s Creed OdyseeGyltGet Packet (2020)Destiny 2Rage 2Trials Rising
Welche Abo-Varianten gibt es? Neben „Base“, in dem man sich das Spiel einfach kauft und loslegt, gibt es auch direkte Abo-Services:   „Pro“: ca. 10/ Monat   Zudem gibt es eine spezielle „Founder´s Edition“, die zum Start limitiert zum Kauf bereitsteht. Darin enthalten sind: Erstzugang ab ServicestartAnspruch auf einen GamertagChrome Cast UltraStadia Controller3-monatige Mitgliedschaft3-monatige Mitgliedschaft zum SchenkenKomplettedition von „Destiny 2“ Diese Collection gibt es in 14 Ländern und wird in Deutschland ca. 130 € kosten.

Electronic Arts „EA Play“:

Auch wenn es bei Electronic Arts in diesem Jahr keine „klassische“ Bühnenshow gab, so hatten sie doch das ein oder andere zu zeigen. Im Rahmen ihres Livestreamformats „EA Play“ ist man einmal durch die AAA-Produktpalette gerauscht und hat in kleinen halbstündigen Panels über die jeweiligen Titel informiert. Dabei hat man sich auf Titel konzentriert, deren Release noch ansteht, oder zumindest nicht mehr unbekannt sind. Was daher fehlte waren Neuankündigungen und/oder Weltpremieren. Auch die interne Indie-Schiene blieb bei diesem Event komplett auf der Strecke.

Werfen wir dennoch einen Blick auf die besprochenen Titel:

Titel Info
Star Wars – The Fallen Jedi Das Highlight waren hier sicherlich die 15 Minuten ungeschnittenes und unkommentiertes Gameplay. Dadurch erhielt man einen guten Einblick in die Spielwelt, die sehr action-lastig daherkommt. Ich persönlich bin kein großer Fan von Nahkampf-Szenerien, aber es scheint so, als müsste man sich hier daran gewöhnen. Die Entwickler haben bestätigt, dass es eine Einzelspieler-Erfahrung werden wird, ohne Entscheidungsmuster zwischen Jedi und Sith. Die Handlung setzt nach den Ereignissen aus dem Film „Episode 3 – Rache der Sith“ ein und wird zum aktuell gültigen Kanon zählen (das bedeutet, dass man auch bekannte Gesichter treffen kann). Einer davon wird Saw Gerrera sein!   Das Releasedatum wird später im Xbox-Bereich verraten 😉
Apex Legends Hier gab es einen Ausblick auf ein aktuell laufendes Event „Legendary Hunt“. Zudem wurde viel über die kommende Season 2 “Battle Charge“ gesprochen. Diese wird am 2. Juli live gehen. Darin enthalten sind: eine neue Legende, die auf den Namen „Wattson“ hören wird. Sie ist variabel offensiv oder defensiv einsetzbar.eine neue Waffe „L-Star“ – ein Automatikgewehr Zudem wurde ein Rang-Modus bestätigt.
Battlefield V Hier lag das Hauptaugenmerk auf Maps und den Abschluss des 4. Kapitel inkl. Ausblick auf das 5. Kapitel. Insgesamt wurden drei neue Maps vorgestellt: Al Sundan à Release: 27.06.Marita à Release: Juli 2019Operation Underground à Release: Oktober 2019   Kapitel 4 wird im August abgeschlossen sein und dann richtet sich der Blick auch schon nach vorne auf Herbst, wenn Kapitel 5 „Pazifik“ an den Start gehen wird. Dort dreht sich dann alles um den US-Japan-Konflikt. Bekannte Maps aus der Battlefield-Geschichte werden ihre Rückkehr feiern und eine Reise nach Hiroshima steht an. Insgesamt wird es neben vielen neuen Waffen und Fahrzeugen gleich drei Maps zum Release des Kapitels geben!   Zudem wurden zwei Gameplay-Änderungen vorgestellt: Erhöhung des Max-Rang von 50 auf 500Einführung einer „Private Game“-Option
FIFA 20 Hier gab es eine Zweiteilung. Zum einen wurde auf Gameplay-Themen und zum anderen auf einen komplett neuen Spielmodus eingegangen. Dieser hört auf den Namen „Volta“ und ist im Grunde genommen „Fifa Street“. Wie dicht und imposant dieser Modus in das komplette „FIFA Netz“ integriert ist, wurde noch nicht bestätigt. Insgesamt hielt man sich eher bedeckt, was konkrete Infos zu diesem Modus angeht.   Anders hier beim Gameplay, denn dort, ist man tatsächlich sehr tief ins Detail gegangen. Anders als bei Vorgängertitel konzentrierte man sich dieses Jahr nicht auf einen bestimmten Bereich, sondern hat sich das „Gesamt-Gameplay“ vorgenommen. Neben einer komplett überarbeiteten Ball-Physik hat man auch die Standard-Situationen „Freistoß“ und „Elfmeter“ überarbeitet.   Release: 27. September (EA Access: 19. September)
Madden NFL 20 Hier wurde kurz eine neue Karrieren-Kampagne angekündigt. Diese heißt „Face of the Franchise“ und man begleitet seinen Charakter hier vom College über den Draft in die NFL. Aber wie bei FIFA, lag das Hauptaugenmerk hier auch beim Gameplay: Hier wurde unter anderem die Einführung der „Run Pass Option (RPO´s)“ bestätigt. Weit über 200 RPO´s sollen zum Beginn zur Verfügung stehen. Zudem wurde die Rückkehr von „Pro Ball“ bestätigt. Ausgewählte Spieler haben nun auch individuelle Fähigkeiten, die sog. „X-Factor-Fähigkeiten“, die ständig aktiviert sind und nicht „zonen-abhängig“.   Eine geschlossene Beta wird vom 14.-17. Juni stattfinden.
SIMS 4 Hier lag das Hauptaugenmerk auf die nächste große Erweiterung, die hier das erste Mal gezeigt wurde. In „Island Living“ geht es für die Sims auf die Insel! Begleitet von einer Vielzahl an Deko-Artikel für Sims und Haus, gibt es auch einige Neuerungen. So kann dein Sim ab sofort gefahrenfrei ins Wasser! Es gibt sogar Berufe und Aktivitäten, die das Wasser mit einbinden. Zudem gibt es mit „Meermenschen“ eine neue Gattung, die ihr Debüt feiert. è Release: 21. Juni   Zudem wurde noch eine Kooperation mit der Pride-Organisation „It gets better“ angekündigt. Hier werden ab 18. Juni immer mehr neue Pride-Artikel und Inhalte ihren Weg in das Spiel finden.   Am Ende gab es noch einen Ausblick auf die dann folgende Erweiterung. Diese hört auf den Namen „Realm of Magic“ und wird im Herbst erscheinen.

Xbox:

Für mich gehört das Media Briefing von Microsoft seit Jahren (eigentlich seit der Ankündigung der Xbox One) zu den Highlights der Presse-Events auf der E3. So waren auch in diesem Jahr die Erwartungen groß. Und sie wurden bestätigt – so viel schon einmal vorab. Anders als in den letzten Jahren, geht man aber auch hier immer mehr dazu über weniger eine Bühnenperformance auf die Beine zu stellen (einige ausgewählte Ausnahmen gab es aber), sondern den Spielen die Leinwand zu überlassen. Einzig Phil Spencer, CEO, und ein zwei große (Spiele-)Ankündigungen feierten einen Bühnenauftritt. So zum Beispiel der jetzt schon legendäre Auftritt von Keanu Reeves Es gab aus meiner Sicht hier nicht die ganz großen Überraschungen (Reeves ausgenommen), dennoch waren es 90 Minuten voll von Ankündigungen und Highlights.

Titel Info
The Outer World Wirkt auf den ersten Blick wie ein „Borderlands-Klon“ aus dem Hause Xbox. Am Ende dürfte der 3rd-Person-Action-Shooter aber wohl nicht ganz so abgedreht sein.   Release: 25.10. (ab Release im Game Pass)
Bleeding Edge Ein klassisches Melee – in Zeiten von „Battle Royal“ eine absolute Seltenheit. In diesem 4v4-Klopper wird es ordentlich zur Sache gehen. Die technische Alpha startet bereits ab dem 27. Juni! Auch dieser Titel wird ab dem Release im Game Pass sein!
Ori and the Will of the Wisps Neben einem kurzen Trailer wurde hier das Release-Datum bekannt: 11. Februar 2020
Minecraft Dungeons Ein Dungeon-Crawler im Minecraft-Universum. In diesem eigenständigen Spiel gilt es gefährliche Gegner auszuschalten und Schätze zu finden. Das Spiel ist wahlweise im Einzelspieler oder bis zu 4-Spieler-Multiplayer erlebbar. Release: Frühling 2020
Star Wars – The Fallen Jedi Neue Informationen im Vergleich zum „EA Play“ gab es hier nicht. Nach einem längeren Trailer wurde der Release bekannt gegeben: 15.11.!
Blair Witch Ein sehr ansprechender und atmosphärischer Horror-Titel erwartet uns hier. Im ausführlichen Trailer erhält man Informationen zur Handlung und den Motiven der Charaktere. Release: 30. August (ab Release im Game Pass)
Cyberpunk 2077 Vielleicht eine der größten Überraschungen. Neben einem neuen Trailer mit bisher unbekannten Charakteren, der noch einmal mehr Lust auf das Spiel und seine Welt macht, gab es zwei Highlights! Denn wo Playstation einen Norman Reedus für „Death Stranding“ verpflichtet, besorgen sich die Entwickler von CD Project Red einfach mal Keanu Reeves (Matrix, John Wick, u.a.). Der Schauspieler wird eine Rolle im Spiel einnehmen. Wie prominent ist aus dem Reveal-Trailer seines Charakters nicht hervorgegangen.   Und dann gab es noch das voraussichtliche Erscheinungsdatum: Der 16. April 2020!
Spiritfarer In diesem 2D-Titel dreht sich alles um die drei Themen „Bauen“, „Behüten“ und „Entdecken“. Mit dem Charakter erlebt man Abenteuer, lernt andere Charaktere kennen und lieben und baut sich gleichzeitig seine ganz eigene Welt. Und auch dieser Titel wird ab Release im Game Pass enthalten sein! Wann dieser Release ist, wurde aber noch nicht verraten.
Battletoads Die Rückkehr sorgte auf der letztjährigen E3 für Begeisterung. Und auch dieses Jahr, zeigte man mit einem neuen Trailer, dass das Projekt zwar noch lebt, aber definitiv noch einen weiten Weg haben wird. Und: Auch dieser Titel wird ab Release im Game Pass sein!
(RPG Time) – The Legend of Wright In diesem im Comic-Stil gehaltenen Titel begleitet man einen Helden durch seine gezeichneten Abenteuer. Ein sehr modernes und interessant anmutendes Design, machen den Titel durchaus interessant.
Game Pass Jetzt haben wir schon so viele Spiele gehabt, die ab dem Release im Game Pass sind… Doch jetzt steht er selbst im Rampenlicht. Denn rund um den Gamepass gab es einige Infos!   Bleiben wir aber kurz bei den Spielen, denn es wurden vier „Sofortzugänge“ bekannt gegeben: Batman Arkham KnightMetro ExodusHollow KnightBorderlands „Handsome Collection“   Dazu wurde (wie bereits bekannt) noch einmal der „Game Pass für PC“ angekündigt. Dieser befindet sich ab sofort in der offenen Beta! Kosten: ca. 10€/Monat Über 100 Spiele sind bereits portiert (u.a. die Halo Masterchief Collection)   Neben diesem wurde ein weiteres „Modell“ angekündigt. Dieses hört auf den Namen „Game Pass Ultimate“ und enthält: Xbox Live GoldGame Pass XboxGame Pass PC Kosten: ca. 15€/Monat!
Microsoft Flug Simulator Im beeindruckenden 4k-Gameplay-Trailer erhielt man einen Blick, in die Welt der Piloten. Geflogen wird dabei nicht in Fantasiewelten, sondern über beeindruckend detaillierte Orte und Gegenden der Welt. Seattle, Chicago, die Pyramiden von Gizeh… Um nur ein paar Destinationen zu nennen, die im Trailer zu sehen sind.
Age of Empire – Definitive Edition Angekündigt war sie ja bereits. Im nochmals vorgeführten Trailer wurde auf die Neuerungen bzw. Remasterings eingegangen. Zudem wurde der Release bekannt: Herbst 2019! (inkl. Game Pass)
Wasteland 3 Der dritte Ausflug in das chaotische Strategiespiel verspricht neben Humor und Witz auch anspruchsvolle Level und Gegner.
Xbox Game Studios Es wurde ein weiterer Neuzugang vorgestellt: Double Fine Production! Diese sind u.a. für das Spiel „Psychonauts“ bekannt.
Psychonauts 2 Diese nutzten dann die Bühne auch gleich für die Vorstellung der Fortsetzung! Außer einem Reveal-Trailer gab es aber noch keine weiteren Infos.
Lego Star Wars – The Skywalker Saga Lego veröffentlicht ein Spiel, das sich um alle neun Filme der Skywalker Saga, die ja in diesem Jahr abgeschlossen wird, drehen wird. Das Spiel wird ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen!
Dragon Ball Project Z Ein neuer Solotitel aus dem „Dragon Ball“-Universum wurde bestätigt. Wie stark sich dieser um die aktuell laufende Serie drehen wird, kann man nur erahnen. Erscheinen wird der Titel nächstes Jahr.
12 Minutes Gefangen in einem Loop, müssen die Charaktere, die man aus der Vogelperspektive beobachtet, immer wieder die gleiche Zeitspanne durchleben… Und genau hier greift man als Spieler in diesem interaktiven Titel direkt ein!
Way to the Woods Ein eher „verrückterer“ Indie-Vertreter, in dem man ein Reh samt Kitz auf den Weg zurück in den Wald begleitet.
Gears 5 Sonderlich viel wurde nicht vorgestellt um ehrlich zu sein, das hat man dann doch wohl schon alles letztes Jahr erledigt! Am 17. Juli wird es einen „Tech-Test“ geben, zu dem man sich registrieren kann. Zudem wurde ein Vorbestellerbonus im „Terminator“-Stil angekündigt. Release: 10. September
Gears Pop Der mobile Ableger (für Android und iOS) zeigte sich ebenfalls mit einem kurzen Cinematic x Gameplay Trailer. Weitere Infos zu diesem Titel gab es aber nicht.
Dying Light 2 Neben einem neuen Handlungstrailer wurde der Release auf den Frühling 2020 eingeschränkt.
Xbox One Elite Series 2 Die Elite-Controllerserie geht den nächsten Schritt. Die Series 2 wird dabei auch einige Verbesserungen mitbringen: 3-Stufen-Triggerempfindlichkeit3 speicherbare Profile Frei einstellbares Stick-Moment
Forza Horizon 4 Vorgestellt wurde hier die kommende zweite Erweiterung. Dieses wird auf den Namen „Lego Speed Champion“ hören und spielt in einer Lego-Welt! Diese sieht dank der an sich grandiosen Grafik des Forza-Universums bestechend gut aus!   Erscheinen wird diese Erweiterung übrigens bereits am 13. Juni.
State of Decay 2 Auch hier wurde eine neue Erweiterung angekündigt, die den Titel „Heartland“ trägt.   Darin begleitet man zwei Charaktere auf deren ganz eigenen Missionen. Die Erweiterung ist ab sofort verfügbar!
Phantasy Star Online 2 Der größte Online-Titel aus Japan findet erstmals seinen Weg in den Westen und auf eine Konsole! Der Titel wird alle bereits erschienen Erweiterungen enthalten. Der „Free to play“-Titel wird ab Frühling 2020 erhältlich sein.
Crossfire X Und noch ein Konsolendebüt. Denn auch dieser gefeierte Online-Titel wird 2020 seinen Weg auf die Xbox und in den Game Pass finden.
Tales of Arise Hier wurde nur ein kurzer – aber dafür atmosphärischer – Trailer in der Spielgrafik präsentiert. Der neue „Tales of“-Ableger erscheint ebenfalls 2020.
Borderlands Neben einem neuen Trailer für das am 13.09. erscheinende „Borderlands 3“ wurde auch ein komplett neues DLC für seinen Vorgänger vorgestellt!   In „Commander Lilith & The Fight for Sanctuary“ wird man den Übergang zwischen Borderlands 2 und 3 erleben können! Das DLC ist kostenlos und bereits verfügbar!
Elden Ring Das war ein kleiner Gänsehautmoment. Es hat sich ja angedeutet, dass der Autor von „Game of Thrones“ George R.R. Martin gemeinsame Sache mit den Machern von „Dark Souls“, Fromsoftware, machen will. Jetzt ist es bestätigt und der erste Trailer verspricht pure Epik!
Project xCloud Es ist der nächste Schritt in das barrierefreie Spielen. Mit dem Gang in die Cloud wird die Xbox global, eine Gebundenheit an einen Ort oder eine Konsole ist nicht mehr erforderlich. Und das Ganze soll bereits im Oktober möglich sein!
Project Scarlett Nach „Project Scorpio“ steht also nun die nächste Konsolen-Generation in den Startlöchern. Und es soll wirklich eine neue Generation werden! Einige wenige Daten hat man durchsickern lassen: Framerates bis zu 120 fpsLadezeiten gen 0 SekundenViermal schnellere Leistung als die Xbox One XSSD Festplattentechnologie   Und es gibt einen Release: Weihnachten 2020!
Halo Infinite Neben einem neuen Trailer wurde bekannt, dass der Titel als „Releasetitel“ für die kommende Xbox-Generation fungieren wird! Also im Winter 2020. Der Titel wird aber auch auf der Xbox One Familie und dem PC spielbar sein!

Bethesda:

„We are family“ war nicht das erste Mal das Motto dieser Veranstaltung. Insgesamt „versteckt“ sich Bethesda hinter genau diesem Mantra. Man setzt auf das blinde Vertrauen und die immerwährende Unterstützung der eigenen Fans, um auch ein weiteres Jahr ohne bspw. auch nur die kleinste Info zu „The Elder Scrolls VI“ zu verbringen. Für mich persönlich ist das zu wenig, was sich übrigens über das komplette Line-Up an Infos und Ankündigungen sagen lässt. Aber werft doch selbst einen Blick darauf!

Titel Info
The Elder Scrolls Blades Vor kurzem ging das Spiel in den Early Access. Bereits jetzt werden neue Questlines, Customizing-Optionen und ein komplett neuer Modus „Solo Arena“ angekündigt. Alle Inhalte sind bereits online!   Zudem wurde angekündigt, dass das Spiel seinen Weg auf die Nintendo Switch finden wird – ebenfalls kostenlos und mit Crossplay-Funktion. Erscheinen wird das Spiel dort im Herbst 2019
Fallout 76 Insgesamt gab es zwei fundamentale Neuerungen, die (neben einer Entschuldigung für den „holprigen Start“) ausgesprochen wurden.   So gibt es zum einen mit „Wastelanders“ eine Erweiterung zum Spiel, in dem man als Vaulter zur Vault 51 zurückkehrt. Darin enthalten sind die Rückkehr von menschlichen NPC´s, neue Quests und Gegenstände und der Dialogbaum. Alle Inhalte sind kostenlos und werden im Herbst 2019 erscheinen.   Zudem wurde mit „Nuclear Winter“ ein neuer Modus angekündigt. Es handelt sich um einen 52-Spieler-Battle-Royale. Das Prinzip sollte bekannt sein. Auch dieser wird kostenlos erscheinen.   Fallout 76 kann derzeit noch bis 17.06. als „Free Trial“ gespielt werden.
Ghostwire Tokyo Ein sehr ansprechender und atmosphärischer Trailer begleitet uns in ein Tokyo, in dem düstere Machenschaften verlaufen. Menschen dematerialisieren plötzlich. Dahinter scheinen uralte Mächte zu stecken!
The Elder Scrolls Online Hier wurden zwei neue Erweiterungen angekündigt, gemeinsam mit einem toll produzierten Cinematic-Film! Mehr Infos gab es bis auf diesen leider nicht.
Commander Keen Die Legende ist zurück! In den 1990´er Jahren noch selbst ein gefeierte PC-Held, sorgen nun seine Kinder dafür, dass sich widerlicher Alien nicht verbreiten. Der Titel erscheint als Mobile-Game für iOS und Android. Er enthält einen Story- und Battle-Mode und ist wie sein Vorgänger ein Action-Plattformer. Der Titel wird als „Free to Play“ erscheinen.
The Elder Scrolls Legend Hinweis auf die am 27.06. erscheinende Erweiterung „Moon of Elsweyr“
Rage 2 Auch hier wurde ein Erweiterungspaket angekündigt. Dieses wird neue Cheatcodes, Fahrzeuge, Fraktionen und Handlungsstränge enthalten.
Wolfenstein Das Thema wurde groß aufgefahren, denn gleich zwei neue Titel aus dem Wolfenstein-Universum werden dieses Jahr erscheinen: Wolfenstein Cyberpilot:
Eine VR-Erfahrung, die den Spieler in die Maschinen seiner Feinde hacken lässt. Erscheinen wird der Titel im Juli 2019

Wolfenstein Youngblood:
Die Handlung setzt 20 Jahre nach den Ereignissen in „New Colossus“ ein. B.J. ist verschwunden! Seine beiden Töchter vermuten ihn in den Händen der Feinde. Sie reisen also ins Epizentrum des Feindes: Frankreich. Der Titel ist im Single- und Coop-Modus spielbar und erscheint am 26. Juli.
Deathloop Gefangen in einem tödlichen Timeloop. Immer wieder kommt es zu einem Duell auf Leben und Tod und mit jedem Tod, werden sich die jeweiligen Duellanten ihrer Berufung sicherer.
Orion Eine Streaming Antwort zu Google Stadia! Mit ihr soll cloudbasiertes Gaming möglich sein. Die Infos waren aber alle noch sehr vage…
Doom Eternal Der neueste Ableger wird zum ersten Mal in einem „eigenen“ Universum spielen. Die Höllenkreaturen sind an der Macht und als mächtigster Schlächter sollte man ihnen möglichst schnell und effektvoll den Gar aus machen. Zudem wird es eine eigene Multiplayer-Erfahrung geben. Die in einem 2v1-Prinzip ablaufen wird. Zwei große Dämonen gegen einen Schlächter (alle drei von menschlichen Spielern gesteuert).   Erscheinen wird „Doom Eternal“ am 22. November!

Devolver Digital:

Die wahrscheinlich lustigste und kürzeste Präsentation für dieses Jahr. Devolver Digital nimmt sich auch in diesem Jahr immer noch nicht ernst und das ist gut so. Denn so bleibt viel Platz für allerlei Blödelei, die eine oder andere Spitze gegen die Konkurrenz und ganz viel Grund zum Lachen. Ich bin großer Fan der Präsentationen. Die darin vorgestellten Spiele, kann man dabei schon fast vernachlässigen, aber ich habe mir dennoch die Mühe gemacht:

Titel Info
Fall Guys Takeshi´s Castle nur mit knuffelig-moppeligen und quietschbunten Wesen. Wer sich die Krone angelt gewinnt – ist doch klar, oder?   Der Titel erscheint 2020.
Devolver Bootleg In diesem 8in1-Paket nimmt sich Devolver selbst auf die Schippe. Denn die acht spielbaren Titel sind Bootlegs eigener Produktionen. Das Bootleg-Sortiment ist bereits erhältlich!
Carrion Eine alienartige Substanz bahnt sich seinen Weg durch Labore und Tunnel und frisst jeden auf dem Weg. Und man selbst steuert dieses Alien! In diesem „Reverse-Horror“-Titel bringt man Menschen das Fürchten bei! Der Titel erscheint ebenfalls 2020.
Enter the Gungeon – House of the Gundead Der Titel wird einen Arcade-Port erhalten und soll dort bereits nächstes Jahr spielbar sein!
The Messenger Der Ninja-Action-Titel erhält eine kostenlose Erweiterung, die auf den Namen „Picnic Panic“ hören wird. Erscheinen wird diese bereits am 11.07.
My friend Pedro Der durchgeknallte Freund, wird am 20.06. endlich losgelassen!

PC Gaming Show:

Für mich ist sie Jahr für Jahr schlicht die „anstrengendste“ aller Pressekonferenzen. Das liegt in erster Linie daran, dass ich mich halt so gar nicht für klassisches PC-Gaming interessiere und in zweiter Linie daran, dass ich keinen – sagen wir mal – technisch aktuellen Rechner besitze oder besitzen möchte. Dennoch möchte ich auf diese Show nicht verzichten, da sie für die Fans nun mal auch durchaus interessante News auffährt! Werfen wir also einen Blick darauf und verzeiht mir, wenn ich hier nicht allzu sehr ins Detail gehen kann:

Titel Info
Evil Genius 2 – World Domination Im Ankündigungstrailer ging es nur um die Vorstellung der Charaktere, Gameplay-Sequenzen gab es nur minimal. Weitere Infos gab es leider nicht.
Vampire – The Masquerade Bloodline 2 Wie reagiert man, wenn man plötzlich zum Vampir wird? Genau diese Frage wird u.a. in diesem Spiel geklärt. In einem ansprechend-düsteren Look gewöhnt man sich als Charakter langsam an die Tatsache feste Mahlzeiten durch Blut und Sonnen- durch Mondschein zu ersetzen. Der First-Person-Titel erscheint im ersten Quartal 2020.
Starmancer Minecraft trifft 1990´er Jahre RPG-Look im Weltraum. Das ist „Starmancer“. Ein interessanter Look und aus Minecraft bekannte Spielmechaniken.
Chivalry 2 Darin wird man nicht nur eigene Schlachten erstellen können, sondern auch gemeinsam mit 63 anderen Spielern in eine große Schlacht ziehen können. Doch auch das „außerhalb“ spielt eine Rolle: Brandraub und Verwüstung gehören doch auch irgendwie zum Krieg! Aber auch der Spaß, darf bei diesem von „Monty Python“ inspiriertem Titel nicht fehlen! Der First-Person-Mittelalter-Spaß kommt 2020!
Midnight Ghost Hunt Wirkt ein wenig wie eine seriösere Version von „Luigis Manson“. In diesem Online-Spuk schlüpft man wahlweise in die Rolle der Geister oder deren Jäger. Im Sommer 2019 wird es in die Alpha-Testphase gehen.
Unexplore 2 – The Wayfarer Legacy Ein sehr atmosphärischer Explorer-Titel lädt uns ein seine Welt zu entdecken. Topdown-Kamera trifft 3D-Welt.
Mutant Year Zero: Seed of Evil Der Strategietitel (der mich persönlich entfernt an „X-Com“ erinnert), wird am 30.07. erscheinen.
Moons of Madness Wenn dich der Horror bis ins All verfolgt, stehen die Chancen nicht gut. Genau hier setzt der Titel ein.
Conan Chop Chop Mein persönliches Highlight! Ich mochte diese Chibi-ähnliche Grafik, die Gegnerhorden und das Rogue-like-Gameplay sehr gerne. Da könnte ich sogar ins Überlegen kommen, wenn der Titel dann am 03.09. erscheint.
The Last Oasis Der Name ist Programm, also ran das Wasser! Early Access startet bereits am 15.06. Erscheinen soll der Titel dann am 03.09.
Age of Wonders – Planetfarer Ein hoch interessanter Titel, der wie „Anno nur (ausschließlich) im Weltall“ fungiert. Wirtschaften, strategisches Planen und das alles im Weltraum.
Zombie Army 4 Der Militär-Shooter verpflichtet uns in verschiedenen Klassen gegen eine – und namensgebende – Zombie-Armee anzutreten. Grafisch sieht der Titel sehr ansprechend aus.
Remnant: From the Ashes Die 3rd-Person-Koop-Action lädt uns ein in den Kampf gegen mystische Wesen. In verschiedenen Klassen schlägt man sich durch dynamisch generierte Welten. Der Titel wird am 20.08. erscheinen.
Griftlands Auch so ein Titel, der bei mir zumindest ein Grundinteresse weckt, denn ein „2D-Kartenspiel“ mit animierten Kämpfen ist schon was Feines.
Planet Zoo Nach „Planet Coaster“ kommt nun der Zoo! In einer umwerfenden Grafik gilt es den Traumzoo zu erbauen. Kindheitserinnerungen an „Zoo Tycoon“ mit inbegriffen! Der Zoo öffnet am 05.11.
Shenmue 3 Wurde nur kurz angerissen. Ein kleiner Trailer zeigt schlussendlich noch das Release-Datum: 19.11.
Songs of Conquent Das Runden-Strategiespiel kommt in einem Pixel-Look daher. Dazu gesellt sich eine sehr große Map, die „Exploring“-Elemente ermöglicht. Der Titel erscheint 2020.
Warhammer Vermitide Die nächste Erweiterung steht an und sie hat einen neuen PvP-Modus im Gepäck!
Per Aspera In diesem Space-Game dreht sich alles um die Kolonialisierung des Mars.
Ancestors – The Human Odyseey Ein (vor allem grafisch) hoch interessanter Titel, der sich mit der Entwicklung des Menschen vom Gejagten zum Jäger beschäftigt. Erscheinen wird der Titel am 27.08.
Cris Tales Ein unglaublich atmosphärischer RPG-Titel, der mich persönlich direkt angesprochen hat. In dem Titel wird man sich unter anderem mit dem Lauf der Zeit – sprich der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – beschäftigen. Zudem kann man sich über ein rundenbasiertes Kampfsystem freuen. Erscheinen wird der Titel dann 2020.
Velfaris Ein extrem schnell wirkender Plattformer, der mich sehr beeindruckt hat. Grafisch erinnert er so ein bisschen an die 1990´er Jahre…
Borderlands 3 Neben einer kleinen Charaktervorstellung von „Moze“ gab es noch ein Gameplay-FAQ mit einem der Verantwortlichen.
Man Eater Das „S(R)PG“ – also Shark-(Role)-Playing-Game – war eines der Highlights aus dem letzten Jahr. Die Entwicklung ist fortgeschritten und es konnte ein neuer Trailer, so wie der böse Gegenspieler vorgestellt werden.
Telling Lies Ist viel mehr ein interaktiver Film, als wirklich ein Spiel. Denn hier gilt es die Wahrheit anhand von Videoschnipsel herauszufinden.
Warframe Ankündigung einer neuen Erweiterung „Empyrean“.
Genesis Noir – A Cosmic Adventure Ein grafisch ganz feiner Titel erwartet uns hier. Was die Handlung angeht, werde ich aus dem Trailer aber irgendwie nicht schlau…
El Hijo In diesem knuffig-gehaltenen Adventure-Stealth-Titel geht es auf Spurensuche nach einer Familie.

Ubisoft:

In den vergangenen Jahren konnte ich mich immer auf die Pressekonferenzen von Ubisoft verlassen: Eine Vielzahl an Spielen, eine breite Mischung an Marken und tolle Unterhaltung… In diesem Jahr war aus meiner Sicht leider nur noch letzteres an Bord. Denn neben einem tollen Intro der „Assassin´s Creed Symphony“ gab es noch einen sehr lustigen Auftritt zum anstehenden 10-jährigen Jubiläum des Tanzspiels „Just Dance“. Das war es aber auch dann schon. Ansonsten glich die Veranstaltung einem „Tom Clancy Fanfest“. Ganze sechs Ankündigungen drehten sich um dieses Universum. Vielversprechende Titel der letzten Jahre wie „Beyond Good and Evil 2“ oder „Skull and Bones“ waren gar kein Thema, oder wurden „ausgelagert“. Das finde ich persönlich sehr schade, aber werft doch gerne selbst einen Blick auf die Zusammenfassung:

Titel Info
Watchdogs Legion Das Beste zum Beginn! Watchdogs ist zurück und mit den Rebellen von DedSec reisen wir in eine der schönsten Städte der Welt: London. Doch dieses London ist anders. Unterdrückt, düster, schwer bewaffnete Polizisten und Drohnen säumen die Straßen dieser einst so farbenfrohen und offenen Weltstadt. DedSec setzt alles daran, dies zu ändern und formt eine Rebellion. Ziel dieser ist es möglichst viele Londoner für sich zu gewinnen und hier setzt die Innovation ein. Denn anders als in den vorangegangenen Titeln wird es hier nicht DEN einen Helden geben. Man ist London und als Londoner verteidigt man seine Stadt. Der Nachteil: Stirbt einer aus der Legion, ist er für immer weg. Die Permadeath-Mechanik ist ein hoch interessantes Stilmittel!   Übrigens bestimmst man nicht als Spieler den Spielstil, sondern der jeweils gewählte Charakter. Jeder hat spezielle Fähigkeiten und „Macken“, die es auszugleichen gilt!   „London´s Calling“ ab 06.03.2020!
Mythic Quest Raven Banquet Eine TV-Show über ein fiktives Spieleentwicklerstudio erscheint exklusiv für Apple TV+
Brawlhalla Der beliebte Brawler erhält eine „Adventure Time“-Erweiterung mit Charakteren und einer Stage aus der Serie. Die Erweiterung ist bereits veröffentlicht!
Tom Clancy´s Ghost Recon Breakpoint Nach „Death Stranding“ und „Cyberpunk 2077“ nun der nächste Titel, der sich Verstärkung aus dem Schauspielsegment holt. Jon Bernthal (u.a. bekannt aus „The Walking Dead“) schlüpft hier in die Rolle eines knallharten Armeebosses, der sich den Ghosts in den Weg stellt.   Gameplay-bezogen bringt der Titel für alle Singleplayer erfreuliche Nachrichten: AI-Spieler!   „Breakpoint“ erscheint am 04.10; bereits ab 05.09. gibt es Gelegenheit in die Beta zu gehen!
Tom Clancy´s Delta Company Ein eigenes Fanprogramm, das als eine Art „Superforum“ fungiert wurde bestätigt und ist bereits live.
Tom Clancy´s Elite Squad Ein mobiler Ableger bringt ikonische Charaktere aus dem „Tom Clancy´s“-Universum zusammen auf das Schlachtfeld. Weitere Infos wurden nicht bekannt.
Just Dance 2020 Der Release wurde für den November 2019 bestätigt. Funfact: Der Titel wird auch auf der Nintendo Wii erscheinen!
For Honor Ein zeitlich limitiertes Event „Shadow of the Hitokiri“ wurde vorgestellt. Dieses läuft noch bis zum 27.06.
Tom Clancy´s Rainbow Six Quarantine Ein neuer Ableger der „Rainbow“-Serie! Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Koop-Gedanken. Vorgestellt wurde ein „Rettungsmodus“. Ab 2020 geht es in die Quarantäne!
Tom Clancy´s The Division 2 Neben einem Free Trial bis 16.06. wurden die nächsten Content-Updates vorgestellt: 1. Welle:
Washington Zoo und eine Area außerhalb Washington
Erscheint im Juli!

2. Welle:
Bringt den zweiten großen Raid und das Pentagon in Washington ins Spiel und erscheint im Herbst.

3. Welle:
Gibt sich noch etwas geheimnisvoll, deutet aber auf eine (oder mehrere Locations) in New York hin.
Erscheint 2020.
Tom Clancy´s The Division – Der Film Wurde erneut bestätigt. Jake Gyllenhaal (Nightcrawler) und Jessica Chastain (u.a. Zero Dark Thirty, X-Men) werden in den Hauptrollen vertreten sein. Netflix hat sich die Rechte gesichert.
Uplay+ Ein Abo-Service ähnlich wie EA Access. Uplay+ beschränkt sich aber aktuell nur auf den PC! Über 100 Spiele werden zum Start verfügbar sein. Die Kosten werden sich auf ca. 15€/Monat belaufen. Erscheinen wird der Service im September 2019; 2020 wird er dann im Rahmen einer Partnerschaft auch über Google Stadia zu buchen sein.
Roller Champion Man nehme das Beste aus Inline-Skating, Football, Baseball und werfe alles in einen Topf. Das Ergebnis heißt dann „Roller Champion“. Ein sehr verrückter Spielspaß, der mich persönlich ein wenig an den Film „Alita Battle Angel“ erinnert hat. Der Team-PVP-Titel auf Blades ist bereits erhältlich!
Gods and Monsters Am Ende gab es noch ein kleines Highlight, denn von den Machern von „Assassin´s Creed Odyseey“ erwartet uns dieser nette Titel hier. Grafisch erinnert er mich spontan stark an „The Legend of Zelda Breath of the Wild“! Leider wurde sehr wenig gezeigt, es geht aber wohl um einen Charakter, der gemeinsam bzw. für die großen Götter des Olymps gegen böse Mächte antritt.

Square Enix:

Bei Square Enix wusste man ja so ein bisschen worauf man sich einstellen durfte. Daher gab es hier jetzt auch maximal kleinere Überraschungen. Alles in allem hat mir diese Vorstellung aber sehr gut gefallen. Sie war auf den Punkt gebracht, hatte tolle Beiträge. Leider auch einen gewissen Hang zur „Einseitigkeit“ wie Ubisoft. Welche Highlights es zu bestaunen galt, könnt ihr jetzt nachlesen:

Titel Info
Final Fantasy VII – Remake Neben einer sehr langen Gameplay-Phase, die einen tollen Einblick in das taktische Action-Combat Kampfsystem erlaubte, gab es allerhand Infos rund um das Spiel. So wird dieses auf zwei (!) Blurays erscheinen. Wie groß die Downloadversion sein wird, wurde nicht verraten. Zudem wurde eine Deluxe und Collector´s Edition angekündigt.   Erscheinen wird das langersehnte Remake dann am 03.03.2020.
Final Fantasy Crystal Chronicles Der beliebte Titel erhält ein Mobile-Remake und wird zudem auch einen Online-Multiplayer enthalten. Erscheinen wird dieser im Winter 2019.
The Last Reminant Remake Erhält einen Port für die Nintendo Switch und ist bereits spielbar!
Dragon Quest Builders 2 In einem sehr lustigen und unterhaltsamen Trailer wurde die neue alte Welt vorgestellt. In dem Sandbox-Crafting-Combat-Mix gibt es nun eine noch größere Welt mit noch mehr Möglichkeiten zum Bauen. Zudem gesellt sich ein Online-Multiplayermodus hinzu. Erscheinen wird der Titel am 12.07. Bereits ab 27.06. können exklusiv Playstation4-Gamer in eine Demo starten.
Dragon Quest XI Echos of an Elusive Age S – Definitive Edition Erscheint im Herbst 2019 für Nintendo Switch.
Circuit Supercars In diesem arcadigen Topdown-Racingspiel dreht sich alles um kleine knuffige Autos, die über die Pisten heizen. 2020 schaltet die Ampel auf grün!
Square Enix Music Eine eigene Musikabteilung lässt sich ab sofort in den gängigen Musik-Apps finden.
Kingdom Hearts III Das nächste DLC „Re-Mind“ wurde vorgestellt. Es wird im Winter 2019 erscheinen.
Final Fantasy XIV Mit „Shadowbringers“ wurde die nächste „Erweiterung“ vorgestellt. Diese soll aber vielmehr auch als komplett eigenständiges Spiel funktionieren. Erscheinen wird die Erweiterung am 02.07.
Romancing SaGa + SaGa Scarlet Grace Die gefeierten J-Games werden erstmals im Westen erscheinen. Wann genau steht aber noch nicht fest.
Final Fantasy Brave Exvius Vorstellung von „War of the Vision“. Hier kommt es zum Krieg der Großmächte aus dem „Final Fantasy“-Universum. Welche Seite sich in diesem taktischen Strategiespiel durchsetzen mag?
Outriders Ein sehr interessanter – wenn auch eher klein wirkender – Action-Shooter macht sich hier auf den Weg uns im Sommer 2020 zu besuchen.
Oninaki Ein sehr ambitionierter Titel kommt hier bereits am 22.08. auf uns zu. Der Grafikstil ist sehr ansprechend!
Final Fantasy VIII Remastered Ein Fanliebling bekommt endlich seine „Überarbeitung“. Durch die Tatsache eines Remastering wird es inhaltlich keine Veränderungen geben! Erscheinen soll dieses noch in diesem Jahr!
Marvel Avengers Assemble true Believers! Ein unglaublich großer Titel wird hier auf uns zukommen, leider hat man noch nicht so viel vom Gameplay gesehen bzw. erfahren, wie ich mir das gewünscht hätte. Man kann nur hoffen, dass man eine ähnlich tolle Geschichte hinbekommt wie Sony bei seinem „Spider Man“. Aber da mache ich mir bei Square Enix keine Sorgen.   Der Kampfstil soll action-combat-lastig werden und mischt sich mit einem filmnahen Storytelling. Dabei werden im übrigen NEUE Interpretationen der beliebten Avengers verwendet – man orientiert sich nicht an den Filmvorlagen. Daher werden auch Größen der Spielesynchronisierung in die Rollen schlüpfen. So werden u.a. Troy Baker und Nolan North mit von der Partie sein!   Der Titel wird zudem einen Multiplayer integriert haben, in dem man sich mit Freunden zu den Avengers zusammenschließen kann. Außerdem wurde bereits bestätigt, dass alle DLC´s kostenlos sein werden und es keine „Pay to win“-Elemente geben wird.   Als Premium-Partner wurde Playstation vorgestellt.   Erscheinen wird der Titel am 15.05.2020

Nintendo:

Und damit schließt Nintendo den Presse-Marathon rundum die Electronic Entertainment Expo 2019. So, wie fandet ihr diese Präsentation? Ich, Phil-kun, persönlich fand sie super! Natürlich als Nintendo-Exklusiv-Zocker, was die aktuelle Konsolengeneration angeht, bin ich hier vielleicht etwas voreingenommen, dennoch muss ich sagen, dass es nur wenige der gezeigten Titel waren, die mir nicht zugesagt haben. Und was für Titel da gezeigt wurden! Aber seht selbst:

Titel Info
Super Smash Bros. Ultimate Der nächsten Helden stehen fest! Ganz am Anfang und am Ende der „Nintendo Direct“ gab es die Enthüllung der beiden Erweiterungen.   Sommer 2019: Und es ist „The Hero“. Der Held oder besser gesagt die Helden aus den Dragon Quest-Spielen wollen samt ihren Spezialfähigkeiten in das Prügelvergnügen einschlagen. Zisch und BRTZL!   Herbst 2019: Banjo-Kazooje ist eingeladen! Banjo und Kazooje mischen die Stages der Super Smash Bros. Welt so richtig auf!
Dragon Quest XI Streiter des Schicksals S Definitive Edition Passend zum neuen Kämpfer wurde nochmals auf das baldig erscheinende Dragon Quest für die Nintendo Switch verwiesen. Neue Gegner, „Reittiere“, und Geschichten gilt es ab 27.09. exklusiv auf der Nintendo Switch zu meistern
Luigi‘s Mansion 3 Ein Luxushotel gefällig? Wie wäre es mit einer großen Portion Geister als Beilage? Luigi‘s Mansion 3 verspricht ein spaßiges Gruselvergnügen zu werden. Samt glibberigen Fluigi wird’s dieses Jahr (2019) noch was zum Gruseln geben.
The Dark Crystal Age of Resistance Tactics Einen obskuren Filmklassiker aus den 1980er mit SRPG-Elementen? Warum nicht; The Dark Crystal, ein erfolgreicher Puppenspiel-Film erlebt hiermit sein digitales Debüt. Und das noch dieses Jahr! (2019)
The Legend of Zelda Link’s Awakening Und da haben wir das Ding! Das Remake zum Gameboy-Klassiker. Ein neuer Dungeon-Builder scheint den Wunsch nach einem Zelda-Builder nachzugehen. Mal sehen was es noch so bringen wird. Und das ist auch schon sehr bald möglich; Am 20.09.2019 erscheint das gute Stück; gamescom lässt grüßen.
Trials of Mana Mana? Ja richtig gehört! Trials of Mana ist ein neues Spiel der Secret of Mana-Serie. Nun ein Remake, des bisher nur in Japan 1995 veröffentlichten Seiken Densetsu 3, aber immerhin! Das action-basierte Spielerlebnis wird es Anfang 2020 zu erleben geben.
Collection of Mana Noch nicht genug Secret of Mana? Mit Collection of Mana erscheint eine Spielesammlung mit den Originaltiteln der Serie. Alle drei, also auch das bisher unveröffentlichte Seiken Densetsu, in ihrer pixeligen Schönheit! Und wann? JETZT!
The Witcher 3 Wild Hunt Complete Edition …Wirklich? So ganz glauben konnte ich es nicht, aber The Witcher 3 erscheint tatsächlich auf der Nintendo Switch! The Witcher 3? Könnt ihr hier nachlesen, sofern ihr nochmal eine Auffrischung braucht: https://game-kritik.net/9331/the-witcher-3-wild-hunt/   Das komplette Spielerlebnis kommt noch dieses Jahr (2019) auf die Nintendo Switch.
Fire Emblem Three Houses Ein etwas detaillierterer Einblick in einen Teil der Story gab es zu bestaunen. Welches Haus wählt ihr? Entscheiden könnt ihr ab dem 26.07.!
Resident Evil 5 Resident Evil 6 Echter Horror erwartet euch in den ab Herbst 2019 erhältlichen Resident Evil-Spielen. Da sollte Luigi lieber fernbleiben. 😉
No More Heroes III Die Fortsetzung zu No More Heroes ist unterwegs. Ein sehr actiongeladenes Gameplay mit viel Humor lässt eine Dead Pool-ähnliche Atmosphäre aufkommen. Mal sehen. 2020 kehrt Travis Touchdown zurück.
Contra Rogue Corps Ok, ein 3D-Run&Gun mit einem sehr bunten Cast. Da kommen nicht unbedingt Contra Gefühle hoch, aber immerhin. Am 26.09. könnt ihr losballern.
Contra Anniversary Collection 10 Contra-Spiele in einem Spiel? Wann?! Jetzt!
Daemon X Machina Mecha über Mecha. In diesem explosionsfreudigen und von Lasern nur so triefenden Abenteuer gilt es Feuer mit Feuer oder bessergesagt Mecha mit Mecha zu besiegen. Am 13.09. könnt ihr erstmalig in die Schlacht ziehen!
Panzer Dragon Ein Shoot-Em-Up mit einem gepanzerten Drachen als Spielfigur. Spannendes Konzept, welches diesen Winter (2019) erkundet werden kann.
Pokémon Schwert und Schild Eine neue Funktion in Verbindung des Pokéball Plus-Zubehörs wurde angekündigt. Zudem wurde die spielbare Demo für die E3 vorgestellt, indem die Wasserarenaleiterin Nessa herausgefordert werden kann. Vielleicht sieht man sie auch zur gamescom. Ab 15.11. könnt ihr euch dann in das Pokémon-Abenteuer stürzen!
Astral Chain Chimären greifen die Erde an. Dämonische Wesen, welche mit der Astral Chain kontrolliert werden können. Feuer mit Feuer. Ihr könnt die Chimären ab dem 30.08. in Ketten legen!
Empire of Sin Ein Spiel in welchem ihr wohl ein Mafiamitglied seit? Viel gab es nicht zu sehen. Ein paar Schießübungen vielleicht einen Hauch einer Karte. Im Frühling 2020 werden wir schlauer sein.
Marvel Ultimate Alliance 3 The Black Order Action steht hier auf dem Programm. Viele Superhelden des Marvel-Universums treffen auf mindestens genauso viele Schurken des selbigen. In diesem Third-Person-Abenteuer bleibt kein Schurke unversehrt! Schon ab 19.07. könnt ihr euch der ultimativen Allianz anschließen!
Cadence of Hyrule Crypt of the Necro Dancer feat. The Legend of Zelda Ab 13.06. könnt ihr auf hylianischem Boden Boblins, Gohmas und weitere Monster aus dem Zelda-Universum rhythmisch verkloppen! Egal ob als Cadence, Link oder Zelda, ab 13.06. ist dies bereits möglich!
Mario & Sonic bei den olympischen Spielen Tokyo 2020 Wollt ihr mit Bowser Schwimmbahnen schwimmen oder mit Shadow turnen, um Medaillen zu erringen? Ab November 2019 ist euch das exklusiv auf der Nintendo Switch möglich!
Animal Crossing New Horizons Oh Junge, oh Junge! Ein weiteres Highlight für mich! Im neuen Animal Crossing Spiel für die Nintendo Switch sagt ihr eurem Alltag Lebewohl und zieht auf eine Insel, natürlich von Tom Nook organisiert. Dort craftet ihr euch scheinbar euer eigenes Dorf zusammen. Ich bin gespannt. Am 20.03.2020 ist Abreise! Packt schonmal eure Koffer!
Spyro Reignited Trilogy Erscheint am 03.09.
Hollow Knight Silksong Erscheint bald
Ni No Kuni Wrath of the White Witch Erscheint am 20.09.
Minecraft Dungeons Erscheint im Frühling 2020
The Elders Scrolls Blades Erscheint im Herbst
My Friend Pedro Erscheint am 20.06.
Doom Eternal Erscheint bald
The Sinking City Erscheint im Herbst 2019
Wolfenstein Youngblood Erscheint am 26.07.
Dead by Daylight Erscheint am 24.09.
Alien Isolation Erscheint 2019
Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition Erscheint im Winter 2019
Dragon Quest Builders 2 Erscheint am 12.07.
Stranger Things 3 The Game Erscheint am 04.07.
Just Dance 2020 Erscheint am 05.11.
Catan Erscheint am 20.06.
New Super Luckys Tale Erscheint im Herbst 2019
Dauntless Erscheint im Herbst/Winter 2019
Super Mario Maker 2 Erscheint am 28.06.
The Legend of Zelda Breath of the Wild Fortsetzung Und am Ende hauen sie noch einen raus! Hiermit bestätigt Nintendo, dass sie an einer Fortsetzung zu The Legend of Zelda Breath of the Wild arbeiten. Der Trailer lässt vermuten, dass Zelda und Link gemeinsam das Abenteuer bestreiten und es ihre Aufgabe ist das Grab des längst verstorbenen Gerudokönig aufzusuchen…Gänsehaut pur!

Abschluss:

Und damit sind wir am Ende und ich muss sagen, dass ich meine Erwartungen im Vorfeld der Präsentationen nach unten korrigiert habe. Diesen Schritt habe ich nicht bereut, denn tatsächlich war dieses Jahr ein eher „dünnes“ in Sachen großer Ankündigungen. Im nächsten Jahr wird sich dann denke ich alles um die im Herbst/Winter 2020 erscheinenden Konsolen drehen.

Am meisten hat mich einmal mehr Microsoft mit seinem Xbox Media Briefing begeistert. Eine unglaublich tolle Show, mit grandiosen Ankündigungen und tollen Bühnenperformances. So geht Entertainment.

Was war denn euer Highlight der Pressekonferenzen? Lasst es uns gerne hier im Kommentarbereich über unsere Facebookseite wissen!

Zum wirklichen Abschluss hier noch für euch eine Playlist mit allen Pressekonferenzen!